RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#101 von Mountainking , 14.01.2015 11:24

Hallo Ralf,
hast die Feiertage gut genutzt. Geschottert sehen die Blechschienen und das große ganze gleich viel besser aus.
Als weider so!

Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946

Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)

#102 von internetralf , 14.01.2015 13:25

Zitat von Mountainking
Hallo Ralf,
hast die Feiertage gut genutzt. Geschottert sehen die Blechschienen und das große ganze gleich viel besser aus.
Als weider so!

Danke für das Lob,

war Arbeit genug. Aber das vorherige Abkleben der Geise hat sich schon ausgezahlt. Hatte eine Trennung vergessen.
Band an der betreffenden Stelle abgezogen, Trennung eingebaut, neu abgeklebt und wieder eingeschottert.
Da bleibt nichts an den Schienen hängen.

Jetzt muss ich den Schotter noch etwas "einsauen und verdrecken". Früher hat man ja während der Fahrt alles einfach auf die Gleise gesch.... und so.
Ich kanns ja mal mit kleinen braunen Bröckchen andeuten - nee mache ich nicht. Misch mir eine braun-graue helle Brühe an und sprühe damit den Schotter und auch etwas die Gleise an.

Ralf

Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#103 von internetralf , 15.01.2015 22:40

So habe die vorletzte große Baustelle in Angriff genommen. Die Stadt.
Da man so auf der Anlage sehr schlecht rankommt habe ich mir vom Stellplatz schon vor einiger Zeit eine Schablone gemacht die ich nun auf eine Sperrholzplatte übertragen habe.
Auf dieser Platte habe ich nun die Stadt aufgebaut. Also Strassen und Bürgersteige verlegt.
Damit die Strassen nicht zu sauber aussehen habe ich einige Pflastersteine übermahlt, so als wenn man hier was ausgebessert hat.
Das ganze kann ich nun auf die Anlage stellen und die Ränder der Platte anpassen bzw. begrünen, was halt hier oder so aussehen sollte.

Ralf

Hier wieder einige Fotos

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#104 von internetralf , 18.01.2015 11:22

Guten Morgen,

so habe gestern, nachdem ich die vorbereitete Stadtplatte eingesetzt habe, mit der Ausstattung angefangen.
Also KFZ, Laternen und Menschlein von Preiser die übrigens alle selber angemalt wurden. Da ist meine Tochter der Fachmann. Sie hat die ruhigeren Hände.
Übrigens haben die Strassen in der Stadt alle einen Namen und die Häuser sind entsprechend der Realität nummeriert.
Geht doch nicht das die Preiserlein nicht nach Hause finden.
Also die folgenden Bilder anschauen und sich selber eine Meinung bilden.
Nur noch einmal zur Erinnerung. Die Stadt steht jetzt auf dem Platz bei der eigentlich von NOCH eine Drehscheibe / Betriebsbahnhof vorgesehen war. Da ich da aber keinen anständigen Betriebsbahnhof vom Platz her hier hinbekomme, habe ich das Teil einfach umfunktioniert.

Meine weiteren Pläne:

Links von der Stadt kommt noch eine weitere Platte von1m Länge dazu. Dann bekommen auch die beiden Stadttore eine Funktion. Im dem Bereich ist vieles nur für den Moment eingebaut. Hier werde ich die Stadt dann erweitern.
In der Kurve wo jetzt noch die Loks in Richtung Rückseite der Anlage fahren kommt dann ein Fluss hin der durch die Stadt führt. Auf der neuen Platte werde ich die Stadt vergrößern und noch ein paar andere Sachen unterbringen.
Durch den Fluss kann ich die neue Platte so einfügen das es keiner mehr merkt. rost:

Rechts von der Anlage kommt dann mein großer Betriebsbahnhof hin. Die dafür nötigen Anschlussgleise sind bereits vorhanden. Von dort aus gehts dann auch einmal in den Schattenbahnhof runter. Links bei der neuen Platte mit der dann erweiterten Stadt kommen die Züge dann wieder hoch. Dafür muss ich noch zwei Gleiswendel bauen.

Der Mittelteil der Anlage ( also die ehemalige NOCH Fertiganlage) ist somit fertig. Na ja nicht ganz. Werde die kommenden Tage unter der Anlage verbringen und alle Kabel die jetzt noch wie Spagetti runterhängen, mit den Trafos usw. verbinden.

So jetzt noch die Fotos und Euch einen schönen Sonntag.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#105 von internetralf , 18.01.2015 16:17

Nachdem ich den Marktplatz fertig hatte, überkam mich das Gefühl da fehlt etwas.
Die Strasse zum Marktplatz hatte ich "am Stadtpark" getauft.

da mir fertige Blumen und Bäume immer zu teuer sind und ich die selber mache sowie auch die Rhododendron am Teich liess ich mir hier auch etwas einfallen.

Es gibt von NOCH oder Faller sogenannte Beflanzungsfliese in grob oder fein und diversen grünen Farben.
Ich habe mittel und dunkelgrün genommen.
Das Flies zerrissen uns in Form kleiner Büsche aufgeklebt.
Nach dem Trocknen (Tischlerleim), habe ich noch einmal ganz wenig Leim auf die Oberfläche dieser "Büsche" mit einem feinen Pinsel und etwas verdünnt gegeben.

Dann hatte ich noch von Busch Blütenmaterial um Bäume zu beflocken über. Das Zeug war mit der Zeit etwas bröselig geworden. Ich habe die größeren Teile ausgesiebt und dann mit den feinen Teilen die Büsche etwas bestäub.
Und schon waren den Farben nach eine ganze Reihe von Azaleen-Büschen herangewachsen.
Gibt doch dem Namen "am Stadtpark" die nötige Note.
Dachte das Ihr so etwas auch mal ausprobieren wollt wenn mal eine Deko fehlt.

Ich nehme das gleiche Zeug in weiss und rose auch her um Brennesselfelder auf den Wiesen zu machen.
Grasstreu extrem lang und dann damit die weissen oder rosa Brennnesselblüten herstellen.

Um Grasstreifen zu erzeugen nehme ich den Rest meines Wassereffekts von Noch und fertige damit auf einer glatten Kunststoffunterlage / dünnes Plexiglas kurze Streifen in ca. 1cm Breite und 3 - 7 cm länge an. Lasse die eine Nacht trocknen und löse sie dann ab. Nach noch einer Nacht lagern sind die dann durchsichtig wie Glas.
Mit Holzkleber bestreichen und dann mit einem Begrasungsgerät begrünen.
Der Rest dann nach Bedarf.
Hat den Vorteil das man diese Streifen, weil sehr elastisch, überall und in jeder Form einkleben kann.

Hier noch ein paar Bilder dazu.

und noch ein anderes Bild - man muss ja auch mal Häuser renovieren.

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#106 von internetralf , 18.01.2015 23:08

So, der Bahnhof ist jetzt beleuchtet, als erstes. Sieht doch recht nett aus im Dunklen.

Ich habe mir ein neues Weitwinkelobjektiv gekauft - jetzt bekomme ich die Anlage in voller Breite aufs Foto.

So, nächste Woche mache ich weiter.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#107 von internetralf , 23.01.2015 18:51

Hallo,

war die Woche unterwegs und habe mir in Memmingen bei einem Händler das neueste Digitalsytem von Märklin angesehen.

Was ich toll fand bzw. finde ist, alle Loks die z.B. nur einfache Digitaldekoder haben mit nur einer Funktion können über die neue Central Station trotzdem mit Anfahrt- und Bremsverzögerung fahren. Auch andere Möglichkeiten tun sich hier noch auf.
Nicht schlecht, da ich noch einige mit Delta-Dekoder habe.

Allerdings ist der Preis mit über 800 Euro nicht gerade geschenkt.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#108 von lokingo , 23.01.2015 19:03

Hallo Ralf

Die märklin CS2 gibt es bei lokmuseum neu schon für 650€ mit Netzteil

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#109 von internetralf , 23.01.2015 23:59

Zitat von lokingo

Die märklin CS2 gibt es bei lokmuseum neu schon für 650€ mit Netzteil

Danke für die Info. Zur Zeit beginnt in Nürnberg die Spielwarenmesse. Mal sehen ob es ein Nachfolgemodell gibt.
Angeblich soll etwas kommen.

Dann könnte das CS2 evtl. noch billiger werden.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#110 von internetralf , 24.01.2015 00:03

Habe noch ein aktuelles Bild. Bin mit der Beleuchtung der Anlage fertig. Jetzt noch die Weichen und die Signale anschließen.
Dann kann ich die Erweiterungsrahmen anfertigen und anschrauben. Dann gehts weiter mit dem Ausbau.
Melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#111 von grenadi ( gelöscht ) , 25.01.2015 12:05

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Abschluß des Umbaues Da hast Du doch einiges aus der Fertiganlage herausgeholt. Na dann bin ich schon auf den Anbau gespannt

Zur CS2: Bei ebay gibt es die auch schon einmal für 400 Euronen oder bei den üblichen Versendern für ca. 490 Euronen. Schau nur, dass Du die #60215 mit der aktuellsten Softwareversion erwirbst, wobei die auch relativ schnell herunter geladen ist.

grenadi

#112 von internetralf , 25.01.2015 12:06

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch wirklich jede Weiche und jedes Signal vorher geprüft bevor es Einzug in meine Anlage fand.
Und was passiert?
Eine Weiche schaltet nur in eine Richtung und ein Doppel-Flügelsignal bewegt nur den oberen Flügel.

Aber dank meiner Technik alle Gleise vorher abzukleben und dann erst zu beschottern kann ich das jetzt ohne
Probleme aufmachen und austauschen.

Ich kann nur jedem raten der wie ich noch die alten M-Gleise verwendet es genauso zu machen.
Die sind nun mal schon etwas älter und daher scheins auch anfälliger und man muss mit kleineren und größeren Problemen am Anfang rechnen bis wirklich alles top läuft.
Und vor dem Einbau wirklich alles gründlich reinigen. Ich habe sogar die Antriebe der Weichen gesäubert. Da war überall Staub der sich mit Öl vermischt hatte und eine sehr zähe Masse abgab so das ein reibungsloser Bewegungsablauf nicht
zu erwarten war.

Noch ein Tip - bei den alten Signalen sind die Spulen ja fast immer mit einer Plastikabdeckung versehen.
Diese Abdeckungen verziehen sich über die Jahre und behindern dann oft die Bewegungsfreiheit der Signalgestänge.
Ich habe da ein für allemal Abhilfe geschaffen indem ich mit einer elektrischen Minnifeile aus dem Modellbau die Öffnung etwas erweitert habe so das dort jetzt genug Platz ist. Wenn man das sauber und ordentlich macht fällt es nicht einmal auf.
Es handelt sich oft nur um einen halben mm der weg muss.
Ja wie steht schon in der Bibel " vor dem Vergnügen kommt die Arbeit".

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#113 von lokingo , 25.01.2015 12:42

Hallo Ralf

Das ist echt super was du aus der Fertiganlage gemacht hast. Hoffe der nächste Anbau wird auch so super.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)

#114 von internetralf , 25.01.2015 14:55

Zitat von grenadi
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Abschluß des Umbaues Da hast Du doch einiges aus der Fertiganlage herausgeholt. Na dann bin ich schon auf den Anbau gespannt

Zur CS2: Bei ebay gibt es die auch schon einmal für 400 Euronen oder bei den üblichen Versendern für ca. 490 Euronen. Schau nur, dass Du die #60215 mit der aktuellsten Softwareversion erwirbst, wobei die auch relativ schnell herunter geladen ist.

Hallo und Danke für das Lob,

war nicht immer einfach aber es hat ja trotzdem ganz gut hingehauen. Kam ja auch der eine oder andere Tipp von Euch.

Ja auf den weiteren Ausbau / Anbau bin ich auch gespannt. Die Idee habe ich im Kopf - ob sich alles umsetzen lässt, wir werden sehen.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#115 von internetralf , 25.01.2015 14:57

Zitat von lokingo
Hallo Ralf

Das ist echt super was du aus der Fertiganlage gemacht hast. Hoffe der nächste Anbau wird auch so super.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Danke,

freut mich wenns gefällt und evtl. hat jetzt der eine oder andere auch Lust es mal mit seiner alten Anlage aus Kindertagen noch einmal zu versuchen.
Ich gebe gerne meine jetzigen Erfahrungen weiter!

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#116 von raily , 25.01.2015 16:37

Hallo Ralf,

nun weiß ich gar nicht, ob ich bei dir schon war, schriftlich meine ich, denn anschauen tue ich hier schon länger.

Auf jeden Fall eine tolle Sache eine vorhandene Anlage wiederherzustellen, passend zu erweitern und auf 'nen aktuellen Stand zu bringen,
deine Übersichtsfotos mit dem neuen Objektiv zeigen es deutlich und mir gefällt es super,
besonders auch die Zugbelegung aus meiner Lieblingsbahnzeit!

Übrigens:
'ne E94 /194 mit gemischtem Kesselwagenganzzug aus den älteren 45XX u. den 46XX scheint bei uns Liebhabern hier wohl Standart zu sein ...

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#117 von steve1964 , 25.01.2015 17:01

-
Tag Ralf,
das ist eine super schöne M - Gleis Anlage !
Der Stil der 70er, wie ihn viele noch kennen und lieben , ist gut getroffen ,
die Farben leuchten genauso satt und üppig wie in den alten Märklin Katalogen .

Diese Idee , Rohanlagen so umzubauen , war Klasse .
Das Ergebnis überzeugt total. Herrliche Eisenbahnstimmung !

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#118 von internetralf , 25.01.2015 18:46

Zitat von raily

Auf jeden Fall eine tolle Sache eine vorhandene Anlage wiederherzustellen, passend zu erweitern und auf 'nen aktuellen Stand zu bringen,
deine Übersichtsfotos mit dem neuen Objektiv zeigen es deutlich und mir gefällt es super,
besonders auch die Zugbelegung aus meiner Lieblingsbahnzeit!

Danke,

man da haben wir heute schon so viel Lob bekommen - muss ich mich mit dem Anbau ja noch mal so richtig ins Zeug legen.

Ja, die Zugbelegung.
Also wir haben so gut 40 Loks und Zuggarnituren - Ich habe aber noch nicht alle Loks in Digital umgebaut, auch sind noch nicht alle Garnituren überholt. Vor allem die Kupplungen haben in über 15 Jahren auf dem Dach sehr gelitten.
Gott sei Dank bekommt man noch original Kupplungen, wenn auch etwas teuer.

Ich wollte immer lange Züge haben - und auch mal einen langen Kesselwagenzug. (träum, träum aus meiner Anfangszeit - die liegt über 40 Jahre zurück)

Ja und landschaftlich, das kommt hin so Ende der 70er. Da gabs dann schon viel von dem Zeug was man heute kaufen kann zur Ausgestaltung.

Ich habe vor 40 Jahren noch mit farbigen Sägemehl angefangen. Mehr gabs da nicht.

So ist das heute mit unserer Anlage schon ein Quantensprung.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#119 von internetralf , 27.01.2015 23:50

So, nachdem ich jetzt erst mal Baupause mache, werde ich ab und zu mal meine Zuggarnituren vorstellen.

Habe heute extra die Kesselwagen und die E-Lok weggenommen und ein ganz altes Schätzchen mit Wagen aufgestellt.

Die klassische V200 und dazu gehörend die schönen alten D-Zug-Wagons.
Von den V200 aus den 50er und 60er Jahren habe ich zwei. Einmal die ganz alte mit dem Schriftzug
DEUTSCHE BUNDESBAHN und dann den Nachfolger mit dem DB Zeichen. Beide sind noch fast neu.
Ich habe beide digitalisiert und so umgebaut das ich auch einen Lichtwechsel von weiss auf rot habe je nach Fahrtrichtung.

Dazu habe ich noch einen kompletten Satz D-Zugwagons. Drei x zweite Klasse, zwei x erste Klasse, Einen Restaurant, einen Schlafwagen und einen Gepäckwagen. Alles Beleuchtet. Aber leider ohne Inneneinrichtung. Weiss gar nicht ob es die dafür je gab.
Allerdings habe ich hier nur 6 Wagons aufgestellt. Mehr geht von der Länge her leider nicht.

Die Wagons habe ich mühselig aufgearbeitet. Gereinigt, geölt usw. Sogar einige Kratzer konnte ich auspolieren.

Hier nun das Foto. Bis bald mit der nächsten Garnitur. Da muss ich noch einiges machen.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#120 von E7132 ( gelöscht ) , 28.01.2015 00:15

Hallo Ralf,

Ich bin wirklich überrascht, was du aus den beiden Fertigbauanlagenteilen gemacht hast. Ich war zuerst zugegebenermaßen skeptisch, aber du hast uns allen gezeigt, dass deine Idee mehr als nur gut funktioniert hat.
Chapeau! rost:

E7132

#121 von raily , 28.01.2015 05:56

Moin Ralf,

Zitat:
"Die klassische V200 und dazu gehörend die schönen alten D-Zug-Wagons."

Jaa, ich liebe sie auch, die Blechwagen aus der Kinderzeit und auch die neueren Replikas,
mit denen man hier und da ergänzen kann, aber da habe ich auch nur 2 davon, 'nen Italiener und den Büffetwagen.
Meine TEE-Wagen sind eh zu über 90 % die blechernen, die alten und die neueren aus dem Rheingoldset mit der E10.12.

Aber genug der Worte, hier ist ein Teil aktuell unterwegs,
der selbe Zug wie damals Anf. der '60er, :

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#122 von internetralf , 28.01.2015 09:55

Zitat von E7132
Hallo Ralf,

Ich bin wirklich überrascht, was du aus den beiden Fertigbauanlagenteilen gemacht hast. Ich war zuerst zugegebenermaßen skeptisch, aber du hast uns allen gezeigt, dass deine Idee mehr als nur gut funktioniert hat.
Chapeau! rost:

Moin ,

Danke fürs Lob. Aber es waren eigentlich 4 Fertiganlagenteile und ..... das geht leider nicht mit allen Fertiganlagen.
Ich hatte einfach Glück bei Ebay ein Teil gefunden zu haben das einiges an Potential drinne hatte.
Und....man muss dabei zu Kompromissen bereit sein. Nur so kann das funktionieren.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#123 von internetralf , 28.01.2015 09:59

Zitat von raily

Jaa, ich liebe sie auch, die Blechwagen aus der Kinderzeit und auch die neueren Replikas,
mit denen man hier und da ergänzen kann, aber da habe ich auch nur 2 davon, 'nen Italiener und den Büffetwagen.
Meine TEE-Wagen sind eh zu über 90 % die blechernen, die alten und die neueren aus dem Rheingoldset mit der E10.12.

Du hast eine E41 grün davor. Die habe ich auch noch. Habe sie digitalisiert aber bin mit den neuen Fahreigenschaften nicht zufrieden. Sie läuft nicht so ganz richtig rund und lässt sich schwer in der Geschwindigkeit regeln. Werde wohl einen anderen Dekoder einbauen müssen.
Die alten 8 Mäuseklavierer sind wohl doch überholt.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

#124 von raily , 28.01.2015 12:37

Hallo Ralf,

nun es kommt darauf an, welchen der "Mäuseklaviere" du genommen hast:

Der C80 geht auf die vorhandene Feldspule, da ist das Fahrverhalten aus heutiger Sicht echt mäßig,
ist aber von Modell zu Modell auch unterschiedlich.

Der C90 geht ja auf den HLA, da ist dann alles top!

Meine E41 /141er sind alle mit dem Umbausatz von ESU digitalisiert, also Lokpilot 4 auf HAMO-Magnet,
das funzt prima.
Wo hingegen ich bei den alten V 200 den HLA eingebaut habe, einmal mit Lokpilot4 und einmal mit Märklin mld.

Hier mal alle beide alten E41:

Die habe ich sonst original belassen, wobei die neueren KK bekommen haben und schon mal andere Pantografen.

Ich freue mich schon auf deine weiteren Vorstellungen!

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#125 von internetralf , 28.01.2015 14:16

HALLO,

ja das Ding ist an der Feldspule mit dran. Die welche ich mit Permanentmagneten umgebaut habe laufen super.
Werde also das Ding noch mal umbauen müssen.

Ralf

internetralf  
internetralf
InterCity (IC)

Sommerfeldt 082 Flüssigkeit?
Höhlenkreise-the neverending Story