RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 5 Großviehmarkt Neustadt!

#5951 von V8Cobra , 03.12.2023 12:22

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt...
Ich finde deine Geschichten immer sehr unterhaltsam und erheiternd. Und das ist sehr wohltuend in unserer schnelllebigen und kaltschnäuzigen Welt, daher genieße ich deine Episoden immer umso mehr.

Auch ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, und ein gutes, hoffentlich erfreulicheres, neues Jahr

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Der Dampfer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#5952 von 7-Kuppler , 03.12.2023 13:54

Auch aus dem Brliner RAW,

eine besinnliche, entspannte und ruhige Vorweihnachtszeit, mein lieber Stummifreund, Willi

Auf daß es noch viele solcher schönen Momente in Deinem Leben gibt!

Herzlichst, Dirk

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#5953 von Olli 66 , 03.12.2023 18:33

Hey Willi,

das ist wieder ne tolle Geschichte.

Wünsche Dir und Deiner Familie auch eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024. 🎄🥂🎄

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Olli 66
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#5954 von Brumfda , 03.12.2023 21:20

Moin Willi!

Was für eine Story, welch Liebe zum Detail! Ganz großes Kino wieder. Deine Viehentladung ist der absolute !

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#5955 von Mornsgrans , 03.12.2023 21:33

Ich muss mich den Vorpostern vorbehaltlos anschließen, Willi!
Die Story ist sogar so gut geworden, dass es das rotbraune Kalb auf dem vorletzten Bild von den Hufen gehauen hat

Tolle Details, klasse Geschichte neben liebevoller Ausgestaltung und Erzählung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#5956 von Walter Einsiedler , 03.12.2023 21:35

Guten Abend werter Willi,

als Allererstes möchte ich Dir ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Geschichte aussprechen,
die wie immer liebevoll inszeniert ist :-) .
Man kann die Bilder mehrmals betrachen und findet doch immer neue Details. Auch die Auswahl
der Fahrzeuge und Figuren überzeugt vollends. Was mag das für eine Arbeit gewesen sein, das alles
zu bemalen, arrangieren und letztendlich zu fotografieren.
Wenn man solche Arrangements gelgentlich (mit anderem Thema) selbst erstellt, weiß man, was die
Vorbereitungen an Zeit verschlingen. Fehler die zum Teil erst beim Betrachen der Foto's auffallen,
bedingen, das Ganze von Vorne zu beginnen.
Das Ergebnis Deiner Arbeit ist umwerfend und gibt die Atmosphäre jener Zeit treffend wieder. Nun, ich
bin zwar erst 1956 geboren, kann mich aber an solche Scenen in Jugendjahren erinnern.
Zum Schluß möchte ich Deine lieben Wünsche vollumfänglich zurücksenden und freue mich auf mehr :-) !

Beste Grüße Walter.

Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#5957 von Frank K , 04.12.2023 13:08

Klasse Geschichte, Willi - einfach wunderschön umgesetzt!

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz im ADJ
Anlagenportrait: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-15-jan-2025/
Schottertransporte: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-17-juli-2025/

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#5958 von Railstefan , 04.12.2023 15:39

Hallo Willi,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für all die Mühe, die du dir gemacht hast, um uns diese Geschichte zeigen zu können.
Von der Bahn war es diesmal in der Tat nicht ganz so viel, aber das macht das Ganze ja nicht schlechter

Auch dir und deiner Familie alles Gute für die Advents- und Weihnachts-Zeit

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Spurweite H0

#5959 von bayernbahn , 04.12.2023 16:07

Wirklilch toll gemacht!!

Leider werden auf Modellbahn Anlagen Viehtransporte kaum dargestell, ob wohl Viehtransporte noch
bis in die siebziger Jahre eine der wichtigens Transportgut war.

Deshalb freut es mich um so mehr mal solche Szene zu sehen.

bayernbahn  
bayernbahn
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 1, G

#5960 von K.Wagner , 05.12.2023 10:16

Hallo Willi,

es ist echt schlimm, wenn so viele Details erkennbar sind und man dann irgendwie ins Grübeln kommt....

1.) BR 86 400: Natürlich kenne ich die Maschine - die Nummer in Epoche 4 habe ich auch für eine meiner 86er vorgesehen gehabt, mich dann aber für die Coburger Maschine 174 entschieden. Die 400 war eine gute Zeit ihres Daseins in Nordbayern zuhause (auch dorthin geliefert), dann aber auch einige Zeit im Bereich der BD Hannover. Neustadt habe ich bisher immer irgendwo im Saarland angesiedelt (Deine französischen Gastloks ließen die Vermutung aufkommen). Nun sehe ich ein Lok, die zumindest im Original nach meinen Recherchen nicht in der Gegend rumgekommen ist....
In Dienst gestellt wurde sie 1941in der Rbd Regensburg, ausgemustert wurde sie ca. 1972 / 73 in Hof.....

2.) So aufmerksam geworden sind mir die Autokennzeichen aufgefallen. L = Leipzig - zumindest bis 1977 so (für den Fall einer Wiedervereinigung) reserviert und 1991 dann wieder zugewiesen. 1977-12/90 war es das Kennzeichen des Lahn-Dillkreises - also lupenreine Epoche 4. Warum mir das aufgefallen ist? Ich habe auf meiner Anlage, die im Nürnberger Umland 1972 spielt, Kennzeichen der damaligen Region erstellt .

3.) Eisenbahn muß Spaß machen - von daher bitte ich alle anderen, das Thema nicht weiter zu verfolgen - lenkt zu sehr vom Wesentlichen des Beitrages ab! Bei mir gibt es auch Autos OHNE Kennzeichen - weil ich einfach nicht dazu komme neue anzufertigen - es soll ja kein Kennzeichen 2 mal vertreten sein (ich weiß - das fällt keinem auf - ist mein Spleen....) und außerdem die mir zur Verfügung stehenden Laserdrucker die Kennzeichen deutlich schlechter drucken als mein damaliger Tintenstrahler.....

Und jetzt Willi - bin ich gespannt auf Deine "Geschichte"

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#5961 von GSB , 05.12.2023 18:09

Hallo Willi,

whow, was für eine Bildergeschichte!

Glaub ich muss da noch öfters die Fotos betrachten, um all die Details & Szenen zu entdecken.

Wünsch Dir eine schöne Advents- & Weihnachtszeit,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#5962 von Gurkenfein007 , 05.12.2023 18:37

Moinsen Willi,

tja, wie sage ich es nun.........

Ganz einfach: EINFACH KLASSE !!!!!!!!!!!!

Tolle Fotos, sehr gute Darstellung, echte Atmosphäre !

Ich freue mich besonders über die Details mit den Kühen auf dem Bahnhofsgelände. Was waren das noch für Zeiten !
Ich selbst habe daran keine Erinnerungen. Die Tierverladung auf dem Bahnhof Eckernförde 60ern habe ich leider nicht mehr mitbekommen, ich war schlichtweg zu klein.
Einfach toll, wie du das hinbekommen hast.

Ich schließe mich da vielen Kommentatoren gerne an und freue mich auf die nächsten Fotos von dir !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG 6. Vorsicht Glas,Fragile,handle with care!

#5963 von Der Dampfer , 11.12.2023 15:02

Hallo Stummis 06.12.2023

Jürgen

Hallo Jürgen werter Stummifreund und vielen Dank für Deinen Besuch und die guten Weihnachtswünsche.Ich hoffe sehr das das alles in Erfüllung geht und die Kriege um uns rum endlich aufhören.Es ist unerträglich. Glaubte ich doch die Menschen hätten endlich was gelernt aus den Kriegen der Vergangenheit.Doch weit gefehlt,Der Mensch ist und bleibt kriegerisch.
Danke das dir die Geschichte gefällt. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Peter (Hausgleis1)

Hallo Peter und lieben Dank für Deine guten Worte.Freue mich das es dir zusagt.Profitler haben sich noch keine gemeldet.Vermutlich schauen die gar nicht in unser Stummiforum.Danke das du wieder da warst und danke auch für Deine Weihnachtswünsche.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Peter (280006)

Hallo Peter……..drei-vier Wochen hat das schon gedauert.Kühe kaufen und bemalen.Pferche besorgen.Eine Weinert Viehwaage bauen.Den LP319 zum Viehwagen umbauen.Den Weinert Viehaufbau für den Goliath Express bauen……..usw…Den Text schreiben und schließlich die Bilder machen. Aber das hat auch reisen Spaß gemacht. Der GBF ist gleichsam die Theaterbühne ,auf der das nächste Stück spielt und ich bin der Bühnenaustatter. Das macht Freude inkl. der Recherche.
Ich dachte das es diesmal weniger Arbeit wäre,aber mit nichten,es war wieder viel…..
Hauptsache Ihr habt Freude und schreibt mir das, das ist mir Lohn genug.
Beste Grüße Peter und gerne bis später sagt Willi

Wolfgang (wolferl65)

Hallo Wolfgang werter Stummifreund,ja lese gerne alles nach was dir noch neu ist hier. Es hat inzwischen ein ,zwei neue Geschichten gegeben. Sollte dir das ein oder andere zusagen,würde ich mich über Dein feed back sehr freuen.
Danke das du wieder hier warst und gerne bis später und beste Grüße in die Wüste sagt Willi

Thomas

Hallo Thomas und da ich gerade nicht weiß ob Du bei mir schon geschrieben hast ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Gerne lade ich Dich ein hier jederzeit zu gucken und zu schreiben.
Herzlichen Dank auch für die fixe Korrektur meines Signalfehlers gfm gfm und auch danke dafür ,das dir meine kleinen Geschichten zusagen. Grüße über den Teich nach Kalifornien und vergesse good old europe nicht ganz.
Beste Grüße sagt Willi

Klaus (Wagner)

Hallo Klaus und mal einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Namenstag heute.(geschrieben am 06.12.2023) Ich freue mich das du wieder hier warst und dir das Gesehene gefällt.Das war jetzt mal ZUG um ZUG 5.ZUG um ZUG 6 wird kommen,wobei ich nocht nicht genau das Thema eingekreist habe,mal sehen.
Zuden drei Punkten aus Deiner zweiten Zuschrift möchte ich zu den drei Punkten folgendes sagen:

ZU1:
86 400 war mit Sicherheit genau da stationiert wo du erwähnt hattest. Neustadt am Wald ist auch irgendwo im Saarland zwischen Saarbrücken und Frankreich . Nur so genau schaue ich nicht hin.
Da es Neustadt am Wald gar nicht gibt,ist es auch egal ,ob diese Lok dort jemals war.
Wir sind immer noch im Spiel und da sollte kreative Freiheit erlaubt sein.

Zu 2: Hier könnte ich im Prinzip die gleiche Antwort geben. Du hast ganz Recht mit dem L. Nur bei mir habe ich übrig gebliebene Kennzeichen aus Bausätzen gesammelt und mir scheint es erstmal wichtig das ein FZG überhaupt ein Kennzeichen bekommt.Das ist eh so klein ,das ich es ohne Brille kaum lesen kann.Darum bitte auch hier sorry Klaus

ZU3: wohl dem der solche Möglichkeiten hat….
Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Uwe (duke1)

Hi Uwe, auch wenn alle Wiesen gemäht und alle Messen gelesen zu sein scheinen,tut es immer wieder gut ,lobende Worte zu empfangen. Das wird man nicht leid und in einer Zeit ,in der mann für geleistete Arbeit gerade eben das veranschlagte Geld erhält und weiter kein großes Danke (Beruf) ,tun diese Worte gut. Ich bin Dir sehr dankbar dafür,denn einen besseren Lohn für so eine bastelprojekt kann man gar nicht bekommen. Also alles gut werter Stummifreund. Ich bin froh das Du da warst und geschrieben hast.
Den Viehaufbau für den LP319 Benz habe ich beim Wagenwerk Joachim Reinhard beschafft.Der Umbau hat Freude gemacht,war aber auch ein wenig tricky.
Aber es hat geklappt und so ein LP319 war damals gerade neu zu dieser Zeit.
So ähnlich war es mit dem Umbau des Goliath Express 1100. Dieser bekam einen Weinert Viehausbau mit realem Vorbild.Guckst Du hier:
Das Weinertvorbild hier allerdings auf einem gleichwertigen Tempo Matador
Beste Grüße sagt Willi

Sebastian

Hallo Sebastian werter Stummifreund.Freut mich sehr das Du mich besuchst und lieben Dank für Deine guten Worte.Ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu schauen und zu schreiben.

Christian

Hallo Christian ….fein das Du wieder hier warst und das Gesehene Dir zusagt. Ich freu mich über Deinen Besuch.Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit und hoffentlich Freude auf schöne Geschenke.Der Modellbahner ist ja in der Regel in der glücklichen Situation immer etwas sagen zu können ,wenn man ihn denn nach seinen Wünschen befragt.Also bei mir gibt es jedenfalls nie
Socken,Schlips oder Oberhemd grins

Uwe (sbb fan)

Hallo Uwe …tolle Zeilen schreibst du mir,wofür ich mich herzlich bedanken möchte.
Ja die Geschichten zu erzählen macht Spaß,in der Tat.
Es ist die Verwendung der Modellbahn gleichsam als Showbühne und dann das Probieren immer neuer Szenen die sich damit verwirklichen lassen. Die damit verbundene Bastelarbeit ist ebenfalls sehr gerne ausgeführt. Man macht somit nicht nur Fotos der eigenen Anlage sondern erfreut sich im Nachhinein an immer neuen Geschichten,die man mit seiner Bahn umsetzen konnte.
Es ist eine andere Art von Spielen mit der Anlage.Freue mich das du wieder da warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Laurent

Hallo Laurent ,schön Dich wieder begrüßen zu dürfen.Vielen Dank für Dein hervorragendes feed back. Das macht Freude Geschichten zu erzählen, wenn sie Euch so gut gefallen. Dir und Deinen Lieben eine schöne und frohe Weihnachtszeit in die Schweiz und gerne bis später sagt Willi

Uwe (V8 cobra)

Hallo Uwe und wiedereinmal Willkommen in Neustadt.Deine Zeilen sind sehr erbaulich und freuen mich;dankeschön dafür.Wenn Dir ,Euch das gefällt ist das Lohn für mich genug. Ja du hast Recht,die Zeiten sind rauher und brutaler geworden. Plötzlich werden wieder Kriege vor unserer Haustüre geführt,von denen wir alle hoffen,das sie nicht zu uns kommen.Es gibt zu viele Menschen .die breit zu Krieg und Kampf sind;das ist nicht gut.
Wenn dann die eine oder andere kleine Welt oder die Geschichten aus einer kleinen Welt das Herz erfreuen können;umso besser.
Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Dirk

Hallo Dirk lieber MOBA Freund. Die schönen Wünsche von Dir nehme ich gerne an und wünsche Dir das Gleiche.Frieden,Freiheit,Gesundheit und einfach die Möglichkeit seine Leben,leben zu dürfen.

Olli

Hi O[/big]lli ,das Gleiche wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch Olli. Freue mich sehr das du mir wieder treu warst und mich mit guten Zeilen besuchst hast. Besten Dank, liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Felix

Hi Felix werter und wie Du sagen würdest, flauschiger Stummifreund, willkommen zurück in Neustadt Danke für Deine flauschigen Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe. Danke auch noch mal für Deinen außerordentlich kurzweiligen Mitmach-Faden über die Bilder der früheren Bahn. Das begeistert mich immer noch und es vergeht kein Stummibesuch ohne da eben rein zu gucken; Perfekt!
Beste Grüße, eine schön und friedliche Weihnachtszeit für Dich und Deine Lieben und gerne bis später sagt Willi

Erich

Hallo Erich, du hast gut aufgepasst,ich habe selber erst im Nachhinein gesehen, das sich da ein Kälbchen hingelegt hat lol. Ich freue mich sehr das du wieder hier warst und die letzte Story Dir wieder zusagen konnte. Dankeschön, beste Grüße auch an Deine Partnerin und gerne bis später sagt Willi

Walter

Hallo Walter lieber Stummifreund.Sehr schön das du wieder hier warst und eine tollen Text hast Du mir da gelassen,über den ich mich sehr freue.Ja es ist viel Arbeit so eine Geschichte umzusetzen.Mehr Arbeit als man vorher denkt. Zum Glück,denn sonst würde man sich vielleicht gar nicht daran machen so ein Projekt umzusetzen. Es macht aber auch riesen Spaß zu so einer Geschichte zu recherchieren und sich dann daran zu machen das Nötige zu basteln. Für mich auch eine Weg mit seiner Anlage zu spielen.Fehler macht man dabei natürlich auch .Da gilte s dann gut zu gucken nach dem Einstellen.Wenn man dann nochmals die eigene Geschichte durchliest ,fällt einem schon das ein oder andere auf,das es dann zu korrigieren gilt.
Danke für Deinen Besuch,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Frank (K)
Hallo Frank …..danke für Deine guten Wünsche und Dein Lob. Es ist diese Anerkennung ,für die man den ganzen Aufwand auch betreibt. Es beflügelt einen weiter zu machen und oft ist dadurch die nächste Geschichte schon wieder im Kopf.
Freue mich über Deinen Besuch ,sage beste Grüße und gerne bis später….Willi

Railstefan

Hi Stefan …auch Dir ein Dickes für Deinen erneuten Besuch und Deine guten Worte. Diesmal war es mehr Kuh als Zug,stimmt. Trotzdem ist ja der Bezug zur Bahn immer vorhanden.So ein Güterbahnhof war eben früher immer Garant für das bunte Leben vom Laden und Entladen. Das müssen es auch schon mal Rindviecher sein,wie der Bayer sagt.
Beste Grüße ,Danke und gerne bis später sagt Willi

Bayernbahn

Hallo werter bayerbahn-Stummifreund.Da ich keinen Namen gefunden habe begrüße ich Dich deshalb mit Deinem „nickname“ aber genauso herzlich in Neustadt am Wald. Gerne lade ich Dich auch in Zukunft ein,jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.Danke für Deinen Besuch und Deine guten Worte über die ich mich sehr freue.

Matthias

Hallo Matthias ,geschätzter Stummifreund.Freue mich sehr das Du wieder hier zu Besuch warst und dir der „Kuhhandel“ gefällt.Die Bilder könnte man wahrscheinlkich auch als Wimmelbild bezeichnen.Du weißt schon jene Bilder aus Kinderbüchern mit denen man sich einen ganzen Tag lang beschäftigen kann und immer wieder was neues entdeckt.
Danke ,eine schöne Weihnachtszeit und gerne bis später sagt Willi

Carsten

Hallo Carsten werter Gurkenfreund und Stummikamerad.Freue mich das Du wieder hier warst und das Gezeigte Dir zusagt.Mir selbst geht es übrigens genau so wie Dir.Als 1967 geborener Mensch kenne ich Tiertransporte eigentlich nur mit dem LKW,die ja leider auch immer woeder zu negativen Berichten geführt haben. Wie man teilweise mit den Tieren umgeht ist eine Schande. Ich selber empfinde immer ein warmes Gefühl wenn ich ein Tier sehen oder in seiner Nähe bin. Liebe ,Nähe und Schutz sind die Gedanken, die mir dabei kommen.
Leider gibt es auch sehr viele empathielose Menschen, denen solche Gefühle völlig fremd sein müssen.
Danke für Deine guten Zeilen und gerne bis später sagt Willi

@ALL

ZUG um ZUG 6 ist im Anflug.Diesmal machen wir das ohne große Ankündigung und Wartezeit. Gerade zur Zeit als die „Kuhgeschichte“ abgedreht war,kam mir ein Päckchen ins Haus geflogen,auf das ich mich schon gefreut hatte.

Da ich ja bekennender Güterzugfetischist bin,sind es immer wieder Güterwagen die meinen „Sammelspeicher“ längst völlig überfüllt haben
Dabei handelt es sich meist um Wagen der Epoche 3/a. Besonders interessant sind ja dann auch Wagen die man in Büchern und Berichten gesehen hat,die es aber in der Moba Modellwelt nicht zu einem Serienmodell geschafft haben.
Lange schon begehrte ich den Glastransportwagen von Schiffer Design.
Die Fa Saint Gobain aus Aachen/Stolberg stelltz seit Jahrhunderten Glas und allerei andere Dinge her.Vergleiche auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_de_Saint-Gobain

Seit Länderbahnzeiten hatte dieses Unternehmen auch Spezialwaggons die zum Glastransport geeignet waren. Dieses Unternehmen ist auch in Aachen ansässig und wer Aachen kennt wird den Gebäudekomplex kennen der sich einem bei der Einfahrt nach Aachen zeigt.
Ein schönes Modell eines solchen Wagens gibt oder ich muß besser sagen gab es einige Zeit von der Fa Schiffer Design. Leider hatte ich es verpasst damals ein solches zu kaufen.
Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Joachim Reinhard vom WAGENWERK in Unna. Diese Modellbauwerkstatt werden einige von Euch sicher kennen.
Bei einem Gespräch mit Herrn Reinhard erfuhr ich das es da Modell des Saint Gobain Glaswagens als Neuauflage geben sollte und zwar ab dem 1.10.2023.

https://postimg.cc/YLwN1pg7

Tatsache traf nach meiner Bestellung kurz darauf der Bausatz bei mir ein.
Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig was solche Bausätze angeht. Wenn man einen Weinert Katalog studiert, sehen die Sachen auch immer spitze aus. Nur on man es selber so hinbekommt ist immer die bange Frage.
Nach einiger Zeit des Bestaunens fing ich dann an den Bausatz zu prüfen und den Zusammenbau zu beginnen. Schön Stück für Stück, immer entlang der Bauanleitung gehangelt.

So entstanden die folgenden Bilder des ersten Bauabschnittes:

So kommt der Bausatz ins Haus..

Erste Teile aus der Hauptplatine gebogen und verklebt....

Eine Zwischenwand vor dem Falten und verkleben

Der Wagenboden wird noch vor dem Biegen lackiert....

Vor der Außenlackierung nach Reinigung mit Nagellackentferner...

Der vorgesehene Lack ist Mipa Ral 8004 stumpfmatt.....

Direkt nach der Lackierung mit RAL 8004

Die Zwischenwände nach dem Lackieren....

Der benötigte Grundwagen zum Umbausatz...(nicht im Bausatz enthalten)

Das Bremserhäuschen wird ebenfalls neu lackiert......

Bremserhaus wieder montiert....

Das erste Dachteil vor dem Biegen....

Der Wagenboden wurde gebogen und auf den Grundwagen gelegt.Das erste Dachteil ist eingebaut und verklebt........

Die Zwischenwände sind montiert.....

Zwischenwände verklebt......

Zeitgleich mit im AW eine 24er für allerleih Arbeiten wie schmieren des Motors und des Getriebes,
Haftreifenerneuerung, Austausch der Kohleeinsatzes gegen
Echtkohle

„Bis jetzt“ kann ich die Beurteilung in der Werbung für diesen Bausatz ,(über den hier schon früher einmal im Stummiforum berichtet wurde) das der Zusammenbau gut durchzuführen wäre, positiv bestätigen.Alles passt sehr gut und die Verarbeitung geht gut von der Hand.
Die Bauanleitung ist genau und wenn man sich strikt an diese hält ,geht der Aufbau des Wagens recht fix voran.
Es macht ausgenommen Spaß den Wagen zu bauen.

In ZUG um Zug 6 soll er daher zu Ehren kommen. Wir werden dann mit ZUG um ZUG 6 auch wieder etwas von Neustadt Richtung SNCF abdrehen. In ZUG um ZUG 6 und 7 wird es sich auch wieder um deutsche und französische Fahrzeuge aus meinem Bestand drehen.
Heute also der erste Teile des Waggonbaus.Wird fortgesetzt........

Ich hoffe es hat wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße und eine gute Zeit wünscht Euch, Willi…Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

#5964 von alex57 , 11.12.2023 16:09

Hallo Willi,

ich bin immer noch begeistert von deinem Viehauftrieb und Transport in Dodge City....ähm .... Neustadt am Wald.
Tolle Geschichte, tolle Viecher, der Goliath, ganz ganz großes Kino. Vielen, vielen lieben Dank für deine großartige, äußerst detailreiche Bilderserie.

Und nun, keine Pause, direkt geht es weiter mit der nächsten Bastelei.

Schöner Bausatz.....zum Glück muss man nicht löten..........

Viel Spass mit der weiteren Bastelei.

vorweihnachtliche Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#5965 von Der Dampfer , 11.12.2023 16:20

Hallo Alex lieber Freund

Danke für Dein KUH feed back

Freue mich das Du wieder hier warst und dir die Bilder gefallen haben. Was den ZUG um ZUG 6 Teil angeht,lauerte dieser Bausatz schon seit knapp6 Wochen auf meinem Basteltisch herum und ich hatte ebenso viel "Schrömm" (Angst) wieder der Niederrheiner sagt mit Lust darauf den Bau zu beginnen. Die Bauanleitung sagt man kann löten oder kleben.Mit der Löteri habe ich es dann nicht so sehr und die Entscheidung zu kleben fiel mir nicht schwer.Mit dem empfohlenen Sekundenkleber von Pattex geht das sehr gut und stabil.
Liebe Grüße ,auch an Deine Claudia und gerne bis später sagt Willi

alex57 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#5966 von Railstefan , 11.12.2023 17:09

Hallo Willi,

da hast du dir aber einen hübschen Wagen (-Bausatz) geangelt und gut dass er noch nicht beladen war, denn so platt und offen...
Da wäre vermutlich nur Bröselglas mit angeliefert worden

Bis zur nächsten Fortsetzung

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Spurweite H0

#5967 von duke1 , 11.12.2023 19:22

Guten Abend Willi,
ich habe weiß Gott viele Bilder von Zügen gesehen, doch der Wagen ist mir irgendwie abgegangen. Auf der Packung steht zu lesen KPEV,also kann man davon ausgehen,der ist schon ziemlich alt,nicht zuletzt wegen der Speichenräder.
Zwei,nein eigentlich drei Fragen drängen sich mir auf.Kann mann davon ausgehen das Glas bzw.Glasscheiben aufrechtsehend transportiert wurden und wenn ja,wurden diese abgespannt oder standen sie in Gestellen und wurden Stöße abgefangen?
Die Stirnseiten erklären sich durch das Bild und den Bausatz,aber wie wurde der Wagen geschloßen,sind das Planen auf dem Foto und um meine Neugier vollends zu berfriedigen, wie bist Du auf den gekommen ich meine so was muß man doch suchen?

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#5968 von Der Dampfer , 11.12.2023 20:55

Hallo Stefan

Ja so platt wie am Anfang wäre das sicher nichts geworden mit einem heilen Glastransport
Wenn der Wagen fertig ist,sollte es aber klappen damit
Danke das du hier warst Stefan.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#5969 von sbbfan , 11.12.2023 21:16

Hallo Willi,
da baust du neben diesem Exotenmodell auch gleich wieder mächtig Spannung auf!
Wir werden alle sehr gespannt sein was da los sein wird...
Ich tippe mal auf ordentlich Scherben, denn die bringen ja bekanntlich Glück!
Es wird schwierig werden dass du deine Kuh-Nummer toppen kannst, die war schon Extraklasse und bestimmt mit einem Irrsinns Aufwand verbunden!
Daher bleibt mir außer ehrfürchtigem Staunen nur noch ein XXL-Lob und ein noch größeres Dankeschön dass du uns mit deinen Bildergeschichten so verwöhnt!!!
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#5970 von Der Dampfer , 11.12.2023 21:21

Hallo Uwe

Der Wagen oder diese Art von Wagen waren auch zu Länderbahnzeiten unterwegs. Aber auch zu Reichs- und Bundesbahnzeiten.
Glas wurde in diesen Wagen und auch heute noch in Kartons aufrecht transportiert. Ich erhalte auf der Arbeit im Monat mehrere große neue Windschutzscheiben,welche hochkant in Kartons stehen und mit Bauschaum stabilisiert werden.
In den Waggons wurde das Glas ebenfalls hochkant in Holzkisten oder auf Gestellen transportiert( Eins ist im Bausatz enthalten).In den Kisten wurden die Scheiben,Flachgläser
mit Holzwolle geschützt .Auf den Gestellen können die Scheiben mit Korkplatten geschützt werden. Die Gläser können mit Lederriemen gesichert werden.
Man wird das noch sehen beim weiteren Zusammenbau.
Super das dich der Wagen interessiert und du gleich mit den Fragen gekommen bist, das
Ich bin beim surfen im www auf den Wagen gestoßen. Die seitlichen Abschlüsse des Wagens bilden Rolljalousien.
Dieser Wagen ist natürlich aus der Vergangenheit.
Aber auch heute noch wird Glas per Bahn transportiert. Guckst Du hier:

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

#5971 von K.Wagner , 12.12.2023 12:27

Bei Wagen für den Glastransport fallen mir Immer die der Spessarter Holhlglaswerke ein. leider sind sie in der von mir bevorzugten Epoche IV a nicht mehr gelaufen - es gab mal eine Sonderserie glaube ich von Kleinbahn.
Das hier habe ich aktuell gefunden.
Vielleicht die nächste Herausforderung?

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#5972 von duke1 , 12.12.2023 13:47

Hallo Willi, danke für die Antwort,interessante Sache.Man denkt so im Modellbahnalltag über alles mögliche nach, Kohle,Holz etc.aber Glas,ich glaube da wäre ich zuletzt drauf gekommen

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#5973 von Deutzfahrer , 12.12.2023 13:49

Moin Willi,

das ist das schöne an einem Forum: man findet auch nach langer Zeit immer wieder neue Perlen !

großartige Bilder und herrliche Szenen !!

Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen

hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760

Deutzfahrer
Metropolitan (MET)

#5974 von GSB , 12.12.2023 14:14

Hallo Willi,

so ein Bausatz kann in der oft hektischen Vorweihnachtszeit sicherlich herrlich entschleunigen - oder wenn's nicht so klappt, sicherlich auch frustrieren

Aber bei dir scheint ja alles gut zu klappen und du hast dann einen wunderbaren Exoten im Fuhrpark.

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#5975 von Paul60 , 12.12.2023 14:57

Hallo Willi,

als Ergänzung zu der Geschichte mit den Rindviechern hätte ich ja auf einen Pferdetransportwagen getippt, auch ein echter Exot auf den Gleisen. Das soll aber nur ein Vorschlag sein, der Glaswagen ist Dir bisher ganz wunderbar gelungen!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)