Hallo Willi, schön dass Du einen anscheinend prima Urlaub hattest!
Ein dickes Lob an Deine Frau, einerseits für die tolle Arbeit, andererseits für ihr Verständnis.
Dann freue ich mich mal auf neue Bilder aus Neustadt am Wald!
Hallo Willi, schön dass Du einen anscheinend prima Urlaub hattest!
Ein dickes Lob an Deine Frau, einerseits für die tolle Arbeit, andererseits für ihr Verständnis.
Dann freue ich mich mal auf neue Bilder aus Neustadt am Wald!
ENDLICH hat er sich geoutet der Willi !!
Gib´s zu, das befreit ungemein.
Jetzt kannst du frisch von der Leber weg weiter Basteln und musst nie wieder Angst haben enttarnt zu werden.
................und überhaupt.............warum heißen die Damen denn immer : "Bessere Hälfte " ???
Das muss ja auch irgendwo zu sehen sein 
Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von dir.
Immer dran bleiben
Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt 
viewtopic.php?f=64&t=95671
viewtopic.php?f=64&t=100966
| Beiträge: | 1.005 |
| Registriert am: | 08.07.2013 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital CS3+ |
| Stromart | AC |
Hallo Stummis
Gegensätze dürften sich bei der Bundesbahn der 1950er Jahre dann und wann mehr und mehr gezeigt haben. In einem Moment noch die Dampflok mit den alten Abteilwagen und im nächsten Moment auf einem anderen Gleis ein völlig neues Fzg.
Wie krass muß der Farbunterschied gewesen sein wenn die Bahn damals, wie schon öfter erwähnt,
doch meist Grau-braun-grün-schwarz war und in dieses Einerlei plötzlich ein knallrotes neues Fzg reinplatzt.
Habe die im Urlaub bearbeiteten FZGe heute Probe laufen gelassen und einige Fotos gemacht.
Der Bahnsteig ist zwar immer noch nicht fertig ,aber bei dem Wetter.......außerdem läuft er ja nicht weg.
Die erste Bilderreihe zeigt einen kurzen Personenzug nach Metz. Er wurde aus Abteilwagen gebildet. Es führt eine T18 der „Saar“ Eisenbahnen die damals ,vor dem Anschluß des Saarlandes an die BRD noch eigenständig waren. Die Maschine gehört zum BW Saarbrücken und wird den Zug bis Forbach/F ziehen.Guckst Du hier:
In den kleinen "Bombenkrater hinter der schrägen H Tafel wird noch ein Gleissperrsignal eingebaut.....

Die Saar T18 entspricht im Prinzip einer Reichsbahnmaschine. Während die DB schon bald Änderungen an den Loks vornahm hat diese Saar Maschine
z. B. noch die alte Rauchkammertüre mit Zentralverschluß. (Vgl Bilder der Bundesbahn T18 auf Seite 85)

Die Gestaltung des Bahnsteiges kommt als nächstes. Dann hängen auch die Schilder des Hampelmanns wieder gerade

Heizer Kurt Nikolaus vom BW Saarbrücken grüßt bei der Einfahrt

Die Alterung der Wagen wurde weiter oben schon beschrieben ,sonst bitte gerne Fragen wenn was unklar sein sollte
............................
Nun zu den Gegensätzen:
Auf Gleis 3 ist der Weil ein kurzer Übergabezug eingetroffen den man einer der neuenV100 anvertraut hat. Sie zieht die Wagen die ebenfalls am Meer geschminkt wurden. Die Wagen sind mit der Airbrush bearbeitet worden. Es erfolgte zunächst eine Mattierung mit „Rainmarks“. Dieser Vorgang wurde zwei bei den Dächern drei mal wiederholt. Danach wurde mit dem Farbkasten und bei dem Trans Thermos Wagen mit Sand, Umbra und Schwarz lasiert. Der Trapezdachwagen erhielt nur Umbra und Schwarz Lasuren. Bei den Dächern wurde auf den Auftrag von grauen Acrylfarben verzichtet um die Wagendächer eines Zuges nicht alle gleich zu haben. Sieht meiner Meinung nach gut aus so ,absolut stumpf und nicht zu dunkel. Beim Trapezdachwagen sind einige kleine Läufer entstanden die jedoch nach Trocknung recht gut die Ränder eines solchen Wagens auf dem Dach ,durch das ständige hantieren mit Trockeneis und die Reste der Verwendung von Reinigungs- und Desinfizierungsmittel darstellen können.
Der Brawa Oppeln wurde mit Rainmarks mattiert und mit dem Farbkasten und verschiedenen Braun Tönen bearbeitet. Ein sehr schönes Modell mit Superleichtlauf Eigenschaften.....!
Guckst Du hier:

Links ein völlig unbehandelter M+D Wagen...

...............................................
Nun zur V100 Brawa.
Ja da gibt es leider ein lachendes und ein weinendes Auge. Maschine ausgepackt und angeguckt. Wunderschön ,keine Frage,alles daran und prima sauber und präzise. Lok aufgleisen und fahren....Oh was ist das ...zu hören bekommt man ein relativ lautes ,knarrziges Motorgeräusch das zwar bei steigender Geschwindigkeit leiser wird,aber doch etwas irritiert. Die Lok durchfährt alle bei mir verlegten Roco Line Gleise einwandfrei und sicher. Langsamfahren........Fehlanzeige. Zumindest nach den ersten paar Runden ist das völlig unzureichend. Es ist zwar eine analoge Maschine ,aber meine
beiden V100 von Roco auch ,welche ich gleich zum Vergleich rausgeholt habe. Die Brawa Lok ruckelt sehr im langsamen Fahrbereich und bleibt plötzlich unvermittelt stehen,wenn die Fahrspannung noch weiter gesenkt wird. Vielleicht mag sie ja meinen SB Modellbau Fahrregler nicht, der mit Halbwellen arbeitet wenn ich das richtig im Kopf habe. Also Rangierfahrt „schei...e“. Vergleichsfahrt mit der Roco V100 ( Die V100 ohne Rangierertritte,noch nicht zugerüstet) macht das hingegen butterweich und bis zum absoluten Kriechtempo.
Überhaupt macht mir der Brawa Motor den Eindruck ich hätte einen alten Dreipol Ankermotor vor mir ,wie dazumal die gute BR 24 von Märklin.
Enttäuschung macht sich breit.....Noch einmal hole ich die andere Brawa Maschine in meinem Besitz raus (die kleine 98/10) und lasse sie fahren. Einwandfrei und butterweich der kleine Dampfer. Aber diese V100 kann ich Euch leider nicht empfehlen
. Mag sein ,das sich das noch gibt nach etwas Einlaufzeit ,glaube ich aber nicht. Ich glaube auch nicht das die Lok einen Mangel hat. Nein der ganze Motor scheint nix zu taugen und läuft laut und rauh........Mist!
Ich warte mal ab wie sich die Dinge entwickeln und wäre insbesondere froh, von Euch Erfahrungen zu bekommen,wenn sich Jemand die Lok holt . Dann werden wir ja sehen ob die so ist oder ob es bei mir Probleme gibt.
Rangieren mit der Brawa V100 schlecht möglich
:x :x :x 

Mit der Roco V100 geht's butterweich! :D :D
Wegen des vielen Textes und der Bilder beantworte ich die weitere Post ,natürlich lückenlos morgen...ich hoffe das ist ok Grüße und bis später sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Hallo Willi,
suuuuuuper, die neuen gealterten Wagen sehen auf der Anlage absolut Klasse aus. Auch die anderen Anlagenbilder wieder mal sehr gut getroffen. Die Kühlwagen an der V100 gefallen mir sehr gut, einen habe ich auch und den werde ich ebenso gestalten sieht richtig schick aus.
Bis dann.
Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut
Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de
Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940
Hallo Willi,
schön von dir nach deinem Urlaub wieder zu hören. Endlich ist die Dampferlose Zeit vorbei.
Du hast wieder mal tolle Fotos, von den Urlaubsbasteleien gemacht. Deine Urlaubsbilder und neuen Bilder auf deiner Moba gefallen mir sehr gut.
Jetzt weis ich endlich, wer bei dir den Frinsel- und Pfumnelkran so perfekt hinbekommt. .
Jetzt hast du dich verraten, wie du dein rasantes Basteltempo aufrecht halten kannst.
Ich habe ne Sound Brawa BR 94 in AC. Der Motor ist leise und die kann Schleichfahrt extrem langsam , ohne zu zucken ( sauberes Gleis vorausgesetzt ).
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Onkel Willy,
mit 213 fahren ist nicht mehr. Die Bahnbaugruppe hat alle Maschinen der Br 213 an ein EVU in Linz am Rhein verkauft. Und bei dem Wetter ist das Arbeiten auf den Altbauloks vor allem eins: Schön Warm! Am liebsten würde ich das Dach abbauen....
Deine Alterungen sind ja zum Niederknien. Der "Tausendtürenzug" ist Super geworden. Hast du den auch mit diesem Rainmarks-Zeug behandelt?
Die V 100 von Brawa liegt hier auch so rum....und wartet auf betreuende Hände. Da bin ich ja mal Gespannt, wie das Fahrverhalten ist - hatte aber bei der Bestellung bei MSL extra angegeben, das sie vor dem Verschicken Probegefahren wird.
Das mit deiner V100 ist ja Mist. Aber du bist mit dem Problem nicht alleine. Im Paralleluniversum DSO hat sch um das Problem rum eine Hitzige Debatte entwickelt.
Schau mal hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7454207
Bin gespannt, wie das Ausgeht
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
| Beiträge: | 2.021 |
| Registriert am: | 06.04.2012 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
danke für diese phantastische Bildergalerie.
Deine gekonnte Alterung der Fahrzeuge und Wagen ist immer wieder ein Augenschmaus, aber auch die Patina auf dem Bahnsteig und dem Pflaster neben den Gleisen einfach toll.
Und dann der Wechsel zur nagelneuen V 100 ein schöner Kontrast.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
| Beiträge: | 3.115 |
| Registriert am: | 28.05.2012 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | DC, Analog |
Mein lieber Onkel Willy,
...was du einem so für Flöhe ins Ohr setzt...die Geschichte mit der Frau Hundert hat mich irgendwie kribbelig gemacht.
Und so habe ich mich zu Nachtschlafender Zeit mit einer Handvoll Strippen drangemacht mal einige Gleise provisorisch anzuschließen...
Nach enigen Testfahrten mit einer Roco V 60 (schon ewig alt und Analog) hab ich mir die V 100 geschnappt....und was soll ich sagen:
Die n i c h t Eingefahrene Maschine schnurrte wie ein Kätzchen. Seidenweich und ohen Ruckeln auf meinen nicht saubergemachten Gleisen.
Nach einigem hin und her, konnte ich am Fleschmann MFL Trafo die Analog Lok von Brawa schön langsam im Kriechgang fahren lassen. Am Trafo war das der erste Strich - weiter gegen Null ging nicht. Dann gabs gar keinen Strom mehr.
Ich denke mal, wenn ich die Lok erstmal eingefahren habe kann die auch noch langsamer. Aber so ist auch in Ordnung.
Viel Glück mit deiner Lok
Bauzugfahrer Andreas
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
Deine gealterten Wagen sind Dir wie immer sehr gut gelungen. Einerseits schon eine starke Alterung, aber wenn man mal echte Wagen gesehen hat, schon fast eher dezent
und sehr schön gestalltet. Top. Genau die richtige Dosierung und Farbwahl.
Und auch das Umfeld ist mal wieder klasse. Eine Dieselok ist ja auch mal eine schöne Abwechslung (auch wenn ich die V100 überhaupt nicht mag, die ist so pummelig - aber da bin ich wohl die Ausnahme
). Unabhängig von der Geschmacksfrage beim Vorbild optisch ein schönes Modell, dass gut auf deine Anlage passt - zum Fahren kann ich aber nichts beitragen.
Eine Frage: Man sieht bei Dir ein einigen Stellen so grüne Lichtmasten. Ist die Farbe authentisch? Die Farbe ist recht kräftig und auch sehr glänzend. Ich kenne mich in der Epoche nicht aus, und es gab ja auch mal so einen dunkelgrünen Ton für Stützen von Bahnsteigdächer, daher ist das vielleicht auch richtig. Aber mir ist so eine Mastfarbe noch nicht begegnet und er wirkt neben Deinem sonst gealterten Umfeld und Deinen eher gedeckten Farben etwas unpassend. Lässt sich da vielleicht noch was machen?
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
| Beiträge: | 2.566 |
| Registriert am: | 17.07.2013 |
| Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
| Spurweite | N |
| Steuerung | ESTWGJ |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Willi,
schön das du wieder aus dem Urlaub zurück bist, deine Beiträge haben mir doch schon gefehlt...
Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage und gute Erholung, die zurückgebrachten Ergebnisse in Sachen Alterungen können sich ja mal wieder sehen lassen, aber was soll Mann sagen, die Frauen verstehen halt doch was vom Schminken...
Die zuletzt gezeigten Bilder sind Oberklasse, sowohl die schönen Abteilwagen als auch der schicke Güterzug. Das bestärkt mich darin mal demnächst auch die Raimarks einzusetzen, liegen jetzt auch schon ein paar Tage bei mir rum...
Für dein V 100 wünsche ich dir Glück, das du sie noch sauber zum Laufen bringst, ein schönes Modell ist es ja!
Beste Grüße
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei:
Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
| Beiträge: | 1.044 |
| Registriert am: | 04.03.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo Willi,
offenbar hast Du einen tollen Urlaub gehabt und ihn sogar zur Erholung nicht von, sondern mit MoBa genutzt; und das mit Hilfe Deiner Frau. Toll!
Und ich möchte mich wieder bedanken für die tollen Fotos nach Deiner Rückkehr, ich muß sagen, ich hatte Deine Beiträge schon vermißt (als armer Daheimgebliebener)!
Die gealterten Wagen sind spitzenmäßig gelungen. Ich denke, genau so muß es damals ausgesehen haben!
Es tut mir leid mit Deiner Brawa V 100, ich hoffe, Du bekommst sie doch noch hin.
Dir und allen Mitlesern einen schönen Sonntag!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.260 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Sonntag ist Posttag
Hallo Christoph
Ich stecke immer ein wenig Modellbahn ein um gewappnet zu sein wenn ich fern der Heimat mal einen Anfall bekomme. Im Ausland ist Hilfe dann meist schwierig und wenn Du dann ein paar H0 Medikamente zur Hand hast ist schnelle Linderung in Sicht
Was die 78 er angeht muß ich Dir absolut Recht geben. Sie hat eine, von den anderen Dampfloks ganz abweichende , schöne eigenwillige Form. Das wird noch durch den durchgehenden Rahmenumlauf bekräftigt. Um mich wirkt sie sehr gefällig ....vermutlich hat der Indenieur hier nach dem Prinzip des Golden Schnitts "designt" ,auch wenn es damals vermutlich noch konstruiert hieß
Die Simulation eines Basteltages auf einer Terrasse mit Meerblick hier an der Niers dürfte etwas schwer fallen zum einen wegen der Niersfarbe die jetzt so gar nicht ans Meer erinnert ,zum anderen sehe ich auf der Niers relativ wenig seegehende große Containerschiffe ,die ich jedoch von der Meerterrasse bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Tarragona beobachten kann.........hach ja ....man kann eben nich alles haben
Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Uwe mein Freund
Ja so muß es doch gehen oder
:
Ausserdem mußte ich ja schauen das es was wird mit den Wagen,jedenfalls halbwegs ,sonst hätte ich erneut die Dinge bei Dir in den tosenden Fluten der Klamm entsorgen müssen.
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Markus(Rhön Mann) und Yetifreund
Im Urlaub"sollte " sich ja mal die Ruhe einstellen zu normalen Tageszeiten an einem schönen hellen Plätzchen in Ruhe zu basteln. Ich habe schon vor Jahren immer Bäume im Urlaub gebaut ,um dann beim Anlagenbau rascher voran zu kommen.
Wenn die Gegenleistung stimmt
flaster: ,konnte ich bisher meine Frau meist überreden mitzubauen
Zur V100 hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben(siehe Gegensätze). Leider ist der Freudentaumel ausgeblieben bisher. Scheinbar sind die Unzulänglichkeiten mit diesem neuen Modell schon wieder bekannt wie ich hier und da mittlerweile gelesen und gehört habe und es scheint überall das gleiche Problem mit einem viel zu "steifen und rauhen "Motor zu sein. Mal sehen wo das hingeht. Aussehen tut die Maschine tarumhaft,nur mit den inneren Werten mangelt es. Auusen hui innen pfui,könnte man da sagen. Werde berichten wie das weiter geht mit der Lok.
Grüße und bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Matthias werter Stummikollege
Erst mal danke und was das mitnehmen von Bastelkram angeht ,hätte ich Dir das bei Deiner "Bauschlagzahl" aber auch zu getraut
Bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hi Mirko
Danke für Deine guten Worte und was meine Frau angeht.....hätte sie kein Verständnis wäre es vermutlich die falsche Frau. Sie hat halt doch noch die ruhigere Hand wenn es darum ging die kleine Fensterrahmen der preußischen Abteilwagen in holzfarben nachzumalen. Ausserdem, wie schon weiter oben erwähnt, verlangen ja auch Frauen Lohn
Grüße sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Harry mein Freund
Was wäre das Forum ohne Deine Damen im Hinterhof,saufende Menschen auf dem Dach und wehende Gardinen aus offenen Fenstern........
Deine Aussage ist ganz richtig .Bessere Hälfte weil es ebne besser ist das Sie (die Damen) eine Hälfte der Arbeit tun ....sprich die Fensterhälften der Wagen bemalen.
Was das outen angeht....jetz isses ja raus und wenn der Ruf erst ist rouiniert,lebts sich völlig ungeniert.....
Grüße und bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Hartmut
Vielen Dank für Dein Lob!
Grüße sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Alex werter Stummifreund
Was das vorankommen angeht,Ihr wißt doch auch das Christkind hat Weihnachtswichtel
Das Deine 94er gut läuft glaube ich Dir gerne,die kleine Brawa 98er tuts ja auch perfekt hier bei mir. Nur der Diesel will nicht recht. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Habe mal Quergelesen überall und entsprechende Meldungen entdeckt.
Ich mache heute noch mal eine Versuchsfahrt mit einem neuen Trafo auf sauberen Gleisen(obwohl die Gleis in Neustadt blitzsauber sind) und schaue dann mal. Ansonsten´gibts ne Mail an Brawa und MSL welche die Maschine geliefert hat.
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Andreas mein mit nachtaktiver Modellbahnfreund und 213 Fetischist
Erst mal danke für die lobenden Worte(wenn sie denn ernst gemeint sind
).Jau die Abteilwagen sind mit dem Rainmarks-Zeugs bearbeitet was Richard aus Buchenhüll vor einiger Zeit einmal vorgestellt hat. Es eignet sich sehr gut unverdünnt mit der Airbrush in der Wohnung verteilt zu werden
.......also auf die Wagen aufgebracht zu werden. Es empfiehlt sich etwas zu warten nach dem ersten Auftrag,da die Wirkung erst vollständig nach dem Durchtrocknen zu sehen ist. Dieser Vorgang kann nach Belieben oft wiederholt werden, bis sich der gewünschte "verschossene" Effekt eingestellt hat.
Danach wurden die Wagen mit dem Pinsel und dem obligatorischen Pelikan Farbkasten bemalt. (Ränder,Kannten,Schmutzspuren,Fahrwerk, Bremsen etc.) Anschließend habe ich das auch zum Anrosten der Gleise in Neustadt verwendet British Military Brown von Testors genommen und mit der Brush diesen an Waggons oft vorhanden dünnen Rostschleier aufgebracht indem ich die Spritzpistole unterhalb der Trittbretter angesetzt habe und dann flüchtig dem Fahrwerk entlanggehuscht bin. Dabei kann man die Pistole mehr oder weniger oft kurz nach oben in Richtung Wagenkasten führen und erreicht so den gewünschten Effekt.
Zum Schluß hat die Holde die Fensterrahmen auf "Holz" getrimmt. (Pelikan Farbkasten, Sand beige) Das Dach erhielt einen Anstrich mit Lavagrau von Anita Dekor!
Hier noch mal die vorher ,nachher Bilder:

Was die V100 angeht haben wir ja schon telefoniert und ich habe den" Testbericht" oben erwähnt. Mal sehen was draus wird. Das ich Dir nen Floh ins Ohr setze war ja nur in der Absicht,das Du Dich ,auch zur nachtschlafenden Zeit, rasch zur Probefahrt begibst
...und das hat ja auch geklappt. Abgesehen davon arbeitest Du ja für Bahnbau und die sind ja oft Nachts aktiv
Grüße sagt Willi 8)
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Peter werter Stummikollege
...ich habe zu danken für Deinen /Euren Besuch. Freue mich das es gefällt. Was den Bahnsteig angeht gefällt mir eigentlich im Moment nur der der Plasterbahnsteig selber. Es ist eines der ersten Bauwerke die ich seinerzeit mit Gipsplatten gebaut habe. Vermutlich könnte ich das heute besser und an manchen tellen etwas sauberer. Dennoch der Bahnsteig gefällt mir gut und ich mag vorallem die Farbe ,die mir seinerzeit mit dem Farbkasten gelungen ist. Die ein oder andere zu große Lücke habe ich inzwischen geschloßen . Alles auf dem Bahnsteig wird aber noch mal entfernt.
Zum einen brauche ich das um die Löcher für das Bahnsteigdach zu bohren und zu schablonieren. Zum anderen sind die in den ersten Jahren verbauten Bahnsteigsutensilien nicht mehr nach meinem heutigen Geschmack.
Nicht zuletzt Du hast mit Deiner Bahnsteigsgestaltung und so manchem leckeren Detail gezeigt das es besser geht. Das möchte ich übernehmen und werde mich so nach und nach nach anderem Bahnsteigsequipment umsehen.
Was das neben den Gleisen angeht:
Das Gleisbett ist durch insgesamt dreimal Schottern entstanden. Zunächst Gleise fixieren und schottern (ich mache das mit Binderfarbe und Schotter von Faller/braun,graue Mischung). Danach alles absaugen. Die Gleise liegen nun fest. Jetzt in den Zwischenräumen sogenannten "Kleinschlag" (Bergs und Bongartz) schottern,wieder mit brauner Binderfarbe. Dann alles absaugen und nun mit Schotterkleber Stellen nachbessern ,die noch nicht zufriedenstellend waren.(3. Schotterung) Anschließend einfärben des gesamten Bereiches mit British Military Brown (Dry Brush). Danach mit einem großen Pinsel (Dry Brush ) braune Binderfarbe überhuschen,um das zu rostfarbende zu brechen. Der ganze Gleisbereich erhält dann eine einheitliche Farbe und dennoch sind die unterschiedlichen Köhungen des Schotters und des Kleinschlages gut zu erkennen , wie hier zu sehen:

Nochmals danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi 8)
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hi Dirk ,mein Stummikollege
Das Du die V100 nicht so magst kann man ja schon gut an Deinem kleinen Avatar Bildchen erkennen. Ziehen wi mal 10 ab und wir landen bei V90. Die ist natürlich mit ihrer stattlichen Länge sicher eleganter als ihre pummelige Schwester
Die soll es ja auch noch geben von Brawa. Das Fahrverhalten der kleinen "Dicken" ist wie oben schon gesagt noch nich so doll.....mal sehen was draus wird.
Bei den Lampenmasten hast Du natürlich Recht. Habe heute morgen noch gedacht , das die noch ziemlich glänzen auf den Fotos. Sie wurden vor einigen Wochen aufgestellt und haben noch ihre Brawa Kartonfarbe. Grundsätzlcih passen sie gut in das Farbklima meiner Bahn. Ob es sie so gegeben hat vermag ich nicht zu sagen und verweise mal auf den Spruch des weltweit größten Autoherstellers(Toyota): Nix is unmöglich!
Aber "gehen tut da immer noch was und ich werde auf jeden Fall den Glanz aus den Masten nehmen (mattieren) und hier und da etwas Korrosion angedeihen lassen. Jedenfalls bleibt immer noch einiges zu tun hier in Neustadt. Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Tipp!!
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Mein lieber Willy,
Zitat
Erst mal danke für die lobenden Worte(wenn sie denn ernst gemeint sindflaster:
![]()
).
Wenn ich schreibe, das ich deinen/euren geschminkten Zug toll finde, dann meine ich das auch so!
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Bernd
Danke für Deine guten Worte mein Freund und das geht mir genauso. Man wird schon etwas sentimental wenn die Stummifamilie fehlt
Das von Richard Buchenhüll (so nenne ich in jetz mal
) gezeigte Zeug ist wirklich fein und eignet sich auch prima als matte Grundierung für weitere Farbgebung oder das Arbeiten mit Pigmenten.
Für die Bemalung der Abteilwagenfensterrahmen hat meine Frau einen Augenliedschminkpinsel verwendet
.....ich wußte gar nicht das es sowas gibt........jetz liegt er in meiner Bastelkiste
Über das Weiter bezgl. der V100 schreibe ich noch was hier...
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Alexander werter Stummifreund
Wenn sich jemand zu bedanken habe dann bin ich das und zwar für Eure schöne Aufnahme nach dem Urlaub hier und für die Guten Worte und Euer Lob. Der Urlaub war wieder mal nötig aber auch nur kurz und heftig (Hasenurlaub eben) .Ein daheimgebliebenes Familienmitglied muß ins Herzzentrum nach Duisburg und so mußten die schönsten Tage im Jahr vorzeitig abgebrochen werden.....naja was solls. wenns am schönsten ist,soll man aufhören.
Freue mich das die Wagen gefallen...mir tun sie das nämlich auch und glaubt mir ,mein Kopf ist mein größter Feind.Wenn da irgendwatt sacht....ne das is nix so, dann ist nicht eher Ruhe bis es abgeändert wird. Aber in diesem Falle ist Ruhe im oberen Hühnerhaus
Die V100 kommt in jedem Falle ans Laufen: Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Es gibt eine andere Lok oder sie wird repariert
2. Die Lok bekommt einen Faulhabermotor
3.Ich klebe,schweiße,feile,schraube das gut gelungene Brawa Oberteil auf ein Roco V100 Fahrwerk
Beschäftigen wir uns zunächst jedoch mit Nr1!
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |