Das könnte ich nicht verwinden,wenn Du nicht mehr schaust hier ...ich hoffe du machst da keine Dummheiten Und was "die Pipi" in den Augen angeht.......gab es da nicht mal die hervorragende Heilmethode...Hilfe durch Eigenurin Beste Grüße ,danke und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ja es gibt ja Menschen die beschäftigt man am besten damit sie des Nachts alleine durch die Welt fahren zu lassen um irgendwelche Wagen in Kusumduckdich abzuholen. Dann sind die beschäftigt und gehen anderen nicht auf die Nerv.......Bauzugdienst eben
Nein nein mein Freund Du hast völlig Recht und ich bin dankbar für diese Typs.Das Klo ist so fehl am Platze:
Das Klo bleibt aber auf jeden Fall auf dem Bahnsteig,aber wandert zur Mitte, wo es breit genug ist,also der Bahnsteig,jetzt nicht das Klo Für das Ende des Bahnsteigs habe ich eine neue Idee...das gefällt mir auch viel besser. Außerdem würde es wenig Sinn machen den Abort so weit weg von den Reisenden zu platzieren. Die Karre ist eine Preiser Karre,umgeändert mit den Säcken von Kotol (Dienstgut)beladen! Bilder von der geänderten Aufstellung morgen...muß jetzt noch ein wenig werken. Danke für den Tipp und gerne bis später sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
machen sich sehr gut deine Bahnsteigmöbel, auch wenn noch nichts fest ist. Tolle Wirkung, passen prima zu dem in die Jahre gekommenen buckeligen und abgewetzten, und vorbildlich patinierten Bahnsteig.
Nun, ich schließe mich den Ausführungen von Andras an !
So einzigartig dieses Kleinod ist, es gehört nicht auf den Bahnsteig !
Wenn überhaupt, dann müsste es schon eine recht große Bahnsteiganlage sein, die sich über mehrere hundert Meter erstreckt. Und selbst da habe ich nie ein WC - Häuschen gesehen !
Bin jedenfalls gespannt was Du draus machst !
Heute nicht "dampfende Grüße", es ist herrlich kühl draußen, aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
ich hab noch kein Klohäuschen auf einem Bahnsteig gesehen, weder auf nem Bild, noch in Natura. Das häuschen gehört, wenn dann vor den Bahnhof. Ist meine Meinung.
Du hast das häuschen so realistisch hinbekommen, das es einen besseren Platz als auf dem Bahnseig verdient hat.
Moin Stummis Mag sein das Toiletten auf Bahnsteigen nicht so häufig vorkommen. Doch auch hier gilt wie immer sage niemals nie: http://eisenbahn-berlin.de/wriezenerbf/index.html Ein verlassener Bahnhof im Berliner Raum mit zugemauertem Bahnsteigtoilettenhaus(siehe kleine Bilder etwas weiter unten)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...wIVxIosCh2r0QqE Bildbericht über den Bahnhof Bullay ....drittes Bild von oben zeigt ein solches Häuschen auf dem Perron. Es ist zwar ein unscharfes Bild ,aber ich habe es einmal stark vergrößert und man kann auf dem Schild am Häußchen wohl den Toiletten Aufdruck erahnen. Für eine Haupttoilette am Bahnhofsgebäude ist mein Pissoir viel zu klein. Da müssen die Reisenden in Neustadt die Toiletten im Bahnhofsgebäude nutzen. Es gehört für mich auf den Bahnsteig .Es ist auch deshalb wichtig weil hier viele Lindenthaler verkehren,die sich ob Ihrer Trunksucht gleich nach dem Aussteigen am Bahnsteig erleichtern müssen.
Das Klo bleibt.... Bis später sagt Willi
ich könnte jetzt meinen ersten Beitrag in Deinem Thread wie alle anderen mit "Großes Tennis, wahnsinnig tolle Anlage, perfekte Modellbaukunst" etc. usw. einleiten, aber das wär mir dann doch irgendwie zu platt.
Deshalb nur eine Anmerkung zum Toilettenhäuschen. Das Stinkeding mitten auf dem Bahnsteig zu plazieren hätte die große Bahn auf einem Bahnhof Deiner Größe m.E. nicht gemacht. Ok, Bullay scheint das Gegenteil zu beweisen, das ist aber wohl auch schon wieder 40 Jahre her, wenn Deine Anlage in den 50ern spielt. Vielleicht gab es damals im Stationsgebäude noch keine passenden Einrichtungen... Fahr mal in den Sommerferien auf einen Autobahnparkplatz Deiner Wahl mit kleinem Toilettenhäuschen und nimm mal eine Nase...So ungefähr müssen sich Herr und Frau Preiser dann auch fühlen...nicht umsonst wurde der Abort früher immer etwas abseits positioniert. Hier in Köln wird an vielen Plätzen zu Karneval auch immer so ein mobiles Pissoir installiert. Lecker ist anders... So schön das Ding auch ist, ich würde es nicht auf dem Bahnsteig positionieren, sondern einen alternativen Platz suchen.
P.S: Großes Tennis, wahnsinnig tolle Anlage, perfekte Modellbaukunst
wir sind ein freies Land und so bleibt es jedem überlassen, wo er seine Bedürfnisanstalt hinstellt . Ebenso lässt sich darüber streiten, ob eine Einzäunung notwendig ist oder nicht. Mein Pissoir würde ich nicht einzäunen, sonst käme noch jemand auf die Idee sich schon am Zaun zu erleichtern .
Insgesamt schaut das alles doch auf deinem Bahngelände harmonisch aus Willi, jedoch einen Einwand, der ja schon angebracht wurde:
Der Locus
Den würde sich am Bahnhofsgebäude, bzw in der Nähe davon besser machen, da zentral und erreichbar, auch ohne das Gleis queren zu müssen. Aber da suchst nu ja schon nach Alternativen. Insofern: Viel Spaß beim Finden von Alternativen
na das sind ja lautstarke Diskussionen um das "Stille Örtchen" - aber ich muß mich ehrlicherweise der Meinung anschließen, daß das WC da auf dem Bahnsteig nichts zu suchen hat...
In Berlin gab/gibt's das zwar teilweise auf Bahnsteigen, aber nur bei der S-Bahn o.ä. wo es gar kein richtiges Empfangsgebäude gibt. So auch bei dem von Dir verlinkten Wriezener Bahnsteig... Aber auf "normalen" Bahnsteigen kenne ich das echt nicht!
Früher wurden die Toiletten ja oft in einem separaten Gebäude etwas abseits untergebracht, gerade wegen der Geruchs- & Hygienebelastung. Von daher würde ich das Gebäude auch irgendwo abseits vom Empfangsgebäude platzieren, ggf. am Ende des Hausbahnsteigs. Aber nicht am Mittelbahnsteig...
Hallo Peter Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch. Ja der Bahnsteig von Neustadt ist ein ganz schöner Knochen. Das war das erste Bauwerk aus den Spörle Gipsteilen das ich gebaut habe. Die Übung war vor 7 Jahren noch nicht ganz so drinne und da hat eben hier und da mal etwas nicht ganz so gerade ausgeschaut. Der Betrieb und hin und wieder ein entgleistes Bahnfahrzeug haben den Gpiskanten schon einige Macken beigebracht, Dennoch,der Bahnsteig sieht auf den Bildern und in natura prima aus wie ich finde. Die Farbe gefällt mir und der ein oder andere Buckel sind nur realistisch. Ich denke wie Bahnsteige ausschauen wissen wir alle. Die ein oder andere Macke stammt eben vom Granatbeschuß aus dem gerade beendeten Krieg. Dieser Bahnsteig macht viel des Charmes in Neustadt aus wie ich finde. So einen "schabby Look" ist eigentlich das was ich auch wollte..eben 50er Jahre.
Hallo Dirk mein Obermechaniker Was Du hast noch nie ein Klo auf dem Bahnsteig gesehen...? Du wohnst doch in Berlin....schau Dich mal um dort Aber keine Bange Ihr habt ja alle Recht.....wieso habe ich immer das Gefühl das um mich herum (inklusive meiner Frau) immer Recht haben Das Häus´l ist schon vom Bahnsteig verbannt und hat einen Platz neben dem EG gefunden ,damit die Biergartengäste sich dort erleichtern können. Ihr könnt aber auch hartnäckig sein......nehmen die einem doch glatt das Klo wech......
Aber ich kriege mein Häus´l auf dem Bahnsteig. Durch Euren Toilettenterror habe ich mir was neues einfallen lassen,das Euch sicher gefallen wird(hoffe ich jedenfalls ) Bilder davon etwas später.
Hallo Karl werter Stummikollege
Wenn Du bitte noch etwas innehalten kannst mit dem Piseln und Dich ans EG begibst....dorthin mußte das Häus´l nun weichen. Bilder zur neuen Situation wird es morgen geben, denke ich,bin gerade erst von der Arbeit zurück....ein Milchwagen mußte noch fertig damit die geladenen 20.000 Liter Milch nicht weggeworfen werden müssen und diese noch heute Nacht zur Molkerei nach Köln kommen. Sons hann die Lück in Kölle moin nix zom Frühstügge!
wird fortgesetzt.....................
.....................Postfortsetzung! Teil 2.....(Teil 1 siehe hier drüber!)
Hallo Raimund
Ich weiß jetzt grad nich ...aber ich glaube Du warst schon mal bei mir. Ich sage auf jeden Fall mal Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Die Klo- Geschichte ist schon geklärt. Das Häuschen ist bereits versetzt. Habe mir für den Bahnsteig was anderes ausgedacht. Bilder dazu morgen. Ich sage danke für Deinen Besuch und gerne bis später.
Hallo Christoph und Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Natülich brauchst Du mir keine Höflichkeitsaufwartung zu machen werter Stummikollege....aber platt hätte ich das nich gefunden....ich hätte mich gefreut ...aber so is auch gut ,,ich weiß ja wie Du es meinst und ich freue mich über Dein Lob....Dankeschön! Was Das Klo angeht siehe weiter oben.....ist schon umgezogen! Würde mich freuen hier wieder von Dir zu lesen.
Hallo Karl Heinz mein Stummifreund Die Klogeschichte ist schon eben das was sie ist ....Geschichte. Offensichtlich haben Pissoir´s keine Lobby in diesem Forum :x
Hallo Stephan Na ja viel stand ja auch noch nich auf dem Bahnsteig....heute Morgen vor der Schicht ist es schon was voller geworden. Das Klo ist gestorben und dümpelt jetzt am EG rum. Morgen weitere Stellprobenbilder.....
Hallo Matthias
Nicht Du auch noch ....keiner mag hier mein Klo ist ja schon umgezogen! Muß schon sagen so ein Klo hat´s schwer ´
Danke für Eure richtigen und ehrlichen Meinungen liebe Stummifreunde. Das Toilettchen steht wie gesagt nun beim EG und der Bahnsteig bekommt andere "geruchsneutrale" Einrichtungen verbaut. (Hoffentlich pinkeln mir die angetrunkenen Lindenthaler nícht alles voll ,kaum das sie aus dem Zug gestiegen sind ) Doch davon später mehr. Ich sage Euch allen beste Grüße und gerne bis später....Willi...Der Dampfer 8)
ja, ich hab schon mal was bei dir geschrieben, aber das ist schon gefühlte 100 Seiten her. Ich les ja alles was so kommt bei dir im Trööt, aber ich bin halt nicht so der große Schreiber. Mir gefällt aber trotzdem deine detailierte Anlage, zumal es ja im großen auch meine Epoche ist. Mach nur weiter so.
Was das Klohäuschen und deinen Bahnsteig angeht, so hab ich nur geschrieben, was ich davon halte. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren Denn von der Optik her, hätte es da durchaus stehen bleiben können. Schliesslich waren Personenzüge auch in den 50er Jahren noch nicht die schnellsten und Zug WC gabs auch eher nur in den Schnellzügen oder Neudeutsch Premiumzüge
Nun, jetzt lass ich mich überraschen, was du mit dem kleinen Häuschen und dem Bahnseig anstellst
WZ WZ Alarm ja Willi hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie das ganze aus dem Donnerbalken abtransportiert wird wenn"s voll ist mfg Rüdiger Schäne Lok haste da
Zitat von Der DampferDie Übung war vor 7 Jahren noch nicht ganz so drinne und da hat eben hier und da mal etwas nicht ganz so gerade ausgeschaut. Der Betrieb und hin und wieder ein entgleistes Bahnfahrzeug haben den Gpiskanten schon einige Macken beigebracht,
Zitat von Der DampferDie Farbe gefällt mir und der ein oder andere Buckel sind nur realistisch.
GENAU DAS IST ES; WAS MIR AN DIESEM BAHNSTEIG SO GUT GEFÄLLT.
Heute jährt sich zum ersten Mal meine Mitgliedschaft im Stummiversum. Genau am 22.8.2014 habe ich meinen ersten Bericht geschrieben und hier im Forum eingestellt. Ihr habt seitdem rund 191.000 mal auf meinen Trööt zugegriffen um Euch das Gebaute anzuschauen und Eure Meinungen zu hinterlassen. Was anderes als ein riesiges „Dankeschön“ kann ich dafür sagen. Dankeschön für ein Jahr das das Hobby Modelleisenbahn für mich in einer Weise intensiviert hat ,wie ich es zuvor nicht erlebt habe. Dankeschön für ein Jahr voller guter Kameradschaft,toller und bereichernder Gespräche. Dankeschön für ein Jahr das einem immer wieder Augenblicke der Freude und des Lachens beschert hat. Gerne freue ich mich auf die nächsten vielen Besuche von Euch ,denn das kleine Leben in der Moba Welt hier und der gute Umgang miteinander,macht das etwas härtere große Leben ein Stück weit erträglicher. Danke ,schönes WE und gerne bis später sagt Onkel Willi…Der Dampfer 8)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PS: Bin schon wieder auf der Arbeit,daher nur ein paar Bilder vom weiteren Probeaufstellungen am Bahnsteig. Muß jetzt wegen des "Klozwischenfalls erst noch neue Details bestellen und bauen. Fortsetzung in Kürze:
erst mal Glückwunsch zum Einjährigen. Kaum zu glauben, dass Alles was du uns präsentiert hast in einem Jahr passiert ein soll! mir kommt es eher wie 2 Jahre vor, du bist sicher dich nicht verzählt zu haben?
Aber letztendlich haben wir für die klasse Bilder und die gute Unterhaltung zu danken, es war immer eine Freude und Augenweide bei dir reinzuschauen!
Zum Thema Klo am Bahnsteig sag ich jetzt mal nichts flaster: da wurdest du ja schon ausgiebig umgestimmt.
Ansonsten wie immer klasse Basteleien und Bilder!
Grüße aus Neustadt nach Neustadt
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
Hallo Willi, erst ein Jahr?Das ging aber schnell und Kurzweillig bei Dir vorbei.Vor einem Jahr warst Du dir ziemlich Unsicher wie deine Baukunst hier im Forum ankommt.Und Heute schau mal wo du bist und wieviel Zugriffe und Kommentare es bei Dir gibt. Meine Glückwünsche zum Jahrestag. Mfg Micha1974
Hallo Willy, zunächst meinen Glückwunsch zum Einjährigen,mit dem Nachsatz "Weiter so".Ein bißchen möchte ich aber auch uns Leser oder Betrachter beglückwünschen,das wir alle an Deinen Bildern und Ausfürungen teilhaben durften. Ehrlich gesagt,nach heutigem Wissen,mir würde was fehlen! Was Deine Reise zu unseren Britischen Nachbarn betrifft,ich hab´s auch mal gemacht aber mit dem Zug.Von Siegen über Köln,Aachen, Brüssel,Ostende.Dann mit einem Gefährt namens Jetfoil hinüber nach Dover,durch Kent über Canterbury bis Victoria,mit dem Taxi bis Euston Stn und anschließend mit dem Caledonian Sleeper hinauf nach Schottland.Da ich mich neben der Deutschen Eisenbahn in Ep3 interessiere,habe ich als Gegensatz die Britischen Eisenbahnen zur selben Zeit,für die ein bißchen mein Herz bubbert.Gerade in Schottland vor mancherorts wunderschöner Kulisse.Ach ja.....äh...Viele Grüße Uwe
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat. Aldous Huxley Schöne neue Welt
Hallo Willi, das ist schon ein toller Zufall und fürs Stummiversum ein ausgesprochener Glücksfall gewesen, der dich durch das Wurmloch hierherkatapultiert hat Deine tolle Bahn, deine super Basteleien und auch deine vielen Hintergrundberichte sind eine echte Bereicherung. Auch wenn die Lindenthaler jetzt in Neustadt ein Problem haben, da es ja nun doch erheblich weiter zum Örtchen ist, werden sie immer wieder gerne hier anreisen
Hallo Willi, das kommt mir garnicht so vor, als wärst Du erst ein Jahr hier im Forum aktiv. Ich gratuliere Dir jedenfalls recht herzlich zum Einjährungen.
Und mir geht es auch so: Das Miteinander im Forum gibt dem Hobby MoBa nochmal ordentlich Schub - der Austausch unter Gleichgesinnten ist eine Menge Wert.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiter viel Freude an unserem Hobby Phil
na das sind ja lautstarke Diskussionen um das "Stille Örtchen" - aber ich muß mich ehrlicherweise der Meinung anschließen, daß das WC da auf dem Bahnsteig nichts zu suchen hat...
In Berlin gab/gibt's das zwar teilweise auf Bahnsteigen, aber nur bei der S-Bahn o.ä. wo es gar kein richtiges Empfangsgebäude gibt. So auch bei dem von Dir verlinkten Wriezener Bahnsteig... Aber auf "normalen" Bahnsteigen kenne ich das echt nicht!
Hallo allerseits,
das Thema mit dem Toilettenhäuschen scheint ja schon erledigt zu sein, doch möchte ich noch auf den Bahnhof Berlin - Lichterfelde West hinweisen. Er verfügt über ein sehr schönes Empfangsgebäude und trotzdem hatte er auf dem (Insel-) Bahnsteig ein Toilettenhäuschen, fast ganz am Ende und weit entfernt vom Treppenaufgang! schaut Ihr hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...wIVS90sCh3u-QnU - der flache Bau noch hinter dem Stellwerk ist ein Toilettengebäude in der Bauweise der typischen Berliner "Kachelbuden". Es wurde, glaube ich, in den 90er Jahren abgerissen. Will damit sagen: das Toilettenhäuschen am Bahnsteigende hätte ich gelassen, das machte sich gar nicht schlecht,