Zitat von Der DampferHi Stephan Ja es geht jetzt an den Personenbahnsteig. Schau mal 2-3 Berichte weiter oben. Dort habe ich gerade geschrieben welches Material im Zulauf ist. Werde das jetzt angehen,bauen und den Bahnsteig detailieren. Gruß sagt Willi
Mh, werde ich machen, hab das ganze nur gerade überflogen. Sondiere gerade Bilder auf meinem PC bezüglich der Verteilung der Bahnmhofsschilder "Waldisenburg" auf den Bahnsteigen^^ Außerdem läuft Musik, da ich nochmal in die Texte von ner Band reinhören muss, bin ja Samstag da auf nem Komnzert und will mitsingen^^ AUch bei den neuen Texten, nicht nur bei den alten wo ich textsicher bin^^
Vielen Dank Euch zweien für die guten Geburtstagswünsche :)
Hallo Alex Nein ich bin leider kein Löwe sondern gerade noch Krebs....aber das können wir mal an anderer Stelle diskutieren Die V100 läuft zur meiner Zufriedenheit und ich kann die Abwicklung bei MSL nur empfehlen.
Grüße sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Schön das die bei MSL so schnell und Kulant reagiert haben. Freut mich, das du jetzt auch ein zivil laufendes Modell hast. Bin schon gespannt, was du alles mt deinem Bahnsteig anstellen willst. Bei den Weinert Bänken mußte erst noch die Bretter aushobeln und die Kanten anfasen....
Ja die Reise nach England war echt sauber. Die Fahrt mit dem Eurotunnelzug ist schon ein Erlebnis. Kann ich jedem empfehlen. Neben vielen Zielen habe ich auch das Kundenzentrum und Museum von Hornby direkt am Kanal in Ramsgate besucht. Bilder kommen in Kürze. War heute bereits wieder in Köln.... MAN Schulung :? ...es hört halt nicht auf Der frühe Schluß wurde zu einem Besuch bei "Technische Spielwaren Lindenberg" genutzt. Hier und in der Bucht wurden schon mal folgende Dinge für den Bahnsteig beschafft: Weinert 3218 Heizkupplungsständer, 3228 Bänke 3x, 3234 Papierkörbe, 3356 Zaun , feine Messingprofile und 3366 Müll Nachrüstsatz für die Körbe ...nein nein letzteres war natürlich Nonsens.
Einige Bausätze werden jetzt mal in Angriff genommen. Die Holzbänke und Papierkörbe müssen tatsächlich einzeln gebogen und verklebt oder verlötet werden.Mal sehen....Bahnhofsschilder sind bereits gedruckt.
Zäune und anderer Krims Krams. Einige Kleinteile von Ferro Train sind noch im Anflug.
Habe dann noch eine interessante Diskussion mit dem Inhaber des Ladens geführt ,der auf meine Anfrage sofort die Schwierigkeiten mit der neuen V100 und den Gravitas bestätigte. Dort im Laden wurde bereits ein Modell der V100 reklamiert. Der Motor lief ebenfals rauh und hakelig....... Meine jetzige V100 läuft aber wirklich besser und ich kann Deine Beschreibung von leise und seidig nun glauben Andreas. Es war schön endlich mal wieder in einem großen Eisenbahnladen schmökern und quatschen zu können. Das is doch was anderes als nur klick und meins.... Nach dem Gespräch habe ich den Ladenbesitzer noch um zwei Weinert Wagen erleichtert:
In Kürze gibt's dann wieder Bilder vom Bahnsteig und vom "Tunnel" Beste Grüße sagt Euch Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Soso, voll infiziert von Weinert... oder wars nicht doch Brawa die die feinen Wägelchen machen?
Ich lese ja viel mit hier, alleine die Bilder die es hier zu sehen gibt lass ich mir nicht entgehen! Urlabsalterungen, unter anderem mit "dem" feinen Mittelchen , Geburtstage und vieles mehr.... ich bin halt im Moment eine faule S... flaster: was das Schreiben angeht ops: ...aber ich bekomme vieles mit! Willi, mach weiter so! Ich bin schon mal gespannt wie das zurecht gebogene Weinert Messing im Endstadium aussieht!
ich werde deine guten Tips , die du mir in Weinheim gegeben hast , demnächst berücksichtigen. Zurückgeklickt hatte ich, war aber trotzdem irgendwie weg. Word-Dokumente ist wohl die beste Variante.
Ja, Köln ist immer ne Reise wert. Schöne Beute hast du gemacht.
Ich bin auf deine Englandfotoserie und auf deine Beutestücke gespannt, wenn du sie zusammengezaubert hast.
Das mit der Schreibfaulheit kenne ich gut irgendwie ist in diesen Tagen der Trieb noch nicht so auf dem Höchstlevel.....also den MOBA Trieb meine ich Was die Weinert Bausätze angeht ....ja das ist schon zum weinen....also vor Freude jetzt und das gleiche gilt für die Brawa Wagen.....die können echt was!!!! Die Messingbiegerei habe ich schon eröffnet als Abendjob sozusagen.....guckst Du weiter unten.... Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hi Alex mein Freund und Winzer
Ich hoffe meinem Weinberg geht es gut. Was Deine Schreiberei angeht ist es eine absolut funktionierende Sache ,es über Word vorzubereiten und dann nur noch einzustellen,vor allem wenn Du lange Berichte schreiben möchtest. Die Beute ist bereits in Arbeit...guckst Du am Ende des Berichtes... Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Wolfgang geschätzter Stummikamerad
Du bist hier immer willkommen ob Du schreibst oder nicht. Ich freue mich das Dir das Bild der 78 gefällt. Wie schon weiter oben beschrieben zählt sie wegen ihrer Proportionen auch zu meinen Lieblingen. Danke für Dein Lob und Grüße sowie gerne bis später sagt Willi 8)
Euch Dreien und natürlich auch allen anderen Stummis die sich im Forumsuniversum unter Benutzung sämtlicher Wurmlöcher und Zeitschleifen nach hier hin verirrt haben möchte ich kurz von meinem neuen Abendjob berichten. Habe mit eine Stelle als Bankier oder ba(ä)nker gesucht. Die Weinert Bank sucht da immer noch Leute und so habe ich mich gemeldet. Hier einige Bilder meines ersten Arbeitsabends:
Richtig ...als banker macht man natürlich überwiegend Bänke......
...hin und wieder der Gang zum "Papierkorb"...... die Befestigungsdrähte wirken jetzt vielleicht noch etwas lang,man bedenke das ein Teil noch in der Befestigungsbohrung verschwindet.
Dampfheizungskupplungen auf Ständer...
ein erstes Bahnsteigschild aus 0,5mm Messingdraht und ausgedruckten Schildern mit der Schriftart Bahnhofs Futura...
Dackel Ernst prüft das neue Schild und fragt sich gerade ob man es wohl schon ungestraft anpink...... kann
Soweit der Fortgang der Dinge im Moment.....gehe jetzt schwimmen...es wird warm Männer und Frauen natürlich auch. Als nächstes werde ich mich ans lackieren machen. Einige Bänke müssen noch gebaut werden. Habe bereits "Nussbaum-Braun" im Anflug in stumpfmatt um damit das Holz der Bänke zu lackieren. Weitere Bilder in Kürze. Gutes Wochenende und eine schöne Zeit mit Euren Lieben sagt Willi....Schwimmer,Zeitspringer,Bankier und Dampfer :) 8)
Hallo Willi, ojah, das Gefummel kenn ich nur zu gut! Das hast du aber klasse hingekriegt. Diese Bänke sehen sehr gut aus. Da hab ich noch die ollen Preiser aber naja. Nimmst du auch Sekundenkleber für die Teile?
Bei so ähnlichen Bänken war ich faul, und hab von Epoke Modeller die Fertigmodelle genommen... Aber die Papierkörbe bei Dir sehen klasse aus - waren die schwierig zu biegen & zusammenzubau'n?
Ja ganz richtig .....ich habe mich für kleben entschieden. Wenn Du siehst wie klein die Papierkörbe sind ,halte ich den Lötvorschlag von Weinert doch für sehr amüsant Habe zunächst das Biegen der Ätzteile mit einer kleinen Zange vorgenommen. Die Rundung der Papierkörbe erhält man ganz gut mit einem kleinen Bohrerschaft. Dann wird der Boden kochgebogen. Zum Schluß wird der Papierkorb mit etwas Sekundenkleber bestrichen und mit der Zange und einer langen Pinzette in Form gehalten. Nach ein zwei Minuten kann man das Ding dann loslassen und es hält alles ,wenn man Glück hatte. Sonst saubermachen und aufs neue. Bei Löten könnte ich mir vorstellen das die feinen Löcher des Drahtgewebes mit Lot vollaufen ,was den Effekt des feinen Korbes wohl zerstören würde.Muß da auch beim Lackieren aufpassen.Später mehr. Grüße sagt Willi
Na ja sagen wir mal so die Bänke waren etwas einfacher zu bauen. Die Papierkörbe verlangen etwas Geduld. Wie schon weiter oben beschrieben,etwas fummelig. Jedenfalls für mich. So ein Dirk aus Bärlin macht das natürlich als Fingerübung zum warm werden Aber nach dem ersten geht es dann. Mit einer feinen Zange und einem kleinen Bohrer hat man den Korb in 8-10Minuten fertig. Ich habe Sie geklebt mit etwas Sekundenkleber,Weinert sieht löten vor ..naja wers mag warum nicht. Zum Schluß ein Stück 0,5mm Halterohr auf der Rückseite anbringen und fertig. Mal sehen wie sie nach dem Lackieren aussehen und auf dem Bahnsteig wirken. Bei den Bänken habe ich zunächst die flachen Teile nach lösen aus der Platine mit der Zange gebogen. Hier ist es etwas schwierig an die Biegekannte heranzukommen. Biege deshalb ein Bein der Bank zunächst mit um 90Grad. Das Bein danach einzeln zurückbiegen. Die Sitzfläche ist recht flexibel. Ist sie vom Halteblech abgetrennt kann man sie ganz gut formen,evtl. unter zur Hilfenahme eines Schaschlikspießes,der nicht unbedingt zu erst ler gegessen werden muß;...es tut auch ein neuer Hier habe ich etwas UHU Flinke Flasche verwendet. Klebt genauso gut und ist aber länger "offen"(trocknet also nicht so rasch wie die Sekundenpampe) und läßt somit Korrekturen beim Andrücken der vorgeformten Sitzfläche mit einer Pinzette zu.Weitere Bilder in Kürze. Grüße sagt Willi.
du meine Sch...ande! Was haste dir denn jetzt schon wieder angetan? Die Bänke sehen ja genial aus, da kommt nix mit was ich bisher so gesehen habe. Bin schon sehr gespannt wie sie lackiert und an ihrer Position aussehen.
Liebe Grüße aus der Klamm, Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..." Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
auch wenn bei dir der Zickenkrieg beendet ist, doch nochmal ein interessanter Link zu DSO: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...960#msg-7500960 Du scheinst da kein Einzelfall gewesen zu sein, ein Händler hat wegen der Probleme die Lok aus dem Verkauf genommen. Aber schön, dass Du ein gutes Exemplar gefunden hast
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
heute endlich mal mein erster "offizieller" Gegenbesuch. Die Anlage und die Präsentation sind wirklich super!!! Hier hat man ab dem ersten Bild das Gefühl, mitten in Epoche III gelandet zu sein. Die Abkürzung durch das Wurmloch werde ich weiterhin sehr häufig in Anspruch nehmen!
Kann mich den Kommentaren hier nur staunend anschließen: Die Bänke, Papierkörbe und die Dampheizungskupplungsständer sehen unlackiert schon sensationell realistisch aus! Wenn das alles noch lackiert ist, ist das wirklich nicht mehr zu toppen.
Ja weißt Du ich versuche halt die Kleinigkeiten des Alltages von damals einzufangen und umzusetzen. ...Nur mir gelingt das immer schlechter als Euch anderen Bei den Fotos habe ich doch tatsächlich entdeckt, das ich vergaß die Gußgrate an den Dampfkupplungen zu entfernen.. ....wird sofort nachgeholt und dann gehen wir mal ans Lackieren. Farbe ist eingetroffen. Sollte das dann was werden und die Bänke auch noch auf dem Bahnsteig einigermaßen wirken....dann ja..... dann freue ich mich auch Gerne bis später werter Kollege und Grüße sagt Willi
Hallo Uwe meine Stummikollege und Spontan Klasse Gespräche abhalten können Gegenübermensch und staatlich geprüfter Stargipser
Zinkfieber kannst Du bekommen wenn Du zu viel von solchen Dämpfen inhalierst beim schweißen Gießen o.ä. Kaufst Du Dir zu viel Weinert Zeuch gibt es Messingfieber Der Ladebahnsteig am Schuppen mit seinen feinen Details sieht schon ganz ordentlich aus. Da konnten mich die ursprünglich angebrachten Faller und Kibri Teile auf dem Personenbahnsteig nicht mehr wirklich befriedigen und dieses Wort benutze ich jetzt mal völlig unerotisch Feinere Bänke sollen her und mir schwebt was vor mit dünnen Zäunen,einem Metall Pissoir etc. Ich arbeite dran,brauche wegen einer gewissen Sommerbequemlichkeit aber länger als üblich. Immer wieder überlasse ich meinen Körper irgendwelchen kühlenden Wässern und genieße die Sonne. Aber es wird und als nächstes kommen Bilder mit Lack...ich denke am WE: Bis dahin bedanke ich mich für Gunst Deines Besuches und würde mich freuen den Herren der Drachen wieder in meinem kleinen ,mehr armseligen Trööt begrüßen zu können. Bis später sagt Willi 8)