RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1026 von BW-Fan , 15.12.2014 17:53

Moin Willi,

zu deinen Planen hätte ich folgenden Vorschlag,(so mach ich es jedenfalls immer),

nimm deine original "Plastikplane" und decke sie anstelle von Alufolie mit Frischhaltefolie ab.
Dann nimm ein Papiertaschentuch und ziehe die einzelnen Lagen auseinander.
Nimm eine Lage und lege sie über die "Frischhaltefolienplane".
Das was unten übersteht kann man später nach dem Trocknen abschneiden.
Nun träufle mit Wasser verdünnten Holzleim darüber bis das Papiertuch komplett durchtränkt ist.
Wenn du möchtest kannst du dann noch eine Lage darüber legen und ebenfalls tränken.
Jetzt das Ganze trocknen lassen.(Mit dem Haarföhn der Liebsten geht das ratz fatz ).
Dann mit der gewünschten, (matten) Farbe streichen und nach Trocknung mit hellgrau leicht übergranieren.
So erhält man wunderbar die leicht knittrige Struktur.
Jetzt kann man die Papierplane vorsichtig von der Plastikplane abziehen und das Überstehende abschneiden.

Mit etwas Gefühl kann man so auch halb aufgeschlagene Planen darstellen.

Wenn du möchtest kann ich 2-3 Bilder von mir einstellen.

Mit abgedeckten Grüßen.....

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#1027 von Der Dampfer , 15.12.2014 20:11

Hallo Micha und Guten Abend

und vielen Dank für Deine Anerkennung. Also es war schon eine schöne Fummelei ,aber ich wollte Dir nicht die Laune verderben,was die Sperre angeht,sorry.
Es lohnt sich auf jeden Fall sie einzubauen, wenn auch mit ein paar Änderungen Du glaubst ja gar nicht was das nun für eine Freude macht mit der GFN 98er jetzt erst zu halten um den Rangierer rauszulassen damit er die Sperre öffnet und dann beim ziehen der Fernbedienung sich die schöne schlanke Laterne zwischen den Holzstapeln elegant dreht und den Weg freigibt........
Die Schutzweichenlösung wäre bei mir aufgrund von Platzmangel eh nicht möglich gewesen. Wenn die 98er dann im Anschluß Brettschneider steht um Wagen zu holen,schließt sich die Rangierabteilung erst mal "ein",wie Du es so schön gesagt hast und macht "Brotzeit" mit den Sägewerkern
Was die Beleuchtung angeht muß ich Dir Recht geben. Habe heute noch mal im WWW gestöbert und vile Bilder gesehen.auch von fernbedienten Gleissperren(kein Handhebel und offensichtlich ein Zuführungskanal mit Zugseilen,wenn ich das richtig gesehen habe) aber niemals eine Spur einer Petroleumlaterne oder was ähnliches.Ich bin auf jeden Fall auch ohne Beleuchtung glücklich mit meiner Sperre. In Neustadt scheint eh immer die Sonne

http://www.bahnbilder.de/1024/gleissperr...-zum-509954.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/rangiersig...e-am-664655.jpg

[/ur

Ich möchte Dich aber noch fragen ob denn die Beleuchtung mal vorgesehen war ,oder warum haben dann viele(nicht alle ,aber viele)Laternen das "Lüftungshütchen ,wenn ich es mal so nennen darf ,das doch eigentlich für die Abgase einer Petroleumleuchte gedacht ist,oder?......oder handelt es sich bei den Laternenhäuschen um Einheitsware,die also auch für Weichenlaternen verwendbar sind?
Ausserdem hätte ich gerne von Dir gewußt ob ich richtig liege mit der Meinung das die Sperren die hauptsächlich in zwei Richtungen befahren werden scheinbar zwei Laternen aufweisen und die in einem Anschluß- oder Stumpf- oder Nebengleis eben nur eine Laterne aufweisen?
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfsperrer 8)
PS: Übrigens sind bei mir nicht nur ein paar graue Haare entstanden sondern auch die Fotos sind grau geworden.....sorry aber da ist ja noch mein Sepia-Tick ,den ich mit Aedelfith ) Stephan teile

[url=https://postimages.org/][/ur

[url=https://postimages.org/]

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

#1028 von Der Dampfer , 15.12.2014 20:16

Hallo Heiko und Guten Abend
Willkommen in Neustadt falls ich das richtig erkannt habe das Du mir hier zum erstenmal schreibst,wenn nicht dann trotzdem herzlich willkommen...
Die Geschichte mit dem Tempo habe ich ja schon mal bei Phil (Wolkingen) gesehen. Ich werde jetzt mal erst den Versuch mit meiner Aluplane fahren und dann davon berichten.Darüber hinaus danke ich Dir ,das Du mir den Vorgang noch einmal beschrieben hast . Gerne kannst Du mal ein ,zwei Fotos einstellen von Deinen Planen...bin sehr gespannt.
Grüße und gerne bis später sagt Willi..Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1029 von Der Dampfer , 16.12.2014 08:06

Hallo Holger
Danke für Deine guten Zeilen....also ich könnte noch einen Wagenmeister gebrauchen.....Arbeitsvertrag habe ich hier schon liegen.Du bekommst eine Wohnung in dem noch zu bastelnden Stadtteil von Neustadt zugewiesen. Wegen der Verkleinerung spreche ich bereits mit Preiser....
Du bist herzlich willkommen
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1030 von SpaceRambler , 16.12.2014 09:01

Hallo Willi,

mann, bist Du herzlos!!! So ein armes Sägewerk einfach einzusperren!

Jedenfalls ist die Sperre sehr schön geworden, und die Bilder zeigen sehr schön, dass sie ein optisches Schmankerl ist. Ich kenne die Weinert-Sperre auch (aus dem Katalog!), allerdings habe ich mich um DIE Pfriemelei bislang gedrückt. Es gibt eine Stelle in meinem Gleisplan, da könnte sie über kurz oder lang auch noch zum Einsatz kommen - dann allerdings als unbewegliches Standmodell.

Was die 50er Jahre angeht, in die Du gerne mal als Besucher zurück möchtest: das waren sicherlich einfache Zeiten. Geld war knapp, Selbstversorgung aus dem eigenen, großen Garten NOTWENDIG (!), Selbstgestricktes war nicht chic, sondern ebenso erforderlich für die Deckung der Grundbedürfnisse. Die Nähmaschine lief fast täglich, Kinder trugen häufig umgeschneiderte abgelegte Sachen von Erwachsenen. Ein Telefon hatten gerade mal drei, vier Familien im Dorf, und bei dringenden Besorgungen (dringende Arztbesuche, ...), die nicht vorab geplant per Bahn und Bus absolviert werden konnten, musste das "Hermännchen" einspringen - der Spitzname des Fahrdienstes in unserem Ort, der gegen Entgelt Leute und Güter mit dem VW-Bus transportierte. Eigenes Auto: meist Fehlanzeige! Viele fuhren mit dem Fahrrad zur Arbeit, oft über 30 km - Wetter: egal! Einfache Zeiten. Für uns Kinder waren sie dennoch prallvoll, voller spannender Abenteuer. Und so, wie es war, war es - normal!

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#1031 von Jürgen , 16.12.2014 09:07

Hi Willi,

ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei. Es ist immer so anregend... Diesmal Deine Planenbasteleien und die Tipps der Kollegen bringen meine Phantasie wieder in Schwung. Was man alles unter einer Plane machen könnte ... z.B. Ladegut

Mir gefallen auch Deine Bilder immer sehr gut. Ich wünschte ich wäre soweit, dass ich mich diesem Thema intensiver widmen könnte. Da habe ich einige Ideen, die ich ausprobieren möchte. Einen Tipp hätte ich noch für Dich. Wenn Du Loks und Wagen in Großaufnahme darstellst, sieht es bestimmt noch einen Tick besser aus, wenn Du die Kupplung heraus nimmst und dafür einen Haken hineinsteckst.

Liebe Grüße
Jürgen

P.S. Da war der Randolf schon wieder schneller ... Aber das Du an die 50er-Jahre Erinnerungen hast, halte ich für ein Gerücht ... Ich teile Deine Erfahrungen aus den 60ern. Sie waren nur nicht ganz so ausgeprägt. ...

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#1032 von Bastelharry , 16.12.2014 09:49

Hallo Willi

das sind ja wieder super Bilder.
Der "Hakentipp" ist ein Guter, obgleich ich weis daß man sich beim spontanen Photo nicht um solche Sachen kümmert.
An dir ist echt ein Photograph verloren gegangen.
Mit was für einer Kamera lichtest du ab ??

Ich bin übrigens auch mal gespannt was sich da unter der Plane alles tun wird..............da gibt es doch noch andere Sachen als Ladegut ??

Amusierte Grüße

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#1033 von Tf aD , 16.12.2014 16:17

Zitat von Der Dampfer

Ausserdem hätte ich gerne von Dir gewußt ob ich richtig liege mit der Meinung das die Sperren die hauptsächlich in zwei Richtungen befahren werden scheinbar zwei Laternen aufweisen und die in einem Anschluß- oder Stumpf- oder Nebengleis eben nur eine Laterne aufweisen?

Hallo Willi

Auszug aus den Vorschriften:

"Um Gefährdungen von Zügen oder Rangierabteilungen durch unbeabsichtigt fortlaufende oder irrtümlich in Bewegung gesetzte Wagen zu verhüten, werden Gleissperren verwendet. In Hauptgleisen sind Gleissperren nicht zulässig. Mit jeder Gleissperre ist ein Signal verbunden. Es steht stets rechts gesehen in der Entgleisungsrichtung neben dem zugehörigen Gleis und hat denselben Stellbock wie Weichensignale."

Was du natürlich brauchst (außer in deinem Anschluss auf freier Strecke - deine "Warte" wäre ja wie schon gesagt eigentlich entbehrlich) ist ein Rangiersignal, ggf. in beide Richtungen. Das Signal Sh1 an der Sperre gilt einzig und allein der Sperre und zeigt ja nur an, dass die Sperre abgelegt ist. Sie ist keine Zustimmung des Weichenwärters. Deswegen müsste an deiner Warte noch Licht-Sh1 kommen (oder mündlicher Auftrag), wäre dein Anschluss nicht auf freier Strecke sondern im Bahnhof und du möchtest einer Rangierfahrt aus dem Anschluss zustimmen.

In der Praxis wäre bei dir eine Fernsprechbude. Hier gibt der Fdl einen Schlüssel frei und du kannst ihn aus einem grauen Kasten abziehen. Mit dem kannst du die Weiche aufschließen, umlegen und ein weiterer Schlüssel an der Weiche wird freigegeben mit dem du die Sperre aufschließt.

Zum "Einschließen" geht die Prozedur genau anders herum: Abschließen der Sperre und GS-Schlüssel ziehen (geht nur wenn die Sperre wieder aufgelegt ist) Schlüssel ins Schloss der Weiche und Weiche umlegen (damit ist der GS-Schlüssel gesichert), abschließen der Weiche und abziehen des Weichenschlüssels und zurück damit in den Fernsprechkasten. Dann dem Fdl übers Telefon mitgeteilt, dass du mit allen Fahrzeugen vom Hauptgleis bist und das Hauptgleis frei und befahrbar ist. Jetzt kann er Züge an deinem Anschluss vorbeifahren lassen, während du mit den Holzfällern frühstücken gehst...

Grüße
Micha

Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613

Tf aD
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1034 von Der Dampfer , 16.12.2014 19:34

Hallo Randolf
Sei sicher,ich habe ein großes Herz......auch für Sägewerke
Vielen Dank für Dein Lob. Mit den Weinert Sachen geht mir das auch oftmals so ......ich kenne sie aus dem Katalog Bei Weinert ist das schon immer so eine Sache,weil man nie so genau weiß ob man´s denn auch so hinbringt wie im schönen bunten Katalog. Eigentlich wäre es für den Absatz bei Weinert nicht schlecht ,wenn auch Fertigmodelle von manchen Dingen angeboten würden.Ich glaube das viele Mo-Bahner den ein oder anderen Euro hergeben würden und das bisher unterlassen,weil halt nicht jedem die Bastelprofessur verliehen worden ist,aber alle trotzdem eine schöne Bahn haben wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
Meine Sperre funktioniert und erfreut mich und ich kann Dir nur raten es zu versuchen Randolf,macht anschließend viel Freude und ich denke das das für Dich kein Problem darstellt,wenn ich Deine gelungenen Arbeiten so betrachte.
Die Fünfziger werden heute sicher verklärt,aber gerade das einfache das Du beschrieben hast ,reizt heute wieder viele Menschen. Das einfache macht oft mehr Sinn als das komplizierte ,hektische Durcheinander unserer Tage ,das die Menschen mehr und mehr schafft.
Vielleicht ist auch darin ein wenig die kleine "Wiederkehr" der Modelleisenbahn zu erklären,die wir glaube ich im Moment erleben können.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1035 von Der Dampfer , 16.12.2014 19:52

Hallo Jürgen
Und ich habe es gerne ,wenn Du hier reinschaust
Planen verleiten schon dazu was zu planen...und wenn es was unanständiges sei Ich mußte mir mal ein paar Trennscheiben für den Bohrzwerg ordern und wenn die eingetroffen sind ,werde ich sogleich zu Werke gehen. Sicherlich ist die Zeit oft zu knapp ,wie Du schon sagst und es gäbe zuerst wichtigere Dinge zu tun und auch zu basteln. Doch ich weigere mich im Bereich Hobby gegen das Diktat dessen was müßte. Das habe ich schon den ganzen Tag. Also lasse ich mich "treiben".
Wie Du sicherlich in den Links gesehen hast ,bin ich vor einiger Zeit im WWW auf das Hamburger Fotoarchiv aufmerksam geworden. Natürlich bietet diese Fa. Bilder zum Verkauf an. Aber davon abgesehen ,sind die frei zugänglichen Fotos eine schier unerschöpfliche Quelle ,was den Transport,Umschlag,Verkehr von Gütern mit Schiff, Bahn und LKW angeht und vermitteln herrlich das Ambiente der früheren Jahrzehnte. Sehr viele Bilder sind übrigens auch von vor dem Kriege. Du als Historien Freak solltest Dir das mal einen Abend antun ..."Erfreut sein ,Du wirst" würde Meister Yoda sagen.Genau diese Bilder lösen spotan eine "Lust" in mir aus sowas einzufangen und quasi den modellbauerischen Versuch der Wiedergabe gleichsam als Aufbewahrungsakt einer solchen Szene anzustellen.
Natürlich sage ich auch diese mal Danke für Dein Lob und die Tipps. Als ich die Bilder schon eingestellt hatte, fiel es mir auch selber schon auf. Aber nun gut ich werde es wohl nächstes mal bedenken.
Viele Bilder werden mal schnell im "Vorbeibasteln" gemacht. Da ich mittlerweile einigermaßen klare Bilder hinkriege mache ich mich dann wohl mal auf den Weg zum pefekten Foto.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1036 von SpaceRambler , 16.12.2014 19:56

Hallo Jürgen,

Du hast sicherlich recht, dass meine Erinnerungen erst zu Beginn der 1960er einsetzen. Allerdings ticken natürlich auf dem Land die Uhren ein wenig langsamer, und mir zeigt der Vergleich mit Büchern und Bildern, dass die Unterschiede noch nicht sehr groß waren. Jungs trugen Lederhosen, die am Abend mit "Schuhwichse" am "lebenden Objekt" blank gebürstet wurden . Die Butter holte man beim Bauern, der sie in Pergamentpapier wickelte, ebenso wurde die Milch in der Milchkanne geholt und nicht im Tetrapak. Und zu Hause wurde von der Milch der Rahm abgeschöpft und zu Schlagsahne verarbeitet. Tee gab's in Form von Kamillentee, Hagebuttentee und Pfefferminztee - und die Rohmaterialien wurden am Feldrand geerntet und im Stall zum Trocknen aufgehängt, Stiel nach oben. Im Winter wurden die Kamillenblüten gezupft, die vertrockneten Maden herausgeklopft, dann konnte daraus Tee gekocht werden. Nachhaltigkeit, kurze Transportwege, vermeiden unnötiger Verpackung: das war damals die Normalität, darüber musste man nicht gelehrt schwafeln. Wenn es um "best practice" diesbezüglich geht, müsste man eigentlich nur mal Rückschau halten. Ganz ohne Verklärung - die bringt nichts, verstellt nur den Blick auf's Wesentliche. Aber einige Dinge waren klar besser organisiert, man hat den Ball flach gehalten.

Darüber könnte man noch Stunden philosophieren, aber ich will Willis Thread nicht mit sowas zumüllen Außerdem bin ich ganz grundsätzlich ein sehr der Zukunft zugewandter Mensch

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#1037 von Der Dampfer , 16.12.2014 20:17

Hallo Harry mein Stummifreund

Klar den Haken reinmachen ist immer ein guter Tipp flaster: Wenn die etwas klobige Bügelkupplung (die im übrigen noch gegen eine Märklin KK getauscht werden soll) gegen einen Haken getauscht worden wäre ,wäre dieses Bild besser geworden.Aber es macht mir auch so eine große Freude . Oftmals sitze ich nur still am Rechner und schau mir meine eigenen Bilder an und genieße die schöne Wirkung mancher Fotos ,die diese schöne kleine Welt darstellen. Das gibt einem Befriedigung und ein wenig Stolz ,das selber erreicht zu haben.
Natürlich ist meine Bahn keineswegs besser als andere, nein im Gegenteil ,es gibt weitaus bessere. Aber das meine ich gar nicht,es geht darum das selbst Gebaute zu genießen. Ich glaube das geht Euch Stummikollegen genauso.
Das ist genau das,was Du mit dem Ausspruch vom spontanen Foto mit der Freude über ein gelungenes Bastelergebnis sagtest. Du hast es perfekt getroffen. Und manchmal ist dann der Drang diese Freude mit den Stummikollegen zu teilen schneller,als eben noch die Bügelkupplung rauszureissen.
Die letzten Bilder sind alle mit einer Canon Powershot 2500 entstanden.
Was die Plane angeht ,gib mir mal noch ein paar Tage Zeit. Im Moment tobt hier überall der Weihnachtsbär, wie Du es sicher auch erlebst gerade. Die Frau verlangt halt auch nach ihrem "Recht". Habe mir neue Trennscheiben bestellt. Wenn die da sind ,werde ich den Dreiachsanhänger und die Plane mal ein bischen ausschneiden.Dann ist eine stumpfmatte Sprühlackierung vorgesehen. Zum Schluß soll natürlich passendes Ladegut (Kotol o.ä.) in das Fahrzeug,welches einen dauerhaften Platz an der GS Laderampe bekommen soll,ähnlich wie der Bananen- LKW im Link in meinem Bericht weiter oben.
Auf jeden Fall wird mir keine dieser bewegungsanimierten H0 Schweinereien aus dem Moba- Kamasutra einiger Figurenhersteller auf die Ladefläche kommen........
Es sei denn der LKW übernimmt Ladung für Beate Uhse ab Expressgutabfertigung Neustadt ,die demnächst auszugestalten sein wird
Grüße an Dich Harry und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1038 von Der Dampfer , 16.12.2014 20:29

Hallo Randolf
Und ich erst,ich könnte ganze Abende mit sowas zubringen,am besten noch in Anwesenheit eines Zeitzeugen,der sich bereitwillig ausquetschen läßt. Abgesehen davon empfinde ich solche Gespräche und Berichte keineswegs als "Müll" ,weil Du das Wort zumüllen benutzt hast. Im Gegenteil ,ich empfinde es als Bereicherung und ich denke das das auch sehr gut zum Thema MOBA passt. Ist es doch ein Teil unseres mit Ernsthaftigkeit und Liebe betriebenen Hobbys. Wir sind ja zumeist keine Teppichbahner (nix gegen Teppichbahner,ich war selber einer)die bunte Züge lustig kreisen lassen. Nein wir versuchen mehr oder weniger glaubhaft ein Abbild zumeist früherer Zeiten zu schaffen. Dabei ist eine solche Diskussion über frühere Zeiten,Sitten und Gebräuche absolut erforderlich,sinnvoll und begehrt.
Und kommt mir nicht wieder mit der Ruhmeshalle und Off Topic etc. Von diesem "Feuer" solcher Gespräche und dem Erzählen und den Erinnerungen an Früher lebt doch der Modellbahngedanke und damit das ganze Hobby und diese Dinge beflügeln uns zu schönen und vielleicht immer ausgefalleneren Bastelleistungen,von denen dieses schöne Forum nur profitieren kann.
Ich habe fertig....Gruß sagt Willi

Hoffentlich liest das auch jemand.....

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1039 von Der Dampfer , 16.12.2014 20:53

Hi Micha
Mehr und mehr beginne ich Deine Tipps zu schätzen. Also ich glaube ich habe somit alles richtig gemacht was den Aufstellort des Sperrensignals in Entgleisungsrichtung angeht. Übrigens ist etwa 50m (geschätzt im Vorbild) entfernt vom Anschluß Brettschneider und der Gleissperre eine kleine Blockstelle am Esig von Neustadt.Die könnte doch den Befehl zur Rangierfahrt geben,da dieser Block über Draht mit dem FDL in Neustadt verbunden ist. Eine Fernsprechbude ist ebenfalls in der Nähe und die "Warte" wie Du das W Signal nennst hat natürlich ein zusätzliches und auch schaltbares SH0/SH1 Signallampenpaar.(Brawa 8813)

Guckst Du hier (älteres Foto aus meinem Trööt,noch mit Vorsignalbaken,die inzwischen entfernt sind. Vorne die Blockstelle(Fachwerkhäuschen)...in Höhe der Köf die heutige Gleissperre und die "Warte"mit Sh0/SH1 Signal..(bitte bei Bedarf Bild vergrößern)
Grüße und gerne bis später sagt Willi ...Der Dampfer 8)

Oh, by the way....bedeutet also Deine Antwort von oben ,das eine Sperre dann zwei Laternen hat ,wenn es zwei "Entgleisungsrichtungen" (komisches Wort) gibt ?!?!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1040 von Der Dampfer , 16.12.2014 22:50

Hallo Stummis

( Alle Antworten zu Euren letzten Berichten weiter oben!!!!!!Dies ist ein klitzekleiner Werbeblock )

Möchte noch einmal die Gelegenheit nutzen zwei schöne Anlagenbilder eines unserer Forumskollegen(Forex aus Tschechien) einzustellen, der schon öfters hier im Trööt geschrieben hat . Er hat ebenfalls eine sehenswerte Anlage im Bau (ländlicher Bahnhof) ,konnte (traute?) sich aber bisher noch nicht zu einem eigenen Trööt hier durchringen.Guckst Du hier:
http://www.2i.cz/aecf4963b0

http://www.2i.cz/c8a92f05d6
sehr schön und sehenswert,wie ich finde!
Liebe Grüße nach Prag ,Václav, sagt Willi...Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1041 von Tf aD , 17.12.2014 08:49

Zitat von Der Dampfer
... Eine Fernsprechbude ist ebenfalls in der Nähe ...

...bedeutet also Deine Antwort von oben ,das eine Sperre dann zwei Laternen hat ,wenn es zwei "Entgleisungsrichtungen" (komisches Wort) gibt ?!?!

Hallo Willi,

die Fernsprechbude enthält angenommener Weise den Weichenschlüssel. Passt. Dein Rangierer muss halt ein bisschen laufen nach dem Holzfällerfrühstück...

Dein Signal an der GS zeigt ja nur Richtung Anschließer Sh0. Signale stehen ja immer rechts vom Gleis (oder über dem Gleis). Daher gibt es Sperren, bei denen ein Gestänge unter das Gleis führt und ein Signal Sh0/Sh1 für die Gegenrichtung ansteuert. Aber das willste jetzt nicht auch darstellen? Es gibt Sperren in Anschlüssen, da fehlt das Signal ganz. So wie du es hast, ist es also mehr als ausreichend.

Grüße
Micha

Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613

Tf aD
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1042 von Jürgen , 17.12.2014 08:55

Hi Willi,

Zitat
Es sei denn der LKW übernimmt Ladung für Beate Uhse ab Expressgutabfertigung Neustadt

Der Satz hat mich wieder lebendig werden lassen. Mir fiel spontan ein, dass die entsprechenden Läden "Fachgeschäft für Ehehygiene" hießen. Aus heutiger Sicht echt drollig. Mich hätte das damalige Sortiment interessiert. Als Recherchefreak habe ich gleich einmal gegoogelt und entdeckt dass das erste dieser Fachgeschäfte "erst" 1962 eröffnet wurde. Also keine Lieferung für Beate Uhse ...

Eigentlich schade...

Allerdings gab es seit 1951 einen Versandhandel von ihr (http://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Uhse). Vielleicht hat es ja damit zu tun ...

Das Beate Uhse Museum könnte über das ehemalige Sortiment Auskunft erteilen. Doch es ist leider geschlossen (http://www.berlin.de/museum/3108633-2926...otikmuseum.html). Die Washington Post hat dem Museum einen Artikel gewidmet http://www.washingtonpost.com/wp-srv/tra...eck04181999.htm (in englisch). Der Spiegel hat noch einen lesenswerten Artikel veröffentlicht http://www.spiegel.de/einestages/60-jahr...d-a-947321.html. Er beschreibt auch die Verhältnisse in den 50er Jahren. Und damit haben wir wieder elegant die Kurve zu Deinen Anlagenthema bekommen.

Wie immer: knallhart recherchiert vom brutalst möglichen Aufklärer
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#1043 von Bastelharry , 17.12.2014 09:10

Hey Willi

ich mag die Art wie du denkst
..............aber ich dachte da könnten ein paar Arbeiter heimlich einen Skat klopfen oder so.........................

Liebe Grüße aus der bunten Welt

Harry

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#1044 von wurzel ( gelöscht ) , 17.12.2014 10:15

Servus Willi, schöne Bilder. Wie immer!
Eine Frage zum Schlüssel für die Gleissperre. Die ist ja im Fernsprechkasten eingesperrt. Aber wie ist das mit dem Schlüssel für den Kasten? Wer oder wo hat man den bekommen?
VG
Alex

wurzel

#1045 von Der Dampfer , 17.12.2014 13:41

Hallo Micha
Na dann freue ich mich aber das jetzt alles in Butter ist. Nochmals danke für Deine Hilfe. Werde jetzt mal dem Rangierer beibringen das er in Zukunft den Schlüssel zu holen hat,er wird also Schlüsselkind......
Grüße und bis später sagt Willi ....Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1046 von Der Dampfer , 17.12.2014 13:56

Hallo Jürgen

Ich dachte mir schon das dieser Satz Deine vorweihnachtlich belasteten grauen Zellen wieder etwas auffrischen könnten
Und wie immer hast Du wieder zack interessant Infos am Mann. Danke dafür. Ich wußte zum Beispiel überhaupt nicht das diese Dame einmal Pilotin war;wieder was gelernt. Was die Warenlieferung aus Neustadt angeht ,werde ich mich dann wohl auf den seit 1951 tätigen
Versand für Ehehygieneartikel konzentrieren müssen. Ich berechne dann gerade auch schon mal wieviel Dreier-Päckchen Kondome in einen G10 passen
Jedenfalls hast Du wieder knallhart die Fakten aus dem Dunkelen geholt
Ich hoffe Du hast mal im Hamburger Fotoarchiv geblättert,welches ich weiter oben angepriesen hatte.
Was die Aufnahme an der Gleisperre angeht habe ich mit de Lokmannschaft nochmal nachbereitet:

Grüße und bis später sagt Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1047 von Der Dampfer , 17.12.2014 13:59

Hi Harry

Na gut ...Skat geht klar ....so vor dem laden der Waren...schnell ein paar Spielchen,dagegen kann man ja nix haben....
Ansonsten bei irgendwelchen Erotiksachen müßte ich natürlich selbst nach dem Rechten sehen.....
Grüße und bis später sagt Der Dampferwilli

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1048 von Der Dampfer , 17.12.2014 14:04

Hallo Alex
Vielen Dank für Deine Anerkennung. Der Schlüssel zur Fernsprechbude....gute Frage....den Ball würde ich gleich weiter an Micha geben.......hoffentlich liest er es.Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen das die Telefonbude oder der Telefonkasten gar nicht abgeschlossen ist bzw. mit einem herkömmlichen Vierkant o.ä. Schlüssel zu öffnen wäre,den jeder normale Bahner mit rumschleppt?!

Mal sehen was uns Micha schreibt!!!!
Liebe Grüße an Dich Alex und bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1049 von Bastelharry , 17.12.2014 14:23

Ich sehe du bist maximal willig

Der Rauch aus Watte ist ja allerliebst

Da hätte ich einen klitzekleinen Trick den ich selbst mal gelesen habe:
Längere Belichtungszeit und während des Auslösens sachte gegen den Watte-Rauch pusten. Dadurch verwischen die Fasern im Bild und die Illusion ist NOCH besser.

Schlauer Spruch von Einem der es selbst noch nicht versucht hat, es aber logisch findet

Liebe Grüße
Harry

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#1050 von Bauzugfahrer Andreas , 17.12.2014 15:56

Moin Jungs, Hallo Willy,

deine ganze Schlüsselorgie kannst du dir sparen.
Wenn du eh schon eine besetzte Blockstelle in Schottersteinwurfweite am Anschlußgleis stehen hast, warum verlegst du nicht einen Kabelschacht und einige Stelldrähte dorthin.
Dann ist für Weiche, Signal und Gleissperre der Fdl in der Blockstelle zuständig.

Deine Fortschritte mit den schlüpfrigen Ladeszenen und was da sonst noch so unter deinen neuen Planen gemunkelt wird, werde ich mal gut im Auge behalten.
Man weis ja nie ob da nicht was dabei ist, was man(n) im späteren Leben noch gebrauchen kann....

Schöne Grüße

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn