RE: Puffer-Höhenunterschiede beim Vorbild?

#1 von Blech_Maxe , 28.08.2014 13:53

Hallo Zusammen,

in den Foren wird ja gern darüber diskutiert ob ob bestimmte Modelle vorbildgerechte Pufferhöhen haben und welche Modellkombinationen passend sind. War es denn beim Vorbild immer genau passend?

Ich habe einen Film gesehen, eigentlich über die BR50. Darin waren auch ein paar Szenen aus den 1950ern in Rumänien wo auch ein 50er Nachbau der Reihe 150 (150.224) gezeigt wurde. Diese hatte mehrere Zentimeter Puffer-Höhenunterschied zum Zug. Kennt Ihr da noch weitere Fälle?

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Puffer-Höhenunterschiede beim Vorbild?

#2 von Schwanck , 28.08.2014 14:26

Moin Dirk,

die Frage kommt im Forum immer wieder.
Laut EBO ist die Pufferhöhe über Schienenoberkante:
min 940 mm
max 1065 mm
Warum ist klar: Die Pufferbohle befindet sich am gefederten Fahrzeugaufbau genau gesagt an sen Kopfstücken des Rahmens. Je nach Ladezustand sind die Tragfedern mehr oder weniger belastet, was die 125 mm Differnz ausmacht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Puffer-Höhenunterschiede beim Vorbild?

#3 von Blech_Maxe , 28.08.2014 14:36

Hallo Schwanck!

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das leuchtet ein.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Puffer-Höhenunterschiede beim Vorbild?

#4 von Iceman , 28.08.2014 14:53

Zitat von Schwanck
Je nach Ladezustand sind die Tragfedern mehr oder weniger belastet, was die 125 mm Differnz ausmacht.



Jain. Berücksichtigt werden muss auch die unterschiedlich Höhe der Radreifen von neu -> abgefahren, so dass der maximale Höhenunterschied aus beiden Faktoren maximal 125 mm ausmachen kann, was aber eher selten vorkommt (also maximale Beladung + maximal abgefahrene Radreifen).

Das meiste gab es vor wenige Tagen auch hier erst: viewtopic.php?f=2&t=112846 Auch, dass es ja nicht alleine die Pufferhöhe ist.

Ergänzung: Neue Radreifen: 75 mm, Mindeststärke 25 mm, bei Schnellläufern und Drehgestellwagen 35mm.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Puffer-Höhenunterschiede beim Vorbild?

#5 von Schwanck , 28.08.2014 17:11

Zitat von Iceman

Zitat von Schwanck
Je nach Ladezustand sind die Tragfedern mehr oder weniger belastet, was die 125 mm Differnz ausmacht.



Jain. Berücksichtigt werden muss auch die unterschiedlich Höhe der Radreifen von neu -> abgefahren, so dass der maximale Höhenunterschied aus beiden Faktoren maximal 125 mm ausmachen kann, was aber eher selten vorkommt (also maximale Beladung + maximal abgefahrene Radreifen).

Das meiste gab es vor wenige Tagen auch hier erst: viewtopic.php?f=2&t=112846 Auch, dass es ja nicht alleine die Pufferhöhe ist.





doch! Hier wurde nach dem Vorbild gefragt nicht nach Modellumsetzungen irgendeines Herstellers.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz