RE: Fahrzeug Modelle beleuchten-Welche LED´s sind die richtigen?

#1 von Captain_PeMa ( gelöscht ) , 25.08.2014 17:14

Hallo werte Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und brauche noch einige Zeit bis ich mich hier eingearbeitet habe und mich zurechtfinden kann. - Ich bitte um Verständnis wenn bei mir nicht gleich alles auf Anhieb hin haut.

Gerne möchte ich in Zukunft meine verschiedenen Fahrzeug-Modelle [H0] beleuchten sowie mit Kennzeichen und natürlich auch mit Insassen ausstatten.
Leider bin ich mit der Technik bzw. Elektronik noch nicht so vertraut, weswegen ich nun gerne erfragen möchte, welche SMD LED´s und/oder Bauteile ich benötige um ältere Modelle mit realistischer Beleuchtung auszustatten [Scheinwerfer / Rücktlicht / Positionslampen]. Gezielt geht es mir um Epoche III Fahrzeuge wie bspw. einen Renault 12 TL oder auch einen VW Passat Variant. Kaltweiße LED´s scheiden somit schonmal aus.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wäre es möglich mir Artikelnummern von bspw. Conrad zu geben, damit ich eine Richtung habe an die ich mich orientieren kann?

Viele Grüße,

Peter

Captain_PeMa

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.08.2014 19:29

Warmweiße LEDs können mit einem Edding oder mit Wasser/Acrylfarben im Farbton den eigenen Wünschen angepasst werden. Und eine Artikelnummer bei "C" sende ich nicht mit, da es günstigere Anbieter gibt (Reichelt, ledbaron-Ebayshop,...)

spielbahn

#3 von N Bahnwurfn , 25.08.2014 20:07

Hallo Peter,

du mußt auch nicht unbedingt alle Scheinwerfer einzeln bestücken. Eine LED und Lichtleitkabel tun es manchmal auch. So kannst du bei HO versteckt auch größere LED verwenden. Sparst ne Menge Lötarbeiten und die runden Lichtleiter geben prima Scheinwerfer ab.
Schau mal hier
viewtopic.php?f=51&t=77832&start=925#p1168681
und hier etwas weiter unten
viewtopic.php?f=51&t=77832&start=950#p1186187

Was in N geht sollte auch in HO möglich sein.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#4 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 00:43

Hallo zusammen,
was leds und smds im Modellbaubereich angeht habe ich einen richigen Spezialisten ausfindig gemacht: Letitlight

Dort gibt es alle möglichen arten von leds und smds, nur leider ist die Website ein bischen in Fachenglisch geschrieben, trotzdem ein super angebot zu unschlagbarem Preiß.

Ich habe dir hier mal das Richige für deie Autos rausgesucht, sogar mit Wiederstand:
http://www.letitlight.de/shop/category_S...param=cid%3D%26

Nimm für ältere Autos lieber das rechte Set für neuere das linke,
solltest du orginal alte Französische autos bauen wollen könnteich dir noch gelbe smds der baureihe 805 von Lititlight empfehlen bei Fragen frag mich einfach ich kenne mich mit Leds und auch der Webseite von Letitlight aus und stelle wenn du willst auch noch mal ein link zu den gelben smds ein

Viel Spaß/Glück
Konstantin

Du kannst ja mal bei meiem Großprojekt vorbeischauen, es geht um fliegende Modellflugzeuge:
viewtopic.php?f=15&t=113443

Modellbahner777

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 26.08.2014 09:52

Hallo

@ Konstantin
Also zu diesem Preis würde ich mir das nicht an tun.
Da gibt es alternativen bei Ebay , die ich übrigens auch schon genutzt habe.

@ Peter

Wenn Du erst mal nur ein Fahrzeug zu Testzwecken bestücken willst, kannst
Du ja den von Konstantin angegebenen Shop testen.
Sollen es aber größere Mengen sein, dann würde ich schon über alternative
Einkaufs Möglichkeiten nachdenken.
Und wie hier schon gesagt wurde, Conrad ist dann auch in der oberen Preisliga.

Gruß Bernd

Behagen

#6 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 10:10

Halli nochmal,

@Bernd:
Auch die Seite Letitlight bietet günsitge Smds einzeln an, die Muss man dan aber glaube ich im 5er oder 10er Pack nehmen, dort fällt der Preiß dann meißtens etwas niedriger und auch im vergleich zu Conrad günstiger aus!

Ich schicke dann hier mal den Link zu den SMDs, die 2kleinsten die auch im Autiset enthalten sind und auch wichtig, schon mit Wiederstand, nur zu empfehlen:
http://www.letitlight.de/shop/category_S...param=cid%3D%26

Und die Bauweise in ganz Mini für die Profies da muss man aber auch 5oder 10 nehmen:
http://www.letitlight.de/shop/category_M...param=cid%3D%26

Modellbahner777