Liese....Lotte....IMA und Stummitreffen....
Hallo Freunde der kleinen Bahn. Es gibt mal wieder ein bißchen was Neues zu berichten aus Neustadt.
Vielen Dank für Eure letzten Berichte und Antworten werte Stummifreunde.
Nach dem Ende des Sahara Sommers ist bei mir das Thema Eisenbahn so allmählich wieder zum Leben erwacht. Der Eisenbahner ist halt doch eher ein Wintertier.
Es gibt einige Projekte die im Winterhalbjahr vorangebracht werden sollen in Neustadt.
Dazu gehört natürlich auch der Weiterbau der Hinterhofszene. Doch vorher habe ich noch eine paar andere Kleinigkeiten die mir so im Kopf rum geistern.
Zunächst haben wir mal die IMA in Köln besucht. In einer großen Messehalle wurde wieder fast alles präsentiert was dem Modellbahner so gefällt und ihm finanziell das Genick brechen könnte
Am Samstag war ich mit meinem persönlichen Einkaufberater Andreas der Bauzugfahrer dort und
wir sind ähnlich zwei Frauen in einer Schuhoase ,durch die Hallen gepflügt und haben hier und dort was Nettes mitgehen lassen,…also gekauft natürlich
Hier sind wir dann auch schon beim Start der ersten kleinen Wintergeschichte aus Neustadt am Wald.
An einem kleinen Stand kam uns so ein leichtes Wimmern unter die Ohren ,welches mein Freund Andreas
fachmännisch schnell lokalisiert hatte.
Zwei kleine Damen klagten und klagten und wurden erhört.
Nach kurzer Besprechung mit den beiden Klageführerinnen stellte sich heraus, das sie herrenlos zu sein schienen ,in einer Verpackung herumstanden und auch noch Arbeit suchten.
Wir kamen also überein die beiden Damen aus Ihrem Schicksal zu erlösen und mit nach Hause zu nehmen. Man ist ja schließlich kein Schwein.
Liese und Lotte heißen die Beiden und Lotte wurde nach Neustadt beheimatet. Ich sorge gut für sie und habe auch gleich Arbeit gefunden für sie. Die Südmühle suchte eh eine Dame die bei Kleinigkeiten gut zur Hand gehen kann und das schien mir genau das Richtige zu sein.
Darf ich Euch also Lotte vorstellen:

Ist sie nicht allerliebst und so zart,…..etwas flachbrüstig vielleicht
aber auch schnittig.

Lotte gehört nun der Südmühle und hat hier gerade die Aufgabe bekommen zwei Wagen mit Maschinenteilen für die Mühle zu versetzen.

Ihr seht hier noch ein weiteres Mitbringsel von der Messe. Der Ommu 37 Klagenfurt entstammt einem Dreierset von Exact-Train.

Der Wagen ist aus einem Set und hat schon einen Abend mit mir
(weathering) hinter sich.

Exact –Train…..oh werden jetzt vielleicht einige von Euch denken. Ich weiß ,ich hatte mit Exact Train bisher auch so meine Schwierigkeiten. Qualität unterirdisch,Preise überirdisch.
Doch ich kann Euch berichten das es zumindest mit dem von mir erworbenen Set anders aussieht.
Möglicherweise ist man inzwischen wach geworden bei Exact Train und hat sich Gedanken über die Qualität gemacht.
Wie auch immer,die Wagen aus dem Set kommen sauber und perfekt montiert daher. Nichts ist krumm oder lose. Die Wagen haben ein manierliches Gewicht,laufen gut,sind klasse detailliert (Federpuffer) und weisen sehr feine und dünne Bordwände auf. Die Türen sind an beiden Seiten zu öffnen. Die Klauennachbildung des Türmechanismußes unten dient gleichzeitig zum sicheren festen Schließen der Türen während der Fahrt.
Die Wagen sind wirklich sauber und kein Vergleich mehr zu den windschiefen Dingern aus dem Anfang von Exact Train. Soweit ich weiß sind im Moment nur 2 Dreiersets lieferbar einmal EP2 und einmal EP3 für um die hundert Kröten.
Ihr seht in der Mühle eine Version der EP2 stehen ,was in den 1950er Jahren immer noch mal vorkam,
da keinesfalls alle Wagen gleich umbeschriftet wurden zur DB Gründung. Ich denke nach dem Kriege hatte man andere Sorgen und viele Wagen liefen bis zur nächst anstehenden Revision oder Reparatur eben so weiter,Hauptsache sie liefen.
Doch wieder zu Lotte.Da die Bahnhofsrangierlok zwar die Wagen der Südmühle zustellt aber nicht immer auf dem Mühlengelände verbleiben kann,hat man sich in der Südmühle dazu entschlossen den kleinen Rangiertraktor zu übernehmen.

Jaaaaa und was ist nun mit Liese? Tja liebe Freunde der kleinen Bahn…..Liese die Schwester von Lotte ist nach Küppersbusch umbeheimatet worden.
Wie es der Schwester von Lotte ergangen ist werdet Ihr wohl demnächst vom Bauzugfahrer Andreas im Küppersbuschtrööt erfahren,der die Patenschaft für Lottes Schwester übernommen hat.
Abgesehen von den zwei Breuer –Schwestern hatten wir auf der Messe wieder ein kleines Stummitreffen.
Wolfgang (wulfmanjack) hatte ein Essen für uns organisiert. Es war wie immer sehr angenehm und die Zeit verging viel zu schnell. Zunächst wurde über die Messe geschlendert und anschließend kamen wir im Deutzer Brauhaus zusammen.
Wolfgang(wulfmanjack), Andreas (Bauzugfahrer,Roland(roschi),Axel(UPBB4012),Alex (Alex57),
Ralf(Ralf67),Lutz (giesl ejektor),Matthias (GSB) ein Freund von Wolfgang und meine Wenigkeit Willi(Der Dampfer) haben teilgenommen. Es war klasse und die Treffen sind mittlerweile zu einem Highlight im Stummijahr geworden,finde ich.
Beim Rundgang auf der Messe wußte Ralf uns noch mit einem zünftigen saarländischen Lyonersnack zu stärken,das
So liebe Freunde,soweit für den Moment…..
……na und wie geht es hier weiter ,in Neustadt?......Mit Fisch! ….doch dazu später mehr….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi Der Dampfer 8)