Danke für Deinen Besuch. Bin froh das Dir die Wagen gefallen. Was das mehr angeht habe ich noch ein wenig Reservoir ,das ich bearbeiten kann. Werde aber im neuen Jahr mal wieder weiter am Bahnhof und der Bahnhofstrasse arbeiten. Die Schuman Brücke will noch Laternen haben und der eigentliche Bahnhof ist dann auch so langsam mit Ausgestaltung dran.Werde berichten. Dir Uwe und allen die Dir wichtig sind wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr. Bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
auch in diesen Thead habe ich vorhin zum ersten Mal nach drei Monaten wieder reingeschaut.. Ich dachte mich trifft der Schlag Ich war auf Seite 12 hängen geblieben... und jetzt? Seite 45!! Mein lieber Scholli, hier gehts ab!
Da möge man mir auch verzeihen, dass ich nicht jedes Bild ganz genau betrachtet und nicht jeden Text gelesen habe ops: Aber eins ist mir nicht entgangen: Meinen Glückwunsch zum Umzug in die Ruhmeshalle! Auch wenn das nun schon wieder gefühlte 300 Seiten her ist...
In Zukunft schaue ich dann wieder genauer hin und lese auch wieder mehr Texte
der Willi ist ein gaaaaaaaaaaaanz Fleißiger und ein Netter dazu. Was aber am schlimmsten ist: Er hängt die Latte ganz schön hoch Da müssen wir uns strecken daß wir da überhaupt dran kommen (was ja eigentlich gar nicht unbedingt das Ziel ist )
Toller Modellbau Willi, auf allen Ebenen. Die Planen finde ich auch super, obgleich sie mir noch etwas "sauber" erschienen, aber es gibt ja auch NEUE Planen. Die Idee alleine ist schon klasse.
Ich wünsche DIR und deinen Lieben und natürlich auch allen Lesern deines Trööts eine gesegnete Weihnacht.
Liebe Grüße
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
Hallo Jan mein Stummikollege Ja stimmt habe auch länger nichts mehr gehört von Dir ,ich war aber auch nicht besser ,hätte ja auch Bei Dir reinschauen können. Aber alles gut, jetzt bleib ich dran. Danke für Deine Glückwünsche. Wenn man immer so vor sich hinbastelt läppern sich die Seiten. Würde mich freuen wenn Du öfter mal wieder vorbeiguckst. Liebe Grüße ,ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht Dir und Deinen Lieben Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Danke das Du mich mit Deinem Besuch und Deinem Lob beehrst. Da freut sich das Dampferherz Was das Fleißige angeht ...ok ! faul bin ich jedenfalls nicht :) Was das Nette angeht sage ich mir einfach immer,wenn ich will das Menschen freundlich und gut zu mir sind ,bin ich in der Pflicht das auch erst mal zu geben und selber so zu sein. You get, what you give oder auf deutsch....wie es in den Wald rein ruft,schallt es auch zurück. Außerdem ist da draußen genug Ärger und Streit. Hier ist Hobby und ich betrachte Euch Mitstummis als Kameraden. Die Planen am Krupp sind ohne Problem mit etwas verdünnter Wasserfarbkastendrecksbrühe zu verschmutzen. Ich wollte erst mal sehen wie es überhaupt wirkt. Was die hohe Messlatte angeht Harry, na wenn ich mir hier Dinge von Dirk (7-Kuppler) ansehe oder die Grube Carolus Magnus oder auch die Brandl -ähnlichen Anlagen von Richard (Guppy 6660) oder unsere Baumbauer ,wie Momojens und andere, werde ich ganz bescheiden und denke mir das ich eigentlich hier gar nicht hingehöre. Diese Leute setzen "hohe Latten!"
Ideen habe ich genug für künftige Basteleien. Werde jetzt mal etwas Weihnachtspause machen und meine Füße 5 Tage in den Atlantik stecken Dann solls auf der Bahnhofstrasse weitergehen und Personenwagen will ich mal altern. Mich lacht hier immer so ein unverschämt sauberer preußischer Abteilwagen an Weihnachtswünsche haben wir ja schon ausgetauscht. Alles Gute Harry für Dich und die Deinen und bis später sagt Willi 8)
was ist denn das für ein Loch in der Pufferbohle ... ? )))
Ich hatte schon einmal einen Beitrag geschrieben, doch der ist leider verschwunden ... Daher hier die Quintessenz: Du weißt ja, mir gefällt sehr gut, was Du machst, aber einen Vorschlag habe ich noch. Vielleicht magst Du noch die Eisenringe um Deine Fassdauben farblich anmalen ... ?
Dir und Deiner Familie liebe Grüße und schöne Feiertage Jürgen
Du fragst was es mit dem Loch in der Pufferbohle der 50.40 auf sich hat....nun:
Antwort A: (die seriöse und umfangreiche Antwort) Die Pufferbohle ist von Weinert und wird beim Bau des Modells anstelle der Roco Pufferbohle verwendet. Klar soll hier eine Schraubenkupplungsimitation rein. Da die Lok aber vorne eine Mobakupplung erhalten soll ,wäre die Imitation im Weg. Achte auch auf das Aufnahmedatum. Es liegt deutlich vor Eurer "Erziehungsmaßnahme" was schöne Fotos mit richtigen Kupplungen angeht. Es handelt sich also um eine Jugendsünde(ich brauchte das Geld etc.)
Antwort B:(die kürzere und möglicherweise nicht ganz seriöse Antwort) Diese 50.40 ist ein" Weibchen"
Ansonsten sage ich danke für Deine guten Worte und freue mich natürlich immer über Deine Besuche. Die Fässer werde ich mir sicher noch mal zu Gemüte führen. Ich wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Bis später sagt Willi...Der Dampfer8)
Hallöchen Willi, vor Heiligabend nur was kurzes, aber dennoch was ansehnliches. Gemeckert und gelobt wird erst nach den Feiertagen wieder. Diese sollen ja eher besinnlich sein^^
jetzt muß ich bei Dir schon wieder 5 Seiten nachlesen - da reicht 1 Kaffee gar nicht aus...
Die Gleissperre war wohl echt ne Fummelarbeit, aber das Ergebnis entschädigt dafür! Gefällt mir!
Die Planenöffnungsszene ist Dir auch sehr gut gelungen! Nur die geöffnete Plane der Zugmaschine wirkt m. E. noch etwas "abstehend" ... Vielleicht kannste da nochmal drüber schaun, wenn Du den Holzbalken austauschst...
Schön auch Deine weiteren Alterungen - hier besonders die Aufnahmen mit dem "Classic Filter"!
ZitatWein ist jetzt nicht so meins ,aber ein feiner Whisky geht auf jeden fall immer
Du hast Recht ,die Plane der Zugmaschine müßten aufliegen,so schwebt sie ja etwas ...wird angedrückt. Das Spriegelbrett habe ich schon getauscht. Danke für Deine Anerkennung. Dir und Deinen lieben wünsche ich ebenfalls alles Gute, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr Grüße sagt Willi und bis später
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
Gottfried (H0er), Karl-Heinz (1zu87),Alex(Alex57) und Erik (TTFux) vielen Dank für Eure schönen Weihnachtswünsche.
Ich habe den Morgenfrieden genutzt um wieder ein wenig zu altern und weathern. Ein 22Kubikmeter Kesselwagen(genietete Ausführung) von Brawa wurde bearbeitet. Guckst du hier:
Hier und auf den nächsten Bildern der fertige Wagen.....Beschreibung unten!!!!!!!!!
Von oben sichtbar ..der leichte Schleier "Wüstensand" und "British Mili-Brown" die feinen Flugrost am Kessel wiedergeben...
.....und hier!
Zur Durchführung: Der Wagen wurde zunächst zerlegt. Der Kesselaufbau wurde mit dem Farbkasten und ganz verdünnten Brauntönen lasiert(Pelikan Wasserfarbe) Nach Trocknung wurde mit der Airbrush von oben nebelnd zuerst Wüstensandfarbe (hatte ich noch von einem Afrikakorps Opel Blitz übrig ) aufgebracht. Danach mit der Airbrush British Military Brown aufgenebelt. Nach erneuter Trocknung wurde wieder mit dem Pelikan Farbkasten gearbeitet. Fahrgestell und Kessel erhielten Laufspuren des Ladegutes und Verschmutzungen in Ecken und Kanten mit verschiedenen Brauns und Schwarz. Radsätze und Achshalterungen sowie die Geländerteile wurden mit Testors British Military Brown übergehuscht (Airbrush). Nach dem Zusammenbau des Wagens erfolgt noch einmal ein leichtes Überhuschen mit Testors Mili-Brown.(wieder Airbrush) Ein etwas in die Jahre gekommener Tanker eben. Ich hoffe es gefällt und sage schöne Feiertage noch und bis später ...Willi...Der Dampfer 8)
ja, ja! Die wohlige, irgendwie friedliche Ruhe eines familären Weihnachtsmorgen wirkt dann doch Inspirierend auf das Gemüht. Jedenfalls hat dir die Ruhe gut getan - denn dein Keselwagen ist saugeil geworden. Voll Krass das gute Stück.
Ich hoffe das alle deine Wünsche in Erfüllung gegangen sind.
Ach, und dann das! Wo du doch immer von der Strecke zwischen Krefeld und Kleve sprichst...schau mal hier:
Vor etlichen Jahren war ich mal mit dieser 218 und dem Messzug "Raillab" zwischen Köln und Kleve unterwegs. Aus Zeitmangel ist leider nur dieses eine Bild beim Umlaufen in Kleve entstanden.
ich wünsche Dir frohe Weihnachten und weiter viel Spaß an Neustadt am Wald.
Der Kesselwagen ist Dir super gelungen. Könnte sich bei mir auch gut machen. Vielleicht sollest Du noch einen Kupplungshaken einsetzten. Mir ist leider sofort das Loch im Unterbau aufgefallen. Muss ja nicht gleich eine ganze Schraubenkupplung sein.
Hallo Andreas Danke für Dein schnelles und gutes Feed back. Der Bahnhof in Kleve ist nich weit weg von zu Hause. Dort war ich gelegentlich aös Kleve noch ein BW und eine Drehscheibe hatte. Schöne Aufnahme Deines Zuges mit der 218. Schade das diese schöne Maschine schon lange nicht mehr hier fährt und bei der Bahn im Allgemeinen auch schon auf dem Rückzug ist. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Gerhard und auch Dir danke für Deine guten Wünsche und Dein Lob. Werde dem Kesselwagen mal einen Haken gönnen. Der sollte ja auch nicht stören beim Einsatz der Märklin KK. Grüße nach Bielefeld und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Ich altere im Moment sehr.... ich hoffe Ihr könnt das verkraften und so gibt es noch mal etwas Nachschub an Bildern aus Neustadt. Diesmal war ein Leig Pärchen mein Opfer. Beschreibung folgt wieder unten. Doch guckst Du zunächst hier: Die Leichtgüterzugzwillinge für den Schnellverkehr
Ein Leig Pärchen noch mit Reichsbahnbeschriftung. Solche Güterwagen sah man noch oft in den 1950ern
Den Einsatz im Kriege kann man diesen Wagen gut ansehen. Erst nach und nach wurden die Wagen zunächst noch mit DR und Besatzungszonenangabe versehen....später dann mit DB!
Die Leig-Einheit im südlichen Bahnhofskopf(dort ist das beste Fotolicht )
Ich mußte ständig aufpassen wegen der Bahnpolizei. Die mag es überhaupt nicht,das man zwischen den Wagen rumschleicht
nach verschieben der Wagen in den Freiladebereich...
Zur Durchführung: Die Wagen wurden so weit möglich zerlegt.Als nächstes sollte der sehr saubere Stückgut-Schnellverkehr-Schriftzug etwas verwittert werden. Angenommen wurde,das der Wagen von der Reichsbahn stammt (wie die meisten bei der DB,nur wenige wurden nachgebaut nach WW2) und im Krieg sicher die ein oder andere Schramme abbekommen hat.Außerdem wurden die Schriftzüge bei den meisten Wagen (auch hier bestätigen Ausnahmen wieder die Regel) so nach und nach von der DB entfernt und dürften in den 1950ern oftmals nicht mehr so ganz frisch gewesen sein.(Gem. den Beschreibungen im "Carstens"!) Also wurde an dem Schriftzug mit einem Stupfpinsel und Nagellackentferner hantiert.Dann erfolgte eine Grundfarbgebung mit dem Farbkasten in Braun- und Schwarzbrauntönen. Als nächstes wurden die Zurüstteile angebaut. Da es sich um ein sehr altes Roco Modell handelt,ist das mir der Paßgenauigkeit der Bremsteile so eine Sache Danach erfolgte die Farbgebung einiger Reparaturstellen. Nun kam die Airbrush zum Zuge. Mit hellen Sandtönen wurde eine feine Verschmutzung imitiert. Abschließend wurde mit British -Military-Brown leichter Flugrost an den Wagenkästen und am Fahrwerk aufgebracht. Wo es zu doll ging wurde etwas gewischt. Das Dach erhielt einen Anstrich aus zwei bis drei Lagen Schwarz-brauner Wasserfarbe(Pelikan). Sicher gibt es zig Möglichkeiten so ein Wagenpaar zu altern.Habe mir im WWW einige angesehen.Dies ist mal eine Version. Ich hoffe sie gefällt Euch und ich bin auf Eure Kommentare gespannt. Für die Fotos konnte die Kupplung schlecht abgebaut werden,da es sich noch um ein altes Rocomodell ohne KK Schacht handelt. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet... ops: Dafür habe ich umso mehr mitgestaunt, was du uns da alles vorzauberst Ich finde deine Wagenalterungen schon sehr gelungen, ich ziehe meinen virtuellen Hut! Viel mehr würde ich jedoch nicht mehr daran machen. Ich weiß, das sehen viele anders, aber mir ist es etwas dezenter lieber. Das soll aber deine Arbeiten nicht schmälern, ist eben Ansichtssache! Wichtig ist, dass du selbst nicht zu viele Falten auf deiner Stirn wegen meinem Kommentar bekommst...