basteln in der Sonne, wie wunderbar! Die Container und der T1 sind sehr gelungen. Deine Schnitzereien machen mir Mut, mich auch mal an so etwas zu versuchen.
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
#1628 von
Ergster Esel
(
gelöscht
)
, 11.03.2015 20:47
Zitat von Der Dampfer Verschwinden sollst Du natürlich auch nicht,ich lade auch Dich gerne ein reinzuschauen wann immer Du magst.
Hallo Willi,
Das mit dem Verschwinden war natürlich nicht wörtlich zu verstehen...mehr so im Sinne einer visuell-akkustischen Aktivierung einer Raum-Zeit-Anomalie
Darum habe ich mich heute auch gleich wieder von Scottie hinunterbeamen lassen. Ich habe für meine Anlage eine kleine Postsortierstation vorgesehen, und ich bin mir sicher daß ich hierzu in Deinem Trööt jede Menge gute Ideen und Anregungen finde! Ich hoffe es stört Dich nicht wenn ich versuche mir das Eine oder Andere abzuschauen?!
Hallo Christoph mein mitniederrheinischer Moba Kollege
Du hast einen klasse Plan für Deine Anlage. Eigentlich hast Du Recht die Bahnanlagen unserer Heimat zu wählen. Im ganzen Umfeld hier gibt oder sagen wir besser gab es genügend sehr interessante Bahnhöfe mit haufenweise Betriebsmöglichkeiten. Was Du bis jetzt gezeigt hast gefällt sehr gut. Warum solltest Du nicht auch solche Basteleien hinkriegen wie die mit meinem VW Bus und den Kleinconteainern. Der von Dir gezeigte Modellbau ist klasse. Ich war mir gar nicht bewußt das in Alpen so viel Betrieb war. Verlädt Lemken heute nicht mehr auf die Bahn? Und wie ist das eigentlich mit dem Salzbergwerk in Borth?,,,,das Gleis liegt doch noch....findet dort gar nix mehr per Bahn statt? ....und eine letzte Frage.....Der Betrieb ab Millingen zur Solvay....ist der noch unverändert? Bin auf Deine Antwort gespannt und sage Grüße und bis später.....Willi der Dampfer von der Niers
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Sag mal ....der der den VW Bus voll Elektronik gepumpt hat,hat doch sicher nach den Arbeiten Schaum vorm Mund gehabt und gestammelt oder? Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Matthias Schön Dich wieder hier zu haben und danke für Deine guten Worte
Da ich es im Moment nicht ins Bahnzimmer schaffe halte ich mich mit diesen Abendbasteleien über Wasser. Bin selber gespannt wie das aussehen wird an der Güterabfertigung.(Werde natürlich berichten) Akut komme ich noch nicht von den Brekina Bullis los. Habe jetzt einen in Arbeit,bei dem die Heckklappe geöffnet wird.......vermutlich ein Handwerker der Langmaterial am Bahnhof abholt und keinen Dachgepäckträger hat ...mal sehen ob es gelingt. Grüße sagt Willi
War gerade in Burgrainstedt am Kamp und der Endbahnhof dürfte dann ja wohl Kampstedt heißen oder doch Burgrainstedt oberer Bahnhof oder in Anlehnung an ein bekanntes Bier aus dem Eck dort Warbeck oder Endbeck,Endstein oder Steinbeck.....Du wirst es wissen. Jedenfalls habe ich Dich immer gerne hier und solltest Du was finden in Neustadt was Dir als Vorbild gefällt, so wäre es mir eine Ehre. Grüße und bis später sagt Willi
mir ist bei mir kein Schaum aufgefallen... aber ein paar mehr graue Haare
Hier noch ein Bild (leider etwas unscharf), aber der Wagen wollte einfach nicht fürs Foto anhalten - ist ja auch logisch, da er offensichtlich auf Einsatzfahrt war... Er muss allerdings noch richtig verschlossen werden, sonst herrscht immer so ein Durchzug im Fahrzeug...
Dann verstehst mich ja warum meine Freundin dann vorgeht Willi^^ Aber naja, irgendwie müssen ja die jugendlichen Kräfte auch ausgelebt werden Und dat geht dummerweise, andererseist auch glücklicherweise net beim Modellbau Zu den Containern, ja Plastik zu Holz zu verwandeln ist schon eine wahre Kunst. Habe ich ja selbst bei der Überarbeitung meines Schwarzwaldhauses gemerkt, dazu im Anschluss ein Bild. Aber die Nass-in Nass Methode eines ehemaligen Stummikollegen der hier leider net mehr aktiv ist, hat mich dann zu entsprechenden Resultaten geführt. Aber das war auch mit viel Üben und Fehlschlägen und ner ganzen Menge Isopropanol zum Farbentfernenn verbunden. Gegen Holz ist Fachwerk echt dankbar, da hast in dem Sinne ja keine Farbverläufe an den Balken, die sind entweder schwarz, grün, oder braun-rötlich.
Hier aber mal drei Bilder der Auswahl, mehr davon gibt es, wenn ich nu net irre in meinem alten Fred, frag nu aber net nach der Seite
Mann mann ,mann der Feuerwehr T1 hat doch in der frühen Version max so um die 30-35 Ps. Der legt aber los ....sieht aus wie eine James Bond Spezial- Version bei der sich das Auto währen der Fahrt trennen kann und irgendwelche Düsen oder andere Gimmicks zum Vorschein kommen. Klasse Modell...haste sauber hingekriegt Aber: Als Unterbrandmeister frage ich mal wie denn die Kameraden an die Saugschläuche für die eingeschobene Tragkraftspritze TS8/8 auf dem Dach kommen sollen : Dürfte schöne Kletterei geben ohne Leiter Grüße sagt Willi
Hi Stephan Klar kann man es erkennen.....sieht oder sah? doch klasse aus. Beim genauen hinsehen erkennt man sogar ein paar Holzwürmer,die sich von der Holzoptik haben täuschen lassen und nun versuchen sich spuckend und speiend in den Kunststoff zu fressen.....seltsames Holz
Ach ja hier noch ein T1, diesmal mit Hecktüre offen und eingschlagenen Vorderrädern:
angedacht ist ihn als Schlossereiauto o. ä. am GBF Langmaterial abholen zu lassen ,mal sehen ,ist noch nicht ganz fertig,Heckscheibe fehlt noch und die Klappe wirkt noch ein wenig dick......
...ich glaube das Ende der Heckklappe könnte noch etwas dünner gefeilt werden. Grüße sagt Willi 8)
das Holzhaus ist Dir sehr gut gelungen, da hat sich die Farbpanscherei doch echt gelohnt. Mir macht sowas ja richtig Laune, die anschließende Pinselpflege, usw.
Den aufgeklappten Bulli finde ich auch super. Den T1 (VW intern ist es ja eigentlich der T2) gibt es doch fast schon inflationär bei Ebay, da kann man sich ab und an mal daran trauen die teuren Brekina-Modelle aufzubrezeln. Das animiert mich jetzt...
Danke für Deinen Besuch und Deine guten Worte,allerdings muß ich das Lob für das Haus an Aedelfith weitergeben. Das ist nämlich seine Schwarzwaldhütte , die hier nur mal eingestellt wurde. Ich sage danke und liebe Grüße . Hier geht es jetzt gelich weiter mit dem Stand an der Stückgutabfertigung in Neustadt. Grüße sagt Willi
und Fotos unter http://www.eisenbahnstiftung.de Suche Umladhalle Transportiert an Stückgut wird eigentlich alles was man sich irgendwie vorstellen kann! So nun aber einige Bilder vom momentanen Stand der Dinge. Wie auf den ausgewerteten Vorbild- Fotos werden die Richtungsbereiche am Ladebahnsteig oft mit Tafeln und Nummern angezeigt. Die Nummern der Stückgutlinien werden noch folgen. Ebenso folgt noch das Personal und eine große Kotol Lieferung,die das dann eingesetzte Preiser Personal wohl fordern wird. Guckst Du hier:
An den Richtungsschildern werden noch Nummern folgen. Dort in der Nähe wird das zu verladende Stückgut für diese Richtung deponiert und anschließend in den meist mit Kreideanschriften versehenen Wagen verladen (Richtung Wolfsberg/Lindenthal geht überwiegend Bier wenn auch nicht als Wagenladung,aber doch das ein oder andere Faß als Stückgut ). Vergleiche dazu auch http://WWW.eisenbahnstiftung.de Suche Umladehalle und dann die Fotos von der Umladehalle Köln Kalk Nord mit zahlreichen Richtungsbereichen
Natürlich werden auch Fahrräder versendet...hier zwei neue "Hollandräder" die es in dieser Bauform schon vor dem Krieg gab,vorzugsweise in schwarz
Küppersbusch bekommt bis jetzt nur ein blaues Faß....was da wohl drin ist
Richtung Weinheim /Wolfsberg läuft dieses Mal ein französischer G-Wagen der im Rahmen des jungen Europ Pools natürlich frei verwendbar eingesetzt wird und leer für diese Tour vom RBF angeliefert wurde. Das Beladen des Wagens wird gleich nach Eintreffen der Preiserlinge beginnen. Der Wagen für Bergheim scheint schon beladen zu sein . Tür zu Bahnsteig leer!
Ja der Handelsgold VW ist schon da...aber von dem Tabaks Heini fehlt noch jede Spur und auch die nicaraguanischen Kotol Zigarrenkartons lassen noch auf sich warten
wird fortgesetzt..............
Hallo Willi, ja wie schön is dass denn Weinfässer für Wolfsberg - und Fahrräder, noch dazu so moderne Das sieht wieder super aus. Aber zu deinem DB Schild mal ne Frage: ist das DB Logo wirklich schon in den Fünfzigern so gewesen : :
#1643 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 15.03.2015 20:55
Hallo Willi, das sieht alles sehr gut aus, Daumen hoch! Da hast du ja bei Kotol ordentlich zugeschlagen... Übrigens, die Frage in meinem Fred nach dem Laster kann ich Dir nicht beantworten, steht nix dran außer made in China... Ich vermute aber auch ein GMC.
Der viel zu dicke Blitzschutz auf dem Bahnsteigdach gefällt mir nich und wird noch gegen einen dünnen Draht getauscht
Der Finger im Bild ist nicht gewollt , das ist eher Zufall und Doofheit Der Anblick der Bahnhofstrasse heute Abend...
Überladebleche werden noch einige an der Rampenkante deponiert werden. Wer gut aufgepasst hat ,hat bemerkt das ich vergessen habe die Schienenprofile am Rampengleis anzurosten von dieser Seite aus....Schlamperei ...wird nachgeholt
Die Mannschaft der heute diensthabenden Verschub 98er wollte ihren Rangierhobel dann auch unbedingt abgelichtet haben.....na gut ,machen wir doch glatt für das versprochene große Radlermaß nachher im Biergarten des "grünen Huhns"
und zum Schluß ein Bild vom Freiladebereich.....die Kohlenschöpper waren schon sauer weil sich alle nur noch um den Stückgutbereich kümmern! Ich soll ausrichten,das auch dort weiter gearbeitet würde und habe die zwei Herren kurz im Bild festgehalten....man warf sich sogleich in Positur:
So werte Stummifreunde. Weitere Bilder werden folgen wenn Berlin (Kotol) geliefert hat . Ich hoffe es gefällt ein wenig. Werde im Nachgang noch den ein oder anderen Kommentar zu den Bildern ergänzen. Also auch später nochmal reingucken. Danke und beste Grüße und eine gute Woche sagt und wünscht Willi...Der Dampferer 8)
also was du da wieder aus dem Hut, pardon aus deiner Bastelstube zauberst ist einfach umwerfend gut!
Aber bei dem Bild hab ich so bei mir gedacht: : Bekommt man den Hänger da wirklich so sauber hingestellt, wo doch nicht mal die Zugmaschine mehr ganz gerade davor passt??? Ich bin ja jetzt kein LKW Fahrer, aber das schaut schon eng aus... Aber wahrscheinlich erkennt man daran die wahren Profis
Aber jetzt schweige ich und genieße weiter deine klasse Bilder....
Grüße nach Neustadt
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Hochbetrieb am Stückgutgleis! Das sind wahnsinnig schöne Aufnahmen von deiner Anlage, immer wieder ein Genuss!! Besonders gefällt mir die Bahnsteigüberdachung. Von wem war die noch mal?
Hallo Willi, das mit dem Logo ist klar, gibts schon seit Mitte der Fünfziger. Danke auch für die links zu den Originalbilder, die sind ja fast so gut wie deine Aufnahmen Dieses geschäftige Treiben und all der Kleinkram einfach herrlich
Hallo Willi, der Güterschuppen ist einfach nur Toll.Die Szenen sind super Gestaltet.Der einzigste Knackpunkt ist der Anhänger an der Rampe.Da scheint es doch ziemlich Eng zu Sein für die Damaligen Fahrzeuge(Hauber ohne Servolenkung),deshalb würde ich die Deichsel etwas Schräg stellen,dann ist das viel Besser.Ansonsten ist das alles Top,das sind wir ja auch nicht anderst gewöhnt von dir.
Na das is doch mal ein schönes geschäftiges Treiben. Gefällt mir jedenfalls sehr gut, auch von den bisherigen Details her wie dem Lastenaufzug, dem Hinweiß auf die „DB-Anlage“, den Schildern für die jeweiligen Ziele (warum bin ich da net verewigt als kleinen Scherz am Rande ), die Trittbleche, die bisherige farbliche Behandlung oder die Kennzeichen an den Autos.
Ist einfach alles in allem Rund. Worüber ich an deiner Stelle aber dennoch nachdenken würde ist die Leiter an der Rampe, die würde ich vllt eher an der Seite anbringen, dann aber dafür zwei an jeder Seite (ist nun aber nur eine persönliche Geschmackssache und keine Kritik in dem Sinne).
Beste Grüße Stephan
PS.: Den Finger Gottes finde ich bei den Bildern am besten^^