RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6026 von Mornsgrans , 09.01.2024 17:35

Danke "Friedhelm"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6027 von Roman24 , 09.01.2024 17:46

Wieder eine tolle Geschichte. Die Garnituren sehen auch sehr gut aus.

Mfg Roman

Roman24
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital

#6028 von Olli 66 , 09.01.2024 18:26

Hey Willi,

wieder eine tolle Bildergeschichte.

Auch die alten Magirus können sich sehen lassen. 👍

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Olli 66
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#6029 von hohash , 09.01.2024 18:47

Was für eine geniale Geschichte, Willi! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil...

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6030 von ottoder1 , 09.01.2024 18:57

Hallo Willi,
was soll ich noch schreiben .
Ich bin der selben Meinung wie Olli und Andreas, um nur einige meiner Vorschreiber zu nennen.
mfg Otto

ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

#6031 von duke1 , 09.01.2024 19:23

Hey Willy,
nur schön......... insbesondere das mit der gelben Flagge......aber was wird aus Sohnemann? Er wird bestimmt alles befolgen was Mutti ihm aufgetragen hat!

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#6032 von GSB , 09.01.2024 21:35

Hallo Willi,

das ist ja wieder eine umfangreiche Bildergeschichte mit vielen wunderbaren Szenen & Fotos!

Da freu ich mich schon auf die Fortsetzung.

Ob wohl Sohnemann die sturmfreie Bude ausnutzt...?

Gruß Matthias

P.S. Sehe ich das richtig, dass der Post-Lkw in meiner Heimatstadt zugelassen ist (LB-Kennzeichen)?

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6025

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#6033 von E16-06 , 09.01.2024 22:34

Hallo Willi,
da hast du ja wieder eine tolle Bildergeschichte rausgehauen.
Ich glaube wir alle können uns kaum vorstellen, wieviel Arbeit darin steckt.

Freue mich das Ihr ein Teil Eurer kostbaren Zeit damit verbringt,mich hier zu besuchen.

Ich glaube das ist eher umgekehrt. Wir alle dürfen uns freuen, dass du deine kostbare Zeit opferst, um uns mit so schönen Bildergeschichten zu erfreuen.
Danke dafür.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue.

Ach so, P2825 trifft E 605
Bleibt zu hoffen, dass kein E605 in die Butter Margarine übergeht.

Zitat von GSB im Beitrag #6032
P.S. Sehe ich das richtig, dass der Post-Lkw in meiner Heimatstadt zugelassen ist (LB-Kennzeichen)?

Matthias (@GSB ), ich glaube, dass Neustadt am Wald sehr "international" bzw. eher überregional aufgestellt ist. >>> siehe folgendes.

Ich meine ja, dass Neustadt am Wald irgendwo im Saarland bzw. in der Nähe der französischen Grenze angesiedelt ist.
Die Zugläufe legen es ja zumindest nahe.

An einem Frühsommertag in den späten 1950ern treffen wir auf der Bahnhofstrasse von Neustadt am Wald diesen schweren Wagen an.

Und ich hab immer gedacht, dass man in der 50er-Jahren noch ein Bier aus regionaler Erzeugung getrunken hat.
Wenn ich Neustadt am Wald richtig verorte, dann hat der Bierkutscher schon einen recht weiten Weg hinter sich, aus der mittelfränkischen "Weltstadt" Reichelshofen in der Nähe von Rothenburg o.d.T.

Hab schon überlegt, wie es diese kleine Brauerei zu einem Modell-Fuhrwerk geschafft hat ... aber ich vermute mal, dass es von Preiser ist ?
Wäre zumindest naheliegend, denn Reichelshofen ist ein Gemeindeteil von Steinsfeld ...
... und Steinsfeld ist der Fimensitz von ... richtig ... Preiser.

Grüße,
Stephan

Der Dampfer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

#6034 von Mornsgrans , 10.01.2024 07:45

Zitat von GSB im Beitrag #6032
Sehe ich das richtig, dass der Post-Lkw in meiner Heimatstadt zugelassen ist (LB-Kennzeichen)?

Hmm, sieht eher nach einem Lapsus aus. Die Deutsche Bundespost hatte damals bis ca. 1995 ein eigenes Kennzeichen:
"BP" gefongt von einer zweistelligen Zahl, die der Gruppierung in Fahrzeugart und Gewichtsklasse dienen, danach drei bis vier Ziffern als Unterscheidungsmerkmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_B...chen_Bundespost

Im obigen Fall bei Nutzlast bis 2to wäre es z.B. BP-32 123

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Paul60, Der Dampfer, V200001, _MoBaFlo_, E16-06, Olli 66 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

#6035 von Der Dampfer , 10.01.2024 10:31

Moin Männers und Frauen natürlich auch.

Da bin ich ja schon wieder sehr froh ,das der erste Teil von „Mutters“ Reisebericht gut ankommt bei Euch.
Herzlichen Dank für Eure Zuschriften,die ich nun nach und nach zwischen der Arbeit beantworten möchte.
Darüber hinaus gibt es auch Neuigkeiten vom Glastransportwagen.

Erich (zu Friedhelm und Postauto)

Hallo Erich, ja Friedhelm zu danken wäre sicher das was nötig wäre. Dennoch wissen wir ja noch nicht ob Friedhelm,jener blonde Jüngling im hellen Trenchcoat das auch alles so macht ,wie Vera Schneider ,seine Mutter ,ihm das aufgetragen hat.Wir werden sehen im Teil B.

Mit dem Postauto hast du natürlich Recht. Mir ist auch klar das die Dinger alle BP für Bundespost drauf hatten. Nur habe ich diese Kennzeichen nicht und wie ich letztlich schon einmal schrieb,ist mir wichtig das ein Kennzeichen drauf ist. Beim Betrachten der Anlage(außer mit der Kamera),sieht man das eh nicht.
Mir war die Nahaufnahme des Postwagens wichtig,weil dieser aus einer Sonderserie der Post Philatelie kommt. Auf der Verpackung sieht der erste Paketwagen der Bundespost ungefähr so aus wie er jetzt da steht.

Hat man das Paket erworben und schaut schließlich auf das Brekinamodell im Inneren,ist man etwas enttäuscht.Das Auto im Paket ist doch stark vereinfacht.

Also mußte ich erst mal ein Postauto gem. Verpackungsbild daraus machen. Nach Mattlackauftrag erfolgte eine ganz leichte Alterung.Die Felgen wurden gelb lackiert ,wie beim Vorbild. Peilstangen und Scheinwerfer erhielten einen Farbklecks silbern oder weiß.
Das Vorbild hatte Ableitestangen für Äste o.ä., zwischen Fahrerhaus und Kofferausbau. Diese wurden mit etwas Wickeldraht nachgebaut und angebracht. Die hinteren Türen wurden zur Entladung geöffnet.
Aus den oben bereits geschilderten Gründen ist der Postwagen „unerklärlicherweise offenbar in Ludwigsburg zugelassen.

Danke das du wieder hier warst Erich, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Weitere Antworten folgen nach und nach………..

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#6036 von Mornsgrans , 10.01.2024 13:04

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6035
ja Friedhelm zu danken wäre sicher das was nötig wäre. Dennoch wissen wir ja noch nicht ob Friedhelm,jener blonde Jüngling im hellen Trenchcoat das auch alles so macht ,wie Vera Schneider ,seine Mutter ,ihm das aufgetragen hat.

kann es sein, dass Du in Deiner Jugend "Friedhelm" hießest und nur die Ansprachen Deiner Mutter wiedergegeben hast, die sie beim Verreisen mit der Bahn Dir gehalten hatte?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#6037 von Der Dampfer , 10.01.2024 13:14

Hallo Erich
Nein ich heiße Wilhelm und habe gerne meinen Frieden,aber das macht mich noch nicht zum Friedhelm
Wenn Mutter verreisen mußte war ich meist dabei und meine Mutter ist viiiiiiieeeeeellllll friedlicher als die Dame in der Geschichte.
Beste Grüße und bis später Erich.....Willi...Der Dampfer

Mornsgrans hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6038 von Der Dampfer , 10.01.2024 13:44

Roman und Olli (Zuggarnituren,Loks,Tenderkohle 24er)

Hallo Ihr beiden und auch nochmal danke für Eure Zuschrift und Euer Lob das die Zuggarnituren gefallen.
Die Zuggarnituren sind recht bunt gemischt und bestehen was den E 605 angeht aus Wagen von Roco (Verwendungsgruppe 30 )und Brawa (Verwendungsgruppe 36 ,Packwagen und der Kühlwagen)
Alle Wagen wurden mit dem Farbkasten ganz leicht gealtert. Es wurden mit hellerem Grün ,Läuferspuren angebracht,was die Wagen matt erscheinen läßt.
Die Dächer wurden demontiert und mit hellgrauen Stumpf matten Graus lackiert.Danach wurden mit Pulverfarben (Asoa) Flecke und Dunkelstellen angebracht. Mit den Kupplungen habe ich etwas probieren müssen bis alle Wagen untereinander einwandfrei gekuppelt werden konnten und eng fahren Gummiwulst an Gummiwulst bzw. Faltenbalg. Gekuppelt sind die Wagen mit der Märklin Kurzkupplung. Der Brawa Packwagen erhielt auf der kurveninneren Seite einen Federpuffer von Liliput,den ich in der Form zurechtgefeilt habe.
Danach lief der Zug einwandfrei mit der GFN P8 durch alle Radien und Engstellen. Bis so ein Zug dann mal läuft vergeht schon mal ne Woche mit „Fummeln!“
Der Personenzug P2825 besteht aus der Roco 24er die gealtert wurde ,ebenso wie die P8 und die einen Umbau des Kohlevorrates bekommen hat. Hier wurde der Gußklotz aus dem Tender entfernt und eine solide Kartonplatte über die Elektronik im Loktender geklebt.
Als nächstes einkleben von Lokkohle von Bergs und Bongaertz oder Tenderstückkohle Asoa.Sieht auf jeden Fall besser aus als der babybauchspitze Roco Kohlenberg
Der Zug besteht aus dem Brawa Postwagen 2 Brawa Expressgutwagen und kurzen Personanwagen von Märklin und Roco. Diese letzteren Wagen wurden völlig zerlegt ,gealtert mit Mattlack und dem Farbkasten.

url=https://postimages.org/][/url]

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi …Der Dampfer

Weitere Antworten folgen………….

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6039 von Der Dampfer , 10.01.2024 14:13

Andreas,Otto und Uwe

Hallo Ihr Drei…herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Es ist dabei nicht unbedingt wichtig wie viel man schreibt.Man kann auch mit wenigen Worten eine große Aussage machen. Ich danke Euch daher für Euer Lob und ja ich bn bereits dabei den Teil B aufzunehmen(Fotos etc.) Aber ein bißchen will noch gebastelt werden dafür,hier.
Ob Friedhelm die „Empfehlungen“ seiner Mutter strikt befolgt ist fraglich. Wir werden im Teil b sehen wo da die Reise hingeht. Es wird einen schönen Schluß für diese Teilgeschichte geben.
Immerhin hat ein „preiserblonder“schlanker Jungmann mit hellem Trenchcoat und Opel Kapitän am Start auch damals sicher ein großer „Einschlagswirkung“ gehabt.Wollen mal sehen ob er was daraus macht.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6040 von Der Dampfer , 10.01.2024 16:23

Matthias und Stephan
Hallo Ihr beiden und auch an Euch herzlichen Dank für Eure Berichte.

Ja ganz richtig Matthias der „gelbe“ Postpaket Magirus ist in Ludwigsburg zugelassen. Darüber habe ich oben in der Antwort an Erich schon was geschrieben .Ein Kennzeichen ist besser als kein Kennzeichen
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe beim Aufkleben an dich gedacht, genauso wie ich immer an Dich denke ,wenn ich aus dem Allgäu komme um einen neuen Betonmischer LKW zu überführen und durch Ludwigsburg fahre
Ob Friedhelm alles „richtig“ macht weil Mutter weg ist, werden wir noch sehen.
Stephan….es ist tatsächlich viel Arbeit das alles zu bauen und zu schreiben. Als erstes kommt meist die Idee zu einer Geschichte. Das geht recht mühelos bei mir.
Dann überlegt man sich wie das alles auf der Anlage umgesetzt werden kann, denn es soll sich ja um die Bahn drehen. Meine Anlage soll gleichsam die Bühne sein für diese Geschichten. Das ohne aber alles umbauen oder ändern zu müssen.
Danach schreibe ich meistens erst mal den Text, was für eine mittelgroße Geschichte schnell mal 10 Din A4 Seiten sind.
Danach werden FZGe herausgeholt aus den Boxen und für den Betrieb zurecht gemacht. Das ist der Hauptzweck den ich damit verfolge die ganzen gelagerten Schätzchen endlich aus ihren Boxen zu holen und quasi dann damit zu spielen. Am Ende landen diese Züge alle in einer Trainsaferöhre.
Nun ist es an der Zeit Fotos zu machen 100-200 Stück ,von denen meist nur die Hälfte zu Anwendung kommt.

Dann die Bilder hochladen und in den Text einfügen. Natürlich macht das alles Spaß ,sonst würde ich mir die Mühe nicht machen. Für so eine Geschichte ,wie die Aktuelle, ergibt das sicher 1-2Wochen basteln ;abends. Schreiben und Bilder hochladen vielleicht zusammen zwei Tage.
Am Ende entsteht dann eine Geschichte an der viele Freude haben und zugucken (wenn ich die Klickzahlen sehe. Leider schreiben zu wenige. Ich würde mich gerne mit mehr Leuten unterhalten, sicher auch mal Kritik einstecken und manches erklären, wie es denn gemacht wurde.
Aber alles ok, ich bin zufrieden, wenn Ihr zufrieden seid.
Ja das Bierfuhrwerk ist von Preiser und ich kann mir die Brauerei nur so erklären das es ein örtlicher Getränkehändler ist, der einen Liefervertrag mit der Brauerei hat und dessen Werbung spazieren fährt.

Immerhin fährt in Neustadt am Wald auch ein VW Bus für Becker Bier (Saarland),das dann wohl eher passen würde. Bier wurde am Niederrhein immer schon auch von weiter weg getrunken. Hier meist Köpi aus Duisburg oder Warsteiner aus dem Sauerland.
Nur Diebels Alt ist hier gleich um die Ecke in Issum und wurde früher viel ,heute eher weniger getrunken aus meiner persönlichen Übersicht .
Du hast übrigens Recht Neustadt am Wald liegt gedacht im oder am Saarland/Deutschland mit Verbindung zu Saarbrücken und auch nach Frankreich.
Zur Erklärung ,da kommt meine Mutter her und dort habe ich viele viele Ereignisse um die Eisenbahn selber erlebt.Bei jedem Besuch der Großmutter waren Besuche in Saarbrücken,Forbach/Cocheren,Völklingen etc .unabdingbar.

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6041 von sbbfan , 10.01.2024 16:41

Hallo Willi!
... das mit der Kritik wird schwierig...
aber mit dem Aufwand für so eine Bildergeschichte gebe ich dir zu 100% recht!
Da ich ja ein ähnliches Format mit meinen "kleinen Geschichten" betreibe weiß ich von was du redest.
Und auch in dem Punkt dass, das "Herstellen" einer Geschichte extrem Spaß macht kann!
Mich hat dies überhaupt erst dazu gebracht meine Schätze in einer entsprechenden Landschaft und Umgebung zu präsentieren..
Du machst das in einer sehr großen Detailtiefe, da braucht es natürlich auch das ganze passende Ausschmückungsmaterial dazu... Figuren, Fahrzeuge, Gebäude... oder auch mal zwei Dutzend Rindficher!
Solche Themen schenken den Lesern und Guckern viel Inspiration und Phantasie.
Und für einem selbst ist es auch eine Freude wenn sich die Kollegen darüber freuen.
Indiz dafür ist ja auch die Vorfreude die du mit deinen Vorankündigungen erzeugt!
.... warten wir doch immer alle gespannt wie ein Flitzebohen eine Fortsetzung.
... ja und in noch einem Punkt bin ich bei dir: Es fehlt öfter an der Resonanz! Ich frag mich dann immer auch mal wieder ob es denn überhaupt gefällt was du als Fotograf und Schreiber dir da zusammennagelst???

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6042 von Mornsgrans , 10.01.2024 17:38

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6040

Am Ende entsteht dann eine Geschichte an der viele Freude haben und zugucken (wenn ich die Klickzahlen sehe. Leider schreiben zu wenige. Ich würde mich gerne mit mehr Leuten unterhalten, sicher auch mal Kritik einstecken und manches erklären, wie es denn gemacht wurde.

das mit dem schreiben ist manchmal so eine Sache, vermutlich geht es den Meisten gleichermaßen:
Wenn mehrere vor mir bereits ihre Antworten gepostet haben, fällt mir oft nichts ein, was nicht schon geschrieben wurde. "Nachplappern" oder bei jedem zweiten Beitrag dasselbe schreiben ist nicht mein Ding und manchmal ist eben Schweigen immer noch Gold.
Zumindest den Danke-Schalter bemühe ich, damit Du siehst, dass ich wieder einmal hier war und mir gefällt, was Du uns neues geboten hast.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#6043 von Nutri , 10.01.2024 18:09

Servus Willi,
Was ein echter Dampfer ist, der im Forum berichtet, hat mit den Kommentaren eine Menge zu tun.
Berichte, die nun mal viel Zeit kosten, haben es allemal verdient, dass so viele Stummianer darauf antworten.
Aber was bei Dir los ist, da bleibt einem ja das Maul offen, hinsichtlich der Anzahl an Reaktionen.
Das ist doch das schönste Lob, was man damit erreichen kann. Ehre wem Ehre gebührt.
Drum mach ich es auch mal kurz, toll gemacht und immer wieder interessant, was so alles los ist auf Deiner Anlage.

Grüße

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Der Dampfer und sbbfan haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#6044 von _MoBaFlo_ , 10.01.2024 20:29

Guten Abend in die Runde!

Nur um es klarzustellen: Ich bin schwer begeistert von den kurzweiligen Geschichten, von der Realitätsnähe der Fahrzeuge und Landschaft, von der Qualität der Bilder, von dem Aufwand, den man wohl nur erahnen kann - also eigentlich von allem.
Also großes Lob, auch wenn ich "nur" den - Knopf drücke!

Inhaltlich kann ich leider nicht so viel beitragen: Zwei linke Hände und nur Daumen, dabei auch nicht im Eisenbahnwesen tätig oder aufgewachsen. Aber ich schaue mit großen Augen zu, und das allein reicht schon!

In diesem Sinne gute Fahrt!

Florian

_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#6045 von AE-66-Stefan , 10.01.2024 21:53

Guten Abend Willi,

jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Ich komme a) mit dem Lesen gar nicht mehr mit, b) unglaublich was Du da an Bilder und Story "raushaust" !
Deine Begeisterung ist in allen Szenen zu spüren und ich bin ehrlich gesagt neidisch, wie Du Deine Fahrzeuge immer "ein bisschen" altern und verschmutzen lassen kannst. (Erste Sahne!)

Der *räusper, hüstel* vielleicht einzige Kritikpunkt wäre, dass Deine Straßenkehrer mal die Straße vor den Aufnahmen kehren sollten, machmal sieht es aus, als ob gestern ein Sturm war und viele Blätter am Boden liegen.(Siehe Bilder unten.)

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6039
Andreas,Otto und Uwe

Hallo Ihr Drei…herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Es ist dabei nicht unbedingt wichtig wie viel man schreibt.Man kann auch mit wenigen Worten eine große Aussage machen. Ich danke Euch daher für Euer Lob und ja ich bn bereits dabei den Teil B aufzunehmen(Fotos etc.) Aber ein bißchen will noch gebastelt werden dafür,hier.
Ob Friedhelm die „Empfehlungen“ seiner Mutter strikt befolgt ist fraglich. Wir werden im Teil b sehen wo da die Reise hingeht. Es wird einen schönen Schluß für diese Teilgeschichte geben.
Immerhin hat ein „preiserblonder“schlanker Jungmann mit hellem Trenchcoat und Opel Kapitän am Start auch damals sicher ein großer „Einschlagswirkung“ gehabt.Wollen mal sehen ob er was daraus macht.

Vielen Dank für Deine Bildergeschichten, ich habe schon etliche Inspirationen daraus gezogen! Und ich freue mich schon auf die nächste Story. vielleicht kommt ja der schöne Triebwagen von Jouef zum Einsatz?

Beste Grüße aus Frundsberg
Stefan

Von Frundsberg nach Kaibach,

Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723

AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#6046 von Frank K , 10.01.2024 22:40

Servus, Willi,

auch ich finde Deine Geschichten jedes Mal ganz große Klasse. Den Aufwand, der der dahinter steckt, mag ich mehr als nachvollziehen, insbesondere, weil Du ja die Anlage für die Geschichten auch noch umgestaltest.

Ein kleiner Wermutstropfen stört jedoch die sonst perfekte Idylle. Dem einen Formsignal und dem einen Gsp auf der anderen Bahnhofsseite müsstest Du Dich wohl doch einmal annehmen. Denke mal, gerade bei dem hohen Niveau Deines Anlagenbaus und Deiner wunderschönen Anlage, stolpert man als Betrachter nur ungern über solche unerledigten Baustellen. Ich weiß, dass zumindest das Formsignal schon mal angesprochen wurde. Aber da solltest Du Dir doch einmal den Stoß geben (wenn nicht andere Sachen dem entgegen stehen), das zu erledigen. Ansonsten - das Thema Staub und laubabwerfende Bäume kennt wohl jeder, dessen Anlage mehr als nur seit ein paar Monaten steht.

Auf jeden Fall - ich freue mich auf weitere Geschichten von Dir - und vielleicht wagst Du Dich auch mal an Filme ...

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#6047 von K.Wagner , 11.01.2024 09:14

Hallo Willi,

super Story - besonders der Dialog zwischen Mutter und Sohn
Noch einige Anmerkungen zu den von Frank und Stefan angeführten Punkten:

Straßenreinigung: Die kommt sicherlich morgen - denn gestern noch ging der Sturm Xanthippende übers Land und hat einiges von den Bäumen runtergeholt. Bei uns schaut das mehrere Male im Jahr so aus, letztens im November und Dezember. Vielleicht ein kleines Edit in der Einleitung?

Signal: Frank hat sicherlich nicht ganz unrecht - aber ich werde an dem Tag, wo die Flügel in korrekter Lage sind, sicherlich etwas Trauerflor um mein gutes fränkisches Bier legen, das ich als Abschiedstrunk zelebriere

Ansonsten: Bin gespannt auf 2. Teil....

Gruß Klaus

Der Dampfer und Mornsgrans haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6048 von E-Lok-Muffel , 11.01.2024 12:35

Hallo Willi,

dann muss ich hier auch mal wieder (?) einen Kommentar zu Deinen herzallerliebsten Geschichten schreiben, zumal Du Dich nach mehr schriftlichen Kommentaren solcher Art sehnst.
Ich hoffe nur, dass sich Friedhelm Schneider in Deiner Geschichte die Zugverbindung seiner Mutter nach Stuttgart nicht zu Herzen nimmt ("Frau Schneider nimmt E605") und diese Begriffs-Gleichheit dem Kursbuch und nicht Deiner dann kriminellen Phantasie entsprungen ist...

Ansonsten wieder ganz großes (Daumen-) Kino!

Gruß
uLi

PS.: Für alle, die zu jung sind, um zu wissen was E605 war/ist.

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

_MoBaFlo_, K.Wagner und Der Dampfer haben sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#6049 von Der Dampfer , 11.01.2024 15:27

Uwe (sbb fan) und Erich

Hallo Uwe und again hallo Erich.Ja Uwe ich habe gesehen das du auch zur Zunft der Geschichtenerzähler gehörst .Werde mich im Urlaub(konnte 5 Tage ergattern )mal durch Deinen Faden lesen. Dann weißt du ja sicher bestens wie viel hinter so einer Geschichte an Arbeit steht.
Das man das Ein oder Andere für eine Geschichte erst beschaffen muß gehört dazu,ganz wie du es beschrieben hast.
Es ist eigentlich eine Form des Spielens mit der Modellbahn. Man hat ja Spaß an Modellen,sowohl an einem einzelnen Modell(Lok,Wagen;Modellauto) am eben auch an der ganzen Szenerie einer Anlage.
Da reizt es einen immer wieder zu prüfen ,ob denn diese Anlagenszenerie ,die ja ein Abbild der damaligen Wirklichkeit bildet(Neustadt in den 1950ern),auch in der Lage st ganze Abläufe (Geschichten) von damals nach zu empfinden; zu erzählen. Wenn dann bei der eigenen Betrachtung
Bilder entstehen die z.B. Bildern aus Büchern jener Zeit gleichen oder ähneln,gibt das für mich höchste Befriedigung und Freude.Das und die Freude und das Lob von Euch treibt mich an!!
Ich finde übrigens auch das der Danke-Button zwar toll und freundlich ist,aber eben auch dazu verführt es mit einem Danke gut sein zu lassen.
Ein wenig schade ,denn gerade der Austausch und das Lob sind die wahre begehrte Ernte aus diesen Modellbauwelten.
Alles gut Erich,du hast Recht.Manchen liegt das Schreiben auch nicht so und der Ein oder Andere ist ach dem Tag ja auch verdientermaßen mal müde.
Ach steht nicht immer eine Tastatur zur Verfügung ,auf der man mal eben schnell was schreibt,wenn man den tippen kann.
Ich beschuldige auch Niemanden,alleine die Tatsache das Ihr hier wart acht einen schon froh. Und ein kurzes „toll gemacht“oder „gefällt mir „ ist doch schon super.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6050 von TEEvt115Fan , 11.01.2024 16:40

Moin Willi,
als Erstes wünsche ich dir noch ein frohes, ideenreiches und gesundes neue Jahr 2024. Als - meistens - stiller Mitleser deines Threads möchte ich auch mal ein Dankeschön für die schönen Geschichten loslassen.
Am besten hat mir #5939 gefallen, der Grund, ich habe meine ersten Jahre als junger Bub (mein Baujahr 1956) in Bahnhofsnähe/ Güterbahnhof gewohnt. Deine Geschichte hat einige Erinnerungen wachgerüttelt, die ich erleben durfte. Da passt deine Geschichte.
Ich wünsche dir noch viele weitere neue Geschichten.

Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land
Kalle

Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . 3x SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis auf ca. 20qm,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung ITrain 5 pro alles unter Linux BS!

TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis + K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Karlheinzhausen - lange Preußen beleuchtet
Im Westerwald - Das Projekt mit dem Wasser