Zitat von Der DampferAntrieb der Sperre sollte mit einem Roco Unterflurmotor möglich sein. Wenn nicht verbaue ich nur die Weinert Hebelage und betreibe die Sperre vom Anlagenrand aus unterirdisch mit einem Hebelchen aus MAN Türgestängen.
Hallo Willi,
na das klingt doch alles bestens.
Zu der Sperre: ich überlege mir, da die Sperre ja im Vorbild handgestellt wird (die Weiche zum Anschließer übrigens auch), sie nicht auch in H0 von Hand zu bedienen, wenn sie doch an vorderer Anlagenkante gut zu erreichen ist. Bei mir passt an der Stelle nämlich kein Antrieb drunter. Aber ich muss mir erst mal eine Sperre schicken lassen. Unser nächster Händler ist 60 km entfernt. Ich muss die Katze also im Sack ordern. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.
Hi Stephan Wie meine älteren Bilder zeigen beschäftige ich mich schon einige Zeit mit altern und weathern. Was den Staub angeht, an den Wagen z.B. des Personenzuges ist Kreide verarbeitet worden. Einzig die 64er könnte mal wieder ne Runde mit dem Pinsel vertragen. Sag mal ,was für einen Bausatz hasst Du denn da gerade in Arbeit? Bin gespannt....Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Danke für Deine Tipps und Anregungen in den letzten Tagen. Die Signalisierung des BF ist also ok so ,wenn ich Deine Antwort richtig verstehe. Was die Gleissperre angeht bin ich im Moment etwas verunsichert. Nachdem ich mal die Weinert Anleitung nach 2 Tage lesen und drehen und wenden kapiert habe, muß ich nun prüfen ob zwischen den Schwellen im Einbaubereich auch 6mm Abstand zu Verfügung stehen.Sollte dies nicht der Fall sein,muß ich ´schauen ob ich das eingeschotterte Gleis soweit los kriege an der Stelle um die Schwelle zu verschieben. Gegen einen Betrieb von Hand spricht natürlich nichts. Werde heute Abend mal die Bauteile auf dem Schreibtisch lose zusammensetzen. Eines ist sicher,die Teile sind ,wie immer bei Weinert,ziemlich klein und fisselig Bis später und Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
mir gefällt "Sie" sehr gut. Ich glaube mir gefallen viele "Sie" viel zu gut. Nun ja ,die Chemie! Danke für Deine Anregung. Der Wagen sieht doch besser aus jetzt. Bis später und Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Na klar gefallen mir meine Alterungen. Unter den Maßgaben die ich mir gestellt habe (Revidierbarkeit) habe ich so die Möglichkeit ganz ordentliche Ergebnisse zu erreichen. Danke das sie Dir auch gefallen. Grüße an Dich Uwe und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
nach der Überarbeitung gefällt mir der Kesselwagen jetzt besser... Ich finde es aber sehr schön, daß du Deine Fahrzeuge so alterst - "schachtelfrisch" würden die definitiv nicht auf Deine schöne Anlage passen!
Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, daß gerade Alterungen auf den Fotos oft ganz anderes rüberkommen als wenn man das Original vor sich stehen hat! Deshalb ist das Wichtigste, daß DIR vor Ort die Ergebnisse gefallen! Wobei es manchmal schon nicht schlecht ist, wenn hier andere Modellbahner Ihre Meinung kundtun und Tipps geben - hab da auch schon viel mitgenommen...
Die Moebo-Wagenböden sind echt genial - nutze die auch sehr gerne!
Nein die Überschrift hat nix aber auch gar nix mit Amerika zu tun . Nach Fertigstellung eines zweiten Rmms56 mit farblicher Behandlung und Einbau eines Joswood/Moebo Lasercut Holzbodens habe ich die Zwei Wagen mit Produkten der Fa. Claas beladen. Je ein Claas Europa und ein Claas Columbus sind in Neustadt angekommen. Da auf Grund der Wagenstellung der Europa zuerst entladen werden muß, ergab sich die Überschrift. Schöne Infos zu Claas: http://de.wikipedia.org/wiki/Claas https://www.youtube.com/watch?v=rau9vKBMOm0 Der Film behandelt den Columbus und den Nachfolger des Europa,den Matador
Hier nun ein paar Bilder:
der Claas Europa
der kleinere Claas Columbus
an der Rampe
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
man sieht wieder klasse aus. Die Wageböden machen echt was her, davon werd ich mir auch ein paar bestellen. Wurde bei der Größe und dem Gewicht der Ladung noch mit Ketten verzurrt? Weil die wären noch das I-Tüpfelchen, in meinen Augen.
Columbus? Europa? Matador? Columbus war zwar "Europäer", aber kein Spanier. Also nix mit Matador. Und Amerika hat der auch nicht als erster Entdeckt.
Da schauen wir doch lieber auf deine schönen Waggons incl. Beladung!
Hallo Willi, eine schöne neue Ladeszene zum Sonntagmorgen - Danke! Da freut sich das MoBa -Herz vor allem bei dieser wertvollen (Marks?) Ladung im Doppelpack Nochmal zur Alterung: nimmst Du auch diese Revell Aqua Color Farben und sind das im Prinzip Wasser-/Aquarellfarben? Schönen Sonntag noch (hier in N ist Börse und nachmittag gehts mal auf Weihnachts-Markt)
so, jetzt bin ich mal schneller dran mit Fotos ansehen... Schöne Ladeszenen zum Frühstückskaffee!
Da bekomm ich so richtig Lust, auch mal wieder mehr an meinem Fuhrpark zu basteln und damit Szenen zu gestalten!
Das Einzige was mir grad so bissle auffällt sind Deine alten Plastik-Kisten an der Laderampe - da solltest Du Dir mal bei der nächsten Messe bzw. Bestellung paar schöne Teile von z. B. Kotol, EpokeModeller oder Paulo gönnen. Bei der Qualität Deiner neuen Fotos wird man den Unterschied deutlich sehen!
Hallo Und danke für Dein Lob. Ja ich denke so dicke Brummer sollten mit Ketten gesichert werden. Auf jeden Fall eine kleine Bastelei die ich noch erledigen werde. Gute Anregung ,danke. Columbus? Europa? Matador?...Ganz schön viele Begriffe Columbus war natürlich Italiener und im Dienste der spanischen Krone unterwegs.....und der erste Europäer in Amerika gelten kann war vermutlich Leif Ericson ein Wikinger. Wenige Jahre später fuhr sein Bruder Thorwald und verstarb als erster Europäer in Amerika beim Kamof mit Ureinwohnern. Wie Du schon sagtest dann lieber Mähdrescher gucken Grüße nach Troisdorf und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Freue mich das es gefällt. Die Ladung ist halb Marks (Claas Europa) und halb Mo Miniatur (Claas Columbus). Die Alterungen dieser Wagen habe ich wie immer mit einem Pelikan Farbkasten und Kremer bzw. Asoa Pigmenten vorgenommen. Allerdings kam dieses mal auch einmal die Airbrush zum Einsatz. Das Fahrwerk /Radsätze beider Wagen , Rungenwagen und "gedeckter", wurden mit der brush und British Militäry Brown von Testors übergehuscht. Zum Schluß wurden bei den Rmms die Joswood/Moebo Böden montiert. Es folgte eine leichte Abschwächung des doch starken gleichmäßigen Brauns mit Kreide und Farbkasten in dry brush Methode. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Börse und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt. Grüße und bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Matthes Schön das ich Dich bereits zum Frühstück erfreuen kann und wenn Dich das animiert selber zu werke zu gehen ...nur zu....ich bin gespannt. was die Kisten angeht....meine Weihnachtsfrau war glaube ich schon shoppen bei Kotol....mal sehen was wir wechseln können. habe ja schon einiges von Kotol und Du hast absolut recht...einmal solche Sachen gesehen und verbaut,willst Du nix anderes mehr. Beste Grüße und bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
ich bin etwas, sagen wir mal verunsichert durch die graue Farbe der Feldmonster. Ich kenn die nur in grausliggrüner Schrecklackierung (und wenn ich sowas irgendwo auf mich zukommen sehe, biege ich gaaaanz schnell auf eine andere Straße ab, die Teile sind ja furchtbar groß!)
alle paar Tage gibt es bei dir was Neues,... fleißig, fleißig. Jetzt muss ich mich richtig entscheiden... bauen oder lesen... . Auf jeden Fall wieder eine gelungene Szene.
Naja diese Geräte sind ja noch recht schnuckelig,aber Du hast natürlich recht,wenn einem heute so ein riesiger Claas Lexion entgegen kommt, möglicherweise auch noch mit montierter Trommel vorne kanns schon eng werden. Grüße und bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ja wer rastet der rostet ,obwohl es ja beim Hobby ruhig auch mal etwas langsamer angehen kann. So eine Phase kommt bei mir sicherlich auch wieder. Aber so lange es mich juckt mach ich mal weiter. Habe heute unter anderem begonnen die weiter oben im Trööt beschriebene Gleissperre einzubauen. Eine Stelle am Anschlußgleis Brettschneider ist gefunden.Der entsprechende Raum im Gleisbett wurde freigelegt. Nächste Woche geht's weiter...werde berichten. Danke für Deinen Besuch und Deine anerkennenden Worte und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Einige von Euch (Hallo Stephan/Aedelfith) haben eine Liebe zu sw Fotos entwickelt. Ich habe mir mit Stephan/Aedelfith schon öfter den Spaß gemacht immer mal wieder einige Bilder in Sw/Sepia einzustellen und wir werden sicher eines Tages unser Buch Reichsbahnalbum oder dir Frühe Bundesbahn herausgeben .Guckst Du unten ,einige Bilder der letzten Tage in Sepia(für die, die es mögen)
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Bilder und Bericht über Claas Europa und Columbus, siehe weiter oben!!!
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Moin WIlli, auf den Bilder schaut es aber nach eifrigen treiben aus Werden denn auch die Mittagspausen und Arbeitszeiten eingehalten die so langsam ausgehandelt werden Oder müssen deine Preiser noch streiken um zu ihrem Recht zu kommen frei nach "Sonntags gehört Papi mir" Sag mal, hast du kupplungstechnisch aufgerüstet? Auf dem Bild mit dem Fährbootwagen (?) schaut das so nach digitaler Kupplung aus. Oder da täuschen sich nu meine Single Malt gesättigten Augen gerade.
Ps: Bei dem Bausatz handelt es sich um ein Kaeberle Zugfahrzueg und dazugehörigem Hänger, dazu aber morgen mehr. Und deine Mähdrescher machen in SW mal eine hervorragende Figur.
Hi Stephan Na klar werden hier die Arbeitszeiten eingehalten, ist doch wohl Ehrensache. Leben und Leben lassen. Aber in den 50ern waren alle Menschen vielleicht noch bei klarerem Verstand als heute. Die Mitarbeiter waren sicher froh dem Krieg entgangen zu sein und viele Chefs ebenso. Deshalb arbeiteten alle Zusammen um Aufzubauen und voranzukommen. Heute dagegen ist das Miteinander leider oft einem blinden Gegeneinander gewichen. Viele Chefs beuten nur noch aus.Große Konzerne gehen über Leichen. Aber die Mitarbeiter sind keinen Deut besser.Blindwütig wird aus purem Eigennutz gestreikt was das Zeug hält,auch wenn dabei viel zerstört wird(siehe Schwachsinn- Streiks bei der Lufthansa und bei der GDL). Opel in Bochum ist sicher ein Opfer von verfehlter Konzern- und Modellpolitik Opels aber genauso auch ein Opfer von Gewerkschaften die es nie gut sein lassen. Und wenn das Ausland dann irgendwann unkomplizierter und billiger ist muß man sich eben nicht wundern. So ,das wollte ich eigentlich gar nicht sagen...sondern Dir was über die Kupplung schreiben. Das ist eine der neueren Roco Kupplungen.....im Prinzip nix anderes als eine Märklin Kurzkupplung nur mit einem Bügel. Nix Elektrik Der Wagen ist kein Fährbootwagen sondern ein GLTr23 ein Großraumgüterwagen aus der Reichsbahnzeit,ursprünglich mal zum Autotransport gedacht.(siehe Türen) Bin schon auf Deinen Kaelble gespannt. Grüße und bis später sagt Willi..Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
schöne Fotos! Da fühlt man sich wieder in die gute alte Zeit versetzt. Wer sich damals so einen Claas Mähdrescher leisten konnte, war schon ein größerer Bauer. Mein Großvater hatte früher ein Nebenerwerbsbetrieb, da habe ich oft geholfen. Mensch, war das eine Arbeitserleichterung, als damals bei uns der erste Schwader und der Ladewagen im Hof standen ...
Danke für die Aufklärung Willi. Dann habe ich mich bei den Kupplungen wohl geirrt, dann aber trotzdem dazu noch eine Frage: Kuppeln diese besser und näher als die Universalkupplungen (Art. 40270) von Roco? Oder kannst du dazu nichts sagen wegen fehlender Vergleichswerte. Und bezüglich der Streiks sagst du was wahres. Streikrecht schön und gut, aber irgendwann is ja auch mal gut. Aber mag das nun nicht unnötig vertiefen, schließlich ist das hier ja kein Politikforum
Mh aber der erscheint mir trotzdem bissel schmaler als andere Güterwagen. Kann aber auch nu sein das ich mich da irre und einfach nur die Perspektive täuscht. Anbei, Kaelble kannst du nu bestaunen
Hallo Willi, ich bin zufällig auf Deinen Tread gestoßen und habe ihn mir durchgelesen und finde, dass Du eine sehr mit Detailen bespickte Anlage baust. Die Alterungen sind vorzüglich. Eine Augenweide kann man da nur sagen. Werde auf alle Fälle mal bei Deinem Bau dran bleiben. Man kann nur davon lernen.