RE: Bremsverzögerung vor rotem Signal

#1 von R0bIn , 27.08.2014 12:30

Hallo zusammen,
wie man meiner Frage entnehmen kann, habe ich vor als "Absicherung" auf meiner kleinen Anlage die Züge automatisch halten zu lassen, mit der Bedingung das dies möglichst realistisch ist- Bremsverzögerung. Nun wurde mir schon des öfteren gesagt: Signal Rot- Schienenabschnitt bekommt kein Strom--> Zug hält (ähnelt dann einer Vollbremsung). Änhlich ist es dann mit der Beschleunigung. Da ich Digital fahren möchte habe ich das Problem mit dem langsamen Anfahren mehr oder weniger gelöst (kommt dann halt auf die Einstellung an aber soweit bin ich noch nicht). Bleibt das Rätsel um die langsam haltenden Züge... und dazu noch das ich nur ein Gleis habe, mit dem Wunsch Züge sowohl in die eine als auch in die andere Richtung fahren lassen zu können. (Beispiel an meiner Platte: Habe eine Haltestelle auf der Strecke und würde mir Wünschen das dort 2 Signale stehen würden (beide Richtungen)

Was muss ich tuen?

Ps: Bitte so antworten das ich es einigermaßen nachvollziehen kann bin erst neu hier und verstehe vermutlich bei dem ein oder anderen Begriff nur Bahnhof

LG

R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Taron , 27.08.2014 13:21

Hallo "hier könnte dein Name stehen",

um einigermaßen realistisch vor einem roten Signal zum stehen zu kommen benötigst du sogenannte Bremsmodule. Wird das Signal auf Rot gestellt bekommt der Decoder in der Lok vom Bremsmodul ein Signal das er bremsen soll.
Empfehlen kann ich hier die Module von Bogobit http://www.bogobit.de/bremsmodul/ Da wird dann auch etwas mehr zur Funktionsweise erklärt.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Tröste dich, ich hab auch mal so angefangen und mittlerweile bin ich auf PC Steuerung umgestiegen.

Viele Grüße,
Jörg

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels

Taron
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von R0bIn , 27.08.2014 15:13

Vielen vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht.
Ich nehme an das die normalen Digital betriebenen Loks mit den DCC Dekodern ausgestattet sind und somit nicht nochmal umgerüstet werden müssen, oder?
Mit dem Fleischmann Twin Center gibt es aber keine Kompatibilitätsprobleme bzw. kann ich trotzdem meine Signale über das Pult schalten lassen?

LG Robin

R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Taron , 27.08.2014 19:27

Hallo Robin,

an sich sollte es da keine Probleme geben. Am besten erst mal eins bestellen und damit testen. Wichtig, plan auf alle Fälle eine längere Bremsstrecke ein, damit es wirklich gut aussieht und du nicht den gleichen Fehler machst wie ich am Anfang mit zu kurzen Strecken..

Das Signal wird normal über das Pult gesteuert. Wenn es zwei Extrakabel für Zugbeeinflussung hat, kann man damit das Bremsmodul ansteuern. Ansonsten wird es parallel zum Signal geschaltet.

Viele Grüße,
Jörg

Taron
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von R0bIn , 27.08.2014 19:53

Ok werde ich machen.

Eine frage: wie sieht das aus mit dem parallel geschaltetem, ich kann mir das gerade i-wie nicht vorstellen wie und wo ich das anschließe damit es parallel geschalten wird. Wie gesagt ich kenne mich da noch nicht so aus

Mfg Robin

R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Taron , 27.08.2014 20:23

Zu dem Modul gibt es eine gute Anleitung wie es angeschlossen wird. Das sollte dir helfen. Ist besser als das mit Worten zu erklären.

Taron
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von R0bIn , 27.08.2014 20:43

Ok ich werde mir mal so in 2 wochen eins bestellen aber danke! Hätte nicht gedacht das es sowas komfortables gibt

R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)