Ja in der Tat würde ich was darauf geben einmal zurück in die 1950er reisen zu können und mir in Ruhe alles anzusehen. So hart die Zeiten auch gewesen sein mögen, auf mich wirken sie sehr anziehend. Bei den Maschinen hast Du sicher recht. Noch in den frühen siebzigern zu meiner Kindheit gab es in meiner Ecke am Niederrhein nur wenige große Höfe bzw. Gutshöfe die bereits einen eigenen Mähdrescher hatten. habe um 1980 meine erste eigene Fahrt mit einem John Deere Mähdrescher machen dürfen (ohen Kabine natürlich,man sah abends aus wie Sau).Die Erleichterung und Arbeitsersparnis durch moderne Maschinen kann ich Dir gut nachvollziehen. Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Die Roco-kupplungen kuppeln nicht so gut wie die Märklin Kupplungen. Ich hatte mal zwanzig erworben und bin aber nicht ganz so zufrieden damit ,wie mit der Märklin Kupplung. Man kann ja über Märklin meckern aber die Kurzkupplungen 7203 heissen sie glaube ich ,sind klasse ,kuppeln leichtgängig ,eng und fahren ohne zu mucken.
Zum Fährbootwagen habe ich Dir mal einen Link angehängt.Die habe ich auch im Modell,mal sehen ob ich sie so schnell finde und dann schiebe ich Dir morgen noch ein Vergleichsfoto nach. Die Fährbootwagen sind deutlich schmaler als deutsche Wagen (wegen des englischen viel kleineren Lichtraumprofiles) http://up.picr.de/14639267gi.jpg Der Fährbootwagen hat auch keine Fronttüren.
Wenn Du kannst schau mal im "Carstens" nach,da stehen beide Typen natürlich drin und sind gut beschrieben. Ich denke der Gltr23 (hier von Brawa) wirkt wegen der Türmechanik und der hohen Längsträger der Türen ein wenig schmaler als herkömmliche große ältere G-Wagen.
und herzlich willkommen im Neustadt Trööt. Vielen,vielen Dank für Dein Lob. Du bist wie alle Stummis jederzeit immer gerne gesehen und gelesen zum Gedankenaustausch hier. Und bei mir darf natürlich auch Blödsinn gemacht werden. Manche haben diesbezüglich schon mal ein schlechtes Gewissen. Brauch aber gar nicht.....wir unterhalten uns immer genug über die Moba,deswegen sind wir hier......und mit Humor geht das viel besser Was das lernen angeht ....ich versuche hier natürlich was zu lernen.....sollte aber eine meiner Basteleien Hilfe oder Anregung geben für einen anderen Stummi,ist mir das stets eine Ehre. Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Zu den Kupplungen. Ich habe für mich einmal einen kleinen Kupplungstest gemacht und in meinem "Maulbronn"-Fred dokumentiert. Kurzes Fazit: Roco- und Fleischmann-Kurzkupplungen kuppeln am kürzesten, aber leider nicht so leichtgängig wie die Märklinkupplung. Letztere ist es denn für mich auch geworden, da sie den besten Kompromiss darstellt. Bei mir wird alles mit allem gekuppelt. Ich habe vor, gegebenfalls noch die Kadee-Kupplung zu probieren. Mal sehen. Bei festen Zugverbänden, die nur gelegentlich gekuppelt werden, würde ich die Fleischmann-KK nehmen. Bei Zugverbänden, die gar nicht gekuppelt werden, ist die feste Verbindung von Brawa erste Wahl für mich. Die sieht dann sehr fein aus und ist an eine echte Kupplung angelehnt. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.
ich muss heute mal wieder ein dickes Lob los werden. Deine Bilder sind wieder einmal absolute Spitze. Freue mich schon jedes mal wenn ich sehe das es was neues gibt.
Bei mir wird alles mit allem gekuppelt......so so!
Moin Jürgen Wie dicht ist die Welt des Kuppelns wieder am Menschen ......weich solls kuppeln und eng und in den Kurven darf nix kneifen Ich habe Deinen Kupplungstest gelesen. So ähnlich (aber nicht so präzise wie bei Dir) bin ich auch zur Märklin KK gekommen. Allerdings möchte ich Dich fragen wie Du dann alles mit allem kuppeln willst ,wenn doch mehrere Systeme Verwendung finden? Es gibt unter den angebotenen Kupplungen sicher schönere und vor allem kleinere als die Märklin Kupplung. Die schmale Roco ragt mir zu weit heraus (bei einem einzeln stehendem FZg.) Die Fleischmannkupplung ist recht klein,kuppelt aber natürlich mit nichts anderem. Die Märklin KK nimmt immerhin auch herkömmliche Bügelkupplungen auf ,die ich noch bei manchen sehr sensiblen FZG habe ,die in der Kurve ein bisserl mehr Raum brauchen. Vielleicht sind hier mal wieder die Hersteller gefragt wie kürzlich einmal in der Fachpresse beschrieben. Mit fortlaufender Perfektion der Modelle wirken die klobigen Kupplungen mehr und mehr deplaziert.Es müßte etwas feineres geben. Ja jetzt höre ich sie schon wieder rufen unsere Fremo Cracks die ja mit echten Bügelkupplungen hantieren.....aber das wäre mir zu fummelig. Da ich alle Optionen des kuppelns unter meinen FZGen offenhalten möchte sehe ich für mich im Moment keine Alternative zur Märklin KK. Grüße und bis später sagt Willi.....sieh zu das Du den Tag weich und eng über die Bühne kriegst flaster:
Hi Robin und Guten Morgen Danke sehr für Das Kompliment und diesen Ball kann ich zu 100% zurückspielen,bei Dir ist es nämlich genauso,nur in TT Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Zitatwie Du dann alles mit allem kuppeln willst ,wenn doch mehrere Systeme Verwendung finden
Ich bin doch kein Allesverkuppler ! Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich will alle Fahrzeuge untereinder beliebig kuppeln können, da bei mir auch PmG, GmPs, Ps und Gs beliebig laufen müssen. Dafür nehme ich bevorzugt die Märklin-KK (die aber nicht so ganz den Namen KK verdient).
Kurven müssen schon sein, aber nicht zu eng. Dann fällt das Kuppeln leichter ...
Guten Morgen Kuppler! die Brawa Kupplung habe ich auch probiert, gehen 1. sehr schwer in den Normschacht und brechen dabei auch mal ab, zum 2. ist es schwierig einen längeren Zugverband zu kuppel/entkuppeln ausser man kann den ganzen zug flach- äh zur Seite legen. Ich verwende mittlerweile die Roco KK da ich doch sehr viel von Roco habe und da die KK meist dabei sind. Ist mittlerweile ja auch ne Kostenfrage ein paar hunder Waggons und Loks umzurüsten. Leider ist sie schon sehr empfindlich und wenn der sehr weit vorstehende Haken mal leicht verbogen ist, ist keine gute Verbindung mehr gewährleistet. Da hat sich schon desöfteren ein Zug von der Lok beim aufwärtsfahren in der Geliswendel gelöst. Leider kenne ich das darauffolgende Geräusch das ein rasch beschleunigender Wagenverband auf dem Weg nach unten verursacht mittlerweile zu gut ops: Da verwende ich nun mittlerweile die Piko Ganzzugkupplung http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=0&id=56042 bei der man die Wagen einzeln nach oben wegheben kann. Die Fleischmann KK verwende ich noch bei einigen Zügen die ich kaum rangiere. Sie kuppelt tatsächlich etwas schwergängig.
Hallo Stummis brauchte mal eine kleine Pause, aber jetzt gibt es wieder: Neues aus Neustadt Einige Stummikollegen hatten mich darauf hingewiesen das die Vorsignalbaken am Esig von Neustadt in der Nähe des Sägewerkes Brettschneider nicht korrekt wären. Diese habe ich inzwischen entfernt. Ebenso habe ich auf Tipp von Euch den Anschluß Sägewerk Brettschneider mit einer Gleissperre gesichert. Nach ca. 6 h Einbau und Umbauzeit (wobei die meiste Zeit mit dem Einstellen der Betätigungsgabel vergeht) ist die Weinertsperre 7233 nunmehr eingebaut,...... fragt mich nicht wie es war... :? Die Fa. Weinert glaubt auf jeden Fall an die modellbauerischen Fähigkeiten ihrer Kunden....sagen wir es mal so. Naja Die Sperre ist drin und ist funktionstüchtig inkl. der Laterne. Da jedoch ein relativ großer Weg mit der Weinert Hebelage durchgeführt werden muß um die Sperre auch weit genug zu öffnen habe ich mich für eine mechanische Fernbedienung vom Anlagenrand aus entschieden,da die zu Verfügung stehenden Roco Unterflur-Weichenantriebe nicht genug Weg machen. Es wurde ein kleiner Hebelmechanismus aus Resten von MAN Sitzen,Türen und Ähnlichem gebastelt. Der Einbau und Anschluß der Beleuchtung erfolgt morgen. Guckst Du hier:
Die Weinert Hebelage
bei Einbau und Einstellung von Mechanik und Signallaterne
Überfahrprobe
Abnahme
und hier.....man ist kritisch aber am Ende doch zufrieden
Hinweis auf die Bedienung am Anlagenrand
original MAN Reste Fernbedienung
die Nachschotterung ist noch frisch und naß...nach Trocknung erfolgt noch farbliche Angleichung
die Fa. Brettschneider hat freundlicherweise das lagernde Schnittholz im Bereich der Einbaustelle zur Seite befördert. Hierfür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Josef Brettschneider,dem Senior Geschäftsführer bedanken,der immer ein offenes Ohr für die Belange der Bahn hat
Ich hoffe es gefällt und sage Grüße und bis später...Willi...Der Dampfer 8)
Hallo Willi, die ist ja perfekt geworden. Das elektrische stellen mit Roco/Bemo Antrieben hab ich bei meiner auch aufgegeben. Sieht wirklich toll aus. Einzig das Gestrüpp direkt vor der Laterne - da muss noch der Unkrautvernichtungswagen zum Einsatz kommen
bei deinen Bastelkünsten sollten wir an eine noch ehrwürdigere Ruhmeshalle denken, deswegen mein Vorschlag: Die goldene Bastelfingerhalle . Da wärst du das erste ruhmreiche Mitglied.
Das wird langsam zu viel für mich! Ich glaube, ich lasse mich verpreisern und für den Rest meines Lebens auf deine Anlage stellen, sofern du nichts dagegen hast. Bin auch unschlagbar günstig im Unterhalt und mache keinen Dreck
das Verkuppelthema zieht sich ja wie eine rote Laterne...äh, wie ein roter Faden durch die letzten Beiträge. Das leidige Thema mit dem Verkuppeln ist aber ein Mystherium seit Anbeginn der Menscheit. Ok, Ok....seit dem Beginn der Modellbahnerei. Zu Klobig, zu Steif, zu Groß, nicht Zierlich genug....naja, fast wie im richtigen Leben halt. Dabei hatte Piko früher - als Angeblich alles Besser war* - mal eine Kupplung die sich Piko I-Kupplung nannte. Zierlich, kombatibel zu allen Bügelkupplungen, Vorentkuppel fähig. Eigentlich DIE Kupplung schlechthin. Schon der gute Rolf Ertmer hatte seine Fahrzeuge früher damit ausgerüstet und war zufrieden. Schade, das die nicht wieder reaktiviert wird. Welche der heutigen Kupplungen nun die Beste zum Verkuppeln, bzw zum Rangieren ist - ist wohl auch eine Glaubensfrage. Ich selber fahre z. Zt. mit der Fleischmann Kupplung. Mit der hatte ich schon früher gute Erfahrungen gesammelt - auch wenn sie beim Kuppelvorgang etwas Härter zur Sache geht.
Dein Edelladegut macht sich Gut auf den besudelten Wagen - aber wo sind die Radvorleger usw? Die Teile kenn ich noch aus meiner Jugend. Nicht jeder konnte sich sowas leisten, einige Bauern hatten so was ähnliches. Das mußte aber von einem Traktor gezogen werden.
Was gabs noch neues bei dir...ach ja! Signale! Aber da halte ich mich raus aus den Debatten. Das können andere Besser.
Und dann war da ja noch diese Gleissperre. Dafür sollte man den Obelisken von Matthias vergolden und ne Tafel mit deinem Namen anbringen. Nicht nur das du das Teil zusammengefrickelt bekommen hast...Nein, die Mechanik funktioniert auch noch. Das ist echt der Oberhammer.
Übrigens, wenn du so gerne Rangierst, wieso hastdu dir dann nicht so ein ausgedehntes Industriegebiet geschaffen? Eines mit zwei Dutzend Gleisanschlüßen und Ladestellen. Da hättest du dich doch voll Austoben können, auch bei den ganzen Lkws ... Das ist jetzt aber nur mal laut Gedacht.....
So, nun habe ich aber genug rumgenervt. Bin schon gespannt, mit was du uns als nächstes vom Hocker haust.
Danke für Dein Lob. Habe jedoch aus lauter Wahnsinnigkeit die Sperre heute noch einmal ausgebaut..... Der Lagerbolzen für den kleinen Hebel der die Gabel für die eigentliche Gleissperre betätigt ist aus so dünnem Kunststoff das mir beim Probezusammenbau auf dem Schreibtisch der erste gleich abgebrochen ist.Ich hatte jedoch noch einen Zweiten und habe diesen zunächst eingebaut. Es ließ mir aber keine Ruhe das vermutlich der Zweite auch in Kürze brechen könnte und so habe ich den ganzen Salat wieder ausgebaut,den Lagerbolzen durch eine 3mm Schraube ersetzt und die Sperre wieder eingebaut und erneut 50Min. eingestellt. .......das kostet 0.5 Liter Schweiß Jetzt sollte die Sache aber 100% sicher sein ...so Gott will. Was die Beleuchtung angeht habe ich das passende Leuchtmittel einmal angeschlossen und festgestellt das es ziemlich heiß wird. Da ich beim Umbau der Hebelage auch einige Baugruppen verklebt habe ,besteht eine gewisse Gefahr das das nur 4mm daneben liegende Leuchtmittel diese Klebung lösen könnte. Ich denke ,ich überlege mir was anderes mit der Beleuchtung oder werde darauf verzichten. Wichtig ist mir das die Sperre jetzt 100%ig funktioniert inkl. Laterne und die bruchgefährdeten Teile gegen Metall ausgetauscht sind. Dann kam erneut eine 98er vorbei um eine Probefahrt und Betätigung der nunmehr endgültig fertigen Sperre durchzuführen. Das Schotterbett wurde entsprechend farblich nachbehandelt. Sperre geblockt......einige Messingteile wurden noch schwarz nachbehandelt...
Fahrt frei.. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Hallo Karl Heinz und danke für Dein Lob. Sollte es diese Halle tatsächlich einmal geben gehören dort sicherlich zuerst mal ein paar ganz andere Stummis herein,Dich eingeschlossen. Grüße und bis später sagt Willi
Auch Dir sage ich vielen Dank für Dein Lob.Was das drum herum angeht......mit dieser Weinert Sperre fummelst Du so lange bis die endlich einwandfrei funktioniert,das das Unkraut von ganz alleine wächst links und rechts der Strecke. Und ein Bart wächst dir dabei auch. Man muß schon viel Geduld aufbringen bei der Einstellerei. Immerhin beim ersten mal habe ich noch ca. 2h gebraucht. Beim heutigen erneuten Aus und Einbau (siehe oben in der Antwort von Wolfgang44)klappte es schon in 40-50Min. Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Danke für Deine Zeilen.Die Kupplungsfrage ist sicherlich interessant und ich werde mal nach dieser Piko Kupplung Ausschau halten. Habe davon schon mal gehört aber noch keine Bilder gesehen. Für mich bleibts erst mal bei der Märklin KK.Aber der gute inzwischen seit einiger Zeit verstorbene Ertmer war ja eh ein Pionier was Moba angeht. Gab es da nicht auch mal Entkuppler etc unter der Bezeichnung Repa o.ä.? Was die Beladung der Wagen angeht gehören da natürlich Holzkeile und Kettensicherungen dran. Da ich aber Ladegut auch wirklich umlade werde ich die Keile und Ketten wohl direkt an die Mähdrescher ankleben. Übrigens den gezogenen Claas Super automatic Mähdrescher besitze ich ebenfalls als Mo Miniatur Modell. Zu den Signalen bemühe ich meistens die Miba "Carstens" Hefte und habe ja auch schon Tipps hier von Micha (TF ad also vermutlich Triebfahrzeugführer ausser Dienst) erhalten.Abgesehen davon hast Du als Loko Driver natürlich Ahnung von Signalen......also bitte nicht tiefstapeln hier Die Gleissperre von Weinert ja ....eins kann ich Dir sagen, ich hatte hier im Forum einen Bericht aus 2009 ausgegraben ,da hatten sich schon mal Stummis über die Sperre ausgelassen und angemerkt ,das man die Mechanik des Bausatzes getrost gleich in die Tonne schmeissen könne und sich dann mit Draht etc was neues bauen sollte. Das hat mich aber nicht abgeschreckt und ich habe halt so lange geklebt ,gebogen und verändert bis sie funktioniert inkl. der Laterne. Allerdings ist von den Originalbauteilen tatsächlich ein Drittel durch stabilere Sachen (Schrauben etc) ersetzt wurden.Beim Zusammenbau kommt einem schon der Gedanke,ob die bei Weinert hin und wieder" was geraucht" haben. Aber jetzt geht es echt zu 100% Glück,freu!! Ich habe auf meiner Anlage 7 Ladepunkte,Baywa Stückgut,Baywa Silo, Kohlensturzbühne,Gs und Expressgut,Post, Freiladebereich mit und ohne Rampe (2 Gleise) und den Anschluß Sägewerk Brettschneider. Dazu noch den normalen Zugverkehr.....da kommt schon was zusammen an Rangierfahrten. Als nächstes muß ich mal ein wenig aufräumen und meine Bahn putzen. Eine Runde mit dem Staubsauger ist angesagt. Darüber hinaus bastele ich an einer Lösung für LKW Planen. Doch davon mehr im nächsten Bericht. Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Habt Ihr das nicht auch immer ,wenn Ihr ein neues LKW Modell erworben habt ,anschaut,das Euch diese Steife feste glänzende Planenimitation stört? Also ich denke wenn es um neuere LKW aus der Jetztzeit geht ,kann man über glänzende Planen reden,da mittlerweile die tollsten Kunststoffe dafür Verwendung finden. Aus meiner Erfahrung hatten aber die Fzg der 1950er und 60er Jahre noch nicht solche Planen. Im Gegenteil, meist handelte es sich um mehr oder weniger labrige, dunkle, matte Materialien wie z.B. hier: http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bilde...en_hamburg.html
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bilde...re_bananen.html Angeregt durch den Bericht aus Wolkingen (Hallo Phil) mit seiner "Tempoplane" hatte ich mir mal überlegt wie man die steifen Industrieplanennachbildungen besser machen könnte. Habe bereits früher einmal mit Alufolie experimentiert. allerdings war hier der Spriegel zu grob aus Draht und gibt der Plane keine rechte Führung.Siehe Magirus mit aufgefalteter Alufolienplane.
Da aber damals zur Beladung oftmals abgeplant wurde möchte ich dies gerne darstellen können
Bin im Moment dabei folgendes zu versuchen. Die herkömmliche Planenimitation wird mit Alufolie eingepackt und geglättet.Die Folie gibt die Struktur der Formen in der Imitation top wieder,wirkt aber viel planenartiger als der steife Kunststoff. Als nächstes werde ich den "Versuchskörper" teilweise ausschneiden um die Situation einer (einer=1 Stück) geöffneten Bordwand zu zeigen. D.H. sowohl eine Bordwand wird ausgetrennt werden um im geöffneten Zustand wieder angeklebt zu werden,als auch die Plannenimitation ebenfalls .Die darüber liegende Alufolie wird vorsichtig eingeschnitten und kann dann als Plane "hochgefaltet oder gekrempelt werden,wie bei der Bananenladeszene oben im dritten Link. Schlußendlich wird das ganze stumpfmatt lackiert und mit Kotol Ladegut und Überladeblechen und einigen Preisern mit Sackkarre an der Expressgutabfertigung in Neustadt ,deren Gestaltung noch ansteht,drappiert werden. So habe ich es geplant. Bilder gibt es von den ersten Einpackversuchen der Plannenimitation...alles weitere später im nächsten Bericht.
hinteres Teil der Plane wurde eingeschnitten
die ein oder andere Falte im Alupapier ist durchaus erwünscht und gibt eine labrige Plane schön wieder. Alles weitere später...ich arbeite daran Liebe Grüße und bis später sagt Euch Willi...Der Dampfer 8)
Habe mir heute Mittag mit meiner Frau mal wieder einen Schluck Weihnachtsmarktatmosphäre geholt...und ne kalte Nase. Ich sage danke für Dein Lob und die Sperre hat mir sicher zwei oder drei graue Haare beigebracht. Aber nu geht es,Gott sei Dank. Das nächste Projekt steht aber schon an. Will mal was mit LKW Planen probieren(Guckst Du oben) .Der erste Versuchsträger ist im Aufbau. Wenns klappt gibt's noch mehr Bilder. Meine Frau hat ja noch zwei Rollen Alupapier am Start... alle Chancen offen also....Grüße und bis später sagt Willi
Mensch, Willi, Du bist ja schon wieder super-kreativ! Erst die Gleissperre , dann die LKW-Plane! Bei der Gleissperre bzw. Deiner Beschreibung der Mimik hatte ich mich gefragt, was Du mit einem MAN-Sitz unter der Anlage willst. Ging dann aber nur um den Draht ... Auf jeden Fall bin ich gewarnt, denn der Einbau von zwei Gs steht mir auch noch bevor. Die 98 scheint jedenfalls weich reinzuschlüpfen ... in den Gleisanschluss natürlich
Viele Grüße u weiter gutes Gelingen Christoph
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hi Christoph und danke für Deine Guten Worte Zu den Gleissperren kann ich Dir nur sagen viel Ruhe und gute Laune mitbringen.. Die versuchen auf jeden Fall Dich fertig zu machen. Grundsätzlich kann man sagen das die Sache funktioniert genauso wie in der Anleitung beschrieben......nur anders Nein es klappt schon ,man muß halt a bisserl fummeln und einstellen.Entweder dreht die Laterne und die Gabel nimmt die Sperre nicht mit, oder der Weg für die Sperre reicht nicht,oder die Sperre wird bewegt wie es soll aber die Laterne dreht nur halb etc.etc. Irgendwann klappt es aber. Es wurde jedoch die Original Betätigungsgabel für die eigentliche Gleissperre von mir doppelt gekröpft und die beiden anzufertigenden Bohrungen in der Grundplatte habe ich etwas ausgefeilt(länglich)um mehr Bewegungsweg für das Gestänge zu erhalten. Zuletzt habe ich noch einige sehr zierliche (vielleicht zu zierliche Plastikteile der Drehmechanik gegen 3mm Schrauben ersetzt.(Löcher in den Hebeln müssen dazu aufgebohrt werden). Zur Fernbedienung wollte ich einen Roco Unterflurweichenantrieb brauchen ,der aber nicht genug Weg macht. Also einen Draht gebogen und ihn in zwei Halter gesetzt die aus dem Armaturenbrett eines MAN stammen.Damit der Draht eingreifen kann wurde er vorne abgeflacht und die Flachstelle 2,5mm gebohrt. Die Lagerung des Drahtes in den MAN Winkeln erfolgte mit Gummimuffen und kleinen 4mm PVC Druckluftleitungen aus einem MAN Sitz. Der Draht schiebt dadurch weich und etwas schwer in der Führung. Die Gummimuffen in den Langlöchern der Winkel erlauben zudem eine Höheneinstellung des Zugdrahtes ,damit dieser spannungsfrei in den Weinert Betätigungshebel eingreifen kann. Wenn Du das alles gefummelt hast und sie dann sperrt,die Sperre und die Laterne dreht sich auch noch , ist das fast wie ein Orgasm....... und ein leicht wahnsinniges Lächeln kommt auf dein Gesicht und fertig bisse dann auch. Ich sagte weiter oben schon: die bei Weinert rauchen irgendwas zwischendurch Und die 98 schlüpft schön rein da und die Wagen entgleisen tatsächlich pflichtgemäß ,wenn du die Sperre vergisst Zur Plane werde ich noch was schreiben....... Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Weinert Wahnsinnsperrer
Zitat von Der Dampfer...Was die Beleuchtung angeht habe ich das passende Leuchtmittel einmal angeschlossen und festgestellt das es ziemlich heiß wird. ...)
Hallo Willi,
die Sperre ist ja der Hit. Dein Bericht lässt mich jedoch überlegen, ob ich nicht meinen Gleisplan ändere und mittels Schutzweiche die GS bei mir überflüssig mache. Graue Haare hab ich bereits genug...
Da die Dinger in 1:1 beim Anschließer handbedient sind, sind sie auch nicht beleuchtet. (Keine Regel ohne Ausnahme). Kannste also getrost die "Heizung" abgeschaltet lassen.