RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4651 von Jürgen , 25.11.2019 10:43

[quote="Der Dampfer" post_id=2038352 time=1574597629 user_id=22119]

... und die Stummis die das betrifft wissen dann schon Bescheid....[/quote]

Salut Willi,

zumindest einer weiß Bescheid Vorbei fahren gilt aber nicht... Das schreibt der Richtige, der ja vor kurzem an Kleve vorbei gefahren ist. Aber ich habe eine gute Ausrede: Ich war auf dem Weg zu einer Besprechung ... Im Ernst, im nächsten jahr besteht die Gefahr, dass wieder einmal bei Dir herein schneie, um zu kontrollieren, dass Du uns mit Deinen Bildern keinen Bären aufgebunden hast und heimlich Vorbildfotos zeigst.

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4652 von notbremse , 25.11.2019 11:43

Ja, genau. Der Verdacht, dass es sich um Vorbildfotos handelt, ist nicht von der Hand zu weisen und es liegt bislang keinerlei entkräftendes Material vor.

Wir sollten eine Untersuchungskommission aus einer ausreichenden Anzahl von Experten bilden, unangemeldet hereinschneien und erst wieder gehen, wenn das geklärt ist. Auch wenn's Tage dauert...

Liebe Grüße

Karl

Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

notbremse
InterCityExpress (ICE)
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#4653 von Jürgen , 25.11.2019 14:29

Zitat

Auch wenn's Tage dauert...

Ach was Tage ... Wochen! Willi, stell schon 'mal Bier kalt. Du musst uns bei Laune halten ...

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4654 von Bauzugfahrer Andreas , 25.11.2019 14:41

Hallo zusammen

@ Karl...besonders das letzte Foto mit dem Betonmischer ist an realismus nicht zu übertreffen. Hier kann man mal wieder sehen, wie dicht am Vorbild der Willy sein Umfeld gestaltet....

Willy, du alter Rumtreiber. Haben sie dich also wieder ins Allgäu gejagt. Also Früher - also das Früher, das angeblich viel Besser war - da wurden solche Sachen auf einen Güterwagen verladen, mit einem Güterzug und zusammen mit vielen anderen Dingen transportiert und dann vor Ort oder zumindest in der Nähe wieder abgeladen... ...aber wie gesagt: Früher!

Zu deiner 86iger...Ja, diese Weinertschen Teile habe ich auch hier liegen. Und mit der Treppe an der Lok habe ich auch noch so meine (optischen) Probleme...Gut das du schon mal einen Vorgelegt hast.
Aber das mit den Keksen.....tstststs!

Alles Gute

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#4655 von Mornsgrans , 25.11.2019 20:48

Andreas,
[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2038868 time=1574689303 user_id=14698]
Also Früher - also das Früher, das angeblich viel Besser war - da wurden solche Sachen auf einen Güterwagen verladen, mit einem Güterzug und zusammen mit vielen anderen Dingen transportiert und dann vor Ort oder zumindest in der Nähe wieder abgeladen... ...aber wie gesagt: Früher!
[/quote]
Früher - je genau das "früher", in dem die Welt noch in Ordnung war - waren Betonmischer vielleicht keine 4m hoch - da stimmte vielleicht gerade so das Lademaß oder die Trommel wurde erst am Bestimmungsort eingesetzt. Heutzutage hat man weder das Geld dafür noch die Zeit. Also wird solch ein Transport auf die Straße verlegt.

Außerdem: Wo gibt es noch Anschlussgleise und Güterverkehr, außer auf den Hauptstrecken?

Nicht zuletzt hätte unser Willi dann kein Geld mehr für seine Moba, wenn derartige Fahrten ausblieben

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4656 von alex57 , 26.11.2019 00:41

[quote="Der Dampfer" post_id=2038352 time=1574597629 user_id=22119]

Dabei führte mich mein Weg an so mancher Ortschaft vorbei,die hier im Stummiforum auch vertreten ist. Stuttgart,Maulbronn, Dossenheim (Steinbrüche und Schotterwerk),Hennef und Duisburg sind nur einige und die Stummis die das betrifft wissen dann schon Bescheid.

[/quote]

Hallo Willi,

dann bist du mit dem blauen Schätzchen über die A 3 u.a. gebrettert.

So ein Vierachser MAN hatte bei mir Schotter in meine Einfahrt gekippt. Wenn du nochmal so ein Trümmer holst, kannste ja mal bei mir ne kurze Trink und Stärkungspause einlegen.

So ein blaues Schätzchen kann man bei mir vor der Tür bequem parken.

Hier liegt noch was für dich, was man schlecht verschicken kann

Deine OP an der 86 er ist gelungen.

Liebe Grüsse

[size=150]Alex[/size]

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4657 von Mausebär , 27.11.2019 22:20

Hallo Willi,

Stress ist nix mehr für Jungs in Deinem (meinem ) Alter - aber Job is nu mal Job und ohne das liebe Geld können wir unser(e) Hobby(s) nicht so pflegen - Zwiespalt und Widerspruch ... Nix für ungut Willi, pass einfach nur auf, daß das nicht zuviel wird

Auch wenn ich nicht jedesmal was schreibe, so bin ich doch immer dabei wenn Du was Neues einstellst. Das Schotterwerk nebst Umgebung ist Dir wieder mal sehr gut gelungen und fügt sich nahtlos in Neustadt ein. Ein weiterer Hingucker bei Deiner Bahn

Und die 86 hat dank Deiner kleinen Kosmetik unglaublich gewonnen, man ist - auch wenn man es eigentlich weiß - immer wieder positiv überrascht was so ein paar Lokbauteile doch ausmachen.

Also, lass es Dir gut gehen und weiter frohes Werkeln an Moba und Lastern ....

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#4658 von GSB , 28.11.2019 18:04

Hallo Willi,

da ich mich ja bei Dampfloks nicht wirklich gut auskenne ops: könnte ich jetzt nicht sagen was Vorbildgerechter ist und was nicht - aber der Peter, der Andreas & Du, Ihr werdet das schon wissen wenn Euch diese Schönheits-OP so wichtig ist.

Ich für meinen Teil hätte wohl einfach die andere Leiter Schwarz lackiert und erstmal auf mich wirken lassen...

Tja mit dem Mischer biste dann durchs Ländle nahe an Ginzburg vorbeigekommen. Du weißt ja daß Du Dich jederzeit für nen Zwischenstop melden darfst...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4659 von roschi , 01.12.2019 20:05

Hallo Willi,

wieder eine Menge schöner Bilder zur Weitergestaltung des Schotterwerksmoduls, auch die hintergründigen montierten Trainsafe Ansichten wissen mich zu begeistern. Danke auch für die Bilder zur Gestaltung der Roco 86!

Dir noch einen schönen Adventssonntagabend!
Herzliche Grüße
Roland

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#4660 von GSB , 02.12.2019 11:45

Zitat

auch die hintergründigen montierten Trainsafe Ansichten wissen mich zu begeistern

Danke Roland für den Hinweis , hatte ich glatt übersehen... ops:

Dabei plane ich doch ähnliches und wollte das beim Willi mal ansehen.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4661 von Jürgen , 02.12.2019 12:31

Zitat

...und weiter frohes Werkeln an Moba und Lastern ....

Nicht immer ist die Stoßstange aller Laster Anfang ... Obwohl, es hängt davon ab, was man unter Stoßstange versteht ...

Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4662 von Aedelfith , 04.12.2019 14:09

Moin WIlli,

wollte auch mal wieder bei dir reinschauen und musste feststellen das ich gefühlt 4 Jahre nicht mehr bei dir reingeschaut habe Und das alles nur wegen der großen Bahn als Arbeitgeber und damit bedingten, zuweilen aufkommenden Bahnvermeidungserscheinungen nach der Arbeit
Werde aber nun dennoch mal wieder mehr rein schauen, dass ich nicht immer zig Seiten durchforsten muss.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Schotterwerk ist bisher echt schick geworden. Dazu kommt mir dennoch eine Frage in den Sinn, sofern du die nicht irgendwo schonmal beantwortet hast: Wie willst du das an deine Anlage anschließen? Oder ist das ein Modul für Modultreffen, bzw ein großes Diorama?

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#4663 von Railstefan , 08.12.2019 16:59

Hallo Stephan,

ich erlaube mir, mal kurz eine Antwort zu geben: Willi verwendet eine TrainSafe-Röhre als Brücke zu seiner stationären Anlage.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4664 von MicroBahner , 10.12.2019 16:27

Hallo Willi,
es ist immer eine Augenweide durch deine Bilderreigen zu blättern. Unglaublich dein Händchen für die Detailgestaltung. Wenn nicht im Hintergrund meist dein Mobaraum zu sehen wäre, würden die alle als Vorbildbilder durchgehen

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#4665 von Der Dampfer , 16.12.2019 10:49

Moin Stummis

Ich mache es heute mal im Direktgang…..

Wolfgang,Peter,Michael,Jürgen,Karl,Andreas,Erich,,Alex,Holger,Matthias,Roland ,Stephan,Railstefan und Franz Peter!

Nach viel Geschäftigkeit auf der Arbeit scheint es nun doch jeder gemerkt zu haben das Weihnachten vor der Türe steht und es wird langsam ruhiger;sehr langsam allerdings …
Nach und nach habe ich mir wieder das Schotterwerk vorgenommen und mich um die Seilbahn gekümmert.
Zunächst galt es dabei zu entscheiden in welcher Form die Talstation weggetarnt werden kann.
Ich hatte zunächst vor das Modul ganz mit Hintergrund zu bestücken. Es hat sich aber gezeigt das das Modul sich ganz gut mit der Hauptanlage im Hintergrund vereinbaren läßt,auch wenn zwischen beiden eine gedachte räumliche Trennung besteht.

Also kein Hintergrund;dieser hätte auch von der Anlage zu viel verdeckt.
An der einen Seite mußte aber doch ein kleines Stückchen Hintergund kommen,weil ja die Seilbahntalstation getarnt werden sollte.
Es wurde also ein Teilhintergrund montiert das zwei Durchlässe für die Reise der Gondeln ins Ferne
erhielt.

Mit dem Aufbau der Seilbahn war das ein wenig Fummelerei. Zunächst wurden Berg- und Talstation ausgerichtet und befestigt.
Dann erfolgte das Auflegen des Zugseiles. Hier schon mein erster Fehler:Die Gondeln/Loren müssen vor dem Spannen des Seiles eingehängt werden, was ich nicht gemacht habe.

url=https://postimages.org/][/url]

Ergebnis:
Nach vorsichtigem Auflegen und spannen des Seiles wie beschrieben konnte ich die Gondel nicht mehr einhängen,weil dadurch das Seil kürzer wird und es spätestens bei der dritten Gondeln riss.

Das Seil läuft um zwei Ecken in der Gondelkralle am Seil und verkürzt dadurch die Länge des Seiles mehr und mehr.
Also im nächsten Versuch das Seil auf dem Boden ausgelegt und erst alle 6 Gondeln angebracht und das Seil nun erneut spannen.

Am besten ist man da mit zwei Personen.Einer knotet einen Kreuzknoten und der zweite hält die Spannvorrichtung zurück.
Ist das Seil verknotet und der Knoten mit einem Tröpfchen Kleber fixiert, kann man die Spannvorrichtung loslassen damit sie ihre Arbeit tut und das Seil spannt.
Dann werden die Seilenden am Knoten vorsichtig abgeschnitten;fertig.
Der Motor ist eine wenig laut,aber man darf auch nicht vergessen das diese Brawa Seilbahn schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Als nächstes wurden die Gondeln lackiert und gealtert und mit Bruchsteinen beladen.
Dann erfolgte erst mal eine Probefahrt längeren Ausmaßes.
Die Masten sind nun die nächste Aufgabe. Dazu goß ich als erstes zwei Betonsockel aus Gips in einer kleinen Plastikdose als Gußform.

Diese Sockel wurden mit dem Farbkasten so in Richtung Beton verwittert bemalt.
Es gilt nun diese Sockel in den Untergrund einzuarbeiten,was als nächstes geschehen wird.
Die Masten selbst wurden in ihrer Höhe verändert und matt lackiert und gealtert.
Der zweite Mast in der Nähe der Segmentdrehscheibe ist noch in Arbeit.
Er hat ein flaches Betonfundament, das auf den Bildern schon den Standplatz des Mastes anzeigt.
Auch dieses Fundament wird noch in den Boden integriert werden.

Fehlt noch das Fangnetz.

Für das Fangnetz sind Klamotten aus der Bucht im Zulauf.
Doch davon später mehr..............

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi 8)

...............wird fortgesetzt......................

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

#4666 von Chneemann , 16.12.2019 11:29

Hallo Willi,

ich habe auch mal wieder vorbei geschaut und freudig festgestellt, dass fleißig gebaut wird
Dein Schotterwerk und die Konstruktion der Seilbahn weiß zu gefallen.
Auch das Grünzeug an der Modulkante ist sehr gelungen
Ich bin allerdings gespannt wie Du die Löcher im Hintergrund wegtarnen willst. Das ist schon sehr dunkel auf sehr hellem blau.

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4667 von alex57 , 16.12.2019 11:40

[quote="Der Dampfer" post_id=2048179 time=1576489742 user_id=22119]
Moin Stummis

Am besten ist man da mit zwei Personen.Einer knotet einen Kreuzknoten und der zweite hält die Spannvorrichtung zurück.

[/quote]

Hallo Willi, werter Stummifreund,

.......einen seitlichen Hintergrund brauchst du wirklich nicht, der würde , bei deinem bestehenden super Hintergrund eher stören.

Ich habe mir das zweite Bild lange betrachtet. Ich denke , du wirst vor dem Himmelhintergrund, wo die Loren verschwinden, das Ganze mit hohen Bäumen kaschieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hätte es auch mal ohne Himmelhintergrund und nur mit hohen Bäumen mal probiert, zumal der Hintergrund mit der Szenerie und die Baiwa ebenfalls sehr schön und passend ist und eine zusätzlich räumliche Tiefe bieten würde. Notfalls würde ich die Umlenkrolle ebenfalls mit ner Verbretterung als Hütte/ Unterstand kaschiert.

Ich werde, mit Spannung weitere Baufortschritte bei dir, verfolgen. Du bekommst das schon wieder super hin

".....mit 2 Personen. " Da bestimmt deine allseits bekannte Bauhelferin wieder zum Einsatz mit Knoten und du hast sicherlich gespannt.

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4668 von Saryk , 16.12.2019 13:52

[/quote]

Hallo Willi,

Das einzige was sich mir nicht nicht so erschließt - Betonsockel, auf dem vier weitere Betonsockel sind?
Ansosnten ist die fummellei mit dem Seil...

heb gekiekt,
Sarah

Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread

Saryk
Metropolitan (MET)
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

#4669 von giesl ejektor , 16.12.2019 18:18

Moin Stummis

[/quote]

Hallo Willi,

tolle Arbeit , Dein Schotterwerk ist wirklich sehr, sehr stimmig in Szene gesetzt.
Bezüglich des Hintergrundes zur Tarnung der Umlenkung würde ich auch eher zu einem Halbreliefgebäude, ähnlich dem Brecherwerk, tendieren, welches vielleicht auf einer kleinen Halde / Böschung um die Umlenkung herum positioniert wird und den freien Blick weitgehend auf die dahinterliegende Südmühle usw. freilässt. Die Schotterhalde / Böschung mit spärlichem Bewuchs könnte man so in der Höhe anlegen, dass die Anlagenkante des "Mühlen-Schenkels" ebenfalls kaschiert würde. Ich glaube, das würde nochmals deutlich perspektivische Tiefe bringen und die abrupte Kantenbildung des "Tarnhimmels" zur hinteren Anlage würde entfallen.

Bis bald und viele Grüße

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4670 von wolferl65 , 16.12.2019 19:50

Grüß Dich Willi,

schön, daß Du wieder Zeit gefunden hast! Jetzt wirds spannend, habe mich schon länger gefragt, wie Du das mit der Seilbahn lösen wirst..

Das mit dem Himmel wage ich noch nicht zu beurteilen, solange das noch nicht fertig und weggetarnt ist. Habe mal die Perspektive ohne Zwischenhintergrund geklaut:

Denke wie Lutz und Alex, daß es schade wäre, dem gesamten Ensemble die Perspektive und die Tiefe zu nehmen. Da würde ich es auch einmal mit einem "Zwischenbauwerk" versuchen, das die Umlenkmechanik aufnimmt und mit Sträuchern und Bäumen die Modulkante tarnen.

Gruß
Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#4671 von Dampfliebe , 16.12.2019 19:53

Hallo Willi,

Da ich mir in Kürze ein paar "Bacalan" Wagen von REE anschaffen will, bin ich bei einen Querverweis im Stummi Forum über deinen Thread "gestolpert" und habe ihn dann mit Begeisterung komplett durchgelesen. 5 jahre, mein lieber Scholli.

Ein großes Kompliment von mir für dein sehr interessantes, vielseitiges Thema
Deinen Modellbau vom Feinsten mit großer Liebe zum Detail
und deinen sehr schönen Lok- und Wagenpark.

Ich habe ab sofort bei deinem Thread den Fuß in der Tür und freue mich sehr bald wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4672 von Mornsgrans , 16.12.2019 20:50

Jo Willi,
mach' die Wolkenwand weg.
Wirklich gut sähen nur aus:
- eine Felswand mit Bergstation (dürfte etwas eng werden)
- ein Wald zur Tarnung, in der die Gondeln zwischen hohen Bäumen an einem kurzen steilen Hang verschwinden.
Der zweite Mast kommt Dir dann zur Hilfe:
Setze ihn etwas höher, dass das Tragseil nach dem zweiten Mast abfällt. So kannst Du die Bergstation hinter Baumwipfeln verschwinden lassen. Das schöne an solchen Tragseilen ist ja, dass sie hinter einem Mast auf Grund ihres Eigengewichts eh abfallen.

Lieber die Seilbahn im "Nichts" verschwinden lassen, als den Hintergrund zu verbauen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4673 von gatzi , 17.12.2019 11:38

Hallo Willi,

wieso nicht die Seilbahn weiter ansteigen lassen und hinüber zum anderen Anlagenteil führen? Da kann die Seilbahn hinter den Bäumen verschwinden.

Alles andere sähe wie gewollt aber nicht gekonnt aus ...

Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn

gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

#4674 von Mornsgrans , 17.12.2019 20:35

Holger,
das wäre die "Leitungslösung", nur liegt dazwischen ein Durchgang und der Manövrierbereich für den Trainsafe.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4675 von K.Wagner , 17.12.2019 22:24

Hi,

den gesamten Thread habe ich nicht gelesen - wiewohl ich sporadisch mal "durchgescrollt bin.
Aber eine "Idee" zwecks der Lorenbahn - warum sie nicht auf dem andern Anlagenteil fortsetzen und die Tiefe bewahren? Hinter dem Anlagenteil mit der Mühle könntest Du die Wendestation am Hintergrund unterbringen - die Tarnung mit Bäumen wäre da auch möglich - es existieren ja schon welche.
Hintergrund meines Vorschlags:
Aufgrund einer Autobahnsperrung und der damit verbundenen Überlastung der B3 bin ich ab Heidelberg mal die "alte Straße" gefahren. Die damals auch Bertha Benz langetuckert ist. Dabei kreuzt man die Lorenseilbahn der Heidelberger Zement, die über viele Kilometer zu einem Steinbruch führt. Für mich als Autofahrer verschwand sie dann "irgendwo" zwischen Bäumen - vom Bruch selbst habe ich nichts gesehen.
Hier ein Link mit weiteren Querverweisen.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Meine Rentnerbahn