RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5876 von V200001 , 09.09.2023 20:12

Hallo Willi.
Zur gezeigten Kastenente. Ich habe ein Nachfolger Modell 11 Jahre lang gefahren, von 1990 bis 2001, sie nannte sich Acadiane und war immer zuverlässig, bis der Rost uns schied. https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Acadiane Das Fahrwerk war gleich der Kastenente.
Eine kleine Anekdote aus der Zeit: Ich befuhr eine schmale Straße mit Abzweig in ein Wohngebiet. Die Straße war auch als gern genommene illegale Abkürzung bekannt. Es kam wie es kommen mußte an bekannter Stelle lauerte wie so oft eine Streife. Ich wurde herausgewunken und darauf hingewiesen, das hier nur Anlieger fahren dürfen. Ich konnte einen Namen und die Hausnummer eines ''Bekannten'' nennen. Dies wurde Zähneknirschen zur Kenntnis genommen, Aaaber ich sei nicht angeschnallt obwohl Gurte und Kopfstütze vorhanden. Ich entgegnete frech das ist ein LKW! Das hämisches Grinsen der Beamten verflog schnell als sie den entsprechenden Eintrag in der Zulassung lasen. Ich schwebte höchst zufrieden und ungestraft von dannen. Ich glaube heute ist Angurten generell Pflicht in LKW?
Beste Grüße Pierre.
Übrigens eine sehr schöne Szene.


Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5877 von Hausgleis 1 , 13.09.2023 18:12

Hallo Willi.
Mir gefällt der 55 Opel Kapitän besonders gut. Der Standplatz vor dem super dargestellten überquellenden Mülleimer wertet ihn zwar ab, aber es gab wohl damals schon Protze die nicht viel von Pflege hielten.
Schöne Grüße Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5878 von Railwolf , 13.09.2023 19:05

Hallo Peter, hallo Willi,

ist das nicht ein Opel Olympia Rekord? Den gibt's nämlich von Brekina in dieser Farbe; der Kapitän ist rot...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Der Dampfer hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.339
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5879 von Hausgleis 1 , 13.09.2023 19:29

Hallo Wolf.
Die Farbe spielt da keine Rolle. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapitän. Habe mich verschrieben es ist ein 54er, beim 55er war die Motorhaube flacher.
Gruß Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5880 von Railwolf , 13.09.2023 20:35

Hallo Peter,

die Seite habe ich ganz genau betrachtet, speziell auch den Kühlergrill und das Drumherum - und gerade deshalb bleibe ich dabei - es ist ein Olympia Rekord.
Guck mal genau hin, am großen Bildschirm. Beachte die Zone über der Stoßstange: beim Olympia und Olympia Rekord kommen da sofort die Haifischzähne und dann eine große Öffnung mit rechteckigen Blinkern. Beim Kapitän ist da erst ein Lufteinlaß, dann ein Leitblech mit Chromleiste, und auf dem Leitblech die Haifischzähne. Die Blinker sind rund und am Ende der Leitbleche.
Außerdem ist der Kapitän deutlich breiter, behäbiger und wirkt flacher. Nein, Willis Auto ist ein Olympia Rekord.

Das ist ein Kapitän:


Das ist ein Olympia Rekord:


Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #5879
Die Farbe spielt da keine Rolle.

Doch, die spielt bei diesen Modellen schon eine Rolle, denn es gibt nicht jedes Modell in jeder Farbe ab Hersteller. In der Farbe, die wir auf dem Foto sehen, hat Brekina den Olympia Rekord ausgeliefert, aber nicht den Kapitän.

Willi, wie sieht der Opel von hinten aus?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Olli 66, TTFux, Claus B, Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.339
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5881 von V200001 , 13.09.2023 22:54

Hallo Willi mein Bester.
Tut mir Leid, hätte ich gewußt, daß mein Beitrag zur Kastenente mit Anekdote zu überflüssigem Austausch unter "Ätsch ich hab aber recht und du nicht" wird, hätte ich nichts geschrieben.
Grüße aus der Pfalz. Pierre


Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5882 von Railwolf , 15.09.2023 08:56

Dein Beitrag ist unschuldig, Pierre.

Natürlich kann der Klügere immer nachgeben - aber guck dir die Welt an, was dann passiert...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.339
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5883 von Der Dampfer , 17.09.2023 21:20

Hallo Ihr Stummis






Es wird Zeit wieder etwas aus Neustadt zu berichten. Das anhaltend gute Wetter hat mich zwar intensiv zum Wasser gelockt um dort dem anderen Hobby Wassersport ausgiebig zu fröhnen. Doch eine neue Welle Modellbahnvirus rumort schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf und so habe ich auch angefangen ZUG um ZUG 4 ,Rangieren mit Hindernissen ,umzusetzen.

Doch wie immer zunächst zu Eurer geschätzten Post.

Alex

Hallo Alex ….was ist denn los mit dir werter Freund. Im Moment scheint die Moba Lust bei dir echt flöten gegangen zu sein. Schade das du dein Projekt „Neu Weinheim“ so lange auf Eis legst. Ich würde mich freuen ,wenn es da weiter gehen würde.Immerhin ist das Projekt doch durch die Verkleinerung recht übersichtlich geworden. Vielleicht fängst du einfach mal an zu basteln und guckst ob sich die Lust dazu gesellt.
Trainsafe hatte in diesen Tagen 30 jähriges Jubiläum und da konnte man Röhren mit 20% Rabatt abgreifen,was ich getan habe. Es fehlen jetzt ja noch einige Röhren für das neue Regal. Die Filzstreifen sind montiert.
Würde mich freuen wenn du doch den roten Mobafaden wieder aufnimmst Alex.Alles Gute für dich und Claudia und bis später. Beste Grüße Willi.


Pierre

Hallo Pierre….ja Murphys Gesetzt,das sagst du was …..die Tatsache das die Wahrscheinlichkeit größer ist ,das etwas negatives passieren kann ,auch wirklich passiert.Das kenne ich …würg.
Deine Ideen für eine Sicherung der Röhre sind nicht schlecht. Aber auch dann könnte man vielleicht wieder was falsch machen. So oder so,gegen menschliche Schusselligkeit ist man eben machtlos.
Ich möchte es mit der Technik im Hobbybereich auch nicht übertreiben
Danke das du wieder hier warst geschätzter Stummifreund und gerne bis später sagt Willi


Stefan

Hallo Railstefan….jo das mit der Sammelbestellung habe ich schon gesehen und auch das sie für dieses Jahr schon rum ist.
Na was solls. Es gibt ein nächstes Mal.Danke für deinen Link und das du wieder hier warst ,treuer
Stummifreund.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Manuel

Hallo Manu …ich hatte dir ja schon geantwortet ,kurz nachdem du geschrieben hattest. Freue mich wieder von dir zu hören und danke das du hier warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Olli

Hi Olli….ja du hast Recht,die Kanten sind etwas scharf.Aber Abhilfe ist schon geschehen.Alle Kanten wurden mit Filz beklebt.Danke für deinen Besuch Olli und gerne bis später sagt Willi



Frank 1969

Hallo Frank….klasse Sache deine letzte Zuschrift. Ohne deine Info wäre mir das glaube ich durch die Lappen gegangen. An diesem Wochenden habe ich zugeschlagen und drei weitere Röhren zum Jubiläumspreis erworben.Ich danke dir das du wieder hier warst und mir diese schöne Info hast zukommen lassen,werter Stummifreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Railwolf

Hallo Wolf und dann mal herzlich Willkommen in Neustadt am Wald werter Stummikamerad und „Nachbar!“
Bist Du Franzose oder Deutscher , der der Liebe wegen lol oder der Arbeit wegen nach Wolfskirchen gezogen ist????
Auf jeden Fall toll das du mich besuchst. Ich sage dir ein dickes Danke für deine gute Zuschrift.
Ja Neustadt liegt irgendwo zwischen Frankreich und Deutschland in der Nähe von Saarbrücken.
Ich habe mir das so zusammengelogen ,um meine Wünsche ;betriebsmäßigen Bedingungen und meine Jugend (in der das Saarland eine sehr große Rolle spielte ), unter einen Hut zu bekommen.
Wo Neustadt genau liegt weiß man nicht wirklich,aber irgendwo da muß es sein.
Ich kann dir also deine nähergehenden Fragen nicht wirklich beantworten.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr das du hier zu mir kommst und ich würde mich freuen dich auch in Zukunft hier begrüßen zu können.
Ganz richtig auch deine Einschätzung das man an Saar und Blies am Bauch der Welt ist.Gutes Essen ist hier Trumpf. Bis heute komme ich nur schlecht ohne Lyoner zurecht.
Während meiner Mutter aus dem Saarland kommt(Naßweiler/Großrosseln)ist sie jedoch in der Nähe von Blieskastel geboren. Du siehst, in unserer Famill hat das Saarland voll zugeschlaa.
Die Ente ist wohl die Urkastenente. Und glaub mir auch wenn sie nicht das richtige Kennzeichen hat,kommt sie doch von der Werkstatt aus Saargemünd
Beste Grüße lieber Stummifreund und gerne bis später sagt Willi



Pierre

Da hast du den Schupo´s aber ein schönes Schnippchen geschlagen. Kann mir gut dein zufriedenes Grinsen vorstellen, als du von Dannen gefahren bist.
Was die Acadyane angeht,waren die Dinger unter den britischen Soldaten der Rheinarmee auch beliebt ,in meiner Kindheit. So manch einer fuhr hier herum.
Ein einfaches und sparsames Auto,das zuverlässig war. Leider hatte Citroen mit Korrosionsschutz damals noch so gar nix am Hut.
Danke für den schönen Bericht aus deinen früheren Jahren.Beste Grüße …Willi



Peter (Hausgleis)

Hallo Peter…..super das du wieder hier bist……Dankeschön dafür. Der abgebildete Opel ist leider kein Kapitän. Es handelt sich um einen Opel Rekord aus diesen Jahren.
Ich besitze auch eine Modell eines Kapitäns aus der gleichen Zeit. Der Kapitän ist etwas breiter und rundlicher. Außerdem hat der Kapitän 12 Chromzähne im Haifischmaul und der abgebildete Rekord nur 10 Zähne.
Außerdem weißt die hier noch rumgeisternde Packung das Modell als Opel Rekord aus.
Kann man aber auch nicht unbedingt zweifelsfrei erkennen auf dem Foto
Das macht aber auch gar nichts, denn beide sind sich tatsächlich sehr ähnlich.
Und weiter……dazu…

Wolf/Pierre und Peter

Hallo nochmals Wolf,…ja du hast es genau beschrieben. Das Auto auf dem Foto ist ein Rekord.
Aber Wolf/Peter und Pierre…..alles ist gut. Keiner hat hier Schuld. Ich freue mich über jeden Bericht. Die Diskussion gehört dazu. Der Bericht über Pierres Acadiane und die Disskussion über die beiden Opels sind eine Bereicherung des Fadens.
Danke für die schönen alten Fotos der Fahrzeuge.
Also liebe Freunde, alles ist gut und ich bin dankbar das ihr hier wart und mir eure Zuschriften gesendet habt.



@ All

Ja jetzt schauen wir auf den ersten Teile des nächsten ZUG um ZUG Berichtes. In dieser Reihe habe ich mir 1. vorgenommen,euch das Rollmaterial in Neustadt vorzustellen und 2. Es aus seinen Kartons zu befreien.Dazu gibt es immer ne kleine Geschichte.
Heute also ZUG um ZUG 4 „Rangieren mit Hindernissen“ und hiervon Teil A.


Die Baureihe 65 ist einer der ersten neuen Dieselloks nach dem 2. Weltkrieg, die die Bundesbahn entwickelt und gebaut hat. Der Dieselmotor war damals noch nicht so weit entwickelt,so daß man für die LOKauf einen langsam laufenden Schiffsmotor zurückgriff.
Dennoch ist den Konstrukteuren da eine schöne Lok gelungen. Mit ihrem etwas gewöhnungsbedürftigen niedrigdrehenden Sound zog die Lok Personen und auch Güterzüge.
Viele Loks waren in Gießen stationiert. Von Gießen aus kam die Lok auch nach Frankfurt.
Was viele nicht wissen ist ,das die Kollegen in Frankfurt die Gießener ersuchten eine Maschine mal zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen…

So kam es dann auch das die V65 008 eine Zeit lang von Frankfurt Richtung Neustadt und Saarbrücken unterwegs war.
Wir sehen die Maschine an eine sonnigen Tag in den 1950ern,wie sie mit Ihrem Nahgüterzug in Neustadt einläuft.
Lokführer Helmut Zirkelborn steuert seine Maschine ,wie geplant in Richtung Gleis 2.
Im Pwghs54 sitzt Zugführer Erhard Schwalbennest,der heute in Neustadt umfangreiche Rangierarbeiten vor sich weiß.















Als der Zug zum Stehen gekommen ist, treffen sich Helmut und Erhard am Bahnsteig, um das Rangierspiel zu besprechen.



Der Lokführer in blau der ZF in grau…..

„Also Helmut ,abhängen und den Zug umfahren um die beiden leeren O Wagen zu holen,die ins Sägwerk Brettschneider müssen“. „Ist gut meint Zirkelborn“ und beiden verschwinden in der Lok.





Der Lokführer fährt nicht wirklich los…….zögerlich rollt die Lok vor und stoppt dann erneut.....



.... was ist das denn? …..das eben noch besprochene Rangiermanöver kann erst gar nicht beginnen,weil Tiere das Gleis vorraus bevölkern….





„Ich glaube ich steh im Wald“ nuschelt TFF Zrikelborn vor sich hin. “Genau Kollege….in Neustadt am Wald“, spricht Schwalbennest im Spaß,denn er hat noch nicht nach vorne aus dem Fenster der Lok geschaut. Als er es schließlich selber sieht,stockt er und meint;“ Schafe….viele Schafe.Was wollen die denn hier?“.

„Wir können nicht vorziehen.Ich kann die doch nicht überfahren“, kommt es aus dem Munde des verdutzten Zirkelborn.

„Nein .natürlich nicht „, zischt Schwalbennest.“Komm Helmut,die müssen von der Wiese unter der Schumanbrücke entwischt sein. Die treiben wir zurück,damit wir unsere Arbeit machen können und nichts schlimmeres passiert“.

Wie uns die kleine graue Antenne auf dem hinteren Vorbau der Lok verrät,hat die Lok schon Zugbahnfunk.Der FDL Woelkner wird informiert und gibt bekannt, das im Moment keine Züge erwartet werden.

„Schafft die Viecher von den Gleisen.Ich rufe mal die Polizei an“.

Gesagt getan……










Nach kurzer Zeit sind die Tiere wieder auf Ihrer Weide unter der Schumanbrücke und die Polizei war auch schon vor Ort.

„Jetzt aber los Helmut“, spornt Zugführer Schwalbennest seinen Lokmann an.“Wir müssen noch einigen Wagen bedienen hier in Neustadt“.

Die Lok zieht also vor um über Gleis 1 den eigenen Zug zu umfahren. Anschließend kuppelt sie am Ende des Zuges die zwei leeren O Wagen für das Sägewerk Brettschneider an.





















Die zwei leeren O Wägen werden abgezogen und auf Gleis 1 bereitgestellt.

Hier wird unsere Rangierfahrt zur geschobenen Sperrfahrt. Dazu steigt Schwalbennest in den ersten Wagen und beobachtet nun die Fahrtrichtung, in der sich unsere Sperrfahrt nun bewegen wird.

























Die Sperrfahrt beginnt……















Am kleinen Streckenposten vor den Toren Neustadts und vor dem Burgbergtunnel angekommen,wird dort der Schlüssel für die Gleissperre geholt und in den Anschluß Brettschneider eingefahren,nachdem die Weiche umgelegt worden ist.








Vor der Sperre hält Zirkelborn und verläßt die Lok um die Sperre zu öffnen

Der Zugführer hatte seinen Waggon für die Einfahrt kurz verlassen und war dann wieder an seinen Aussichtsposten zurückgekehrt.Nun wartet er und wartet……und wartet…und wart…
„Was ist denn los Helmut!“, schreit Schwalbennest.





„Die verdammte Gleissperre läßt nicht öffnen,….nicht ums verrecken“

„ Das glaube ich nicht;…was ist denn heute los?“ meint der Zugführer.





Der Streckenposten ist ebenfalls herangekommen und schaut was los ist.






Doch es nützt nichts.Beide bekommen die Sperre nicht auf. Also telefonieren mit dem FDL Neustadt.
Kurz darauf die Rückfahrt nach Neustadt.





„Erzähl mal was der FDL gesagt hat“, fragt Helmut der Lokführer seinen Kollegen Zugführer Schwalbennest während der Rückfahrt nach Neustadt.

„Aha“ kam es aus Heinz Wölkner,dem Neustädter FDL heraus.“Aber das kriegen wir hin.Wollen doch ma sehen ,wer hier im Krieg war“, sagte Erhard.Und weiter…….
„ Im Gleis am Gütterschuppen habe ich ne Rotte stehen,die frühstücken gerade. Die setze ich jetzt in Marsch mit Leberwurstbrot und Frühstücksei. Das hamm wa gleich.“

Die Sperrfahrt ist nach Abstimmung mit dem FDL nach Neustadt zurück gekehrt und stellt die O Wagen zunächst ins Gleis neben der kleinen Bahnmeisterei in Neustadt.










Schwalbennest sieht sich um und........

Tatsache…ein KLV 51 mit Mann und Maus steht da an der Güterabfertigung und die drei Männer machen Pause.













Kurz darauf bekommt der KLV Genehmigung vom FDL in Richtung Anschluß Brettschneider los zu fahren.

















Dort angekommen fährt er grenzzeichenfrei in den Anschluß Brettschneider. Der Streckenposten unterhält sich mit dem Leiter der Rotte.




„Wir haben Brenner und alles bei.Das sollte uns nicht lange aufhalten, die Sperre gangbar zu machen“.





Die Rotte beginnt direkt mit ihrer Arbeit.

Zurück nach Neustadt……

Die V65 ist derweil von ihren O Wagen abgerückt und wieder am Zug ,um den nächsten Wagen vom Zug zu holen,der zugestellt werden soll.

Es ist dies ein Säuretopfwagen mit Säure für die Farbenwerke Becolin aus Saarbrücken. Diese betreibt in der Nähe von Neustadt ein Zweigwerk ohne Bahnanschluß.









Wir sehen also wie unser Duo Zirkelborn/Schwalbennest den Topfwagen holt und nach Besprechung die Fahrt in den Freiladebereich unternimmt.

Dabei muß der Säurewagen erst in Gleis 1 abgestellt und der Zug danach via Gleis 3 erneut umfahren werden.



















Die Rotte hat derweil die Gleissperre im Anschluß Brettschneider gangbar gemacht und ist nach Neustadt zurück gekommen. Wir sehen sie im Gleis 4.




Es kann sein das wir im GBF erst einen Wagen aus dem weg setzen müssen,Helmut“, sagt der Zugführer zu Lokführer
Zirkelborn während der geschobenen Fahrt Richtung GBF Freiladebereich.








Sie halten also vor dem GBF ,kommen aus der Lok und bleiben verdutzt stehen, vor der Ladestrasse.






„Du ahnst es ja nicht“, platzt es aus Helmut Zirkelborn heraus.
Zu
Was hamm wir getan Helmut“, erwidert der ZF schmallippig.


…………….Ende Teil A…………………wird fortgesetzt


Ja Freunde…..meine Finger tun schon weh vom Tippen und darum muß hier Teil a enden.
Sehen wir bald weiter wie es unserem Rangierteam in Teil B ergeht.

Bis später und beste Grüße sagt Euch Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.503
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5884 von Railwolf , 18.09.2023 09:39

Moiie Willi,

ein Cliffhanger!
Mit der V65 bin ich nie so recht warm geworden, ästhetisch meine ich, aber in diese Geschichte paßt sie gut. Und zwischen Schafen auf den Gleisen, einer festgerosteten Gleissperre und (ja, das weiß man ja noch nicht) hast du mich wieder so richtig hineingenommen in die gemütliche Welt von Neustadt a/Wd.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5883
Bist Du Franzose oder Deutscher , der der Liebe wegen lol oder der Arbeit wegen nach Wolfskirchen gezogen ist????


Nee nee, Deutscher von Staatsangehörigkeit, in Wolschkirch also "migrant". Und wegen der Arbeit bin ich hier. Wejjem Schaffe sinn isch do. (Dialekt redde ist hier Pflicht, sonst kommst du mit den Nachbarn nicht ins Gespräch. Ich lerne...)

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5883
Ganz richtig auch deine Einschätzung das man an Saar und Blies am Bauch der Welt ist.Gutes Essen ist hier Trumpf. Bis heute komme ich nur schlecht ohne Lyoner zurecht.

Genau.
Aber... bist du enttäuscht, wenn ich dir sage, daß ich nicht nur an den Bauch, sondern sogar an den Nabel gedacht habe?

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5883
Und glaub mir auch wenn sie nicht das richtige Kennzeichen hat,kommt sie doch von der Werkstatt aus Saargemünd



Hat da wieder einer mit dem Farbeimer und Pinsel... wahrscheinlich, um abends von der Kneipe mit dem Dienstwagen heim fahren zu können...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Der Dampfer hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.339
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5885 von K.Wagner , 18.09.2023 12:28

Tolle Story - und wie bei den Mehrteilern im Fernsehen - wenns spannend wird -> Fortsetzung folgt :-)


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.331
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5886 von duke1 , 18.09.2023 12:33

Hallo Willi,
mal wieder eine schöne, üppige und sehr interessante Bilderfolge! Mit der V 65 habe ich es zwar nicht so, sie gefällt mir einfach nicht.(Ich geh´ so ´n bisschen schwanger mit ´ner Köf II.Mal sehen ob ich eine gute gebrauchte finde). Dafür hat sich mein Augenmerk auf den Rottenkraftwagen gerichtet. Man sieht solche nicht oft auf Modellbahnen im Dienst.
Danke für die schönen Eindrücke
Bis demnächst mal...
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5887 von Olli 66 , 18.09.2023 12:41

Hey Willi,

wieder eine tolle Bildergeschichte.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Olli 66
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.866
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5888 von sbbfan , 18.09.2023 14:17

Hallo Willi,
vielen Dank für deine Geschichte. Die kleinen Hindernisse hast du mal wieder sauber zum Würzen der Alltagssuppe erfolgreich eingesetzt.
Wie schon mehrfach erwähnt: Es ist nicht nur was man hat (Material), nein... entscheidend ist was man draus macht!
Je bescheidener die Gleisanlagen und Weichenverbindungen sind um so aufwändiger werden die Rangiermanöver.
Das wiederum ist der Tod des langweilig werdens!!!
Genau das versuche ich in meinem Spur1 Projekt auch zu berücksichtigen und verwirklichen. Bei dieser Konstellation bist du nie nur der Betrachter. Du bist der Handelnde, die Zeit verrint im Fluge ... und du bist noch immer nicht fertig ... auch wenn nur ein paar Wagen zugestellt/abgeholt werden.
Für mich ist dies der maßgebliche Grund warum ich eine Moba habe.

Bis demnächst mal wieder!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco


Der Dampfer und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5889 von Richard aus Dülken , 18.09.2023 16:18

Hallo Willi,

was für fantastische Bilder Deiner hervorstechenden Anlage hast Du uns da wieder in Szene gesetzt.

Einfach megastark!!!



Dein Einfallsreichtum endet auch nicht bei den Basteleien.

Grüße aus Dülken
Martin


Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Niederrhein
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neustadt am Wald / Schwerer Eisenbahnunfall;EBA vor Ort und ein kleiner "statischer" Zugspeicher!

#5890 von UPBB4012 , 18.09.2023 18:22

Lieber Willi!

Auch wenn ich seit geraumer Zeit mal wieder nur "stiller" Genießer bin,
möchte ich Dir heute doch endlich einfach mal wieder für Deine wirklich
tollen Berichte - nein: eigentlich sind es ja schon mehr Geschichten - ganz
herzlich danken!

Der Inhalt, die Umsetzung, etc.: ganz, ganz große Klasse!

Freue mich wirklich schon sehr auf die Fortsetzung . . .

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5891 von V8Cobra , 19.09.2023 10:55

Hallo Willi,

wie immer, fast schon "gewohnt" von dir, verstehst du es aufs feinste, deine wunderschöne Anlage und das super passende Rollmaterial in Szene zu setzen.
Und deine Art, Geschichten zu erzählen, ist auch hervorragend. Langweilig wird es daher nie bei dir (und wahrscheinlich dir selbst schon gar nicht ).
Wunderbar auch, wie es dir jedes mal gelingt, einen mitzunehmen, und jetzt auch noch so richtig Spannung aufzubauen. Fast wie in einem guten alten Krimi

Ich sag nur: weiter so, und ich freu mich auf die weiteren Folgen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5892 von Frank1969 , 20.09.2023 13:24

Hallo Willi,

eigentlich kann ich mich nur wiederholen und kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen! Du hast dir aber so viel Mühe gegeben und es hat so viel Spaß gemacht, deine Geschichte die letzten Tage in der Mittagspause Stück für Stück zu genießen, dass auch ich dir nochmal auf diesem Wege danken möchte. Man merkt, wieviel Spaß dir selber die Geschichte gemacht hat! Die vielen wunderschönen Bilder mit ihren vielen Details und der tollen Atmosphäre verhinderten das schnelle Durchlesen, sodass ich wirklich 3 Tage brauchte!
Aber der Cliffhänger Ich hoffe, die 2. Staffel ist schon in Auftrag gegeben worden. Nicht wie bei manchen Streaminganbietern…

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Der Dampfer und dlok haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.192
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5893 von Der Dampfer , 23.09.2023 11:56

Moin Ihr Stummis

So schnell mal ein paar Worte zu Eurer geschätzten Post.
Wolf,Klaus ,Uwe,Olli,Uwe (sbb fan),Martin,Axel,UWE (V8 cobra) und Frank…ganz herzlichen und lieben Dank für Eure Zuschriften und Eure guten Worte.

Neben dem Spaß den das Basteln und Wirken für die Geschichten um Neustadt am Wald macht,mache ich es für Eure Zuschriften.Es freut mich sehr im Austausch mit Euch zu stehen und gemeinsam unserem Hobby zu fröhnen.





Wolf,du hast ganz Recht,vermutlich ist der Bereich in und um das Saarland auch der Nabel der Welt,jedenfalls für manche. Man könnte also sagen….
Geje Saarbricke mit ä Roschtwurscht in de Hand,
is New York doch nur ä Schand!!

Uwe (duke1)…ich habe einige Zeit gebraucht den Weinert KLV51 in rot zu ergattern.Ein tolles Modell,das ich wie du ja gesehen hast mit Ladung und Personal versehen habe. Der spätere KLV53 hatte ja eine Kabine für die Rotte. Der KLV 51 dagegen nur für den Fahrer.Damals mutete man der Rotte immerhin noch zu während der Fahrt auf Bänken auf der Ladeplattform Platz zu nehmen.

Das Modell läuft ganz gut. Ist natürlich darauf angewiesen das die Gleise gut sauber sind.
Macht aber Spaß damit zu fahren.




Was die V65 angeht,die einige nicht so in ihr Herz lassen wollen . Die Form finde ich persönlich genial.Sie ist sehr schmal(fein) und die Kanzel des Lokführers ragt wie ein Wachturm aus den sonstigen Aufbauten. Die Symmetrie des Fahrerhauses gefällt mir.

Beim Sound dieser Lok hört es bei mir dann aber auch auf.Dieser langsamlaufende Schiffsmotor ,den man damals verwendete macht nix her. Aber ich fahre ja analog und muß das nicht hören

Das Roco Modell läuft ansonsten seidenweich und hervorragend. Rangieren mit der Lok macht Freude.

Uwe (sbb fan),das was du beschreibst ist eben der Spielspaß. Manche von uns bauen und bauen und richten alle Gedanken auf die Zeit wenn die Anlage mal fertig ist .Dann ,ja dann würde aber gespielt werden.

Ich selber habe festgestellt das man während des Bauens immer mal wieder Wagen und Loks braucht um was zu testen. Dieses Testen ist schon das eigentliche Speilen oder sollte es sein. Der Weg muß so zu sagen das Ziel sein.


Der Wasserkran ist nun eingegraben und aufgrund von viel „Schlabberwasser“ auch schon von Grün eingerahmt

Neustadt am Wald ist auch noch nicht fertig. Es fehlen noch Signale, Telegrafenmasten und deren Leitungen und und und. Ich habe meine Gründe warum ich das im Moment nicht fertig mache. Dagegen macht es mir gerade große Freude, das Rollmaterial endlich aus seinen Kartons zu holen, zu zeigen und dann in einer Trainsaferöhre sichtbar abzustellen und zum Spielen jederzeit griffbereit zu haben.

Natürlich gibt es in Kürze die Fortsetzung von ZUG um ZUG 4. Die Folgen sind schon „eingekauft“ und ich muß noch ein paar Bilder machen,etwa basteln und Text schreiben,was ich hoffentlich am WE schaffen werde.

Also Freunde schreibt mir gerne was . Ich weiß das hier viele still mitlesen,was auch ok ist und ich sehe ja die Klickzahlen. Schöner ist es natürlich direkt mit Euch in Kontakt treten zu können ,wenn Ihr schreibt.



Ich muß mich diesbezüglich auch mal bei Vielen hier entschuldigen.Ich besuche Euch nicht immer rechtzeitig.
Ich habe ein echtes Problem mit der Zeit. Auch diese Zeilen schreibe ich Euch wieder am Samstag Morgen von der Arbeit aus.
Abends bin ich oft platt und wenn Kraft und Zeit da ist feile ich an den Neustadt Geschichten.
Beste Grüße werte und geschätzte Stummifreunde und danke für Euren Besuch. Gerne bis in kürze ,wenn ZUG um ZUG 4 „Rangieren mit Hindernissen“ Teil B erscheint.

Abgesehen davon arbeite ich schon auch an ZUG um ZUG 5. Doch davon mehr nach dem Teil 4B




Beste Grüße sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.503
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5894 von alex57 , 23.09.2023 12:09




[/quote]


Hallo Willi,

wow.........wow....wow......was für ein realitätsnahes Motiv aus Neustadt am Wald.

Schönes entspanntes Wochenende wünscht dir und deinen Lieben

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5895 von michael_geng , 23.09.2023 14:01

Wow Willi

Ich bin platt bei dem Landschaftsbau, das ist mal richtig großes Kino. Ich habe zwar erst die letzten Beiträge gelesen aber das ist ..... . Vor allem die Tunnelportale haben es mir angetan.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.338
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5896 von K.Wagner , 24.09.2023 19:34

Willi ich bin platt!!!
Zwei linke Hände habe ich sicherlich nicht - aber das Arrangement mit den Kühen und die so realitätsnahen Bäume - es schaut absolut echt aus - mein Respekt!
(Duck und weg....)


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.331
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5897 von Der Dampfer , 24.09.2023 20:28

Alex und Klaus

Hallo Alex....hallo Klaus.....gell die Kühe habe ich gut hinbekommen und erst die Weide
Was ihr hier seht sind Originalaufnahmen aus meinem Heimatort.
Die Tiere sind sogenanntes Rotvieh und Gelbvieh.Doch dazu später mehr in ZUG um ZUG 5
Beste Grüße euch beiden sagt Willi ...Der Dampfer

Michael
Hallo Michael und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.Ich freue mich sehr das du mir geschrieben hast.
Danke für deine guten Worte. Die Tunnelportale sind aus Gips und in Spörleformen gegossen worden.Ebenso Die
zu sehenden Mauerplatten.
Das Einfärben geschieht mit dem Wasserfarbkasten .Freue mich das dir das Gesehene gefällt. Ich lade dich gerne ein
jederzeit hier zu schauen und zu schreiben .
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer

hier weitere Bilder von EX V65



[url=https://postimg.cc/BXshfBfK][/url


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alex57 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.503
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5898 von dlok , 24.09.2023 21:11

Waow Willy der Dampfer,

Danke für diese schöne Bilder und Geschichte.

Sehr gute Ideen, mit den Schafen, die ich sonst auf keinen weiteren Modellanlagen auf den Gleisen sehen durfte (in der Wahrheit, musste ich aber schon deswegen die Züge langsamer fahren lassen).

Auch die Defekt an der Entgleisungsvorrichtung und weitere solche Ideen sind ein schöne Beitrag zu realistischsten Geschichten.

Bravo ... weiter so und bis bald.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
dlok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.030
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5899 von Gurkenfein007 , 25.09.2023 17:57

Moinsen Willy,

ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, weil die anderen Moba-Leser das schon geschrieben haben:

Einfach klasse !!!!!!!!!



Und ich muss sagen, Respekt, was du da mal wieder auf die Platte gezaubert hast! Bei den vielen Details vermute ich, dass du noch eine sehr ruhige Hand zum Arbeiten hast. Und sehr gute Augen. Denn anderes sind ja solche Feinheiten nicht hinzubekommen......

Willy, ich freue mich auf deine nächsten Bilder !!!!!!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 4 Rangieren mit Hindernissen! Teil A (viele Bilder)

#5900 von Paul60 , 25.09.2023 19:30

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5893
Moin Ihr Stummis




Was die V65 angeht,die einige nicht so in ihr Herz lassen wollen . Die Form finde ich persönlich genial.Sie ist sehr schmal(fein) und die Kanzel des Lokführers ragt wie ein Wachturm aus den sonstigen Aufbauten. Die Symmetrie des Fahrerhauses gefällt mir.

Beim Sound dieser Lok hört es bei mir dann aber auch auf.Dieser langsamlaufende Schiffsmotor ,den man damals verwendete macht nix her. Aber ich fahre ja analog und muß das nicht hören




Beste Grüße sagt Willi…Der Dampfer




Lieber Willy,

die V65 hat was, da stimme ich Dir gerne zu. Ich habe vor kurzem eine enge Verwandte der V65 bei der Sauschwänzlebahn genießen dürfen (Typ 800 D der MaK, wenige Zentimeter kürzer und statt 650 PS bei der DB hat sie 800 PS bei der Sauschwänzlebahn). Sie wurde in den 50ern von MaK an eine Privatbahn geliefert und kam über Umwegen dieses Jahr zur Sauschwänzlebahn. Auch der Originalsound des Schiffsdiesels weiß zu gefallen, also mir gefällt er auf jeden Fall, sonores dunkles Brummen.





Mit den paar Umbauwagen hatte die Lok keine Probleme. Auch zurück den Berg wieder hinauf hat sie locker geschafft.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


Mornsgrans, dlok, Der Dampfer, fneurieser und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

   

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Meine Rentnerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz