RE: Oabling - N Anlage in U Form

#1 von bavaria75 ( gelöscht ) , 27.08.2014 11:03

Hallo Modellbahnfreunde,

Erst mal ein Herzliche Grüß Gott ans Stummiforum aus Bad Aibling. Bin ein Neuling, hatte früher mit meinem Vater mal eine Eisenhahnanlage gebaut und möchte im Zeitalter des meist sinnlosen Internetsurfens wieder zu einem Hardware Hobby finden.

In den letzten 9 Monaten hab ich eine Rechteck “Testanlage” aufgebaut die aber auch schon wieder abgebaut wurde. Hab dadurch aber viel lernte und auch das Digitale Fahren und Steuern hat mich begeistert. Somit war es sinnvoll.

Somit wurden in letzter Zeit viele Gleispläne studiert und Pläne geschmiedet. Raus kann der untenstehende Plan für den Ich gerne Eure Meinung und Anregungen hören möchte.
Vielen Dank schon mal im voraus.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Bayern (Fränkischer Weinberg neben Tegernsee könnte schon passieren)
Anlage heißt ja im Moment auch noch Oabling.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Keine Stadt, Hafen, Güter, BW (Diesel), Bahnhof mit 1,4m Gleislänge, Hauptstrecke mit Paradestrecke, Nebenbahn mit Wechselmodule (mal Hafen, Zoo, Zirkus, Industrie)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Erst mal Diesel. Später wenn die Oberleitung kommt auch E-Loks.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV, Kann aber schon passieren das eine historische Dampflok, V200 oder TEE vorbeikommt. In der Zukunft wird sich auch mal eine Taurus verirren.
Aber im generellen wir die Anlage auf Epoche IV ausgelegt.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnabzweigung.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Kellerraum der als Stauraum und Werkraum geteilt werden muss. Werkbank ist gegenüber der Anlage. Stauraum ist unter der Anlage und über der Anlage in Hängeschränken.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An der Wand entlang über die Werkbank einmal rundum den Keller mit Schwenkbrücke.
Teils unterbrochen von Heizkörpern und Kabelschächten wie im Plan schon markiert.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Fleischmann Piccolo Spur N. Schattenbahnhof und Tunnel teils mit Roco Spur N wegen der größeren Radien Vielfalt und aus Kostengründen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Hauptstrecke: min. 300mm und 2,5%
Nebenstrecke: min. 225mm und 3.0%
Nebenstecke endet in einem Wechsel Module.
Ansonsten sollte die Anlage als ganzes gesehen werden obwohl ich Segmente mit max. 80x200cm plane. Falls wir doch mal umziehen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital Fahren und Schalten (Rocrail mit GBM16… Open DCC)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Konstruieren und Basteln. Fahren, Automatisierte Abläufe, rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Hoffe meine Kinder mit zu Begeistern und vom IPad weg zu bekommen (mal sehen ab das klappt). Falls nicht bin ich Einzelspieler. Life is to short.


Anbei der Plan in Scarm.

Übersicht vom Kellerraum


Nur die Anlage


Nur der Bahnhof


Nur Schattenbahnhof


Datei für Scarm
Datei von filehorst.de laden

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Thomas


bavaria75

RE: Oabling - N Anlage in U Form

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 27.08.2014 14:34

Servus

Den BHF würde ich noch ein paar Grad schräger stellen (rechte Seite etwas nach unten verlegen).
Das unterste gelbe Gleis gehört auch zum Güterbereich.
Das Stumpfgleis bei linker BHF-Ausfahrt kommt den unterquerenden Gleisen ins Gehege. Zu wenig Durchfahrtshöhe.

Das BW sieht etwas ungewöhnlich aus. Da fehlen mir Gebäude und Erklärung dazu.

Am Hafen eventuell noch ein 3. Parallelgleis einbauen. Zum Aufstellen und Verteilen der Güterwagen.

Den SBHF leicht zugänglich an die Vorderkante verlegen.
Dazu von links oben nach rechts oben (hinten entlang) eine Rampe und Streckenzusammenführung, rechts die Kehre zur Vorderkante, dann SBHF und die Kehrschleife links.


Spockie

RE: Oabling - N Anlage in U Form

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.08.2014 15:29

Zitat von bavaria75
Kellerraum der als Stauraum und Werkraum geteilt werden muss. Werkbank ist gegenüber der Anlage. Stauraum ist unter der Anlage und über der Anlage in Hängeschränken.


Wie immer empfiehlt sich, Werkbank & Co mit einzuzeichnen oder besser noch Photos reinzuhängen, damit ein besserer Raumeindruck entsteht.
So sieht zumindest die untere Streckenführung mehr nach gewollt, aber nicht erreicht aus.
Zudem ist zumindest im sichtbaren Bereich das Peco-Gleis eine Überlegung wert, weil durch das Flexgleis wesentlich eleganter geplant werden kann!


pfahl_04

RE: Oabling - N Anlage in U Form

#4 von bavaria75 ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:54

Nach kurzem Urlaub und wieder ein paar regnerischen Tagen im schönen Deutschland, trieb ich meine Planung etwas voran.
Hab jetzt mal eine Plan ohne meine Rundfahrt geplant. Der Platz sollte auch reichen und auch der Schattenbahnhof ist weiter nach vorne gewandert.
Bitte um Kommentare, Meinungen und Hinweise. Danke im voraus.


bavaria75

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz