ZitatKommen wir nun zu Miraculix. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr genau welches Heft, war es die „Trabantenstadt“, in der Miraculix die tägliche Baumfällarbeit der römischen Legionäre des nächtens mit „Zaubereicheln“ wieder wett machte. Ich habe auch einige dieser Eicheln und Zaubersamen von Miraculix streuen lassen und so ist das ein oder andere Gebüsch entstanden. Es sollte nicht zu hoch werden.
Es war "Die Trabantenstadt". Bin ebenso Asterix-begeistert wie Du
Und es ist wirklich schön, dass meine alte bekannte 98 812 von der SeeKuh in Neustadt eine neue Heimat gefunden hat. Nun ja, das Original ist ja auch von Neustadt (Saale) aus eingesetzt worden und hat sicherlich auch mal ausnahmsweise Schotterwagen gefahren (nach Bischofsheim - Rhön). Toll wäre es, wenn auch die 813 als letzte GtL 4/4 der SeeKuh noch eine Chance bekommen würde....
nachdem ich etwa ein Drittel deiner Anlagenvorstellung durchstöbert und mir dabei reichlich Anregungen für meine Neue (Anlage ) geholt habe, möchte ich Dir endlich einmal meine Hochachtung vor deiner Kunst (ja, für mich ist das Kunst!) zollen, einfach Klasse was Du da "zauberst".
Die Bremer sind angekommen………häähhh……..die Stadtmusikanten oder was? …….Nein ….die Bremer. Wie ….die Bremer…..Brötchen mit Fischfrikadelle und Ketchup oder was Nein……….die neuen gedeckten Güterwagen der Typen GM/GMS 39 (vormals Gattungsbezirk Bremen) von Exact Train.! Aaahhhhhh das meinst Du
…doch wie immer zunächst zur Post:
Erich
Hallo Erich…die Sache mit der Plane ist notiert und die Grube bekommt noch ihr Fett weg,wie schon geschrieben. Ob ich das fieselige Anbringen der Geländer allerdings als kleinen Aufwand bezeichnen Würde. Wenn die Dinger zum xten Male nach dem kleben wieder umkippen ,dann braucht es viel Geduld und Zangen zum Ausrichten Danke das du wieder geguckt hast
Axel
Hallo Axel…das du Asterix ließt hätte ich mir eigentlich denken können.Spricht wie so vieles andere absolut für dich.Um manche Dinge in der Welt zu verstehen ist es aus meiner Sicht unabdingbar Asterix gelesen zu haben Vielen Dank für deine schnelle Hilfe mit dem Scrap Otto gfm. Habe den Links schon weitergeleitet. Stummiforum…..hier werden Sie geholfen Danke das du wieder geguckt hast.
Christoph
Hallo Christoph werter Stummifreund und Mitniederrheiner. Der Bagger wird den Weg über die Gleis machen . Noch nicht eingebaut,aber geplant ist ein Bohlenübergang über alle drei Gleise. Balsaholz liegt schon bereit.Kommt in Kürze.So können FZGe die einzelnen Zwischenräume der Gleise erreichen.Danke das du wieder hier warst.
Sarah
Sarah ich stelle mir gerade vor, wie ich mit Wolfgang und Christoph in einer Reihe so als Chaingang vor dir herlaufe. Mit schweren Fußeisen bestückt, zwingst du uns dann für Dich im Anlagenbau tätig zu werden. Freut mich das es dir gefällt und kiek wieder rinn …..so ich muß mir jetzt dieses Fußeisen ausziehen
Ulf
Hallo Ulf….ich habe schon Ausschau nach entsprechenden Kleinigkeiten im Netz gehalten.Das mit dem Laub und der Zeitung müßte sich realisieren lassen. Ich möchte halt keine Betriebsstörung der elektrischen Segmentscheibe riskieren.Danke für Dein Lob und das du wieder hier warst
Jörn
Hallo Jörn….alles was recht ist, aber du brauchst keinen Ansporn.Hochstadt 2 ist einfach nur genial. Danke das du geguckt und geschrieben hast.
Klaus
Hallo Klaus und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das den Weg durch das Wurmloch gefunden hast. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben. Die 98er ist dir vertraut wie ich sehe. Ich schätze dieses Modell von GFN sehr. Der Motor ist super robust, die Lok läuft trotz ihres Alters hervorragend und hat noch nie Mucken gemacht. So muß Modellbahn. Freue mich das es dir gefällt und das du hier warst.
Matthias
Schön das es dir zusagt und die Gallier sind doch unbesiegbar .Danke das du hier warst.
Karl
Hallo Karl und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Vielen Dank für Deine guten Worte und danke das du dir meinen ganzen Thread reinziehst g Sollte irgendwas unklar sein oder Fragen kommen auf;kontaktiere mich jederzeit. Freue mich das du hier warst und auch über dein Lob
Nachdem wir nun am Anfang bereits geklärt haben das es in diesem Bericht weder um Fischfrikadellenbrötchen noch um irgendwelche singenden Tiere geht, möchte ich Euch von meinen neuesten Zugängen berichten. Exact Train ist wohl für die Meisten von euch ein Begriff. Hatte diese holländische Firma anfangs echte Qualitätsprobleme abzustellen, sind die neueren Wagen ,spätesten ab den offenen Versionen des Klagenfurt und des Duisburg, perfekte Modelle. Ich würde sogar sagen das die aktuellen Modelle zum Besten gehören, was heute zu kriegen ist in H0. Die Auslieferung der besagten Wagen des ehemaligen Gattungsbezirkes Bremen durch ExactTrain lag in diesen Tagen an. Der Markt saugt die Produkte von ExactTrain mittlerweile relativ schnell auf. Das konnte man an den inzwischen nicht mehr ganz so leicht zu bekommenden offenen Wagen Duisburg etc. sehen. Die Wagen haben ein solides Chassis und Federpuffer. Die Türen sind zu öffnen. Das Modell von ExactTrain zeigt die Leitungswagenausführung des Bremen. Es sollen auch noch Wagen mit Handbremse erscheinen. Diesen Fachtext habe ich noch im Netz aufgetan und möchte ihn euch zur Info weitergeben:
Um den Wagenmangel nach dem zweiten Weltkrieg zu vermindern ließ die Deutsche Reichsbahn der Bizone Güterwagen im Ausland bauen. Sowohl die Reichsbahn-Ausbesserungswerke, wie auch die deutschen Waggonfabriken waren vor allem mit Aufarbeitung und Wiederherrichtung vorhandener kriegszerstörter Wagen ausgelastet. Da an Neuentwicklungen nicht zu denken war, wurden bewährte Vorkriegsbauarten weitergebaut, aber auch - wie in diesem Fall - ähnliche Wagen ausländischer Bauart beschafft, für die die dortigen Fabriken Zeichnungen und Werkzeuge hatten. Von den Güterwagen der Gattung Bremen gab es Wagen mit Bremse, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen waren, und Wagen ohne Bremse, die nur bis zu 80 km/h schnell fahren durften. Aus der Reichsbahn-Gattungsbezeichnung Gms 39 geht das Konstruktionsjahr hervor, während die Bundesbahn später sogenannte Bauartnummern einführte. Die verbretterten Tonnendach G-Wagen waren ab den 1920er Jahren weit verbreitet, nach dem 2. Weltkrieg wurden durablere Kunstharz-Sperrholzplatten verwendet. Mit dem verstärkten Aufkommen von Containern verloren die gedeckten Güterwagen ab den 1980er Jahren rasch an Bedeutung und verschwanden im nächsten Jahrzehnt vollkommen von den Gleisen. Quelle vvm Museumsbahn So nun einige Bilder zu den neuen Bremern, die natürlich noch geweathert werden…
..Guckst du hier:
Die Bremer kommen. „Ilse“ hat die Wagen mal zurechtgeschoben.....
Ich habe mir für meine Epoche 3 drei Wagen gesichert….
…….den frühen Wagen mit der Zonenbeschriftung .Dieser Wagen hat auch einen kleinen „US care“(Marschallplan) Aufkleber
......den Wagen schon mit DB Beschriftung und im Europpark
....den normalen DB Wagen
Sollten die Wagen euch gefallen ,rate ich jetzt zu zu schlagen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, et kommt, watt kommt und kommen muss. Erst die Ilse bilse keiner willse doch der willi kommt und willse - dann die Bremer, die gestern wieder furchtsam ins Stadion schauen mussten, rollen jetzt ran mit offenen Türen, klar da wurden die Bälle reingefeuert. Mannoman. Auch die Bilder über abseitige Fässer oder schönes Grünes bäumt. welches schäumt in vielen Tönen, begeistern wieder wie der Blick in die tiefe des Raums, der dabei bezaubert wurde. Hier Post die ab! Aber wie!
Herzlich gegrüßt durch Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Hallo Willi, [quote="Der Dampfer" post_id=2165337 time=1600703074 user_id=22119] Ob ich das fieselige Anbringen der Geländer allerdings als kleinen Aufwand bezeichnen Würde. [/quote] Darum schrieb ich:
Nach Deiner Ankündigung, dass Du es versuchen wolltest, war mir schon klar, dass es zwar "leicht" aussieht, aber eine Heidenarbeit drinstecken wird.
Die Bremer werden sich sehr gut in Neustadt machen. Ich denke, dass fast jeder in unserem Alter mindestens einen solchen mit "DB"-Kennzeichnung auf seiner ersten Anlage gehabt haben wird. Waren sie bis Epoche IV nicht wegzudenken, in jedem gemischten G-Zug war mindestens einer von denen eingereiht.
da kann ich dir nur zu den Neuerwerbungen gratulieren. Die Wagen sehen wirklich klasse aus. Die sind jeden Cent wert. Schade, für mich die falsche Epoche. Aber auch zur "Umgebung" der Wagen kann ich nur sagen. Hervorragend!!
Weiterhin viel Freude beim Hobby wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf (der ja immer noch im Bw Schmutz wühlt)
da hast du dir ja schöne Bremer angelacht Aber irgendwie hat die Ilse es nicht ganz verstanden, dass an der Kiesverladung Wagen mit offenem Oberkörpe... halt Oberseite gebraucht werden... oder haben diese Wagen ein "öffnungsfähiges" Dach?
in den gedeckten Wagen werden Ersatzteile für Brecher und Sortierer angeliefert. Aber meine Frage: Hast Du verschiedene Fahzeugsets für die unterschiedlichen Epochen Deiner Bremer? Die GtL 4/4 (ich verwende den von mir bevorzugten Namen....) ist ja aufgrund des3. Spitzenlichtes eindeutig Epoche III nach 56... Auf jeden fall sehen die Wagen toll aus - auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde - bin eher Epoche IVa - Fan und den "UIC-Typen" zugetan.
die "Bremer" sehen nach gut gemachten Modellen aus - und so zu öffnende Türen fehlen leider den meisten Schmalspurmodellen...
Interessant ist vor allem der US/GB-Zonen-Wagen mit dem zusätztlichen US-Aufkleber. Hatte z. B. nicht gewußt, daß da ein der Ost-DR ähnliches "Logo" drauf war.
Aber richtig gut werden die Modelle erst, wenn Du die wieder so super patinierst!
soso, du warst also in Bremen um dir neue Wagen zu kaufen. Gut so. Ist es doch hinlänglich bekannt, das du kaum Güterwagen besitzt. Jetzt kannst du also auch mal schöne Güterzüge bilden und musst nicht immer mit Personenzügen rumfahren.
Sollen den noch mehr Güterwagen kommen?
Deine Rangierer werden sich bei den neuen Wagen aber freuen: keiner mit Bremse. Alle Züge so umrangieren, das diese Wagen nicht am Schluss laufen... Hauptsache Ilse hat zu tun, wa?
Schöne Modelle. Sind bei der letzten Besprechung von SC. in der letzten Miba ganz gut weggekommen. Also so ein oder zwei...ja, die könnte ich auch für Küppersbusch in Betracht ziehen.
Auch deine letzten Arbeiten an dem halben Haus und rund um die Segmentdrehscheibe sind wieder Klasse geworden.
Mach mal weiter. Dann hast du bald Zeit für die Weiche zur BM....
Alles Gute
Andreas
PS. ...und wie Matthias grade Richtig Bemerkte: etwas Schmincke fehlt noch an den Wagen.
Wie man so schön sagt: "Dreimal ist Bremer Recht." Trifft hier wohl voll ganz zu. Sehr schöne Modelle, und genau meine Epoche. Was ich mich immer gefragt habe: Sind die Exact Train-Modelle betriebstauglich? Entgleisungssicher?
Zitat Interessant ist vor allem der US/GB-Zonen-Wagen mit dem zusätztlichen US-Aufkleber. Hatte z. B. nicht gewußt, daß da ein der Ost-DR ähnliches "Logo" drauf war.
Hey Mattes
Auf Grund von diesem Logo in Verbindung mit "DR" hab ich erst einmal an einen Beschriftungsfehler gedacht - es dann aber doch bei Tant'chen Google nachgeforscht. Das "DR Brit.-US-Zone" finde ich auf echten Wagen der Gattungen Gm/Gms 39, aber das Logo ist irgendwie... unauffindbar.
ja kennt ihr beiden euch denn mit der Geschichte der Bundesrepublik nicht aus : .......fünf hinsetzen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zunächst mal ein großes Durcheinander und nicht etwa gleich die Bundesrepublik Deutschland, so viel dürfte klar sein. Als sich unter Kontrolle der Alliierten nach und nach die Besatzungszonen zusammenschlossen zur Bi und Trizone, war die darin befindliche Eisenbahn immer noch die Deutsche Reichsbahn. Die Anschrift der Eisenbahnfahrzeuge lautete folgerichtig bis zu Beginn der 50er Jahre Deutsche Reichsbahn DR und dann die zusätzliche Zonen Bezeichnung. Erst nach der Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949 ,in Zusammenhang mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, wurden die Wagen nach und nach mit DB beschriftet. Bis lange in die 50er Jahre hinein hat es daher Wagen gegeben die noch mit der alten Zonen Beschriftung und DR unterwegs waren. Deswegen passt dieser Wagen so gut nach Neustadt. Klugscheißermodus aus Die DR Bezeichnung dieser Wagen hatte nichts mit der Deutschen Reichsbahn der DDR zu tun. In der DDR wurde lediglich die alte Bezeichnung Deutsche Reichsbahn für die neu entstandene Bahn im ostdeutschen Staat weitergeführt.
Zu dem "care "Aufkleber ,korrekt das "Marshall Plan Logo", ....kann ich sagen ,dass dieser zu Beginn der 1950 er Jahre auf allen möglichen Kisten, Kartons ,Säcken ,Paketen ,Wagen, Fahrzeugen aufgeklebt war mit denen die sogenannten Care-Pakete oder sonstige US Waren zur Hilfe der notleidenden deutschen Bevölkerung aus den USA transportiert wurden.
Dieses Logo gab es auch mit zwei sich schüttelnden Händen in der Mitte. Dafür habe ich jetzt gerade kein Muster gefunden. Aber grundsätzlich waren diese Aufkleber damals allerorten zu sehen als Zeichen der amerikanischen Wiederaufbauhilfe und vermutlich auch auf Eisenbahnwagen.
Es ist also durchaus vorstellbar dass Waggons dieser Zeit diese Aufkleber getragen haben. Es muss nicht gewesen sein ist aber fast sicher und passt perfekt in diese Zeit. Darum dürfte es vielleicht schwierig sein Fotos mit einem Marshall Plan Aufkleber just an dieser Stelle zu finden. Aber richtig und zur Zeit passend ist dieser Kleber absolut. Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären und war nicht zu belehrend Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
EDIT: Hier habe ich was.Zur Marshallplanhilfe gehörten auch Güterwagen.Schaut mal die Lüftergitter auf dem Bild an und die angehende schräge Strebe daneben. Unten links blitzt auch noch ein Typ Schriftzug GM hervor.Das ist so ein Bremen aus der Marshallplanhilfe.
Willi, Das die DRG als Kurzbezeichnung DR führte ist mir schon klar, nur setzt mein Interesse an der Stahl, Eisen und Dampf speihenden Kolosse auf deutschem Boden weit nach den 50igern an. Und selbst die 60iger sind 30 Jahre vor dem gedanken meines Vaters mich eventuellerweise Zeugen zu wollen. ich kenne die 'DR' als die von 'drüven', die langsam mit der DDB zur DBAG zusammen gelegt worden sind. Die erste Dampflok, die mich in ihren Bann gezogen hat ist keine Deutsche, den die Angelner Dampfeisenbahn hat dänische Stahlrösser im Fuhrpark.
Hallo Sarah Alles gut.......ich wollte dich nicht ärgern Dafür habe ich aber so gar keine Ahnung von der modernen Bahn ........ stammel....hust......hüstel und schon überhaupt nicht von 3D Druck,mit dem du dich bestens auskennst ,wie ich aus dem Lesen in Saryks Ideenkiste weiss. Also sei mir nicht böse und kiek bloß wieder rinn hier Außerdem bin ich ja noch in deiner Chaingang Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ach Willi, als wenn ich dir dat nu krum genommen hab. Außerdem will ich da Weathering bei dir abglubschen. Da kann ich mir nich lesten dich zu entlassen, nech?
Ich wünsch dir eine erholsame Nacht ik kiek scho widder in keine Sorge, Sarah
Hallo Sarah Puhhh ........jetzt kann ich beruhigt schlafen Wenn du magst schau noch mal auf meinen "Erklärbärtext" hier drüber von soeben. Am Ende steht ein EDIT. (Hab ich gerade ausgegraben) Der Link zeigt die Auslieferung eines solchen Bremens aus der Marshallplanhilfe der USA. Nacht.......schlaf gut und träume von der Gang beim Anlagenbau
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Heute habe ich noch ein paar Antworten zu eurer Post nachzuholen. Einige Dinge hatte ich schon gestern beantwortet ,weil Fragen zu den Bremenwagen aufkamen.
Zwischendrin ein paar Restbilder der letzten Tage die noch nicht gezeigt wurden.
Olli
Moin Olli und herzlich Willkommen im Forum und in Neustadt am Wald. Ich hatte gesehen das du dich erst vor einigen Wochen angemeldet hast. Das es dir gefällt ist mein Lohn. Danke dir dafür und ich hoffe du klinkst dich öfter mal ein hier und schaust und schreibst. Ich lade dich gerne ein dazu:
Sarah Moin Sarah , der Schmodder kommt noch. Ich muß ein wenig überlegen, denn die Wagen sind ja ,wenn sie aus der Nachkriegsbauserie sind, in den 1950er Jahren noch nicht zu alt. Also wenig Schmodder. Mal sehen wie viel Dreck ich aus meinem Farbkasten holen kann
Roland
Hallo Roschi…..ooohhhh die Lyrik geht mit dir durch Danke für dein kleines Gedicht und das du wieder bei mir zu Gast warst.
Erich
Hallo Erich…….alles gut werter Freund. Ich hatte dich schon verstanden. Ich wollte nur noch mal meinen Unmut über diese unwilligen Gitter kundtun :x :x Mal sehen wann ich die Wagen ins Schmuddeltöpfchen werfe.
Rolf
Hallo Rolf lieber Stummifreund….von deinem BW konnte ich mich schon überzeugen. Tolle Atmosphäre die sich dort gerade entwickelt. Die Wagen Bremen gibt es auch in Epoche 4. Erhältlich unter der Exact Train NR. EX20136 Freue mich das es dir gefällt und du wieder hier warst.
Stefan/Railstefan
Moin Stefan……die Wagen haben unter gewissen gewaltsamen Bedingungen mit einem Schlitzschraubendreher ein öffnungsfähiges Dach…..durchaus. Aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen. Also gehen wir mal davon aus das die Bremer Ersatzteile bringen könnten
Karl
Hallo Karl …..die Wagen bringen E Teile wie du sagst . Es handelt sich nicht um Sets. Alle Wagen sind einzeln erhältlich und übrigens auch in Epoche 4 Siehe Exact Train EX20136!! Abgesehen davon ging die Umzeichnung von Epoche 3 zu 4 auch nicht in einer Nacht über die Bühne. Manche neuen Wagen wurden schon weit noch in der Epoche 3 mit Aufschrift Epoche 4 geliefert und bereits in der Epoche 4 dürften etliche Wagen noch mit 3er Beschriftung gefahren sein, weil sie zur Umbezeichnung halt noch nicht dran waren.
Mattias und Sarah
Hallo nochmal ihr Zwei …wir hatten ja gestern schon geschrieben……..Danke für euer reges Interesse…….sowas rauszukriegen und zu recherchieren in Epoche 3 macht mich völlig wuschig… …,.ich liebe das….
Andreas
Hallo Andreas werter Freund, Holzbeglücker und Französien-LKW Verschönerer Du weißt doch , Güterwagen kann man nie genug haben. Das ist so wie mit Frauen und Schuhen. Die Frauen haben dann so hohe Schränke wo die alle parken, die Schuhe. Ich suche jetzt noch so was für Güterwagen Freue mich das du wieder hier warst und die letzten Arbeiten dein Wohlwollen finden. Die letzte MIBA habe ich noch nicht erworben. Du meinst wohl die mit der neuen Märkin P8 darauf? Ja die Wagen werden natürlich alle noch patiniert wie die anderen 520 die noch im Regal warten Übrigens ,die BM hat schon einen Gleisanschluß und es wird keine weitere Weiche kommen
Michael
Hallo Michael werter Stummikollege und ich sage dir auch ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Weiß gerade nicht ob du schon hier warst auf den letzten 198 Seiten Freue mich das du den Weg nach Neustadt gefunden hast. Die Wagen von Exact Train haben ein solides Chassis und sehr gute Rolleigenschaften. Ich bin jetzt zwar kein ausgesprochener Betriebsbahner bei dem die Fahrzeuge echte Meilen abreissen ,aber ich kann nur gut über die Wagen reden. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den neuen Modellen von Exact Train gemacht. Ich finde sie absolut empfehlenswert. Ich lade dich gerne ein hier wieder reinzugucken und zu schreiben.
Euch Allen vielen Dank für euer Interesse ,eure Zuschriften und eure guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
da hast Du aber wieder ganz schön Fahrt aufgenommen... Es ist immer wieder ein ausserordentliches Vergnügen, die vielfältigen Fortschritte bei Deinem Projekt zu betrachten!
nachdem so viele Stummis schon dein Werk gelobt haben, weiß ich nicht, was ich da noch hinzufügen kann! Toll und stimmig von der Vegetation über die Gebäude bis zum Betriebsgelände. Die blank liegenden Nerven beim Geländer der Segmentdrehscheibe haben sich mehr als gelohnt. Schön finde ich auch die Idee, einen Burma-Python statt Hund als Bewacher des Betriebsgeländes einzusetzen. So erspart man sich den lästigen Ärger mit den Nachbarn, weil der Python nicht bellt :
Berufsbedingt bin ich automatisch am gucken, was man verbessern könnte. Aber das einzige, was mir etwas ins Auge sticht, wenn ich so richtig unangenehm pingelig sein will, wären die Leitern der Masten im Vergleich zu den anderen zierlichen Geländern.
Ich habe dein Schotterwerk von Anfang an schon als stiller Mitleser begleitet und hätte mir anfangs nicht vorstellen können, was aus diesem Styrodurblock für ein tolles Segment werden würde. Wie würden die Römer bei Asterix wohl sagen: errare humanum est! Wie du siehst, haben wir nicht nur die Modellbahn als gemeinsames Hobby, sondern auch die herrlichen Comics von Asterix. Wunderbar sind auch die Plattdeutschen Ausgaben über Asterix und die Malbüdels!
Hallo Michael werter Stummikollege und ich sage dir auch ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Weiß gerade nicht ob du schon hier warst auf den letzten 198 Seiten Freue mich das du den Weg nach Neustadt gefunden hast. Die Wagen von Exact Train haben ein solides Chassis und sehr gute Rolleigenschaften. Ich bin jetzt zwar kein ausgesprochener Betriebsbahner bei dem die Fahrzeuge echte Meilen abreissen ,aber ich kann nur gut über die Wagen reden. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den neuen Modellen von Exact Train gemacht. Ich finde sie absolut empfehlenswert. Ich lade dich gerne ein hier wieder reinzugucken und zu schreiben.
[/quote]
Doch, doch, ich war schon hier, und wir haben auch schon kommuniziert. Danke für die Info, die Exact Train Fahrzeuge sind schon interessant... Halte ich mal auf dem Schirm.
Sarah, Matthias und alle Wie unser Mitstummi Andreas schon angedeutet hat ,sind die Wagen mittlerweile auch in der aktuellen MIBA 10/20 besprochen worden vom Güterwagenpabst Stefan Carstens und seinen Mitstreitern. Die auf der Seite 76 -79 gezeigten Fotos sind sehr interessant. Vor allem auch das Foto auf Seite 79 unten.Sarah und Matthes….hier steht der Wagen in der DR Zonenvariante abgebildet als Originalfoto inkl des Marshallplan Stickers!!!!! Wer sich interessiert MIBA 10/20 holen und nachschmökern.
Wolfgang
Danke das du wieder hier warst lieber Stummifreund und es dir zusagt.
Frank
Hallo Frank ….ja weißt du ich war das ewige Gebelle so leid ,das ich den Python an den kleinen Kranhaken des Obergeschoßes gehängt habe. Habe ich jetzt Eindringlinge, läßt der Python sich leise herab ,erwürgt den Eindringling und verspeißt diesen. Sauber ,unblutig,diskret ,anonym Freue mich das es dir gefällt und das du hier bist. Allerdings kann ich nicht ganz verstehen was du mit „Leitern an den Masten“ meinst werter Stummifreund. Masten sehe ich auf dem Bild nur die Lampenmasten und die haben keine Leitern. Oder meinst du vielleicht deren dicke Füße? Zu verbessern gibt es wohl immer noch einiges. Ich bin auch niemals der Mensch der behaupten würde es ginge nicht besser. Da sind Stummis am Werk hier im Forum ,die zaubern Sachen, da bleibt mir die Spucke weg. So sauber und schön würde ich es nicht hinbringen. Aber was bringt es da ewig nachzueifern Frank. Das was man selber baut ist eine Selbstreflexion. Das heißt, ich baue das was ich selber auch bin und kann. Klar lernt man auch dazu,aber vieles ist gegeben,denke ich. Es ist eben nicht nur Übung sondern auch Talent.Talent ist aber eine Gabe Gottes. An manche verteilt er eben mehr davon(und ich meine nicht mich ) , also was soll es. Man muß zufrieden sein. Wäre fein wenn du mir bzgl. der Leitern an den Masten noch ein bischen auf die Sprünge hilfst. Was den Styrodurklotz am Anfang angeht. Ich hätte es da auch noch nicht gedacht das es mal ganz nett würde mit dem Segment. Am Anfang ist immer nur die Idee im Kopf und dann baut man los und läßt sich selber ein wenig überraschen wie das so langsam wird.
Michael
Hi Micha…. Da du ja Wechselstromer bist ,brauchst du die Gleichstromachsen auch nicht unbedingt zu tauschen denke ich. Versuche halt mal den Kauf eines Wagens der neuen Serien (Duisburg ,Klagenfurt oder den Bremen) Dann versuchst du es auf dem K Gleis. GGF. Achsen tauschen. Wird aber, so glaube ich ,nicht nötig sein. Ich hatte mir schon gedacht das du schon hier warst aber ich war mir nicht mehr sicher und 198 Seiten absuchen macht man auch nicht mal eben.Macht aber auch nix,ich grüße dich gerne auch ein zweites Mal Du solltest übrigens nicht zu lange warten mit den Exact Train Wagen. Die letzten ähnlich gut besprochenen offenen Wagen Klagenfurt und Duisburg mit zu öffnenden Türen waren danach relativ schnell vergriffen. Bis heute scheint die Nachlieferung zu stocken. Aber ich möchte natürlich keine Pferde scheu machen.
Beste Grüße euch allen, vielen Dank für eure Zuschriften und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573