Ich dachte immer das Schotterwerk wäre eher ein Modul als ein Teil der Anlage. Dann braucht es eine Lösung für sich, weil der Hintergrund der Haupt-Anlage dann ja fehlen würde. Wenn es dort (und nur dort) stehen bleibt, dann macht sich die Haupt-Anlage als Hintergrund prima
da bin ich ja mal froh, dass Du in Sachen Seilspannen und Loreneinhängen mal Deine Erfahrungen kund tust. Und Dich dann hoffentlich nicht verknotet hast. Wie Du weist besitze ich die baugleiche Lorenseilbahn. Aber anders wie in Neustadt mit einer Be- und Entladestation, die mir ein Verschwinden der Talstation ersparen.
Ich hatte ja auch bereits die Loren farblich behandelt und dann auch die Stahlbügel mit etwas Farbe und Rost überzogen. Da könntest Du vielleicht auch nochmals etwas Hand anlegen, wenn ich das richtig erkennen kann.
Irgendwie kann ich mich mit dieser Hintergrund-Verschwindidibuchs-Lösung nicht recht anfreunden. Für eine Talstation, verbunden mit einer Verladeszene fehlt Dir ja nach hinten hin der Platz........
Spontan würde ich jetzt auch für eine Kaschierung mit Bäumen plädieren. Ich hatte da ja mal dieses Video der Claughton Serial Ropeway entdeckt. https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1553944#p1553944 Ab 0:20 kann man für einige Sekunden sehr schön erkennen, wie die Loren allmählich im Wald förmlich verschwinden. Dies zwar bergseits; aber wieso sollte das talseits nicht möglich sein.
Hallo Stummis Als erstes mal ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald für Peter (Hausgleis) ,Volker(Dampfliebe),Raoul (Feyd Rautha) und Klaus (K.Wagner) Ich freue mich das Ihr den Weg hierhin gefunden habt und lade Euch gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben. Die vorgestellte Seilbahn scheint ja ganz schön was ausgelöst zu haben ….Uiiih.
Vielen Dank Florian,Alex,SarahLutz Wolfgang,Volker,Erich,Holger,Klaus,Raoul ,Wolfgang (wulfmanjack)und Peter für Eure Beiträge und Gedanken zu diesem Thema und Euer Lob.
Ich bin ganz froh darüber das Ihr mir ratet den Hintergrund aufzugeben. Ehrlich gesagt gefällt mir der Hintergrund selber auch nicht recht. ops:
Das Modul soll zwar räumlich woanders angeordnet sein aber die Sicht auf die Mühle versperren soll es auch wieder nicht. Von Euch kamen schon viele brauchbare Ideen zum Abschluß der Seilbahn;…Danke dafür!!!
Also …der Hintergrund wird verschwinden.!!!
Von Euren Ideen gefallen mir die von Lutz und Erich am besten.
Wenn der Hintergrund wegfällt muß ja sonst eine Tarnung der Umlenkung her. Die Geschichte mit den hohen Bäumen und der dahinter abfallend verschwindenden Seilbahn von Erich ist schon cool .Ich fürchte nur das die Brawa Seilbahn den erforderlich starken Knick nach unten nicht mitmacht. Das wäre zu versuchen.
Andererseits finde ich die Idee von Lutz bisher am geeignetsten . (ohne wieder alles völlig umbauen zu müssen )
Ein ähnliches kleines Gebäude wie der Anlieferungsturm im Schotterwerk (nur einfacher ,schlichter) könnte eine Umlenkanlage auch beim Vorbild in der Seilbahn darstellen, weil die Bahn dort eben aufgrund topographischer Gründe einen scharfen Knick in Richtung Schotterwerk machen muß. Diese Umlenkstation muß man aber wiederum witterungsgeschützt bauen. Im Moment tendiere ich dahin.
Das Gebäude wäre dann auch wirklich so als Kantenreiter zu bauen und ließe sich gut wegtarnen mit Bäumen und Sträuchern. Die Seilbahn weiter auf die Hauptanlage zuführen ist aufgrund der Mobilität des Moduls nicht möglich. Das hatte Erich ja schon richtig erwähnt.
Im Moment gibt es allerdings wieder ein anderes Problem. Der Familienhund ist ernsthaft erkrankt und die Gedanken gehen gerade nur dorthin. Hoffen wir das es da noch eine gute Lösung gibt,so Gott will.
Der zweite Mast der Seilbahn ist indes fertig und steht schon zur Probe „am Seil“.
Will nun mal sehen ob ich den Hintergrund vorsichtig entfernt kriege und mich dann mal an die Arbeit machen ggf. ein kleines „Umlenkungsgebäude“ zu bauen.
Werde Euch berichten……. Beste Grüße an Euch liebe Stummifreunde und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
immer wieder super was du hier zeigst! Das mit der Seilbahn extrem Super geworden!!! Das Projekt Schotterwerk ist echt so toll da würde ich gerne eine Ladung Schotter holen und ein wenig rangieren! Super! LG Roman
ich habe jetzt nicht alles nachvollziehen können, aber spontan fällt mir das Miwula ein, die bei den Flugzeugen eine Lösung gefunden haben, die im Prinzip für Deinen Wolkendurchbruch geeignet wäre. Was denkst Du darüber ?
[quote="Der Dampfer" post_id=2049315 time=1576685532 user_id=22119] Im Moment gibt es allerdings wieder ein anderes Problem. Der Familienhund ist ernsthaft erkrankt und die Gedanken gehen gerade nur dorthin. Hoffen wir das es da noch eine gute Lösung gibt,so Gott will. [/quote] Hej Willi
Wollen wir mal hoffen das es eurem Wuff bald wieder besser geht. Wenn nicht... das Tier merkt, das ihr euch um es kümmert. Seid ein gutes 'Rudel'.
Zitat Hallo Willi,
ich habe jetzt nicht alles nachvollziehen können, aber spontan fällt mir das Miwula ein, die bei den Flugzeugen eine Lösung gefunden haben, die im Prinzip für Deinen Wolkendurchbruch geeignet wäre. Was denkst Du darüber ?
Grüße Jürgen
Hi Jürgen,
Die Idee aus dem MiWuLa ist auf eine permanent fixierte Anlage ausgerichtet und bei einem mobilen Anlagenteil nicht umsetzbar. Ich denke Willis Idee mit dem Kantenreiter-Gebäude macht hier mehr Sinn
schön zu sehen daß der Arbeitsstress bei Dir etwas nachgelassen hat und Du zum Weiterbau gekommen bist. Die Seilbahn an sich macht sich gut!
Auch schön zu sehen wie hier wieder hilfreiche Tipps gegeben & konstruktive Kritik geübt wird - und wie Du drauf reagierst und es abändern willst. Denn der Hintergrund hat mir auch nicht zugesagt...
Nicht so schön dagegen das mit Eurem Hund - drück da die Daumen!
Im Moment gibt es allerdings wieder ein anderes Problem. Der Familienhund ist ernsthaft erkrankt und die Gedanken gehen gerade nur dorthin. Hoffen wir das es da noch eine gute Lösung gibt,so Gott will.
[/quote]
Oh , Willi und Andrea,
das hört sich aber nicht gut an. Claudia, Anton und ich drücken euch und Minni alle Daumen und Pfoten und hoffen, das alles für euch gut ausgeht und ihr zusammen ein schönes Weihnachtfest feiern könnt und gut ins neue Jahr kommt.
Ich sitze heute Morgen auf der Arbeit (wo sonst grrr) und schreibe Euch diese Zeilen um mich für eine schönes Stummijahr zu bedanken. Es wurde einiges gebastelt und ich durfte wieder in den Genuss Eures Lobes aber auch Eurer guten Ratschläge und schönen Gespräche kommen. Vielen Dank dafür!!!!!
Hoffen wir das das alles auch im neuen Jahr wieder so funktioniert. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2020.
Tino,Roman,Jürgen,Sarah,Matthias und Alex werte Stummifreunde ;danke für Eure letzten Zuschriften und Euer Lob. Wie Ihr und die anderen Stummis seht ,steht der zweite Mast und auch das „Halbreliefkantenreiterumlenkverdeckungsgebäude“ ist bereits im Bau. Aber auf den Bildern habe ich auch eine betriebsfremde Person ausgemacht ,die sich auf dem Firmengelände von Klindt & Halfmann zu schaffen macht. Kennt Ihr den vielleicht…..?????? :D
Der zweite Seilbahnmast steht auf seinem Fundament.Das Umfeld wird farblich wieder angepaßt werden. Während ich dieses Bild machte ,bemerkte ich ein rotes Männlein ,welches sich am großen Mast zu schaffen machte…..
….in feierlicher Mission in schwindelnder Höhe unterwegs…..
…..nutzt er die Seilbahn um aufs Firmendach des Schotterwerks zu gelangen……..
……wie er aber hier durch den Kamin kommen will, bleibt sein Geheimnis……
……kurze Zeit später steht er dann auf dem Beladestand des Schotterwerkes und wünscht uns allen was……
Ach ja…..das ist der Weihnachtsmann, Bediensteter des Christkinds oder so
In diesem Sinne viel Freude und gerne bis später sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ja, mit dem Gebäude schaut es durchaus 'passender' aus
Und zu dem roten Mäönnekin: HEY SIE! JA SIE, KÖNNEN SIE NICHT LESEN? ZUTRITT FÜR UNBEFUGTE VERBOTEN!!!!
oder in gutem, alten Bw-Deutsch: HALT STOP! HALT STOP oder ich schieße! Nach §2 UZwBwG halten die sich in einem Sicherheitsbereich auf, nach §4 desselben Gesetzens bin ich dazu befugt ihre Personalien festzustellen!
Oh, Herr Claus, schönen Abend noch, passen Sie auf sich auf
Nehmt das nicht zu ernst
Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen Wuff alles gute zum höchsten Wiegenfeste.
wunderschöne Bilder und tolle Idee. Ich wünsche dir und deiner Famile natürlich auch ein tolles Weihnachtsfest. Genieße die Zeit!!! Ja der mit der roten Kutte hat sich ja ganz schön was getraut, aber sagt mir jetzt nix, falls ich den mal life sehe, dann sag ich ihm, das er auf Schotterwerken nix zu suchen hat
Hallo Willi, vielen Dank für die schöne Weihnachtsmanngeschichte beim Schotterwerk! Das ist Dir super gelungen und wird immer toller ausgebaut, chapeau! Auch von mir Dir und den Deinen schöne Feiertage und einen guten Rutsch! P.S. Dieses Foto gibt mir zu denken:
Handelt es sich um einen weiteren Bauabschnitt auf Deiner Anlage? Sozusagen eine italienische Abteilung: "Einsturz der Morandi-Brücke in Genua" oder so ähnlich? Neujahrsüberraschung? Bei Deinen tollen Fähigkeiten... Ich freue mich auf Deine Modellbahnkunst auch im nächsten Jahr, vielleicht sehen wir uns wieder bei einem Treffen! Bis bald wieder!
Zitat Handelt es sich um einen weiteren Bauabschnitt auf Deiner Anlage? Sozusagen eine italienische Abteilung: "Einsturz der Morandi-Brücke in Genua" oder so ähnlich? Neujahrsüberraschung? Bei Deinen tollen Fähigkeiten...
Die Brücke gehört zu einem anderen Anlagen abschnitt. Das Modul in der Mitte hat mit der Brücke nichts zu tun.
so sieht das schon richtig gut aus. Eine Verbrettertung mit Dach um die Umlenkrolle und das Ganze schön mit Bäumen und Büschen soweit, wie möglich, kaschiert, Das wird sicherlich sehr gut, da bin ich mir bei dir sicher.
Der Lorensurfer .......ähm..... der rote Mann treibt sich zur Zeit aber auch überall im Stummiland herum.
hatte jetzt leider zu wenig Zeit alle Kommentare zu lesen - den von Erich habe ich auch gut gefunden - mir fiel allerdings als erstes ein Bild eines Steinbruchs ein, auf das man ein selbst gebasteltes Häuschen aus Holz - eigentlich nur die Frontseite (für dich sicher kein Problem) - aufklebt. Dann sieht das Ganze sehr realistisch aus.
Wünsch dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.
Bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hallo Willi, mir ist eben ein Gedanke aufgekommen.Bei der DGEG Medien gibt oder gab es zwei Bücher ,die den Lokwechsel im Ruhrgebiet als Thema haben.Es geht im wesentlich um den Generationswechsel bei den Tfz von Dampf auf Diesel oder Strom in den 60er´n. Im Buch das den Güterverkehr behandelt,ist ein Bild einer Zeche mit Lorenseilbahn.Gegen das Herunterfallen von ...brocken ist die Seilbahn mit Netzen an der Unterseite versehen. Würde bestimmt toll aussehen,vielleicht aus einer alten Gardine,etwas farblich behandelt....!?
Viele Grüße Uwe
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat. Aldous Huxley Schöne neue Welt
Hallo Willi, mir ist eben ein Gedanke aufgekommen.Bei der DGEG Medien gibt oder gab es zwei Bücher ,die den Lokwechsel im Ruhrgebiet als Thema haben.Es geht im wesentlich um den Generationswechsel bei den Tfz von Dampf auf Diesel oder Strom in den 60er´n. Im Buch das den Güterverkehr behandelt,ist ein Bild einer Zeche mit Lorenseilbahn.Gegen das Herunterfallen von ...brocken ist die Seilbahn mit Netzen an der Unterseite versehen. Würde bestimmt toll aussehen,vielleicht aus einer alten Gardine,etwas farblich behandelt....!?
Viele Grüße Uwe
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat. Aldous Huxley Schöne neue Welt