RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1776 von Der Dampfer , 09.04.2015 16:03

Hallo Randolf werter Stummifreund

Zunächst einmal muß ich sagen das ich Dein Engagement hier im Forum sehr beeindruckend finde. Will sagen das ich erst beginne weiter und weiter hier die Trööts anzuschauen und sehr viele Trööts schon besucht habe. In fast allen ist eine Beteiligung von Dir vorhanden. Das ist schon bemerkenswert. Die Menge an Trööts hier ist für mich oft schwer überschaubar und ich habe gelegentlich Mühe wenn einer mal was bei mir geschrieben hat die Übersicht zu behalten um auch dort einmal zu schauen.
Nun aber zu Deinen Zeilen. Vielen Dank werter Mitrheinländer für Deine wieder einmal lobenden und guten Worte. Ich freue mich natürlich darüber. Zum einen ist die Motivation die daraus hervorgeht nicht zu unterschätzen. Des weiteren macht es natürlich große Freude wenn das Gebaute zusagt. Solltest Du tatsächlich etwas finden was als Vorlage dienen kann ,wäre mir das eine Ehre! Ich versuche stets vor dem Bauen Infos aus Büchern und dem Netz zu finden,diese umzusetzen und diese Quellen auch als Link anzuhängen. Nur so sehe ich die Möglichkeit gegeben ,nach bestem Wissen und Gewissen mit erreichbaren Modellbaumaterialien ein Stück der damaligen Zeit wiederzugeben. Was mein Können hergibt versuche ich einzubringen.(klar können es Manche noch besser). Ist dann also ein Teilstück fertig und man bekommt Zuspruch ,ist das eine feine Sache und ein gutes Feed back dafür,ob man die Information der angezapften Quellen auch gut verwertet hat. Danke noch einmal dafür!

Was meine Frau angeht,ja ...diese Geschichte scheinst Du zu kennen ,wie ich aus Deinem Bericht so zwischen den Zeilen herauslese. Sie können einen schon auch alleine lassen ,die Damen, aber oftmals klappt es nach gutem Zureden mit den gemeinsamen Aktivitäten zum Thema Eisenbahn. .
Das dumme an der Sache ist ja nur das die Holde dann auch nächstes mal erwartet beim anstehenden Shopping begleitet zu werden. Das wiederum tastet schon meine Schmerzgrenzen an. Aber man tut es dann....man tut es.....
Wie glücklich müssen manche Naturvölker leben,bei denen Mann und Frau sich nur für "bestimmte wichtige Dinge" zusammentun,sonst aber separate Wege gehen. Die Jahrtausende dauernde Entwicklung der Natur hat das so hervorgebracht und das ist auch gut so und wir drehen daran wieder rum in Europa...... flaster: flaster: flaster: flaster: flaster:
Naja lassen wir es gut sein...
Liebe Grüße und bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#1777 von Der Dampfer , 09.04.2015 16:12

Hallo Jan treuer Stummikollege

Auch Dir ein Dankeschön fürs vorbeikommen. Freue mich immer von Dir zu lesen und war jüngst bei Dir zu Gast wobei ich die erstaunliche Verwandlung Deiner Bahn bestaunt habe: Deine Arbeiten habe echt einen ganz neuen und viel schöneren Charakter Deiner Anlage bewirkt. Ich komm gerne wieder vorbei. Grüße und bis später sagt Der Dampferwilli 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

#1778 von Bastelharry , 09.04.2015 16:21

Hey Willi

das könnte zu einem Selbsthilfethreat für unverstandene Kellerfetischisten werden.

Hat uns die Natur doch sauber aus der Masse heraus- gemendelt und uns dieses Moba-Gen eingepflanzt.
Derart bevorzugt von der Schöpfung, sollte uns der Umgang mit dem "Zarten Geschlecht" an sich leicht von der Hand gehen.
Soweit der Sience-Fiction- Block.

Fakt ist daß die Mädels etwas in der Unterzahl sind.
Gott sei Dank haben wir unsere Quoten- Uli, die gleich ein ganzes Dutzend Moba-Frauen aufwiegt mit ihrem Können

Ich fürchte das seelige modellbahnlächeln wird auch weiterhin eher ein männliches sein.
Die Hoffnung stirb jedoch bekanntlich zuletzt ................................. aber sie stirbt .................*snief.

Gute Nachricht:
Solange DU hier solch glänzenden Bastelwahn zum besten gibst beginnt kein Stummi damit an seiner Sucht zu verzweifeln

Bleib dran Dealer !!!!

Liebe Grüße aus DerBuntenWelt

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#1779 von Railstefan , 09.04.2015 18:17

Hallo Willi,

du könntest ja auch mit deinem Oldtimer in Beekbergen aufkreuzen, denn im September sind da auch immer solche ausgestellt (LKW, PKW, Traktoren) und in einem Jahr waren sogar alte VW Käfer, Bullies und VW 411 u.ä. als Ladegut auf einem Güterzug - guckst du hier:

Und ich war nicht von Anbeginn dort - leider...
Ein Kollege im Club hat irgendwann mal eine DVD von dort geschenkt bekommen und danach war er (und immer mehr aus dem Verein) nicht mehr zu halten wenn es wieder Anfang September wurde...
Damals wurde als Abschluss der Veranstaltung am Sonntag Abend auch noch ein Lokzug mit allen beteiligten Loks gebildet und der ging dann mit 6 und mehr Dampfern auf Reisen - das habe ich nicht mehr gesehen außer auf Bildern. Heute dürfen sie dies wohl nicht mehr, möglicherweise wegen der Streckenbelastung.

Bis demnächst mal wieder
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1780 von Bremser47 , 09.04.2015 18:47

Hallo Willi,

ich bin mal über ein Wurmloch zu Dir gelangt und war erstaunt, was ich alles zu sehen bekam! Es hat natürlich einige Zeit gedauert bis ich von Anfang bis Ende alles quergelesen und hauptsächlich Bilder geschaut, ich bin begeistert.

Beste Grüße an den Niederrhein vom Schreibtisch des Ruhrgebietes sendet

Michael

Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523

Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1781 von Der Dampfer , 09.04.2015 20:24

Hallo Michael und herzlich willkommen in Neustadt am Wald

Schön das Du mich besuchst. Du hast Dir die Mühe gemacht den ganzen Trööt zu lesen......Uiihh.. Donnerwetter.. das sind ja schon ein paar Seiten.
Das ehrt Dich und ich sage herzlichen Dank für Dein Lob. Würde mich freuen wenn Du öfters hier reinguckst. Ich habe schon reingeguckt bei Dir nach Rheinrath . Werde mich morgen durch Deinen Trööt graben ! Nochmals danke und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1782 von forex , 09.04.2015 20:29

Hallo Willi.

Sehr shöne. Super Music band Das hast du auf untere Transparentfolie geklebt, sehe ich gut?

Václav

Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage

forex  
forex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1783 von Der Dampfer , 09.04.2015 20:31

Hallo Harry

Gell ,..wir MoBA Heinis sind schon eine Laune der Natur! Und da wir ja auf Lebenszeit infiziert sind,machen wir auch weiter das was wir am besten können: Still sitzen und Züge kreisen lassen
Sollte sich eine Dame zu uns verirren,wird sie natürlich mit dem gebotenem Charme behandelt
Grüße Harry und bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1784 von Der Dampfer , 09.04.2015 20:36

Hallo Václav mein Stummifreund
älteres Foto und
ja Du siehst ganz richtig...Die Band wollte nicht die ganze Zeit nur am grünen Huhn spielen.Deßhalb mußte ich sie wieder gehen lassen und konnte sie nicht festkleben.Das sollte nur zur Eröffnung der Kneipe "Grünes Huhn "sein .Die Jungens wollten ja noch auf Tournee und wenn ich sie am Huhn festklebe kann man nicht von Tournee sprechen
Grüße sagt Willi
PS: Übrigens super von Dir das Du die Weinert Hemmschuhe gekauft hast....habe ich schon gesehen Schaue morgen wieder rein und bin mal gespannt ob sich schon was verändert hat an Deiner Bahnmeisterei!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1785 von forex , 09.04.2015 20:42

Habe ich jetzt gesehen,aber leider es ist nicht wieder lieferbar. Werde ich am 26.April 2015 2.Geburtstag meinen Anlage....konnte ich es auch so feiern

Hemschuhe kommt später. Jetzt mache ich Kohle im Bekohlungsanlage im BW Frydlant

Václav

Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage

forex  
forex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1786 von Der Dampfer , 09.04.2015 20:45

Hallo Stefan

Hmmmmm.....das ist wieder ein Augenschmaus.....diese rangierenden 50er ....das ist für mich immer schon leicht erotisch

Die Idee mit dem Oldtimer ist verführerisch. Fragt sich nur ob dort jeder mit seinem Kram ankommen kann,oder man sich anmelden muß?

Danke für das schöne Bild und die weiteren Infos. Ich glaube schon fast im September gibt es dort ein kleines Stummitreffen
Grüße sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1787 von Der Dampfer , 09.04.2015 20:49

Hi Václav

Kohle ist immer gut... ohne Kohle geht nix auch heute nicht,... lange nach den Dampfloks
Schaue wieder rein zu Dir ins BW Frydlant
Grüße nach Prag sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1788 von Railstefan , 10.04.2015 11:12

Hallo Willi,

auf einem kleinen Campingplatz an der Strecke Beekbergen - Dieren stehen eigentlich jedes Jahr viele alte VWs - schein auch so eine komische Truppe wie wir Modellbahner zu sein...
Einfach kommen und ausstellen - das dürfte in der Tat eher nicht funktionieren, aber du kannst ja einfach mal beim nächsten Besuch deinen Charme spielen lassen - der hat dir ja auch bereits eine Frau 'gesichert'

Hier noch mal Bilder von dort von ein paar LKW - leider keine MANs aber trotzdem schön. Einige dieser Fahrzeuge tauchten da auch bei mehreren meiner Besuche auf - also Wiederholungstäter...

holländischer Miltär-Kranwagen + 2 PKW:

Scania mit Tieflader:

Volvo:

Magirus:

Mercedes Bus:

Schönes Wochenede
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Railstefan
Spurweite H0

#1789 von H0er , 10.04.2015 13:33

Hallo Willi,

immer wieder schön zu sehen dass es bei dir ein Stück weiter geht, immer wieder auch toll deine Detailierung!

Super finde ich den "Autozug" mit den bunten VW Bussen!

Liebe Grüße

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#1790 von Aedelfith , 11.04.2015 16:06

Hallöchen Willi, länger habe ich mich nun nicht bei dir im Fred verewigt, aber das liegt keinesfalls daran das ich deine Anlage nicht mehr ansprechend finde. Hatte nun eher äußere Umstände als Ursache wie die letzten beiden Klausuren und eine mündliche Prüfung des letzten Wintersemesters an der Uni.
Nu habe ich aber mal wieder Zeit bissel mich im Forum bei den Anlagen meiner Follower wie es ja im neudeutschen heißt umzusehen

Auf welche Veranstaltung hat es dich denn bei den Bildern von Ostern verschlagen? Scheint als wenn es Holland wäre^^ Die anderen hast du ja näher geographisch beschrieben wo man die schönen alten Autos sehen kann.

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#1791 von Der Dampfer , 11.04.2015 19:02

Hallo Stefan (Railstefan)
Der Chevrolet Abschlepper (der grüne Militärkarren ) macht mich schon etwas nervös. Solche Oldtimer sind sehr selten und dieser sieht echt klasse aus. Auch die anderen Bilder sind prima,danke dafür. Der Magirus Rundhauber ist ein typische holländischer Vertreter der damaligen Nutzfahrzeuge. Die Holländer verstanden es immer schon ihren FZGen eine feine und auffälige Lackierung zu geben. Auch der alte Mercedes Bus mit
Fremdbusaufbau spricht dafür.
Grüße sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1792 von Der Dampfer , 11.04.2015 19:03

Hallo Gottfried mein Stummifreund

Schön das Du reinguckst und lieben Dank für Dein Lob.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1793 von Der Dampfer , 11.04.2015 19:16

Hi Stephan (Aedelfith) mein studierender Stummifreund
Dachte schon Du wärst ausgewandert Ich hoffe es hat alles geklappt bei Deinen Klausuren und Prüfungen ...und Du bist zufrieden.
Prima wieder von Dir zu hören. Die Bilder stammen alle von einem kleinen aber feinen Eisenbahnmuseum in Beekbergen in den Niederlanden. Die genaue Lage und Erreichbarkeit habe ich in den Berichten weiter oben schon ausführlich beschrieben. Fahr mal hin,es lohnt sich. Über Betrieb und Veranstaltungen findest Du alle Infos im Netz unter :
http://www.stoomtrein.org/.
Bin gespannt ob es in dem Trööt einer Station in Westfalen mit Namen............(dem Verfasser der Zeilen ist der voraussichtliche Namen des "Namenlos Im Ruhrgebiets "Bahnhofs bekannt :mrgreen bald weiter geht!

So und nun muß ich selber mal wieder ein wenig bauen hier an Neustadt am Wald. Birken sind in der Mache und sollen morgen gepflanzt werden,wie auch die Gestaltung des Randstreifens auf der westlichen Anlagenseite abgeschlossen werden soll,bevor ich die Bahnsteigdächer für den Personenperron in Angriff nehme.Ein Gms 54 wurde zwischendurch zur Entspannung geweathert. Bilder kommen denke ich morgen Abend!!! An die Arbeit ,auf geht's..... gähn....HALLO EIN BISKEN MEHR TRIEB BITTE ;DAS IST HOBBY.......... sorry ,an die Arbeit,auf gehts .... also geht doch!
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1794 von 211064 , 12.04.2015 06:44

Moin Willi,

ich muss zurzeit beruflich wieder lesen, lesen, lesen und mich mit den Rechtschreibfehlern anderer Leute herumschlagen , deshalb komme ich an der Moba zu nix. Aber für einen Gruß bei Dir und ein Dankeschön für Deinen Besuch bei mir und Deine lobenden Worte ops: reichts heute früh noch. So und nun noch ein Tässken Kaffee und zurück an die Manuskripkorrektur.

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1795 von Der Dampfer , 12.04.2015 21:37

Hi Christoph

Der Besuch bei Dir ist immer sehr interessant und informativ und für mich ein Stück Heimatkunde
Also gerne geschehen. Deine Arbeit hört sich nach Lektor an oder sowas : .....Dann ließ mal schön...Grüße und bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1796 von Der Dampfer , 12.04.2015 21:49

Hallo Stummis
Neues aus Neustadt
Obwohl heute am Niederrhein angrillen angesagt war und ich den Morgen damit verbracht habe selbiges vorzubereiten ,habe ich nach dem Grillen und dem obligatorischen Verdauungsschläfchen wieder an der Bahn weitergebaut.
Ein paar Tage Pause sollten es mal sein. Und als ich jetzt wieder am Güterbahnhof zugeschaut habe ergriff mich so ein leichtes Zucken ob der ganzen Stückgut- Stapelerei dort.
Ich bin dann rasch weiter gegangen und habe mich heute um die Begrünung des hinteren Teils der Bahnhofstrasse bemüht. Zunächst wurde die schon vor längerer Zeit aus Styrodur gebaute Randgeländestruktur ,die immer noch nackt und braun ohne Pflanzen dar lag, mit Weißleim eingestrichen und dem Grasmaster begrünt. Hierbei kamen Heki Fasern Waldboden und Noch Gras beige zur Verwendung.
Nach entsprechender Trocknung wurden nach und nach einige Birken gesetzt , die ich aus Meerschaumrohlingen gemacht habe. Die Zwischenräume wurden mit den üblichen Klein-und Kleinstpflanzen und Gräsern bestückt. Heki Microflor SpurN wird als Gebüsch und Brombeerranke eingesetzt.
Als nächstes wurden die noch fehlenden Viessmann Holzmastleuchten für den hinteren Teil der Strasse gesetzt.
Der Randstreifen ist 2/3 fertig. Am hintersten Teil fehlen noch Bäume und Sträucher. Nach 3 Stunden Kleinfummelerei habe ich dort aufgehört und mich mit noch heftigeren Sachen beschäftigt,dachte ich zumindest.
Mit der Weinert Gummilitze wurde die auf dieser Anlagenseite noch fehlende Telegrafenleitung nachgebildet. Ich hatte meine Zweifel ob das geht und die Telegrafenleitung auf der anderen Anlagenseite war ja aus Nähzwirn entstanden ,der gespannt wurde. Jetzt der Versuch mit dem Weinert -Gummi und ich muß sagen ich bin begeistert. Der feine Gummifaden läßt sich schön verarbeiten und spannen ohne dabei die feinen Telegrafenmasten von Auhagen zu beschädigen.Eine externe Spannvorrichtung ,wie für den Nähzwirn ist gar nicht erforderlich,....astrein! Mit einem Knoten begonnen zieht man vorsichtig von Mast zu Mast und knotet am Ende wieder. Etwas Weißleim an die Punkte wo der Faden die Masten berührt und fertig. Geht sehr gut und sieht auch gut aus. Der Faden wurde dann ähnlich dem Zwirn auf der anderen Anlagenseite am Sägewerk,mit weisser Farbe etwas besser sichtbar gemacht. Mal sehen ob mir das gefällt. Es soll die Streiflichter wiedergeben,die sich am Draht bei Sonnenlicht bilden. Ansonsten wäre der feine Draht auch gar nicht zu sehen.Bei Bedarf kann ich ihn wieder etwas unauffälliger machen mit schwarz. So nun genug gefaselt,hier die Bilder.
Die Kommentare zu den Bildern reiche ich dann wieder nach wenn die Bilder schon zu sehen sind,sonst komme ich da durcheinander. Also auch später noch mal reingucken und lesen.Guckst Du hier:

Der hintere Teil der Bahnhofstrasse,Eingang zum Freiladebereich,der Randstreifen wurde begrünt

Diese Aufnahme entstand nach Erklimmen einer Lampe ..rechts der Weinert Telefondraht

Hier treffen wir auch wieder die berittene Prozilei..äh Prolizei oder so....man hat ein herrenloses Faß entdeckt am Ladehof

Eingang des Telegrafendrahtes am Schuppen.Das weiße ist noch Weißleim,der morgen nicht mehr zu sehen sein wird.Dann
werden die Isolatoren noch weiß gestrichen.Von der Halterung verlaufen die Drähte nach innen...dann unterirdisch zum
Bahnhof und von dort wieder an Masten zur Strecke

Scheinbar hat man den Stückgutkutscher Bertram Borgmann in Verdacht,der gerade ahnungslos von Freiladebereich kommt und seine beiden
Zossen Flick und Flack langsam marschieren läßt

Hoffentlich ist da man keine Umweltschweinerei im Gange......ein ausgelaufenes Faß hätte aber in den 1950ern niemand
nervös gemacht

Hier der von mir zuletzt erworbene Roco Gms54. Gekauft für 7,-Euro. Jede Menge Teile fehlten. Habe ihn mit der
Ersatzteilkiste und Resten aus alten Epoche4 Wagen komplettiert,mit dem Farbkasten gealtert.....

...das Dach wurde mit Acrylfarben von Anita Decor bemalt und anschließend noch lasiert.

fehlende ,abgebrochene Handgriffe habe ich durch Weinert Drähte nachgebaut und ersetzt.

Der grüne MAN F8 aus Stuttgart,den wir schon von der Stückgutabfertigung kennen,hat leer gemacht und ist zum Zuplanen
vorgefahren um Platz an der Rampe zu machen.

Oh Oh das gibt wieder Scherereien

Hier der Blick mit etwas Abstand über den fertigen Teil der Randbegrünung

Jetzt ein paar Fotos durch die Randbegrünung ,aus Lauerposition sozusagen. Heute hat schon wieder die rote Dieselpest
Rangierdienst.....

Hier wieder Blickrichtung Fiddle Yard vom GS Dach aus.

Man beachte: Rechts ist einer der seltenen Personenzüge in Neustadt eingefahren

So das war es für heute...
Ich hoffe der hintere Teil der Bahnhofstrasse
gefällt. Grüße und eine gute Woche sagt Willi...Der Dampfer 8)

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#1797 von Bernd der Baumeister , 12.04.2015 21:58

Hallo Willi,

und ob das mal wieder gefällt!

Leider bin ich wieder mal sprachlos....

Grüße

Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei:
Neustadt an der Sand

"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca

Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#1798 von Bauzugfahrer Andreas , 12.04.2015 22:43

Hallo Willy,

wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese, hattest du wohl einen Intressanten Sonntag.
Während unsereiner das Wochenende auf einer 218 verbringt und von Duisburg nach Mühldorf/Obb. fährt, um dort ne Baumaschine hinzubringen - da baust du eine ganze Bahnhofstraße.

Deine Arbeiten am Grünstreifen sind ja mal wieder der Hammer schlechthin und wissen durchaus zu gefallen.
Alles sieht sehr stimmig aus und auch die Farben passen sehr gut.
Das kaum nach Fertigstellung die Ecke wieder zugemüllt wurde....tststs. Aber du hast ja schon die Ordnungshütter vor Ort - da wird der Verursacher wohl bald zur Kasse gebeten.
Leider hast du es dir ja durch die hohen Bäume jetzt selber schwer gemacht, wenn du mal wieder einige Ladeszenen ändern möchtest. Ich hoffe deine Bäume leiden dann nicht so doll.

So schön deine Arbeiten geworden sind und so stimmig das ganze auch Aussieht....eine kleinen Punkt habe ich noch:
Deine Freileitung - zum einen ist der Abstand zwischen Güterschuppen und dem ersten Mast recht Groß - um nicht zu sagen Zu Groß.
Zum anderen finde ich die ganze Freileitung in dem Bereich unpassend. Denn - die Leitung kommt aus dem Tunnel. Im Tunnel wird der Draht entweder in der Erde laufen oder auf speziellen Halterungen an der oberern Tunnelwölbung. Ich kann mir nicht vorstellen, das man den Draht dann wieder auseinandergedröselt hätte, um ihn für das kurze Stück auf Masten laufen zu lassen. Man hätte in diesem Fall wohl eher die Leitung unterirdisch bis zum entsprechenden Gebäude geführt und erst ab hier dann wieder auf Masten.
Zumal der Draht bei Kranarbeiten im Freiladebereich doch eher störend ist.
Was evtl. noch gehen würde, wäre wenn du die Leitung am letzten Mast bündelst und als dickes schwarzes Kabel nach unten wegführst. Ein kleiner Anschlusskasten am Fuß des Mastes und schon läuft das Kabel unterirdisch weiter. Dann wäre wenigsten das lange Strippenpaar das über die Ladestr. führt weg.

Randolf hatte sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt - wenn er hier mitliest, kann er sich ja mal dazu Äußern.

Jetzt habe ich hier so viel geschrieben, dabei wollte ich doch kurz sagen, das mir deine Arbeiten gefallen haben.

Schöne Grüße

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#1799 von helvetio28 , 12.04.2015 23:42

Hallo Willy, also deine Randstreifenbegrünung finde ich sehr gelungen!
Die Freileitung finde ich auch ein bisschen seltsam aus dem Tunnel raus, da würde ich mich der Meinung von Andreas anschließen, bin da aber auch nicht sehr wissend.. ops:
Aber deine Güterbahnhofstraße wird immer schöner!!!
Schöne Grüsse
Frank

Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#1800 von Railstefan , 13.04.2015 14:15

Hallo Willi,

haben die Sonntage am Niederrhein mehr Stunden als hier im Bergischen Land oder wie schaffst du in so kurzer Zeit so viele feine Dinge?

Wegen dem Endmast der Telegrafenleitung: schau mal bei Kotol auf die passende Seite als Anregung, wie das mit dem Kasten typischerweise aussieht - da machste dann am nächsten laaangen Niederrhein-Sonntag halt einfach so einen Kasten dran und alle sind zufrieden - du natürlich hoffentlich auch...

Wegen der Farbe der Leitungen: da das zumindest teilweise Kupfer- oder zumindest verkupferte Leitungen sein dürfen, würde ich als Farbe ein ganz blasses Grün auch passend finden (Grünspan lässt grüßen...)

Gruß
Railstefan

Railstefan
Spurweite H0

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Meine Rentnerbahn