RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4226 von wulfmanjack , 26.09.2018 12:47

Hallo Willi,

Danke für die Fotos vom Schwenkertreffen und den Einkaufsbericht.

Da ist ja einiges in die Tüte gewandert . Den Herrn im Kabuff wird`s sicherlich gefreut haben

Zitat von GSB im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

Wobei die dort wohl auf Großeinkäufe eingerichtet sind, nachdem es da am Parkplatz sogar so nen Einkaufswagenunterstand gibt...

Ne Axel - die heutige Jugend weiß oft gar nicht mehr daß man mit den Dingern auch telefonieren kann, die starren doch nur noch gebeugten Hauptes aufs Display und wischen da wild herum...

@ Matthias: Dieser Unterstand gehört zum gegenüberliegenden Lebensmittelmarkt. Und gleich nebenan gibt`s den leckeren Kuchen
Mit dem Nostalgie-Handy was da rumgereicht wurde, kann man auch wirklich nur telefonieren und im Notfall eine SMS absetzen

Es hat mich sehr gefreut Dich beim Ralf zu treffen

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4227 von Mausebär , 26.09.2018 21:21

Hallo Willi,

Zitat von alex57 im Beitrag Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

Es ist doch erstaunlich..... ... wie glatt doch die Brawa Plastikverpackungen sind..... ......, trotz Einmalhandschuhe gibst kein Halten und die Verpackungen samt Inhalt rutschen so einfach in mitgeführte Taschen oder Rucksäcke ( nach Bezahlung natürliche ) .....selbst Geldscheine kann man nicht richtig festhalten.....

da hattet Ihr dann ja tolles Treffen und dazu noch einen Einkaufsbummel speziell für Männer

Nun im Gegensatz zu Alex denke ich, daß Eure Hände schon vorm Betreten des Ladens derart klebrig waren, da habt Ihr die genannten Handschuhe ja gar nicht mehr drüber gekriegt .... wie sollen die dann auch helfen ?

Viel Freude mit Deiner "Beute" und auch würde mich über Neues aus Deinem beschaulichen Neustadt / Wald freuen

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#4228 von E 44 , 27.09.2018 11:15

Moin Willi,

da hat aber einer ordentlich Pattex an den Fingern gehabt, gell

Viel Spaß mit den neuen Sachen.....

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#4229 von roschi , 29.09.2018 08:52

Hallo Willi,
schöne Bilder von dem Treffen bei Ralf hast du eingestellt. Von den Latexhandschuhen hatte ich schon gehört. Ach ja, in solch einem Modellbahnparadies kann man wohl nicht anders als schwach werden. Schöne Zugänge haben den Weg zu Dir gefunden. Danke auch für Dein Lob zu meinen Lokvorstellungen auf YT. Auch wenn die neue Roco03 gut läuft, kommt die für mich aktuell nicht in Frage. Meine beiden Stücke von Roco und Märklin reichen aus. Es platzen aktuell die Nähte auf meiner Anlage.

Dir noch ein schönes Wochenende links des niederen Rheins!
Herzliche Grüße
Roland

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#4230 von giesl ejektor , 03.10.2018 19:22

Hallo Willi,

auch Dir möchte ich nach langer Zeit wieder eine Aufwartung machen.
Ich dachte eigentlich, Willi's Freibeutersaison müsste jahreszeittechnisch so langsam zur Neige gehen, aber Fehlanzeige!
Es wurde bei einem kürzlichen Beutezug in Losheim fette Beute gemacht.
Wie bist Du den da auf dem Seeweg hingekommen?

Auch bei Dir in Neustadt a. W. gibt es wieder Neuigkeiten zu bestaunen! Zumindest für mich Forumsabstinezler.
Die "Bruchbuden" versprechen klasse Hinterhöfe zu werden.

Ich hoffe, man sieht sich demnächst mal wieder. Aber Lahnstein ist ja auch nicht mehr so lang hin.

Viele Grüße und eine gute Zeit

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4231 von Der Dampfer , 21.11.2018 12:00

Liese....Lotte....IMA und Stummitreffen....

Hallo Freunde der kleinen Bahn. Es gibt mal wieder ein bißchen was Neues zu berichten aus Neustadt.
Vielen Dank für Eure letzten Berichte und Antworten werte Stummifreunde.
Nach dem Ende des Sahara Sommers ist bei mir das Thema Eisenbahn so allmählich wieder zum Leben erwacht. Der Eisenbahner ist halt doch eher ein Wintertier.
Es gibt einige Projekte die im Winterhalbjahr vorangebracht werden sollen in Neustadt.
Dazu gehört natürlich auch der Weiterbau der Hinterhofszene. Doch vorher habe ich noch eine paar andere Kleinigkeiten die mir so im Kopf rum geistern.
Zunächst haben wir mal die IMA in Köln besucht. In einer großen Messehalle wurde wieder fast alles präsentiert was dem Modellbahner so gefällt und ihm finanziell das Genick brechen könnte
Am Samstag war ich mit meinem persönlichen Einkaufberater Andreas der Bauzugfahrer dort und
wir sind ähnlich zwei Frauen in einer Schuhoase ,durch die Hallen gepflügt und haben hier und dort was Nettes mitgehen lassen,…also gekauft natürlich

Hier sind wir dann auch schon beim Start der ersten kleinen Wintergeschichte aus Neustadt am Wald.
An einem kleinen Stand kam uns so ein leichtes Wimmern unter die Ohren ,welches mein Freund Andreas
fachmännisch schnell lokalisiert hatte.
Zwei kleine Damen klagten und klagten und wurden erhört.
Nach kurzer Besprechung mit den beiden Klageführerinnen stellte sich heraus, das sie herrenlos zu sein schienen ,in einer Verpackung herumstanden und auch noch Arbeit suchten.
Wir kamen also überein die beiden Damen aus Ihrem Schicksal zu erlösen und mit nach Hause zu nehmen. Man ist ja schließlich kein Schwein.
Liese und Lotte heißen die Beiden und Lotte wurde nach Neustadt beheimatet. Ich sorge gut für sie und habe auch gleich Arbeit gefunden für sie. Die Südmühle suchte eh eine Dame die bei Kleinigkeiten gut zur Hand gehen kann und das schien mir genau das Richtige zu sein.

Darf ich Euch also Lotte vorstellen:

Ist sie nicht allerliebst und so zart,…..etwas flachbrüstig vielleicht aber auch schnittig.

Lotte gehört nun der Südmühle und hat hier gerade die Aufgabe bekommen zwei Wagen mit Maschinenteilen für die Mühle zu versetzen.

Ihr seht hier noch ein weiteres Mitbringsel von der Messe. Der Ommu 37 Klagenfurt entstammt einem Dreierset von Exact-Train.

Der Wagen ist aus einem Set und hat schon einen Abend mit mir (weathering) hinter sich.

Exact –Train…..oh werden jetzt vielleicht einige von Euch denken. Ich weiß ,ich hatte mit Exact Train bisher auch so meine Schwierigkeiten. Qualität unterirdisch,Preise überirdisch.
Doch ich kann Euch berichten das es zumindest mit dem von mir erworbenen Set anders aussieht.
Möglicherweise ist man inzwischen wach geworden bei Exact Train und hat sich Gedanken über die Qualität gemacht.

Wie auch immer,die Wagen aus dem Set kommen sauber und perfekt montiert daher. Nichts ist krumm oder lose. Die Wagen haben ein manierliches Gewicht,laufen gut,sind klasse detailliert (Federpuffer) und weisen sehr feine und dünne Bordwände auf. Die Türen sind an beiden Seiten zu öffnen. Die Klauennachbildung des Türmechanismußes unten dient gleichzeitig zum sicheren festen Schließen der Türen während der Fahrt.
Die Wagen sind wirklich sauber und kein Vergleich mehr zu den windschiefen Dingern aus dem Anfang von Exact Train. Soweit ich weiß sind im Moment nur 2 Dreiersets lieferbar einmal EP2 und einmal EP3 für um die hundert Kröten.
Ihr seht in der Mühle eine Version der EP2 stehen ,was in den 1950er Jahren immer noch mal vorkam,
da keinesfalls alle Wagen gleich umbeschriftet wurden zur DB Gründung. Ich denke nach dem Kriege hatte man andere Sorgen und viele Wagen liefen bis zur nächst anstehenden Revision oder Reparatur eben so weiter,Hauptsache sie liefen.

Doch wieder zu Lotte.Da die Bahnhofsrangierlok zwar die Wagen der Südmühle zustellt aber nicht immer auf dem Mühlengelände verbleiben kann,hat man sich in der Südmühle dazu entschlossen den kleinen Rangiertraktor zu übernehmen.

Jaaaaa und was ist nun mit Liese? Tja liebe Freunde der kleinen Bahn…..Liese die Schwester von Lotte ist nach Küppersbusch umbeheimatet worden.
Wie es der Schwester von Lotte ergangen ist werdet Ihr wohl demnächst vom Bauzugfahrer Andreas im Küppersbuschtrööt erfahren,der die Patenschaft für Lottes Schwester übernommen hat.
Abgesehen von den zwei Breuer –Schwestern hatten wir auf der Messe wieder ein kleines Stummitreffen.
Wolfgang (wulfmanjack) hatte ein Essen für uns organisiert. Es war wie immer sehr angenehm und die Zeit verging viel zu schnell. Zunächst wurde über die Messe geschlendert und anschließend kamen wir im Deutzer Brauhaus zusammen.
Wolfgang(wulfmanjack), Andreas (Bauzugfahrer,Roland(roschi),Axel(UPBB4012),Alex (Alex57),
Ralf(Ralf67),Lutz (giesl ejektor),Matthias (GSB) ein Freund von Wolfgang und meine Wenigkeit Willi(Der Dampfer) haben teilgenommen. Es war klasse und die Treffen sind mittlerweile zu einem Highlight im Stummijahr geworden,finde ich.
Beim Rundgang auf der Messe wußte Ralf uns noch mit einem zünftigen saarländischen Lyonersnack zu stärken,das

So liebe Freunde,soweit für den Moment…..

……na und wie geht es hier weiter ,in Neustadt?......Mit Fisch! ….doch dazu später mehr….
Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi Der Dampfer 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

#4232 von GSB , 21.11.2018 12:17

Hallo Willi,

na da haben Du und der Andreas ja zwei exotische Schwestern mitgehen lassen.

Paßt auf jeden Fall zu Deiner Südmühle sehr gut!

Hoffe sie bewährt sich auch im harten Arbeitsalltag...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4233 von trillano , 21.11.2018 12:34

Hallo Willi,
mannomann, das sind ja Schönheiten! Und bei Dir in einer perfekten Umgebung!
Schade, daß Köln etwas weit für einen Kurzbesuch ist und ich auch keine Zeit hatte - an dem Treffen hätte ich gerne teilgenommen. Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr mal klappen, zu einem "Stummi-Event" in den Norden zu reisen.
Schön, daß es bei Dir weitergeht, und bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#4234 von gatzi , 21.11.2018 12:45

Hallo,

wirklich beeindruckende Bilder von der Anlage. Ich musste erst einmal schauen, welcher Maßstab das ist.

Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn

gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

#4235 von hubedi , 21.11.2018 19:46

Hallo Willi,

schön, dass Du durch die sich ausbreitende Sahara nach Köln und anschließend zurück nach Neustadt gefunden hast. Glückwunsch zur Anstellung von Lotte. Sie besitzt tatsächlich ein interessantes Fahrwerk. Sonst erinnert sie etwas an eine ... hm ... fahrbare Telefonzelle. Für Arbeit ist jedenfalls gesorgt. Und kaum erzählst Du vom sauberen Aufbau eines gewissen Ommu aus Klagenfurt, schon ist er eingesaut ... so ein Ferkel. Was will man auch zu einem solchen Subjekt sagen, der sich noch von der Lotte ziehen lässt.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#4236 von alex57 , 21.11.2018 23:08

Hallo Willi,

da haben sich aber zwei hübsche Mädchen eingenistet in Neustadt und Küppersbusch....Lotte und Liese

Lotte sieht richtig Klasse aus. Das kann ich gut verstehen, dass du und Andreas den Lockrufen und dem Charme der beiden Hübschen nicht wiederstehen konntet.

Das Dreier Set habe ich aber noch blitzblank geputzt vorm Auge .....erstaunlich...wie schnell sich die Wägelchen in neustadt eingesaut haben

Zum Treffen auf der Messe hast du ja schon allles gesagt und ich kann mich deinen Worten uneingeschränkt anschließen

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4237 von Railstefan , 22.11.2018 10:23

Hallo Willi,

auch von mir Glückwünsche zu deiner neuen Freundin und ihren Genossen aus der Domstadt

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4238 von wulfmanjack , 22.11.2018 10:34

Hallo Willi,

jetzt ist mir klar, wieso Du und der Andreas bereits samstags zur IMA wart.
Lotte und Liese ...... nicht das da noch sonntags der eine oder andere Stummi Hand auf die Beiden legt.

Die Lotte ist in Neustadt keine Flotte und dann eher etwas für den gemächlichen Rangierbetrieb. Außergewöhnliches und hübsches Mädel.
Und wie schnell Du so einen Wagen eingesaut hast. Vermutlich hatte sich in der Sommerdürre da so einiges angestaut.

Es war mal wieder schön Dich zu treffen und ich bin mal gespannt wie es der Liese in Küppersbusch ergeht.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4239 von Jürgen , 22.11.2018 13:29

Zitat
die beiden Damen aus Ihrem Schicksal zu erlösen und mit nach Hause zu nehmen. Man ist ja schließlich kein Schwein.

Gleich zwei mitnehmen, einsauen und eine weiter reichen ... Was soll ich denn davon halten ?

Eh ?

Genau, richtig gemacht. Lieber auf Rädern als unter die Räder kommen ...

Ist Lotte den digitalisiert bzw. digitalisierbar ? Leider ist mir Köln für eine Messe doch zu weit. Aber da ja jetzt meine Tochter dort wohnt, ergibt sich vielleicht doch eine Gelegenheit zu einem Rundgang.

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4240 von giesl ejektor , 22.11.2018 16:09

Hallo Willi,

Getreu dem alten Schlager "... IMA wieder sonntags kommt die Erinnerung ..." was ich samstags getan habe!
Sind ja schon geile Kisten, die beiden leichten Mädchen ... Und wirklich chique, die Lotte, so mit Schminke,
wenn auch ein wenig schmutzig.
Aber was willste machen, wenn man Nähe Bahnhofsstraße arbeiten muss!

Ich mache mir gerade so meine Gedanken, wenn die Neustädterin und die Küppersbuscherin mal in Doppeltraktion unterwegs sind,
wird dann aus Liese und Lotte "Lieselotte"?

Das war ja echt klasse, dass wir uns vor Ort getroffen haben, es war wieder ein gelungener Sonntag.

Viel Spaß beim Rangieren mit Lotte und dem neuen Set.

Beste Grüße und bis bald

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4241 von Der Dampfer , 22.11.2018 18:24

Hallo Stummis

Zu Eurer Post:

Hallo Matthias

Naja besonders stark ist er natürlich nicht der Breuer Traktor. Aber für 2-3 Wagen reicht er immer.
Ich überlege noch die Kupplung zu ändern damit enger gekuppelt werden kann. Beim Vorbild kann der Breuer Track etwas Gewicht vom Wagen übernehmen um bessere Traktion zu haben.
Danke für Deinen Besuch werter Freund und Grüße in den Süden sagt Willi

Hallo Markus

Mensch dann hast Du ja ne echte Traumfrau. Kauft sich ihre Schuhe selbst und zahlt selbst. Du hast jetzt nur nicht geschrieben wie viele Schuhe da so selbst gekauft werden
Freue mich das Du geschrieben hast. Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Alexander

Ja das wäre doch mal was ,wenn Du uns in 2019 mal besuchst. Viele Stummis aus unserer Ecke schreiben ja auch bei Dir und sind Dir bekannt. Mal sehen was 2019 so drin ist. Freue mich das Dir die Bilder gefallen.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Holger

Freue mich das Du wieder bei mir zu Besuch warst und ich danke Dir für Deine guten Worte.Solche Worte wie z.B. von Dir sind mein Antrieb weiter zu machen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hallo Hubert

Naja die Lotte da konnte man nicht widerstehen und Telefonzellen sind ja im Zeitalter von Handys
günstig zu haben.
Was den Klagenfurt angeht; er ist wirklich in Ordnung…gute Qualität.
Solche Wagen sind natürlich nicht immer so verwittert,aber gem. meinen Forschungen im Web und vor allem in den Carstens Büchern ist das Erscheinungsbild eines solchen Wagens ,der auch noch den Krieg und so manchen
Kohletransport hinter sich hat ,realistisch nichts Besonderes.

Hier mal nur schnell zwei Bilder:

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCter...porttechnik.jpg

Hier sieht man gut wie schnell selbst neuere Zweiachser dunkel werden können,abgesehen von den Ausbesserungsstellen (Aufnahme von 1964)

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=4667

Ein Bild aus Bingerbrück. Beachtet mal die Fotos im obere Bereich der Seite. schaut Euch die Eaos Wagen und den Selbstentladewagen ganz oben an;wie dunkel die sind und werden können und viele der gezeigten Wagen sind viel neuer als ein Klagenfurt in den 1950ern.
Es gibt haufenweise Fotos solcher Wagen.

Hier nochmal der Wagen im Vergleich zu einem packungsfrischen Wagen und einem anderen Wagen (Roco Villach),bei dem ich es nicht ganz so weit getrieben habe. Hier ist der ehemalige Anstrich eher von der Sonne aufgehellt worden. Alles ist wie immer möglich;außer frisch aus der Packung,wie ich finde.Das geht eigentlich gar nicht und dürfte nur für die ersten Tage eines neuen oder aufgearbeiteten Wagens stimmig sein.

Hier im Vergleich mit einem Roco Villach.

Allgemein habe ich zunächst mal den etwas unrealistisch fast schwarzen Innenbereich umlackiert.

Die Wagen sollen zwar früher mal innen hellgrau gewesen sein;aber bestimmt nur 14 Tage

Wagen die man auf Fotos sieht sind meist innen genauso lackiert ,wie außen oder stark verschmutzt oder korrodiert.

Danach erhielt der Wagen eine Grundierung mit Rain Marks. Nach Trocknung kann mit Wasserfarben der gewünschte Look einfach erreicht werden.

Hallo Alex mein Freund

Die klene Lotte hat halt so ihren Charme und dem kann man halt nicht wiederstehn.

Unser Treffen war Top! Wie immer.
Zu den Exact Train Wagen ließ mal hier oben bei Hubert.

Beste Grüße Alex und gerne bis später sagt Willi

Hallo Railstefan mein Freund

Die Domstadtmitbringsel erfreuen mich jedenfalls sehr. Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang lieber Freund

Der Kontakt zu den Mädels ist rein platonischer Natur. Etwas so schmalbrüstiges läßt mich echt kalt.
Das sich im Sommer was angestaut hat macht mir weniger Sorgen da ich ja reglmäßig Sonntags mit Andrea immer eine Spritztour mache………. also mit dem Auto…
Das Treffen war prima und ich danke Dir nochmal für Deine Mühe, auch wenn der Köbes in Deutz en bisken lahm war.
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Jürgen werter südlicher Mobafreund

In einem meiner neu erworbenen Bücher ,die ich als stete Quelle für Güterwagenfotos nutze ist ein lademaßüberschreitender Transport mit einem Tieflader und einer BR 39 im Bahnhof Maulbronn in den 1950ern abgebildet. Diese Foto ließ mich gleich wieder an Dich denken.
Mit den beiden kleinen Ladys haben wir nur Gutes im Sinn ,da kannste beruhigt sein.
Lotte ist nicht digitalisiert aber sie verfügt über eine Schnittstelle und ich denke(bin leider nur analog
unterwegs) Du kannst sie mit einem kleinen Decoder versehen. Es ist halt sehr wenig Platz.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hallo Lutz mein Freund
Schön Dich auf der Messe wieder getroffen zu haben. Schade das Du aus Zeitmangel nicht zum Essen bleiben konntest. Das sollten wir demnächst mal nachholen.Mit der Doppeltraktion hast Du natürlich völlig Recht. Das war der Grund für dieses Wortspielchen.Es ist der Name meiner Großtante und die ist echt gut drauf.
Beste Grüße und bis später sagt Dir Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#4242 von pollotrain , 22.11.2018 18:47

Moin Willi

Schon lange nicht mehr meine Spuren hinterlassen, aber
dennoch über alles im bilde, Dein Werkeln, die Umsetzung
und das ganze ins rechte Licht rücken, einfach genial, sehr gut
Aber sag mal, die Schweine auf dem Bahnsteig, sicher zur Verladung,
was sagen denn die "Tierschützer", das rein"treiben", Stress für die
Tiere. Ach was war die damalige Zeit doch schön, ruhiges Leben,
nicht so viele (unsinnige) Vorschriften, es war einfach eine tolle Zeit
Und ich finde, in bzw. auf Deiner Anlage lebt diese Zeit weiter
Bei mir wird es jetzt auch etwas ruhiger, wenn der Weihnachtsmarkt
in GÖHRENTIN erst einmal aufgebaut ist.

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

viewtopic.php?f=27&t=151781

Göhrentiner Weihnachtsmarkt vom 12. bis 23.12.2025

Marzipandealer

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e
Spurweite H0e

#4243 von GSB , 22.11.2018 21:06

[quote="Der Dampfer" post_id=1898717 time=1542907488 user_id=22119]
Alles ist wie immer möglich;außer frisch aus der Packung,wie ich finde.Das geht eigentlich gar nicht und dürfte nur für die ersten Tage eines neuen oder aufgearbeiteten Wagens stimmig sein.
[/quote]
Hallo Willi,

Du sprichst mir aus der Seele!

Leider verlieren viele super schön gestaltete und sorgfältig patinierte Anlagen weil darauf schachtelfrisch plastikglänzende Züge unterwegs sind... Selbst bei Berichten in Fachzeitschriften sieht man das öfters... flaster:

Deshalb ist es mir immer wieder eine Freude Deine stimmig patinierten Fahrzeuge anzusehen!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#4244 von roschi , 24.11.2018 11:03

Hallo Willi,
lottadonner, was geschah denn hier? Auch ein unauffälliger Neuzugang, der nach der Präsentation bestens einschlägt. Während es andernorts lieselt, verlottert es in Neustadt am Wald. Da habt ihr beiden ja schöne Adoptionen unternommen. Was ich bei Andreas geschrieben hatte, gilt auch hier: schöne selten zu sehende Maschinen.

Zitat

Da hast du eine wunderschöne Szene festgehalten. Da macht es richtig Spaß es sich anzuschauen, und es kommt immer wieder ein neues Detail in den Blick.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LMoBaG Roland

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#4245 von MicroBahner , 24.11.2018 15:29

Hallo Willi,
da beglückst Du uns nach einer Pause ja wieder mit ganz besonderen Schmankerln. Lotte ist wirklich allerliebst. Eigentlich kannte ich diese kleinen Rangiertraktoren eher von den Schweizer Bahnen. Habe aber jetzt gelesen, dass das eine deutsche Erfindung war, und auch bei vielen anderen Bahngesellschaften und Privatbahnen untergekommen ist. Passt absolut perfekt zu deiner Mühle.

Und deine Waggonalterungen sind wie immer traumhaft

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#4246 von Mornsgrans , 24.11.2018 16:43

Hier noch ein paar Informationen zu Lise und Lotte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4247 von Mercutius , 07.12.2018 16:16

Bin mittlerweile durch den kompletten Tröööt. Hat gedauert und auch wieder nicht, denn wenn man MoBa mag, bietest Du feinste und kurzweiligste Unterhaltung mit jedem Update! Wegen mir könntest Du einfach bloß noch n bisschen schneller bauen *duck und weg* )))

Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111

Mercutius
InterRegioExpress (IRE)

#4248 von Brumfda , 08.12.2018 12:08

Moin Willi,

Ich schon jemand anders schrieb: alles auf allerhöchstem Niveau! Mein Mund schließt sich so langsam wieder. Ein Kleinod ganz groß(es Kino)!
Real, lebensecht.
Ab in ein MoBa Heft!

Schöne Grüße mit einem Dank für die Bilder, Felix

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#4249 von Der Dampfer , 08.12.2018 15:32

Hallo Stummifreunde

Zeit endlich Eure Post zu beantworten

Hallo Thomas

Ich denke Du triffst es ganz richtig mit Deiner Bemerkung über die alte Zeit. Sicher war damals auch nicht alles Gold was glänzt und manches was heute selbstverständlich ist war damals keinesfalls immer so sicher.
Dennoch will es mir so vorkommen als ob alle Beteiligten (Politiker,Leute,Menschen) damals etwas mehr den sogenannten gesunden Menschenverstand haben entscheiden lassen.
Wenn dann mit eben diesem eine Entscheidung gefällt worden war ,war die Sache in Ordnung.
Heute existieren scheinbar seltsame Gestalten die sich ständig irgendeinen neuen Unsinn einfallen lassen um uns zu schikanieren. (Ich sage nur Knecht Rupprecht abschaffen, Geschwindigkeitsdrosselung für Schiffe im Stadtbereich etc.) Das sind zwei Gründe warum in Deutschland nix mehr vorwärts geht.
Wir müssen diese Spinner los werden, dann kommt auch Deutschland wieder voran.
Besonnene, bewerte Leute müssen die Geschicke in Händen halten und endlich wieder agieren.
Im Übrigen ging es den Tieren in einer vielfach weniger industriellen Landwirtschaft damals viel besser.
Das Schweine,Schafe,Kühe so „lose auf dem Güterbahnsteig abwarteten(meist mit einem Hirten) bis die Verladung statt fand,davon habe ich einige Fotos.
Ich sage Danke das Du wieder hier warst und danke für Deine guten Worte.

Hallo Matthias

Du hast völlig Recht. Ich mache diese Erfahrung noch heute jeden Tag. Egal was Du händelst und was neu ist,in null komma nix ist es schmutzig und unansehnlich. FZGe ,Gebäude ,etc.
Dem Grundzustand der Natur (dem Chaos) entgeht nichts.Abgesehen hat man schon damals der Reinheit eines Güterwagens (mal abgesehen von Viehwagen ,Kühlwagen o.ä.) wohl nicht allzu viel Beachtung geschenkt. Bestenfalls besenrein mußte ein Wagen wohl sein bei der Gestellung.
Freue mich das Du da warst. Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Roschi

Ja lieber Roland,wer führt nicht gerne mal ein bißchen ein „Lotta“leben…
Aus diesem Grund habe ich mir die Klene angelacht. Sie macht sich einfach herrlich vor der großen Industriekulisse der Mühle,finde ich.
Freue mich das es Dir gefällt. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Franz Peter

Die kleinen Loktraktoren sind mir auch nur durch die Fachpresse bekannt . Life habe ich so ein Dingen
auch noch nie gesehen. Ich denke so ein Gerät verläßt auch seinen Industriebereich so gut wie nie und tuckert nur so in seinem engsten Bereich hin und her.
Interessant finde ich dabei das der Breuer Loktrak in der Lage ist etwas Gewicht des zu ziehenden
Wagens zu übernehmen um halbwegs gescheite Traktion zu erhalten.
Für Deine guten Worte danke ich Dir und sage beste Grüße und gerne bis später….Willi

Hallo Erich

Vielen Dank für Deinen interessanten Link!!!!
Sehr informativ

Hallo Peter

Ja das mit der Geschwindigkeit ist so ein Problem. Ich habe sicher nicht immer Lust zu bauen.Im Moment habe ich aber große Lust, bloß die Zeit ist das Problem. Ich täglich ca.10 -12 Stunden ,bis auch das letzte Bißchen erledigt ist. Dann meist auch noch Samstags. Wenn Du dann zu Hause bist,bist Du einfach nur noch platt.
Ich freue mich sehr das Du den ganzen Trööt durchgeackert hast…….Respekt.Das Dir das meiste auch noch gefällt…..dafür sage ich Dir ein dickes Danke werter Stummikollege
Ich will gerne so weiter machen, nur brauche ich halt etwas länger…ich bin da eher so der Igel
Freue mich das Du hier warst und sagen Grüße und gerne bis später

Hallo Felix

Und herzlich willkommen hier in Neustadt am Wald. Vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich
das es Dir gefällt und lade Dich jederzeit gerne ein hier zu schauen und zu schreiben.
Für ein MOBA Heft reicht das hier aber noch nicht.Da gibt es ganz andere Sachen hier im Forum kneif
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Das nächste Projekt ist auch schon einige Zeit in Arbeit. Eigentlich sind es gleichzeitig zwei Projekte.
Doch davon Berichte ich Euch zur entsprechenden Zeit. Im Moment erfordert ja auch noch das anstehende Weihnachtsfest etwas Aufmerksamkeit.
Ein,zwei Bilder habe ich angehängt von Probefahrten bereits patinierter Modelle….aber es ist noch nichts fertig .Zurüstteile müssen noch angebracht werden etc....

Guckst Du hier:

Gerne bis später sagt Euch allen Willi...Der Dampfer 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#4250 von Bauzugfahrer Andreas , 08.12.2018 16:02

Ach Willy,

….du alter Akkordschinder. Deine letzten Arbeiten sorgen mal wieder für feuchte Augen. Nicht nur die Wagen an der Laderampe mit den Lottchen davor gefallen mir....kannste neidisch werden.

Auch dein Kühlzug ist wieder so eine Sahneschnitte - echt Klasse geworden. Auch wenn da noch die eine oder andere Griffstange fehlt. Und dann diese 41iger davor...Junge, Junge!

Es ist schon Schade, das einem im Leben für die Moba immer so wenig Zeit bleibt. Grade jetzt im Dezember kriegen ja wieder alle die Krise...alles muß bis Weihnachten fertig sein...danach hört ja bekanntlich die Welt auf sich zu drehen.

Lieber Freund, lass dich bloß nicht hetzen oder stressen...genieße die wenigen ruhigen Momente. Am besten mit deiner Spätverlobten zusammen, dann wirst du auch die diesjährige Weihnachtszeit überstehen.

Liebe Grüße

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn