RE: Oabling - N Anlage in U Form

#1 von bavaria75 ( gelöscht ) , 27.08.2014 11:03

Hallo Modellbahnfreunde,

Erst mal ein Herzliche Grüß Gott ans Stummiforum aus Bad Aibling. Bin ein Neuling, hatte früher mit meinem Vater mal eine Eisenhahnanlage gebaut und möchte im Zeitalter des meist sinnlosen Internetsurfens wieder zu einem Hardware Hobby finden.

In den letzten 9 Monaten hab ich eine Rechteck “Testanlage” aufgebaut die aber auch schon wieder abgebaut wurde. Hab dadurch aber viel lernte und auch das Digitale Fahren und Steuern hat mich begeistert. Somit war es sinnvoll.

Somit wurden in letzter Zeit viele Gleispläne studiert und Pläne geschmiedet. Raus kann der untenstehende Plan für den Ich gerne Eure Meinung und Anregungen hören möchte.
Vielen Dank schon mal im voraus.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Bayern (Fränkischer Weinberg neben Tegernsee könnte schon passieren)
Anlage heißt ja im Moment auch noch Oabling.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Keine Stadt, Hafen, Güter, BW (Diesel), Bahnhof mit 1,4m Gleislänge, Hauptstrecke mit Paradestrecke, Nebenbahn mit Wechselmodule (mal Hafen, Zoo, Zirkus, Industrie)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Erst mal Diesel. Später wenn die Oberleitung kommt auch E-Loks.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV, Kann aber schon passieren das eine historische Dampflok, V200 oder TEE vorbeikommt. In der Zukunft wird sich auch mal eine Taurus verirren.
Aber im generellen wir die Anlage auf Epoche IV ausgelegt.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnabzweigung.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat