RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG 01 232 in Neustadt!

#6176 von hohash , 27.06.2024 17:09

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6174
...

Ja es ist viel Arbeit, wie einige von Euch ganz richtig erwähnt haben. Aber schließlich ist es ein Art ganz intensiven Spielens mit der Bahn. Das beginnt mit dem Auspacken der Modelle, die man teilweise nach dem Kauf wochenlang nicht mehr gesehen hat.
Dann das Zusammenstellen der Züge nach Lust und Laune und nach natürlich nach Vorbildangaben und Bildern aus Büchern.
Dann die farbliche Bearbeitung, das weathering und das anschließende Aufstellen der Zugkompositionen auf meinen Wohnzimmerschrank. Wirken lassen und daran erfreuen.
Danach die Geschichte ausdenken und umsetzen. Die Bilder bleiben und es wird Betrieb gemacht mit den Modellen.
...

Das ist quasi ein Hobby im Hobby. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies richtig Laune macht.

Weiter so, ich freue mich auf weitere Geschichten!

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Richard aus Dülken, Der Dampfer und raily haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6177 von alex57 , 27.06.2024 23:10

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6174

Hallo Willi,

da ist ja eine wunderschöne schwarze Lady nach Neustadt gekommen. Eine Schönheit ganz nach meinem Geschmack.

Dem Hochglanz wird sicherlich mit dem Wassermalkasten zu Leibe gerückt.... ...aber mit Vorsicht, bei Brawa fallen schnell Anbauteile ab oder gehen kaputt, wenn man nicht aufpasst.

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

Der Dampfer hat sich bedankt!

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG Geschichte "Der Saarlandpfeil"; ein D Zug mit Panne!Vorarbeiten!

#6178 von Betulaceae , 28.06.2024 06:54

Moin Willi,

eine herrliche Geschichte, auch das Drumherum mit der Sperrfahrt,
du hast dir gewaltig Mühe gegeben und es macht richtig Spaß.
Auch die Bilder, einfach traumhaft, eine richtige Zeitreise in die 50er

Zwei Anmerkungen, nicht Kritik!, dafür ist es zu marginal, habe ich aber doch.

Zum einen war die V200 ja so konstruiert, dass die beiden Maschinenanlage unabhängig laufen konnten,
es war ja eine ihrer größten Stärken noch traktionsfähig zu bleiben, auch wenn eine Maschinenanlage defekt war.
Die V200 wäre also vermutlich nur mit einer Maschinenanlage in Neustadt eingefahren, statt den defekten Motor noch weiter zu belasten.
Die 5 Waggons hätte sie mit Sicherheit auch als V100 noch nach Neustadt gebracht.

Nichtsdestotrotz macht sich die weiße Dampffahne über der V200 natürlich eindrucksvoller

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6161

Nachdem die 03 sich an den Zug gesetzt hat und die Bremsprobe erfolgt ist, wird die 03,die leistungsmäßig mit ihren knapp 2000 PS der Diesellok fast ebenbürtig ist , nun den Wagenzug nach Saarbrücken bringen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…euer Dampfer

Das zweite ist eine Anmerkung zur Leistung von Dampf und Diesel, ich behaupte nämlich,
das Umspannen auf die 03 bedeutet so oder so eine Leistungssteigerung!

Die 03 wird mit einer indizierten Leistung von 1.980 Ps angegeben, indiziert bedeutet, am Zughaken gemessen!
Die 1.980 Ps sind also schon direkt am Zug.

Die V200 hat 2.200 Ps Motorleistung (die von dir genutzte Vorserie vielleicht sogar nur 2.000? Ich finde dazu gerade nichts)
Bis die Leistung der zwei Motoren auf die Schiene kommt, geht da durch Abgasanlage und insbesondere die hydraulischen Getriebe noch einiges flöten,
mit 20-25 % Verlust kann man da ruhig rechnen denke ich.

Damit kämen von den 2.200 Ps nur noch 1.650 Ps am Zughaken an!

Die höhere Anfahrzugkraft von 235 kN der V200 zu 135 kN der 03 bleibt der V200 natürlich unbenommen.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass der Leistungsvergleich Dampf und Diesel genauso hinkt wie mit Äpfel und Birnen.

Selbst die stärkste Seriendiesellok der DB, die 221 kommt nur auf gut 2.000 Ps am Zughaken,
und ist damit der 2.500 Ps starken 01.10 immer noch sehr deutlich unterlegen.

Deine neue Brawa Maschine ist wirklich ein Traum, herrliches Modell!

Bin gespannt welche Geschichte du darum spinnst

Viele Grüße
Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland

Bekennender Marzibahner

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

Der Dampfer, raily und Mornsgrans haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

RE: Neustadt am Wald/ZUG um ZUG Geschichte "Der Saarlandpfeil"; ein D Zug mit Panne!Vorarbeiten!

#6179 von Betulaceae , 28.06.2024 09:55

Moin,

was ich zur Leistung der Dampflok gerne noch ergänzen wollte,
ich erinnere mich dunkel an ein Interview eines Dampflokpersonals,
die sinngemäß sagten:
"Die Leistung der Dampflok ist nicht fix, hast du nen schlechten Heizer oder schlechten Meister am Regler,
bringt die Lok lange nicht die Leistung die sie könnte, und der Zug bleibt gerne mal am Berg hängen.
Hast du dagegen wirklich gute Leute, holst du aus der Lok noch mehr raus als die angegebene Leistung.
Du kannst mit dem Feuer spielen, du kannst mit dem Wasserstand im Kessel spielen um schneller mehr Dampf zu erzeugen usw.
Bei der Diesellok ist Stufe 15 Stufe 15, mehr geht dann nicht.
Deswegen ist ein Öl-Jumbo auch nicht unbedingt stärker als ein Kohle-Jumbo,
mit ein bisschen Geschick holt man aus dem Kohle-Jumbo die gleiche Leistung raus"

Ich glaube es ging um die 44er im Weserbergland, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Fand ich sehr interessant aber irgendwie auch einleuchtend.

Grüße Birk

Bekennender Marzibahner

Paul60, Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6180 von K.Wagner , 29.06.2024 20:58

Hallo Birk,

da ist sicher einiges wahres dran - aber die Ölloks hatten halt keinen verschlackenden Rost etc. Und letztlich ist ein Heizer ein Mensch, der nicht 12 Stunden durchballern kann beim Kohleschippen. Gerade auf den Mittelgebirgsstrecken und Langläufen und ständiger Höchstlast wäre ein Heizerwechsel in kürzeren Abständen nötig gewesen. Nicht umsonst wurden die Versuche mit Stoker und dann der Einsatz der Ölloks auf der Nord-Süd-Strecke durchgeführt.

Gruß Klaus

Der Dampfer und Betulaceae haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6181 von Walter Einsiedler , 30.06.2024 13:54

Guten Tag werter Willi,
vielen lieben Dank für Deine umfangreichen Bemühungen, uns Lesern Deine famosen und mit viel liebe
zum Detail gefertigten Geschichten zu präsentieren.
Die Bilder von der 01 sind super, vor allem weil sie noch so schön ist. Leider bin ich kein Freund der Verschmutzung,
ich akzeptiere aber auch diejenigen die sie professionell berteiben. Man sieht da teilweise schlimme Verunstaltungen!
Wenn die Modelle älter werden, bekommen sie von selbst und ohne Zutun, eine gewisse Patina. Das reicht mir aus.

Doch nun zu Deiner Präentation des Saarlandpfeiles.
All die vielen Bilder mit den dazugehörigen Texten
anzufertigen, das Ganze zu Bearbeiten usw. , verdient besondere Anerkennung.
Deine spannenden Geschichten beamen mich beim Lesen in die Jugendjahre zurück, in denen ich oft, zum
Leidwesen meiner Mutter, die nach der Schule mit dem Essen auf mich wartete, auf der Brücke über die
Bahn die Zeit total vergaß und mich der Betrieb gefangen nahm. Wie gerne würde ich auf der Brücke im
Hintergrund Deiner Berichte stehen und das Ganze life betrachten.
Leider sind die Zeiten anders geworden und auch der Betrieb hat sich grundlegend verändert.
Deine Geschichte würde heute für den Saarlandpfeil in Neustadt enden, da der Zug ab hier ersatzlos ausfallen
würde. Genauso wäre heute so eine illustere Garnitur wie von Dir kreiert nicht mehr anzutreffen.
Ich liebe diese bunt zusammengewürfelten Garnituren besonders, da sie auch für das Auge mehr bieten als
die heutigen homogenen Zusammenstellungen.

Was mich auch fasziniert hat, waren die Bilder vom Güterbahnhof. Man stelle sich vor , jemanden zu Finden,
der einen Güterwagen von Hand entläd. Vom Zeitaufwand gar nicht zu sprechen!

Bleibt mir nur zu Sagen: Weiter so, laß Dich inspirieren und erfreue uns mit Deinen Berichten.
Das ist in der heutigen Zeit mit den ganzen Horrorberichten in den Medien besonderer Balsam fürs Gemüt.

Mit besten Grüßen, Walter Einsiedler

Der Dampfer und Peter K. haben sich bedankt!
Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#6182 von UPBB4012 , 30.06.2024 17:01

Lieber Willi,

ich schließe mich da den Vorschreibern vorbehaltlos an . . .

Was Du hier an tollen und einfallsreichen Geschichten lieferst
(die aktuelle ja sogar mit gleich zwei "Cliffhangern" innerhalb der Geschichte)
kann eigentlich kaum noch zu übertreffen sein . . .

Auch wen bei mir im / am bahnhof Odendorf weitzerhin so gut wie garnix passiert,
freue ich mich jedesmal "wie Bolle", wenn von Dir hier wieder was Neues zu sehen ist!

Und die elegante Dame gefällt ungemein

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6183 von Betulaceae , 01.07.2024 06:57

Zitat von K.Wagner im Beitrag #6180
Hallo Birk,

da ist sicher einiges wahres dran - aber die Ölloks hatten halt keinen verschlackenden Rost etc. Und letztlich ist ein Heizer ein Mensch, der nicht 12 Stunden durchballern kann beim Kohleschippen. Gerade auf den Mittelgebirgsstrecken und Langläufen und ständiger Höchstlast wäre ein Heizerwechsel in kürzeren Abständen nötig gewesen. Nicht umsonst wurden die Versuche mit Stoker und dann der Einsatz der Ölloks auf der Nord-Süd-Strecke durchgeführt.

Moin Klaus,

das sind wir uns absolut einig, keine Lösung für Dauerleistung.
Es ging wohl auch eher um das Bezwingen der Rampen im Mittelgebirge.
Also 30-60 min reinhauen, und dann bergab wieder ausruhen.
Teilweise haben Sie auch zeitweise die Positionen getauscht,
Meister schaufelt, Heizer fährt.
Das ging natürlich nur bei den Personalen, wo kein Kreidestrich den Führerstand trennte...
Aber die hätten wohl eh zu denen gezählt, die zwischendurch Dampf nachkochen müssen

Was ich damit eigentlich sagen wollte, die Personale hatten damals noch viel mehr Einfluss auf ihr Vorankommen.
Deutlich spannender und ich denke auch weniger frustrierend,
als wenn dich heutzutage die Elektronik einfach stehen lässt, und du hast keinen Einfluss darauf, kannst nichts daran ändern.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, was unser Willi als nächstes ausheckt

Grüße Birk

Bekennender Marzibahner

Der Dampfer, K.Wagner und Mornsgrans haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6184 von Zillerkrokodil , 01.07.2024 09:17

Servus Dampfer !

Gan allgemein : Herrlich anzusehen Dein Bahnhof Neustadt am Wald !

Ad. Beitrag 6161 Sehr toll anzusehnen wie die Dampflok aus dem stark umwachsenen Tunnel kommt, auch die Kohlentladung wirkt interessant .
Wie hast Du das mit der geöffneten Seitentüre des E-Wagens gemacht , kann man die Türe auf-und zu klappen odder ist die nun Fix offen ?

LG Zillerkrokodil

Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#6185 von plusplus , 03.07.2024 07:59

Zitat von Betulaceae im Beitrag #6183
Das ging natürlich nur bei den Personalen, wo kein Kreidestrich den Führerstand trennte...

Sowas (Kreidestrich) gab's auch in CH, sogar auf elektrischen Loks: Zum Beispiel wurde das Aufziehen der Uhr am registrierenden V-Messer durch den Führergehilfen von einigen Lokführern nicht toleriert - falsche Seite im Führerstand...

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb

plusplus
InterRegio (IR)
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

#6186 von Gurkenfein007 , 03.07.2024 14:32

Moinsen Willi,

so, mit etwas Verspätung meldet sich die "Gurke" aus Norddeutschland und kann sich bei dir für deine Post und den Bildern bedanken.
Na ja, ich hatte am letzten Wochenende meine Rubinhochzeit, und da blieb das Hobby Moba etwas liegen....

Nun aber...

Erst mal danke schön mit deinen Maltipp zum Altern einer Lok.
Das hört sich bei dir schon mal gut an, wie du mir das aufgezeigt hast. Und ich glaube, ich werde mich mal demnächst bei einer "älteren" Lok rantrauen.
Meine ersten Versuche mit einem Güterwagen bzw. Automodellen waren schon mal gut verlaufen.
Ich gebe dir da vollkommen recht, wer nichts versucht, der kann nichts werden....Schauen wir mal....

Und deine Bilderfolge im Anschluss, einfach toll , was du alles auf die Beine gestellt hast. Alleine die vielen Szenen mit dem Beladen der Waggons,etc.
Mein lieber Willi, da hast du dir aber auch eine Arbeit gemacht !

Oder anders herumgesagt: Vielen Dank

Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau: Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/Probleme bei Dampfsägerei Brettschneider oder "Pimp my Sägewerk!"

#6187 von Der Dampfer , 07.07.2024 15:15

Hallo Stummis

Heute soll es um eine Beschwerde gehen ,die mir zugetragen wurde.Mehrfach war der Besitzer und Geschäftsführer des Euch sicher bekannten Neustädter Dampfsägewerkes,

Herr Laurenz Brettschneider bei mir und trug mir seine Klagen vor.Es wäre ein unmöglicher Zustand und man könne so nicht durchgehend arbeiten.

Wenn ich eine Modelleisenbahn wollte die auch Profit macht,müsse ich die von ihm benannten Mängel schleunigst beheben.

Doch bevor wir uns den Sorgen von Laurenz Brettschneider zuwenden,möchte ich Euch zunächst danken ,das Ihr wieder hier wart und mir Berichte geschrieben habt.

Felix,Andreas(hohash),Alex,Birk,klaus,Walter,Axel,Zillerkrokodil,René und Carsten, liebe Stummifreunde,Euch und allen die still mitlesen ,ein herzliches Dankeschön für Euer Interesse und Eure Zuschriften.

Das Zillerkrokodil war glaube ich noch nicht unter den Schreibern und darum möchte ich dich herzlich begrüßen in Neustadt am Wald. Gerne lade ich dich ein, jederzeit hier zu gucken und zu schreiben. Ich würde mich freuen.

Birk ,herzlichen Dank für deine interessanten Bemerkungen zur Dampflok und ihrer Leistung.Wohl bei keiner Maschine (außer einem Lebewesen,z. B. Pferd) hängt die Leistung so sehr vom „Bediener“ ab ,wie bei der Dampflok. Was sie wieder eine wenig lebendiger macht als eine E Lok, bei der man nur Knöpfe drücken muß .
Felix,am Schotterwerk werden schon mal leere Wagen so zu sagen auf Vorrat abgestellt. War die letzte Kundenbestellung etwas kleiner, bleiben nicht benötigte Wagen über und werden so wieder leer abgeholt

Felix und Walter…..Das die heutige Bahn kaum noch leistungsfähig ist ,ist schon eine Tragödie. Wo ist nur das Können und das Wollen von früher geblieben. Dabei müßte heute doch alles besser sein mit fortschreitender Computerisierung und Digitalisierung(die wir doch unbedingt brauchen, wie uns alle immer erzählen.)
Früher haben die doch überhaupt nix hingekriegt ohne Computer. Die waren doch doof……………

Immerhin schaffte es die Bahn früher 300000 Güterwagen täglich zu beordern und zu befördern und das mit Rechenschieber und Papier und Köpfchen und Fleiß ,Willen ,Leistungsbereitschaft.

Daran fehlt es heute. Die Menschen sind bequem und faul geworden und jeder kümmert sich nur noch um seine Schei…e und seinen Urlaub etc.
Ich,ich,ich heißt es heute und wenn sich in einer Gruppe (die die Bahn ja auch ist) keiner mehr um das Gemeinwohl und den Erfolg der Gruppe schert, wird die Gruppe untergehen.

Jeder guckt doch irgendwie nur noch wie er am besten „durchkommt“!
Das sind Wahrheiten die leider keiner aussprechen will.

Aber bitte ich möchte hier niemand weh tun.

Alex ,wie recht du hast mit Brawa.Gleich nach dem Auspacken sind die dritte Laterne am Tender und einige Kleinteile lose in der Verpackung gelegen ,da muß ich noch ran.

Zillerkrokodil….der Wagen stammt von Exacttrain, dem so weit ich weiß, einzigen Hersteller der H0 O-Wagen mit zu öffnenden Türen anbietet. Das ist es ein Leichtes ,solche Szenen zu gestallten.

René…..da bin ich aber froh zu hören , das es auch in der Schweiz diesen Standesdümpel bei den Lokpersonalen gab und nicht nur in Deutschland. Leider ist dieser Zustand führ eine gute Leistung/Teamleistung völlig hinderlich.

Euch allen nochmals vielen Dank für Euer Lob und Eure guten Worte.

@All
Wollen wir uns nun wieder mit dem ja bekannten Neustädter Sägewerk,……äh ich bitte um Verzeihung,Dampfsägewerk beschäftigen.

„Wir arbeiten schon seit der Jahrhundertwende in Neustadt als Dampfsägewerk und das der Betrieb im Kriege stark beschädigt wurde“, berichtete mir Laurenz Brettschneider.

„Wir mußten das Hauptgebäude mit der Säge neu bauen am Ende der 1940er Jahre und die Dampfmaschine ersetzen“, hieß es weiter.

„Von Anfang an war es schwierig mit der Wasserversorgung ,dort vor den Toren Neustadts.Nur eine kleine Leitung führt dorthin und alle paar Momente sei das Wasser abgesperrt gewesen",klagte Brettschneider.

„Es muß endlich was für die Sicherung der Wasserversorgung getan werden,um "die Dampfmaschine" und damit das ganze Sägewerk in Betrieb zu halten!“
So weit die Klagen des Herrn Brettschneiders.

Zur gleichen Zeit aber war ich bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf zu Besuch und mir viel das Buch
„Grüße aus Ferbach“ von Jacques le Plat in die Hände. Dieses Buch wird im WWW nur noch via des Antiquariats angeboten und bis zu 120,00 Euro werden dafür verlangt.
Ich kaufte es in Düsseldorf für 8,99Euro

Schon lange kenne ich das im Buch beschriebene kleine Schaustück von le Plat und bewunderte die Bilder .Allen voran das Titelbild mit der kleinen SNCF Tenderlok die Wagen von der Schraubenfabrik mit ihrem schönen Schornstein und dem Wasserturm abzog.

Nach Studium des Buches war ich erneut „angefixt“ von dem feinen Wasserturm und dem detaillierten Fabrikschornstein den le Plat schuf.
Also wuchs das Bedürfniss meinen doch ziemlich nackten Sägewerksschornstein etwas aufzupimpen und ggf. das Problem mit der Wasserversorgung durch einrichten eines Wasserturmes als Speicher zu lösen.So sieht das Sägewerk ja bis dato aus..

An einem WE wurde mal die Bastelkiste durchsucht und es fanden sich einigen gut zu verwendende
Teile.Zwei Faller Förderbänder wurden erworben und schon konnte die Bautätigkeit los gehen.Guckst Du hier:

Aus den Standfüßen der Faller Förderbänder entstand der schmale Turm für einen Wasserbehälter.
Im Inneren wurden Zwischendecks und Leitern angebracht. Auch eine Füllleitung zur Befüllung des Tanks aus dem Netz wurde eingebaut.

Der Tank war noch zweifach in der Bastelkiste und stammt vom Bau der „Südmühle“ und den dortigen Silos.Die Verbindung von Tank und Fuß erzeugte ein 18er Dichtungsring mit Gummilippe vom LKW.Wohl dem Bastler der ein MAN Lager sein eigen nennt

Zunächst wurde auch das Bauwerk mit saphrangelbem Lack ausgestattet.Wollte ich doch die gute Wirkung des Vorbildes erreichen.

Der Bau einer Belüftung erfolgte aus Pappe und mit 6mm Unterlegscheiben……

url=https://postimg.cc/mhZwmVGy][/url]

Nach einigen Stellproben stellte ich jedoch fest ,das das Gelb so gar nicht zum Umfeld des Sägewerkes passen wollte. Ich meiner Nähe beim Wechsel der Autobahn A57 auf die A42 in Kamp Lintfort am Niederrhein,steht ein grüner Wasserturm einer ehemaligen Kohlewäsche.
Das könnte man doch verwenden,dachte ich und so erhielt der Wasserturm eine Lackierung in RAL 6013 (Maschinengrün) und eine Alterung mit dem Farbkasten.

Das passt schon sehr gut,das auch weitere Maschinenteile des Sägerwerkes bereits diese Farbe besaßen.

Dann wurde eine Wasserleitung gelegt zum Kesselhaus der Sägerei,wie wir gleich bei den Übersichtsbildern noch sehen können
Nun war die Wasserversorgung der Dampfmaschine sichergestellt.

Kommen wir also noch zur Esse ,dem Schornstein.

Mithilfe von 2mm breitem schwarzen Zierlinienband wurden dem Schornstein Spannbänder verpasst,die das Mauerwerk stabilisieren sollen. Aus dünnem Messingdraht erhielt der Schornstein 4 Blitzableiter.
Schließlich wurden dem Kamin noch Aufstiegstritte beschert ,wie sie früher oft üblich waren.

Ach ja „Werbung wird für uns auch kaum gemacht“, klingelte s mir von Laurenz Brettschneider noch in den Ohren.“Die Südmühle kann man von überall aus sehen und auch das in etwas entfernter Nachbarschaft liegende Schotterwerk Klindt & Halfmann wäre mit Werbung gut bestückt“, meinte Brettschneider.
OK,OK beschwichtigte ich ihn und versprach auch für sein Unternehmen was zu tun.
Der Wasserturm wurde mit 5mm großen Klebebuchstaben,die sich die Damen normalerweise auf ihre gemachten Nägel kleben können,beschriftet.

Der Schornstein erhielt eine Montage von großen Metallbuchstaben,die es ermöglichten das Sägewerk schon von weitem zu erkennen.
So ausgerüstet zeigt sich das „aufgepimpte“ Sägewerk dann jetzt dem Betrachter.Laurenz Brettschneider war sehr zufrieden und gleich nach Ende der Umbauarbeiten nahm das Sägewerk,…..äh Verzeihung.das Dampfsägewerk Laurenz Brettschneider seinen Betrieb wieder auf.

Ich hoffe der kleine Baubericht hat Euch gefallen und zeigt auch das eine Anlage nie fertig ist. Wenn die Inspiration einen Trift ,gibt es immer Möglichkeiten zu verändern und zu verbessern oder zu „pimpen“ wie der Engländer sagt.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später liebe Freunde, wenn es mit den nächsten ZUG um ZUG Berichten weitergeht. Darin wird ein Müllwagen eine negative Rolle spielen.

Doch davon später mehr……Euer Dampfer Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.07.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/Probleme bei Dampfsägerei Brettschneider oder "Pimp my Sägewerk!"

#6188 von duke1 , 07.07.2024 15:40

Aaaaach Willy,Du Quell´ der Entzückung! Es ist Dir mal wieder das Unmögliche gelungen! Ich habe selten jemanden erfahren der so einen Blick für´s Wesentliche hat und den umzusetzen in Große Ganze.Den Teil mit dem Sägewerk fand ich auch ohne Hochbehälter eh schon immer sehr,laß mich sagen "anziehend".Ich habe jetzt nicht mehr alle Bilder aus den vergangenen Jahren aus Neustadt im Kopf,deswegen im Vorraus schon sorry,aber ich meine es fehlen ein oder zwei Wagen Stammholz die im Rahmen vor Üg o.ä.angefahren werden.Auch glaube ich mich zu erinnern,Weinert hat (hatte) so einen schönen alten Hauber mit Drehschemelanhänger.NEIN,ich will Dir nichts aufzwingen,wo denkst Du hin,mein weiterster Gedanke,i wo,ach,woher denn ........

Habe eine gute Zeit....

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

Der Dampfer, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#6189 von AE-66-Stefan , 07.07.2024 16:58

Hallo Willi,

vielen Dank für die Klasse Geschichte und deinen Umbau des Schornsteins. Ich bin immer wieder sprachlos über deine Ausführungen, erste Sahne.
Dann der Wasserturm, mega!!! Ich wünschte mich fixt auch mal wieder etwas so an.
Ich muss mir das heute Abend nochmal langsam zu Gemüte führen. Großes Kino.

Schöne Grüße
Stefan

Von Frundsberg nach Kaibach,

Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723

AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#6190 von Peter K. , 07.07.2024 17:00

Wunderbar hast du den Herrn Brettschneider, also das Sägewerk von Herrn Bretschneider - nein, das Dampfsägewerk von Herrn Brettschneider - gealtert!

Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau

Peter K.  
Peter K.
InterRegio (IR)

#6191 von K.Wagner , 07.07.2024 18:32

Hallo Willi,
eine tolle Geschichte! Und danke für die Tips an Bezugsquellen. Wenn ich da an meine früheren Letrasetorgien denke....ind die Teile waren alles andere als Taschengeldfreundlich....
Bin gespannt, wann Herr Brettschneide auf Elekrizität umstellt und auf dem Kamin ein Storchennest entsteht 😉.
Beu dem agilen Herrn Brettschneider durchaus vorstellbar...

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6192 von alex57 , 07.07.2024 19:13

Hallo Dampfer Willi,

ohne Wasser kein Dampf erinnert mich an den schönen Film mit der Szene: Wat is ne Damfmaschine?

Ich hab nen Faller Wasserturm, aber du haust da einen super Wasserturm aus Einzelteilen/ Restekiste / MAN Ersatzleile raus.......erste Klasse

Toll finde ich auch deine Beschriftungen, die das zuvor schön detaillierte Sägewerk Brettschneider weiter aufwerten.

Danke für deine Arbeit und neue deine super Bilderserie......

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#6193 von Mornsgrans , 07.07.2024 19:30

Willi,
der Wasserturm ist genial geworden.

Ich sehe nur ein Problem:
Wenn einem der zu raparierenden MAN Kleinteile fehlen, dann müsstest Du offenbar Deine halbe Anlage demontieren, um ihn wieder zum laufen zu bringen
oder:
Wieviele MAN hast Du bis jetzt in Deiner Moba verbaut?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#6194 von E16-06 , 07.07.2024 21:12

Hallo Willi,
die Geschichte um den Saarlandpfeil ist dir mal wieder vorzüglich gelungen.
Danke für die Mühe die du dir mit den Geschichten machst. Ich muss zugeben, dass ich mir die Geschichten meist 2-3x anschauen muss, beim ersten Mal entdecke ich meist garnicht alle Sachen.

Das waren halt Zeiten, wo die Ersatzlok noch vor dem Zug mit der Schadhaften Lok eingetroffen ist. Heute wären die Fahrgäste vermutlich in Neustadt am Wand "gestrandet".

Irgendwie musste ich bei den Bildern der qualmenden V200 unwillkürlich an das Video "Die Lok brennt" denken. Aber zu Glück hat deine V200 ja nicht gebrannt, sondern nur einen Kühlwassereinbruch gehabt. Kommt halt davon, wenn man Motoren vom (aus deiner Sicht) "falschen" Hersteller verbaut.

Dein Neuzugang ist auch sehr .
Bin schon gespannt, wann sie mit deinem Wasserfarbkasten Bekanntschaft macht.

Die Dokumentation zu "Pimp my Sägewerk" ist auch schön anzusehen.
Dein Wasserturm auch der Restekiste (und dem Werkstattlager) ist ja wohl der .
Und natürlich braucht ein Wasserturm einen Dichtring, schließlich soll das Wasser ja drin bleiben.
Wobei, dafür dass Herr Brettschneider den Wasserturm erst neu hat errichten lassen, ist der Lack schon ganz schön runtergekommen.
Aber jetzt steht einem Dauerbetrieb des Sägewerks nichts mehr im Wege, zumindest nicht durch Wassermangel. Jetzt kann es nur an der termingerechten Anlieferung der Baumstämme oder Abholung der Bretter bei Herrn Brettschneider scheitern ... aber damals hat das mit der Bahn ja noch funktioniert.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #6191
Bin gespannt, wann Herr Brettschneide auf Elekrizität umstellt [...]

Klaus (@K.Wagner ), so schnell wird Herr Brettscheider wohl nicht auf Elektrizität umstellen, schließlich hat er doch erst in einen Wasserturm investiert.
Grund für einen solche Umstellung könnte dann wohl eher ein Brand im Sägewerk sein ... aber an sowas wollen wir besser nicht denken. Der Dampfbetrieb ist ja in gewisser Weise auch sehr günstig, schließlich können im Kesselhaus gleich die Reste der Produktion entsorgt werden.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

#6195 von Walter Einsiedler , 07.07.2024 22:29

Guten Abend werter Willi,

zuerst Danke für Deinen Bericht, der wieder mit viel Liebe für's Detail verfasst wurde.
Da sieht man mal wieder einmal mehr, den kreativen Bastler, der aus Resten etwas tolles
zaubert. So wie Du, habe auch ich aus der Zeit als Kraftfahrer noch etliche Teile in den
Ruhestand "gerettet", die mir zur aktiven Zeit, wie auch jetzt noch öfters gute Dienste tun.
Was mir bei Deiner Bastelei Besonders auffällt, daß auch die unscheinbaren Kleinigkeiten
nicht vergessen wurden. Erst das rundet das Bild vorteilhaft ab. Was ist das schönste Modell
ohne diverse Kleinteile, die das Ganze erst zum Leben erwecken. Deine Arbeiten, hier das
Dampfsägewerk, sind der Beste Beweis dafür. Man kann die Bilder immer wieder betrachten
und entdeckt immer wieder etwas neues. Außerdem wird die eigene Basteltätigkeit dadurch
positiv beeinflusst. Danke für so manchen Denkanstoß in Deinen tollen Beiträgen.

Beste Grüße von Walter, und Bitte weiter so!

Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#6196 von hohash , 08.07.2024 06:45

Moin Willi, das nenne ich mal Modellbau vom Feinsten. Klasse gebaut und auch farblich ein Traum.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6197 von sbbfan , 08.07.2024 08:22

Moin Willi!
... muss zuerst in die Garage, den Wagenheber holen... irgendwie muss meine Kinnlade wieder nach oben!
Es erstaunt mich jedesmal aufs Neue was du für tolle Ergebnisse kreist und das ganz oft mit ganz einfachen Mitteln.
Der Wasserturm ist klasse geworden aber der Schornstein ist nochmal ne Nummer besser!
Alleine die Sysphusarbeit mit den Steigeisen und den Spannbändern.
Auch dass du an so wichtige Details denkst wie die Wasserleitung ins Maschinenhaus.
Na da hoffen wir dass du eine ganze Reihe Rungenwagen im Bestand hast, damit wir mal eine Episode "ein ganz normaler Tag aus dem Dampfsägewerk Brettschneider" hier finden können. 🤩👍
Für mich als Schwarzwälder war es die erste Begegnung mit einem Dampfsägewerk, bei uns hier wird für den Antrieb der Sägegatter natürlich die Wasserkraft genutzt.
Hat bei Wassermangel aber die gleiche Konsequenz.

Vielen Dank für deine Mühen, immer wieder ein Highlight wenn im Feed ein neuer Beitrag von dir auftaucht.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6198 von Richard aus Dülken , 08.07.2024 12:39

Hallo Willi,

es ist schon extrem beeindruckend für mich, wenn ich Deine Fotos betrachte und dann mit ansehen muss, wie Du da noch einen oben drauf setzt.

Vielen Dank auch von meiner Seite für die umfangreichen Bilder nebst Beschreibungen und die tollen Geschichten, die immer sehr kurzweilig zu lesen sind.

Liebe Grüße aus Dülken
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Der Dampfer, giesl ejektor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#6199 von giesl ejektor , 08.07.2024 21:02

Hallo Willi,
"Pimp my Sägewerk" ist Dir wieder sowas von gelungen, ich ziehe meinen imaginären Hut 🎩 vor Deinem Können.
Aber vor der Ausführung kommt ja bekanntlich die Idee ❗️, und auch hier bist Du ganz vorne.

Vielen Dank für die Teilhabe und
viele Grüße
Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

Der Dampfer, Richard aus Dülken und MoBaFreddy haben sich bedankt!

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6200 von Gurkenfein007 , 10.07.2024 14:33

Moinsen Willi,

ja, meine vorherigen Leser haben ja schon alles beschrieben und ich kann mich dem nur noch anschließen !

In diesem Sinne.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau:Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)