Hallo Willi Deine Detailverliebtheit ist einfach sagenhaft was Du so alles in Szene setzt, vom Biergarten über den Güterumschlag bis zum Stellwerk, ALLES Hervorragend recherchiert und super umgesetzt Kleiner Tipp am Rande, versuch bei deiner nächsten Begrünungsaktion mal das Heki Blätterflor, wirkt um einiges Besser.
Du bist ja auch N Bahner ,die haben die Fingerchen sowieso etwas feiner eingestellt als wir H0 Grobschlächter Glaube ich Dir gerne das das eine ziemliche Fron ist so ein kleines N Federchen einzuhängen.Ich sage danke für Deinen Besuch und Dein Lob. Was den Hund angeht; das ist natürlich der private Hund unseres Herrn Wendling. Jedoch ist die Liebe zum Tier ja bekanntlich groß zwischen Hund und Mensch und auf so einem Landbahnhof am Wald und mit der langen Berufserfahrung von Horst Wendling drückt die Eisenbahndirektion wohl ein Auge zu ,wenn er den Hund mit zur Arbeit nimmt.Anfangs hatte Wendling noch versucht ihm (dem Hund) die Rangierpfeifsignale (für Herkommen,Beidrücken, Wegfahren etc.) als entsprechende Bellkommandos beizubringen,aber das ist wohl gescheitert. So hat "Werner" heute nur die Aufgabe seinen Herrn bei der Arbeit zu begleiten und zu erbauen. Grüße sagt Willi 8)
Horst Wendling und "Werner" im Classic Filter Abendlicht In der Ferne grüßt die Neustädter Burg ;Wohnort eines der letzten bekannten großen deutschen Fürstentümer ,derer zu Hungershausen. Fürst Heribert hat jetzt dort das Sagen. (Vgl auch S23/24/25 )
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Moin Silvio werter Stummifreund Danke für die Magnetschiebetafeln aber die Stummikollegen hatten schon Recht. Habe mich da wohl etwas von den Bausätzen verwirren lassen. Womöglich hat es das natürlich gegeben,oder gibt es immer noch,weil Du ja weißt das ich die Meinung vertrete ,das es alles was man sich vorstellen kann auch gibt und meist noch ein Stückchen mehr! Dennoch habe ich das umgeändert wie Du ja gesehen hast und fühle mich auch wohler damit jetzt. Vielen Dank für Deine schöne Anerkennung und Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Paß man schön auf auf Deine Äugelchen sonst fallen die nämlich auf meine die dort unten schon liegen nach Betrachtung der letzten Fotos in Korruptiländ Das hast Du genauso gut drauf mein Stummifreund. Freue mich natürlich über Deinen Besuch und sage ein herzliches Danke für Deine Anerkennung. Es gibt aber immer noch was zutun dort. Einige Miniritzen am Fundament des Gebäudes wollen noch geschlossen sein(ja die Kamera ist unerbittlich) obschon das beim Live betrachten kaum auffällt.Die Kette muß noch verbessert und eingefärbt werden. Mal sehen. Grüße nach Minga und gerne bis später sagt Willi 8)
Classicfilter!
Freue mich das Du mich wieder besuchst hier im Wald Dein Lob ist sehr motivierend,ich sage Danke dafür . Was das Heki Blätterflor angeht...tja das ist wohl Geschmackssache. Ich habe mir das schon mal angesehen und auch kurz damit gearbeitet auf der Messe in Köln letztes Jahr. Aber so richtig konnte es "mich" nicht überzeugen. Ich hab da so eine gewisse subjektive Sichtweise was Bäume und Wald angeht und darüber habe ich auch schon früher hier im Trööt ausgiebig geschrieben. Das möchte ich jetzt nicht alles wieder hervorholen ,nur soviel :Für mich sehen Laubbäume im Sommer aus einer gewissen Betrachtungsentfernung ,ähnlich der eines vor der H0 Bahn stehenden 1zu1 Menschen,eher "stoffig-buschig aus und nicht so glänzend blättrig. Von daher trifft für meinen Geschmack das Heki Microflor (das ja sowieso viel feiner ist als das normale Heki Flor,weil für Spur N gedacht) es besser . Natürlich läßt sich darüber trefflich streiten,aber ich denke das sollte jeder so machen wie er es sieht. Ich habe mir auf Deinen Tipp hin aber mal ein Bäutelchen bestellt und will noch mal Versuche machen. Darüber hinaus verwende ich ja auch Unmengen an Heki Meerschaumästchen für Bäume und Sträucher. Deren Wirkung entspricht ja mit Ihrer Feinblättrigkeit dem Blätterflor. Ich schaue mir das mal an und werde mich mit dem Neustädter Förster besprechen.Bis jetzt sind er (der Förster ) und ich ganz glücklich mit dem Wald in Neustadt Ich sage Dir danke für Deinen Tipp, Grüße und gerne bis später...Willi...Der Dampfer 8)
Abendstimmung am Güterbahnhof in Reichsbahn Sepia
Der Koksvorrat mit Kohlenkorb hier Kokskorb Der Satz wir haben Koks im Haus war damals noch nix Strafbares, heute dagegen wird wohl bei diesen Satz die Prozilei kommen
war wirklich mal wieder Zeit bei dir rein zuschauen. Dein Stellwerk mit seinem ganzen Drumherum ist ein echtes Leckerli ums mal mit den Worten von Dackel Werner auszudrücken. Nicht nur die herrliche, ich benutze jetzt mal dieses Unwort, Vertpatinierung läßt beim Betrachter echt Freude aufkommen. Da nehmen die verblitzten Augen den kleinen Spalt im Sockelbereich gar nicht mehr war. Das ich euch H-Nuller um die Möglichkeiten solche Inneneinrichtungen, auch ohne Dachabnahme, wahrnehmbar zu realisieren beneide, sei hier mal nur am Rande erwähnt. Da möchte man bei dir ständig fenstern. Der Besuch hat sich somit mal wieder echt gelohnt.
Ach ja, son bischen was zum koksen könnte ich in Ostende auch noch gebrauchen. Danke für den Tip.
Hallo Willi, da hast Du ja die Stellwerkstechnik schnell wieder umgemodelt! Sieht klasse aus. Wenn ich da die Strippen ziehen komme dann muss aber vorher nochmal ordentlich umgeräumt werden. Genau wo der Kohlenbansen ist müsste ja die Gruppenablenkung hin, bzw da ja alles geht was man sich nur vorstellen kann könnten die Seilzüge auch erstmal ein Gleis unterqueren um dann zu den Weichen und Signalen abgelenkt werden. Gabs alles, also muss nur noch überlegt werden was fernbedient und was von Hand gestellt werden soll
Vielen Dank für Deinen Besuch in Neustadt. Die Detaillierungsmöglichkeit in H0 ist natürlich schön groß. Man muß halt schauen was geht. Mitunter geht diese Sache aber schön ins Geld. Es macht aber auch großen Spaß sich an diesen Kleinigkeiten festzubeißen und zu sehen wie viel Charme man einer Szene mit ein paar Schaufeln ,einer Mülltonne und ähnlichem geben kann.Ich sage auch danke für Deine guten Worte und die tollen Links zu Kartonbausätzen ,die ich in Deinem Trööt bekommen habe. Abgesehen davon bist Du einer derjenigen die eine H0 Detailvielfalt auch in N umsetzen können Grüße sagt Willi 8)
Classicfilter
Ja ich bin Deiner Anregung gefolgt und habe das "Paradoxon" beseitigt ..man soll ja auch immer auf ältere hören Bevor Du dann kommst muß ich wohl ersz eine der Baufirmen von GSB Mattias engagieren um Platz zu machen Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Kurz und schmerzlos Dein Besuch in Neustadt Ich sage Danke werter Stummikollege ,herzlich willkommen in Neustadt am Wald und ich würde mich freuen auch in Zukunft von Dir zu hören. Du bist ,wie alle anderen Stummis auch,jederzeit gerne gesehen....äh gelesen hier Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
#1863 von
eulenmann
(
gelöscht
)
, 28.04.2015 07:04
Phantastischer Modellbau, den du uns zeigst. Deiner Detailverliebtheit könntest du noch die Krone aufsetzen, wenn du Schilder in der richtigen Schriftart „aufhängen“ würdest. Die „Calibri“ ist als Schriftart viel zu modern – ist sie doch eine Windows-Standardschrift. Die Bahn verwendete (je nach Epoche) die DIN-Engschrift bzw. später die Futura. Bitte nicht falsch verstehen, mir steht bei weitem keine Kritik an deiner fabelhaften Arbeit zu, aber als lebenslang typografisch Interessiertem (und auch beruflich mit Schriften Befasstem) fällt mir das auf. Berufskrankheit.... Herzliche Grüße Jochen
Ich stelle meine Möglichkeiten bei der Erstellung von Vorlagen gerne zur Verfügung, wenn das gewünscht wird.
Moin Willi, ich habe gerade die Bilder vom Stellwerk auf den letzten beiden Seiten genossen
Da hast Du eine wirklich schöne und sehr detaillierte Szene gebastelt, die maximal realistisch auf mich wirkt. Besonders die Details, wie der Kolsbansen samt Korb und die kleine schwarze Kette runden das Bild super ab.
Und ich freue mich immer zu sehen, dass Du Spaß an schön gemachten Fotos hast. Ist der Classicfilter ein echter Filter oder ein virtueller in der digitalen Nachbearbeitung? Sieht jedenfalls sehr stimmungsvoll aus.
die letzten beiden Seiten waren wieder ein Genuß. Dein Stellwerk mit den vielen Details und dem sehr schönen Opel sind wieder mal eine Höchstleistung von dir, das Ganze garniert mit Preiserlein und schönen Geschichte.
Der Kohlebansen mit Korb und Schaufel haben es mir sehr angetan, ich hab direkt mal bei Ferro Train gelinst. Wow!!
Ich hätte schon viel früher geantwortet,aber ich habe in der letzten Zeit hier Probleme mit dem Forum, ständig kommen Meldung von Seitenladefehler. Das passiert öfters zur der Zeit, wo ich im Forum unterwegs bin, so nach 22:30 h und nur hier im Forum, andere Internetseiten laufen problemlos. Ich weiß nicht, ob andere das Phenomen auch haben.
Schöne Bilder von deinem Stellwerk Willi. Ich mach es mit dem Satz mal kurz, da alles anderes bereits erwähnt wurde und man braucht ja nicht unnötig irgendwelche Dopplungen^^
Davon ab: Du musst mit der Zeit gehen und die Kohle gegen Öl tauschen, mache ich derzeit ja auch (In Ermangelung an Material für die Landschaft), hier der Beweis [mehr davon im Fred]
wie immer von dir gewohnt wieder ein vorzügliches Kleinod, dein Stellwerk .
ZitatMit zwei Diagonal über Eck angebrachten Magneten halten die relativ starken Magneten dein Dach "bombenfest".
Viele meiner Häuser sind mit einfachen Möbelmagneten/Magnetschnäpper am Untergrund befestigt. Zum Befestigen von Preiserlein, die evtl. wieder entfernt werden, benutze ich Fixogum von Marabu, ein Klebstoff der sich nur mit dem Finger wieder wegrubbeln lässt.
das neue Stellwerk incl. seiner Ausstattung ist für sich genommen ein echtes Highlight, dennoch fügt es sich perfekt in das Gesamtkonzept der Anlage ein. Wieder ein toller Baustein zu einer rundum überzeugenden Epoche-3-Anlage!
Hallo Piet oder P-I-E-T Ist Piet nun Dein Name oder eine Abkürzung für" Perfektion im Eisenbahn Thema"
Guten Morgen und schön wieder von Dir besucht zu werden. Das Foto wurde durch meine Kamera erneut bearbeitet und mit dem so genannten Classicfilter versehen. Ich finde die Farben wirken dann wie auf einem dieser frühen AGFA oder Kodak Farbfilmen. Wehmut kann dann schon aufkommen ,angesichts der (aus unserer heutigen Sicht)schönen ,vielleicht einfacheren verflossenen Zeit. Aber bitte ....mach mir mit Deinen Tränen nicht den gerade begrünten Randstreifen naß Danke für Deine guten Worte werter Stummikollege und gerne bis später sagt Willi
Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.Freue mich das Du durch den dichten Wald zu mir gefunden hast So Du bist also "Schriftgelehrter" um mal mit der Bibel zu sprechen. Die Frage wäre jetzt natürlich wo ich die Möglichkeit hätte die korrekte Schrift zu bekommen ;heißt mir Schilder in beliebiger Art selbst in dieser Schriftform anfertigen zu können. Weißt Du Rat? Abgesehen davon ist es jedoch auch so ,(habe nach Deiner Mail gleich mal Tante Google befragt) das Bahnhofsschilder natürlich auch wieder in allen Variationen vorkommen von altdeutsch bis heute ist wohl auch in Kombination alles drin. Je nachdem wie lange die Schilder überlebt haben. Doch es wäre ein leichtes dieses Schild zu tauschen und gerne nehme ich Deinen Tipp an ,wenn Du mir helfen könntest (als Berufskranker ) hast Du vielleicht gute Quellen! Bin auf Deine Antwort gespannt und sage Grüße und hoffentlich bis später....Willi...Der Dampfer
Hallo Phil mein Stummifreund Du kannst ganz gut in Leute reinschauen glaube ich ......ja Deine Einschätzung ist ganz richtig. Da ich nicht so ein Profi bin mit der Knipse wie andere Stummikollegen hier die schon Fotografen-Meisterfotos erstellen können ,bin ich selber immer ein wenig entzückt,wenn mir gute Schüsse gelungen sind. Die Kamera ist ja unerbittlich wie Du weißt und zeigt Dir jeden kleinen Schnitzer,den Du mit bloßem Auge mitunter gar nicht siehst. Wenn es dann aber halbwegs stimmt und die Bilder nach dem Abladen auf dem Bildschirm erscheinen ist das schon eine Freude. Zusätzlich bietet meine Handykamera die Möglichkeit die Bilder weiter zu bearbeiten. Ich kann also die gemachten Fotos erneut runterladen und dann mit "Filtern" (so nenne ich sie ) bearbeiten. Von Sepia bis Antik ist hier alles möglich. Die so bearbeiteten Fotos steigern meist die Freude am gebastelten noch einmal. Ich sage Danke für Deine Lob und das Du wieder reingeguckt hast. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Der Dampfer muß jetzt werkeln gehen ....die restlichen Antworten zur Post gibt's später über den Tag verteilt....ich grüße Euch und wünsche Euch einen erfolgreichen Tag werte Stummikollegen