RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4276 von Railstefan , 19.12.2018 09:40

Hallo Jürgen,

Willi und seine Elektrik - da treffen zwei Welten aufeinander...
Den rechten Teil hat er vor laaanger Zeit mal gemacht, konnte sich aber wohl immer noch nicht dazu durchringen, die linke Seite auch mal zu erledigen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4277 von Baureihe_54 , 19.12.2018 09:49

Hallo Willi

Schöne Geschichte die Du uns hier erzählst. und dann erst die Bilder .
Der Dampf sieht ja herrlich aus, wie in echt. Da brauch man keine Lok mit dyn. Dampf. Schön gemacht.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus

meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657

Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC

#4278 von giesl ejektor , 19.12.2018 10:48

Zitat

Hallo Willi

Schöne Geschichte die Du uns hier erzählst. und dann erst die Bilder .
Der Dampf sieht ja herrlich aus, wie in echt. Da brauch man keine Lok mit dyn. Dampf. Schön gemacht.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus

Hallo Willi,

ich kann unserem Freund Klaus nur zustimmen, sehr unterhaltsam, wie Du uns diesen Teil der Bahngeschichte mit den
fliegenden Fischen nahe bringst.
Auf der IMA hatte ich genau über dieses Thema ein interessantes Spezialheft in der Hand.
Hier ging es in erster Linie um Behältertransportwagen für lebende Fische, überwiegend Forellen, die in großen Mengen
aus Dänemark eingeführt wurden.
Dein Zug ist an den legendären Fischzug SG 5321, später SG 51347 (Bremerhaven Fisch–)Würzburg angelehnt. Da ging es ja um Geschwindigkeit,
damit die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Die "Dicke" Ochsenlok ist da schon die richtige Wahl, aber die Fischzüge waren wohl oft
aufgrund der sensiblen Fracht in Doppeltraktion unterwegs.
Hier ein Link zu einem kleinen Filmchen zum Fischzug:

https://www.youtube.com/watch?v=VJh_p-esShs

Viele Grüße und bis bald

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4279 von Chneemann , 19.12.2018 11:26

Sehr schönes Video Lutz,

die perfekte Ergänzung zum Beitrag von Willi

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4280 von Mornsgrans , 19.12.2018 13:07

Zitat

Den rechten Teil hat er vor laaanger Zeit mal gemacht, konnte sich aber wohl immer noch nicht dazu durchringen, die linke Seite auch mal zu erledigen.

...und die zwei fehlenden Signale zu ergänzen

Ansonsten eine sehr schöne und wundervoll bebilderte Geschichte, Willi.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4281 von MicroBahner , 19.12.2018 16:18

Hallo Willi,
eine sehr schöne Bildergeschichte die Du uns hier präsentierst . Einfach wunderschöne Aufnahmen deiner Anlage
Der 'Wattedampf' ist sicher Geschmacksache, aber ich muss zugeben, dass es das beste in der Hinsicht ist, was ich bisher gesehen habe. Wenn man den jetzt noch am PC etwas weichzeichnet, so dass man die Wattestruktur nicht mehr sieht ... . Die Seuthe-Fraktion kann da auf jeden Fall einpacken

Zitat

Hat denn niemand gesehen, dass das Ausfahrtsignal in Neustadt HP2 zeigt und direkt zu einem katastrophalen Unfall führen kann ?

Zum Glück steht ja gerade kein Zug da, dessen Lokführer das Signal fatalerweise als 'Fahrt frei' interpretieren könnte

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#4282 von Der Dampfer , 19.12.2018 18:47

Nabend Ihr Stummis

Zur Post

Hallo Alexander

Das das Arbeiten mit der guten alten Trix Express Bahn etwas Geduld erfordert kann ich gut glauben.
Nicht alles ist immer gleich zu haben. Dennoch finde ich es gut das Du diese Bahn nicht untergehen läßt, werter Bahn- und Bootsfreund. Trix Express gehört mit zu unserer schönen Modellwelt.
Selber beginnen meine frühesten Erinnerungen an das Thema Bahn mit den Märklin M Gleisen.
Diese ersten Eindrücke sitzen tief und lassen sich nicht ausputzen mit noch so schönen Gleisen heute.
Daher verstehe ich Deine Freude an den Trix Express Bahnen nur zu gut. Solche kleinen Geschichten wie mit dem Fischexpress entstehen schon Tage vorher in meinem Kopf. Es macht großen Spaß das zu inszenieren und noch mehr Spaß wenn es auch klappt und einem einigermaßen gute Fotos gelingen und Ihr da auch noch Freude dran habt…
Danke das Du hier warst und für Dein Lob.
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Andy

Klasse das Du wieder hier warst lieber Moba Freund. Ich muß unbedingt auch wieder zu Dir reinschauen, ich weiß bloß gerad nicht wo ich anfangen muß. Aber ich werde Dich wieder heimsuchen…..äh besuchen
Freue mich das es Dir gefällt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Felix

Tja da kann ich nur eins sagen DANKE werter Stummikollege .Ich freue mich das es dir gefällt und sage beste Grüße und gerne bis später …… Willi

Hallo Gregor

Der Meister der Geschichten ist wieder bei mir…..ich freu mich.!!!Danke für Dein Lob und Du hast völlig Recht. Die Geschichte mit dem Verwischen habe ich versucht. Ich habe aber kein Photoshop und irgendwie kann mein Rechner nix verwischen und irgendwie habe ich überhaupt keine Ahnung von Computer… … sorry.
Danke das Du hier warst und für Dein Lob sagt Willi

Hallo Railstefan

Stefan werter Freund….Fische haben natürlich Flossen, ganz klar. Trotzdem spricht der normal sterbliche Mensch aber vom fliegenden Fisch und meint damit wohl vor allem diesen Vertreter hier:

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Fliegende_Fische

Schon interessant was diese Kollegen drauf haben und wenn man die Flossen so anschaut könnte man glatt auch Flügel sagen.
Flügelzug ist hingegen ein Teilzug der aus einem langen Zug gebildet wird .Blieben wir beim Beispiel des Zuges aus Frankreich der vielleicht mit 50 Wagen ankommt und dann in mehrere Teilzüge/Flügelzüge zerteilt wird um einzelne Regionen zu versorgen.
Man spricht ja auch bei Gebäudeteilen von Flügeln.
Freue mich das Du hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfflügler

Hallo Wolfgang/schnuffi

Die Stadt steht hier rum und nörgelt mich auch ständig an um ihren Unmut wegen der Baupause kund zu tun.
Ich habe inzwischen noch Material erhalten und muß jetzt erst das Fischprojekt fertig machen. Dann geht es noch kurz zum GBF und dann werde ich mich wieder der Stadt zuwenden.
Die Pause ist aber gar nicht schlecht. Inzwischen habe ich gute Tipps von Stummikollegen erhalten was die Bodengestaltung in den Hinterhöfen angeht. Doch davon später mehr.
Freue mich das Du hier warst und sagen Danke das es Dir gefällt. Beste Grüße….Willi

Hallo Andreas lieber Freund

Ich dachte immer die Leute da aus dem Norden sind nich so meckerig….
So nu mußten sie ma mit der Donnerbüchse nach Süddeutschland. Der P 2545 aus Kü. Busch ist nämlich ein „Fern-Personenzug“ lol und da ist man zufrieden überhaupt wegzukommen….
Alex und Wolfgang laß man den Spaß an Ihren neuen Wasserkochern. Die werden sich bestimmt demnächst wundern das das Dampföl SR24 nun kesselwagenweise geliefert werden muß
Teil 2 ist nicht zu lang und handelt wieder von Fisch, diesmal jedoch nicht von Frischware :D
Doch dazu später mehr…..ich brauch da noch ein paar Tage. Hier dreht alles am Rad, kann ich Dir sagen. Jede Kiste muß noch schnell repariert werden usw.
Beste Grüße sagt Der „Fischfritze“ Willi

Hallo Florian

Freue mich das der Chneemann wieder hier ist …..paßt zur Weihnachtszeit
Danke für Deine guten Worte und die Sache mit der Watte ist um ehrlich zu sein schon ziemlich alt.
Viele von Euch kennen sicher noch „Modelleisenbahn, ein Hand- und Spielbuch“ von Burkhardt Kiegeland. Dieses Buch aus den 1970er Jahren hat mich mit dahin gebracht wo ich heute bin mit meiner Bastelei und schon damals gab es faszinierende Fotos von MOBA in diesem Buch mit Wattedampf.
Richtig ist das der Wattedampf natürlich überall hängen bleibt und daher auch nur für das stehende Bild geeignet ist. Den Freunden des laufenden Bildes empfehle ich dann doch lieber die Produkte des Hauses Seuthe

Hallo Peter

Naja wenn´s Spaß macht .ist die Zeit kein Thema ,denke ich. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich tagsüber mit Sachen verbringe zu denen ich eigentlich nur minder Lust habe, sind 3 Stunden für diesen Beitrag kein Problem denke ich. Ich habe so ungefähr ne Stunde für 30-35 Fotos gebraucht.
Schreiben und ein klein wenig Recherche an 2-3 Abenden noch ma so 1-2 Stunden.
Nicht rechnen darf ich das ich die Modelle an 14-15 Abenden patiniert habe und komplettiert etc.
Die 41er war ein Schnäppchen von einer MOBA Börse und glänzte wie ein Schweinchen, dazu knallrotes Fahrwerk, wie eben neuen Modelle so sind.
Die Kühlwagen waren alle megaschneeweiß……und ich wollte ihnen eine etwas weniger krasse Farbe angedeihen lassen. Es sieht ein wenig so aus als ob nicht viel daran passiert sei,…von wegen.
Alle Wagen wurden grundiert, teil mit Airbrush, teils mit Pinsel. Dann erfolgte die Einfärbung mit Wasserfarbbrühen. Dann noch Bemalung der Dächer. Einige Dächer wurden nach der Trocknung dieser Bemalung wieder mit 600er Schmirgelleinen abgeschliffen um so eine völlig matte abgewetzte Optik zu erreichen mit Farbrändern,Hell- und Dunkelfeldern.Ich wollte es mit dem Nachdunkeln allerdings nicht zu weit treiben. Wenn man sieht wie diese Wagen teilweise wirklich ausgesehen haben in der Dampflokzeit………
Nach den Arbeiten mit dem Wasserfarbkasten erfolgte ein Schlußüberzug mit mattem Klarlack.
Freue mich das Du hier warst und es Dir gefällt. Danke und beste Grüße sagt Willi

Hallo Matthes

Dann freue mich mich sehr das man den ehrwürdigen süddeutschen Bürger noch mit einer schönen Geschichte in den Schlaf kriegt und nicht immer nur mit Mord und Totschlag oder diesem ganzen Schweinkramzeugs :D
Danke für Deine Worte und gerne bis später sagt Willi

Hallo Jürgen

Da kann man wieder sehen…..der Jürgen…….sehr achtsam und clever …..! Natürlich war mir beim ersten Betrachten des Bildes gleich klar das das „Mecker“ gibt
Aber die richtige Antwort hat etwas weiter unten Railstefan schon gegeben. Das Signal ist tatsächlich noch nicht angeschlossen und richtig ,das ganze linke Bahnhofsteil funktioniert so zu sagen nur auf Zuruf :o
Kommt noch Freund, kommt alles noch. Bis dahin müssen die Eisenbahner in Neustadt gute Nerven und viel Vertrauen in den FDL haben .........
Freut mich das Du wieder da warst und es Dir auch noch gefallen hat. Du hast allerdings nicht bemerkt das die 41 270 tatsächlich aus dem BW Pimmelsdorf stammt….
Grüße sagt Willi

Hallo Railstefan
Jepp…100% richtige Antwort mein Freund ….siehe auch die Ausführungen hier drüber bei Jürgen.
Grüße sagt Willi

Hallo Klaus

Ja also Roco wirbt ja mit dynamischem Dampf und TschTschTsch aus dem plärrenden kleinen Lautsprecher ….
Ich steh da mehr auf statischen Dampf und richtige Dampflokgeräusche aus dem Rechner
Nix für ungut….jeder wie er mag…..

Hallo Lutz

Danke für die Zusatzinfos und den sehenswerten Film. Die zwei Loks dort scheinen eine gewichte Fuhre schleppen zu müssen
Zu lebenden Fischen hatte ich auch eine Tonnenzahl im Netz entdeckt, die von Deutschland importiert werden. Das war aber nur wenig im Vergleich zu der Anzahl an geschlachteten, frischen Fisch. Freue mich sehr das Du wieder hier warst und ich freue mich auch über Deine guten Worte .

Hallo Erich

Ja korrekt beobachtet. Es fehlen hier noch Haupt-und Gleissperrsignale, sowie Kabelkanäle usw.
Ich gestehe Dir /Euch jetzt mal hier so öffentlich das ich da noch nicht weiter daran gearbeitet habe ,weil ich mit meiner Figur ,die eher einem großen Meeressäuger entgegenkommt ,da echt mies dran komme unter Bahn......ähm ja ...äh
Und über Kopf löten macht auch keinen sonderlichen Spaß.
Aber das wird natürlich noch alles erledigt.
Da ich aber tagsüber immer schön nach Plan funktionieren muß ,habe ich mir das bei der MOBA abgewöhnt. Hab ich Lust auf Kabel,wird "gekabelt." Habe ich Lust auf Stadt ,wird "gestadtet"
und habe ich Lust auf Fahrzeuge wird eben" gezeugt"…… ähmm ......äh....

Danke das Du hier warst Erich und Danke auch für Dein Lob

Hallo Franz Peter

Zur Absicherung der linken Bahnhofseite habe ich ja schon was gesagt hier weiter oben
Die Geschichte mit der Watte ist natürlich noch besser wenn das wischen kann. Doch wie ich weiter oben schon sagt ,besitze ich kein Photoshop und bin was das Laden von irgendwelchen Programmen angeht etwas dusselig. Ich werde mal meine beiden Söhne beauftragen für „Vatta“ das was einzurichten.
Danke das es Dir gefällt werter Stummifreund,. Habe mich gefreut das Du wieder hier warst.

PS: WENN JEMAND MAG,LADET GERNE MAL EIN DAMPFFOTO RUNTER UND BEARBEITET ES ENTSPRECHEND (VERWISCHEN DES WATTEDAMPFES o.ä.) UND STELLT ES WIEDER HIER EIN,SOFERN IHR ÜBER ENTSPRECHENDE PROGRAMME AM RECHNER VERFüGT.ICH WÜRDE MICH FREUEN.!!!

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

#4283 von Vorarlberg-Express , 19.12.2018 20:52

Hallo Willi,
Hab gerade deine Geschichte und deinen toll inszenierten und fotografierten Kühlwagenzug entdeckt.

Ich hab in den letzten Wochen auch einen Kühlzug (allerdings in H0e) auf die Räder gestellt, aber der befördert momentan eher Marzipan...

Gerne freue ich mich auf eine Fortsetzung und wünsche dir noch eine gute Woche.

Gerhard

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Der Dampfer hat sich bedankt!

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

#4284 von alex57 , 19.12.2018 20:53

[quote="Der Dampfer" post_id=1910702 time=1545241676 user_id=22119]

Naja wenn´s Spaß macht .ist die Zeit kein Thema ,denke ich. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich tagsüber mit Sachen verbringe zu denen ich eigentlich nur minder Lust habe, sind 3 Stunden für diesen Beitrag kein Problem denke ich. Ich habe so ungefähr ne Stunde für 30-35 Fotos gebraucht.
Schreiben und ein klein wenig Recherche an 2-3 Abenden noch ma so 1-2 Stunden.
Nicht rechnen darf ich das ich die Modelle an 14-15 Abenden patiniert habe und komplettiert etc.

[/quote]

Hallo Onkel Willi, fliegender Dampfer,

jetzt wird es klar, warum es die letzte Zeit zu ruhig in Neustadt war.

Die Arbeit , die dein Megabericht mit buntem Bildereigen gemacht hat war sicherlich enorm,

Stundenlanges Recherchieren zu Thema Fisch , das abendelanges Patinieren der Seefischwaggons.....dann bliebt noch was schachtelfrisches auf der Börse an den Klebehändchen haften . Tztz......

Die 41 er musste auch noch in Ausbesserungswerk in die Lackiererei. en:

Dann alles auf der Moba inszenieren und ablichten. Noch nen alten Nikolausbart rupfen .....weil Dampf braucht das Land.

.....und wenn dann alles im Kasten ist. ran an den PC ...und Geschichte ersinnen und tippen, tippen.......

Kurzum, super Beitrag, unterhaltsam, lehrreich und spannend. Gekonnter Fischzug....ähm : ....egal

Klasse gemacht, Willi

"Fischers Willi fängt frische Fische....frische Fische fängt....."

Der Fischgrätenkalender zeigt an, das ein größes Fest vor der Tür steht

Diese Woche musst du und Andrea noch durchhalten. Nächste Woche gibts ein paar Tage, wo man vielleicht was durchatmen kann.

Liebe Grüße an Dich , Andrea und deine Lieben

Bis denne

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4285 von Jürgen , 20.12.2018 08:18

Hi Willi,

Zitat
Du hast allerdings nicht bemerkt das die 41 270 tatsächlich aus dem BW Pimmelsdorf stammt….

Woher willst Du das wissen ? Ich möchte nur nicht auf das Eine reduziert sein. Ich meine natürlich den Pimmelig... ähn Pingeligen ...

Zitat
WENN JEMAND MAG,LADET GERNE MAL EIN DAMPFFOTO RUNTER UND BEARBEITET ES ENTSPRECHEND (VERWISCHEN DES WATTEDAMPFES o.ä.)

Ich mache mich mal dran, aber es kann ein paar Tage dauern. Kannst Du es mir in höherer Auflösung schicken ?

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4286 von Railstefan , 20.12.2018 09:29

Hallo Willi,

danke für deine Erklärungen.
Zu verwischter Watte: hast du es mal versucht mit längerer Belichtungszeit und dann leichtem Pusten, so dass sich die Watte ein wenig bewegt? Da sollte die Unschärfe von ganz alleine kommen.

Dann warten wir mal auf den nächsten Teil deiner Geschichte - Bescherung ist ja auch erst in ein paar Tagen

Ansonsten schon mal alles Gute zu den Feiertagen.
Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#4287 von wulfmanjack , 20.12.2018 14:17

Hallo Willi Fischer

es geht auf Weihnachten zu und der Willi bringt Fische zum Fest.

Alleine für die Recherchen und die Erläuterungen zum Thema Fischtransport gibt es Klasse Willi
Gut das Du auch an die Kühlkette gedacht hast; somit bleibt die Ware auch schön frisch und es muffelt nicht so. Der Blinde im Fischgeschäft muss sich dann ne andere Begrüßung einfallen lassen. flaster:

Der Alex und ich haben ja bereits Kesselwagen geordert um den dynamischen Dampfbetrieb aufrecht zu erhalten.
Was Du Dir ne Arbeit mit dem statischen Dampf gemacht hast sieht stark aus; nur den Führungsdraht hättest Du vielleicht weis einfärben können.

Und jetzt soll da der Dampf in Neustadt auch noch verwischt werden.
Du könntest auch gleich Zuckerwatte nehmen, lässt sich gut verformen, haftet gut und schmeckt auch lecker.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4288 von MicroBahner , 21.12.2018 10:51

Hallo Willi,
[quote="Der Dampfer" post_id=1910702 time=1545241676 user_id=22119]
PS: WENN JEMAND MAG,LADET GERNE MAL EIN DAMPFFOTO RUNTER UND BEARBEITET ES ENTSPRECHEND (VERWISCHEN DES WATTEDAMPFES o.ä.) UND STELLT ES WIEDER HIER EIN,SOFERN IHR ÜBER ENTSPRECHENDE PROGRAMME AM RECHNER VERFüGT.ICH WÜRDE MICH FREUEN.!!!
[/quote]Mal so auf die Schnelle mit 'nem ziemlich 'Uralt' Programm ( PaintShop PRO 7 ) :

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#4289 von Der Dampfer , 21.12.2018 17:52

Hallo Stummis

Zunächst mal noch zur Post

Hallo Gerhard.

Ich sage mal ein Herzliches Willkommen hier in Neustadt am Wald. Deinen H0e Fischzug habe ich mir gleich mal angeschaut
Freue mich das Du den Weg durch die Weiten des Forumiversums zu mir gefunden hast. Ich lade Dich gerne ein hier jederzeit rein zu schauen und zu schreiben.
Ich sage Danke für Deine guten Worte.

Hallo Alex werter Mitfischer

Ich bin froh das es Du den KKH Aufenthalt hinter Dir hast und heute bei mir wieder zu Gast bist.
Mit Fischzügen und denen die sie meist unkorrekt betreiben, kennst Du Dich ja prima aus…
Nur gut das dieser Fischzug hier niemandem Schaden zufügt ,außer dem eigenen Budget.
Danke das es Dir gefällt und die Hände sind im Moment ziemlich klebrig. Aber weil ja Weihnachten ist ,kann man jetzt nicht mit den klebrigen Händen so durch das Gras der Umgebung streifen und gucken was hängenbleibt
Beste Grüße auch an Claudia und bis später sagt Willi

Hallo Jürgen
Um Himmels Willen Jürgen, (habe ich auch wirklich Himmel geschrieben? ) niemals würden wir Dich auf das Eine reduzieren. Würde ja auch nicht gehen denn der Platz ist ja schon voll,da stehen wir anderen alle schon.
Dein Modellbau ist schon was besonderes werter Freund und wer das noch nicht gesehen hat kann sich ja gerne mal hier umschauen:

Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922

Oder hier…..

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen. 1960 bis 1965

Habe Dir einige Bilder gesendet. Bin gespannt was Du daraus machst und ich freue mich darauf
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Railstefan

Wenn ich längere Zeit warten muß und dazu noch „bepustet“ werde verwischt sich bei mir was ganz anderes…..äh ...ähm ...
Nein jetzt wieder ernst hier. Danke für den Tipp lieber Freund, aber ehrlich gesagt, so weit will ich das gar nicht treiben. Und irgendwas mit Belichtung ändern…..äh Stefan ich bin einer der noch „knippst“ verstehst Du.
Ich habe einfach nur Spaß an den Fotos und mir reicht das was ich da hinkriege. Mich fesselt die Bahn ,die Vorgänge, die Epoche 3 und das ist das was ich versuche in meinen Modellen zu gestalten.
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang liewe Jong

Die Idee mit der Zuckerwatte könnte mir glatt gefallen. Erstens ist das was Süßes . Dann bekommt man davon klebrige Hände….und was damit passiert wissen wir ja alle
Mit Beruhigung habe ich gelesen das Alex und Du schon jeweils einen Kesselwagen mit SR 24 bestellt habt…..gut so, dann kann es an den Weihnachtsfeiertagen ordentlich rauchen
Mit dem Drähtchen das die Watte halten sollte habe ich nicht aufgepaßt, da hast Du Recht Wolfgang.
Naja Du weißt ja ,auf der Bahn siehs´te sowas nich, aber die Kamera bringt es an den Tag …… :?
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hallo Franz Peter

JAAAAAHHH!

Es dampft und raucht durch Gras und Ampfer,
es freut sich sehr der Stummi-Dampfer.

Sieht sehr gut aus Franz Peter
Demnächst sende ich meine Dampfbilder vor einstellen ins Forum zu Dir
zur Vorbereitung. Danke Dir für dieses Bild.

So Freunde

nun zu unserer Mini Weihnachtsgeschichte:

Nein das ist noch nicht der zweite Fischzugteil, der kommt später ..................

Durch die Oberzugleitung OZL wußte man im Stellwerk am GBF in Neustadt ,das auch für den rechten Bahnhofsteil zuständig ist, das heute Morgen eine Sonderfahrt durchkommen sollte.
Soweit so gut.
Der Stellwerker Harald Hebel beobachtete auch die planmäßige Einfahrt des Sonderzuges nach Gleis 1 um 9.15 Uhr.

Kaum war dieser Zug eingefahren, kommentierte Hebel den Zug mit den Worten “Was ist das denn für ne Fuhre. Ne nich zugerüstete V200 und ein niederländischer vierdeurse Wagen“.
Kurz darauf begann die Zuglok des kurzen Zuges zu hupen bzw. das Horn „sprechen“ zu lassen.

Tuuut Tuuut ………Tuut …Tuut.

„Was sind das denn für Spinner“, entfuhr es Hebel ,als er beobachtete, das die Mannschaft der Lok
abstieg und zum Fernsprecher am Bahnsteig gelaufen war…

Tuut……Tuuut….Tuuut.
„Wer hupt dann da immer noch auf der Lok“,entfuhr es Hebel wieder.

Kaum hatte Hebel diese Worte gesprochen klingelte sein Telefon:
Hebel nahm ab und meldete sich:
„Hebel,Fahrdienst Neustadt……..“

„Ja hier ist Brummer TFF des Sonderfahrt 01 in Gleis 1.“

„Bernd bist Du das,……Bernd Brummer“, erwiderte Hebel.“ Was soll denn Sondefahrt 01 sein?...und
warum hupt Deine Lok ständig Bernd;“ fragte Harald Hebel:

„Hallo Harald ….,ja weißt Du Harald, gib uns bitte mal freie Fahrt.Wir haben es schrecklich eilig und es ist furchtbar wichtig,mehr kann ich dir nicht sagen“ antwortete der TFF Bernd Brummer .
„Eilig…….wichtig;“ schrie dann der Beimann von der Lok Arndt Aufpass zusätzlich noch von hinten über Brummers Schulter ins Telefon.

„Habt ihr sie noch alle“ fragte Harald Hebel. „Erst fährt jetzt der Personenzug nach Küppersbusch und
dann seid vielleicht ihr dran,“raunte er ins Telefon.

„Das geht nicht.Halt den Küppersbuscher auf und gib uns HP 2; schnarrte Bernd Brummer der Lokführer der dicken V200 in den Hörer und der Beimann rief von hinten wieder ,“eilig….wichtig.“
„Schau halt mal mit Deinem Feldstecher zu uns herunter Harald“ meinte Bernd Brummer dann noch.

Gesagt getan.......

Das ist doch ……der Weih………..das Christ..äh…..der Niko…….äh……………!!!!!!!!
.........Werner....;
“...brüllt Hebel seinem Kollegen im Stellwerk zu,“ Laß bloß den Einser fahren und halt den Küppersbuscher auf.

Genau so kommt es dann auch .Gleis 1 hat HP 2 und der P2546 nach Küppersbusch muß noch warten.

Die noch" schachtelfrische" V200 beschleunigt den niederländischen "Viertürenwagen"mühelos und
im Vorbeifahren am Stellwerk zeigt sich denn auch folgende abenteuerliche Szenerie:

----------Ende---------------

[size=150]In diesem Sinne liebe Stummifreunde

Ich wünsche Euch ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest. Auf das wir alle gesund und zusammen bleiben und nächstes Jahr hier und überhaupt so weitermachen können wie bisher.

Beste Grüße an Euch und alle die Euch wichtig sind sagen Willi und Andrea Janßen….Die Dampfers
[/size] 8)

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#4290 von 280 006 , 21.12.2018 21:01

Hallo Willi,

schöne Geschichte und wie immer sehr schöne Bilder!
Ich kann mich nicht satt sehen an den vielen Details, die überall zu entdecken sind!

Auch ich wünsche dir und deiner Familie ein Frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Peter

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#4291 von Vorarlberg-Express , 21.12.2018 22:02

Hallo Willi,

...für die schönen Bilder und die schöne Geschichte! Auch ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!

Gerhard

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

#4292 von raily , 21.12.2018 22:12

Hallo Willi,

sehr schöner Beginn einer neuen, zur Jahreszeit absolut passiger Geschichte !
Bin mal gespannt, wie es weitergeht .... :

Und da hat sich doch glatt ein Großdiesel in Form einer wohl noch recht neu erhaltenen Rocomaschine eingeschlichen,
die sieht ja noch echt top aus!

Deine Bildergeschichte um die Fischzüge ab Seehafen ins Landesinnere ist absolut, i.d.R. wurden die, wie du schon erähntest,
mit den schnellen 41ern bespannt und die Bilder wissen zu gefallen !!!
Für mich das schönste ist die Frontalaufnahme der 41, wie sie in voller Fahrt über das Durchfahrgleis donnert und den P mit der 64
mal eben locker rechts liegen läßt.

In diesem Sinne euch ein fröhliches Weihnachten und
viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#4293 von 211064 , 22.12.2018 11:05

Hallo Willi,

ich habe mich sehr an der Geschichte und an den gelungenen Bildern des Fischzuges gefreut. Meine beiden Favoriten habe ich in gimp dezent nachbearbeitet:

Das Bild gefällt mir besonders gut. Die 041 zwischen den beiden Wagenschlangen .

Ich hätte die Rauch- und Dampffahnen durchaus noch mehr weichzeichnen können, aber dann geht die Struktur völlig verloren, so wie auf dem ersten Bild bei der Dampffahne am linken Zylinder geschehen. Deshalb habe ich die Rauchschwaden vor dem Weichzeichnen kopiert, nach dem Weichzeichnen mit geringer Deckung wieder über die weichgezeichnete Fläche gelegt, damit die Struktur erahnbar bleibt. Beim zweiten Bild ist das noch zu stark ... Mehr Zeit habe ich im Moment nicht (putzen!! ).

Gimp ist freie Software und bietet einen ziemlich großen Funktionsumfang - und ist durch diverse Tutorien auch sehr gut dokumentiert. Du kannst dir gimp z.B. bei Heise (www.heise.de/downloads) herunterladen.

Dir und allen Besuchern/innen hier ein angenehmes 4. Adventswochenende und gesegnete Weihnachten!

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4294 von hubedi , 22.12.2018 20:53

Hallo ihr Dampfers,

vielen Dank für die Geschichte, die tollen Bilder und die Weihnachtsgrüße.

Der Wattedampf hat ja hier eine regelrechte Kreativitätswelle ausgelöst. Auf Bildern sieht ein solcher statischer Dampf gar nicht schlecht aus. Oben und unten ohne ist bei Dampferfotos tatsächlich unrealistisch. Der Aufwand ist allerdings nicht unerheblich. Und wenn die Watte auch noch digital weichgezeichnet werden soll, lohnt die Montage wohl nur für besondere Anlässe wie diese Geschichte. Prima gemacht ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#4295 von E 44 , 23.12.2018 09:34

Moin Willi,

eine nette kleine Geschichte, die du uns da präsentiert hast
Ich hoffe, man sieht dich im Neuen Jahr wieder öfters

Eine gesegnete Weihnachtszeit wünsch ich dir und deiner Familie.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#4296 von GSB , 23.12.2018 10:48

Guten Morgen Willi,

eine herrliche Weihnachtsgeschichte nach der anderen heute Morgen hier im Forum - da muß ich doch gleich noch mal ne Tasse Kaffee holen um das alles in Ruhe zu genießen.

Wünsche Dir & Andrea auch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Auf ein Wiedersehen dann in Lahnstein,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4297 von Jürgen , 23.12.2018 18:42

Hi Willi,

hier ist ein kleiner Weihnachtsgruß von mir. Das Ausgangsmaterial ist leider etwas unscharf, aber das soll ja nicht sein das Kriterium sein. Scharf bist Du sowieso genug, oder ... ?

Ganz liebe Grüße aus Deutsch-Süd-West. Vielleicht klappt es ja wieder in der neuen Bootsaison ...

Ich bin bereits am nächsten Bild dran ...

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4298 von reinout , 23.12.2018 19:45

Das Bild ist gut gelungen! Sieht sehr dynamisch aus.

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: Meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt (und die Sicherungstechnik in #17).

reinout
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#4299 von alex57 , 23.12.2018 23:17

Hey Stummi-Dampfer, Oberlogistiker von Neustadt

Erst verschiebst du tonnenweise Fisch , dann räckelt sich der Stummi-Dampfer genüsslich zwischen Gras und Ampfer und dann übernimmst du auch noch den Transport vom Weihnachtsmann

Da ist aber wieder was nettes an deinen Händen kleben geblieben, ne V200

Glückwünsche hatten wir ja heute bereits telefonisch ausgetauscht

weihnachtliche Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4300 von Der Dampfer , 24.12.2018 11:57

Moin Stummis

Hallo Peter

Das Gleiche mit dem Bewundern passiert mir in 3x Oberfranken bei jedem Besuch….
Freue mich das es Dir zusagt werter Stummifreund

Hallo Gerhardt
Gerne geschehen, Euch damit zu erfreuen ist mein Ziel. Ich danke Dir für
Deinen Besuch. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Dieter

Ich „knippse“ man immer drauf los Dieter. Da ich da nich so bewandert bin und ehrlich auch keine große Lust habe mich auch noch im Fotohandwerk zu bilden, schieße ich man immer 20 Fotos wenn ich 5 brauche.
Den meisten Verstand bei solchen Aktionen hat meine kleine Canon SX610 HS
Sie sorgt dafür das einigermaßen verwendbare Fotos entstehen. Ich bin dann immer selber gespannt wie ein Flitzebogen wen es an die Ernte der Fotos beim Übertragen auf den Rechner geht.
Die Motive die Du am besten fandest sind auch meine Favoriten. Ich habe die dann auch immer als Bildschirmschoner auf der Arbeit…..was einen Arbeitskollegen der keine Ahnung von Moba hat neulich zu dem Spruch brachte:“Ich dachte immer Du beschäftigst Dich mit Modellbahn. Das aber sieht ja aus wie echt!“
Ein schöneres Kompliment konnte er mir nicht machen.
Die Roco V200 habe ich schon länger , nur ob der Bauarbeiten an Neustadt schlafen diverse Schätze immer in den Kartons. Ein doofer Zustand den wohl viele Mobakollegen kennen.
Mit dem Versuch der Beseitigung dieses doofen Zustandes hat denn auch der 2 Teil des Fischzugprojektes zu tun. Doch davon später mehr…….
Ich freue mich das Du da warst lieber Dieter.

Hallo Christoph mein niederrheinischer Kollege und Freund

das sieht klasse aus. Du hast das Bild kaum verändert und doch ein viel schönere Wirkung des Dampfes erreicht.

Danke für Deine Mühe Chris und danke für den Link.

Ich werde mich mal damit beschäftigen mir das abzuladen…..
Freue mich über die Fotos und Deinen Besuch.
Beste Grüße ,auch an Deine bessere Hälfte die doch Deinen Hintergrund so gekonnt gestaltet hatte ,wenn ich das noch richtig habe, von der Niers an die Swist sagt Willi

Hallo Hubert lieber Freund

Die Watte zu drapieren ist gar nicht mal so heftig. Die Watte in der Esse oben habe ich jedoch zuvor mit etwas dunkler Farbe besprüht um den Rauchanteil im Abdampf nachzustellen.
Tatsächlich wird dann die Watte etwas dünn und faserig. Da ist das Weichzeichnen unbedingt angesagt. Die rein weiße Watte unten ist so „wuschelig“ das es auch so ginge. Am besten eignet sich dazu Autopolierwatte.
Wenn mit dieser Sache die Kreativität angeregt wird ist das doch super.
Abgesehen davon möchte ich noch mal Deinen Spruch von den Dampferfotos oben und unten ohne aufgreifen…….
Du hast Recht und es ist wohl auch das einzige Mal das uns Männern eine Aufnahme mit fehlendem Unten und Oben nicht gefällt Sonst ist es wohl eher andersrum !!!!!
PS: Wann werden wir eine Deiner hervorragend umgebauten kleinen Dampfer mit einer Miniwattefahne sehen????

Hallo Raimund

Lieber Raimund ich hoffe sehr das wir uns mal sehen. Komm doch mal zu einem unserer Treffen,
z. B. demnächst wieder in Lahnstein zur dortigen Modellbauausstellung. Ein gutes Fest und alles Liebe und Gute und Gesundheit wünsche ich Dir und allen die Dir wichtig sind ebenfalls

Hallo Matthias

Letztes Mal sagtest Du ja das Du von dieser Art Geschichten gut einschlafen könntest.
Jetzt verstehe ich da natürlich auch warum Du jetzt Kaffee brauchst beim Studieren. Sonst würdest Du ja gleich wieder einnicken…
Schönes Fest und alles Gute für Dich und den Menschen die Dir wichtig sind mein gelber Freund
Beste Grüße und bis spätestens in Lahnstein sagt Willi

Hallo Jürgen aus Deutsch Süd West

Wenn ich nicht genau wüßte das Deutschland keine Kolonien mehr hat , hätte ich jetzt gleich auf Google maps nachgeschaut wo um alles in der Welt Deutsch Süd West liegt
Wegen meiner „Würze“ machst Du Dir Gedanken habe ich gelesen. Das muß ich natürlich nicht beantworten aber weil Du ein guter Modellbahnfreund und Stummi-Kamerad bist möchte ich Dir eine Antwort auch wieder nicht verwehren.
Ich kann Dir einen Ausspruch meiner Frau anbieten die mir gelegentlich in bestimmten Lebenslagen schon gesagt hat: „ Du bist ja doch ein Ferkel Mr Janßen!“
So jetzt habe ich mich aber schon wieder viel zu weit aus dem Fenster gelegt und daher jetzt mal zu dem bearbeiteten Foto:
Das ist schon meisterlich werter Freund. Schnell, betrachtet schon fast als Vorbildfoto durchgängig.
Bin gespannt was Du noch so zauberst
Beste Grüße und alles Gute für Dich und die die Dir wichtig sind sagt Willi

Hallo Reinout

Ich war schon ein paar mal bei Dir in der Eifel und habe gelesen und gestaunt wegen Deinem Bahnhofsbau…….lekker lekker mijn Heer , goed gedaan.
Ich muß endlich auch wieder schreiben bei Dir.
Danke für Deinen Besuch und leuke kerstdagen sagt Willi

Hallo Alex

Was wäre dieser Faden ohne meinen Weinheimer Freund
Die dicke V200 ist schon vor einiger Zeit kleben geblieben Alex . Es is ja nur so un Du kennst das ja auch; man kauft und stapelt, kauft und stapelt und am Ende weiß man gar nicht mehr was da noch alles rumliegt .
Also habe ich gedacht der Weihnachtsmann hat sich dieses Jahr mal ein Gefährt in der Farbe seiner
Dienstkleidung ausgesucht
Schön das Du wieder hier warst werter Freund und wie schon tel besprochen alles Gute und gerne bis später sagt Willi

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte es weiter oben ja schon geschrieben und nun hier auch noch mal für alle die ich vielleicht vergessen habe:
Es war mir eine Ehre und Freude mit Euch zu "stummisieren" dieses Jahr (Danke dafür) und ich wäre froh das auch in 2019 wieder tun zu dürfen.
Allen ein gutes Fest ,Frieden,Zufriedenheit und Gesundheit und ein glückliches und gutes 2019 ....und vergesst unseren guten Freund Randolf nicht!
Beste Grüße sagt Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC