RE: Welches Fertiggelände ist das?

#1 von 69er , 26.08.2014 20:27

Hallo Gemeinde!

Ich habe das abgebildete Fertiggelände vor dem Sperrmüll bewahrt! Offentsichtlich stand es lange Zeit herum bis der Besitzer sich nun von ihm trennte.

Der Verschleiß wird an der Unterseite sichtbar: die Anlage stand wohl irgendwann und irgendwo mal feucht, denn die Latten haben teilweise weißen oder grau- bis schwarzfleckigen Schimmel. Der weiße Schimmel fühlt sich auch ein bißchen mehlig an. Sogar an einer Stelle des Gebirges (von unten) ist ebenfalls Schimmel (oder ein altes Spinnennest).

Kann mir jemand sagen, ob der Unterbau mit den Latten so typisch ist/war oder ob es sich hier um eine Eigenkonstruktion handelt?

Aber auch auf der Oberseite gibt es viele Anzeichen an Feuchtigkeit: die Tannenbäumchen mit Metalldrahtkern rosten und sogar auf der einzigen PVC-Brücke und auf der Trasse sind Rostspuren zu erkennen (vom alten Gleismaterial?). An einer Stelle könnte eine Zigarette eingebrannt sein...

Nichtsdestotrotz soll es ein 2. Leben eingehaucht bekommen und für mich nach gut 30 Jahren bautechnischer Abstinenz einen Neuanfang darstellen - und sei es auch nur zum Üben! (In den letzten Jahren hab ich nur gesammelt...)

Kann mir jemand sagen, um welches Gelände es sich hier handelt? Landschaftsname? (Ich vermute Noch) :

Übrigens: Die Maße des Geländes sind 100 x 140 cm.

Hat dazu ggf. den zugehörigen Gleisplan mit Märklin-M oder K-Gleisen? (Aufgrund des Alters vermute ich keinen verfügbaren C-Gleis-Plan). Notfalls hilft mir auch ein Plan von Fleischmann, Trix oder Roco.

Es bedankt sich im Voraus

Euer 69er

69er
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von X2000 , 26.08.2014 20:35

Sieh doch mal bei NOCH nach. Oder bei EBAY. Da findest du das Teil bestimmt. Die Latten sind eine Eigenkonstruktion. Das Gelände ist eher zum Abgewöhnen. Man kann es aufpeppen. Die Fahrmöglichkeiten bleiben ohne weiters Anbauteil dürftig. Viel Erfolg.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#3 von 69er , 26.08.2014 22:06

Hallo Martin!

Natürlich habe ich bei der Firma Noch, aber auch bei verschiedenen Auktionsplattformen wie ebay & Co nachgeschaut, kann aber diese Anlage aktuell dort nicht finden. Ich denke, dass das Alter der Anlage dafür der Grund ist und diese deshalb schon lange aus dem Programm ist.

Dass der Unterbau nicht dem Standard entspricht, habe ich mir fast schon gedacht.

Klar ist der Fahrbetrieb auf dieser kleinen Anlage mit 100x140cm ohne Erweiterung begrenzt.

Aber auch wenn der Zahn der Zeit an dieser Anlage genagt hat, finde ich kann man noch was draus machen. Der Fantasie und dem Optimismus sind keine Grenzen gesetzt.

Jetzt benötige ich nur noch die Beantwortung meiner o.g. Fragen, um mehr Details rauszubekommen.

69er

69er
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e

#4 von hks77 , 26.08.2014 23:58

Hallo 69er,

das ist Noch "Burghausen".
Im 68er Katalog war es drin.

Gleisplan sah so aus:

Edit:
Ein Versuch mit C-Gleisen. Ob das passt kann aber nur am "lebenden" Objekt probiert werden:

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#5 von 69er , 27.08.2014 17:46

Hallo Jürgen!

Besten Dank für Deine Hilfe! Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Wo hast Du so schnell den Gleisplan her und wie hast Du das nur so schnell den mit C-Gleis gezeichnet?

Gruß
69er

69er
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e

#6 von hks77 , 27.08.2014 20:42

Zitat von 69er
Hallo Jürgen!

Besten Dank für Deine Hilfe! Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Gerne, freut mich das ich helfen kann

Zitat von 69er
Wo hast Du so schnell den Gleisplan her und wie hast Du das nur so schnell den mit C-Gleis gezeichnet?

Gruß
69er

Der Gleisplan ist so im Katalog.

C-Gleis ist auf meiner im Kopf liegenden Festplatte an erster Stelle gespeichert und sofort abrufbar

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital