wußte gar nicht das es auch Schotten gibt beim MEC Erkrath
das positive Feedback ist gerne geschehen und nur ein Spiegel des angenehmen Besuches bei Euch. Sicher werden auch andere Stummikollegen mal vorbeischauen. Beste Grüße nochmal an Dich Mc Lotek und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, ja der Artitec Stand kann süchtig machen. Vor ein paar Jahren gabs auch noch bausätze z.B. für Fahrräder, schon sehr mühsam und die fertigen sind glaub ich nicht viel teurer http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...art=25#p1174699 Ich hab auch noch das Milchlieferrad (in Wolfsberg auf dem Markt) und die Bahnsteigkarre mit Anhänger. Alles jeweils € 12,90 bzw 14,90 - wenn Du die Teile in der Hand hast und siehst wie filigran die sind und wie gut angemalt - da finde ich den Preis wirklich in Ordnung. Auf der web seite schmökere ich auch immer wieder mal rum, dann quillt der Wartenkorb über und brech dann doch wieder ab ops:
... Eure Diskussion hinsichtlich Roco/Fleischmann macht mir gewisse Sorgen. Ohne im Kaffeesatz lesen zu wollen: Katalog abgeschafft, statt dessen permanent neue "sensationelle" Neuheitenblätter, durch die keiner mehr so recht durchblickt; Modelleisenbahn-Report eingestellt; Messe-Präsenzen gestrichen. Irgendwie gefällt mir das nicht.
Morgen Wolfgang Vor allem besteht beim Kauf dieser "Fitzelmodelle" als Fertigmodelle nicht die Gefahr ,das man sie versaut,wovon wir ja im Zusammenhang mit den Weinertbausätzen bereits gesprochen haben. Die Geschichte mit dem Warenkorb ist mir bestens bekannt. Ich habe das immer auf der Seite von KOTOL...... und wenn dann der Warenkorb angeschaut wird verliert mich wieder der Mut... Bis nachher sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet...... Ich dachte immer das Roco und Fleischmann nach ihrem Zusammenschluß nun eine starke Basis bilden,zumal diese beiden für die Gleichstrompartei doch sicher zu den Hauslieferanten gehören. Sollte uns dieser Hertseller wegbrechen ,dann sehe ich schwarz..... Hoffen wir das es dazu nicht kommt.... Nachdenkliche Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Ingenieure sind in Neustadt zu Gast. Im Rahmen der" Einsteinschen Zeitverzerrung" schreiben wir heute Anfang Sommer 1958. Der Bau der von der DB bereits seit 1954 in Versuchen erprobten BR 50.40 hat begonnen. An einem Tag Ende Mai ist der 2. DG des Tages überraschenderweise mit einer 50.40 bespannt worden,die sich auf Probefahrt befindet. Kurz nach der Einfahrt des Zuges sind das Maschinenpersonal und der übliche Ingenieursauflauf mit ihren Anzügen und Trenchcoats zur Stelle bei der gerade erst frisch umgebauten Maschine um zu prüfen bzw. zu debattieren. (man kennt ja solche Fotos aus der einschlägigen Fachpresse) http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_50.40
Guckst Du hier:
Der "Franco -Crosti Dampfer "bei der Einfahrt in Neustadt . Franco- Crosti ist nichts zum knabbern!!!!!
Die Herren Ingenieure sind rasch zur Stelle aus der Donnerbüchse ,die am Zugschluß des überwiegend aus Rungenwagen bestehen Zuges läuft.
Während die Lokmannschaft abölt und Nachschau hält drängt der Zugführer des Zuges schon wieder bei den im Gespräch vertieften Herren auf Weiterfahrt um den Plan nicht zu versauen.
Die Ansicht aus der Ferne
Noch einmal das schöne Gesicht des ROCO/Weinert Umbaus
Hoffe ich konnte Euch mit dem heutigen Ausschnitt aus dem Leben in den 1950ern in Neustadt ein wenig erfreuen und sage Grüße und bis später werte Stummikollegen.... Willi...Der Dampferer 8)
!! PS: Macht Euch mal den Spaß und klickt auf das Bild drei und/oder vier. Es erscheint die abload Seite. Dann rechts auf "Nur Bild zeigen". Dann auf Vergrößerung 300% oder etwas kleiner ,halt bildfüllend, in Abhängigkeit von der Größe Eures Bildschirms!
Hallo Willi, sehr schöne Maschine! hast Du die selbst umgebaut? Ich habe mal die Trix 50.40 beim Händler Probefahren lassen und das kann man analog mittlerweile vergessen, ausserdem hat sie einen viel zu großen Lok-Tenderabstand. Aber deine sehr sehr gut aus und die Bilder sind ja auch toll
ich wünsche mir das auch mitnichten!!! Zumal ich auf Fleischmann die sprichwörtliche "Kirche gebaut" hatte - wegen der hervorragenden praxisgerechten Qualität. Und auch Roco gehörte zu meinen bevorzugten Lieferanten - und das ist immer noch so. Nur ziehe ich aus manchen Aktionen meine Schlüsse - und die machen mir Sorgen ... Kann unberechtigt sein, wer weiß ...
Deine Bilder von der 50.40 sind hinreißend. Ich habe mir die Maschine vor ein paar Jahren, als Trix die als Clubmodell neu herausgebracht hatte, auch geleistet. Eine feine Maschine! Und so, wie die bespannt ist, darf auch mal der Einstein helfen, damit wir aus den Zeit-Paradoxa herausfinden
Ja die Maschine ist vor 4-5 Jahren (oder ist es noch länger her?) im Eigenbau aus einem Weinert Bausatz entstanden. Damals gab es noch keine fertige 50.40 von der Industrie. Ich hatte damals ganz schön "Schiss" die gute Roco 50er die als Grundmodell da sein mußte zu vergeigen. Aber ich denke es hat ganz gut geklappt und es ist eine ansehnliche "Franco-Crosti-Lok geworden. Sie stand oft in der Vitrine und hat heute mal wieder einen Rollout! Danke das Dir die Bilder gefallen. Klicke mal auf Bild drei oder vier dieser letzten Serie. Es erscheint die abload Seite. Dann klckst Du rechts auf "Nur das Bild zeigen". Dann das Bild auf 300% vergrößern. Liebe Grüße ins sicher schon Glühwein und Lebkuchen "geschwängerte" Nürnberg sagt Willi...Der Dampfer
Hi Randolf Du sagst es ,wenn diese Hersteller aufgeben sollten,was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann steht die Zweileiterfraktion fast ohne Massenhersteller dar Das kann und darf nicht sein. Danke das Dir die Bilder gefallen. Ich hatte Bild drei und vier ins Herz geschlossen. Wenn Du willst mach Dir den Spaß und vergrößer sie mal wie am Ende der Bilderserie beschrieben. Was den Zeitkorridor angeht..... ohne solchen Blödsinn wie die "Einsteinsche Zeitverzerrung "geht es ja oft gar nicht. Viele schöne Modelle haben sich in der Wirklichkeit nie getroffen. Und ich für meinen Teil versuche hier die 1950er darzustellen..... und zwar einmal 1954 oder 56 und dann wieder 1958. Mit dieser Mischgeschichte kann ich gut leben, Das ist ähnlich wie mit Deinem VT11.5! Zu streng sollte man es nicht nehmen. Grüße nach Hohenbrunn sagt Willi...Der Dampfer
es ist möglich auch die Bilder beim Hochladen mit "abload" gleich größer einzustellen: beim Hochladen im Fenster bei "Verkleinern" auf den Pfeil klicken und "passend in 1024x768" auswählen.
du lässt ja mächtig Dampf aufsteigen über Neustadt am Wald. Herrliche Bilder einer tollen Maschine! Aber solche Technik darf den Neustädtern und uns natürlich nicht vorenthalten werden. Dafür vielen Dank.
Hey Willi, eine schöne Maschine hast du dir da angelacht. Dieser kleiner Zeitsprung ist doch ein schöner Anblick auf deiner Anlage, was der Lok nu nur noch ihr gewisses etwas geben würde: Erzwagen. Denn das Orginal war ja in Rheine stationiert und die Loks des BW Rheine bestapnnten unter anderem auch Erzzüge ins Ruhrgebiet.
Anbei mal ein Bild meiner Franco Costi, schon passend zur Jahreszeit in Schneelandschaft.
Hallo Manuel Danke für Dein Lob und schön das Du hier vorbeigeschaut hast. Ein wenig Geschichte erzählen macht doch Spaß...... Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Carsten Naja ich denke beim Begriff Franco-Crosti weniger an die beiden italienischen Ingenieure Attilo Franco und Pierro Crosti (Entwickler des Kessels) als vielmehr an Choko Crossies Das Modell kannst Du Dir ja noch anlachen. Inzwischen gibt es ja ein Industriemodell ,das im Finnisch natürlich etwas genauer und besser sein wird als der alte Weinertumbau. Allerdings soll der Lok-Tender Abstand zu groß sein, wie Wolfgang 44 erwähnte (typisch Märklin) was dem Modell kein schönes Aussehen verleiht. Da lob ich mir doch meinen alten Weinert Dampfer. Hier sind vom anfassen schon mal die Umläufe ein wenig gewellt, aber das kann ich richten und ist nicht so schlimm. Das Gesamtbild der Lok ist jedenfalls klasse und der Tenderabstand entsprechend vorbildlich knapp ,wie ich es von Roco gewohnt bin. Außerdem ist der Kardanantrieb auf Lok und Tender unschlagbar......meint jedenfalls und grüßt Dich...Willi...Der Dampfer
Hallo Lutz und danke für Dein Lob......und" ich "habe zu danken für Dein/Euer Interesse. Es kam mir auch nicht ganz so sehr auf die 50.40 an. Nach viel Schafen und Bahnhofstrasse ,dachte ich mir es müssen mal wieder schöne "Zugbilder "her. Kurz zuvor hatte ich im WWW noch einen Bericht der ersten Testfahrten der DB von 1954 gelesen.Immerhin genau 60 Jahre her,holte ich den Franco Crosti Dampfer mal wieder aus der Vitrine. Hauptsache es hat ein wenig gefallen. Bin jedenfalls selber überrascht wegen den Fotos. Nach eingen Versuchen habe ich diese Fotos wieder mit einer kleinen Canon Powershot gemacht. Auf meinem 16:9 Bildschirm hier sind einige so klar und als neues Hintergrundbild angelegt,das es mich selbst verblüft. Bild 4 dient hier als Desktophintergrundbild und ist in 300% Vergrößerung einfach nur gei......! Ich freue mich jeden Morgen wenn ich am Arbeitsplatz den Rechner anmache (Bitte verzeiht mir die kleine Eigenlobhuddelei ) Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hi Stephan Naja angelacht habe ich mir die Dame schon vor einigen Jahren,als es noch kein Industriemodell gab. Die heutigen Maschinen, von Märklin/Trix sind sie wohl wenn ich das richtig habe, sind sicher noch etwas akurater. Aber mein Umbau gefällt mir ganz gut. Die Maschine läuft seidenweich,wie alle Roco 50er und tut schon lange störungsfrei Dienst. Übrigens ein klasse Foto ,das Du da zeigst. Ich dachte einen Moment lang.....da kann es doch nicht schon geschneit haben... Top gemacht.......obwohl ich ja eigentlich überhaupt nicht auf Winter stehe.....meine Lieblingsbekleidung ist eine Badehose und warm muß es sein und hell!!!!!!!....und Frauen müssen da sein , nette Frauen und.... flaster: hier stoppen wir Liebe Grüße und bis später sagt Dir Willi...Der Dampfer
Seid ehrlich es geht doch nichts über die Gesellschaft von reizenden Damen Ich denke Frauen sind wie Obst......gesund,saftig ,süß,vitaminreich aber eben auch verdörrt, stachelig,bitter, ungenießbar flaster: Wo Ihr und ich unsere eigene Frau in diese Obstskala einordnen ,bleibt jedem selbst überlassen. Ich liebe es jedenfalls im Sommer mit meiner Frau ;in Begleitung ihres Damenkegelründchens auf dem Boot am Wasser zu sein Wer fühlt sich da nicht als Hahn,pardon als "Bahnhahn" wir sind hier ja schließlich im Eisenbahnforum. So und nun können wir wieder über Franco Crosti Dampfer plaudern. Grüße sagt Euch Willi...Der Dampfer und Frauenmöger
Hi Harry recht hast Du ohne Damen wäre die Welt langweilig und einsam...doch wie friedvoll... ! Ein Fotoanstrich gab es für diese Maschine?? Wow hatte gedacht 1954 bei den ersten Proben und Umbauten hätte man sowas bereits in Farbe fotografiert. Der Fotoanstrich war doch eigentlich dazu gedacht ,auf schwarzweiß Fotos für den Betrachter/Kunden Details des Produkts besser sichtbar zu machen und damit bei Verwendung von Farbaufnahmen sinnlos. Hatte das immer für eine Sache aus der Reichsbahnzeit gehalten. Aber Mit Stummihilfe bin ich schon wieder schlauer geworden. So gefällt sie mir auch am besten
Grüße sagt Willi 8)