...aha! Bei Willi Dampfer wird rückwerts gearbeitet - aber es muß ja immer erst schlimmer werden, bevor es besser wird. Die Idee mit der Schafherde die so Halb & Halb auf Straße und Wiese ist, wird bestimmt wieder so ein richtiger Willi Dampfer. Ich freue mich schon auf erste Fotos davon.
Moin Willi, wie ich sehe muss das alte Schild nu doch weichen. Weicht es denn gegen ein neues filigraneres oder wird es nur zwecks Überarbeitung abgebaut? Davon ab: Nette kleine Geschichte zum Abbau^^
Hallo Andreas Ja manchmal muß man erst ein Stück zurücksetzen um dann wieder vorwärts fahren zu können.Wiese und Schafsherde sind inzwischen im Aufbau(Guckst Du weiter unten) Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hi Stephan Nein das Schild wird nicht umgebaut sondern gegen ein anderes mit Metallfuß getauscht.(ist in Arbeit! Fotos davon später). Habe heute wieder ein wenig weitermachen können.Guckst Du unten. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Stummifreunde Neues aus Neustadt Habe am Wochenende wieder ein wenig an der Bahnhofstrasse gefrickelt. Die südliche Tunneleinfahrt Neustadt ist lasiert und begrünt worden. Die "Erdflächen unmittelbar an der Robert Schuman Brücke sind begrast worden. Die Bepflanzung mit niederem Gehölz hat begonnen.(muß noch fertiggestellt werden und auch Unkraut fehlt noch).
Ein paar "Probeschafe" laufen schon.Die Schafe werden aber noch farblich behandelt und von mir von zu rohem weiß etwas ins naturfarbene(Elfenbein etc.) gebracht, eben mehr "schafsfarben".....
Es ist wohl schon ein heißer Tag Ende Mai Anfang Juni irgendwann in den 1950ern in Neustadt und die Schafe ,deren Schäfer und Hunde sich noch auf dem Postwege zu mir befinden, flüchten sich schon in den Schatten der mächtigen Schuman Brücke.
Heute haben die beiden anderen Kaltblüter von Getränke Heinzel Dienst. "Frei" und "Fröhlich",die beiden schweren"Belgier" sind ebenfalls froh in Kürze in den Schatten der Brücke zu marschieren.
Hier die Szene von der anderen Seite aus/der Kutscher liegt vermutlich auf der Ladefläche(es ist ein Kreuz mit diesem Mann...
Der Hof der kleinen Bahnmeisterei wurde mit Puderfarben nachgedunkelt und ebenfalls begrast .Auch hier fehlt noch Unkraut. Da von dort aus auch Fzge der Bahn im Rollfuhrdienst eingesetzt werden ,verfügt die kleine Dienststelle auch über einen Dieseltank.
Das Gras wurde nach Aufbringung mit dem Grasmaster mit einem Langhaarschneider (für Bärte) gestutzt.
Zapfsäule für den Tank wird ein Weinert Modell(bestellt!) Der Magirus Eckhauber verläßt in Kürze den Betriebshof und fährt zur Übernahme von Stückgut für Neustadt und Umgebung an den GS.
Gleisseitig verfügt die Bahndienststelle auch über einen Wasserkran für die Rangiermaschine. Der kleine Dienstkohlenbansen ist jedoch nur für die Gebäudebeheizung und den Wasserkranofen gedacht.Man hat jedoch auch schon Heizer mit Eimern zur Lok laufen sehen... (Brücke hier zum basteln abgenommen) Die schwere 81er ist oft zum Rangierdienst in Neustadt eingeteilt und pausiert gerade am Wasserkran In den nächsten Tagen erfolgt die weitere Ausgestaltung mit Pflanzen,Tieren ,Figuren,Werkzeugen,Fässern usw. und Laternen .Wollte trotzdem den Stand der Arbeiten für Euch dokumentieren ,werte Stummikollegen und sage Grüße und bis später...Willi...Der Dampfer 8)
Die Bilder die du hier wieder zeigst sind einfach der .Ich musste meinem Sohn erst dein Fenster zeigen das er Überzeugt war ,das die Bilder von deiner Modellbahn sind und nicht in Echt. Mach soweiter Willi. Mfg Micha1974
Habe mir ehrlich schon Gedanken (Sorgen ) gemacht was mit Dir ist. Nun bist Du wieder da, wie schön. Danke für Dein Lob. Ja mal sehen,mit dem Heizer das müssten wir hin kriegen. Das übliche Kleinzeug wie Fässer ,"Rummel",Werkzeuge,Schüppen ,Besen,Fahrräder usw. und natürlich Figuren und ein paar Laternen müssen noch sein. Aber eins nach dem anderen. Es soll auch noch wie auf der anderen Anlagenseite ,beim Sägewerk Brettschneider die Telegrafenleitung mit Zwirn bepsannt werden. Diese Leitung läuft zum Bahnhof. Es ist aber auch ein Abzweig zum Diensttelefon der kleinen Bahneinsatzstelle geplant. Da Du Dich ja wieder ans Planungsbrett gesetzt hast,bin ich gespannt wie es dort weiter geht. Meiner Meinung nach solltest Du ruhig im alten Planungsthread weitermachen,da ja dort das ganze nötige Vorwissen vorhanden ist. Diese ist wohl nötig um nun abzuändern. Grüße von etwas weiter im Süden nach Norden sagt...und bald wieder was von Dir zu hören hofft...Willi...Der Dampfer
Hallo Michael Mensch das ist ja ein tolles Kompliment....Dankeschön dafür....auch an Deinen Sohn. Darf ich fragen wie alt Dein Sohn ist...... habe nämlich auch zwei solche Kerls hier rumlaufem einer 16 (Eisenbahnimmun) und einer 11 (leicht infiziert). Ich fonde es klasse das Du den Aufbau Deiner Anlage zusammen mit deinem Sohn betreibst.Das macht doppelt Spaß. Grüße an Dich und Deinen jungen und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Willi, pass auf der kopiert diesen Wortlaut überall hin wo er Preiserlein findet! Ignorieren und melden! Nun aber zu deinem neuen Meisterwerk! Ich bin einfach nur platt, was hast Du da nur wieder hingezaubert! WUNDERBAR (bis auf die Gardine, aber das hatten wir ja schon) Nein einfach herrlich wie du das arrangierst und umsetzt. Was ich nicht genau erkennen kann ist ob der Güterwagen da an einem Stumpfgleis steht oder schon direkt am Haus in der Wiese?
Hallo und Guten Abend Wolfgang Vielen Dank für den Hinweis......Leute gibt's..... Und natürlich danke für Dein Lob...das puscht ordentlich Die Gardine bleibt weiter ein Thema.... Habe immerhin schon einen durchgehenden oberen Holzabschluß. Möglicherweise ringe ich mich ja doch noch dazu durch einen "abnehmbaren Himmel" da anzuhängen.... Der Schiebedachwagen steht im Vorlauf zum Gleis der Warengenossenschaft. Unmittelbar hinter dem Stellplatz für die Neustädter Rangiermaschine am kleinen Dienstgebäude liegt eine große Roco line Bogenweiche R9/R10; ist das wohl (korrigier mich bitte wenn falsch,jedenfalls die Größte die es gibt). Die Gleise laufen dort zur Kohlensturzbühne der Südmühle Warengenossenschaft und zu den Mühlentürmen und Getreidespeichern selber.Da die Gleise relativ lange sind ,läßt das Rangierpersonal zuzustellende Wagen schon mal dort im Vorlauf stehen um die Aktionen direkt an der Mühle nicht zu stören. Auf Zuruf stößt dann die Rangierlok kurz zurück und stellt die Wagen zu. Grüße und bis später sagt Dir Willi...Der Dampfer
Hi Robin Vielen Dank für Deine Anerkennung.Das freut mich sehr und ich bin überzeugt das man Dir schon sehr bald auch solche erfreulichen Berichte schreibt,so klasse wie Du baust. Vielleicht solltest Du mal in "persönlichen Bereich " gehen und eine "Signatur für Dich erstellen. So findet man Dich besser ,wenn Du irgendwo geschrieben hast.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Holger Vielen,vielen Dank für Dein Lob und die guten Worte. Da ist man in einmal topmotiviert um weiterzubauen.Das freut mich sehr....danke. Werde mir auf jeden Fall Mühe geben so weiterzubauen . Im Moment steht allerdings erst mal wieder Beschaffung von Bauteilen an. Und da muß ich ja immer auch auf meinen Finanzminister achten... Sobald alles da ist geht's wieder weiter....würde mich dann sehr freuen wieder von Dir Besuch zu erhalten.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
dann mußt du beim Finanzminister mal eine Sonderausgabe zur "Beseitigung von Flurschäden in Neustadt" beantragen...
Habe heute morgen doch einen neuen Planungs-Trööt aufgemacht. Sonst wird das zu unübersichtlich mit den alten Planungen... (Neuer Link in der Signatur) Freue mich, wenn du (und gerne auch alle anderen) mal reinschaust.
#643 von
Balu-RS67
(
gelöscht
)
, 03.11.2014 21:53
Hallo Willi
Nach längerer Abwesenheit bei Dir, habe ich mich wieder auf den neuesten Stand gebracht. Deine Fotos sind fantastisch. Um so länger man sie betrachtet, desto mehr meint man, es wäre echt. GRANDIOS!!!
Mit dem Hintergrund bei der Gardine: Egal was Du bauen wirst; es wird immer eine Trennkante geben; nach einer gewissen Zeit wird es sich ausleiern (bei abnehmbarer Lösung) und Du hast weniger Tageslicht im Zimmer. Meine Meinung ist Dir ja bekannt. Bei der MoBa muß man immer Kompromisse machen. Habe selbst auch das Fenster mit Vorhang und werde damit leben .
Der "Finanzminister" ist schon besänftigt und die nötigen Beschaffungen sind in Auftrag gegeben... Was den neuen Trööööt angeht ,habe ich schon dort studiert und was hinterlassen.....wollen wir den Planungsfaden mal wieder aufnehmen Bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Ralf und Guten Abend Vielen Dank für Deine guten Worte....das macht einen ganz verlegen,motiviert aber auch total......Dankeschön.Es gibt aber noch so einiges zu fummeln auf der Bahnhofstrasse.Aber wem sage ich das.Du bist ja auch so detailverliebt und machst Dir eine Heidenarbeit mit den ganzen Kleinigkeiten,wie jetzt mit Deinen wundervollen Weinstöcken und Reben. Was die Gardine angeht hast Du natürlich recht. Ich betrachte die Diskussion hier im Forum was die Gardine angeht auch ein wenig mit Humor. Ist es nich schön was man für einen herrlichen Quatsch über so eine Gardine machen kann ... Ich sehe es wie Du.....irgendwo ist halt der Übergang zur wirklichen Welt...sonst würde ja als nächstes die Decke des Eisenbahnzimmers auch nicht zur Moba passen und wir würden vermutlich anfangen sie für die Nachtszenen schwarz zu streichen und mit Sternen zu versehen.... Nein die Gardine und das Fenster stören mich gar nicht, so wie Du kann ich da gut mit Leben. Ich werde bei Zeit und Stunde ,wenn alles andere fertig ist sicher mal ein Stück Hintergrund da hinstellen ,aber es wäre wohl unsinnig vor jeder Modellsitzung erst stundenlange "Rüstarbeiten" am Mobiliar und an den Fenstern vornehmen zu müssen. Grüße an Dich ....ich glaub ich kann schon Winzer sagen..bei so nem schönen Weinberg und gerne bis später sagt Willi...Der Gardinendampfer
ist das ein alter G-Wagen direkt am Haus? oder ist das ein normaler Anbau mit Runddach?
nun aber doch nochmal zur Gardine - oder eigentlich noch besser zur Decke, da hab ich noch gar kein Bild von gesehen, da müssen wir unbedingt mal ran ich denke da muss bei deiner Anlage schon was besonderes her. nachthimmel is ja einfach aber bei Tag? Blauer Himmel is klar aber die Schäfchenwolken die da so vorbeiziehen - da musst du dir unbedingt noch was einfallen lassen
Ich wußte schon als ich das geschrieben hatte,da kommt was nach... Ok Du hast recht...ich tünche Die Decke himmelblau und erteile Dir dann den Auftrag die beweglichen Wolken zu liefern... wer Pferde in H0 springen lassen kann ,für den sind langsam ziehende Wolken doch wohl Peanuts.... Der Anbau (kleiner Werkzeugschuppen) ist ein Resinmodell von Artitec........geht aber auch als G-Wagen durch .......... vielleicht experimentierst Du schon mal mit Autopolierwatte-knäueln an Fäden .... Bis später und gute Nacht sagt ein sehr breit grinsender Dampfer
ich Verfolge deinen "roten Faden" in Form eines nicht existenten Hintergrundes seit ich zu deinem Theard (schreibt man das so?) gefunden habe. Und die Frotzelein dazu finde ich köstlich...
Um den "roten Faden" mal etwas zu verlängern...wie wäre es mit einem Rollo das über dem Fenster angebracht wird. Die gibt es doch auch in "Himmelblau" - eine Landschaft brauchtes ja nicht so Umbedingt. Es geht ja nur um das schließen der (optischen) Lücke im schon vorhandenen Hintergrund. Ich meine jetzt nicht diese Springrollos, sondern diese etwas leichteren Rollos, die an der Seite diese kleine Kette haben zum rauf und runterziehen.. Du als Techniker könntest da ja auch etwas mit Motor machen....ist jetzt aber nur so eine Idee und wäre, wenn es Funktioniert auch was für Ralf....
#649 von
Balu-RS67
(
gelöscht
)
, 04.11.2014 08:04
Zitat von Bauzugfahrer AndreasGuten Morgen Willy,
ich Verfolge deinen "roten Faden" in Form eines nicht existenten Hintergrundes seit ich zu deinem Theard (schreibt man das so?) gefunden habe. Und die Frotzelein dazu finde ich köstlich...
Um den "roten Faden" mal etwas zu verlängern...wie wäre es mit einem Rollo das über dem Fenster angebracht wird. Die gibt es doch auch in "Himmelblau" - eine Landschaft brauchtes ja nicht so Umbedingt. Es geht ja nur um das schließen der (optischen) Lücke im schon vorhandenen Hintergrund. Ich meine jetzt nicht diese Springrollos, sondern diese etwas leichteren Rollos, die an der Seite diese kleine Kette haben zum rauf und runterziehen.. Du als Techniker könntest da ja auch etwas mit Motor machen....ist jetzt aber nur so eine Idee und wäre, wenn es Funktioniert auch was für Ralf....
Hallo Andreas
Dein Vorschlag ist gut gemeint, aber ich werde bei meinem Fenster mit Vorhang in Punkto Hintergrund nichts machen. Es gibt nichts besseres als Tageslicht. Zudem ist dort bei mir eine Hälfte des Vorhangs das Weingut mit dem Berg und die andere Hälfte sind die Brücken, die einen Fluß überqueren. Dort nur blau hinzumachen würde nicht passen.
Hallo Andreas Wie schön das Du auch den Gardinenfaden beobachtest Davon ab ist Deine Idee gar nicht schlecht. Müßte mal nach einem Rollo Ausschau halten das ich färben kann. Aber dann kriege ich die Wolken von Ralf (Balu RS67) gemalt. Der hat das drauf.... Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer