Hi Alex Danke für Deinen Besuch und das es Dir gefällt.Mit dem Kindern hast Du vollkommen Recht.Wo sind die sorgenlosen Kinderjahre von früher hin? Die Telegrafenleitung ist bereits verändert worden. Es wurde ein zusätzlicher Mast gesetzt und der Schuppen auf der anderen Seite angeschlossen. Aufgrund des schönen und feinen Aussehens der Leitungen und Auhagen Masten möchte ich nicht auf die Leitung verzichten. Habe nach Studium in Netz die Entscheidung gefaßt ,die Leitung wie beim Vorbild kurz vor dem Tunnelmundloch zu bündeln und dann an der Tunneldecke entlang zu führen. So habe ich alle Fehler behoben. Als nächstes werde ich das kleine Befehlsstellwerk Neustadt Güterbahnhof (NG oder NGW) Neustadt Wald Güterbahnhof Weichenwärter weiter detaillieren. Das Stellwerk wird einen Brennstoffvorrat bekommen und das entsprechende feine Zubehör was an so einem Ort zu sein pflegt.Ausserdem fehlen hier noch Dachrinnen. Der alte Leitungsanschluß auf der anderen Seite des Güterschuppens soll der Zuführung elektrischer Energie dienen. Entsprechende Masten habe ich von Epoke Modeller erwerben können. Bilder werden in Kürze folgen. Fast alle für die nächsten Arbeiten benötigten Klamotten konnte ich auf der Messe in Dortmund bekommen. (Armer Geldbeutel ) Beim Besuch der Messe am Sonntag habe ich die Hallen mit Bauzug Andreas (Küppersbusch) ordentlich durchpflügt. Ganz zufällig kam es zum STUMMITREFFEN . Wir trafen uns mit UWE( EL Presidente) Sascha (Die drei Eisenbahner) und Rüdiger (Schwarzwald). Nach kurzer Begrüßung waren wir schon drin in perfekten Gesprächen mit einer Selbstverständlichkeit und Ungezwungenheit die ihres Gleichen sucht. Absolut klasse war das . Man hätte das sicher noch Stunden fortsetzen können. Diese drei von uns getroffenen Stummis sind echt ein Treffen wert So werde jetzt meine Beute sichten und dann geht es wieder ans Werk in den nächsten Tagen Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hi Sascha und herzlich willkommen hier im Wald Ich bedanke mich für unser schönes Treffen vom Sonntag,,,war echt gut und angenehm. ihr seid feine Kerls Guckt jederzeit rein wenn ihr mögt. Grüße werte Stummikollegen und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
#1829 von
Bastelsepp
(
gelöscht
)
, 20.04.2015 22:11
Hallo Willi,
in knapp 8 Monaten 1828 Antworten. Das hat bisher wohl keiner vor dir geschafft und das alleine muss schon für die Qualität deines Threads bzw. Modellbaues sprechen. Ein Thread mit einer geballten Ladung sehr schöner und interessanter Moba-Bilder. Hier ist Kurzweil angesagt!!!
Hallo Josef und herzlich willkommen in Neustadt am Wald
Tja es hat sich was angesammelt in den letzten Monaten.....ich rede halt viel ! Freue mich auf jeden Fall das Du mich besuchst werter Stummikollege. Wenn Du meinen Trööt als kurzweilig bezeichnest,so sage ich Dir ein herzliches Dankeschön dafür. Sagen wir mal so, ich versuche so gut ich kann, eine einigermaßen passable Bahn zu bauen. Viele andere hier machen das weit besser als ich. Aber ich gebe nicht auf hinterher zu laufen Gerne lade ich Dich ein ,jederzeit hier zu gucken. Ich sage nochmals Danke,beste Grüße und gerne bis später...Willi!
Hallo Willi , da bin ich schon eine Woche zuhause aus Dortmund jetzt habe ich auch deinen Mobastand durch muss sagen ich bekomme keinen Augenkrampf . Zitat deiner aussage einiger maßen passabeleBahn . rost: mfg Rüdiger nach Altenlotheim
Zunächst mal die Post Hallo Rüdiger Herzlich willkommen in Neustadt/Wald. Schön das Du Dich nach dem Messebesuch mit unserem schönen Stummitreffen hier bei mir umsiehst. Ich bin schon froh das Du keinen Augenkrampf bekommen hast und das mit dem Anstossen sollten wir dringend nachholen. Habe auch schon bei Dir vorbeigeschaut und Deine hervorragenden Alterungen bestaunt. Werde morgen aber dort auch noch weitergraben und schreiben. Liebe Grüße,Danke und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Alex mein Freund... lange nix mehr gehört von Dir. Freue mich über Deinen Besuch und sage Danke das es Dir gefällt. Mit den ersten Güterzügen nach Gleislegung,habe ich gleich begonnen ungeheure Mengen an Pflastersteinen anzufahren Die Verlegung hat dann auch ein wenig gedauert. Und die ein oder andere Stelle war auch etwas schwierig und es gibt auch ein paar Fleckchen wo gwstückelt werden mußte .Aber das Gesamtbild nach Fertigstellung und Einfärbung (Lasierung) mit Anita Decor Farben ist recht gut geworden und befriedigt mich auch selber völlig. Habe heute wieder an der Bahnhofstrasse gebaut. Guckst Du nächsten Bericht. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Stummis , Neues aus Neustadt Im Rahmen der Arbeiten an der Bahnhofstrasse ist die Bastel- und Baukolonne nunmehr am kleinen Stellwerk Neustadt Güterbahnhof /Ng angekommen. Nach Nachfrage beim Profi (Bauzugfahrer Andreas) könnte dieses Stellwerk so heißen. Möglich wäre auch Neustadt Güterbahnhof Weichenwärter Ngw. Dieses Kurzzeichen sieht aber „schei....e“ aus und somit habe ich mich für Neustadt Güterbahnhof Ng entschieden. Das Gebäude dürfte Euch ja bekannt sein,es gammelte schon auf manchen Fotos vom Freiladebereich mit rum. Es ist ein gebraucht gekauftes Joswood oder Moebo Häuschen. Natürlich mußte hier noch eine endgültige Bearbeitung erfolgen. So habe ich dem kleinen Posten zunächst mal eine Inneneinrichtung verpaßt. Dabei habe ich es aber nicht zu weit getrieben,da ja davon später nicht mehr so viel zu sehen sein wird. Ich hoffe es gefällt dennoch. Als nächstes wurden dem Gebäude Dachrinnen und Ablaufrohre angebaut. Auf den Fotos liegt das Dach manchmal noch etwas lose auf,wegen der Innenfotos! Sobald das Dach geklebt ist ,ist es gerade und die Ablaufrohre passen. Im Außenbereich wurde ein kleiner „Hof“ angegliedert. Hier haben die Rangierer und Mitarbeiter des Freiladebereiches wichtige Artikel gelagert ,wie Hemmschuhe und Zugschlußscheiben ,Verplombmaterial,Werkzeug usw.im Joswood Schrank und eine übergebliebene Propangasflasche. Da ja immer Frühling/Frühsommer ist in Neustadt lagern hier natürlich auch „die Getränke“. Oder sagen wir besser, das Leergut. Außerdem parkt hier Wendlings Opel....Ordnung muß sein! :) Ursprünglich gedacht war dieser kleine Hof von den damaligen Eisenbahnbauingennieuren für das Abstellen der Ladehilfsmittel am Freiladebereich,Karrren,Handwagen etc.! Diese stehen heute aber meist irgendwo auf dem Gelände! Der Platz wird ja für den Opel gebraucht Einzig der flammneue Sulo-Mülleimer (neue Systemtonnen wurden in den 1950ern gerade eingeführt in Neustadt) sieht etwas überfüllt aus. Schaufeln und Gabeln (Ferro Train) lehnen an der Mauer und auf dem Fensterbrett stehen tatsächlich noch zwei leere Flaschen. Wollen wir hoffen das das Cola Flaschen sind. An der anderen Seite hat das Stellwerk die entsprechenden Abgänge .Sie sind draußen mit Holzbohlen abgedeckt. Zum Schluß finden wir noch das Kokslager für den Ofen im Untergeschoß,der das ganze Gebäude heizt. Auch hier ein paar Koksgabeln von Ferro Train. So nun ein paar Bilder. Kommentare trage ich gleich nach. Guckst Du hier:
Hoffentlich knallt die losgelassene Türe das Hemmschuhschrankes nicht gegen Wendlings neuen Opel......das gäbe aber Ärger
Hier hat er den Opel mal etwas versetzt...was die völlig überfüllte Mülltonne des Vorfotos verdeckt und den Schrank für die Hemmschuhe und Zugschlußsignale freigibt. Die Kette ist von KMD /0,3mm Gliedstärke,das war ein Gefummel
Da es schon spät war mache ich die Restarbeiten morgen. Die kleine Ritze am Sockel wird noch verfüllt,die lose Treppe angedrückt und die Glieder aus Draht um die Kette am Mauerpfeiler einzuhängen noch schwarz gemacht
Die Szene vom Randstreifen aus gesehen.
So sieht es von der Gleisseite aus.
Der kleine Koksbansen aus Balsa Holz mit den Ferro Train Koksgabeln. Hier fehlt noch ein Kohlenkorb ,der noch bei mir auf dem Schreibtisch rumhängt und morgen nachgerüstet wird!
Werner scheint heute nach dem Rundgang in "seinem" Güterbahnhof nicht wieder rein zu wollen. Im Hintergrund erblicken wir ein Beutestück der Dortmunder Messe. Diesen niederländischen( Artitec) Kohlewagen (auch mit innen geprägten Wänden und Türen) konnte ich nicht stehen lassen.
Er gehörte schon in den 1950ern zum RIV-Europ Pool und war damit im jungen Nachkriegseuropa frei verwendbar einzusetzen. Die gesickten Wandflächen sind auch innen profiliert!!!! Natürlich muß auch dieser Wagen noch "durch meinen Farbkasten" ....ein bildschönes Modell!
Hier sehen wir Wendlings Kollegen bei der Arbeit an den Stelltischen ,der elektromechanischen Hebelbank und am Schreibtisch mit grüner Schreibauflage. Einige Pflanzen verschönern das doch recht trockene Dienstambiente
So sieht es von draussen mit Beleuchtung aus.....und dann war der Kameraakku leer . naja ,vielleicht morgen noch Bilder der anderen Seite. Das Dach wollte ich zunächst lose lassen,um immer wieder ins Stellwerk blicken zu können.Ich denke aber das werde ich fest kleben,da es ständig verrutscht und die Ablaufrohre dann daneben stehen!.......wird behoben So das war es für heute ..... Ich hoffe es gefällt ..... Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
bin grade erst von der Schicht wieder zu Hause. Deine Bilder sind ja ein richtiges Leckerchen. Genau so wie deine Arbeiten. Klasse gemacht. Mit dem Festkleben des Daches solltest du noch warten. Ich habe hier noch einige kleine Nym Magnete liegen. Die brauche ich nicht mehr alle. Mit zwei Diagonal über Eck angebrachten Magneten halten die relativ starken Magneten dein Dach "bombenfest". Das Festkleben hat ja keine Eile - wenn wir uns das nächste mal Treffen gebe ich sie dir. Kannst du noch Fotos von dem Wagen zeigen? Wie ist der sonst so - also Laufeigenschaften und Detaillierung...hält der bei einem Brawa mit?
Hallo Willi, das ist ja wieder vom allerfeinsten wunderbar auch immer das drumhereum, diese vielen kleinen Details Aber gab es eine Hebelbank und ein Gleisbildstellwerk in einem Stellwerk? oder wird gerade von mechanisch auf elektromechanisch umgebaut? Diese kleinen Magnete von Andreas kenn ich, die halten aber womöglich zu fest? du könntest doch auch an den Ecken kleine Styrodurklötzchen zwischen die Sparren einpassen und dann das Dach genau draufkleben und so bleibt das Dach passgenau steckbar?
na da haste ja wieder kräftig gebastelt - ist ne richtig schöne Ecke mit vielen Details geworden!
Lediglich bei der Stw-Inneneinrichtung muß ich jetzt doch mal Kritik anbringen ops: : Das Gleisbildstellpult ist viel zu modern für Deine Zeit! Du hast ja in der Reihe dahinter sowohl mechanische Stellhebel als auch die Wand mit den elektromechanischen Betätigungen - das reicht vollkommen (bzw. würde eins von beidem ausreichen...) Aber das moderne Stellpult vorne muß definitiv weg, das gehört zur Relaistechnik...
Zum Dach hätt ich auch noch ne Idee: probier's mal mit dem Hin- & Weg-Kleber von Noch, funktioniert zumindest bei den Preiserleins echt gut.
So, hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht krumm... Wünsch Dir nen schönen Sonntag!
Guten Morgen Willi, da ist Dir ja wieder ein ganz großer Wurf gelungen, und mit der Geschichte dazu! Chapeau! Die Details sind einfach faszinierend, ob die Bierflaschen, Mülleimer, Leergut oder der Chef-Parkplatz: super! Neustadt ist immer einen Umweg wert!
das sind ja mal wieder Bilder vom allerfeinsten. Das Ganze Ambiente rund um das kleine Stellwerk passt wie verrückt. Da wir am letzten Freitag in unserem Eisenbahnclub einen wunderbaren Film über den Bahnbetrieb in Marburg gesehen haben und dort gerade solch schöne Geschichten wie dein Drahtverschlag zu sehen waren, kann ich nur sagen: "Das passt!" Deine Inneneinrichtung ist ja der Knaller. Da hast du dich vom Andreas ja ein wenig infizieren lassen
Grüße aus der Klamm, Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..." Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Heute machen wir mal ausnahmsweise Gemeinschaftspost....der älteste Jung hat Geburtstag und hier wimmelt es von jungen braunhaarigen Mädels und allerlei anderen Gratulanten......ach ja man müßte noch mal 17 werden :D
So allem voran......von welchen Gleisbildstellpulten sprechen hier einige Stummis eigentlich, ich sehe keine....niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen .....äh sorry das war jemand anderer....niemand hat die Absicht ein Gleisbildstellpult zu bauen Ihr habt natürlich Recht...da paßt was nicht...also Kehrtwende ....es gibt kein elektromechanisches Stellwerk sondern nur ein mechanisches Danke!! für Eure Hilfe....Ihr habt mich wieder vor einer Dummheit bewahrt und so sieht es jetzt aus:
Die Gleisbildstellpulte sind einem weiteren Schreibtisch und der Brotzeitecke gewichen.
hier noch der Kohlenkorb von Ferro Train
Das Stellwerk von der Gleisseite aus ...wegen dem frühen "Eingriff"an den Stellpulten etwas "kopflos"
Neben dem Koksbansen sind die schon recht zugemoosten Holzbohlenabdeckungen der Stellwerksabgänge. Hallo Andreas
Ich dachte mir schon das Du gerade von der Arbeit gekommen bist,als ich heute Nacht sah das Du online bist. Danke für Deine guten Worte mein Freund und Du bist nicht ganz unschuldig an den letzten Arbeiten. Wer einmal mit Dir auf der Messe war weiß wovon ich spreche. Der Mann führt einen ganz automatisch da hin wo es gut und teuer ist Mit Deinen Küppersbusch Arbeiten legst Du den Maßstab schon sehr hoch. Und wenn man was lernen kann ist das immer gut!! Dein Angebot mit den Magneten nehme ich gerne an. Wir sehen uns sicher in Kürze. Vielleicht kann ich mich mit eine paar nicht benötigten Magirus Feuerwehrautos revanchieren. Was den Artitec Wagen angeht würde ich ihn zwischen Roco und Brawa einstufen. Rollverhalten gut aber nicht sehr gut wie bei manchen Brawa Wagen(die bleiben gar nicht mehr stehen wenn einmal angeschubst). Die Detaillierung ist sehr gut. Vor allem ist mir bei offenen Wagen wichtig,das diese auch innen "nachgebildet" sind. Sonst is dat nix. Das ist hier der Fall und gefällt absolut. Sogar die Sickung ist zu fühlen und zu sehen. Die meisten Details sind aufgesetzt als extra Bauteil, einige wenige Handgriffe sind aufgespritzt. Das tut dem Gesamteindruck aber nichts. Es ist ein hochwertiges Modell was vielleicht einen Tickenunter Brawa steht aber vielleicht gerade deßhalb auch wieder beliebt werden könnte weil viele ja immer meckern das bei Brawa immer gleich alles abfällt an feinen Details ,wenn man es auspackt. Das ist hier nicht der Fall. Ein schönes Modell und kaufenswert. Ich hatte bereits öfters gesagt das ich Artitec bereits eine Zeit lang favorisiere. Alles was man da kauft hat mir bis jetzt sher gut gefallen. Ich sage Grüße und bis später.....Willi 8) Muß jetzt mal absenden sonst ist gleich wieder alles weg....weitere Antworten im Anschluß!
Hallo Wolfgang mein Stummifreund Danke für Deine guten Worte. das erfreut mich sehr. Du hast natürlich Recht mit Deinen Gedanken zum Stellwerk. Bin froh das Du mich da vor "Blödsinn" bewahrt hast. Wie Du gesehen hast habe ich das schon korrigiert......ach was wäre ich nur ohne meine Stummigemende Das bringt mich jetzt aber wieder vor die Entscheidung doch noch Seilzüge zu bauen......neeeiiiinnnn...... mal sehen ich könnte Dir mal einen Urlaub am Niederrhein empfehlen....so tagsüber wandern und Rad fahren....abends in Neustadt Seilzüge einbauen.....!!!Na wie wär´s.. Ich sage Grüße und gerne bis später...Willi
Auch Dir ein herzliches Danke für Deine immerwährende Aufmerksamkeit und Bereitschaft mich hier im Trööt zu besuchen. Du bist ein treuer Stummikollege. Deine Kritik ist absolut korrekt und ich nehm nix krumm. Ich kann nur lernen und das ist wertvoll. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig verführen lassen vom Bausatz -Inhalt der Schwarzwälder Faller Menschen wer weiß! Grüße nach Ginzburg und gerne bis später sagt Willi
PS: Danke für den Klebstofftipp.....probiere das mal aus ,werde aber vom Andreas die Magnete nehmen!!
Klasse das Du mich wieder besuchst. Danke für Deine schöne Anerkennung...dann macht das fitzelige, einen mit unter zum Wahnsinn treibende Aufstellen von einzelnen Bier-.....äh nein das sind natürlich Cola Flaschen auf dem Fensterbrett noch mehr Spaß. Wenn Dir an die winkelige Spitzpinzette etwas Klebstoff gerät ,den Du eigentlich für die winzige Flasche gedacht hattest und die Flasche dann schon auf dem Fensterbrett steht, du dich freust und dann die Flasche beim Zurückziehen der Pinzette von einem kleinen Klebstofffädchen wieder mit herunter gerissen wird............das sind so Momente da muß ich dann erst mal Weg vom Objekt und Schokolade suchen gehen
War übrigens unlängst in Sanderland und bin begeistert gewesen ob Deiner schönen Wendel. Freue mich zu sehen wie es da weitergeht. Grüße sagt Willi
Danke Danke, man das geht ja wieder wie Öl runter Die Inneneinrichtung habe ich aber schon wieder korrigiert ,da die gleichzeitige Anwesenheit von Stellpult und Hebelbank wohl keinen Sinn macht....dank der wertvollen Tipps der Kollegen hier. Der Drahtverschlag ist mir auch mal auf ner Messe über den Weg "geJoswooded!" Solche Sachen muß man immer mitnehmen und wenn Du dann zu Hause einen kreativen Anfall hast,kann man das schön einbauen, wenn auf Lager Für diese "Einkäufe" empfehle ich den Messebesuch mit Stummikollegen ...da geht immer was! Grüße und gerne bis zum nächsten Treffen hier oder besser live sagt Willi
Welche Ehre wieder vom genialen Stahlwerker besucht zu werden. Freue mich das es Dir gefällt. An der Kette muß ich noch ein wenig dängeln. Will versuchen die Einhakglieder ,die aus Draht gedreht sind noch ein wenig zu verfeinern und natürlich schwarz zu machen. Aber das sieht man auch wirklich nur auf den Fotos. Die Kette und die Haken sind so klein das ich mit Brille und Pinzette schon 2-3 Minuten für das Einhängen gebraucht habe. Live sieht man die Haken kaum....aber ich werde das noch optimieren. Schön auf jeden Fall das es gefällt. Die Grünpflanzen gehören nun mal zu den Bahnern wie die Kohle zur Dampflok: http://www.reins-muh.de/images/Eisenbahn...aum_FAH_neu.jpg So muß dat Ich sage liebe Grüße und gerne bis später....Willi
Werter Besucher: Weitere Bilder zum Stellwerk Ng .....bitte hoch scrollen!
Servus Willi, das sind ja mal wieder Bilder vom feinsten. Aber für was hat ein Weichenwärter einen Diensthund? Katze ja, Hund? Die vielen Details um und natürlich auch in den Gebäuden sind schon was feines. Die Kette ist ja leicht einzuhängen. Da musst mal den Haardicken Federdraht einer Kullissenmechanik versuchen einzuhängen. Das ist eine Wahnsinnsarbeit. Viele Grüsse und schöne Feier. Alex
Hallo Willi, mich haben Deine neuesten Zaubereien ähhh meinte Bastelein wieder einmal zu Dir nach Neustadt gezogen. Das neue alte Stellwerk hast Du hier wunderbar in Szene gesetzt und die kleinen Details hüpschen wieder einmal das Ganze supi auf. Das waren noch Zeiten als es noch OPEL gab die eine schöne Form hatten. Der passt perfekt dazu und die Stelltische habe ich eher als Magnetschiebetafeln angesehen Ach und bevor ich es vergess... damals wurden noch "Echte" Blumen gehegt und gepflegt also einfach perfekt genauso diese Schreibunterlagen... die kenn ich noch, einfach unverwüstbar diese Dinger.
Dein Stellwerk ist der absolute Hammer, da fallen mir gleich die Augen aus dem Kopf. Soviel Detailliebe ist schon was ganz besonderes und versetzt mich immer wieder in Entzücken und in eine längst vergangene Zeit. Vielen Dank für Deine Berichte, da kann ich gar nicht genug davon bekommen.
Mit detaillierten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis