und herzlich willkommen im Wald denn ich bin mir nicht sicher ob ich Dich schon mal begrüßen durfte freue mich aber um so mehr über Deine Visite und sage vielen Dank für Deinen klasse Link was die Schriften angeht. Da werde ich sicher darauf zurückkommen bei meinen nächsten Aktivitäten nach den sagen wir mal Sommertief Ich habe auch mal rasch bei Dir in der Speicherstadt vorbeigeschaut ,wo ich ich auch schon dann und wann war. Das lohnt sich aber genauer erforscht zu werden....Top Sache Mark Für heute sage ich Dir nochmals danke und gerne bis später...Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
ich möchte den Waldbach, der Dir wie alles andere auch spitzenmäßig gelungen ist, aufgreifen. Du hast das Bachbett, wie es scheint, mit braunen Farbtönen angelegt und EZ Water von Woodland verwendet? Wie dick ist diese Schicht eingegossen und schadet die Temperatur künstlichen Materialien im Bachbett, wie etwa Flockmaterial usw. nicht? Ich habe ja gerade einen Testdiorama eines Bachlaufes gebastelt und Epoxidharz verwendet. Dabei habe ich jedoch eine deutliche Schwindung festgestellt, so dass ich mehrmals eingießen musste. Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich bei dem von Dir verwendeten Material gemacht?
Von Deinen Bildern bin ich wie immer begeistert, da möchte man ja fast Bachforelle sein, in Neustadt, wären da nicht die vielen Angelhaken !
lieber Stummikollege. Auch Dir ein herzliches willkommen hier in Neustadt am Wald. Deine schöne Anerkennung ist einfach ein Genuß ,danke dafür. Das Dir mein Grün gefällt kann ich gut verstehen,denn bei Dir sieht es ja genau so grün aus....allerdings habe ich hier noch nicht solche riesigen Nager gesehen.....echt ein süßes Kerlchen aber ich fürchte das würde die Bevölkerung von Neustadt in wilde Panik treiben. Werde auf jeden Falle bei Dir reinschnüffeln,da Du so einiges ganz ähnlich angehst wie ich. Die Sache mit dem Grün ist natürlich wie alles bei der MOBA Ansichtssache. Es gibt auch mega klasse Anlagen die mit einigen wenigen (teuren) Topbäume auskommen. Jeder wie er mag halt. Ich habe da so meine eigene Berachtungsweise zum Thema Wald ,die ich hier im Trööt weiter oben auch sehr ausführlich beschrieben habe. Um so ein Grün zu bauen braucht es neben den "Baumstars" wie z.B. von MBR und anderen auch viel normales Baumvolk und Sträucher/Büsche um die Dichte hinzukriegen. Da bin ich nach wie vor der Überzeugung das ne große menge der Topbäume von Silhouette oder MBR das nicht unbedingt schafft. Das sind alles Einzelkünstler für exponierte Stellen,wenn ich es mal so nennen darf. Den zusammenhängenden dichten WAld kriegt man besser anders hin.(wie weiter oben schon beschrieben). Aber bitte das ist natürlich nur meine subjektive Sichtweise. Ich sage Grüße und gerne bis später....Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Na ja wenn einer aus Herings..walden kommt scheint er sich ja wohl mit der "Fischertechnik" gut auszukennen Nach sowas darfst Du mich jetzt nicht fragen. Der mit dem Knüppel war mein erster Versuchsangler ....ein Mann aus den "untersten Schichten" :D der sich eben die Angel selbst aus Holz gebaut hat Die anderen sind dann doch Preiser Fisherman geworden ...aber nich extra stark ..dafür aber ohne Zucker Danke für Deine Visitte und gerne bis später sagt Willi 8)
Die Schwellenstapel und alle Bretterstapel im Sägewerk Laurenz Brettschneider sind aus dünnem Balsaholz selbst gebaut...und zwar zunächst einzeln geschnitten Latte für Latte und dann zu Paketen geleimt worden bei den Frischhölzern teilweise mit dünnen Zwischenlatten aus Karton.
Der Waldbach ist nicht mit Woodland Wasser gemacht. Aber der Reihe nach. Der Grund besteht zunächst aus einer dünnen Hartschaumplatte die in der Mitte entsprechend ausgearbeitet wurde um das FlUß- oder sagen wir lieber Bachbett zu erhalten. Dabei wurde wie immer in Neustadt gebeitelt,gesäbelt gestochen und geschmirgelt...ach ja schimpfen habe ich ich vergessen. Danach erfolgte mal eine Grundfärbung des ganzen Geländes mit brauner Abtönfarbe. So jetzt kommt wieder spazieren gehen...Wenn de mal son Flüssken ,am Niederhein sinn dat alles Flüsskes ,gesehen hast wenn es leer ist(Niedrigwasser/Trockenzeit etc) muß einem auffallen das das da unter der Wasseroberfläche braun-grün schlammig aussieht...teilweise fast ins oliv gehende. Ich konnte das als Feuerwehr Maschinist auch gut sehen wenn man mal ein kleineres Gewässer gestaut hatte und heftig die FP24/8 Pumpe hat ziehen lassen (2400Liter pro Minute bei 8bar) Also den Farbkasten raus und mit Umbra Tönen und Lindgrün das Bachbett so lange eingefärbt bis diese grün-bräunliche Schlammatmosphäre (was für ein Wort ) eingetroffen ist. Dabei gilt es zu versuchen. Dann mal braun...o zu hell ,etwas schwarz mischen ...dann wieder lindes Grün bis es gefällt . Auf jeden Fall ist ein Gewässer niemals blau oder etc. Wasser ist farblos und der Untergrund meist bräunlich oder grün,je nach Bewuchs. Nur im Zusammenspiel mit der Sonne /Licht wirkt lediglich die Oberfläche des Wassers teilweise blau. Aber im Nahen gesehen ist ein Fluß oder Bach immer Braun Grün etc....von einigen Alpen-Winnetou- Flüßen mal abgesehen Als nächstes abdichten den Flußlauf und zwar 100zentig ..die Brühe kriecht überall durch. Ich habe dann vor dem Gießen noch einige Ästchen,kleines Treibholz ,Meerschaumästchen als Unterwassergrün und vor allen graue felsartige kleine Steine eingebaut. Hierbei kann man sich einer schönen Konstante der Natur bedienen. Die Natur benutzt nämlich im Kleinen Microkosmos die gleichen Formen und Strukturen wie im ganz Großen(Makrobereich.) Soll heißen fliegt mal über einen Dschungel und beobachtet die Struktur der dichten Baumkronen von oben,sieht aus wie der Blick auf einen Blumenkohl(glaubts mir, alles schon selber gemacht). Kleine Kräuter sehen aus wie große Bäume und kleine Steine sehen von nahem aus wie Felsbrocken. Dann erfolgt der Guß und zwar mit Heki Aqua. Für mich (subjektiv) das beste und einfachste was es gibt. Grundmasse in Flasche 1 mit Härter in Flasche 2 zusammenkippen und rein ins Flußbett(alles kalt). Angegriffen wird da gar nix ,noch nicht mal der empfindliche Hartschaum. Nach etwas Wartezeit beginnen mit allerlei Werkzeug(bei mir ein Elektriker Schraubendreher) zu rühren und zu hebeln ,zu stechen und zu beiteln ach ja und zu schimpfen !Man sieht wie das langsam immer steifer wird...also das Wasser und die eingebrachten Wellen bleiben. So kam ich zu der quirligen Wasserform. Blasen können entstehen,habe ich aber gelassen da sie prima den Schaum auf so einem lebendigen Wasser wiedergeben. Hier nun noch einige Bilder vom Bau.Habt Ihr Fragen immer raus damit: Die Ufersteinchen wurden einzeln aufgeklebt in ein Leimbett,mit dem ich allerdings etwas zu reichlich unterwegs war. Normalerweise trocknet der Holzleim ja völlig transparent auf.Hier mußte ich vor dem Gießen Leimreste entfernen. Etwas weniger tuts auch
Deutlich erkennt man das mit dem Farbkasten manipulierte dunklere Flußbett(braun-schwarz-oliv) gegenüber des Grundanstrichs mit der hellbraunen Abtönfarbe
Der dicke Brocken aus der letzten Eiszeit ist übrigens ein Gipsgußfelsen,die kleineren wieder Steine
Die Steine im Fluß wurden vor dem Guß auch noch mit dem Farbkasten bemalt in der zu erwartenden Wasserstandshöhe mit "Glitschgrün" und "Schmierbraun" wie man es an Steinen im Fluß und am Ufer findet.
Hier bereits nach dem Guß des Heki Aqua (in einem Guß zur Gesamtstärke von 8 -10mm) und begonnener Teilbegrasung mit verschiedenen Heki Grasfasern 6mm und anpflanzen von Sträuchergelumpe(Heki 1671).
Ich hoffe das ist verständlich so ,sonst bitte anklopfen .Grüße nach Kloppstein sagt Willi 8)
Hallo Willi, das Flüßchen hast Du ja super hingekriegt! Mit der Brücke und dem Hintergrund sieht das sehr natürlich aus. Das Einzige, das ich anmerken möchte, ist, daß der Fluß so sichtbar unter der Brücke aufhört (vorletztes Bild). Wirst Du das noch etwas kaschieren? Ansonsten war es wieder ein Vergnügen, den Bauprozeß so in Deinen Fotos nachvollziehen zu können. Videos davon (Alex 57) sind m.E. zu aufwendig und zeitraubend, aber ich bin auch nicht so ein begeisterter Videofan. Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Gelingen und ein schönes verlängertes Wochenende!
zuerst habe ich die Bachlaufgestaltung von Lutz gelesen, jetzt deine und nun kann ich mich wieder mal nicht entscheiden. Beide schauen toll aus aber mit welchem "Wasser" lässt es sich leichter arbeiten?
Video machen und Flüssken bauen......die schaut keiner an Alex weil meine "Bastelsprache" nicht immer jugendfrei ist.... da müßte dann reichlich geschnitten werden Grüße sagt Willi
Naja der Bau des Flußes/Baches ist schon einige Wochen her. Habe das hier noch mal aufgerollt weil Lutz und Alex 57 auch grad beim Wasserbau sind und wissen wollten wie ich dies und das gebaut habe hier. Doch ich sage ein herzliches Danke für Deine guten Worte . Der Fluß muß dort so abrupt aufhören,weil direkt dahinter die Schiebetüre zu meinem MOBA-Zimmer ist.Mit weiterm kaschieren wird es dort schwierig. Irgendwo muß die Welt halt zu Ende sein. Grüße und gerne bis später meint Willi
Tja schwierig. Ich kann natürlich nur über mein verwendetes Material berichten und war damit sehr zufrieden. Allerdings hat das Bächlein in Neustadt keinerlei Höhenunterschied zu überwinden und lag also in der Wasserwaage ,was schon in der Heki Arbeitsanleitung als anzustrebender Zustand genannt wird. Somit konnte es problemlos mit dem Heki Aqua vollgegossen werden. Wenn ich das richtig gesehen habe bei meinem schnellen Besuch heute Mittag bei Dir ,läuft Dein Bachlauf bergab der Donau zu. (korrigier mich bitte wenn falsch.) Da könnte ich mir vorstellen könnte das Arbeiten mit Heki Aqua schwierig werden wird,weil es doch sehr sehr dünnflüssig ist und dann nicht im Bach bleibt sondern gleich zur Donau will und wird Gießen im üblichen Sinne scheint hier gar nicht zu gehen sondern eher Aufbringen Schicht für Schicht?!? Evtl. kann da das Material von Lutz besser sein. Sinnvoll wäre wohl auch hier mal ein Versuchsstück mit dem gewünschten Gefälle. Material was erwärmt werden muß könnte so mit Steuerung der Temperatur mehr oder weniger zähflüssig konditioniert werden. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Ich hatte Dir versprochen noch einige Fotos von den imprägnierten Schwellenstapeln im Sägewerk Brettschneider zu machen und einzustellen. Guckst Du hier:
url=https://postimages.org/][/url]
Im Gegensatz zu den Bretterstapeln im Sägewerk die wirklich aus ganz einzelnen dünnen Balsastreifen gebaut wurden,nahm ich wie schon geschrieben für die dichtgepackten Schwellenstapel breitere und natürlich dickere Balsaplättchen und schob zusätzlich einzelne dazwischen. Die Struktur an den Kopfseiten wurde dann durch nachträgliches sägen und feilen eingebracht. Dicke und Abmaße der Schwellen habe ich von einer Roco Line Schwelle übernommen.
Bei der Verladung auf einen R-Wagen heute Mittag
Die Farbe (Imprägnierung) wurde durch Holzbeize (Nußbaum dunkel o.ä.) erreicht
Fertig zum Abtransport!!
Ich hoffe Du kannst was erkennen Rüdi....Grüße sagt Willi 8)
Ach ja Der Fahrer des Baggers Hr Fuchs versucht weiterhin seinen 301er abzuschmieren,der aber wegen der Fotos kurz zur Seite gefahren ist ...Tja der Mann kniet sich halt in seine Arbeit ,auch wenn grad keine da ist guckst Du hier:
Hallo Willi, vielleicht küßt Herr Fuchs auch die Erde, auf der der Bagger gestanden hat? Hat er vielleicht beim Papst gesehen... Die Hände hält er doch schon passend? Fluß und Brücke habe mir beim Wiedersehen so gut gefallen, da hatte ich nicht mehr im Kopf, daß und wo das vorher schon zu sehen war. 84 Seiten sind viel Lesestoff! Demnächst wieder aktueller! Ein schönes Wochenende!
Zitatdas Arbeiten mit Heki Aqua schwierig werden wird, weil es doch sehr, sehr dünnflüssig ist und dann nicht im Bach bleibt sondern gleich zur Donau will
Heiko hat mich auf glasklares Silikon hingewiesen das wohl zäher sein soll und nach vorläufigen Recherchen wird es wohl zunehmend im Modellbau angewandt. Bei einem Kartuschenpreis von ca. 6 € kann ich wohl einen Versuch wagen, werde dann von meinen Erfahrungen hier berichten.
Zitat von Der DampferIch hatte Dir versprochen noch einige Fotos von den imprägnierten Schwellenstapeln im Sägewerk Brettschneider zu machen und einzustellen. Guckst Du hier:
Da guck auch ich nicht schlecht. Solch schöne, mit Kabeleum eingesaute Schwellenstapel. Die kleine arbeitssparende Trixerei für die Darstellung der Kopfenden merk ich mir natürlich. Nicht das da noch jemand auf die Idee kommt Schwelle für Schwelle auf den Stapel zu kleben. Deine gealterten Güterwagen haben dem Betrachter wieder viel Freude bereitet. Ich liebe solche realistischen Betriebsspuren und bei dir gibts die.
Passen wunderbar zur restlichen Durchgestaltung der Anlage.
Die Wagenladung seht recht gut aus und da hast du viel schönes für wenig Geld.Was der Abstand von der Brücke zu Hintergrund angeht das ist immer schwierig um etwas Tiefe zu kriegen.Wir haben ein Spiegel benutzt der im "Wasser" steht und von der richtige Perspektive seht es dann so aus ob der Bach weiter läuft.
Wenn du möchtest stellen wir hier ein Bild rein oder du siehst es dir bei uns an auf Seite 18 sind ein paar Bilder davon
Schöne Bilder zeigst du uns hier Willy, wie gerne würde ich mir jetzt ein luschiges Plätzchen an deinem Bach suchen und dann dem Gras beim Wachsen zusehen...dabei den Blick auf Unendlich gestellt und dann......Arschlecken und liebe Grüße an den Rest der Welt....
Täusche ich mich oder szeht der Nigelnagelneue Personenwagen von Brawa immer noch beim Brettschneider rum? Pass auf das der nicht zu Kleinholz verarbeitet wird... Du solltest deine Schwellenstapel mit Teeröl imprägnieren...dann hättest du Modellbahn in 3D. ...vor allem wenn das Zeug wieder warm wird. Railwayfeeling durch und durch....
Moin Willi, das mit den Schwellen ist ja mal eine schöne Idee. Dazu die Kombination mit den schönen Bilder bleibt einem nur eins zu sagen:
Super gemacht, freue mich schon auf neue Bilder, auch wenn ich ab heute (oh Wunder bei dem Wetter) eher der passiver Betrachter von Anlagen wie deiner hier bin. Dennoch wird sich Zeit finden auch mal was zu schreiben. Aber wie gesagt, das Wetter verleitet nu eher zu anderem wie n Schwimmbad- und Cocktailbarbesuche mit der Freundin . Insofern ruht derzeit bei mir die Bahn bissel, auch wenn ich derzeit eine aktuelle Baustelle habe: Die Elektrik der linken Bahnhofsausfahrt sowie den Anschluss an das Stellpult. Aber das geht praktikabel nebenbei, wenn es sich so auch zieht.
Zitat von Der DampferHallo Mark Ich habe auch mal rasch bei Dir in der Speicherstadt vorbeigeschaut ,wo ich ich auch schon dann und wann war. Das lohnt sich aber genauer erforscht zu werden....Top Sache Mark
Wenn ich Neues zeigen kann, freue ich mich auf Deinen erneuten Besuch - Du wirst sicherlich den einen oder anderen Tipp zur Verbesserung beisteuern können! Vorerst kämpfe ich weiter mit der unzureichenden Multiprotokoll-Umsetzung bei der z21.
Ich muß mich entschuldigen ,aber ich bin voll dem Sommerfaulfieber erlegen . Also modellbahnmäßig betrachtet. Arbeit gi´bts wie immer genug........! Habe Gott sei Dank alle "Audits" hinter mich gebracht und ganz brauchbar abgeschnitten :D Leider kann ich Euch im Momnet nicht viel neues bieten ...alles ruht hier in Neustadt,außer der Kopf plant unentwegt weiter,aber das Fleisch ist schwach und gibt sich den Freuden des Wassersports hin an den bis jetzt wenigen Sommertagen. Doch zur Post will ich natürlich was schreiben:
@ Hallo Alexander Herr Fuchs scheint ein gläubiger Mensch zu sein ,ob er sich allerdings zum Pabst berufen fühlt sei einmal dahingestellt. Inzwischen seht sein Fuchs 301 wieder an Ort und Stelle und der Mann ist beruhigt. Danke für Deinen Besuch und gerne bis später Alexander! Willi 8)
@Hallo Karl Heinz Du hast es wahrscheinlich schon getestet und ich denke auch das so etwas zähes wie Silikon für das Bachgefälle das Richtige sein könnte. Grüße sagt Willi 8)
@Hallo Peter Danke für Dein Lob. Für die dichtgepackten Schwellenstapel bietet sich diese Methode echt an. Spart Zeit und Arbeit und die Wirkung ist durchaus befriedigend. Bei den Bretterstapeln habe ich aber tatsächlich einzelne Balsa Leistchen verklebt. Grüße sagt Willi 8)
@ Hallo Harald und Alex Die Spiegelgeschichte mit dem Fluß habe ich schon gesehen bei Euch. Ich werde das mal versuchen mit einem Spiegel bei mir und berichten. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
@ Hi Andreas
Danke für Deinen Besuch und die Sache mit den Teerölschwellen kenne ich- Bei uns im Ort gab es jahrelang eine große Schwellenfabrik so mi allem Zipp und Zapp und da lagen hunderte Schwellen draußen zum trocknen nach der Imprägnierung. Ich kann mich noch gut an den penetranten Geruch erinnern ,wenn ich als junge mittags dort mit dem Rad vorbeikam. Was die Brawa Wagen angeht....da haben sich schon einige dazugesellt an preußischen Abteilwagen und alle sind mittlerweile aus dem Sägewerk abgezogen worden Grüße und bis später sagt Willi 8)
@Hallo Stephan
Mach dir keinen Kopp ....viel besser sieht es mit der Lust auch nich aus bei mir.....schon etwas seltsam nach den recht aktiven letzten Monaten....aber das kommt wieder ,es ist halt ein Ruhefeuer angelegt und schon bald wird die Glut wieder aufflammen Danke sage ich für Deine guten Worte und Grüße bis später....grüß mir auch Deine Liebste 8)
@Hallo Mark Danke mein Freund für Deinen erneuten Besuch hier in Neustadt und sei sicher ,gerne schaue ich wieder bei Dir rein! Grüße und bis später sagt Willi.
Der Bau der neuen Bahnsteigdächer für Neustadt ist im Moment in Arbeit,aber es gibt noch nix zu sehen...der Hampelmann steht schonmal auf der Anlage. In Kürze wieder neuere Bilder. Grüße und bis später mit besten Wünschen für schöne und erholsame Stunden draußen bei "was auch immer!" sagt Willi...Der Dampfer 8)
Mahlzeit Willi, Ich muss bei dir immer so viel Nachlesen flaster: ,soviel gibt es hier immer zu sehen.Dein Hampelmann gefällt mir,dein Bach lauf mit Arbeitsplan habe ich mir Kopiert und werde das dann irgendwann auch Ausprobieren.Deine Anlage ist super,irgendwann wenn ich mal in der Nähe muss ich mir die Live anschauen.Ich denke das sich da irgendwie und irgendwann was machen lässt. So jetzt muss ich aber bei mir weiter machen ich habe da noch ein Kleines Projekt vor mir.
Dann zeig uns mal den Hampelmann in seiner jetzigen Form/Beschaffenheit/Beschriftung wie auch immer man es nun nennen mag auf deiner Anlage Willi Und wie kommt es das deine BD Geld für die Erneuerung der Bahnsteigdächer bereit stellt Haben se festgestellt das die es den Krieg doch net so gut überstanden haben wie gedacht
Davon ab: Demnächst besuchst meine Anlage nicht mehr im "Namenlos im Ruhrgebiet", hier der Beweis. Derzeit wenn ich mal "Freundinnenfrei" bekomme (aüußert ungern), habe ich ja das erste Bahnhofsschild fertig gestellt und befasse mich neben der Schaltpultelektrik mit einem passenden Standort für das/die Bahnhofsschilderwie kommenden Samstag ausgiebig, da da ist ja so ein dämlicher "Freundinnenfreier" Tag ist Insofern kannst bald deine Meinung kund tun, an welcher Stelle das Schild/ die Schilder am besten kommen. Und danach gibt es Eröffnungsfeierbilder