RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4701 von Der Dampfer , 25.12.2019 19:08

Nur mal ne schnelle Zwischenantwort.......
Hallo Stummis ....ich hoffe bei Euch stapeln sich jetzt die neuen Mobakartons
Frohe Weihnachten......(vollständige Antwort kommt noch, bin gerade im Familienkreis unterwegs)
........Uwe werter Stummifreund.,die Sache mit den Fangnetzen ist schon in Arbeit,so wie das Umlenkungskantenreiterverdeckungsgebäude
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#4702 von Aristides ( gelöscht ) , 25.12.2019 21:08

Grüß Euch alle, frohes Fest gehabt zu haben,

mir geht immer wieder die Firmenseite eines Steinwerkes in Mayen in der Eifel durch den Kopf, die Fa. Mayko zeigt auf ihren Fotos auch mehrfach ihr Brecherwerk, das auf das Jahr 1914 zurückgeht: Sehr spannend, zumal es immer noch arbeitet.
Auch das Brecherwerk Niederzissen / Oberzissen an der Brohltalbahn ist sehr aufschlussreich, leider nicht so ganz einfach zu finden, weil es in einem Zeitungsarchiv einer Regionalzeitung verborgen ist. Das Copyright liegt also nicht bei mir.

Willis hier gezeigtes Werk kommt da locker mit, eine vorzügliche Arbeit, großes Lob!!!

Beste Grüße
Herbert

Aristides

#4703 von 211064 , 26.12.2019 13:07

Frohe Weihnachten, Willi! Ich hatte jetzt noch nicht die Muße, all das nachzulesen, was ich in den letzten Wochen verpasst habe. Mich juckt es dermaßen in den Finger, wieder selbst zu basteln... Aber ich kann dir melden, dass dein Loren surfender Mitarbeiter des Christkinds das Abenteuer offensichtlich gut überstanden hat, denn bei uns ist er auch gewesen!

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4704 von wolferl65 , 27.12.2019 20:11

Grüß Dich Willi!

Schön, daß Du Dich für die Lösung mit dem Modulrandlorenseilumlekrollenversteckungshäuserl entschieden hast. Die Perspektive auf die dahinterliegende Anlage wird es danken. Was meinst, was das dann für fantastische Bilder gibt. Freu mich schon drauf!

Gruß
Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#4705 von roschi , 01.01.2020 20:22

Hallo Willi,

hast ja zuletzt tolle Fortschritte hinbekommen. Tja Modellbaukunst auf hohem Niveau! Chapeau. Ich wünsche Dir und den Deinen ein Frohes Neues Jahr!

LG Roland

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#4706 von wolferl65 , 04.01.2020 15:41

Grüß Dich Willi,

was macht die Kunst?

[quote="Der Dampfer" post_id=2033973 time=1573665061 user_id=22119]
Ich lasse mir da was einfallen mit den Lampenfüssen.
[/quote]

Beim Stöbern nach Bahnsteigoberflächen für die Wüste bin ich über diese Bilder gestolpert und mußte gleich an die Leuchtensockeldiskussion neulich denken.

Während in Rheine die Leuchten "vorbildgerecht" ohne Fuss im Bahnsteig verschwinden

https://posten17.de/wp-content/uploads/1...-18.07.1970.jpg

präsentieren sich in Hamburg HBF die rundmastigen Bahnsteigleuchten "modellbahnkonform" mit mehrstufigem Sockel (bissl runterscrollen)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9164077

Gibt also mal wieder nichts, was es nicht gibt...

Gruß
Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#4707 von Jumbo-44 , 08.01.2020 12:45

Moin Willi,

nochmal zu Deiner "Vorrichtung, Loren, Umlenk, getarnt":
Wie Jürgen schon schrieb könntest Du die Löcher im Hintergrund sicherlich mit einem Streifenvorhang à la MiWuLa tarnen.
Der Umlenkturm sieht aber auch sehr vielversprechend aus.

In jedem Fall würde ich den direkten Blick Richtung Mühle und Richtung Deiner Genua-Brücke durch Bäume ein wenig brechen. Aktuell wir die Perspektive durch die tektonischen Kanten eher zerstört als geweitet.

Nur so ein paar Gedanken eines mit "dauernd-mit-offenem-Mund-Beobachters" ...

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr,
Mark

Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Jumbo-44
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

#4708 von Der Dampfer , 18.01.2020 12:48

Hallo Stummis

Sarah,Tino,Matthias,Alexander,Alex,Erich,Dirk,Wolfgang(schnuffi),Uwe,Herbert(Aristides),
Christoph,Wolfgang(wolferl),Roland und Mark(jumbo)

Vielen Dank für Eure schönen Zuschriften mit Lob ,Ideen und viel Interesse.
Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gelangt und wohlauf. Wollen wir hoffen das uns
der Kampf in Alltag und Problemen auch dieses Jahr wieder gelingt .Ich komme mir da zeitweise vor wie Don Quijotte de la Mancha……..

Es ist ein wenig weitergegangen am Schotterwerk.
Das der Hintergrund in dem meine Seilbahn verschwinden sollte, war ja nun klar.
Der Hintergrund wurde inzwischen ,grobschlächtig abgebrochen

Es sollte ja nun eine kleines „Umlenkungskantenreiterverdeckungsgebäude“ dort hin kommen,von dem wir in unserer unendlich künstlerischen Freiheit angenommen haben das dort die Seilbahn eine Abknickung/Umlenkung machen muß ,auf ihren langen Weg vom Steinbruch ins Schotterwerk.
Es wurde also wieder gebalsaholzt und geschnitten,gemalt,gebastelt und Balsastreifchen geschnitten und geklebt und getan

Das Gebäude ist zwar noch nicht ganz fertig( Türen und Abluftrohre etc fehlen noch),sieht jetzt aber schon mal so aus:

Etwaige Ähnlichkeiten mit spanischen Windmühlen bitte ich zu entschuldigen

Als nächstes mußte es an die Konstruktion einer Netzanlage gehen, die zumindest dort Schutz für auf dem Boden lebende Wesen und Mechanismen bietet,wo deren Wege die Seilbahn kreuzen.

Erster Versuch war das hier:

Kennt Ihr vielleicht.Es handelt sich um die Oberteile von den alten Faller Glasdachbahnsteigen.

Diese Oberteile sollten ein Netz als Rahmen aufnehmen. Wirkte etwas arg grob auf mich und wurde daher verworfen.
Also habe ich mir diese Art von korbartigen Netzen noch mal angeschaut.

Guckst Du hier:

https://www.gelsenkirchener-geschichten....5677-rd_007_004

beachte Korbnetz

https://www.gelsenkirchener-geschichten....5674-rd_007_001

https://www.gelsenkirchener-geschichten....5678-rd_007_005

Beachte das Netz und auch den ex US LKW ,ich denke ein Studebaker, der nun der Nachkriegs BRD dient.

https://www.seilbahninventar.ch/objekt.p...d=40999&lang=de

https://www.gelsenkirchener-geschichten....5688-rd_007_015

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaf...zukunft-3851050

https://www.geobrugg.com/de/Schutznetz-L...er-AG-7667.html

Bei einem Spaziergang mit dem Hund entdeckte ich auf dem Gehsteig ein kleines Blechstreifchen.
Nach längeren Prüfen stellte ich fest, das es sich um „Haare“ eines Draht- oder besser Blechbesens der örtlichen Kehrmaschine handelt ,welche allwöchentlich im Ort ihre Runden dreht.
Scheinbar brechen dabei ständig einzelne Bleche(Haare) ab und bleiben auf dem Gehsteig liegen, sicher einzig um mir als Bastelmaterial zu nutzen
Also dachte ich mir diese Streifen zu reinigen und zu biegen und als die Formbleche eines korbartigen Fangnetzes unter einer Seilbahn zu verwenden (Vergleiche die Bilder/links weiter oben.)

Beim Vorbild wurden diese Bleche sicher mit Drahtseilen oder Rundeisen verspannt und darüber kommt dann das Netz (wie auf den Bildern zu sehen)

Ich verwende dazu 0,6mm Federstahldraht. Die Korbnetzstruktur mußte jetzt irgendwie aus den Einzelteilen zusammengebaut werden.
Kleben schied aus,....nicht fest genug. Also löten. Erste Lötversuche mißlangen. Irgendwie habe ich nicht das richtige Equipment dazu.

Ein Arbeitskollege von mir (Steffen Reh ,den Ihr vielleicht noch kennt aus der Marzibahngeschichte als Bahnwachtmeister) aber schon.
Ich bereitete also die Drähte und Bleche vor (ablängen,biegen etc). Verlötet wurde dann mit der super Lötstation meines Kollegen.

Das Ergebnis sehr Ihr hier:

Sieht viel besser aus als das Plastikteil von Faller. Vielleicht sind die Lötpunkte etwas zu dick,aber viel dünner hielt nicht. Ich werde die Punkte sicher noch etwas mit dem Dremel bearbeiten. Dann wird das Netz oder sagen wir besser der Korb noch mattgrau lackiert wie die Masten.

Das Netz selber soll durch dünne Fliegengaze aus Kunststoff dargestellt werden,wie man sie ans Fenster anbringt.
Der Überzug damit kommt nun als nächtes.

Ich finde das diese leichte und sehr stabile Löterei das Korbnetz einer Seilbahn ;wie in den links weiter oben zu sehen ,recht gut wiedergibt.

Das „Kantenreiterverdeckungsesgehtnichtandersentschuldigungsgebäude“wird nun noch komplettiert werden und das Korbnetz wird fertiggestellt.

Allerdings gibt es nun einen einwöchigen Stopp…. ..es ist doch „ Boot“ 2020 in Düsseldorf.
Ich bin schon sehr erregt …..die Wassersportseele kommt jetzt erst mal arg durch

Danach geht es wieder weiter mit der Eisenbahn.
Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi 8)

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

#4709 von Ulf_B , 18.01.2020 13:30

Moin

Das sieht einfach nur genial aus
(Wie auch der Rest)
Ich bin gespannt wie es weiter geht

Viele Grüße
Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

#4710 von Dampfliebe , 18.01.2020 14:09

Willi,

Einfach nur WOW

Danke

LG
Volker

Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4711 von giesl ejektor , 18.01.2020 15:59

[quote="Der Dampfer" post_id=2064468 time=1579348096 user_id=22119]

[/quote]

Hallo Willi,

genauso hatte ich mir das vorgestellt: Freie Sicht auf den Watzmann, ähm auf die Südmühle natürlich!
Das sieht doch deutlich besser aus, als der Tarnhintergrund. Wenn das nicht wieder ein Hingucker wird (ist ja schon einer, Dein Steinbruchmodul), dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht lässt sich noch ein wenig der Durchhang der Netze durch leichtes Biegen nachstellen, die Netze waren ja meist an gespannten
Stahlseilen befestigt.

So, dann bau mal noch ein paar Netze, damit Du demnächst ein bissel Stein(butt) fischen kannst!

Viele Grüße und bis bald

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4712 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 18.01.2020 16:31

Servus Willi,

das schaut wieder genial aus wie oft darf man den gefällt mir Button drücken ?
Das schaut so stimmig aus, so genau gearbeitet und absolut Fotorealsitisch. Genau mein Geschmack. Du schreibst immer so lange Texte und auch andere, aber mir blaiben einfach immer die Worte weg und ich genieße einfach deine wundervolle Arbeit.

LG Tino

Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415

Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital

#4713 von alex57 , 18.01.2020 16:43

[quote="Der Dampfer" post_id=2064468 time=1579348096 user_id=22119]

[/quote]

Hallo Willi,

Was man alles so beim Spaziergang mit dem Hund iin der Natur nicht alles finden kann...... ....

Das Umlenklorenhäuschen sieht doch schon mal richtig Klasse aus. Von der Position her hast du mit Büschen und Bäumen viele Möglichkeiten der Begrünung. Das wirst du sicherlich austesten, wieviel Grün, wie hoch das Grün....

Das Schutznetzgestell sieht auch richtig Klasse aus. Ja,ja die Löterei ist so ne Sache für sich Ist dir aber gut gelungen, die zu dicken Lötpunkte noch ein wenig bedremelt.
Wenn dann Farbe und das Netz drüber kommt wird das bestimmt ein weiterer Eyecatcher in Neustadt.

Boot : ....Düsseldorf : ....neues Böötchen mit Solarunterstütztem Elektrantrieb :

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4714 von wolferl65 , 18.01.2020 18:09

Grüß Dich, Willi!

War schon sehr gespannt, wie es wohl weitergeht ... Die Entscheidung zum Häuserl an der Kante war richtig, hast doch eh schon der perfekten Hintergrund mit der Mühle! Das wirkt so sehr glaubhaft.

Nach den Erfahrungen mit meinen Handläufen am Treppenabgang kann vielleicht ich Dir sogar einmal einen Tip geben: Federstahldraht läßt sich mit Fohrmann-Lötöl wie von Zauberhand hervorragend löten. Bisschen Lötöl drauf, vorverzinnen, bisschen Lötöl drauf, nochmal mit dem Kolben drauf, hält Bombe, genau wie bei Kupfer oder Messing. Auch mit meinem uralten Ersa. Vielleicht kannst Du ja so noch die Verbindungen ohne Flexerei mit etwas Entlötlitze verschlanken...

Einen herzlichen Gruß aus der Wüste!
Wolfgang

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#4715 von GSB , 18.01.2020 18:51

Hallo Willi,

so ohne Hintergrundkulisse und mit freiem Blick auf die Anlage das viel besser!

Das Fangnetz wird wieder ein Hingugger, gut daß Du da so ne ausführliche Recherche betrieben hast. Von der Skiliften her hätte ich da ne andere Konstruktion erwartet... ops:

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4716 von 280 006 , 18.01.2020 19:23

Hallo Willi,
ich möchte auch mal wieder etwas bei dir schreiben!
Das sieht wie immer bei Dir sehr gut aus!
Und was es nicht alles gibt! So ein Fangkorb unter einer Materialseilbahn ist mir ja noch nie aufgefallen! Aber da bin ich als Franke bestimmt auch nicht der richtige Ansprechpartner! So etwas gibt es bei uns wohl nicht so häufig! Vielleicht im Frankenwald in einem Schieferbruch!
Auf jeden Fall ist dir das sehr gut gelungen. Das gelötete Teil sieht auf jeden Fall besser aus als das Plastikteil vom Faller!
Was mich fasziniert, ist die große Spannweite. Aber das ist ja auf den Vorbildfotos auch gut zu sehen.
Jetzt bin ich nur noch auf die Nachbildung des Netzes gespannt! Aber das wird bestimmt auch gut gelingen!

So wünsche ich dir viel Spaß auf der Boot in Düsseldorf! Und fall mir da nur nicht ins Wasser,

Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Peter

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#4717 von 211064 , 18.01.2020 21:47

Hallo Käpt'n Willi!

Wunderliche Dinge tun sich bei dir: eine städtische Kehrmaschine leidet unter Haarausfall (Wenn das so weiter geht, hat sie bald eine Glatze ... Nur, wie nennt man das untenrum? flaster: flaster: ) und am Rand deines Klindt & Halfmann-Moduls wächst ein

Zitat
„Kantenreiterverdeckungsesgehtnichtandersentschuldigungsgebäude“

aus dem Nichts. Ich habe die Diskussion um den abgebrochenen Himmel (den ich gar keine so schlechte Lösung fand, das MiWuLa lässt grüßen, statt Gondeln fliegen dort Jets durch die Kulisse ) vorhin nachgelesen (irgendwann im Laufe des November bin ich bei den Stummis zeitweise ausgestiegen). Aber so wirkt das

Zitat

Ich liebe die deutsche Sprache, die ohne mit der Wimper zu zucken solche wunderbaren Worte bilden kann!

doch irgendwie völlig schwerelos ... Du verlängerst noch die Halde rechts und links, oder?

Insgesamt ist dieses Modul ja sowas von famos! Und jetzt auch noch das Fangnetz! Aber - blöde Frage - hat es sich damit schon ausgenetzt? Oder ziehst Du noch irgendeine Art von Drahtgewebe ein (Warum muss ich jetzt an Maschendrahtzaun denken??)? Weil so bleibt ja maximal ein Walfisch äh Felsbrocken hängen , aber keine Lore und kein Stein-Bruch.

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4718 von Saryk , 19.01.2020 05:55

Zitat

Zitat

"Erfindungsgeistreichlichkeitdeswortaneinanderreihens"
Die deutsche Sprache ist doch manchmal was Wundervolles.

Zu Willi:
Akruxifixamol! Da baut der einfach ein Zwischengebäude. Wäre natürlich cool, wenn man die Loren für einen Moment da aufhalten kann, aber das ist nach der Art wie die Seilbahn gebaut ist nicht möglich.
Das einzige was mich an deinem Auffang Gitternetz etwas stört sind die unterschiedlichen Längen der Kehrmaschienenborsten. - und mir ist noch nie aufgefallen, dass die Dinger das verlieren.

kiekt widder,
Sarah

Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread

Saryk
Metropolitan (MET)
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

#4719 von rodgauer , 19.01.2020 12:20

Lieber Willi,

lang hab ich hier nicht mehr geschrieben sondern immer nur ehrfürchtig vor Deinen neuen Beiträgen gesessen und gedacht "jetzt setzt er nochmal einen drauf". Was Du hier zeigst, sei es Gebäudebau, Landschaftsgestaltung oder zuletzt die "Seilbahnabsturzschutzvorrichtung" ist einfach sensationell. TOLL TOLL TOLL

Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Schaffen teilhaben lässt

Schöne Grüße
Michael

rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#4720 von UPBB4012 , 19.01.2020 14:32

Hey Willi!

Das Auffangnetz ist mal wieder Klasse!
- Von dem schon mehrfach erwähntem Gebäude mit der Endlosbezeichnung
mal ganz abgesehen

Bei Deinem Netz mußte ich SOFORT an die Bekohlung im ehemaligen Bbf Köln denken:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-koeln2.html
das allerletzte Bild ganz unten . . .

Dabei ist mir dann auch das Einzige aufgefallen, was man - vielleicht - noch ändern könnte
(wenn es denn überhaupt machbar ist): ein klein wenig durchhängen könnte Deines

Ansonsten:

Viele liebe Grüße
(und immer schön eine Handbreit Wasser unter dem Kiel)
Dein Odendorfer
Seebär (aka Axel)

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4721 von schnuffi02 , 19.01.2020 15:39

Hallo Willi,

die von dir jetzt gewählte Lösung finde ich super - sieht gut und auch realistisch aus .

wenn du Lötfett benutzt werden die Lötpunkte tatsächlich kleiner - ich Glaube, das kann man mit einem Wassertropfen (Oberflächenspannung) vergleichen.

Ich würde aber bevor du dir die Arbeit mit dem Abschleifen machst den Korb mal lackieren - vielleicht fallen dann die glänzenden Lötpunkte nicht mehr so auf.

Machst du noch ein Fangnetz dazwischen - weis nicht, ob der TÜV das so abnimmt

Viel Spass auf der Boot - bin auch jahrelang beruflich dort gewesen - es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Noch einen schönen Sonntag und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#4722 von wulfmanjack , 19.01.2020 19:45

Hallo Willi,

sehr schöne Fortschritte hast Du da erzielt.

Ich wusste es ja; das Geld - ähm Blech - liegt auf der Straße. Man muss es nur aufheben. Ich hoffe nur, dass Du nicht direkt hinter der Kehrmaschine hergelaufen, bist mit ner Tüte in der Hand. So ähnlich wie das Zeitgenossen beim Prinzenwagen im Fastelovendzoch machen.

Das Grundgerüst für die Fangnetze sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Ein bisschen durchhängen sollte da schon sein, wie bei den Vorbildfotos gut erkennbar. Vielleicht kommt das bei Deinen Fotos noch nicht so rüber und Du hast schon ne Beuge drinnen.

Auch das Verdeckungsumspannverteilergebäudedingsbums ist um weiten besser als dieser ursprüngliche Hintergrund. Gut das Du auf Deine Stummikollegen von Zeit zu Zeit hörst.

Endlich habe ich dann nach der Fertigstellung mal was beim Willi zum Abkupfern.

Hoffe Deine Erregung wird dann auch belohnt und Du kommst auf den Genuß. Heb´Dir bitte noch was Erregung für Anfang März auf.
Und auch ....... ach flaster: Einfach noch nen schönen Gruß an die Andrea

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#4723 von Der Dampfer , 23.01.2020 15:59

Hallo Stummis

Heute rasch mal die Post beantworten

Ulf

Hallo Ulf werter Stummikamerad und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.
Freue mich das es dir gefällt.Danke für Dein Lob und wie Du gespannt bist wie es weizter geht,
bin ich das selber auch
Als nächstes werde ich wohl nähen lernen müssen,es sei denn meine Frau näht mir das Netz aus Fliegengaze an die Korbkonstruktion
Sehen wir mal wie das wird

Volker

Hallo Volker.Freue mich das es dir zusagt und sage lieben Dank für deinen Besuch und dein Lob.

Lutz

Hallo Lutz werter Freund. Die Netze oder das Netz ist schon im Bau. Ich werde es wohl nach Zuschnitt mit einem dünnen Fädchen an die Federstahldrähte nähen.
Dabei verwende ich einen langen Faden und bin demnach wohl faul, denn der Spruch heißt ja:
Kurzes Fädchen,schnelles Mädchen….usw . Da der Faden für das Netz eher lang sein dürfte und ich auch schon älter bin heißt der Spruch nach Mattlackierung des Korbes dann wohl :
Lang der Faden,stumpf der Lack;
Leute hier näht ein alter Sack
Beste Grüße Lutz ,vielen Dank und sehr gerne bis später sagt Willi

Tino

Hallo Tino lieber Stummifreund.Du bist hier immer Willkommen. Ob kurz der Text oder lang,
das macht mich überhaupt nicht bang.
Hauptsache du schaust hier rein,für mich wird es eine Freude sein!
Danke,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Alex

Hallo Alex werter Freund. Der neue Dremel lag bei mir unter dem Weihnachtsbaum. Werde nach der „Boot“ den etwas zu dicken Lötpunkten damit zu Leibe rücken.Dann wird lackiert und das Netz angebracht und auch lackiert.
Mit der Begrünung habe ich wie Du schon richtig geschrieben hast,alle Möglichkeiten.
Freue mich das Du hier warst Alex.Danke und gerne bis später sagt Willi

Wolfgang (wolferl)

Hallo Wolfgang werter Mitstummi. Danke für den Tip mit dem Lötöl.Das hätte ich halt vorher mal fragen sollen
Nu mach ich das aber nicht alles wieder los sondern werde in diesem Falle doch den Dremel bemühen.
Schön das Du wieder da warst.Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.

Matthias

Hallo Matthias werter Freund. Ein wenig Recherche ist immer gut und macht zudem noch Spaß. Viele Interessante Fotos von früher tun sich da oft auf.
Freue mich das du wieder hier warst.Danke,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Peter

Hallo Peter lieber fränkischer Stummifreund.Auf dem Bild in diesem Link…

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... rd_007_015

…..kann man besonders gut erkennen über welche Strecken solche Netze gespannt wurden.
Klar das man sowas eher hier im Ruhrgebiet o.ä. sieht als in Franken.
Das Netz werde ich ,wie weiter oben schon beschrieben ,aus Fliegengaze erstellen.
Mal sehen ob das gelingt.
Freue mich über deinen Besuch und das es dir gefällt.

Christoph

Hallo Christoph werter Mitstummi.Klar mit Sprache kennst du dich bestens aus in deinem Job.
Da dürften dir wohl auch ab und an echte Wortkreationen des Wahnsinns über den Weg laufen.
Was du nun siehst am Schotterwerk ,ist natürlich nur der Rahmen oder Korb für das Netz.
Als eigentliches Netz soll nun ein dünnes Fliegendrahtgewebe eingesetzt werden. Man schauen wie das dann ausschauen wird.
Was das Gebäude angeht , werde ich Bäume und Sträucher so drapieren , das man das Fundament auf dem das Gebäude ruht nicht mehr recht erkennen kann. Das Modul hat bereits die maximal mögliche Länge erreicht. Mehr ,also eine Verlängerung der Bodenstruktur; paßt leider nicht mehr.
Schön das du wieder Station in Neustadt gemacht hast.

Sarah

Prima…..ich sehe grade das du ebenfalls Wortschöpfungsabteilungsleiterin“ bist
Was das Warten der Loren betrifft…,..gedacht wandern dort die Loren ja weiter ,nur in eine andere Richtung. Die Lore ,die natürlich im Modell gleich das Gebäude auf der anderen Seite wieder verläßt,ist dann eben ,auch wieder gedacht, eine andere Lore die halt vom Steinbruch kommt.
Deshalb werde ich die Loren auch nicht Nummerieren; was ich zunächst vor hatte.
Genauso wenig kriegt man es hin das die Loren auf einer Seite leer und auf der anderen voll laufen(außer man verwendet 2 Seilbahnen )
Freue mich das du wieder „gekiekt“ hast und „kiek“ ma widder rin, demnächst

Michael (rodgauer)

Hallo Michael und danke für deine Zeilen. Freue mich das es dir zusagt .Klar teile ich das hier gerne.
Durch Euch Stummis erhält man wertvolles feed back und die gemeinsame Diskussion über unser Hobby macht doch gerade erst richtig Spaß.
Schön das du wieder hier warst.

Axel

Axel werter Stummiseebär. Das Du als ebenfalls mitinfizierter Boots und Schiffsliebhaber nicht zur Boot 2020 fährst ???

Das Netz wird wohl durch vorsichtiges Biegen zum Durchhängen zu bringen sein.
Den Wunsch mit der Handbreit Wasser unter dem Kiel nehme ich als Bootfahrer gerne an,danke dafür.
Mit dem BW in Köln hast Du ganz recht. Die hatten einen riesigen Kohlebunker dort, der durch die Stadt mit einer Seilbahn beliefert wurde!!!!
Danke das du wieder hier warst und für deinen super Link (die Fotos liebe ich).

Wolfgang (schnuffi)

Hallo Wolfgang werter Stummifreund.Klar kommt da noch ein Netz in den Korb. Ich hatte an solch dünnes Fliegengitter gedacht ,wie ich es selber hier bei mir an den Schlafzimmerfenstern angebracht habe.Dieses über dem Korb gezogen und auch farblich behandelt ,müßte sich ganz gut machen.
Danke für den Tipp mit dem Lötfett. Ich werde die Punkte mal ein wenig schleifen und dann wir du schon ganz richtig geschrieben hast, lackieren. Ich denke auch das das Glänzen der Punkte viel ausmacht. Ist das verschwunden, sieht die Sache schon weit besser aus.
Danke das du wieder bei mir zu Besuch warst.

Wolfgang (wulfmanjack)

Hallo Wolfgang „lieve Jong“ und werter Stummifeund.Das mit dem Hinterherlaufen bei der Kehrmaschine ist nicht nötig.
Erstens ist der Maschinenfahrer ein ehemaliger Feuerwehrkamerad und zweitens kommt die Kehrmaschine dann und wann zu mir zur Instandsetzung.
Daher wußte ich auch überhaupt erst um welche Bleche es sich bei den Straßenfunden handelte
Also Quellen habe ich da schon
Was die Erregung angeht.....,die habe ich immer.Für die Bahn und das Boot auch gelegentlich auch für meine Fr…… flaster: .

Durchhängen werde ich den Korb auch noch etwas lassen.Durchhängen lassen bin ich ja schließlich gewohnt
Freue mich das du wieder hier warst.
Danke,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#4724 von 211064 , 23.01.2020 21:01

Besser Erregung als Durchhängen, mein Lieber!

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4725 von Ulf_B , 23.01.2020 21:15

Hallo Willi,

[quote="Der Dampfer" post_id=2067216 time=1579791549 user_id=22119]
Die Netze oder das Netz ist schon im Bau. Ich werde es wohl nach Zuschnitt mit einem dünnen Fädchen an die Federstahldrähte nähen.
Dabei verwende ich einen langen Faden und bin demnach wohl faul, denn der Spruch heißt ja:
Kurzes Fädchen,schnelles Mädchen….usw . Da der Faden für das Netz eher lang sein dürfte und ich auch schon älter bin heißt der Spruch nach Mattlackierung des Korbes dann wohl :
Lang der Faden,stumpf der Lack;
Leute hier näht ein alter Sack
[/quote]

Hier treffen Modelbahn- und Dicht-Kunst aufeinander
Auch wenn bei dem "langen Fädchen des faulen Mädchen" häufig eher das Problem in der Knotenbildung liegt, frage ich mich ob Kleben hier nicht die bessere Variante ist? Das umnähen des Trägers könnte eventuell zu auffällig sein.

Viele Grüße

Ulf

Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach

Ulf_B
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)