RE: Schlanker Märklin Telex-Klotz?

#1 von blader2306 , 25.08.2014 14:07

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich die 37883 von Märklin (BR 44 Öl).
Sie ist u.a. als Vorspann für die Zugpackung "Langer Heinrich" (Mä 26536) gedacht und wird daher baugleich mit der darin enthaltenen 44er sein.

Beide Loks haben am Tender eine Telex-Kupplung einer neueren Generation, also für die Mä-Kurzkupplungen.
Im Prinzip funktioniert sie genau wie die neuen Telex-Klötze, ist jedoch eben kein Klotz, sondern fast so schlank wie normale Kupplungen (so wie ein jeder Märklinist es sich wünscht!!).

Die Frage ist nun: Warum hat man diese Telex-Kupplung nicht weiter genutzt, sondern diesen hässlichen und wenig beliebten Telex-Klumpen entwickelt?
Gibt es mit der erwähnten Telex der beiden 44er Modelle Probleme? Gab/gibt es noch weitere Loks mit der gleichen Telex?
Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, ich kann mir den Schritt hin zu diesem Klotz am Bein nicht erklären...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Schlanker Märklin Telex-Klotz?

#2 von Tiro , 25.08.2014 14:26

Hallo,

ganz einfach: diese Tendertelexe passen nicht in eine Normkupplungsaufnahme.

Die Funktionsfähigkeit ist nach meiner Erfahrung auch nicht gerade berauschend. Da funktionieren die neuen Telexklumpen (zumindest bei mir) besser.

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Schlanker Märklin Telex-Klotz?

#3 von supermoee , 25.08.2014 14:31

Zitat von blader2306
Hallo zusammen,

Die Frage ist nun: Warum hat man diese Telex-Kupplung nicht weiter genutzt, sondern diesen hässlichen und wenig beliebten Telex-Klumpen entwickelt?
Gibt es mit der erwähnten Telex der beiden 44er Modelle Probleme? Gab/gibt es noch weitere Loks mit der gleichen Telex?
Viele Grüße, Jan



Hallo Jan,

ganz einfach: Die Kupplungen der Br44 brauchen viel Platz und das Fahrzeug muss dafür ausgelegt werden. Wenn du die Kupplung mal ausbaust wirst du sehen, dass sie fast so lang wie eine Köf ist.

Die neue Klotz Telex passt in jedem Fahrzeug mit NEM Kupplungsschacht rein, ohne das Fahrzeug extra dafür auslegen zu müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlanker Märklin Telex-Klotz?

#4 von blader2306 , 25.08.2014 14:37

Hallo zusammen,

ah, klingt logisch! Ich werds mir bei Gelegenheit mal ansehen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Schlanker Märklin Telex-Klotz?

#5 von Sporthabicht , 25.08.2014 16:53

Hallo,

leider scheint Märklin im Zuge seiner Gleichteilestrategie nur noch auf die Klotz-Telex für NEM-Schächte zu setzen. Denn bei meiner 50 Kab aus der Startpackung 29040 ist Diese auch verbaut. Dabei ist das Tenderfahrgestell baugleich mit der oben angesprochenen 44er (37883). Schade, ich hätte die schlankere Lösung an der 50er besser gefunden...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz