Vielen Dank für Deinen interessanten Link werter Stummifreund. Wenn sich das Problem auch für mich zunächst erledigt hat, so verfolge ich doch aufmerksam was sich auf diesem Gebiet weiter tut. Das Verhalten dieses Händlers kann man wirklich nur begrüßen. Nur so verstehen Hersteller das Problem. Schade nur das es wahrscheinlich,wie auf so vielen anderen Gebieten in Deutschland auch,mal wieder keine Solidarität gibt bei den Händlern. Anstatt gemeinsam was zu bewirken ,haut man sich lieber gegenseitig in die Pfanne. Wirklich interessant dürfte Brawas Reaktion sein.! Tut sich überhaupt was ? Wie schon weiter oben in einer gewissen Halb-Rage dargelegt,verstehe ich noch nicht so ganz wie Brawa das macht oder machen will. Gibt es möglicherweise so etwas wie einen Rückruf mit großflächigem Motorentausch? Wie glaubt Brawa eine V90 verkaufen zu können, wenn man schon die V100 "Dauerwarter" Kunden nach ewigem Warten auf die angekündigte Lok (endlich ist sie nun mal überhaupt lieferbar) dann so enttäuscht. Die Leute sind wohl schon bereit eine ordentlich lange Mark für eine gute Lok auszugeben,nur muß die dann aber auch wirklich gut sein. Der Verkauf der V100 wird stagnieren wenn nichts geschieht. Wer kauft dann noch eine V90,wenn schon klar ist das man sich wohl "Durch Probefahren " muß ,um ein halbwegs gescheites Modell zu erhalten. Die Berichte in Deinem verlinkten Bericht decken sich haargenau mit den Erfahrungen eines Kölner Modellbahnhändlers,mit dem ich jüngst ein wenig klönen konnte. Auch er schickte bereits Brawa V100 zurück. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
In Neustadt nun kein Sorgenkind mehr...aber anderswo vielleicht schon. Brawas schöne neue Diva beim Rangieren!
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Andy neuer Mitstummi und eisenbahnverseuchter Zeitgenosse im besten Alter,wie eigentlich alle hier
Zunächst mal Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald..jenem elendigen Versuch,sowas wie eine Modellbahn zu erstellen. Ich sage vielen Dank für Deine guten Worte und freue mich natürlich über Deinen Besuch. Allerdings revidiert sich das gleich wieder ein wenig wenn ich Deinen Schlußsatz lese...."solche Basteleien bekomme ich nicht hin"...... :) :D Mein lieber Freund ....wir pflegen hier ehrlich zu sein im Forum. Also bitte verkackeiere mich nicht hier....wer einen Lokschuppen baut mit Inneneinrichtung ,Bohrmaschine bei der ich von weitem schon den 3,5mm Bohrer im Futter erkennen kann , der wird wohl ein paar Weinert Bänke gebogen kriegen. Mann Mann Mann ....es reicht schon wenn unsereins sich hier abstrampelt um was halbwegs ordentliches hinzukriegen und was ich bei Dir so sehe treibt einem wieder den Schweiß auf die Stirne.....ist das gut da in Ottbergen ich denke Du kriegst so einiges hin und darum sei ehrlich zu älteren Mitstummis und hilf ihnen über die Strasse Ich sage beste Grüße und würde Dich gerne hier wieder lesen.... oder hören oder so ..:D bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Stummis Klebst du noch oder malst du schon....so oder zumindest so ähnlich wirbt ein größeres skandinavisches Unternehmen für seine Möbel. Um Möbel geht es hier heute auch,wenn auch um Bahnsteigmöbel. Die Artikel für den Personenbahnsteig sind nun so weit gebaut und heute habe ich den späteren Nachmittag dazu genutzt ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen; ganz nach dem Motto:" Klebst du noch oder malst du schon". Aber seht selbst, hier einige Bilder von heute Mittag:
Die Bänke ....wurden zunächst lackiert mit Nußbaum Braun und dann mit dem Farbkasten weiter bearbeitet
eine Bahnbank im Abendlicht
eins der neuen Bahnsteigschilder Dackel Ernst läßt es sich auch dieses Mal nicht nehmen die Arbeiten zu inspizieren....vor allem geruchsmäßig
eine Reihe feiner Weinert Zäune wurde gebogen und lackiert...wie hier zu sehen sollen sie als Anfahrschutz für den Hampelmann dienen
die Bahnsteigdachunterkonstruktion wurde mit Acrylfarben (Lava grau) von Anita Decor bemalt.Die Dächer erhielten einen Anstrich mit dem Farbkasten, hier Umbra ,in das noch naß in naß schwarze Pigmente von Kremer eingepinselt wurden
so nun zu den gewissen Bedürfnissen.....ein "Jugendstil Pissoir" (was für ein Wort ) mußte unbedingt her. Habe mich gleich darin verliebt und es farblich den Bahnsteigartikeln angepaßt und leicht geweathert. Hier macht das Piss... jetzt aber mal richtig Spaß. Ernst fühlt sich auch schon wegen des Geruches angezogen
Kleine Weidenkörbe machen sich immer gut........ach ja ,an jeder Seite wird der Personenbahnsteig eine Treppe haben um zu den vorgelagerten Wasserkränen zu gelangen.......das darf natürlich nur der Bahnbedienstete. Für alle Anderen gibt es das schöne Verbotsschild.
Rund um das Pissoir werden auch noch die Weinert Zäune zum Einsatz kommen. Genau kann ich das aber erst nach der Stellprobe sagen und dann biegen und lackieren.
Dieser Hund ist sowas von neugierig...
So Männers und Frauens....ich hoffe irgend jemand interessiert sich für den Fortgang der Dinge hier im gähnenden Sommerloch in Neustadt. Als nächstes ist der Perron zu bohren und das Dach anzupassen. Davon später mehr.Einige Kleinigkeiten müssen noch lackiert werden(Dampfkupplungen und Ständer etc.) Ich hoffe es hat ein wenig gefallen und ich würde mich freuen von Euch zu hören bzw zu lesen was Ihr zum Bahnsteigsequipment denkt. Ein gutes WE und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
#2229 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 08.08.2015 22:28
Hallo Willi, Das sieht seeehr gut aus, würde sagen wie üblich bei Dir. Die Kotol und Weinert Sachen sind schon klasse. Bin selbst grade mobamässig völlig untätig und etwas lustlos aber das kennt ja jeder ops: Bis bald Michael
Man man man, da war aber wer fleißig. Hat sicher einige zeit in Anspruch genommen, zumindest vermute ich das mal in Anbetracht der Menge und Bilder die du usn zeigst Willi. Da bin ich mal gespannt, wie es später auf dem Bahnsteig ausschaut (innerlich kann ich es mir aber schon gut vorstellen). Bin jedenfalls schon auf die Bilder auf der Anlage gespannt, die sicherlich im Laufe der Woche folgen werden wenn die Vorraussetzungen auf dem Bahnsteig etc. geschaffen wurden. Insofern: Weiter so Onkel Willi.
Da Will ich gar nicht an mein Chaos denken, da ich ja derzeit den Anlagenschenken mit dem Fluss nochmal überarbeite Sowohl die Streckenführung betreffend als auch landschaftlich. So wie es dort bisher aussah (breiter Fluss, oben das in meinen Aguen dann doch etwas seltsam anmutende Häuserarrangement mit dem Straßenverlauf, die Landschafstkonturen an sich,etc.) hat mich dann heute doch zu sehr gestört, ergo Überarbeitung des Ganzen. Im Gegensatz dazu schreiter der Bahnhof ja vorran (Schotter, Elektrik, Bahnsteigschilder).
Hallo Willi, da zauberst Du ja eine tolle Bahnsteigs-Atmosphäre! Die Bänke, Papierkörbe, Zäune, Pissoir (super!) - was für eine unendliche Pfriemelsarbeit! Hattest Du nicht mal was von "Wurstfingern" erzählt? Ich krieg solch fummelige Sachen kaum noch hin. Finger und Augenlicht setzen da ihre Grenzen, und die nötige Geduld fehlt mir auch oft. Umso bewundernswerter, wie Du das alles so sauber schaffst. Und ein ganz großes Lob auch für Deine fotografischen Fähigkeiten, Du setzt die Baufortschritte gekonnt in Szene. Auch das erfordert ja viel Arbeit, Können und Zeit! Vielen Dank für die erholsamen Momente beim Betrachten Deines Threads! Ich wünsche Dir (und allen Mitlesern) noch einen schönen Sonntag!
deine Bänkchen sind ja ein echter Augenschmaus geworden aber der Knaller ist deine Bedürfnisanstalt super gut gelungen, da riecht man schon förmlich den typischen Duft in der Sommerhitze
Grüße aus der Klamm, Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..." Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Hallo Willi, na dass das bei der Hitze so gut klappt ! da staune ich mal wieder Bauklötzer. Das ist alles wieder vom Allerfeinsten toll anzuschauen Nur noch eine Frage, zu dem "hier Umbra ,in das noch naß in naß schwarze Pigmente von Kremer eingepinselt wurden" nimmst Du da die Pigmente mit dem Pinsel auf und verstreichst es in der bereits aufgetragenen Farbe oder wie machst Du das ?
Hi Michael Schön wieder was von Dir zu hören. Ja Du hast schon Recht ,im Moment schleppt es sich ein wenig. Aber das ist ok finde ich. Wenn es zum Zwang wird,werden auch die Ergebnisse nicht gut. Meine letzten Basteleien hier ,konnte ich ja auch prima auf der Terrasse erledigen. Ins MOBA Zimmer muß ich aber als nächstes um weiter zu kommen Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Willi, für Sommerloch hat sich ja hier schon wieder einiges getan!
Schön das du nun eine V100 hast die auch ordentlich fährt! Aber schade, das heutzutage bei den meisten Firmen Qualitätskontrolle scheinbar ein Fremdwort ist.
Die Sachen von Weinert sind natürlich toll und von dir auch super gebaut und bemalt. Das ist ne ganz schöne Fummelei, ich habe auch noch die Papierkörbe in irgendeiner Kiste liegen...
Wie immer zwischendurch auch schöne Bilder deiner Anlage Es lohnt immer hier reinzuschauen.
Bis bald!
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
deine filigrane Bahnhofsmöblierung ist wirklich der Hammer Wie muß die erst fertig eingebaut wirken. Sehr stimmungsvoll jetzt schon die Bank in der Abendsonne. Da kann man sich schon auf entsprechende Bilder in fertigem Ambiente freuen.
Da haste aber wieder feine Sachen gebogen-geklebt-lackiert und in Szene gesetzt So wie es aussieht wurden sie vom stellvertretenden Bahnhofsvorsteher inspiziert und für gut befunden Hast die die feinen MS-Ätzteile vorher Grundiert oder kam gleich der Luftpinsel zum Einsatz? Bin schon auf die Ausgestaltung des Bahnsteiges gespannt und die damit verbundene Bilderflut... Neustadt am Wald... ist immer einen Zeit Sprung wert... da wird immer was fürs Auge geboten... meint
meine Hochachtung! Selten so eine schöne und Anlage gesehen! Hier stimmt einfach alles! HOF-würdig! Auch von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! Bitte mehr Bilder von Deiner Anlage!!!! LG Erwin
Zitat von Der DampferSo Männers und Frauens....ich hoffe irgend jemand interessiert sich für den Fortgang der Dinge hier im gähnenden Sommerloch in Neustadt.
Hallo Willi,
da es auf dem Sofa unter'm Deckenventillator gut erträglich ist, stöbere ich grad mal wieder durch's Forum...
Schöne Kleinigkeiten hast Du da gebastelt - Du weißt ja, ich stehe auch auf Details! Ist schon klasse, was man da an feinem Zubehör finden kann, einfach kein Vergleich zu manchen Großserienprodukten (die teils seit Jahrzehnten unverändert vertrieben werden)!
Bin sehr auf die Wirkung später auf'm Bahnsteig gespannt!
wie immer zeigst Du wieder mal Modellbau vom Feinsten.
Wenn ich sehe, wieviel Mühe Du in all die liebenswerten Kleinigkeiten steckst wird mir wieder klar, daß eine Anlage wirklich unmöglich je fertig werden kann (und das ich noch viel zu tun haben werde um auch nur einigermaßen diese Detailgetreue hinzubekommen ...).
Egal ob der Hampelmann, die Bahnsteigüberdachung, die Papierkörbe oder die wunderschönen Bänke, die Patina der Loks und Wagen oder die vielen Details der Güterabfertigung. Hoffe Du hast kein Copyright drauf wenn ich denn in irgendeimen zukünftigen Leben endlich mal dazu komme das nachzubauen...
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal
Hallo Stephan Ein wenig Zeit muß man schon investieren und vor allem Muße. Ohne Lust wird das nix. Habe 4 Abende damit verbracht das Weinert Gekröse zurechtzubiegen und zu lackieren. Von Chaos kann in Waldisenburg keine Rede sein. War gerade noch da und habe mir Deinen hervorragenden Grünstreifen angeschaut. Dort läuft alles mit westfälischer Ruhe ab, würde ich sagen Danke werter Freund für Deinen Besuch und bis später sagt Willi
Also was Geduld und Augenlicht angeht.......Ohne Brille geht nix mehr bei mir..so viel ist klar und für die Geduld kann man ja was machen z. B. durch die regelmäßige Einnahme von Schokolade etc. beim Bauen Abgesehen davon denke ich das einer der die Rebenty Brücke baut ,wohl leicht diese Bahnsteigkleinigkeiten hinkriegt Ich sage danke für die guten Worte und werde mich bemühen die Klamotten zeitnah (diese Wort ist ab 25Grad Celsius sehr dehnbar ) einzubauen und neue Bilder zu machen. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Beim Bearbeiten der Bedürfnisstation mußte denn auch ausschließlich auf der Terrasse arbeiten um genug Luft zu bekommen. Grüße und gerne bis später werter Stummifreund sagt Willi
Wie Du ja weißt ist der Farbkasten bei mir immer erste Wahl. Mein mittlerweile total "verlebter" Neustadt am Wald Farbkasten
gegen Angriffe meiner beiden Söhne schriftlich gesicherter Pelikan Farbkasten
bietet Umbra Braun an . Diese trage ich z. B. auf die Kunststoffdächer der Bahnsteige satt naß auf. In diese noch nasse Farbfläche (Pfützen) etwas Pigment einpinseln das ich zuvor mit dem Pinsel aus dem Kremer Töpfchen genommen habe (so als ob Du Gewürz mit der Messerspitze dosierst)
Das Pigment mit der noch nassen Wasserfarbe verstreichen. Aus dem wässrigen Braun wird eine schönes pastöses Schwarzbraun,das gut haftet und absolut matt auftrocknet(leicht gräulich). Diese Version ist leicht herzustellen und gibt den Eindruck einer älteren Dacheindeckung ganz gut wieder. Bei Bedarf kannst Du auch nach dem Trocknen noch "drybrush" etwas braun oder weiß als Spitzenlicht draufgeben. Gesichert Gegen Abgreifen ist das natürlich nicht. Aber bei mir ist das kein Problem. Weder habe ich die Bahnsteige täglich in der Hand noch bappen meine Jungs darauf herum. Gefällt das Ergebnis nicht kannst Du prima alles wieder abwaschen und von neuem beginnen. Deshalb bin ich ja so ein Freund der Wasserfarbe ,vor allem was das Altern von FZGen angeht,obschon ich dort auch die Airbrush nehme. Probiere es mal aus. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi 8)
Moin Bernd werter Stummifreund und danke für Deínen Besuch und die guten Worte. Mit der V100 kann man nun zufrieden sein. Mit Deiner Vermutung zum Thema Qualität hast Du natürlich absolut Recht. Habe mich ja dazu auch schon ausgelassen weiter oben. Bin mal gespannt ob man davon noch was hört oder ob die Sache im Sande verläuft? Danke für Deinen Besuch und Dein Lob und gerne bis später sagt Willi
Freue mich sehr das Du vorbeischaust in Neustadt. Ich bedanke mich für Deine guten Worte und müsste jetzt allerdings noch Hampelmannschilder für Mecklenburg Herstellen Übrigens bin ich gelegentlich in der Ecke da oben. Eine Tante wohnt in Rostock und in Urlaube dann und wann auf Rügen welches ich sehr schätze. Ich würde es klasse finden wenn Du wieder reinguckst bei mir und sage Grüße und gerne bis später...Willi...Der Dampfer
Hi Andreas werter Freund und Besitzer einer der größten Kleinbahnen die ich kenne.....und Partner einer der besten Frauen,die ich leider nicht kenne ,aber Ihrem Mann die Bahn in der guten Stube zuläßt
Schön das Du mich besuchen kommst. Vielen Dank auch für Deine Anerkennung. Sämtliche Messingbauteile wurden leicht gereinigt mit etwas Alkohol oder ähnlichem.....wasssss gradeee ssssuurrr verffffüüüügungggg steht...Prost! So ernst jetzt , ich meine natürlich Industriealkohol oder Verdünnung etc. Ein wenig mit dem Pinsel aufbringen und an der Luft trocknen lassen. Die Grundfarbgebung erfolgte dann mit dem Luftpinsel. Allerdings bemühe ich für solche Sachen nicht meine Airbrush sondern habe mir so nach und nach eine ansehnliche Sammlung von Sprühlacken zugelegt. Diese gibt es in allen Tönen und Mattheitsgraden ,von hochglänzend bis stumpfmatt.Guckst Du hier:
Ral 8011 stumpfmatt Nußbaum wurde für die Bänke verwendet.
Meistens suche ich mir im Netz über eine RAL Tafel geeignete Töne für das gerade bearbeitete Projekt raus und lasse mir sie dann mischen.
Die Stahlkonstrukte wie Zäune und Papierkörbe wurden ebenfalls mit solchen Lacken bearbeitet.
Alle Teile in einen leeren Karton gelegt und aus einer Entfernung von 10-15cm lackieren. Nicht zu doll auf einmal. 10-15 Minuten warten und dann wiederholen. Das ganze drei mal. Die Feinarbeiten (Streben der Bänke etc. sind wiederum mit dem Farbkasten bemalt worden. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Willi, es ist einige Tage her das ich bei dir schrieb.Schöne Sachen hast du da wieder zusammen gebaut.Dein Farbkasten hat auch ma wieder eine Reinigung nötig. Meiner sieht da aber auch nicht besser aus.Er wird halt auch noch oft gebraucht,ich muss da mal ein paar Farben nachkaufen.Meiner ist von der anderen Fa,aber das ist ja egal hauptsache die Erfüllen ihren Zweck. Mfg Micha1974