Was mir gleich ins Auge fällt, sind aber die auf dieser Anlage völlig unnützen Schutzgitter vor den Stellwerksfenstern. Die sind nur als Berührungsschutz für die beim Vorbild dieses Modells vorhandene Fahrleitung gedacht - da in Neustadt am Wald aber keine Elloks unter Draht verkehren werden, würde ich an deiner Stelle die Gitter einfach abschneiden und die Schnittstellen mit ein wenig Farbe kaschieren...
auch wenn deine Erkältung schon im Abklingen ist - ich wünsche dir Gute Besserung. Hoffentlich hast du die Erkältung jetzt nicht an deine Familie weitergereicht.
Das Betrachten deiner Bilderflut hat jetzt eine ganze Weile gedauert - aber es hat sich Gelohnt. Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut. Deine Anlage gibt die 50iger Jahre mit dem Teilweise abgewirtschafteten Rollmaterial sehr gut wieder. Da passen deine "gealterten" wagen sehr gut zu. Das Bild von wo aus man einen Überblick über deine ganzen Gleise hat...man könnte meinen das ist in den Fünfzigern irgendwo auf einem Bahnhof augenommen worden. Auch der alten Donnerbüchse sieht man ihre Jahrelange Einsatzzeit an. Ich vermute mal sie wird demnächst durch die Umbauwagen ersetzt, die ja zu der Zeit vermehrt in den Betrieb gingen...
Was die offene Tür am Packwagen angeht...die Jungs sind an heißen Tagen lieber mit offener Tür gefahren, als zu "Ersticken". Allenfalls hatten sie noch ´ne Kette vor die Tür gespannt....
Deinem Viehtransporter könntest du noch etwas Stroh gönnen, das durch die Spalten ragt und zu sehen ist.
Hallo BJB Gerne geschehen....! Danke für Deinen Besuch und über Dein lob freue ich mich natürlich genauso. Der GmP würde sich sicher auch sehr gut bei Dir auf der Anlage machen. Aber in "Minga" und Umgebung dürfte er mit einer Gtl 4/4 bespannt gewesen sein.
Hallo Andi und herzlich willkommen in Neustadt! Na dann hol mal raus die Märklin Schätze und ran ans Werk....... !Deine Kalifornischen Impressionen habe ich schon angetastet. Das schaue ich mir aber noch genauer an. Danke sage ich für Dein Lob und wenn ich Dich zu irgendetwas inspirieren kann,wäre es mir eine Ehre! Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Schön wieder von Dir zu hören und danke für Dein Lob. Was das Altern angeht,da bediene ich mich auch der Airbrush....überwiegend für Räder und Fahrwerke ,oder manche Dächer etc. "Meine" Meinung dazu ist ganz einfach: Für manche Verschmutzungen und Alterungen bietet sich die Brush absolut an.So z.B. alles was fein verteilt auf die Fzge der Bahn rieselt,spritzt oder sonst wie verteilt wird(Rostbrühe während der Fahrt im Bereich des gesamten Fahrwerks etc.) Manche Sachen wie punktuellen Verschmutzungen lassen sich viel besser mit dem Pinsel aufbringen. Ob man da jetzt Vallejo Farben nimmt(benutze ich auch ab und an) oder Pigmente ober den Farbkasten; mit etwas Übung bekommt man ein gutes Ergebnis hin. Manchmal verwische ich aufgebrachte Farben auch oder arbeite mit Schulkreiden. Wenn ich so einen Wagen beginne ,habe ich in der Regel so eine grobe Vorstellung,wo es hingehen soll,aber genau weiß ich das erst wenn es fertig ist. Ich "Lasse das Fließen" und mache so lange weiter bis es mir gefällt. Ausserdem ist sowieso immer alles möglich; wie ich schon öfters gesagt habe gibt es da "Draussen" mehr Dinge als wir uns vorzustellen im Stande sind. Abgesehen davon ist Deine im Bahnhof stehende T3 mit den paar wagen in Ihrer Erscheinung einfach atemberaubend schön.........sieht nach Können aus und nicht nach Quälen Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Danke für Dein Lob und was die Schutzgitter angeht habe ich mich weiter oben im Trööt schon mal drüber ausgelassen. Natürlich hast Du recht aber das Gebäude wurde schon vor langer Zeit so gebaut,als diese Anlage noch im Modellbahnhimmel war. Wir nehmen ja die 1950er Jahre an und Ende des Jahrzehnts wird sowieso elektrifiziert........ Mal sehen, vielleicht mache ich sie auch noch ab. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Danke für deine guten Wünsche ,aber es sieht so aus als ob genau Deine Befürchtung eintritt. Um mich herum schnieft schon alles.... Was das Rollmaterial angeht ,möchte ich genau diese Stimmung einfangen nach dem Kriege zwar schon in 1950ern jedoch noch die Zeit als die Bahn sehr gebraucht wurde und alles fuhr an Wagen und Loks ,das irgendwie rollen konnte. Die Bahn jener Jahre hatte natürlich auch schon ihre Neuheiten und Stars wie eine V200 etc ,war ab ernicht so high Tech wie die liberalisierte Bahn heute. Freut mich das es Dir gefällt und vom Packwagen habe ich glaube ich schon mal Fotos gesehen mit einer Sturzschutzstange im Türausschnitt....... Grüße und bis später sagt Willi...
Ich habe mir gerade mehrere Male die Bilder des GmP angesehen, das ist einfach herrlich! Eine tolle Zugmaschine, die Fahrzeuge wie gewohnt sehr schön gealtert, die schöne Landschaft dazu... Wow!!
Hallo Jan ,werter Stummifreund Danke Dir für Deinen Besuch und bin natürlich happy das Dir meine Bemühungen gefallen . Kann mich im Moment von dem Thema Eisenbahnfahrzeuge und deren farbliche Bearbeitung noch nicht ganz losreissen. Aber wie weiter oben schon gesagt lasse ich mich hier treiben und die anstehenden Arbeiten am Bahnhofsgebäude (Einpassung und Ausgestaltung etc.)laufen ja auch nicht weg. Guckst Du bezgl. der Wagen auch nächsten Bericht. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Nein es geht heute nicht etwa um die Dachkiste eines Autos und es gibt auch keine Frauengeschichten oder gar Schweinkram (unter dem Dach mit einer Süssen in der Kiste liegen...... nein seriös )
zwei weitere Wagen ein GMS35 und ein G10 sind bearbeitet worden und konnten nach Ferigstellung beim ersten Einsatz an der Südmühle beobachtet werden:
der Gms 35 an der Rampe der Südmühle ;neben den mittlerweile ja schon einigermaßen bekannten Methoden der Alterung habe ich einmal mehr Augenmerk aufs Dach gelegt
nach Anrauhung des doch sehr glatten glänzenden original Roco Dachs wurde wieder Acrylfarbe von Anita Decor aufgebracht. Nach Trocknung erfolgte die Lasur mit Farbkastenfarben (Mischung). Es entstand eine absolut matte Struktur ,die aber auch eine gewisse Maserung und helle und dunklere Stellen zeigt....
der G10 weiter vorne erhielt im Dachbereich eine andere Vorgehensweise. Hier wurden Pelikan Farbkastenfarben in Mischung mit schwarzen Pigmenten aufgetragen . es wurden 2-3 Lagen aufgebracht. alte Güterwagen (also alte Typen G10 etc ) hatten oft diese sehr dunkle Färbung. Man kann das nach Trocknung so lassen. Ich habe jedoch noch grafitgaue ASOA Pigmente aufgelegt und den Ton etwas ins grau gebrochen. Anschließend wurde solange gewischt bis sich der gewünschte Grauton eingestellt hatte.
hier beide Dachtöne zusammen...hinten der hellere" Acryldachtyp" vorne der G10 aus "Pelikan und Pigmenten"
als Vergleich hier mal ein unbehandelter M+D Wagen ähnlichen Typs. Man sieht an diesem und dem nächsten Foto recht deutlich wie unschön es wirkt wenn Gebäude bearbeitet wurden (ein wenig Alterung/Dachflächen mit Ziegelpigmenten getönt,matte Gips Pflasterflächen) und die FZGe dann pastikhaft neu darstehen
der Schaden am Rangiergriff wurde von Bauer Boers mit seinem Güldner verursacht.......
...konnte rasch behoben werden.
soweit die Dachgeschichte.......... und was ist jetzt mit Kiste??????????? Moment....
In Neustadt ist ein MAN Schiffsdieselmotor für ein Binnenschiff angeliefert worden und soll nun per Bahn weitergehen.
ein solcher Brocken ist auch für die Profis im GBF nicht alltäglich. Gleich wirft man sich in Positur um aufs Foto zu kommen.
der im Hintergrund bereits bereitstehende Rmms 56 hat zwar, was die Last angeht mit der Kiste kein Problem,aber die Fuhre wird zu hoch werden.Ein passender Wagen steht nicht zur Verfügung.......also macht man Fotos Übrigens ....der Kollege mit der "Sackkarre" wollte partout nicht mit aufs Foto....."doofer Sack..."
Frage: Was würdet Ihr mir für einen Wagen empfehlen,der Epoche III mäßig passt,aber nicht zu gewaltig aussieht. Der Diesel wiegt immerhin "nur" 10Tonnen. Wäre für Eure Vorschläge dankbar, da ich keinen Tieflader besitze und ich einen Trafowagen für eine 10Tonnen Kiste etwas "Overdressed" finde! So das waren meine Dach-kisten-Geschichten für heut. Würde mich über Eure Vorschläge (auch wegen des Wagens für die Kiste) und Kommentare freuen. Bis später sagt Willi...Der Dampfer oder heute Karlsson vom "Dach" 8)
ich hoffe du bist inzwischen wieder genesen und hast die Erkältung hinter dir gelassen. Schöne Bilder wieder von verschmutzten Wagen und Dächern.
Aber auch die Kiste hat was und der Absender ist ja sogar in Bayrisch-Schwaben! In meiner Studentenzeit hab ich nicht weit vom MAN-Werk gewohnt. Ich hatte von meinem Zimmer blick aufs Anschlussgleis, da kamen immer sehr interessante Spezialwagen vorbei, die denke ich damals Teile für die DASA (Ariane 5) gefahren haben.
Ein passenden Wagen für dein Trum kann ich dir leider nicht nennen, mir wäre da auch ein Trafowagen in den Sinn gekommen.
Grüße
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Die Alterung bei dem Wagenpaar ist dir hier wieder SUPER gelungen, wirklich tolle Arbeit Sag mal, hast du das Plakat auf den einen Wagen selbst draufgemacht? Denn die grellen Farben sind da wirklich mal ne Abwechlung.
Als Wagen kähme mir ein Rungenwagen wie dieser hier in den Sinn: ggf. müssen die Rungen entfernbar sein (wenn die Kiste zu Breit ist); ein einfacher Flachwagen ohne Rungen tut es aber auch
na, was macht deine Erkältung...also ich empfehle in solchen Fällen immer eine kräftige
Hühnersuppe. Das ist ein erprobtes Hausmittel...
Für deine kleine Kiste würde ich allerdings einen Tieflader vorschlagen...evtl. nicht wegen dem Gewicht. aber wegen der Ausmasse die dein kleiner Transportverschlag aufweist. Auf einem normalen Wagen (Res, K) würde die Kiste zu hochkommen.
Frag doch hier im Forum mal rum...es soll ja Leute hier geben die sowas haben.
Aber evtl. hast du ja ein passendes Straßenfahrzeug in deinem Bestand
na, da hast Du mich ja mit der Nase direkt auf eine meiner Großbaustellen gestoßen! Waggons mit glänzenden Dächern etc.! Zu Zeiten meiner Vorgänger-Anlage war ich da schon mal deutlich weiter, da waren die meisten Waggons des noch ziemlich übersichtlichen Fuhrparks betriebsmäßig verdreckt. Zur Zeit ist das aber immer noch "nach hinten geschoben". Deine Bilder zeigen ganz klar, dass sich das lohnt, den Pinsel zu schwingen und den Wagen ein mehr oder weniger strapaziertes Aussehen zu geben. Das schafft halt Atmosphäre.
Was die Kiste angeht, so habe ich mal durch Band 1 - 5 von Stefan Carstens' Güterwagen-Büchern geblättert - genauer gesagt: durch Band 5, in dem die Flach- und Rungenwagen versammelt sind. Fehlanzeige. Für eine solche Fuhre braucht es echte Spezialwägen, die darin nicht enthalten sind. Wahrscheinlich ist die Kiste für eine Lü-Fahrt zu hoch, am nächsten Tunnel ist wohl Ende. Mmmh, das dürfte schwierig werden ...
Wie dem auch sei - tolle neue Bilder hast Du eingestellt.
die Wagenpatinierung hast du jetzt super drauf, die Wagen sehen absolut genial und realistisch aus.
Mit der Riesenkiste kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich hätte auch zu einem Tiefladewagen tendiert. Allerdings ist das bei uns in der Gegend so: Für die Transporte der riesigen Papierwalzen von Voith in Heidenheim hat man auf der Straße eine Schwerlaststrecke zum Hafen Heilbronn eingerichtet, die sind einfach zu groß für die Bahn.
von Lima gab es mal den SSt 54/Uaik 721 in einer sehr guten Ausführung. Der Wagen ist ein Tieflader mit 4 Achsen und 8 Meter Ladelänge. Erstes Baujahr, naja eventuell etwas knapp, 1956.
da bist Du Deinen Waggons ja ordentlich aufs Dach gestiegen. Das Ergebnis ist ja mehr als überzeugend und ein unbearbeiteter Wagen wirkt da schon fast wie ein Fremdkörper.
Zum Waggon für Deine "Rappelkiste" würde ich auch am ehesten einen SST 54,wie von Carsten vorgeschlagen, wählen. Hier habe ich mal einen Link einer Auflistung von Sonderwagen der DB, mit Baujahr, Landebühnenlänge und Nutzlast. Vielleicht findest Du ja etwas Passendes.
Servus Willi, das sieht doch wirklich alles sehr gut aus, was Deine Alterungen anbelangt, ähm.. die Deiner Waggons. Aber jetzt, wo Dir das mit den Waggons so gut gelingt, könntest Du auch mal Deiner Köf etwas den Neuglanz stehlen. Oder ist das eine Replica, die Deine Bahnhosbetreiber gerade erst erworben haben.
Aber wo um alles in der Welt nimmt der Willi die Zeit her, um: A seinen Trööt immer aktuell zu halten B die ganzen Alterungen durchzuführen C jedem einzelnen zu antworten Muss man sich Gedanken machen, dass Du zu viel Zeit hast?
Aber trotzalledem es sehr, was Deine Anlage und das Drumherum anbelangt.
Edit: Ich sehe gerade, dass die Köf doch schon ein bisschen bearbeitet wurde, aber im Vergleich zu den Waggons immer noch ein bisschen zu sauber.
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Wieder einmal stellst du uns Fotos ein, bei deren Anblick mir das Wasser im Mund zusammen läuft. Schöne Patinierungen hast du da bei deinen Güterwagen vorgenommen, da fällt die recht saubere Köf II fast unanständigerweise auf .
Für deinen das Lademaß überschreitenden Schiffsdiesel in Kiste kommen nur Tiefladewagen der Sammelbezeichnung SSt in Frage. Ich gehe einmal davon aus, dass die Kiste in etwa 3,40 m hoch ist. Das bedeutet, dass die Ladeplattform nicht mehr als einen Meter über Schienenoberkante liegen darf. Hier habe ich eine Aufstellung von Reichsbahnfahrzeugen gefunden. Welche davon von diversen Modellbahnherstellern in Epoche III Ausführung produziert wurden, müsste ich noch in Erfahrung bringen.
für deinen Motortransport könnte evtl ein Fleischmann 5218 - 2-achsiger Tieflader - passen, allerdings weiß ich nicht, ob die Ladefläche lang genug ist oder ob zu neu ist für deine Epoche. Falls es denn ein Modell des in den verlinkten Listen genannten Ui 631 oder 633 wäre,, so wurde er Anfang der 1950er gebaut und hat wohl 5,50m Ladelänge.
FleischmannBahner: es gab vor ein paar Jahren mal eine Serie von gedeckten Roco-Wagen mit verschiedenen Traktor-Werbungen auf der Türe - die habe ich mir damals aus Interesse an der Landwirtschaft auch zugelegt..