RE: Eisenbahnplatte hinter der Couch.

#1 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 28.08.2014 11:42

Hallo,

bis jetzt war ich immer bei Spur Z zuhause, jetzt soll etwas größeres digitales ( Z21) in H0 her, damit hat Junior auch seine Freude. Da H0 aber leider
etwas mehr Platz braucht und das in einer Wohnung nicht so möglich ist habe ich mir etwas überlegt.
Hinter unserer Couch ist ein der Wandbereich ca. 3m x 1,2m jetzt bräuchte ich doch nur eine dünne stabile Holzplatte ( ca. 12mm falls realistisch)
worauf ein flacher Schienenaufbau befestigt wird( wie am besten? kleben oder verschrauben?) So kann man das ganze aufräumen ohne das man es sieht und bei Bedarf eben aufbauen.
Ist das ganze realistisch? Welches Holz würde hierfür in Frage kommen? Soll leicht, und auf die Größe ( 3m x 1,2m) auch einigermaßen stabil sein.
Vom Gleisplan her soll es nichts zu kompliziertes sein evtl. 2 Ovale und ein paar Abstellgleise etc.

Viele Grüße
Max

MaximilianMayer

#2 von hks77 , 28.08.2014 13:12

Hallo Max,

also mit nur einer Holzplatte geht das natürlich nicht.
Die braucht schon einen Rahmen darunter.
Ausreichend stabil für Deine Zwecke ist ein Rahmen aus Kanthölzern ca. 20x50mm.
Darauf eine Sperrholzplatte 10-12mm, bloß kein Span o.ä., damit es nicht zu schwer wird.
Teilbar sollte Das dann auch sein, wenns weggeräumt werden muss. 3 oder gar 4 Teile sind sinnvoll.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#3 von ET 65 , 28.08.2014 19:19

Zitat von MaximilianMayer
... Hinter unserer Couch ist ein der Wandbereich ca. 3m x 1,2m ...

Hallo Max,

willkommen im Forum.

Das ist zwar schön, dass dort ein Bereich von 3 x 1,2 m² vorhanden ist, aber möchte Deine Frau die Platte auch jederzeit hinter der Couch sehen wollen? Möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die Platten mit den Schienen an der Oberseite einige scharfe Ecken und Kanten aufweist, die entweder an der Tapete oder an der Couch kratzen werden.
Und 3 x 1,2 m² an einem Stück ist auf Grund der Größe eine Herausforderung. Ich hatte mal eine teilbare Anlage mit 2,4 x 1,4 m². Ein Stück davon war für mich alleine schon schwierig zu handhaben.

... jetzt bräuchte ich doch nur eine dünne stabile Holzplatte ( ca. 12mm falls realistisch) ...

Die Verwindungssteifigkeit einer Platte mit 3 x 1,2 m² ist darüberhinaus bei der Dicke von 10 oder auch 12 mm miserabel.
Wo und vor allem worauf willst Du denn diese Platte zum Fahren legen?

... worauf ein flacher Schienenaufbau befestigt wird( wie am besten? kleben oder verschrauben?)

Never ever kleben, außer Du baust die Schienen nie wieder ab. Für die von Dir genannte Konfiguration empfehle ich schrauben!

... Ist das ganze realistisch? ...

Nach meiner Meinung: NEIN!
- Wo sollen die Kabel für die Weichenantriebe hin (oder sollen alle per Hand vor Ort geschaltet werden? -> Zugänglichkeit?)
- Durch- oder herunterhängendes Brett sorgt für Ärger beim Kuppeln und Entkuppeln sowie ungewolltem Lösen.
- Beschädigungsgefahr für Couch und Tapete im Wohnzimmer
- "Schandfleck" hinter der Couch für Deine Frau?
- Einstauben der Anlage bei Nichtbenutzung im Wohnzimmer

... Vom Gleisplan her soll es nichts zu kompliziertes sein evtl. 2 Ovale und ein paar Abstellgleise etc. ...

Von daher stellt sich diese Anforderung automatisch zurück, bis der Aufstellplatz und das Grundmaß bestimmt ist.

Gruß, Heinz

PS: Ich mach' schon wieder den Spielverderber ops:

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#4 von Hellas ( gelöscht ) , 28.08.2014 19:35

Hallo Max,

stell doch mal einen Grundriss und ein paar Fotos hier rein, damit wir die Randbedingungen besser erkennen können. Dann findet sich bestimmt auch eine respektable Lösung. Ich hätte da eventuell schon eine Idee!

Michi

Hellas

#5 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 29.08.2014 11:07

Hallo

und vielen Dank für eure Kommentare. Nachdem ich gestern nochmal gemessen habe was da hinten rein passt ohne das man etwas von vorne sieht wären das 1,05m x 2,50m.
Mein Dad meinte das man hierfür eine Tischlerplatte nehmen könnte? Weichenkabel muss man nicht verlegen die werden erstmal von Hand geschaltet und später lässt
sich in das Roco Geoline Gleis ein Decoder verbauen ohne das man was verlegen muss. Geoline ist zwar nicht so schön, aber für mich und Junior reichts total.

Ja, das mit meiner Frau könnte ein Thema werden. oh weiaa. Sie ist aber solche Sachen schon von mir gewohnt. Falls hinter der couch noch was von der Platte
zu sehen ist wäre meine Lösung eine Weiße Stoffhusse drüber stülpen,( die Farbe darf sie aussuchen - das kann ich dann auch so meiner Frau verkaufen.....
Das ist dann auch Wand und Couch schonend - Gutes Argument!
Einen Gleisplan hätte ich auch schon gefunden, das ganze habe ich auf die vorhandene Größe schon mittels Raillmodeller Software simuliert und würde von der Größe
her ausgehen.
Es wird auch sonst kein Aufbau auf die Platte kommen, Häuser etc. es wird nur eine reine Spielplatte, Junior kann noch Häuser und Bäume draufmahlen. etc. bleibt aber dünn.
die Platte soll dann auf den großen Esstisch gelegt werden zum spielen.
Man könnte natürlich auch auf dem Tisch alles aufbauen, aber das "jedesmal abbauen" würde ich uns so ersparen wollen.

Gruß
Max

MaximilianMayer

#6 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 29.08.2014 11:12

so soll es dann Ca. aussehen. hier wurde jetzt mit 1,20 breite gerechnet, die Zwischengleise in den Kurven weg und dann gehts auch gerade so auf 1,05 m,
dafür wird's ein bisschen länger als auf dem Plan.
Bleibt nur die Holzfrage....

Gruß
Max

MaximilianMayer

#7 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 29.08.2014 12:01

Noch eine Idee das das ganze dünn bleibt,
1 cm Holzplatte und Alu L Profile an allen Seiten verschrauben/verkleben?
Das müsste was halten oder?

MaximilianMayer

#8 von amdnator , 29.08.2014 12:11

Hi Max,

hast du schon Gleise und Material? Wenn Nein, warum nicht Teppichbahning ja man muss immer wieder abbauen und neu Aufbauen aber man kann so wirklich einen Grundstock langsam aufbauen und hat doch die möglichkeit immer neue Gleispläne zu verwirklichen, wenn du noch komplett bei 0 anfängst würde sogar das C Gleis von Märklin oder Trix als 2 Leiter sich anbieten,

Ich persönlich bin mir nicht zu 100% sicher ob es mit der Idee nach hintenlosgeht!

Gruß

Stefan

Gruß vom Bodensee

Stefan

amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#9 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 29.08.2014 13:11

Hallo,

hab noch garnix. Mein Papa hat sich allerdings schon ziehmlich eingedeckt mit Geoline und der Z21 Digitalsteuerung ( übers Ipad ) und das ist genau das was mich auch dazu bringt
mit dem selben System anzufangen. Die Gleise sind die Standartgleise im Starterset und auch so sehr günstig zu bekommen. - bis auf die Digitalweichen 49€ Stück.
Jetzt nach der Spur Z Anlage möchte ich mal was fahrenlassen ohne den Finger immer zu hilfe zu nehmen bei dem Geoline klappt das anscheinend sehr gut durch ein leicht gewölbtes
Schienenprofil. Das macht dann schon Spaß, und greift den Geldbeutel ( erstmal ) noch nicht so an. Nach und nach werden die Weichen dann digitalisiert was dann teurer wird.
Mit "Teppichbahning" sind wir schon immer mit der Brio vom Sohnemann beschäftigt, das reicht!!! Wobei es für Brio auch schon Elektroloks mit Sound, licht und IR Fernsteuerung gibt.
Da Spiel auch ich gerne mit!!Hihi
Jetzt solls aber was "festeres" werden, spricht aber bestimmt nichts dagegen den Gleisplan auch mal wieder zu verändern auf der Platte, dann schraubt man eben ein bisschen.

Gruß
Max

MaximilianMayer

#10 von hks77 , 29.08.2014 15:25

Hallo Max,

auch wenns weh tut, verkauf den Geoline Kram wieder.
Das Gleissystem ist so ziemlich das unflexibelste was es gibt.
Es lohnt kaum da weiter zu investieren, weil es nicht zukunftsträchtig ist.
Du bist komplett abhängig von der komischen Geometrie und kannst kaum davon abweichend bauen.
Und schön ist es auch nicht, mit dieser labberigen Gummibettung.
Wenn Bettungsgleis, dann C von Trix. Kostet vielleicht mehr, hat aber Zukunft.
Bei solch einer kleinen Anlage dürfte sich das auch in Grenzen halten.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#11 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 29.08.2014 16:20

Hallo,

Weiß schon, ist nicht das schönste, aber dieser Entschluss ist schon getroffen. In einem Internetauktionshaus hab ich gerade einen großen Konvolut 56 Teile geschossen für 65€ Somit hab ich schon 3/4 der benötigten Gleise..
Junior und ich haben wirklich fast keine Ansprüche, da kanns auch mal passieren das so ein Gleis bemalt wird etc. da reicht das schon , er ist erst 4 ich würde mich ärgern wenn da etwas Höherpreisiges kaputt geht, ( wobei er sogar schon 4 Achsige Spur z Wagen auf die Schienen bringt und sehr vorsichtig ist). Er übt gerade Aufschienen einer BR50 Natürlich bin ich immer dabei.
Aber mein Dad plant eine sehr große aufwändige Anlage mit diesen Gleisen... Ich denk er ist da eher etwas hin und her gerissen ob er sie wirklich nehmen soll. Argument ist der integrierte Decoder. Er plant die Gleise dann auch noch etwas einzuschottern und die Geländehöhe anzupassen. Aber zumindest für den Schattenbahnhof etc. kann man sie bestimmt gebrauchen.

Gruß Max

MaximilianMayer

#12 von hks77 , 29.08.2014 17:25

Hallo Max,

okay, für eure kleine Spielanlage mag es dann ausreichend sein.
Deinem Vater würde ich aber dringend davon abraten. Decoder kann man auch unter dem Trix-Gleis verstecken.
Halte so oder so aber für nicht besonders sinnvoll.
Ist was defekt, muss die Weiche ausgebaut werden, was innerhalb einer Weichenstrasse echt stressig werden kann.

Aber mal zu dem Plan den Du gemacht hast.
Ist das wirklich Geoline mit Bettung? Die Gleisbreite macht mich unter anderem stutzig.
Art.-Nr. wären schon hilfreich.
Wenn ich mir das genau ansehe, sieht es komisch aus.
Welche Bogenweichen hast Du eingesetzt? Die Steilen? Eher nein.
Wenns die "Schlanken" sind reichen 105cm in der Tiefe nicht aus.
Aber so oder so komme ich mit Beiden nicht zu demselben Ergebnis wie Du.

Der Plan an sich ist OK. Zum Spielen ausreichend.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#13 von feti , 29.08.2014 21:28

@hks77:
Ich habe mich vorhin schon etwas gewundert, dass du von "labberiger Gummibettung" geschrieben hast.

Bist du sicher, dass du nicht eher Roco-Line mit Bettung im Sinn hast, anstatt Roco GeoLine Bettungsgleis?

feti

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#14 von hks77 , 29.08.2014 21:42

Zitat von feti
@hks77:
Ich habe mich vorhin schon etwas gewundert, dass du von "labberiger Gummibettung" geschrieben hast.

Bist du sicher, dass du nicht eher Roco-Line mit Bettung im Sinn hast, anstatt Roco GeoLine?

feti

Ja natürlich, da ist der Haken. Ich war von Rocoline mit Bettung ausgegangen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#15 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 31.08.2014 23:16

Hallo,

hier nochmal ein aktueller Plan 240 cm x 105 cm.., ArtNr. für die Bogenweichen ist: RO-61155 . Meine Frau hat's übrigens gut verkraftet,

MaximilianMayer

#16 von MaximilianMayer ( gelöscht ) , 03.01.2015 00:12

Hallo,

nachdem ich jetzt mit vielen Fertig bin, wollte ich mal mein Projekt " Eisenbahnplatte hinter der Couch" vorstellen.
Erstmal ein Blick auf die Couch, die Platte ist mit weißem Stoff "getarnt"

ein Blick auf die Rückseite, - es wurden 8 Rückmelder verbaut

Die Rückmelder und alle anderen Anschlüsse sind gebündelt auf einem SubD Anschluss. - das Kabel ist fest installiert und führt zur Z21 bzw. Rückmeldemodul bzw. Gleisbelegtmelder, die sich im Unterschrank befinden

Hier die Platte an Ihrem Platz, der Tisch hat die selbe Höhe wie die TV Bank, somit dient der Tisch als Auflage

Jetzt fehlt nur noch die Steuerung, auf einem Netbook arbeitet Rocrail ein Ipad dient als Schaltpult ( PadRoc App) mittels Apple TV wird der Ipad Bildschirm synchronisiert, ein anderes Ipad oder Smartphone dient zum Regeln der Geschwindigkeit, dadurch das der Rocrail server läuft werden alle Befehle von allen Geräten synchronisiert.

Achso, die Platte ansich liegt bei nur 12mm bespannt mit Filz, Holzart weiß ich jetzt leider nicht mehr, der Preis lag so bei 47 € im Baumarkt. Dadurch das viel von der Platte aufliegt, hinten durchgängig auf der TV Bank und vorne auf dem Tisch liegen nur links und rechts die vorderen Seiten minimal runter, stört uns aber nicht. Gleise habe ich verschraubt. Die Platte lässt sich noch gut handeln, auch vom Gewicht total OK. Weichen lassen sich alle digital schalten.
Das ganze macht mehr Spaß wie erhofft, Junior fragt jedes Wochenende ob wir die Platte aufbauen. ( 3 Min )
für jeden der wenig Platz zur Verfügung hat ist das wirklich das beste, und technisch kann man sich spielen bis zum Gehtnichtmehr.
demnächst kommen noch 7 neue Weichen dazu, dann wird's noch dichter.....

Viele Grüße
Maximilian Mayer

MaximilianMayer

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.01.2015 02:37

Hi,
ich finds toll.
Dass Du das realisiert hast.
Obwohl es allen anderen unmöglich vorkam.
Nichts ist unmöglich dem, der daran glaubt
Viel Spaß beim Eisenbahnspielen
wünscht euch
Martin

Nichteisenbahner