Hallo ,ich wollte demnächst einige Pesonenwagen mit dimmbaren LED-Leisten ( einstellbar per Poti) ausrüsten, und glaube mal gelesen zu haben daß diese Leisten zu " Ausfällen " neigen. Welche Erfahrungen mit welchem Hersteller habt Ihr gemacht ?
Gruß Erich
Gruß Erich « Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »
Wo hast Du denn diese Info her? Sowas habe ich noch nie gehört.
Ich habe seit Jahren LED-Leisten von Hufing, Jorns und kühn verbaut, mit Poti oder auch mit eingebautem Decoder und keine einzige hat bisher den Geist aufgegeben.
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Die info liegt wohl schon 2-3 Jahre zurück , für sowas habe ich jedoch ein gutes Gedächtnis ...... aber ich freue mich über deine positive Aussage.
Gruß erich
Gruß Erich « Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »
Grundsätzlich gilt für alle LED Leisten mit Potis, dass die Potis nicht verschleißfrei arbeiten. Oft garantieren Hersteller einen Störungsfreien Betrieb bis 10 Umdrehungen.
Zitat von Modellbau-SchönwitzGrundsätzlich gilt ... dass die Potis nicht verschleißfrei arbeiten. Oft garantieren Hersteller einen Störungsfreien Betrieb bis 10 Umdrehungen.
Das wäre aber schon extrem wenig.
PIHER z.B. gibt für das 6 mm kleine Kohleschicht-Trimmpoti PT-6 in der Normalversion eine Lebensdauer von 500 Zyklen an.
Die im Datenblatt auch noch aufgeführten "10 CPM … 15 CPM" legen lediglich die Anzahl der Drehzyklen pro Minute (Cycles Per Minute) während der Lebensdauerprüfung fest.
Es soll ja Modellbahner geben, die nach jeder Runde das Wagendach öffnen und die Helligkeit der LED-Leiste per Poti neu justieren. Die sollten vielleicht das Poti gegen einen Cermet-Trimmer austauschen...
Grundsätzlich gilt für alle LED Leisten mit Potis, dass die Potis nicht verschleißfrei arbeiten. Oft garantieren Hersteller einen Störungsfreien Betrieb bis 10 Umdrehungen.
Viele Grüße Christian
Das ist richtig!
Ich habe schon mehrere dieser Leisten reparieren müssen, weil ich das nicht wusste. Lässt sich aber leicht reparieren. Ich habe den kleinen Poti ausgelötet und statt dessen einen festen Widerstand eingelötet, da ich so kleine Potis nicht hatte. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Dann könnte ich auch die Led Bänder damit mal ausstatten. Ich habe bei Reichelt mal welche bestellt, die waren aber größer und passen so nicht drauf. War vertanes Geld, deshalb hab ich einfach einen festen Widerstand genommen. (5 KOhm) damit leuchteten sie so wie ich es wollte.
Zitat von spielbahnEs soll ja Modellbahner geben, die nach jeder Runde das Wagendach öffnen und die Helligkeit der LED-Leiste per Poti neu justieren. Die sollten vielleicht das Poti gegen einen Cermet-Trimmer austauschen...
mache dies bei mir mit einem Micro-Servo, da ich immer den kleinen Schraubendreher dafür verlege.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ein Trimmer ist kein Regelpotentiometer! Das bedeutet, der Trimmer wird einmal eingestellt und bleibt dann lange Zeit so, wird er oft verstellt, dann geht er kaputt. In einer guten Lichtleiste ist der Trimmer kein einstellbarer Vorwiderstand der LED, er gehört vielmehr zu dem RC-Glied einer PWM. So lange sie auf dem Markt sind, verwende ich die Wagenbeleuchtung WIB-12 von tams elektronik; diese haben auf der teilbaren Lichtleiste 2 Trimmer und bringen ein sehr schönes Licht in die Wagen. Ausfälle hatte ich bei diesen noch nicht!
Zitat von spielbahnEs soll ja Modellbahner geben, die nach jeder Runde das Wagendach öffnen und die Helligkeit der LED-Leiste per Poti neu justieren. Die sollten vielleicht das Poti gegen einen Cermet-Trimmer austauschen...
Neee, das ist nicht nötig. Das Wagendach ist eher kaputt.