RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4126 von Der Dampfer , 04.04.2018 14:56

Hallo Stummis

Möchte Euch heute kurz eine Abendbastelei zeigen.Doch zuerst die Post:

Hallo Axel
Alles gut lieber Freund. Ich bin dankbar für alle Tipps.

Hallo Alexander
Naja meine Frau fängt schon so langsam an zu meckern ….aber es geht noch. Vieles kommt auch aus meinem Vorrat. Wenn so ein Messebesuch ansteht,kauft man ja so manches aus dem Bauch heraus. (Könnte ich mal brauchen usw.) und das kommt jetzt gerade recht.
Freue mich das es Dir gefällt.Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi.

Hallo Karl werter treuer Stummifreund
Leider ist der bestehende Platz wirklich nur sehr klein. Stadt war mit eigentlich überhaupt nie wichtig. Jetzt merke ich das das Spaß macht sowas zu bauen…….
Also machen wir aus dem zur Verfügung stehenden Platz das Beste. Wenn es Dir zusagt Karl ,bin ich auf dem richtigen Weg. Danke Dir für Deinen Besuch und sage beste Grüße nach Klagenfurt…..Willi

Hallo Patrick
Klasse das Du mich wieder besuchen kommst hier im Wald. Ich freu mich. Ich kann Deinem Urteil nur zustimmen.Die Müller Bausätze sind schon klasse. Klar, es baut sich nicht ganz so easy wie ein neuer
Industriebausatz , aber es macht Spaß und gerade durch die Farbgebung hat man ein Unikat für sich auf seiner Bahn,weil praktisch jeder das Dingen anders lackiert.Also eine echte Alternative.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthias
Kompliziert ist es jedenfalls nicht. Es gilt eigentlich nur zu beachten das die Resinteile etwas beweglicher sind als die meisten anderen Plastikklamotten aus Bausätzen. Beim Bauen muß man nur beim Anpassen/Schleifen genaues Augenmaß haben und entsprechend arbeiten. Sonst muß hinterher viel gespachtelt werden.
Ich habe aber beim Bau des ersten Müller Modells vielleicht eine halbe Messerspitze Spachtel benötigt, die vorsichtig hier und da mit dem Finger in winzige Ritzchen geschmiert habe ,die man so gegen das Licht betrachtet sah. Dann kurz schleifen mit etwas 600er Schmirgel oder ein Nagelfeilpad
das man der Holden aus dem Schminkkästchen entwendet hat und die Sache kann lackiert werden. Schau mal bei Müller rein…da ist bestimmt auch was Kleines für Dich bei ,das sich gut beim
neuen Kalkwerk machen würde …

Hallo Dirki mein außerirdischer Freund und Beschützer einer Zauberschönen
Du bist wahrlich verliebt werter Freund. Kann ich auch verstehen ,wenn die Holde so schöne Bäume
beisteuert.
Doch zu Deinen Gewächshäusern.Schau mal hier:

http://gewaechshaus-info.de/
allgemeine Info zu Gewächshäusern/Schatten und Lichtlagen etc.

https://digit.swr.de/entries/15950?index...zIl19&qt=search
Gewächshäuser gibt es schon sehr lange hier ein Treibhaus schon vor dem Krieg

http://2acrefarm.blogspot.de/2009/11/pro...t=1370968085511

https://de.dreamstime.com/stockfoto-alte...s-image48077378

https://alitex.de/alitex-feiert-60-geburtstag/

https://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi...et-anlegen.html

Man sieht auf diesen Seiten das es solche Gewächshäuser immer irgendwie gab,warum also nicht auch in den 1950ern in Neustadt. Auch Frühbeete sind einigen wirklich einfache und alte Dinger zu sehen.
Außerdem geht es ja um Lore Buschmüller, die ich Euch ja schon als Pflanzenliebhaberin vorgestellt habe. Die wollte und besitzt so ein Häuschen in ihrem Hinterhof :D

Hallo Analogbahner werter Stummifreund
Ja Du hast ganz Recht. Siehe eine Antwort hier drüber lo kenif
Danke auch Dir für Deinen erneuten Besuch. Grüße und gerne bis später sagt Willi.

Hallo Hubert
Ich denke die Qualität der Müller Bausätze ist sehr ordentlich. Für einen Könner wie Dich ist das überhaupt kein Problem. Zur Position der Gebäude habe ich oben bei Axel schon geschrieben das
Es hier darum gehen muß,daß man später noch was sieht. Seid mir also nicht böse wenn ich es
architektonisch nicht zu wild treibe….
Freue mich das Du wieder hier warst.

Hallo Carsten
Mensch Klasse das das gelbe Bolmkede Ortsschild wieder leuchtet hier….freue mich das Du wieder hier bist.
Der Niederrheiner lebt so zu sagen davon auf dicke Hose zu machen. Du kennst doch sicher noch unseren niederrheinischen Botschafter Hans Dieter Hüsch. Der sagte ja schon immer „Der Niederrheiner weiß nix,kann aber alles erklären“, gell………
Frappierender Zufall das wir beide in der letzten Zeit an Müllers Bruchbuden Signalmeisterei gebastelt haben.
So der nahe Osten ist wie immer weiterhin gerne eingeladen hier zu verweilen.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex
Das mit der Bauhelferinnenosterfreude habe ich mir diesmal recht einfach gemacht. Ich habe die Holde ins Auto geladen und am Kar-Freitag in Roermond in den Niederlanden im shopping –outlet Center wieder freigelassen. Kannse Dir vorstellen wat da los war……Junge Junge die Holde is geflitzt von einen Laden in den nächsten
Was den Besuch in Lahnstein angeht ,hast Du völlig Recht. Das hat mich ganz schön angefixt dort und insbesondere auch die Sudpfanne
Deine Gieß-und Pflegetipps für jegliche Art von Pflanzen habe ich mir aufmerksam notiert. Einer der sich mit Fichten so gut auskennt wie Du ,den muß man sich warm halten…….
Danke das Du wieder hier warst.Bis zum Sonntag den 22.4.18 Alex.Beste Grüße sagt Willi

[size=150]@All[/size]

Beate Knaller ,die Wäschereibesitzerin aus
den Hinterhöfen Neustadts .die ich Euch schon vorgestellt habe,hörte nicht auf zu quengeln das ihr
neuer Goliath Express (extra für sie bei Busch/Dreika beschafft) nicht zu beladen sei.
„Was soll ich mit einem nicht zu öffnenden Fahrzeug,“,hieß es. „Dann kann ich ja doch wieder alles zu Fuß austragen“,hieß es……………….Weiber…
Also gesagt getan. An dem kleinen Goliath wurden die Seitentüren mit einem scharfen Skalpell ausgebaut . Zuvor wurde das ganze FZG zerlegt. Innenteile wurden entsprechend angepaßt und
dem FZG wurden zwei Türscharniere aus Messingblech (Heki Zaunpfosten) spendiert. Nach Klebung mit Sekundenkleber und entsprechender Aushärtung ließen sich diese sogar passend einstellen.
Nachdem die ausgeschnittene Seitentürpartie in zwei Einzeltüren getrennt worden war ,konnten die Türchen wieder an die Scharniere geschraubt…….äh ich meine geklebt werden.

Die Ladefläche erhielt eine Beklebung aus Karton /Holzimitat (Kibri Rest) und Ladung von Kotol.
Wäschesäcke eines Neustädter Krankenhauses und die zur Pflege der Wäsche in Beates Betrieb unvermeidlichen Kartons mit Persil Waschmittel sind zu sehen.

Ein bißchen nacharbeiten muß ich noch, wie die Fotos mir zeigen. Die Türen verlangen noch etwas Schleifarbeit außen und auch die Scharniere müssen ihren Messingglanz noch verlieren.
Obschon Leute ,das ist so klein,das man das wirklich „nur“ auf den Fotos sieht. Live sieht dat Dingen aus wie abgeleckt……allerdings sehe ich auch nich gut ohne Brille…
Aber das kriegen wir noch hin.

„Nun wohl an denn Beate“, rief ich ihr nach Übergabe des FZG´s zu……….“Wurde auch Zeit“; kam es schnippisch und kurz zurück.
Ich sags ja ….Weiber………

Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

#4127 von trillano , 04.04.2018 15:04

Mann Willi, iss dat schön!
Hoffentlich hat das Scharnier nicht die Wäsche im Wäschesack durchbohrt!
Dann mal ab zu Anmeldung des tollen Goliaths!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#4128 von Railstefan , 04.04.2018 15:31

Hallo Willi,

jetzt gehst du also auch noch unter die Wäsche... (-besitzer)
Tolle Bastelei, wie üblich in der dir eigenen Qualität und mit entsprechender Geschichte dazu

Bis bald dann mal wieder
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4129 von E 44 , 04.04.2018 16:36

Hallo Willi,

dann integriere mal deine neuen Bruchbuden
Passen tun sie soweit sichtbar, schon ganz gut.
Mal schauen, was du dir da noch so einfallen läßt......

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#4130 von N Bahnwurfn , 04.04.2018 16:48

Hallo Willi,

was für eine Syssifussarbeit, die Türen so sauber raus zu trennen. Einmal ausgerutscht und mit den Skalpell über die Karosse geschrabt.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Frau Knaller sollte wirklich dankbarer sein.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#4131 von GSB , 04.04.2018 17:56

Hallo Willi,

klasse Arbeit mit den geöffneten Türen!

Macht mir Mut das bei nem Wohnmobil auch mal zu probieren...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#4132 von Andy_1970 , 04.04.2018 19:12

Hallo Willi,
da hast Du eine Wahnsinnsarbeit für die Darstellung der geöffneten Türen investiert!
Das Bastelergebnis ist genial und rechtfertigt Deinen Aufwand auf jeden Fall
Genau solche Details lassen die Szenerie später noch lebendiger und realistischer wirken.
(erinnert mich sehr an Deine tolle Bastelei mit dem Güterwagen des Gattungsbezirks Bremen? ...oder Dresden?...Bremen? ...oder Dresden?..Bremen? ...oder Dresden?..Bremen? ...oder Dresden? )

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4133 von hubedi , 04.04.2018 22:19

Hallo Willi,

das sind Basteleien genau nach meinem Geschmack ... und das leckere Bastelmenü wird sogar noch mit einer kleinen Geschichte angerichtet und serviert ... ich bin begeistert.
Das kenne ich. Mit dem bloßen Auge sieht alles glatt und prima aus. Aber kaum fällt die Makroaufnahme aus dem Kasten, hat man wieder neue Baustellen und Korrekturen. Zur Kontrolle ist die Kamera zwar gut zu gebrauchen, aber letztlich schauen die menschlichen Betrachter die Modelle nicht aus der Ameisenperspektive an. Ach, was haben wir für schöne Luxusprobleme ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#4134 von 7-Kuppler , 04.04.2018 22:27

Hallo mein lieber, dampfender Willi

Ich tus der Lore Buschmöller ja gönnen, sehr gern sogar!
Dann sollte sie aber wenigstens für anständige Schlösser sorgen. , schon aus berufstechnischen Gründen.
Könnte mir sonst vorstellen daß die Früchte ihrer Arbeit Begehrlichkeiten wecken.
Spätestens wenn die Jungens der Gegend das Flegelalter erreichen und Appetit auf lecker Früchte kriegen.

... Wildschweine sind ja wohl eher nicht zu erwarten, lol.

Zum Goliath

Wenn Du nun noch einen "Neustädter", oder Neustädterin dynamisch an eine der beiden Türen stellst, möglichst so daß man meint sie/er ist grad fertig mit Türen öffnen, ist die Szenerie perfekt.

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#4135 von alex57 , 05.04.2018 00:58

Hi Willi,

Beate Knallers 1100 er Goliath hast du ja super und sauber geöffnet und Türen verpasst. Klappbare Türen eingebaut ....was für ne Arbeit. Du wagst dich ja an Sachen ran ....erinnert mich an den Brawa Borgward Waggon.

Super Inneneinrichtung, Klasse Aufwertung des eh schon tollen Modells. Aber das kennst du ja: " Der Kunde ist König" ...und ungeduldig

Ja hin und wieder muss mal so ne Shopping Tour sein. Ich glaube , die Bauhelferin hatte viel Spass dabei und ist sicherlich fündig geworden.

Auch ich freu mich auf unsere Shopping Tour Ich meld mich vorher noch telefonisch.

Gruss in den Neustädter Hinterhof.

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4136 von wulfmanjack , 05.04.2018 11:30

Hallo Willi,

die Bruchbuden machen sich sehr schön im Neustädter Hinterhof
Danke für die Baubeschreibung

Geschick hast Du die Erklärung zum wehenden Haar von Marylin mit den Bruchbuden überbrückt. Du kennst mich ja..... ich lass bei so was nicht locker

Einen feinen Goliath hat die Beate da Super den Lieferwagen aufzuschlitzen und die schmutzige Wäsche in Form der Wäschesäcke zu zeigen Ob das KH in den 50er die Waschaufgaben ausgelagert hatte : Ich habe da starke Zweifel dran. Zu der Zeit war in den Einrichtungen so ziemlich alles vorhanden. Kostendruck war ein Fremdwort.

Eher wird die geschäftstüchtige Frau Knaller gut betuchte Kunden und Kleinunternehmer mit viel viel Wäsche zu ihrem Kundenkreis zählen können. Eben solche Kundschaft mit viel Bettwäsche, die ständig wegen hochfrequentem Verkehr flaster: gewechselt werden muss.

Wie auch immer...... ich freue mich auf weitere Geschichten aus den Hinterhöfen

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4137 von 280 006 , 05.04.2018 20:23

Hallo Willi,
na hier geht's ja ab! Aber auch sowas von zurecht!
Sehr schöne Bastelei! Oder besser gesagt, Fummelei!
Aber gerade das sind die gewissen Dinge, die eine Modellbahn so individuell machen!
Bestimmt wird die gute Beate den richtigen Platz auf deiner Anlage finden!

Schöne Grüße aus dem Frankenland
Peter

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#4138 von Chneemann , 07.04.2018 19:55

Hallo Willi,

der geöffnete Transporter ist super geworden

Und die Bruchbuden passen super in Deinen Hinterhof. Sieht jetzt schon alles glaubwürdig aus, dabei bist Du noch gar nicht fertig

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4139 von Frank K , 07.04.2018 22:12

Servus, Willi,

das sind ja Bastelleien vom allerfeinsten, große Klasse, was Du uns da zeigst - Sowohl Beate als auch der Goliath sollten einen würdigen Platz auf Deiner Anlage bekommen.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#4140 von Der Dampfer , 09.04.2018 18:45

Hallo Stummis

Die nächste Bruchbude aus den typischen Müllertütchen ist fast fertig. Wie ich beim Zusammenbauen der Bausätze vorgehe habe ich Euch ja schon beschrieben. Heute noch mal ein paar Bildchen von meiner Wochenendlackierarbeit.
Doch zunächst zur Post:
Alexander ,Railstefan,Raimund,Peter (Berlin),Matthias, Andy,Hubert ,Dirk,Alex,Wolfgang,Peter (Franken),Florian und Frank……werte und geschätzte Stummifreunde..….
…danke das Ihr mich wieder besucht habt. Freue mich immer sehr über Euer gutes feed back.

Der Goliath parkt mittlerweile schon dort wo demnächst die Wäscherei gebaut wird. Diesbezüglich hatte Beate Knaller mich auch schon wieder unter Druck gesetzt.“Wann endlich der Betrieb errichtet würde. So wäre das kein Arbeiten immer unter freiem Himmel.“
Ich habe ihr dann gesagt das zuerst das Hinterhaus des ersten Hofes gebaut würde ,weil hier mehrere Mieter ohne Unterkunft seien. Sie (Frau Knaller ) könnte ja schließlich so lange in ihrer neuen Wohnung im bereits fertigen Vorderhaus waschen. Sie schob dann meckernd ab und ich habe sie bis dato nicht mehr gesehen……..

So nun ein paar Bildchen vom WE:

Die nächste Müller Bruchbude wurde in Paßform gebracht ,geschliffen,geklebt und verspachtelt.
Nach dem schon beschriebenen Innenanstrich in schwarz sah die Bude so aus:

Als nächstes erfolgte die Lackierung in drei Gängen mit Mipa Ral 8004 in stumpfmatt:

Die Fenster und Türen in weiß ;das weiße Dach wurde in Ral 7022 lackiert.

Es empfiehlt sich Fenster und Türen bereits vor dem Lackieren einzupassen und ggf. zu schleifen.
Je weniger man das Gebäude nach dem Lackieren mit den Fettfingern anbappen muß,desto besser.

Nach Transport des Häuschens auf die Sonnenterasse wurde nun mit dem Farbkasten gealtert.
In drei bis vier Arbeitsgängen werden wässriges schwarz,umbra und etwas rot aufgebracht. Wichtig zwischendurch immer wieder trocknen lassen oder fönen(wenn ein Fön requiriert werden kann)

So habe ich den Verschmutzungsgrad des nach dem Lackieren noch sehr hellen Gebäudes nach und nach an seine Nachbargebäude angepaßt. Korrekturen in Richtung hell oder dunkel sind immer noch möglich.
Schön ist nämlich das man praktisch nix falsch machen kann. Hat man was versaut,was bei den stark verdünnten Farben eigentlich kaum möglich ist, einfach die ganze Geschichte mit seinem großen nassen Borstenpinsel abreiben ,trocknen lassen und neu loslegen.
Man kann sich dem gewünschten Zustand ganz fein nähern wenn man zunächst etwas "dicker aufträgt"und dann mit einem wie gesagt ,sauberen,nur nassen Borstenpinsel mit wenigen Strichen Kreuz und quer nach Bedarf wieder aufhellt.Zwischenzeitliches trocknen lassen ist wie erwähnt wichtig,da nur die trockene Fassade die letztendlich Tönung zeigt.

So sieht die Bude nun aus.

Nun folgt der Fenster und Gardineneinbau.
Der Sockelstein wurde mit Anita Decor Lava dem Nebengebäude angeglichen.
Ein Schornstein wurde wieder aus einem umgedrehten Auhagen Torpfosten zurecht gefeilt.

So für den Moment war es das wieder.

Danke das ich Euch wieder langweilen durfte…….

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

#4141 von Andy_1970 , 09.04.2018 20:15

Hallo Willi,
diesmal hast Du uns tatsächlich wieder gelangweilt!

...aber nur in der Zeit zwischen dem Einstellen Deiner tollen Beiträge!

Sehr interessante Beschreibung Deiner Vorgehensweise beim Patinieren und ein geniales Ergebnis, welches Du erzielt hast!

Bin von der authentischen Wirkung des patinierten Mauerwerks schwer beeindruckt!

Vielen Dank für's Teilen!

(auch im unlackierten Zustand sah das Gebäude bereits sehr ordentlich zusammengebaut / bearbeitet aus. Klasse!)

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4142 von GSB , 09.04.2018 20:54

Hallo Willi,

wie jetzt - bei schönstem Frühlingswetter bastelst Du weiter an der Modellbahn... Da hätt ich mit meiner Freundin ganz schön Ärger bekommen.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Einzig die Kamine kommen mir sehr hoch vor, so kenne ich das (zumindest bei uns) nicht... Evtl. halbieren? Sonst kommt ja auch der Schornsteinfeger nicht mehr dran...

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#4143 von alex57 , 09.04.2018 21:34

Hi Willi,

wenn ich deine Lackierkabine sehe, werd ich neidisch ......ich muss zum Lackieren mit den Mipa Dosen immer nach draußen ..Anweisung vom Hausvorstand
Da muss draußen aber das Wetter halbwegs stimmen. Mit nem Fön hätte ich kein Problem, wir haben 2 Warmbläser

Sehr interessante Methode die Bruchbuden zu patienieren Tolles Ergebnis

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4144 von wulfmanjack , 12.04.2018 21:10

Hallo Willi,

und wieder am WE ne Bruchbude angefertigt

Unsereiner geht an den Kühlschrank und macht sich so ein Müllerdösjen auf.... da braucht man ja keinen Dosenöffner für
Beim Willi Müllert`s halt etwas anders..... obwohl Du nimmst ja auch Dosen in die Hand flaster:

Das Gebäude fügt sich sehr schön zu den bereits erstellten Hinterhofhäusern ein. Die Schornsteine erscheinen mir auch sehr hoch. Die Neustädter werden doch nicht allesamt im Hinterhof Sondermüll verbrennen : Einzig Beate Knaller wird für ihre Chemieküche so einen Kracher benötigen. Oder ist da sonst noch einer mit einem Gefährdungspotenzial im Hof :

Das Frühjahr ist dann wohl bei Dir mit alles Müller oder was angesagt
Es wird uns erfreuen

LG
Wolfgang

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4145 von Bauzugfahrer Andreas , 13.04.2018 07:21

Moin Willy,

mit deinen Schornsteinen warte mal noch mit dem Kleben. Ich habe da noch welche von Auhagen liegen, die würden besser passen.
Wenn wir uns die Tage treffen gebe ich sie dir.

Bis dahin eine gute Zeit

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#4146 von Der Dampfer , 13.04.2018 16:54

Hallo Männers
Eure Postbeantwortung hole ich noch nach. Nur kurz ein paar Gedanken zu den Schornsteinen.
Einige von Euch haben die Länge der Schornsteine bemängelt. Ich glaube Ihr habt teils Recht und auch wieder nicht.

Ein Schornstein dient ja zur sicheren Abführung der Verbrennungsabgase in die Umluft.
Grundsätzlich braucht ein Schornstein eine gewisse Länge ,damit er „zieht“ wie die Kaminbauer sagen. Außerdem muß er die Abgase in eine Höhe bringen wo Wind diese entsprechend abführt.
Bei meiner Recherche im Netz stellte ich fest,das niedrige Gebäude oft hohe Schornsteine habe ,wenn sie im Umfeld(Hinterhof) höherer Gebäude stehen und Gefahr droht das die Abgase aus dieser kesselartigen Umgebung nicht ordentlich abziehen würden und sich ggf. dort niederschlagen würden.

Seht mal diese Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mietskaser...rund_um1900.jpg

Ein Beispiel aus Wien. Viele der niedrigen Gebäude in der Mitte haben verhältnismäßig hohe Essen um die Abgase sicher abzuführen.Siehe auch rechts am Bildrand gerade noch sichtbarer Schlot

http://sunnyonthemoon.blogspot.de/2016/0...hornsteine.html

Beschreibung einer Kaminverkleidung (privat) eines Kamins im Hinterhof/Hinterhaus ,der ,schön zu sehen gegenüber dem Hauskamin, wesentlich höher ist um die Abgase des niedrigen Hofgebäudes sicher abzuleiten.

http://www.bilderbuch-duesseldorf.de/Fot...%B6ltgen_172040

Ein Hinterhof in Düsseldorf.Auch hier teils niedrige ,teils ziemlich lange Essen. Ich denke wichtig ist,wie schon gesagt erstmal der sicher Abzug der Gase. Wie der Schornsteinfeger da ran kommt ist erst mal sein Problem. Ein Gespräch mit meinem Schornsteinfeger vor zwei Tagen ergab : Fegen ist auch von unten möglich mit dem Stoßbesen,oder es gibt Stiegen am Schlot außen (also metallene Tritte) oder eine kleine Leiter muß auf der steileren Seite an die Esse angesetzt werden.

https://www.photocase.de/fotos/244728-se...case-stock-foto

Ein weiteres schönes Beispiel. Während die großen Randgebäude normale Essen haben,zeigen die niedrigeren Wohn/Anbaugebäude und Schuppenteile relativ lange Schornsteine. Das kleine Wohnanbaugebäude links mit den vier Fenstern ist sehr ähnlich der zuletzt gebauten Müller Bruchbude .

http://www.kinderzeitmaschine.de/uploads...ines_Hauses.jpg

Rechts eine relativ hohe Esse um aus dem engen Hinterhof mit den Gasen raus zu kommen

https://www.stadtbild-deutschland.org/fo...szeit/&pageNo=5
bitte auf dieser Seite etwas runterscrollen , es finden sich mehrere Fotos mit Blicken auf Hinteröfe und Nebengebäude mit entsprechend hohen Schornsteinen

Bilder aus der direkten Nachkriegszeit. Das rechte Haus Sperlingsgasse hat hohe Kamine und interessant ,auch gleich die Stiegen für den Fegermeister….Auch auf weiteren Aufnahmen ist entsprechendes zu sehen.!!

http://abload.de/image.php?img=eisleben607wek9n.jpg

…in Eisleben…..

Es würde sich noch manches Beispeil finden lassen und sicher auch manches Gegenbeispiel. Vielleicht kommt es darauf an wie die Windverhältnisse vor Ort sind und welche Gebäudehöhen es gibt und ob der örtliche Schornsteinfegermeister einen guten oder schlechten Tag hatte………..

Ich werde gemäß Eurer Gedanken die hohen Schlote auf den hohen Gebäuden in meiner Stadtszene kürzen und ganz normale anbringen.
Nehme hier gerne das Angebot von Bauzug Andreas an und schau mal was der da noch hat.
Die höheren Schornsteine auf den Nebengebäuden werden evtl nur ein Stück gekürzt .Das die Schlote dort länger sind ist nicht verkehrt ,wie mir die gezeigten Beispiele zeigen.Die kleinen haben ja auch immer den Längsten ops: flaster: flaster: ...ich muß nur sehen das ich hier mit dem Schornsteinfeger klar komm und da noch ein paar Tritte dranmache oder sowas.

Schornsteinfegerische Grüße und bis später sagt Euch Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#4147 von hubedi , 13.04.2018 17:30

Hallo Willi,

Ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung der Schornsteinhöhe nicht verkehrt. Wenn rundherum hohe Gebäude stehen, sind Luftverwirbelungen unvermeidlich. Die Öfen der damaligen Zeit waren ganz andere Feinstaub- und CO-Schleudern als die heutigen Modelle. Ein hoher Schornstein war der einzige Schutz vor Rauchgasen.
Ich habe mich letztes Jahr gewundert, welchen Edelstahltrumm der Schornsteinfegermeister bei der Neuinstallation unserer Heizungsanlage vorgeschrieben hat. Und dabei ist die neue Gasheizung mit allen technischen Raffinessen einer modernen Anlage ausgestattet. Immerhin hat unser Reihenhäuschen nun wohl das längste Rohr im Viertel ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#4148 von alex57 , 13.04.2018 21:11

Hallo mein" kleiner " Willi

Zitat aus deinem letzten Post "Die kleinen haben ja auch immer den Längsten ops: flaster: flaster: .."......bei dem Satz denk ich grad an Dich, das du sowas schreibst flaster:

Quatsch beiseite, du hast doch vollkommen Recht mit deinen Langen auf den Kurzen ---ähm : ....niedrigen Hinterhofgebäude. Hat sicherlich was mit Lage, vorherschender Windrichtung, Querschnitt, Höhe in Bezug auf den erforderlichen Zug des Kamins zu tun. Ein kurzer Kamin zieht eben nicht so gut.
Es kann ja auch nicht sein, das deine Hinterhöfler ersticken.

Ich hab nen Langen Kamin auf dem Dach und der zieht prima. Das ist so damals beim Bau vom Schornsteinfeger vorgeben worden. Der hat ne fette, konische Schieferverkleidung bekommen, damit er gefälliger aussieht,

Die Aufstiegeisen an den langen Kaminen könnte man gut aus den Minitackerklammern machen, nicht die normalen Klammern, da gibt es auch ne Zwergenausführung. Die ließen sich auch herrlich einrosten und machen sich gut an so einem langen Kamin.

Dann gibst noch Trittroste hinter dem Kamin in der Dachschrägen ( so wat hab ich ) oder kleines Leiterchen , ect.

Laß die Hinterhofkamine, so wie sie sind.

Ich denke wir werden das Thema noch übernächsten Sonntag noch vertiefen können.

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4149 von GSB , 13.04.2018 23:29

Hallo Willi,

Okay, mit dem Kompromiss kann ich leben: die niedrigen Gebäude behalten die hohen Kamine und die hohen Häuser bekommen "normale" Kamine drauf.

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#4150 von wulfmanjack , 15.04.2018 09:36

Hallo Willi,

Deine Recherchen zu den Schornsteinen sind überzeugend
Und dann noch den Schornsteinfeger zur Moba-Gestaltung zu involvieren

Ich sag dann nur mal: Zieh Dein Ding durch

Ähm..... Du weist schon was ich meine

LG
Wolfgang

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)