RE: Neustadt am Wald/Probleme bei Dampfsägerei Brettschneider oder "Pimp my Sägewerk!"

#6201 von plusplus , 11.07.2024 09:03

Hallo Willy

Das vorgängig von dir gezeigte Sägewerk gefällt mir sehr gut; sowohl Ausführung wie Stimmung der ganzen Szene ist dir als "Künstler" bestens gelungen!

Deine Inspiration durch Jacques Le Plat und seinem Buch "Gruss aus Ferbach" ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich hatte vor Jahren das Glück, Jacques an Modellbahnmessen in Lausanne (CH) und Pontarlier (F) anzutreffen - die Diskussionen mit ihm waren jeweils sehr nachhaltig. Sein oben genanntes Buch (in deutscher Sprache) konnte ich später direkt von ihm erwerben.

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb

Der Dampfer hat sich bedankt!

plusplus
InterRegio (IR)
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

RE: Neustadt am Wald/Probleme bei Dampfsägerei Brettschneider oder "Pimp my Sägewerk!"

#6202 von kanther , 14.07.2024 00:04

Auch wenn alles chon gesagt wurde, kann man es nicht oft genug schreiben. Einfach toll, deine Berichte und Ergebnisse! Danke fürs Teilen!

Liebe Grüße
Sven

Reichenbach in Spur N Reichenbach im Frühjahr 2025

Mein Autoprojekt Mein Autohobby in bewegten Bildern

kanther  
kanther
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

RE: Neustadt am Wald/ ZUG um ZUG ; Nummer 2 lebt! oder Epochensalat!

#6203 von Der Dampfer , 20.07.2024 10:17

Hallo Stummis

Weitere Fahrzeuge wollen aus ihren Kartons entlassen werden.Darum wollen wir heute mal einen echten Epochensalat anrichten.
Das paßt gut zum warmen Wetter und ermöglicht dem Modellbahnfreund auch Zutaten zu erwerben, die sonst eher schlecht zusammen passen.
Nummer 2 lebt also ,schauen wir mal ,was da los ist.
Viele von Euch werden sich noch an den ähnlichen Kinofilm Nummer 5 lebt erinnern, in dem ein entlaufener Roboter des amerikanischen Militärs versucht der Vernichtung durch die Army zu entgehen.

Doch zunächst geht es jetzt ans Postfach, das Ihr mir wieder gut gefüllt habt.

Uwe (duke)

Hallo Uwe werter Stummifreund. Wenn du mich als Quell der Entzückung bezeichnest, freut mich das außerordentlich, denn meine Frau sagt meistens immer nur „Spinner“ oder schlimmere Dinge zu mir, für den fall das ich sie mal wieder geärgert habe.
Freue mich das dir die neue Dampfsäge zusagt. Danke auch für den Tipp mit der Stammholzanlieferung auf der Straße. Allerdings findet dieser schon statt. Schau mal hier auf diesem Bild:….

Ganz rechts in der Mitte siehst du einen schweren Hanomag R55 der mit einem Langholzanhänger (Weinert) Stämme ins Sägewerk bringt. Der hauptsächliche Transport erfolgt aber in den 1950er Jahren noch per Bahn.
Danke das du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi

Stefan (AE66)

Hi Stefan und wieder einmal Willkommen in Neustadt. Mit dem Anfixen ist das schon so eine Sache. Da guckt man monatelang, ja jahrelang auf eine Szene seiner Bahn und ist eigentlich zufrieden damit und dann plötzlich “zack“ hat dich wieder ein Bastelvirus erwischt und der eben noch friedlichen Bastelszene geht es an den Kragen.
Ich freue mich jedenfalls das du wieder hier warst und dir meine letzte Bastelei zusagt.
Danke ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Peter K.

Hallo Peter und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das du den Weg zu mir gefunden hast. Gerne lade ich dich eine jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.
Was die Alterungen angeht Peter; wenn man damit einmal angefangen hat und es einem gelingt und gefällt, willst du nichts neues und sauberes ,quietschend glänzendes Zeug auf der Anlage haben.
Danke das es dir gefällt, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Klaus(Wagner)

Da Herr Brettschneider seinen Energielieferanten selber beistellt(Holzreste etc.) wird es vermutlich noch etwas dauern mit der Umstellung auf E Betrieb. Wenn ich mit der Angabe von Quellen helfen konnte, ist dies gerne geschehen.
Aber sag mal Klaus , was sind denn Letraset Orgien ,ich hoffe du hältst mich nicht für blöde, aber das sagt mir gar nichts?????????Bitte um Aufklärung
Freue mich sehr ,das du wieder hier warst. Besten Dank ,lieber Stummifreund ,für deinen erneuten Besuch und deine guten Worte, Grüße und gerne bis später sagt Willi

Alex

Hallo Alex lieber Freund, schön das du immer wieder reinguckst. Wenn ich durch unser Lager laufe und dabei die Modellbahnbrille auf habe ,findet sich so manches was man gut gebrauchen kann zum Basteln.
Die Beschriftungen sind noch aus dem Fundus der Buchstaben die ich einst in Spanien das Schotterwerk Klindt & Halfmann erworben habe. Die kleineren Buchstaben auf dem Wasserturmbehälter sind tatsächlich Buchstaben die sich die Damen normalerweise beim Maniküren auf ihre Nägel kleben können. Sie sind ebenfalls aus dem WWW und stammen aus England.
Danke für deine guten Worte ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Erich

Hallo Erich ,genial wieder von Dir zu lesen. Mit den MAN teile da mach dir bitte keine Sorge. Meist ist es nur Massenware (Unterlegscheiben, Dichtringe Schrauben etc. da könnte ich Dich mit überhäufen.
Gott sei Dank haben wir bis jetzt immer alle Kisten wieder flott bekommen auch ohne Neustadt zu zerlegen loolol
Danke für deinen Besuch, liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Stephan (E16-06)

Hallo Stephan …ja damals war die bahn wesentlich leistungsfähiger. Ob es nun an der Einstellung der Mitarbeiter ,dem Management lag, weiß ich auch nicht. Der Stolz und das Verantwortungsbewustsein von damals, hat jedenfalls positiv zu der Leistung beigetragen. Leider konnte man beides vermutlich nicht in die Gegenwart retten. Schade eigentlich.
Mit dem Neuzugang meiner Brawa 01 bin ich ganz zufrieden. Die Maschine läuft gut. Was die Bekanntschaft mit dem Farbkasten angeht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau was ich da machen soll. Die Maschinen wurden ja in den 1950er (meine Anlagenzeit in Neustadt) erst von der DB mit den Hochleistungskesseln ausgerüstet.
Sicher erhielten die Loks danach auch eine neue Lackierung. Es könnte also gut sein das diese Maschinen in den 1950ern noch ganz ordentlich und sauber daherkamen. Ich werde mal meine hauseigene Bücherei und das WWW befragen um Vorbildfotos einzusehen.
Das Herr Brettschneider nu auf Elektro umstellt glaube ich auch nicht, wie weiter oben schon beschrieben. Du hast es ja auch noch mal klar gesagt.
Wer so viel Holz vor der Hütt´n hat setzt auf Dampf lolol
Danke das du wieder hier warst, beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Walter (Einsiedler)

Hallo Walter und ein fettes Dankeschön für deine guten Worte. Seit meiner Jugendzeit habe ich eine große Liebe an Details. Oft bekam ich die Chance den hervorragenden Modellbau im Deutschen Museum in München betrachten zu können. Schon damals war ich fasziniert von der Detailverliebtheit der Modellbauer dort.
Das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt und durch aufmerksames Beobachten(worin man eine gute Übung bekommen kann, fallen mir viele Details ins Auge ,bei denen es sich lohnt diese ins Modell umzusetzen .
Wenn die ein oder andere Bastelei von mir ein Vorbild oder ein Denkanstoß ist, wäre mir das eine Ehre.
Liebe Grüße und gerne bis später Walter, sagt Willi

Andreas (hohash)

Hi Andreas ,danke für deinen erneuten Besuch und dein Lob. Was kann ich als Modellbahner mehr verlangen…..perfekt gfm gfm
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Uwe (sbb fan)

Klar das im „blackforest“ die Wasserkraft die Sägemühlen antreibt. Bei mir hier am Niederrhein sah das schon etwas anders aus.Da gab es zwei mittlere und ein sehr großes Sägewerk mit Möbelherstellung usw. Bei einem der mittelgroßen Sägewerke arbeitete ein bekannter Mann als Heizer. Hatte ich mal große Mengen an Kartons zu entsorgen , wanderte dies früher in die Dampfmaschine. Gut kann ich mich noch an die Lehrlingszeit erinnern ,wenn ich die Aufgabe hatte Papier und Karton zum Sägewerk und zur Dampfmaschine zu bringen. Wenn die Feuertüre aufstand schlug dir eine gierige Glut entgegen die die paar Kartons gefressen hat wir ein Wahl eine Menge Krill.
Ein großer Schornstein mit Stahlringen erhob sich über dem Gelände. Mit weißen Lettern war der Besitzer bzw. dessen Firmierungsname auf den Außenwänden des Schornsteins angebracht.
Das Anbringend er Stahlbänder am Schornstein ging eigentlich sehr leicht. Aber mit den Steigeisen hast du Recht. Was war das eine Fummelei und Pfrimelei die Dinger da dran zu kleben; grenzwertig!
Aber jetzt ,da es fertig ist, gefällt es mir ganz gut.
Was den Bestand an Rungenwagen angeht, so bin ich ganz passabel versorgt. Da könnte man noch mal eine ZUG um ZUG Geschichte davon machen.
Freue mich sehr, das du wieder hier warst und geschrieben hast. Paß nur gut auf das du dein Kinn mit dem Wagenheber nicht zu fest noch oben drückst. Dann würde da nichts mehr an Worten heraus kommen und das wäre schade, weil ich doch diese, dein, eure Worte so schätze.
Beste Grüße, Danke und gerne bis später sagt Willi

Martin

Das ist ganz einfach Martin. Diese Geschichten und Bilder zu erstellen macht mir große Freude und ist im Prinzip meine Art mit der Modellbahn zu spielen. Wenn ich euch damit auch noch eine Freude machen kann ist es ein win win Geschichte.
Solange ich kann mache ich gerne weiter damit.
Danke für deinen Besuch,liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Lutz
Hallo, Lutz werter Modellbahnfreund. Wir sehen uns leider recht selten, aber immer genieße ich dann wenn es stattfindet die schönen Gespräche mir dir. Freue mich das du wieder zu Besuch in Neustadt warst.
Die Idee zu einer Bastelei ist der unbedingt benötigte Auslöser einer Arbeit. Man muß sich wirklich von irgendwas anstecken lassen und dann läuft die Sache. Meist gehen der eigentlichen Arbeit Stunden und Tage mit Grübelei voraus, wo schon mal nach Material und Farben Ausschau gehalten wird etc.
Hat die Sache dann begonnen ,bastelt man sehr motiviert. Wenn sich dann das gewünschte Ergebnis einstellt ,macht einen das dann schon sehr glücklich und zufrieden.
Danke das du hier warst Lutz und Danke für deine guten Worte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Carsten

Hallo Carsten werter Gurkenstummifreund aus dem hohen Norden. Danke das du wieder hier warst und mir gute Worte hinterlassen hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

René

Hallo René….werter schweizer Stummifreund, lieben Dank für deinen erneuten Besuch und dein Lob.
Freue mich wenn das Gesehene dir zusagt. Da hat du mir was Gutes voraus. Ein Gespräch mit Jaques le plat würde ich auch gerne einmal führen. Aber da würde es wohl alleine sprachlich schwierig werden. Jaques let Plat ist wohl Belgier ,wenn ich das richtig habe und dürfte gut französisch sprechen. Das ist wohl für dich als Schweizer ebenfalls kein Problem.
Ich kann mir gut vorstellen das ein solches Gespräch einen nachhaltigen Eindruck hinterläßt.
René ,gerne bis später und beste Grüße sagt Willi

Sven(kanther)

Hallo Sven, ja weißt du gute Worte kann man nicht genug schreiben in einer Welt, in der doch leider das Negative Überhang hat. In so fern freue ich mich sehr über dein Lob und bin dankbar für deinen Besuch. Mach gerne so weiter, liebe Grüße und bis später sagt Willi

@All

So Männers und Frauens natürlich auch, wo waren wir denn oder wo wollten wir hin. Ach ja Epochensalat.

Üblicherweise setzt ja der Modellbahnfreund irgendwann für sich fest ,in welcher Zeit denn das ganze kleine Reich daheim so spielen soll. Das ist zwar kein Muß, macht aber die Sache doch ein wenig glaubhafter als alles kunterbunt durcheinander fahren zu lassen.

Wer Letzteres tut und damit glücklich ist ,bitte gerne ich habe nicht dagegen. Wir spielen hier immerhin noch und es sollte entspannend zu gehen.
Für mich habe ich die 1950er Jahre mit der jungen Bundesbahn „ausgeguckt“. Ein Zeitraum wo schon eine ganze Reihe an Fahrzeugen im Einsatz war. Von ehemaligen Reichsbahnfahrzeugen bis hin zu der neuen Bundebahn.

Es gibt aber nun mal auch tolle Modelle ,die zu der eigens gewählten Epoche eher schlecht passen, sagen wir es einmal so.

So ein Modell ist die preußische T3 (Br 89)

Immer schon hat mich die eigenwillige knuffige Form dieser kleinen Lok begeistert. Natürlich liefen in den 1950er Jahren auch bei der Bundesbahn noch T3. Doch war dies meist der Fall in Nebenaufgaben , wie als Werkslok in einem AW oder ähnlich.

So richtig auf der Strecke waren die T3 da nicht mehr. Doch als Werkslokomotiven eben traf man diese Maschinen noch öfters an. Bei Zechen, Hüttenwerke, Industrieunternehmen o.ä. verdienten sie sich ein Zubrot in ihrer Rentenzeit.

Da gibt es jetzt ein neues Modell von Roco , welches in diesen Tagen auf den Markt kommen oder sagen wir besser wieder auf den Markt kommen soll.
Ich besitze die Lok aber als Fleischmann Modell

Es ist dies das Modell der Reihe 999 der FS .Ja richtig gelesen, auch die italienischen Staatsbahnen hatte die T3 einst im Dienst.
Schon bei der Ablieferung der Maschinen von den Werken liefen viele gleich in Werke oder ins Ausland und nicht an die Staatsbahnen.
Nun gab es dieses Modell wie schon angedeutet bereits einmal als Fleischmann Lok.
Eine solche nenne ich mein Eigen. Sie wurde schon mit der Idee gekauft daraus eine Werkslok zu machen.

Dank der spärlichen Beschriftung bietet sich das Modell da geradezu an.
Weiter wurde recherchiert nach Gleisbaufirmen, die ja auch immer schon Fahrzeuge für die Durchführung von Arbeiten am Bahnkörper ihr Eigen nannten.
Eine solche Firma ist z.B. die Gleisbaufirma Krebs aus heute Bingen am Rhein. Diese Firma besteht schon seit fast 100 Jahren und befasste sich von Anfang an mit Gleisbau.

Seit Entstehung der Eisenbahn an sich, waren es neben den Bahngesellschaften selber ,auch immer schon private Gleisbaufirmen die am Streckenbau und-ausbau beteiligt waren.

Als ich in den Weiten des WWW surfte, fand ich in irgendeinem Modellbau/Modelbahnangebot die
Wasserschiebebilder der Fa Krebs Gleisbau.

Das wäre doch was um da einen feinen kleinen Bauzug daraus entstehen zu lassen, der darüber hinaus noch einen echten Epochensalat darstellt.
Also wurde aus der GFN FS T3 die Nummer 2 der Krebs Gleisbau KG.

Hier in den Bildern treffen wir sie in unserem bekannten Schotterwerk Klindt & Halfmann.

Der Lokführer Widmar Schwänzel schaut gelangweilt aus dem Führerstand und wartet auf die Beladung mit Schotter, den er zu einer Weichenbaustelle irgendwo im raum um Neustadt verbringen soll

.

Schauen wir uns die illustre Fuhre doch einmal an:
Vorne weg die Lok 2 der Krebs Gleisbau KG ,die Schwänzel liebevoll auch seine Elizabeth nennt.

Die Kollegen ziehen ihn dann immer mit der englischen neuen Königin auf, die ja wir wissen auch in den 1950ern gekrönt wurde.

Die Dame ist schon um 1890 entstanden, war zunächst bei der DR tätig und wurde dann von Krebs aus den Beständen der späteren Bundesbahn gekauft.
Die Lok erhielt einige Veränderungen. Weil viel rangiert wird wurde die Lok und das Modell mit Weinert Rangierertritten vorne ausgerüstet. Auch wurden zwei Stangen angebaut ,damit das Personal bei der Mitfahrt einen sicheren Halt findet. Die Bastelbilder hierzu ,siehe weiter unten
Vorbild für diese Aktion war die T3 Werkslok aus dem AW Schwerte ; guckst du hier……

Quelle www,google T3 AW Schwerte

…..die sich damals ebenfalls so zeigte. Betriebsnummern und Typenschilder wurden entfernt(Beim FS Modell ist hier nicht viel Aufwand nötig)
Um die Maschine auch in großen Baustellen gut erkennen zu können ,erhielt die Lok ihre jetzige Betriebsnummer 2 in großen Ziffern auf gedruckt.
Daneben ließ sich es die neue Betreiberfirma nicht nehmen ihr Firmenschilder auf der Lok anzubringen.

Hinter der damals also schon mal 60Jahre alten T3 finden wir zwei echte neue Kinder der 1950er Jahre

Zwei neue Otmm52 die erst zu Beginn der 1950er Jahre das Licht der Welt erblickten, stehen hinter der Lok. Diese Wagen sind zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Jahre alt .Schon ganz am Anfang der Fertigung dieser Art von Wagen, denen noch viele tausende folgen sollten, erkannte man die gute Verwendbarkeit und die Fa Krebs hat hier offensichtlich zwei Wagen von der DB angemietet um die Weichenbaustelle zu schottern.

.

Danach machen wir wieder einen Zeitsprung vor den zweiten Weltkrieg. Der Talbot Schotterwagen wurde schon von der Reichsbahn entwickelt und beschafft.

Schließlich erblicken wir am Ende des Zuges einen alten MCI Behelfspersonenwagen aus dem Kriege der von Krebs als Manschaftstransport- und Aufenthaltswagen benutzt wird.

Ein ganz schöner Epochensalat I, II, und III also und doch schmackhaft und glaubwürdig zusammengemixt und abgeschmeckt und so durchaus anzutreffen in den 1950er Jahren
Die Fuhre steht am Schotterwerk und soll gleich aus Bunker 4 beladen werden, aber irgendwo hakt das was. Die Bunkerklappe 4 öffnet nicht und man hantiert herum um den Schaden endlich zu beheben.

Das Schotterwerk kennt ihr ja bereits .Schauen wir uns nun lieber ein paar Bilder von der Entstehung des kurzen Bauzuges auf dem Bastelschreibtisch an.

...nach und nach werden die Fahrzeuge ein wenig "geweathert"...........

Solche Arbeiten machen schon Spaß , man ja ein Modell herstellt, das es vermutlich so nur einmal gibt.

Doch noch kurz zurück ins Schotterwerk. Wen dort heute das Ladegeschäft noch erfolgen wird, wird unsere Epochensalatdame Nr. 2 das Schotterwerk verlassen und die Fuhre mit ihren wahnsinnigen 290 PS in Fahrt Richtung Gleisbaustelle bringen.

Wir dürfen also sagen:

Nummer 2 lebt und tut weiterhin erfolgreich ihren Naßdampferdienst. Dadurch entkommt sie, wie seinerzeit ihr Roboterkollege Nummer 5 ,vorerst der Vernichtung durch den Hochofen

Jetzt ist diese kleine Geschichte und Vorstellung einer Bastelei zu weiteren Fahrzeugen in Neustadt am Wald zu Ende.

Der Dampfer begibt sich am Montag ans Mittelmeer , so Gott will und wird mal 14 Tage Luft holen.

Danach dann die versprochene Geschichte um einen Müllwagen und die Post wird abgehen.

Natürlich wird was zum Basteln mitgenommen.....Ihr werdet sehen.........

Beste Grüße liebe Freunde, wer kann ,schönen Urlaub und eine gute Zeit für Euch.
Bis später sagt Willi…Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 | Top

#6204 von sbbfan , 20.07.2024 10:55

Moin Willi!
... kleine Bastelei mit großer Wirkung, oder wie man aus einem hässlichen Entlein einen echten Hingucker für die Moba macht!
Kleine Lok mit großer Geschichte könnte man die T3 auch nennen.
Schön dass das kleine Lökli in Neustadt noch gebraucht wird und so mit zum Unterhalt der Strecken um Neustadt beiträgt.

Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub und auf dass du gute Ideen am Meer findest um uns dann anschließend wieder mit deinen Geschichten zu verwöhnen!

Eigentlich wolltest du ja auch mal bei meinen "kleinen Geschichten" vorbeischauen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

... und ab in den Urlaub 🤣👍...

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

dlok, V8Cobra, Der Dampfer, Fisch65 und raily haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6205 von duke1 , 20.07.2024 11:56

Hi Willi,
ganz prima Idee!!! Ich glaube der Grundstein für eine schicke schöne Baustelle.Ach meine Phantasie.....Ja,stimmt,den Schlepper habe ich doch tatsächlich übersehen.Mea Culpa.
Hab´eine gute Zeit....

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#6206 von Olli 66 , 20.07.2024 12:38

Hey Willi,

bin immer wieder begeistert von Deinen Geschichten und Basteleien.

Man kann immer wieder wunderbar abtauchen in eine andere und in gewissem Maße auch heile Welt, was gerade in der heutigen Zeit sehr wohltuend ist. Danke dafür.

Wünsche Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Olli 66
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#6207 von V8Cobra , 20.07.2024 14:13

Hallo Willi,

du hast das Zügle ja super hinbekommen. Wie eigentlich immer...
Optisch stimmig und gefällig, ein überzeugender Epochen-Mix. Auch dein Sägewerk weiß zu gefallen.

Nun bleibt mir nur noch, dir einen schönen Urlaub zu wünschen. Erholt euch gut und kommt gesund zurück.
Hoffentlich bekommen wir in der Zeit keine EntZUGserscheinungen...

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#6208 von Walter Einsiedler , 20.07.2024 14:35

Guten Tag werter Willi,

ja, die T3 von Ffleischmann. Die besitze ich auch. In der Epoche 2 Ausführung. Das war seinerzeit
ein Verlegenheitskauf, da mein Modellbahnhändler einen Wasserschaden hatte und das Modell
daher günstig abgab. Zum Glück war nur die Schachtel aufgeweicht, aber die Lok hatte keinen
Schaden genommen. Später gesellte sich noch eine Maschine mit Schlepptender vom Flohmarkt
dazu. Die Idee mit den Rangiertritten und den Griffstangen ist super. Da muß ich Schauen, ob ich
im Fundus was passendes habe.
Sammeln tue ich auch quer durch die Epochen. Für Fotos habe ich die passende Staffage. Da ich
keine Anlage mehr habe, und das Ganze auf dem Schreibtisch aufgebaut wird, ist das kein Problem.
Das Ganze hat auch den Vorteil, daß nicht immer die Überlegung, wie was dazupasst ist. So kann ich
kaufen was gefällt. Meine Bilder werden natürlich nicht so schön wie Deine, aber für den Hausgebrauch
reicht mir das.

Bleibt mir noch, Dir und Deinen Lieben, einen erholsamen und entspannten Urlaub zu wünschen.

Bis Bald, mit besten Grüßen, Walter

Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#6209 von alex57 , 20.07.2024 15:30

Hallo Willi werter Freund,

ich hatte schon gedacht, du feierst auf dem Festival bei Euch.... Wetter passt ja ... und tolle Stimmung , wie ich im TV sehen konnnte.

Spass beiseite, du warst wieder im Bastelmodus.

Tolle Bastelei, toller Zug und schöne Betriebszenen bei Klindt%Halfmann. Jetzt kann es weiter gehen mit Gleisbau und Ausbesserung in Neustadt.

Ich wünsche dir und Andrea einen schönen, erholsamen Urlaub in Spanien. Brauchst du neue Buchstaben:

Schöne Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#6210 von K.Wagner , 20.07.2024 20:36

Hallo Willi, gute Erholung!
Tolle Kurzgeschichte, die Du da wieder auf die Schnelle umgesetzt hast.
Zum Mannschaftswagen eine Frage...
Ist der von der DB angemietet oder gekauft?
In letzterem Fall müsste noch an der Originalbeschriftung was modifiziert werden.
Das als kleiner Hinweis.
Ansonsten tolle Laternen an der T3!!!

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6211 von hohash , 21.07.2024 13:26

Moin Willi, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!

Ps: das war wieder Modellbau vom allerfeinsten.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

alex57 und Der Dampfer haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6212 von Richard aus Dülken , 21.07.2024 13:40

Moin Willi,

auch von meiner Seite alles Gute zum Geburtstag. Lass Dich im Urlaub besonders verwöhnen.
Was Du aus dem kleinen Dampfer gezaubert hast, ist mal wieder allererste Kohle …äähh Sahne.
Ganz nach meinem Geschmack.

Einen wunderschönen Tag wünscht Dir
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 | Top

#6213 von UPBB4012 , 21.07.2024 14:07

Lieber Willi!

Da kann und darf die Odendorfer Bahnhofsmannschaft natürlich
und selbstredend nicht die Gelegenheit verpassen, Dir hiermit ebenfalls
recht, recht herzlich zu Deinem Geburtstag zu gratulieren

ich wünsche Dir alles, was man(n) so gebrauchen kann:
Zufriedenheit, Glück, (a bisserl Geld - kann man immer brauchen),
weiterhin so viel Kreativität und ganz besonders: Gesundheit

Dein Bauzug mit "No.2" ist mal wieder allerliebst . . .
und die Geschichte(n) dahinter wieder wie aus dem Leben gegriffen.

Jetzt feier aber erst Mal noch schön (oder laß Dich schön feiern )
und erhol Dich gut.

Ich freue mich schon auf Deine nächsten kreativen Höhenflüge

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6214 von Olli 66 , 21.07.2024 14:17

Hey Willi,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🥂🎂🥂

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Olli 66
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung analog

#6215 von Gurkenfein007 , 21.07.2024 14:24

Moinsen Willi,

auch von mir aus dem hohen Norden sende ich dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag !

Und zu deiner Arbeit, da kann ich dir nur wieder sagen, einfach top mit Auszeichnung !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau:Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Gurkenfein007
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#6216 von alex57 , 21.07.2024 15:01

Hallo Willi,

alles Liebe und Gute und die besten Wünsche zu deinem Geburtstag
Schau mal bei WhatsApp nach

Liebe Gruesse

Alex

Alex aus dem Rheinland

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#6217 von K.Wagner , 21.07.2024 18:45

Hallo Willi, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen für das kommende Lebensjahr. Und weiter viele gute Einfälle, mit denen Du uns eine Freude machst.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6218 von Claus B , 21.07.2024 19:47

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck in 1:87. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und erhole Dich gut.

Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

Hier geht es nach Essen Altenbeck

Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus

Claus B
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

#6219 von E16-06 , 21.07.2024 20:09

Hallo Willi,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag, und für neue Lebensjahr vor allem Gesundheit, aber auch weiterhin so ein feines Händchen für die MoBa.
Ich hoffe du lässt dich schön feiern.

Und dann natürlich auch einen schönen Urlaub.

Und natürlich wieder einen schöne Geschichte rund um die kleine T3 ... schön dass Nr. 2 auch weiterhin leben darf.
Einzig die Schilder der Firma Krebs finde ich für die 50er Jahre vielleicht etwas arg modern, die würde ich doch einige Jahre später verorten. Aber egal, schaut alles wieder super stimmig aus.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

#6220 von Railstefan , 22.07.2024 10:18

Hallo Willi,

erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentage und einen schönen Urlaub im Süden.

Vielen Dank für die Geschichte mit dem Bauzug und den Gedanken von Klaus zum MCi hatte ich auch...
Streich doch "einfach" die alten Bahnangaben durch - geringer Aufwand und sollte auch passend sein.

Gruß und bis demnächst wieder
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#6221 von ottoder1 , 22.07.2024 19:10

Hallo Willi,
wenn auch versätet, auch von mir alles gute zum Geburtstag.
Gruß Otto

ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

RE: Neustadt am Wald/ Das Wagen basteln fällt mir schwer,die Sonne brennt am Mittelmeer. Ein Geburtstags-Urlaubsantwortbericht!

#6222 von Der Dampfer , 10.08.2024 12:52

Hola Stummis

Ja Ihr habt richtig gelesen …..ein spanisches „Hola“ ist heute meine Begrüßung für Euch. Nachdem ich mittlerweile eine Woche lang wieder den heimischen Alltag „genießen“ durfte, ist der Aufenthalt am Mittelmeer noch etwas wirksam in mir.
Es war schön , erholsam und heiß….irre heiß. Mit täglich 33 -38 Grad sind die Temperaturen schon an einer Grenze angelangt, bei dem der Aufenthalt in der Sonne schon mehr Belastung als Entlastung ist.

Doch im Meer oder auch auf dem Meer ließ es sich gut aushalten.
Hier zwei Bilder von meiner Frau und mir im Hafen von Tarragona , in dem wir während einer Jet-Ski Tour eine Pause eingelegt haben.

„Hitze und blaues Wasser“,der Yachthafen von Tarragona…..

„Zwei deutsche Dödels“ auf dem Mittelmeer……

Wir hatten also trotz Hitze unseren Spaß und nun sind wir froh wieder im etwas angenehmer temperierten Deutschland zu sein.

Ein wenig wurde an weiteren Fahrzeugen für die nächste ZUG um ZUG Geschichte gearbeitet. Bis das soweit ist ,dauert es aber noch ein wenig. Bei diesem Wetter zieht es mich eher noch raus als an die Bahn.
Wollen wir aber zunächst die geschätzte Post von Euch beantworten.

UWE (sbb fan)

Hallo Uwe ….eine wirkliche Schönheit war sie wohl nicht , die T3. Eher so ein Charakterkopf. Jedenfalls erkennt man sie heraus unter anderen Loks .Darum gefällt mir dieses Modell auch so gut mit seinem langen Schornstein und seiner gedrungenen Bauform.
Danke das du wieder hier rein geguckt hast und vielen Dank auch für deine Urlaubswünsche.
Ich habe inzwischen auch begonnen mich in deine kleinen Bahngeschichten einzulesen

UWE (duke)

Hi Uwe …..ja auch mit dieser Lok und dem kurzen Bauzug ließe sich was Schönes erzählen. Momentan wurstele ich aber an einer anderen ZUG um ZUG Geschichte rum, an der zwei andere Züge und eine Lok beteiligt sind. Brauche dafür aber noch etwas Zeit oder sagen wir besser , ein paar Tage mit schlechtem Wetter.
Freue mich das du wieder hier warst werter Freund. Gerne bis später sagt Willi

OLLI (66)

Hallo Olli und lieben Dank für dein Lob und deine guten Wüsche zum Geburtstag. Ich bin immer selber der Erste , der in diese Geschichten abtaucht, das kannste mir glauben. Du hast völlig Recht. Diese kleine , selbst geschaffene Welt macht Spaß und rettet einem oft aus dem grauen Alltag. So soll es auch sein und wenn das für Euch auch so funktioniert , freue ich mich sehr darüber. Besten Dank für deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

UWE (V8cobra)

Hallo Uwe …ja wir sind wieder zurück und gesund hoffentlich auch, so Gott will. Danke das du wieder hier Station gemacht hast und für deine guten Worte zu Züglein und Sägewerk. Das kleine Züglein ist ganz nett geworden und es macht Freude damit zu rangieren.
Der Urlaub war , wie immer zu kurz ,aber gut. Vielleicht muß das ja auch so sein. Denn nur wer immer Graubrot ist , weiß dann auch den Kuchen zu würdigen.
Damit es keine EntZUGserscheinungen gibt, bastele ich schon an der nächsten Geschichte.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

WALTER

Hallo Walter, aha du bist also ein „Schreibtischtäter“,was die Modellbahn angeht. Na das ist doch völlig OK. Der Schreibtisch hat den unbedingten Vorteil das man meist recht bequem daran sitzen kann und seine Modelle so genießt.
Für kurze Szenen läßt sich das sicher auch prima was arrangieren.
Mit den Käufen quer durch die Epochen bist du da ja auch sehr frei. Bei mir isz das nicht so. Ich besitze z.B. nur ein zwei E Lok´s.Da ich keine Fahrleitung verbauen möchte und der Dampf- und Dieseltraktion zugewandt bin , kauf ich diese nicht. Obschon mir so manche Lok sehr gefällt.
Aber man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Freue mich sehr das du wieder hier warst und über die guten Worte werter Stummifreund. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

ALEX

Hallo Alex geschätzter Freund ….ja der Urlaub war mal nötig und Danke für deine guten Wünsche dazu und deine Wünsche zu meinem Geburtstag.
Wir haben mal das Mittelmeer etwas unsicher gemacht und uns auch große auf Rede liegende Schiffe vor Tarragona angeguckt. Beeindruckend was da so auf den Meeren unterwegs ist.
Das Festival Parookaville geht an mir komplett vorbei. Ne…. diese Musik is dann doch nix für mich. Aber eine Damenwelt läuft hier bei uns im Ort herum Alex ,…..da kannste nur staunen was man bzw. Frau so alles aus Tüll und kurzem Zeugs und Glitzer an oder sagen wir besser, nicht an hat .….Partypeople eben……
Was die Fotos bei Klindt & Halfmann angeht muß ich mich ja noch bei Dir bedanken für die Genehmigung bei Euch auf dem Werksgelände wieder Fotos machen zu dürfen
Schön das du wider hier warst Alex.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

KLAUS (Wagner)

Hallo Klaus Lieber Stummifreund. Die Wagen sind wohl von der DB gemietet , wie ich erfragt habe
Deshalb wird auch an der Beschriftung nix zu ändern sein. Danke das du wieder rein geguckt hast hier in Neustadt am Wald und vielen Dank auch für deine lieben Urlaubs- und Geburtstagswünsche. Den von dir ausgeteilten Segen nehme ich gerne an..
Die Laternen an der T3 sind noch die Ursprungsfunzeln, mit denen die Maschine mal an die F.S. Italia geliefert wurde. Nachdem Krebs Gleisbau die Lok erwarb , blieb alles

ANDREAS(hohash)

Hallo Andreas und vielen Dank für Deine Glückwünsche zum Geburtstag und dein Lob. Nun ist der Onkel 57 geworden. Tja …einerseits macht das steigende Alter schon Angst ,aber andererseits ist man auch dankbar es bis dahin geschafft zu haben. So macht sich denn am Geburtstag immer etwas Traurigkeit gemischt mit Hoffnung und ein wenig Optimismus breit.
Zum Geburtstag gab es dann auch wieder , wie kann es anders sein ,was Kleines für die MOBA.(Guckst Du weiter unten).
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi.

MARTIN

Hallo Martin lieber Stummifreund….Danke auch dir für deine guten Wünsche zu Wiegenfest und dein Lob. Kleine Dampfer liegen mir sehr am Herzen und mein Faible für Tenderlokomotiven ist dann wohl auch der Grund ,warum ich der kleinen Maschine nicht wiederstehen konnte. Freut mich das dir das Züglein zusagt. Mit dem sich verwöhnen lassen ist das immer so eine Sache. Nachdem alle dir gratuliert haben, gehen sich doch wieder zur Tagesordnung über und du must dir das weitere Verwöhnen meist selber antun. Habe ich dann ja auch gemacht und mir das Brawa Set der frühen Mitteleinstiegswagen sozusagen selber zugeteilt. Das macht Freude. Weiter unten habe ich ein paar Bilder einer der Wagen angehängt.

AXEL
Hi Axel ,lieber Odendorfer Freund,Bahnhofsvorstand,Weichenwärter,Expressgutabfertiger,Fahrkartenverkäufer und was es sonst noch alles für Leute in der Odendorfer Bahnhofsmannschaft gibt, die du ja alle in einer Parson vertrittst.
Freue mich über deinen Besuch und deine guten Worte. Ja, wieder ein Jahr weiter bin ich gekommen, da darf man dankbar sein. Die leichte Panik ,die einen anfliegt auf dem Wege zu 60 sei mal geschenkt. Wir müssen halt das Beste daraus machen und es geht ja immer nur in eine Richtung….vorwärts!
So langsam hangele ich mich dann zur nächsten ZUG um ZUG Geschichte weiter. Gerne bis später und beste Grüße noch Odendorf sagt Willi

CARSTEN

Moin Carsten lieber gurkiger Stummifreund aus dem Norden. Danke für dein Lob und deine guten Geburtstagswünsche .Freue mich über dienen Besuch- Liebe Grüße nach Norden und gerne bis später sagt Willi

CLAUS (B)

Hallo Claus und lieben Dank für deine Urlaubs- und Geburtstagswünsche. Freue mich und sage beste Grüße und gerne bis später……Willi

STEPHAN(E16-06)

Hallo Stephan werter Mitstummi. Vielen Dank für Deine guten Wünsche zu Geburtstag und Urlaub. Danke das du wieder reingeguckt hast und es dir gefällt- Bei den Schildern der Gleisbaufirma
Krebs stand natürlich kein Datum dabei. Ich habe diese Schilder gewählt wegen dieser Ansicht:

Dies geschwungene K mit den strahlenförmig abgehenden Gleisen/Linien hatte für mich was von 1950er Jahre.
Ich sage liebe Grüße und gerne bis später……Willi

RAILSTEFAN

Hallo Stefan…freue mich sehr das du an meinen Geburtstag gedacht hast. Danke für deine guten Wünsche zu Geburtstag und Urlaub.
Wie weiter oben schon schrieb ist der MCI Wagen gemietet von der DB und braucht deswegen nicht unbedingt umbeschriftet zu werden
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

OTTO (der 1)

Hallo Otto und herzlich Willkommen wieder einmal in Neustadt am Wald Danke für deine guten Geburtstagswünsche. On nun einen Tag später oder nicht , egal, ich nehme deine Wünsche gerne an.

@ ALL

Ja ihr Stummis…zum Geburtstag weiß man ja meistens gar nicht was man schenken soll, wenn man was schenken will.
Wie gut das dieses allseits bekannte Problem für MOBA Leute überhaupt keine Gültigkeit hat

Auf jede Frage zu Wünschen kann ich immer mit genauen Informationen zu Hersteller und Bestellnummer sicher kontern.
Meist macht man es dann aber selber und setzt die Knete ,die die lieben Menschen um einen herum so haben springen lassen ,um in schöne Modelle die einem das Herz erwärmen.

Manchmal tun mir die MOBA Kollegen von früher etwas Leid. Sind doch die Modelle früherer Zeiten nicht so gut gewesen wie heute.
Wir haben heute eine Fertigungsqualität erreicht die Modelle hervorbringt, die vom Original kaum noch abweichen.
Ich will hier auch gar keine Werbung machen, denn wer gute Sachen baut,wißt ihr selber.

Auf dem Zettel bei mir standen die neuen Mitteleinstriegswagen oder deren Set von Brawa. Das habe ich mir dann auch geholt und ein paar Fotos (beispielhalber) vom Steuerwagen aus diesem Set gemacht.

Ich denke die Bilder sprechen für sich und die feine Detaillierung der Wagen mit ihren gewellten Radscheiben faszinieren mich.
Es wird große Freude machen die Wagen nach ganz leichter Alterung einzusetzen und zu beobachten wie sie von einer Lok gezogen langsam an den Bahnsteig rollen.

Guckst Du hier:

Bilder des Steuerwagens aus diesem Set…..die Wagen und ihre Detaillierung sind „superb“!!!!

Davon abgesehen wurden natürlich auch wieder Modelle mit ans Mittelmeer geschleppt um dort eine wenig zu basteln.
Leider waren es nur 14 Tage und bei der Hitze ist es kein Spaß auf der Terrasse der Ferienwohnung zu sitzen und an Waggons rumzupinseln.
Daher habe ich auch nur drei von zehn geschafft und mich sonst lieber ins oder ans Wasser begeben(siehe auch Bilder oben vom Jet-Ski fahren).

Für einen der zwei neuen Züge der nächsten ZUG um ZUG Geschichte ist es mit diesen drei Wagen aber schon ein wenig weiter gegangen.

Sehr Ihr nun die Bilder von der Urlaubsterrasse eines PIKO-,eines Dingler- und eines Modellbahnunionwagens die in schattigen Morgen- oder Abendstunden ein wenig farblich bearbeitet wurden.

Ein leicht geweatherter Modellbahnunion Wagen

Ein „Postler“ von Dingler

...und ein Piko "Postler"........

Das Wasser das Ihr im Hintergrund teilweise seht, ist ein größeres Baggerloch , das dem lieben Gott bei der Erschaffung der Welt entstanden ist.
Die Menschen sagten später das sei nun das Mittelmeer

Soweit mein Urlaubsantwortbericht mit einigen Bildern zu Geschenken und zu den Vorarbeiten für die nächste ZUG um ZUG Geschichte. Ich hoff Euch allen geht es gut.
Genießt die noch kommenden Sommertage, Herbst wird es bei uns von selber.

Bleibt mir gewogen und ich grüße Euch herzlich.
Gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.08.2024 | Top

#6223 von sbbfan , 10.08.2024 15:01

Hallo Willi,
na dann kann ich dir nur eine alte Weisheit zu rate geben:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🤣... oder so ähnlich...
Mit deine Bildern von deinen neuen Errungenschaften und deren Patinierung machst du uns ja schon wieder das
"Maul wässrig"!
Freut mich dass du dich für meine "kleinen Geschichten um meine Moba" interessierst.
Ich finde es immer spannend zu lesen und gucken was die anderen Geschichtenerzähler sich für Story's ausgedacht und mit Bildern untermalt haben.
Denke es vermittelt dem Leser in die Seele einer Anlage zu schauen.
Was hat der Erbauer dabei gedacht, was hat ihn motiviert sich mit Epoche, Standort und Traktion auf bestimmte Themen zu fixen.

Gruß Uwe

Darum wird sich meine nächste Episode drehen: Der gestohlene Bahnhof!
... und endlich mal wieder was gebaut...

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6224 von alex57 , 10.08.2024 15:52

Hallo Willi,

......mit der Liebsten auf`n Wassermopped auf dem " Baggersee " rumdüsen, das hat euch sehr viel Spass bereitet. Das zeigt das Foto deutlich.

Hitze bis 38°, wie bei euch im Urlaub, ist für mich in meinem Alter deutlich too much.....kann ich nicht mehr so gut ertragen.

Gratulation zu den prächtigen,üppigen Geburtstaggeschenken. Die Brawa Waggons sehen auch danach aus, das man sie gut anfassen und händeln kann, ohne das etwas sofort was abfällt, abbricht. Sehr schön mit vielen Details

Perfekte Alterung der 3 Waggons

Die spärlichst mit Tüll und Glitter bedeckten jungen Damen beim Festival hab ich im TV gesehen

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

RE: Neustadt am Wald/ Das Wagen basteln fällt mir schwer,die Sonne brennt am Mittelmeer. Ein Geburtstags-Urlaubsantwortbericht!

#6225 von Paul60 , 10.08.2024 15:54

Jetzt fehlen nur noch ein paar Gleise, eine kleine Lok und es kann auch im Urlaub losgehen mit Geschichten von der Eisenbahn. Eine "Teppichbahn" auf der Terrassenbrüstung hat auch nicht jeder und mit dem natürlichen Hintergrund des Mittelmeers kann man etwas rangieren oder für die Fotos posieren.

Die Wagen sind schön gealtert und die Detaillierung ist vom Feinsten! Nachträglich herzlichen Glückwunsch dazu!

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)