RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#1 von Chris-John ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:06

Hi,
Ich habe schon vor längerem eine Märklin MyWorld Startpackung "Baustelle" gekauft
http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29182-...ckung+Baustelle

Mitgelifert wird eine Fernbediehnung. Mit dieser bin ich aber nicht zufrieden, und jetzt die Frage:Gibt es Alternative Steuereinheiten die mit Meine Startpackung kompatibel sind?(Am Besten Kostengünstig )

Schon mal Danke im Vorraus
Chris


Chris-John

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#2 von rmayergfx , 27.08.2014 22:18

Hallo Chris,

wenn es nur eine Lok sein sollte dann geht hier auch der Märklin 6647 Transformer
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...rtnr=Artikel-Nr
oder eines der Delta Fahrgeräte, z.B. das 67025 ist eine abgespeckte Version der 66045,

also ein Delta Controller für 4 Loks.

Der beiliegende Trafo sollte 18V DC mit 1A haben und einen
runden Stecker der in den 67025 eingesteckt wird,
die beiden Kabel rot und braun gehen dann ans Gleis.

Die Belegung der Delta Adressen sollte wie folgt lauten:
78, 72, 60 und 24


6647 und 67025 gibt es z.B. günstig bei ebay aus Startpackungen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#3 von hks77 , 27.08.2014 22:28

Hallo Chris,

stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller ist, anstatt eines Delta Gerätes, direkt eine MS 2 zu kaufen .?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#4 von Chris-John ( gelöscht ) , 27.08.2014 22:48

Also es sollten schon mehrere Züge fahren.
Dazu kommt noch das die anlage digital ist.

Bei der Mobile-Station 2 weiss ich nicht genau was ich brauche um an das C-Gleis system anzuschliessen
wenn mir da jemand weiter helfen könnte währe das toll!

Chris


Chris-John

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.08.2014 23:13

Hallo Chris,

die Handfernbedienung ist nun wirklich nicht so dolle. Die lässt sich aber durch programmierbare TV Fernbedienungen leicht ersetzen. Die sind deutlich besser. Ich hatte mal so eine: http://www.markensysteme.de/aldi/aldi-su...dienung/005167/

Auf dieser Seite kannst du sehen, was du für eine MS2 so brauchst: http://www.smdv.de/products/30013/Maerkl...CFSgFwwod_bQAkg

In der Bucht gibt es das auch gebraucht und deutlich günstiger. Wenn du aber einen guten Händler in der Nähe hast, gehe lieber zu dem und lass dir gleich die aktuelle Firmware aufspielen!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#6 von Chris-John ( gelöscht ) , 28.08.2014 16:11

Danke für den Tipp.

Mit der MS2 kann man so wie das aussieht nur eine Lok gleichzeitig steuern?!
Gibt es kostengünstige varianten mit der man 2 Züge gleichzeitig steuern kann?

Chris


Chris-John

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#7 von Chris-John ( gelöscht ) , 28.08.2014 16:41

Etwa so 2 Züge will ich gleichzeitig fahren lassen.
Und am besten kostengünstig

Wie baue ich denn Regler selber bzw. Wie schließe ich diese an?

Chris


Chris-John

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#8 von Peter Müller , 28.08.2014 22:41

Zitat von Chris-John
Etwa so 2 Züge will ich gleichzeitig fahren lassen.


Dann sollten es auch zwei Regler sein.



Zitat
Und am besten kostengünstig


Da Du das Digitalprotokoll MM für das bereits vorhandene Rollmaterial benötigst, kommen eigentlich nur Pärchen von MobileStation I oder II in Frage. Erstere dürfte die günstigste Variante sein. Letztere wäre etwas nachhaltiger, weil auch das wesentlich umfangreichere Digitalprotokoll DCC inklusive ist.

Ich habe seinerzeit mit einer MobileStation I angefangen. Mittlerweile ist das unsere "Notzentrale", welche verpackt im Schrank liegt und nur noch zum Einsatz kommt, wenn die eigentliche Zentrale mal ausfällt oder verliehen ist. Denn irgendwann habe ich dann doch eine richtige Zentrale angeschafft, wo sich ein Computer anschließen lässt, worüber sich dann wiederum weitere Computer, Laptops, Tablets und Smartphones in die Steuerung der Modelleisenbahn einbinden lassen - mit Hilfe eines (fast) kostenlosen Steuerungsprogramms.

Das ist dann immer die Frage: wird die Ausrüstung mit den Anfangspackungs-Digitalgeräten wie MobileStation oder MultiMaus reichen oder muss nicht doch auf eine richtige Zentrale aufgerüstet werden? Wenn man mal einen 10er-Ziffernblock zur Verfügung hat, merkt man erst, wie mühevoll und langwierig die Kurbelei bei der MobileStation war. Nichtsdestotrotz habe ich für das Testgleis im Werkkeller dann doch noch zusätzlich eine MobileStation II angeschafft - eben weil man damit Decoder-Einstellungen auslesen und neu setzen kann. Und weil man damit sehr einfach die ollen MM-Adressen ändern kann. Und weil sie einem sooo günstig über den Weg gelaufen ist, dass man spontan zugegriffen hat ops:. Glück gehabt und nicht bereut .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#9 von Chris-John ( gelöscht ) , 29.08.2014 10:27

So zwei MS2 sind für mich als Schüler noch recht teuer.
Kann ich eine Ms2 und eine Ms1 zusammen betreiben?

Chris


Chris-John

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.08.2014 17:07

Hallo Chris,

die Weiterentwicklung zu Digitalsystemen hat dazu geführt, das man mehrere Steuergeräte eben nur an einer Zentrale betreiben kann. Die MS2 ist in diesem Sinne beides (Zentrale und Steuergerät). Obwohl die MS 2 ein sehr gute Einstiegszentrale ist, war mir die Bedienung u.a. wegen ihren Wabbelknöpflies bald zuwider. Es wurde dann die Tams MasterControl mit einem klassischen Drehregler, puh, das war wie eine Erlösung.

Wenn es jetzt vorwiegend ums Geld geht, ist die 76025 die günstigste Lösung: http://www.amazon.de/M%C3%84RKLIN-Contro...u/dp/B0091ZCAFI

Damit kannst du 4 Loks steuern und die hat einen Drehregler. Du kannst auch mehrere 76025 nehmen, darfst allerdings nicht alle an die selbe Strecke anschließen. Jedes Gerät (!) muss an einen eigen, elektisch getrennt Bereich haben. Die entweder erst gar nicht per Schiene verbunden oder per Isolator getrennt. Beispiel Doppeloval. Recherchiere hierzu noch mal im Internet.

Hier zum Vergleich noch ein sehr günstiges Komplettpaket für die MS2:
http://www.ebay.de/itm/maerklin-60653-Se...U-/400521393939

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Andere Steuereinheiten für MyWorld-Startpackung

#11 von Chris-John ( gelöscht ) , 30.08.2014 14:23

Danke für die Tipps ich glaube ich werde mich für die Ms2 entscheiden.
Da ich digital fahren will.

Chris


Chris-John

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz