Zitat von MaximilianMayer
... Hinter unserer Couch ist ein der Wandbereich ca. 3m x 1,2m ...
Hallo Max,
willkommen im Forum.
Das ist zwar schön, dass dort ein Bereich von 3 x 1,2 m² vorhanden ist, aber möchte Deine Frau die Platte auch jederzeit hinter der Couch sehen wollen? Möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die Platten mit den Schienen an der Oberseite einige scharfe Ecken und Kanten aufweist, die entweder an der Tapete oder an der Couch kratzen werden.
Und 3 x 1,2 m² an einem Stück ist auf Grund der Größe eine Herausforderung. Ich hatte mal eine teilbare Anlage mit 2,4 x 1,4 m². Ein Stück davon war für mich alleine schon schwierig zu handhaben.
... jetzt bräuchte ich doch nur eine dünne stabile Holzplatte ( ca. 12mm falls realistisch) ...
Die Verwindungssteifigkeit einer Platte mit 3 x 1,2 m² ist darüberhinaus bei der Dicke von 10 oder auch 12 mm miserabel.
Wo und vor allem worauf willst Du denn diese Platte zum Fahren legen?
... worauf ein flacher Schienenaufbau befestigt wird( wie am besten? kleben oder verschrauben?)
Never ever kleben, außer Du baust die Schienen nie wieder ab. Für die von Dir genannte Konfiguration empfehle ich schrauben!
... Ist das ganze realistisch? ...
Nach meiner Meinung: NEIN!
- Wo sollen die Kabel für die Weichenantriebe hin (oder sollen alle per Hand vor Ort geschaltet werden? -> Zugänglichkeit?)
- Durch- oder herunterhängendes Brett sorgt für Ärger beim Kuppeln und Entkuppeln sowie ungewolltem Lösen.
- Beschädigungsgefahr für Couch und Tapete im Wohnzimmer
- "Schandfleck" hinter der Couch für Deine Frau?
- Einstauben der Anlage bei Nichtbenutzung im Wohnzimmer
... Vom Gleisplan her soll es nichts zu kompliziertes sein evtl. 2 Ovale und ein paar Abstellgleise etc. ...
Von daher stellt sich diese Anforderung automatisch zurück, bis der Aufstellplatz und das Grundmaß bestimmt ist.
Gruß, Heinz
PS: Ich mach' schon wieder den Spielverderber
ops: