wirklich eine schöne Maschine. Darf auch bei mir ihre Runden drehen, obwohl die ja die 70er eigentlich nicht mehr erlebt hat.... Aber das ist eben die Freiheit des Mo-bahners.... Bei solchen Schönheiten drückt man doch gerne mal ein Auge zu.
Viele Grüße sagt
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
zum Fotoanstrich ein paar Gedanken (aber nicht daß das ausartet, nicht...) - die Qualität der Farbfilme war in den Fünfzigern noch nicht das, was sie Anfang der Neunziger war. Wenn man sich die lustigen Farben der Kinofilme jener Zeit ansieht... ui ui. - speziell was den Kontrast angeht und den Detailreichtum, ist Schwarz immer noch ein Problem. Was schwarz in schwarz versäuft, ist verloren, das kann nicht mal die digitale Bildbearbeitung mehr retten. nicht-political-correctness-fähig, dafür aber epochengerecht: "Negerschlacht im Tunnel". - ein guter feinkörniger SW-Film hat ein deutlich breiteres Kontrastspektrum, in dem er Details hervorheben kann, als ein 50er-Jahre-Farbnegativfilm. Farbdias haben ganz leicht die Nase vorn, sind aber dafür sehr heikel, was die Belichtung angeht, und erlauben keine Nacharbeit im Labor. - Schwarz ist in Farbe genauso schwarz wie in SW.
Deshalb: der Fotografieranstrich hat immer noch die wesentlichen Linien der Lok hervorgehoben und ihr ein deutlich gefälligeres Foto-Erscheinungsbild verliehen als der schwarz in schwarze Regelanstrich. Übrigens auch für dunkelgrüne Elloks, denn die kommen auf SW-Filmen auch sehr dunkel rüber, während rot eher hell abgelichtet wird...
Hallo Bernd Schön das Dir die Szene auch gefällt....und recht hast Du natürlich was das Augen zudrücken angeht,wenn Du die 50.40 bei Dir rennen läßt. Wir sollten alle locker bleiben,ob Vorbildorientierter Nietenzähler oder Spielbahner....meint jedenfalls und grüßt Dich...Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Sehr interessante Fakten zur Fotografie,was ja wohl den Fotoanstrich somit auch nach dem Krieg noch nötig gemacht hat. Danke für die Info. Ach ja .....Geistliche tragen ja oft auch einen bescheidenen schwarzen Anzug, Gewand etc. bei ihrer Tätigkeit außerhalb der Gottesdienste. Sind deßhalb die weißen Beffchen vorgesehen ....also ich meine für den Tunnel....so eine Art Puffertelleranstrich ,damit man sich nachts oder im Tunnel noch erkennt? Meintest Du das mit ausarten Grüße ans echte Meer und eine gute Zeit wünscht Dir Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Jürgen Ich sollte vielleicht besser Puffertellerringe sagen. Diese Ringe sollten mal die Fzge zu Verdunkelungszeiten im Kriege sichtbar machen;heute ist das wohl nur schick. Na ich hoffe Deine Pfarrerin hat wirklich Humor,zumal ja das Wort Puff....ertellerring auch schon wieder mißgedeutet werden kann Grüße sagt Willi
Wie recht Wolfram doch hatte....er kennt eben seine Schafe hier....das artet tatsächlich wieder aus
und es ging doch nur über die bessere Erkennbarkeit einer Lok auf einem Foto ....aber was will man von Leuten die ständig nur Scha..(r)fe zeigen und über Puff..erteller schreiben und welche die in ihren Wäldern irgendwelche" wilden Schweinereien "veranstalten schon erwarten Liebe Grüße sagt Willi
Du hast recht Willi, wir können einfach nichts dafür wenn es uns entgleitet. Wir sind die Opfer unseres Nerven- zerfetzenden Hobbys Diese stundenlange Einsamkeit im Keller zeigt eben DOCH Wirkung . Da kommt die Phantasie in Wallung......................oder.......Moment mal............. ist das nicht eigentlich Voraussetzung um hier mit Spaß dabei sein zu können ?
Vielleicht sind wir ja doch ganz normal. Es besteht Hoffnung
Ich freue mich auf jedes neue Bild von Dir. Es ist immer wieder ein Spaß hier rein zu schauen.
Weiter so !!
Liebe Grüße Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
wo bin ich hier nur hingeraten??? Erst Scha(r)fe, dann Puff-erteller und jetzt ent-gleit-et auch noch alles... Ich fühle mich am Scheide-weg...
Ich kan nur vermuten, dass wir hier alle mit der Moba überstrapaziert sind und uns manchmal auch wieder den "weltlichen" Dingen (unseren Frauen) widmen sollten... (Entschuldige das Wortspiel,Wolfram) ops:
Ist schon witzig: Ein paar Tage nicht reingeguckt und schon ist alles wieder wie neu. Schöne 50.40!!! Für meine Dimensionen leider zu groß. Aber für die Vitrine könnte ich sie mir mal gönnen...
das Beffchen ist nur für Männers, denn es soll den Gewandstoff vor dem Bart schützen. Aber manche Damen tragen auch eins... aber seit dem 19. Jahrhundert ist das Beffchen nicht mehr Teil der Alltagstracht, nicht mal mehr der Geistlichen (zumindest nicht der evangelischen). Aber die Katholen trugen ja eh schwarze Beffchen...
Und wo ihr schon so abgleitet, erinnert ihr euch an "Genial daneben", moderiert von Hugo Egon Balder (ja, dem Alles-Obst-Buben) und mit Bernard Ho-Ecker, Frau von Sinnen und Konsorten, wo ihnen abgefahrene Begriffe gegeben wurden, deren Bedeutung sie raten sollten? Ich wollte denen immer noch mal "Kolbenschieber" vorschlagen, aber dann war die Sendung auf einmal abgesetzt... Kolbenschieber, honni soit qui mal y pense. Kolbenschieber sind die Dinger, die sich auf der Kolbenschieberstange (hoho!) befinden. Jener Stange, die sich bei älteren Märklin-Modellen noch bewegt, bei neuen dagegen nicht mehr.
Nu abba gut! Wird schon kalt draußen, nur mehr 10°C. Muß mal Feuer in den Kamin legen.
tolle Bilder hat unser Willy hier von der 50.40 eingestellt. So eine Dampflok hat ja schon was Erotisches...wenn der Heizer so mit männlich-markanten Griff in die Feuerbüchse der Guten ordentlich einheizt, dabei zärtlich an Ventilen und Knöpfen rumspielt... da kommt die Schöne ordentlich in Fahrt...so das die Kolben auf der Gleitbahn hin und hergehen....und hin und hergehen...und hin und hergehen... und wenn der Heizer es mal wieder auf die Spitze treibt, dann hört man die Schöne über den ganzen Bahnhof schreien wenn sie dann den angestauten Dampf abläst....
...übrigens: was Glaubt ihr, warum wir Lokführer den Loks immer weibliche Namen geben......?!
Hallo ihr lieben, nun macht das alles bitte mal ein bisschen Genderneutral: "das Kolbenschiebende", das "Dampf in mechanische Bewegung umwandelnde" dann hält man(n)s auch wieder im Keller aus Und muss nicht gleich wieder beim Anblick der Schwarzen Ladies .... zur Kamera greifen
Uiiihh! Jetzt geht das aber ab hier. Bin nur mal kurz von der Arbeit nach Hause gegangen und hier schwitzen Sie schon vor Erregung
So mal der Reihe nach: @Harry und alle Wir sind normal Harry. Wenn das nicht mehr geht oder darf,dann ist was nicht normal. ich denke durch unsere Diskussion untereinander entsteht eine gewisse soziale Bindung und Männer ,ich sagte Männer ,können dieser Bindung Humor ,also Leben einflössen. Und wenn das uns alle hier so amüsiert,dann ist doch alles Bestens. Die Eidenbahndebatten laufen sowieso immer ,aber wenn das allen auch noch Spaß macht und der Humor nicht zu kurz kommt,dann ja dann ist diesem Forum eine lange Lebensdauer sicher. Im Leben ist schon so vieles verboten. Laßt uns hier Spaß haben. Abgesehen davon ...und damit "lege ích den Riemen "noch einmal auf die Maschine,sind die Eisenbahnbegrifflichkeiten sowieso recht anrüchig.....da gibt es die Kunst des" abstoßens.".......und dann wird wieder" beigedrückt". Oder diese schweinischen Begriffe das man eine Arbeitsgruppe im Gleis "Rotte" nennt. Ist dann der Rottenführer ein Keiler??
@Bodo Du darfst hier nicht fehlen.Danke das Dir die Bilder gefallen. Bodo schreibt :wo bin ich hier nur hingeraten.........das schreiben alle Männer wenn sie genau da sind wo sie hinwollten
@Wolfram Wie gut das wenigstens einer noch Vernunft und Übersicht behält ......Wolfram ...habe ich Dir schon mitgeteilt das die Verbrennung in einem Ottomotor mit dem Zündfunken beginnt....ja ich denke das weißt Du ....aber beim Dieselmotor beginnt die Verbrennung mit dem Anfang des Dieseleintritts in die zuvor komprimierte Luft im Zylinder und diesen Moment nennen wir Autoleute "Spritzbeginn" und dann gibt es im Zeitalter der Common Rail Einspritzung ( Common Rail bedeutet nix anderes als Spritzschiene ) noch Vor- und nacheinspritzung. Wir kommen nich weg von dem Thema
@Andreas Danke das Dir die Bilder gefallen. Deine Beschreibung der Abläufe auf einer Lok sind ja schon ein perfektes erotisches Gedicht......nicht schlecht....so kriegst Du also Deine Frauen rum........ Und was erzähst Du denen heute wo es nur Elloks gibt???? Wir mögen auch die Art wie wir denken und Deine Gedichte....
@Harry Toll was wie das läuft hier, Du brauchst dich nicht zu entschuldigen,heute ist Express"verkehr"!!!
Grüße an Euch liebe Stummikollegen.....Ihr macht den Tag schöner und das Leben lebenswerter..... bis gleich sagt Willi...Der Dampfer
Hätte Dich beinahe übersehen in der "Hitze" des Gefechts. Ich staune immer noch wie man von einem Fotoanstrich einer Franco- Crosti- Lok in eine Negertunnelschlacht und dann über geistliche Ordenstrachten in eine erotisch angehauchte Eisenbahnbegriffsdebatte kommen kann. Und jetzt kommst Du auch noch mit Fotos von schwarzen Ladys ...perfekt Grüße sagt Willi
@ das mit den Dieselloks ist ja so eine Sache. Ich bin immer der Meinung, das sich Dieselloks bisweilen sehr Weiblich...ähm, benehmen.
Rein Technisch gesehen funktioniert ja eine Frau wie die andere - genau wie eine Diesellok...aber eben nur rein Technisch. Schaut man genauer hin, findet man die Unterschiede...jede Diesellok klingt anders, hat andere Eigenarten, sieht anderes aus...bisweilen nur im Detail. Aber sie sind da...genau wie bei den Frauen. Stell mal 20 von Ihnen nebeneinander - du findist Unterschiede in Form, Farbe, Größem Gewicht und Geschwindigkeit...und auch die Puffer sind sehr Unterschiedlich ausgeführt.... Dieselloks benehmen sich auch eher wie Frauen....bisweilen nützt alles Drehen und Spielen an den Knöpfen und Schaltern nix...wenn sie nicht wollen, dann wollen sie eben nicht. Dann kann man sie nur mit teuren Assos...Assasw...na, eben Zubehör - in Fachkreisen auch Ersatzteil genannt - wieder in Stimmung bringen...
...und wenn du "Sie" dann endlich soweit hast, das der Motor ordentlich in Fahrt kommt und die Kolben und Pleuel in Aktion treten, dann muß man(n) weiterhin dafür Sorgen, das "Sie" auch willig bei der Sache bleibt....
...und was nun die E-Loks betrifft....man munkelt in einschlägigen Fachkreisen das manche Elektrischen Geräte mit Vorsicht und Fingerspitzengefüll zu Bedienen sind. ...aber wenn diese Geräte keinen Strom - egal woher - bekommen, dann tut sich absolut garnix mehr....
Ich finde E-Loks ja eher unpersönlich und Menscheln tun sie auch nicht...obwohl...rumzicken tun sie hin und wieder schon....
Soso ...so ist das also mit den dicken Dieseln......aber ich kann mir vorstellen das Du sie alle "in Fahrt" bringst....die dicken und die zickigen Damen.... wichtig erscheint mir Deine Aussage das die Puffer alle verschieden sind ...darüber hinaus scheinst Du so deinen privaten Krieg mit dem Wort Accessoires zu haben.... einfach köstlich!!! Das man die (Diesel)damen beim fahren bei Laune halten muß ist ja hinreichend bekannt...aber das Eloks Zicken sind wußte ich noch nich. Na dann wünsche ich Dir eine zickenfrei Fahrt und sage danke für Deine speziellen Lokschilderungen...... Top 1A!! Grüße sagt Dir Willi
@ All Damit wir mal ein wenig runter kommen möchte ich zum Schluß noch kurz von meiner heutigen Feierabendbastelei berichten. Habe mir einen "Tausendfüßler" zugelegt. Erstes Baujahr 1958,paßt also noch nach Neustadt. Wie ....was ist ein Tausendfüßler?...ich dachte ich hätte es mit Technikkracks zu tun hier..... Wartet mal ab bis morgen. Dann gibt's wieder eine kleine "Ladegeschichte aus Neustadt". Ich grüße alle "Erotikbahnstummis" des Abends und sage danke für den klasse Spaß....Willi...Der Dampfer PS: Das mir heute keiner seinen Lebenspartner "anfällt"..... Gute Nacht
Wir sind hier heute Abend ganz schön ins" schleudern" geraten. flaster: .....da jetzt geht das schon wieder los....nu is aber gut. Du hast vermutlich recht ....heute mehr Lack als Dampf....! Ich werde mir Mühe geben diesen Trööt morgen wieder auf einen seriösen Weg zu manövrieren...... Danke für Deinen Besuch und eine "friedliche "Nacht wünscht Willi...Der Dampfer
Wir sind übrigens nicht die ersten, die auf glatten Schienen ins Rutschen kommen. In der Miba gab es vor vielen Jahren einmal ein Editorial, das sich ausgiebig mit Verkehrstechnik, Triebwagen, Rohrblasgerüsten und anderen Zweideutigkeiten beschäftigt hat. Mal schauen, ob ich etwas finde...
Im übrigen plädiere ich auch: zurück zu den Wurzeln des Freds ...
Hallo Stummis Neues aus Neustadt...ich hoffe ihr seid alle entspannt heute morgen. Um wieder den rechten Weg zu finden habe ich heute einige Bilder des Lebens aus Neustadt für Euch eingefangen. Ein "Tausendfüßler" hat sich nach Neustadt verirrt. Dieses damals topmoderne FZG der Mercedes LP 333 wurde gerne so genannt,wegen seiner doppelten Vorderachse. Aufgrund der neuen Regelungen für Maße und Gewichte bei LKW ,die Verkehrsminister Seebohm in den 1950ern eingeführt hatte,durfte die max.Achslast nur noch 12 Tonnen betragen. Kurzerhand baute Mercedes eine zweite Vorderachse ins FZG um die Zulademöglichkeit bei diesem FZG nicht zu gefährden. http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Mercedes/MercedesLP333.htm
http://www.olafs-fotoseite.de/WWi001-Mer...iso-dkgruen.jpg das Modell wurde farblich aufgepimpt und ein wenig verschmutzt mit Pigmenten. Es bekam einen Lasercut-Holzboden von Joswood.Der Rest ist Farbkasten...und ein paar Weinert Kleinteile! Der Tausendfuß steht nun am Freiladebereich und "löscht"seine Ladung Drahtrollen auf einen R10. Es wird aber wohl noch eine Fuhre brauchen um den R10 voll zu kriegen. Guckst Du hier:
Typisch ,die Antenne wurde bei diesen Typen gerne am Steg zwischen den Scheiben angebracht
wird fortgesetzt...
aus dem Schaltkasten laufen die dicken Kraftkabel für die Kranmotoren nach oben...
Die Drahtschlingen entstanden aus 0,4mm Rosendraht der um einen runden Gegenstand gewickelt wurde.......Fleißarbeit.....es gibt 50 Stück
Natürlich ist der R10 richtig gesichert...
Das ich einem Produkt von Daimler die Ehre gebe ist mal eine AUSNAHME: Man kann ja nicht immer nur auf einem rumhacken!!! Außerdem ist der LP333 eines der schönsten Autos die DB gebaut hat...finde ich. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch und sage Grüße und bis später Willi...Der Dampfer 8)