Hallo Karl Heinz und danke für Dein Lob.Wenn man bedenkt das es sich bei den Planen um profanes Alupapier handelt das einem immer unter der Nase rumfliegt danke für deinen Tipp mit dem Ponalwasser.....wird ausprobiert. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Fein das es Dir auch zusagt. Ist anders geworden als ich dachte aber gefällt mir eigentlich recht gut. Werdfe Eure Änderungstipps beherzigen und dann den Krupp später umgedreht an die Rampe zur Umladung in G-Wagen stellen. Adventliche Grüße nach Dortmund sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
freue mich schon auf das nächste Bierlasteramstückgutgleisumladefotoshooting!!!
Btw Ich habe noch drei verschiedene Schrottsorten für schicke O-Wagen Beladungen ala Wolfgang hier rumliegen, wenn Du möchtest lass ich Dir ein Teil davon gern zukommen.
Hallo Willi, von mir als "Zaungast" estmal ein großes Lob für Deine liebevoll gestaltete Anlage! Das Planentuch ist wunderbar gelungen! Und Bier zum Fest gibt's auch! Und, bevor die Feiertage ihren Tribut fordern, Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Auch den aktiven und passiven Freunden Deiner Anlage möchte ich auf diesem Wege alles Gute wünschen! Meine eigene Anlage seht Ihr unten: das ist bisher alles. Im Moment ist Verzweiflung angesagt: ein Kurzschluß irgendwo, aber wo? Da rächt sich, daß ich einfach keine ordentliche Verkabelung hinbekomme . Aus allen guten Vorsätzen wird nach ein paar Monaten: Chaos! Bitte nicht lachen.... Wenn ich "oben" angekommen bin, werde ich den Fortschritt auch in einem eigenen Thread dokumentieren.
Hallo Carsten Dein Angebot klingt gut,würde gerne davon Gebrauch machen und schicke Dir nachher ne PN zu den Feinheiten. Danke schon vorab und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Alexander und herzlich willkommen im Neustadt Trööt. Vielen Dank für Dein Lob und Deine guten Weihnachtswünsche , die ich gerne an Dich und alle die Dir wichtig sind ebenfalls entrichten möchte. Dein Wendelbaum sieht ja sehr weihnachtlich aus.... wegen dem Kurzschluß laß Dir keine grauen Haare wachsen. Der Reihe nach Stücke abschalten und schauen wo sich der "Futzsack"(niederrheinisch für Kurzschluß)versteckt hat. Oder Du schreibst gleich Randolf unserem E-Pabst hier im Forum. Schaue später noch bei Dir im Trööt vorbei.....Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hey Willi, schön gealterter Erzwagen auf deiner Anlage. Davon nu so um die 10 in einem Verband und du hast einen schönen Hingucker auf deiner Anlage Die Plane ist dir ja auch gut gelungen. Als ich den Rohbau davon in deinem Fred gesehen habe, war ich ja zugegebenermaßen etwas skeptisch, aber die Bilder belehren mich eines besseren, zumal da ja offensichtlich des Westfalen liebstes Getränk, das Bier, transportiert wird
Auch wenn ein schöner Weißwein und erst recht ein schottischer Single Malt Whiskey auch sehr angenehm sind, zumindest für mich
Hallo Stummis Neues aus Neustadt Möchte Euch eine Sonntagsmorgens- Bastelei zeigen. Bin heute morgen......(sorry) Habe heute morgen wieder ein wenig gealtert. Ein italienischer F Metallspitzdachwagen ist mir unter die Finger geraten. Nachdem ich mit ihm fertig war,sah er ganz schön alt aus Guckst Du hier:
Rostabplatzungen am Dach
Zur Durchführung: Zunächst habe ich den Wagen zerlegt. Es folgten Lackierung des Daches und der Radsätze sowie des Fahrgestells mit der Airbrush und British Military Brown von Testors. Dem Wagenkasten wurden Ausbesserungsflicken mit Vallejo Rostbraun beigebracht. Die weiter Alterung wie immer mit dem Pelikan Farbkasten und verschiedenen Brauns bis Schwarz. Das Metallspitzdach wurde nach Trocknung mit Haarspray behandelt. Wiederum nach Trocknung wurde Lava.Grau von Anita Decor aufgebracht. Nach erneuter Trocknung wurden Abplatzungen im Dachbereich mit einem Zahnstocher vorsichtig herausgekratzt,wodurch die darunter liegende Rostlackierung sichtbar machte. Ich hoffe es gefällt,wünsche Euch einen schönen Advent,hoffe Euren Damen haben auch schön die Kerze angemacht heute Morgen ,sage Grüße und bis später Willi...Der Dampfer 8)
Wie gut das die Damen hier von nichts wissen....dieser Wagen hat nämlich italienische Schuhe über die Alpen gebracht,die auch schon in den 1950ern sehr begehrt waren
Hallo Willi, na da hast Du aber ganz schön Arbeit reingesteckt, aber sowas lohnt sich - absolut klasse, vor allem das Dach! Ist das Lavagrau ne Farbe oder ne Paste? Auf alle Fälle weiter so damit ich auch genug Anregungen und Vorlagen bekomme
Danke für Dein Lob mein Stummifreund. Habe soeben nach Deinem Bericht noch 4 Bilder der anderen Wagenseite nachgelegt(hatte ich vergessen sorry,sowie ein weiteres Bild des Daches,ich hoffe man erkennt die Abplatzungen besser). Lavagrau ist ein dickflüssige Acrylfarbe wasserverdünnbar. Stark verdünnt nimmst Du sie als Lasur z. B. für Gips siehe Pflasterflächen in Neustadt/Güterbahnhof. Pur kannst Du sie auch verstreichen. Ist dann recht dick und war hier beim Waggon schön um nachher abgekratzt werden zu können. Die darunterliegende Rostschicht liegt dann etwas "tiefer" so als habe die Korrosion schon ein"Loch" in die Wagendecke gefressen und gleichsam das Blech dünne gemacht. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Die Abplatzungen der Farbe auf dem Dach scheinen optisch nach oben zu gehen, Wäre eine Überlegung wert da mit feinstem Schleifpapier die "hochstehenden Kanten" etwas zu egalisieren !?
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Hi Dirk Iste eine Italienische Wage,prego ...nixe Franzose....Mama mia ragazzi....
Dankeschön und Du hast recht. Durch das freikratzen der Rostlackierung entstehen leichte Ränder der dickeren Anita Decor Farbe. Die werde ich nach vollständiger Trocknung mal mit ein wenig 800er Schmirgel vorsichtig entfernen. Allerdings kann Rost Löcher fressen aber eine Roststelle kann auch sehr dick nach oben "aufblättern" ,wie oft an LKW und Anhängerfahrgestellen zu sehen. An einer oder zwei Stellen ist auch noch ewas silber des ursprünglichen Daches zusehen. Da setze ich noch vorsichtig einen Pinselklecks Rost bzw. Lavagrau nach. Ob Du es glaubst oder nicht,diese Feinheiten sieht man tatsächlich erst auf dem Foto. Beim Arbeiten fällt einem das aus der normalen Entfernung gar nicht auf. Danke für den feinen Tipp und weihnachtliche Grüße nach Berlin. Gerne bis später sagt Willi
der Italiener ist ja mal sowas von Super!! Mein Neid sei mit Dir..... Der Wagen ist ein Brawalein, oder irre ich mich da. Bei uns am Großmarkt Dortmund standen die Dinger immer irgendwo rum, ich glaube, ich brauche die auch, schmach!!!!
Hallo Bernd Bin gerade aus dem nachmittäglichen Weihnachtsmarktwahnsinn in Oberhausen zurück. Die Herzdame wollte unbedingt noch Würstchen-Glühwein-Zimtstern-Eierpunsch-Hektik haben......das letzte hätte sie auch bei mir kriegen können flaster: Vielen Dank das Du vorbeigeschaut hast und natürlich für Dein Lob. Abzuschauen brauchst Du sicher nichts ,wenn ich da nur an Deine letzten Arbeiten wie z. B. Dein nächtliches Tanklager denke!!! Sollte Dich das ein oder andere hier Dich dennoch inspirieren,wäre es mir wie immer wenn Stummis hier was abgucken ,eine Ehre und Freude. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hi Carsten Danke das er Dir gefällt der Italiener.Iltaliener sehen ja schonmal leicht gut aus.... Ja der italienische "F" ist natürlich ein Brawa Wagen. Muß zugeben das ich ganz vernarrt bin in die Brawa Wagen ...... Glaube ich Dir sofort das die in Dortmund rumgestanden haben ,wohl genauso wie in Köln und anderen größeren Städten . Ich denke die haben sicherlich Gemüse und Obst und andere Dinge regelmäßig über die Alpen bis zu den Großmärkten in Dortmund und anderen Zentren gebracht. Sei glücklich das Du das erleben durftest. Von sowas kann man am Niederrhein nur träumen,wenngleich der Bahnbetrieb hier in meinen Kindertagen der frühen 1970er natürlich auch alles andere als langweilig war. Ich erinnere mich noch gut daran immer wieder erschrocken und überrascht gewesen zu sein wenn auf den Gleisen des nahen und im Sichtfeld liegenden Bahnhofs so ne schwarze Lok laut dampfte,plötzlich stoppte und es den oder anderen dumpfen Knall gab. Offensichtlich wurden damals während der Rangierarbeiten Wagen abgestoßen.Könnte man diese Bilder,die immer noch im Kopf sind ,doch nur noch mal mit dem Verstand von heute sehen Grüße und bis später sagt Willi PS: Die Spitzdachwagen solltest Du Dir auf jeden Fall "einverleiben" beim Lokschuppen in Dortmund o.ä.
Hallo Thomas und herzlich willkommen in Neustadt. Freue mich sehr über Deine Zeilen und sage Danke für Dein Lob. Die besten Weihnachtswünsche entbiete ich Dir und allen die Dir wichtig sind ebenso. Hast Du einen Trööt den besuchen kann.....würde gerne auch mal bei Dir vorbeischauen. Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Danke für Deinen Abstecher zu mir und natürlich für Deine anerkennenden Zeilen. Der Erzwagen hat sicher noch 20 Brüder alledings auch halbhohe "Saarbrücken" von M+D. Die werden wohl alle der Reihe nach dran kommen.....aber das wird noch viel Zeit kosten. Alle Wagen meines Bestandes werden wohl nicht dran kommen. Wo soll ich denn 650 Güterwagen und ca. 200 Personengurken hinstellen.... Mache das jetzt schon seit ich mit Vater um die Eisenbahn kriechen kann. Der hat als Kind wiederum direkt an der Bahn gewohnt und in den schlimmen Nachkriegsjahren einige Rangierlokführer in meinem Heimatort mit damals wertvollen englischen Corned Beef Brutterbroten "bestechen" und zu seinen Freunden machen können. Als Gegenleistung gab es dann einen Morgen mit rangieren auf einer preusischen 91er aus Krefeld oder einer BR24 des BW Kleve auf dem Führerstand und zum Abschied ein Säckchen kohle für den Hausbrand. Das nenne ich Symbiose... Die so sehr starke Eisenbahninfektion hat sich dann auf mich übertragen.So sind wir wieder am Anfang der Geschichte. Also seit ich kriechen kann sammle ich auch .Und in 45 Jahren ist was zusammengekommen... Sei versichert das nicht nur die Westfalen gerne Bier trinken. Am Niederrhein verschwindet auch das eine oder andere Literchen in den Kehlen. Wein ist jetzt nicht so meins ,aber ein feiner Whisky geht auf jeden fall immer Grüße und gerne bi später sagt Willi...Der Dampfer
in Erkrath ist alles in Ordnung und wir legen wegen der 'ungünstigen' Lage der Feiertage jetzt eine längere Zwangspause ein - wer kam denn eigenlich auf die Idee, unbedingt die Mittwoche mit Feiertagen zu belegen..??
Zu deiner LKW-Plane: nehmen nicht die meisten LKW-Fahrer einfach ein Spriegelbrett um die Plane nach oben zu befördern? Vielleicht findest du ja ein Holzleistchen, dass als Spriegelbrett taugen würde. Ansonsten macht die geöffnete Plane schon etwas her.
Zu der doppelten Dachfarbgebung beim Italiener: die ist toll geworden. Ich habe da mal von einer weiteren Methode gelesen, die allerdings wasserfeste Farben voraussetzt (ich meine sogar hier im Forum): - zuerst das Dach mit Rostfarbe einpinseln - Salz oder Zucker in die noch leicht feuchte Farbe streuen (ich weiß jetzt nicht mehr welches Küchenutensil da besser geeignet war) - Dach in grau einfärben (oder welche Farbe da auch immer passend sein mag) - noch dem Trocknen das Ganze unter Wasser halten und die Krümel werden sich auflösen und rostige Flecke kommen zum Vorschein
Ansonsten weiter so.
Dir und deiner Familie ein schönes Fest und einen guten Rutsch Railstefan
Hallo Stefan und vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Die Geschichte mit dem Spriegelbrett ist schon ausgetauscht. Die Geschichte mit dem Salz habe ich auch hier im Forum schon gesehen,wobei dort ein Bekohlungskran gealtert wurde,der sicherlich noch etwas mehr Rost haben darf. Für den Wagen fand ich das zu heftig. Werde jetzt noch mal die Kanten des Daches etwas glätten und dann ist der Wagen recht ordentlich denke ich. Ich wünsche Dir und Deinen Vereinskollegen und Euren Familien ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015! bis später sagt Willi...Der Dampfer
Moin Willi, ich habe gerade Deinen gealterten italienischen Güterwagen bewundert.
Besonders schön finde ich die Roststellen auf dem Dach. Von der Technik mit Rostfarbe drunter mit anschließendem Freikratzen habe ich mal gelesen, es aber bislang noch nicht selbst probiert. Das wird dann aber wohl mal Zeit.
Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit Phil
Hi Phil und danke für Deinen Besuch und Deine anerkennenden Zeilen. Die Geschichte mit dem Haarspray ist eine super Sache. Einzig ist darauf zu achten ,das der untere Rostanstrich nicht so leicht löslich ist. Sollte für Dich kein Problem sein Ebenso ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und den Deinen. Bis später sagt Willi... Der Dampfer 8)
Hier noch mal der "kleine Italiener" mit Classic Filter