Hallo Stummis 06.12.2023
Jürgen
Hallo Jürgen werter Stummifreund und vielen Dank für Deinen Besuch und die guten Weihnachtswünsche.Ich hoffe sehr das das alles in Erfüllung geht und die Kriege um uns rum endlich aufhören.Es ist unerträglich. Glaubte ich doch die Menschen hätten endlich was gelernt aus den Kriegen der Vergangenheit.Doch weit gefehlt,Der Mensch ist und bleibt kriegerisch.
Danke das dir die Geschichte gefällt. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Peter (Hausgleis1)
Hallo Peter und lieben Dank für Deine guten Worte.Freue mich das es dir zusagt.Profitler haben sich noch keine gemeldet.Vermutlich schauen die gar nicht in unser Stummiforum.Danke das du wieder da warst und danke auch für Deine Weihnachtswünsche.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Peter (280006)
Hallo Peter……..drei-vier Wochen hat das schon gedauert.Kühe kaufen und bemalen.Pferche besorgen.Eine Weinert Viehwaage bauen.Den LP319 zum Viehwagen umbauen.Den Weinert Viehaufbau für den Goliath Express bauen……..usw…Den Text schreiben und schließlich die Bilder machen. Aber das hat auch reisen Spaß gemacht. Der GBF ist gleichsam die Theaterbühne ,auf der das nächste Stück spielt und ich bin der Bühnenaustatter. Das macht Freude inkl. der Recherche.
Ich dachte das es diesmal weniger Arbeit wäre,aber mit nichten,es war wieder viel…..
Hauptsache Ihr habt Freude und schreibt mir das, das ist mir Lohn genug.
Beste Grüße Peter und gerne bis später sagt Willi
Wolfgang (wolferl65)
Hallo Wolfgang werter Stummifreund,ja lese gerne alles nach was dir noch neu ist hier. Es hat inzwischen ein ,zwei neue Geschichten gegeben. Sollte dir das ein oder andere zusagen,würde ich mich über Dein feed back sehr freuen.
Danke das du wieder hier warst und gerne bis später und beste Grüße in die Wüste sagt Willi
Thomas
Hallo Thomas und da ich gerade nicht weiß ob Du bei mir schon geschrieben hast ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Gerne lade ich Dich ein hier jederzeit zu gucken und zu schreiben.
Herzlichen Dank auch für die fixe Korrektur meines Signalfehlers gfm gfm und auch danke dafür ,das dir meine kleinen Geschichten zusagen. Grüße über den Teich nach Kalifornien und vergesse good old europe nicht ganz.
Beste Grüße sagt Willi
Klaus (Wagner)
Hallo Klaus und mal einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Namenstag heute.(geschrieben am 06.12.2023) Ich freue mich das du wieder hier warst und dir das Gesehene gefällt.Das war jetzt mal ZUG um ZUG 5.ZUG um ZUG 6 wird kommen,wobei ich nocht nicht genau das Thema eingekreist habe,mal sehen.
Zuden drei Punkten aus Deiner zweiten Zuschrift möchte ich zu den drei Punkten folgendes sagen:
ZU1:
86 400 war mit Sicherheit genau da stationiert wo du erwähnt hattest. Neustadt am Wald ist auch irgendwo im Saarland zwischen Saarbrücken und Frankreich . Nur so genau schaue ich nicht hin.
Da es Neustadt am Wald gar nicht gibt,ist es auch egal ,ob diese Lok dort jemals war.
Wir sind immer noch im Spiel und da sollte kreative Freiheit erlaubt sein.
Zu 2: Hier könnte ich im Prinzip die gleiche Antwort geben. Du hast ganz Recht mit dem L. Nur bei mir habe ich übrig gebliebene Kennzeichen aus Bausätzen gesammelt und mir scheint es erstmal wichtig das ein FZG überhaupt ein Kennzeichen bekommt.Das ist eh so klein ,das ich es ohne Brille kaum lesen kann.Darum bitte auch hier sorry Klaus
ZU3: wohl dem der solche Möglichkeiten hat….

Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Uwe (duke1)
Hi Uwe, auch wenn alle Wiesen gemäht und alle Messen gelesen zu sein scheinen,tut es immer wieder gut ,lobende Worte zu empfangen. Das wird man nicht leid und in einer Zeit ,in der mann für geleistete Arbeit gerade eben das veranschlagte Geld erhält und weiter kein großes Danke (Beruf) ,tun diese Worte gut. Ich bin Dir sehr dankbar dafür,denn einen besseren Lohn für so eine bastelprojekt kann man gar nicht bekommen. Also alles gut werter Stummifreund. Ich bin froh das Du da warst und geschrieben hast.
Den Viehaufbau für den LP319 Benz habe ich beim Wagenwerk Joachim Reinhard beschafft.Der Umbau hat Freude gemacht,war aber auch ein wenig tricky.
Aber es hat geklappt und so ein LP319 war damals gerade neu zu dieser Zeit.
So ähnlich war es mit dem Umbau des Goliath Express 1100. Dieser bekam einen Weinert Viehausbau mit realem Vorbild.Guckst Du hier:
Das Weinertvorbild hier allerdings auf einem gleichwertigen Tempo Matador
Beste Grüße sagt Willi
Sebastian
Hallo Sebastian werter Stummifreund.Freut mich sehr das Du mich besuchst und lieben Dank für Deine guten Worte.Ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu schauen und zu schreiben.
Christian
Hallo Christian ….fein das Du wieder hier warst und das Gesehene Dir zusagt. Ich freu mich über Deinen Besuch.Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit und hoffentlich Freude auf schöne Geschenke.Der Modellbahner ist ja in der Regel in der glücklichen Situation immer etwas sagen zu können ,wenn man ihn denn nach seinen Wünschen befragt.Also bei mir gibt es jedenfalls nie
Socken,Schlips oder Oberhemd grins
Uwe (sbb fan)
Hallo Uwe …tolle Zeilen schreibst du mir,wofür ich mich herzlich bedanken möchte.
Ja die Geschichten zu erzählen macht Spaß,in der Tat.
Es ist die Verwendung der Modellbahn gleichsam als Showbühne und dann das Probieren immer neuer Szenen die sich damit verwirklichen lassen. Die damit verbundene Bastelarbeit ist ebenfalls sehr gerne ausgeführt. Man macht somit nicht nur Fotos der eigenen Anlage sondern erfreut sich im Nachhinein an immer neuen Geschichten,die man mit seiner Bahn umsetzen konnte.
Es ist eine andere Art von Spielen mit der Anlage.Freue mich das du wieder da warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Laurent
Hallo Laurent ,schön Dich wieder begrüßen zu dürfen.Vielen Dank für Dein hervorragendes feed back. Das macht Freude Geschichten zu erzählen, wenn sie Euch so gut gefallen. Dir und Deinen Lieben eine schöne und frohe Weihnachtszeit in die Schweiz und gerne bis später sagt Willi
Uwe (V8 cobra)
Hallo Uwe und wiedereinmal Willkommen in Neustadt.Deine Zeilen sind sehr erbaulich und freuen mich;dankeschön dafür.Wenn Dir ,Euch das gefällt ist das Lohn für mich genug. Ja du hast Recht,die Zeiten sind rauher und brutaler geworden. Plötzlich werden wieder Kriege vor unserer Haustüre geführt,von denen wir alle hoffen,das sie nicht zu uns kommen.Es gibt zu viele Menschen .die breit zu Krieg und Kampf sind;das ist nicht gut.
Wenn dann die eine oder andere kleine Welt oder die Geschichten aus einer kleinen Welt das Herz erfreuen können;umso besser.
Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Dirk
Hallo Dirk lieber MOBA Freund. Die schönen Wünsche von Dir nehme ich gerne an und wünsche Dir das Gleiche.Frieden,Freiheit,Gesundheit und einfach die Möglichkeit seine Leben,leben zu dürfen.
Olli
Hi O[/big]lli ,das Gleiche wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch Olli. Freue mich sehr das du mir wieder treu warst und mich mit guten Zeilen besuchst hast. Besten Dank, liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Felix
Hi Felix werter und wie Du sagen würdest, flauschiger Stummifreund, willkommen zurück in Neustadt Danke für Deine flauschigen Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe. Danke auch noch mal für Deinen außerordentlich kurzweiligen Mitmach-Faden über die Bilder der früheren Bahn. Das begeistert mich immer noch und es vergeht kein Stummibesuch ohne da eben rein zu gucken; Perfekt!
Beste Grüße, eine schön und friedliche Weihnachtszeit für Dich und Deine Lieben und gerne bis später sagt Willi
Erich
Hallo Erich, du hast gut aufgepasst,ich habe selber erst im Nachhinein gesehen, das sich da ein Kälbchen hingelegt hat lol. Ich freue mich sehr das du wieder hier warst und die letzte Story Dir wieder zusagen konnte. Dankeschön, beste Grüße auch an Deine Partnerin und gerne bis später sagt Willi
Walter
Hallo Walter lieber Stummifreund.Sehr schön das du wieder hier warst und eine tollen Text hast Du mir da gelassen,über den ich mich sehr freue.Ja es ist viel Arbeit so eine Geschichte umzusetzen.Mehr Arbeit als man vorher denkt. Zum Glück,denn sonst würde man sich vielleicht gar nicht daran machen so ein Projekt umzusetzen. Es macht aber auch riesen Spaß zu so einer Geschichte zu recherchieren und sich dann daran zu machen das Nötige zu basteln. Für mich auch eine Weg mit seiner Anlage zu spielen.Fehler macht man dabei natürlich auch .Da gilte s dann gut zu gucken nach dem Einstellen.Wenn man dann nochmals die eigene Geschichte durchliest ,fällt einem schon das ein oder andere auf,das es dann zu korrigieren gilt.
Danke für Deinen Besuch,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Frank (K)
Hallo Frank …..danke für Deine guten Wünsche und Dein Lob. Es ist diese Anerkennung ,für die man den ganzen Aufwand auch betreibt. Es beflügelt einen weiter zu machen und oft ist dadurch die nächste Geschichte schon wieder im Kopf.
Freue mich über Deinen Besuch ,sage beste Grüße und gerne bis später….Willi
Railstefan
Hi Stefan …auch Dir ein Dickes für Deinen erneuten Besuch und Deine guten Worte. Diesmal war es mehr Kuh als Zug,stimmt. Trotzdem ist ja der Bezug zur Bahn immer vorhanden.So ein Güterbahnhof war eben früher immer Garant für das bunte Leben vom Laden und Entladen. Das müssen es auch schon mal Rindviecher sein,wie der Bayer sagt.
Beste Grüße ,Danke und gerne bis später sagt Willi
Bayernbahn
Hallo werter bayerbahn-Stummifreund.Da ich keinen Namen gefunden habe begrüße ich Dich deshalb mit Deinem „nickname“ aber genauso herzlich in Neustadt am Wald. Gerne lade ich Dich auch in Zukunft ein,jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.Danke für Deinen Besuch und Deine guten Worte über die ich mich sehr freue.
Matthias
Hallo Matthias ,geschätzter Stummifreund.Freue mich sehr das Du wieder hier zu Besuch warst und dir der „Kuhhandel“ gefällt.Die Bilder könnte man wahrscheinlkich auch als Wimmelbild bezeichnen.Du weißt schon jene Bilder aus Kinderbüchern mit denen man sich einen ganzen Tag lang beschäftigen kann und immer wieder was neues entdeckt.
Danke ,eine schöne Weihnachtszeit und gerne bis später sagt Willi
Carsten
Hallo Carsten werter Gurkenfreund und Stummikamerad.Freue mich das Du wieder hier warst und das Gezeigte Dir zusagt.Mir selbst geht es übrigens genau so wie Dir.Als 1967 geborener Mensch kenne ich Tiertransporte eigentlich nur mit dem LKW,die ja leider auch immer woeder zu negativen Berichten geführt haben. Wie man teilweise mit den Tieren umgeht ist eine Schande. Ich selber empfinde immer ein warmes Gefühl wenn ich ein Tier sehen oder in seiner Nähe bin. Liebe ,Nähe und Schutz sind die Gedanken, die mir dabei kommen.
Leider gibt es auch sehr viele empathielose Menschen, denen solche Gefühle völlig fremd sein müssen.
Danke für Deine guten Zeilen und gerne bis später sagt Willi
@ALL
ZUG um ZUG 6 ist im Anflug.Diesmal machen wir das ohne große Ankündigung und Wartezeit. Gerade zur Zeit als die „Kuhgeschichte“ abgedreht war,kam mir ein Päckchen ins Haus geflogen,auf das ich mich schon gefreut hatte.
Da ich ja bekennender Güterzugfetischist bin,sind es immer wieder Güterwagen die meinen „Sammelspeicher“ längst völlig überfüllt haben 
Dabei handelt es sich meist um Wagen der Epoche 3/a. Besonders interessant sind ja dann auch Wagen die man in Büchern und Berichten gesehen hat,die es aber in der Moba Modellwelt nicht zu einem Serienmodell geschafft haben.
Lange schon begehrte ich den Glastransportwagen von Schiffer Design.
Die Fa Saint Gobain aus Aachen/Stolberg stelltz seit Jahrhunderten Glas und allerei andere Dinge her.Vergleiche auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_de_Saint-Gobain
Seit Länderbahnzeiten hatte dieses Unternehmen auch Spezialwaggons die zum Glastransport geeignet waren. Dieses Unternehmen ist auch in Aachen ansässig und wer Aachen kennt wird den Gebäudekomplex kennen der sich einem bei der Einfahrt nach Aachen zeigt.
Ein schönes Modell eines solchen Wagens gibt oder ich muß besser sagen gab es einige Zeit von der Fa Schiffer Design. Leider hatte ich es verpasst damals ein solches zu kaufen.
Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Joachim Reinhard vom WAGENWERK in Unna. Diese Modellbauwerkstatt werden einige von Euch sicher kennen.
Bei einem Gespräch mit Herrn Reinhard erfuhr ich das es da Modell des Saint Gobain Glaswagens als Neuauflage geben sollte und zwar ab dem 1.10.2023.
https://postimg.cc/YLwN1pg7
Tatsache traf nach meiner Bestellung kurz darauf der Bausatz bei mir ein.
Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig was solche Bausätze angeht. Wenn man einen Weinert Katalog studiert, sehen die Sachen auch immer spitze aus. Nur on man es selber so hinbekommt ist immer die bange Frage.
Nach einiger Zeit des Bestaunens fing ich dann an den Bausatz zu prüfen und den Zusammenbau zu beginnen. Schön Stück für Stück, immer entlang der Bauanleitung gehangelt.
So entstanden die folgenden Bilder des ersten Bauabschnittes:

So kommt der Bausatz ins Haus..

Erste Teile aus der Hauptplatine gebogen und verklebt....

Eine Zwischenwand vor dem Falten und verkleben

Der Wagenboden wird noch vor dem Biegen lackiert....

Vor der Außenlackierung nach Reinigung mit Nagellackentferner...

Der vorgesehene Lack ist Mipa Ral 8004 stumpfmatt.....

Direkt nach der Lackierung mit RAL 8004

Die Zwischenwände nach dem Lackieren....

Der benötigte Grundwagen zum Umbausatz...(nicht im Bausatz enthalten)

Das Bremserhäuschen wird ebenfalls neu lackiert......

Bremserhaus wieder montiert....

Das erste Dachteil vor dem Biegen....

Der Wagenboden wurde gebogen und auf den Grundwagen gelegt.Das erste Dachteil ist eingebaut und verklebt........

Die Zwischenwände sind montiert.....

Zwischenwände verklebt......

Zeitgleich mit im AW eine 24er für allerleih Arbeiten wie schmieren des Motors und des Getriebes,
Haftreifenerneuerung, Austausch der Kohleeinsatzes gegen
Echtkohle

„Bis jetzt“ kann ich die Beurteilung in der Werbung für diesen Bausatz ,(über den hier schon früher einmal im Stummiforum berichtet wurde) das der Zusammenbau gut durchzuführen wäre, positiv bestätigen.Alles passt sehr gut und die Verarbeitung geht gut von der Hand.
Die Bauanleitung ist genau und wenn man sich strikt an diese hält ,geht der Aufbau des Wagens recht fix voran.
Es macht ausgenommen Spaß den Wagen zu bauen.
In ZUG um Zug 6 soll er daher zu Ehren kommen. Wir werden dann mit ZUG um ZUG 6 auch wieder etwas von Neustadt Richtung SNCF abdrehen. In ZUG um ZUG 6 und 7 wird es sich auch wieder um deutsche und französische Fahrzeuge aus meinem Bestand drehen.
Heute also der erste Teile des Waggonbaus.Wird fortgesetzt........
Ich hoffe es hat wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße und eine gute Zeit wünscht Euch, Willi…Der Dampfer