RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.08.2014 18:46

Hallo Leute,

wollte mal Wissen wie eure Erfahrung mit dem Märklin 37543 Br 120 H0 Modell ist gibt es Irgendwas dran auszusetzen oder kann ich mir diese ohne bedenken Kaufen.

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#2 von moppe , 26.08.2014 19:22

Schöner lok, schlechtes motor.

Klaus


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#3 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.08.2014 19:28

Hallo

was ist den mit dem Motor?

MFG

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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#4 von rhb651 , 26.08.2014 19:34


Viele Grüße,
Achim
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.08.2014 19:50

Hallo,

eine Alternative könnte der Umbau einer Trix 22603 auf | sein. Diese Lok hat einen fünfpoligen Mittelmotor und Schwungmasse und einen sehr weichen und guten Lauf. Der Umbau ist nicht weiter schwierig - allerdings muss der Schleifer untergeklebt werden. Beim Preis ist zu bedenken, dass kein Digitaldecoder dabei ist und der noch extra beschafft werden muss.

Viele Grüße
Ulrich


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.08.2014 20:23

Hallo zusammen,

dann hat sich die Lok Märklin 120 für mich schon erledigt.
Ich will mit der Lok einen InterRegio Zug ziehen und auch einen IC.

Dann muss ich wohl doch auf eine Roco 101 zurückgreifen welche sollte mann den da nehmen:
- Roco 101, 68342 Epoche V, mit Plux22
- Roco 101, 68339 Epoche VI, mit Plux22
- Roco 101, 78499 Epoche VI, mit Plux22

welche Erfahrungen habt Ihr damit hoffentlich ist da eine Gute bei für mich.

Bitte um weiter Hilfe.

MFG

Gribbel


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#7 von Robert Bestmann , 26.08.2014 20:43

Hallo Gribbel,

von Deiner Aufstellung ist nur die 68342 vorbildgerecht als IR-Lok verwendbar. Die beiden anderen haben die langen TSI-Betriebsnummern und sind daher für die IR unpassend, da zu modern.

Viele Grüße

Robert


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#8 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.08.2014 23:53

Hallo Robert und alle anderen,

wie sieht es den mit der Technik bei Roco aus in der Lok ist die OK oder gibt es auch was aus zu setzen?

Ich habe noch 2 andere gefunden von Märklin 101: 37370 und 37374 wie sieht es damit aus Technik OK?
Welche Märklin würdet Ihr davon empfehlen?

MFG

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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#9 von moppe , 27.08.2014 09:30

Zitat von Gribbel

wie sieht es den mit der Technik bei Roco aus in der Lok ist die OK oder gibt es auch was aus zu setzen?



Technik bei Roco mit PluX Schnittstelle sind erstklassig!


Zitat von Gribbel
Ich habe noch 2 andere gefunden von Märklin 101: 37370 und 37374 wie sieht es damit aus Technik OK?
Welche Märklin würdet Ihr davon empfehlen?



http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37370
"geregeltem Hochleistungsantrieb" und "2 Achsen angetrieben"= ASM wie der 120.
Keine Märklin 101 sind in meiner Augen Empfehlungswert.

Klaus


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#10 von rhb651 , 27.08.2014 09:55

Klaus,
was hast Du gegen die 5poligen HLA?


Viele Grüße,
Achim
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#11 von Gribbel ( gelöscht ) , 27.08.2014 17:36

Hallo Klaus,

wie sind deine Erfahrungen mit Märklin 101 laufen die Gut und ohne Probleme zugkraft usw...

MFG

Gribbel


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#12 von rhb651 , 27.08.2014 17:40

Hi,
bin zwar net Klaus,
aber meine läuft ohne Probleme, Zugkraft super.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#13 von moppe , 27.08.2014 18:13

Zitat von rhb651
Klaus,
was hast Du gegen die 5poligen HLA?




Stirnradantrieb war sehr gut in 1950/60, in die 70'er Jahren
Dann kam Röwa und später Roco, wer baute Loks für amerikanischer Herstellern. Und "darüber" war die Standardmotor langliegend und mit "Allradantrieb".

Märklin, Fleischmann und Lima bleibt bei die alte Antrieb. Lima begann in der Mittel der 90'er bis moderne Antriebstechnik zu konvertieren, aber zu spät.

Meiner eigenen Erfahrungen mit Stirnradantrieb liegt i die letzten 28 Jahren mit Modellbahn von fast alle Herstellern. Seit 1996 bin ich einer der Hauptpersonen in der Betrieb "meiner" Ausstellungsanlage (Modelbane Europa), wo wir mit mehr als 100 öffnungstage pro jähr hab viele laufende Züge und ein große Wissen von welche Loks und welche Antriebstechnik sind wartungsintensiv und welcher lauft ohne Problemen.

Unsere Erfahrungen mit Stirnradantrieb liegt meistens bei Märklin, Märklin-Hamo, Fleischmann und Lima. Alle von dieser braucht oft Wartung. Neue kohle, schmieren von Achsen, Reinigung von Motoren und so weiter. Fast alle Loks mit schneckenantrieb braucht nicht dieser Wartung.
Loks mit Stirnradantrieb hab oft ein sehr hoch endgeschwindigkeit, und damit kannst sie nicht der Motor voller ausnutzen (oft sind der Mindestgeschwindigkeit hoch). Der Stirnradantrieb sind oft laut, weil die Zahnräder Lauft schnell und oft hab sie Zahnräder an der Außenseite der Rahmen (deshalb sichtbar und mit Zahnrad an Innenseite die Triebräder, wer auch sichtbar ist).

Stirnradantrieb sind so "letzte Jahrtausend", MäTrix sind auch an der (in meiner Augen) "richtige Weg" und lassen nur HAG allein mit der Stirnradantrieb.

Klaus


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#14 von moppe , 27.08.2014 18:16

Zitat von Gribbel

wie sind deine Erfahrungen mit Märklin 101 laufen die Gut und ohne Probleme zugkraft usw...



Der Zugkraft ist hoch, laufeigenschaften sind okay (aber nicht mehr).


Klaus


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#15 von Gribbel ( gelöscht ) , 27.08.2014 18:46

Hallo zusammen,

Roco 68339 ist das Gehäuse aus Metall?

MFG

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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#16 von moppe , 27.08.2014 19:54

Nein.

Klaus


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#17 von berndm , 27.08.2014 22:19

Ich habe ein alte Märklin 101 008-1 und eine neuere Roco 101.
Beide sind in der Zugkraft gleichgut.
Natürlich ist der Decoder der alten Märklin Lok nicht so gut als der aktuelle Zimo Decoder in Roco.

Bei Märklin ist das Gehäuse aus Metall und das Roco Modell der RoFl-Ära ist etwas besser detailliert.


 
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#18 von Sempione ( gelöscht ) , 14.09.2014 10:59

Hallo,

die 68342 von Roco hat angeblich den Antrieb auf 2 Achsen, die Gleichstromversion treibt 4 Achsen an.
Das eine Achse am Schleiferdrehgestell gestrichen wird, kenne ich von anderen Roco WS Loks, aber deren zwei?

Ist die Zugkraft der 68342 damit schlechter als bei einer vergleichbaren Märklin Lok mit Stirnradgetriebe wie z.B. 37370 (BR 101 Ep. 6)?

MfG
Stefan


Sempione

RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#19 von ck2703 ( gelöscht ) , 14.09.2014 18:10

Hallo zusammen,

jetzt muss ich zur anfangs besprochenen 120er von Märklin aber auch noch meinen Senf zugeben:

Was den Motor der 120er betrifft ist das wie bei vielen Märklin-Loks immer mit etwas Glück verbunden. Man kann einen ziemlich leisen erwischen, oder aber einen ziemlich lauten. Bei mir ist der Motor nicht sehr laut, aber bei hoher Geschwindigkeit schon deutlich hörbar.

Zum Fahrverhalten muss ich sagen, dass die Lok anfangs ziemlich bockig lief. Nach einer einstündigen Einfahrphase löste sich das aber weitgehend auf. Dann muss ich sagen, war der Decoder werksseitig ziemlich schlecht auf den Motor eingestellt. Das verlangte etwas Einstellarbeit mittels der ECoS. Jetzt bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden, auch wenn die Lok den bei Märklin häufig auftretenden, kleinen Anfahrruck noch immer nicht hundertprozentig los ist. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch genug Zweileierhersteller gibt, bei denen mitunter ein kleiner Anfahrruck zu sehen ist (z.B. die BR 627 von Rivarossi ist für mich so ein Kandidat).

Von der Zugkraft her kann man wenig Schlechtes sagen und was den Sound betrifft finde ich ihn für einen Märklin Originalsound realtiv gut. Da habe ich schon deutlich Schlechteres von Märklin gehört, auch wenn ESU nach wie vor nicht zu toppen ist.

Auch den Dachgarten finde ich bei der Lok für Märklinverhältnisse relativ reich bestückt.

299 Euro würde ich für die Lok definitiv nicht bezahlen, aber für einen Hunderter weniger finde ich sie durchaus akzeptabel und bereue den Kauf nicht.

Zur 101er von Märklin muss ich sagen, dass ich in diesem Fall ein deutlich lauteres Radaumodell erwischt habe, dafür waren die Langsamfahreigenschaften aus der Schachtel ohne Decodereinstellungen und Einfahrzeit besser. Der Sound ist nicht übel, kommt aber wieder nicht an ESU heran. Der Dachgarten ist - dem Original entsprechend - sehr spartanisch gestaltet. Was aber große Klasse ist, ist die Zugkraft der Lok. Die ist wirklich bärenstark und hat auch mit langen Zügen, bei denen Wagen mit weiteren Schleifern mitlaufen, absolut keine Probleme.

Zu den Roco-Loks muss ich sagen, dass sie von der Detaillierung her häufig eine Klasse besser sind, als Märklin. Dafür hat man eben Plastik statt Metall in der Hand. Und: Ja, die Motoren sind einerseits besser, weil sie seidenweich laufen und sich absolut geschmeidig regeln lassen. Andererseits können es die wenigsten Roco-Loks, die ich kenne und stellenweise auch besitze, mit der schieren Zugkraft der Göppinger Loks aufnehmen. Da ist in der Regel deutlich schneller Schluss, als bei Märklin. Und keine Frage: Die Sounds bei den Roco-Loks sind auch eine Klasse besser, als die von Märklin (und ich bin so ein Vogel, der NUR Soundloks fährt ).

Von daher würde es mir nicht so einfach mit der Entscheidung machen, sondern folgende Überlegungen anstellen, insbesondere wenn ich auf Pickelgleisen unterwegs bin:

1) Will ich möglichst lange Züge mit Innenbeleuchtung usw. auch über Steigungsstrecken ziehen, dann würde ich eher zu Märklin tendieren. Allein schon das höhere Reibungsgewicht der Metalloks und die häufig üppigere Ausstattung mit Haftreifen sprechen für Märklin.
2) Will ich filigranere Loks mit besonders gutem Sound und fahre ich eher leichte Züge mit wenigen Wagen ohne große Steigungen, dann würde ich eher zu Roco tendieren.

Gerade wenn ich lange ICs fahren will, würde ich mir sehr genau überlegen, welche Eigenschaften für mich wichtiger sind.

Und natürlich gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen immer auch die Regel.


ck2703

RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#20 von berndm , 16.09.2014 19:51

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Gribbel,

von Deiner Aufstellung ist nur die 68342 vorbildgerecht als IR-Lok verwendbar. Die beiden anderen haben die langen TSI-Betriebsnummern und sind daher für die IR unpassend, da zu modern.

Viele Grüße

Robert


Die 101 002-4, Roco 68342 ist noch orientrot. In dieser Farbgebung sind nur wenige in Dienst gestellt worden. Das war Mitte der 90er Jahre.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Fahreigenschaften sehr gut sind. Von der Zugkraft, ohne genaue Messung, würde ich beide Modelle Roco (aktuelle Version) und Märklin (ältere Variante) gleich gut einschätzen. Sie ziehen auf jeden Fall problemlos die gleichen Züge (bis zu 13 IC Wagen).


 
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#21 von RB22538 , 27.09.2014 21:55

Was ich aus Erfahrung zum Trommelkollektor (HLA) sagen kann ist, dass er sehr Wartungsfreundlich ist, im Regelfall viel Zugkraft hat und als robust gilt.

Nachteil dieses Motors ist die etwas schlechtere Regelbarkeit, die ich aber bei einem gutem Decoder fast wegbekommen kann. Die Lager brauchen wie bei normalen Getrieben (Stirnrad) ebenfalls alle 30 Betriebsstunden einen Tropfen Öl. Bei Teppichbahnern sammeln sich leider gerne Fusseln am Motorzahnrad.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#22 von Peter Müller , 28.09.2014 00:06

Zitat von RB22538
Was ich aus Erfahrung zum Trommelkollektor (HLA) sagen kann ist, dass er sehr Wartungsfreundlich ist, im Regelfall viel Zugkraft hat und als robust gilt.


Er ist so freundlich mit seiner Wartung, dass man ihn alle Nase lang warten muss. Das ist wie mit der Mofa, die ich als Jugendlicher hatte. Man konnte alles selber reparieren. Und das war auch gut so, denn es war dauernd etwas kaputt. So lange, wie ich die Mofa hatte, hatte ich verräterisch schmutzige Finger.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#23 von moppe , 28.09.2014 14:43

Zitat von RB22538
Was ich aus Erfahrung zum Trommelkollektor (HLA) sagen kann ist, dass er sehr Wartungsfreundlich ist.



Und das ist gut - weil es oft brauchen Wartung. Nicht wie ein Standard Roco Motor, wer dauert viele Jahren ohne Wartung.......


Klaus


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#24 von RB22538 , 28.09.2014 20:02

Nachteil bei den Rocomotoren: es gibt leider keinen Bürstensatz zum nachbestellen, Kompletter Motor kostet so um die 50€


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RE: Folgende Loks M37370, 37374 Ro:68342,68339 Eure Erfahrung

#25 von Dirk Ackermann , 30.09.2014 01:03

Hallo Gribbel,

Zitat von Sempione
Hallo,

die 68342 von Roco hat angeblich den Antrieb auf 2 Achsen, die Gleichstromversion treibt 4 Achsen an.
Das eine Achse am Schleiferdrehgestell gestrichen wird, kenne ich von anderen Roco WS Loks, aber deren zwei?

Ist die Zugkraft der 68342 damit schlechter als bei einer vergleichbaren Märklin Lok mit Stirnradgetriebe wie z.B. 37370 (BR 101 Ep. 6)?

MfG
Stefan



ich habe die Loks 68340 und 78499 in meinem BW.
Beide Loks ziehen/schieben einen 8 Wagen IC ohne Probleme. Die Lok ist die überarbeitete Fleischmann 101 mit neuem Innenleben und neuer Elektronik.
Die 68339 sollte um alle möglichen Fuktionen zu bekommen mit einem PluX22 Decoder ausgerüstet werden.
Der orginal verbaute PluX16 Decoder erreicht nicht alle AUX-Ausgänge.
Bei meiner 68340 und 78499 habe ich die Uhlenbrock PluX22 inzwischen gegen ESU Lokpilot V4.0 PluX22 ausgtauscht. Nachdem ich den Decoder die Lastregelung selber herausfinden lassen habe, fahren die Loks deutlich ruhiger und gleichmäßiger als mit den Uhlis.
Die Motoransteuerfrequenz des ESU Decoders passt deutlich besser zu den neuen Roco Motoren als die der Uhlis. Das von Uhlenbrock her bekannte Anfahrquietschen bei Roco und Piko Motoren ist mit ESU Decodern nicht mehr vorhanden.

Die BuPo 101 78499 ist bei Roco im Ausverkauf und dürfte somit deutlich günstiger sein als zu der Zeit als ich die Lok zum regulären Verkaufspreis gekauft habe.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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