Hallo Stummis
Möchte Euch heute kurz eine Abendbastelei zeigen.Doch zuerst die Post:
Hallo Axel
Alles gut lieber Freund. Ich bin dankbar für alle Tipps.
Hallo Alexander
Naja meine Frau fängt schon so langsam an zu meckern
….aber es geht noch. Vieles kommt auch aus meinem Vorrat. Wenn so ein Messebesuch ansteht,kauft man ja so manches aus dem Bauch heraus. (Könnte ich mal brauchen usw.) und das kommt jetzt gerade recht.
Freue mich das es Dir gefällt.Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi.
Hallo Karl werter treuer Stummifreund
Leider ist der bestehende Platz wirklich nur sehr klein. Stadt war mit eigentlich überhaupt nie wichtig. Jetzt merke ich das das Spaß macht sowas zu bauen…….
Also machen wir aus dem zur Verfügung stehenden Platz das Beste. Wenn es Dir zusagt Karl ,bin ich auf dem richtigen Weg. Danke Dir für Deinen Besuch und sage beste Grüße nach Klagenfurt…..Willi
Hallo Patrick
Klasse das Du mich wieder besuchen kommst hier im Wald. Ich freu mich. Ich kann Deinem Urteil nur zustimmen.Die Müller Bausätze sind schon klasse. Klar, es baut sich nicht ganz so easy wie ein neuer
Industriebausatz , aber es macht Spaß und gerade durch die Farbgebung hat man ein Unikat für sich auf seiner Bahn,weil praktisch jeder das Dingen anders lackiert.Also eine echte Alternative.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Matthias
Kompliziert ist es jedenfalls nicht. Es gilt eigentlich nur zu beachten das die Resinteile etwas beweglicher sind als die meisten anderen Plastikklamotten aus Bausätzen. Beim Bauen muß man nur beim Anpassen/Schleifen genaues Augenmaß haben und entsprechend arbeiten. Sonst muß hinterher viel gespachtelt werden.
Ich habe aber beim Bau des ersten Müller Modells vielleicht eine halbe Messerspitze Spachtel benötigt, die vorsichtig hier und da mit dem Finger in winzige Ritzchen geschmiert habe ,die man so gegen das Licht betrachtet sah. Dann kurz schleifen mit etwas 600er Schmirgel oder ein Nagelfeilpad
das man der Holden aus dem Schminkkästchen entwendet hat
und die Sache kann lackiert werden. Schau mal bei Müller rein…da ist bestimmt auch was Kleines für Dich bei ,das sich gut beim
neuen Kalkwerk machen würde …
Hallo Dirki mein außerirdischer Freund und Beschützer einer Zauberschönen
Du bist wahrlich verliebt werter Freund. Kann ich auch verstehen ,wenn die Holde so schöne Bäume
beisteuert.
Doch zu Deinen Gewächshäusern.Schau mal hier:
http://gewaechshaus-info.de/
allgemeine Info zu Gewächshäusern/Schatten und Lichtlagen etc.
https://digit.swr.de/entries/15950?index...zIl19&qt=search
Gewächshäuser gibt es schon sehr lange hier ein Treibhaus schon vor dem Krieg
http://2acrefarm.blogspot.de/2009/11/pro...t=1370968085511
https://de.dreamstime.com/stockfoto-alte...s-image48077378
https://alitex.de/alitex-feiert-60-geburtstag/
https://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi...et-anlegen.html
Man sieht auf diesen Seiten das es solche Gewächshäuser immer irgendwie gab,warum also nicht auch in den 1950ern in Neustadt. Auch Frühbeete sind einigen wirklich einfache und alte Dinger zu sehen.
Außerdem geht es ja um Lore Buschmüller, die ich Euch ja schon als Pflanzenliebhaberin vorgestellt habe. Die wollte und besitzt so ein Häuschen in ihrem Hinterhof :D
Hallo Analogbahner werter Stummifreund
Ja Du hast ganz Recht. Siehe eine Antwort hier drüber lo kenif
Danke auch Dir für Deinen erneuten Besuch. Grüße und gerne bis später sagt Willi.
Hallo Hubert
Ich denke die Qualität der Müller Bausätze ist sehr ordentlich. Für einen Könner wie Dich ist das überhaupt kein Problem. Zur Position der Gebäude habe ich oben bei Axel schon geschrieben das
Es hier darum gehen muß,daß man später noch was sieht. Seid mir also nicht böse wenn ich es
architektonisch nicht zu wild treibe….
Freue mich das Du wieder hier warst.
Hallo Carsten
Mensch Klasse das das gelbe Bolmkede Ortsschild wieder leuchtet hier….freue mich das Du wieder hier bist.
Der Niederrheiner lebt so zu sagen davon auf dicke Hose zu machen. Du kennst doch sicher noch unseren niederrheinischen Botschafter Hans Dieter Hüsch. Der sagte ja schon immer „Der Niederrheiner weiß nix,kann aber alles erklären“, gell………
Frappierender Zufall das wir beide in der letzten Zeit an Müllers Bruchbuden Signalmeisterei gebastelt haben.
So der nahe Osten ist wie immer weiterhin gerne eingeladen hier zu verweilen.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Alex
Das mit der Bauhelferinnenosterfreude habe ich mir diesmal recht einfach gemacht. Ich habe die Holde ins Auto geladen und am Kar-Freitag in Roermond in den Niederlanden im shopping –outlet Center wieder freigelassen. Kannse Dir vorstellen wat da los war……Junge Junge die Holde is geflitzt von einen Laden in den nächsten
Was den Besuch in Lahnstein angeht ,hast Du völlig Recht. Das hat mich ganz schön angefixt dort und insbesondere auch die Sudpfanne
Deine Gieß-und Pflegetipps für jegliche Art von Pflanzen habe ich mir aufmerksam notiert. Einer der sich mit Fichten so gut auskennt wie Du ,den muß man sich warm halten…….
Danke das Du wieder hier warst.Bis zum Sonntag den 22.4.18 Alex.Beste Grüße sagt Willi
[size=150]@All[/size]
Beate Knaller ,die Wäschereibesitzerin aus
den Hinterhöfen Neustadts .die ich Euch schon vorgestellt habe,hörte nicht auf zu quengeln das ihr
neuer Goliath Express (extra für sie bei Busch/Dreika beschafft) nicht zu beladen sei.
„Was soll ich mit einem nicht zu öffnenden Fahrzeug,“,hieß es. „Dann kann ich ja doch wieder alles zu Fuß austragen“,hieß es……………….Weiber…
Also gesagt getan. An dem kleinen Goliath wurden die Seitentüren mit einem scharfen Skalpell ausgebaut . Zuvor wurde das ganze FZG zerlegt. Innenteile wurden entsprechend angepaßt und
dem FZG wurden zwei Türscharniere aus Messingblech (Heki Zaunpfosten) spendiert. Nach Klebung mit Sekundenkleber und entsprechender Aushärtung ließen sich diese sogar passend einstellen.
Nachdem die ausgeschnittene Seitentürpartie in zwei Einzeltüren getrennt worden war ,konnten die Türchen wieder an die Scharniere geschraubt…….äh ich meine geklebt werden.

Die Ladefläche erhielt eine Beklebung aus Karton /Holzimitat (Kibri Rest) und Ladung von Kotol.
Wäschesäcke eines Neustädter Krankenhauses und die zur Pflege der Wäsche in Beates Betrieb unvermeidlichen Kartons mit Persil Waschmittel sind zu sehen.
Ein bißchen nacharbeiten muß ich noch, wie die Fotos mir zeigen. Die Türen verlangen noch etwas Schleifarbeit außen und auch die Scharniere müssen ihren Messingglanz noch verlieren.
Obschon Leute ,das ist so klein,das man das wirklich „nur“ auf den Fotos sieht. Live sieht dat Dingen aus wie abgeleckt……allerdings sehe ich auch nich gut ohne Brille…
Aber das kriegen wir noch hin.
„Nun wohl an denn Beate“, rief ich ihr nach Übergabe des FZG´s zu……….“Wurde auch Zeit“;
kam es schnippisch und kurz zurück.
Ich sags ja ….Weiber………

Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi 8)

)

den Lieferwagen aufzuschlitzen und die schmutzige Wäsche in Form der Wäschesäcke zu zeigen
Ob das KH in den 50er die Waschaufgaben ausgelagert hatte
: Ich habe da starke Zweifel dran. Zu der Zeit war in den Einrichtungen so ziemlich alles vorhanden. Kostendruck war ein Fremdwort.
flaster: gewechselt werden muss.

ops:
Kamin auf dem Dach und der zieht prima. Das ist so damals beim Bau vom Schornsteinfeger vorgeben worden. Der hat ne fette, konische Schieferverkleidung bekommen, damit er gefälliger aussieht,