RE: Die neue Piko E41 ist lieferbar

#26 von Elokfahrer160 , 01.09.2014 21:05

Hallo Moba Kollegen,

auch ich habe heute meine E 41 in AC digital beim Fachhändler abholen können, tolle Lok. Sie ist optisch sehr schön verarbeitet, saubere Bedruckung, vorbildlicher Dachgarten und nur einige Kleinteile zu nachmontieren. Sie durchfährt nach der ersten Probefahrt auf dem C Gleis alle Gleise und Weichenstrassen sauber und störungsfrei (ich habe keinen Radius 1 verlegt ) auch die DKW und alle Bogenweichen nimmt Sie sauber. Der Motor ist leise zu hören, so ähnlich wie bei der ersten V 200, der Nr. 59701, man vernimmt eine leises "Surren". Optisch sehr schön sind auch die 2 Stromabnehmer, nur ist hier vorbildgerecht das Schleifstück an der Oberleitung schmäler als bei der Märklin 39414, da muss die OL sehr sauber verlegt sein ( ich habe keine OL).

Ansonsten eine sehr schöne, gut zu fahrende E 41 und auch der Decoder lässt sich gut regeln, jetzt bin ich gespannt auf den Sounddecoder für die E 41, ist schon bestellt, aber noch nicht lieferbar.

Für den Preis ( ich habe 122,00 Euronen gezahlt ) kann man nichts falsch machen

meint .... der Elokfahrer 160

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#27 von Micha1981 , 01.09.2014 22:06

Hallo,

ich habe mal ein kurzes Video zur E41 gemacht. Die Lok ist nun je Richtung ca. 45 Minuten eingefahren worden. Ich habe am Decoder nichts verstellt, die Lok wird im DCC-Format angesprochen, 28 Fahrstufen.

Die E41 steht in einer stromlosen Stelle, der Regler ist voll aufgedreht. Das Signal schaltet auf grün, dementsprechend beschleunigt die Lok. Mit Höchstgeschwindigkeit fährt die Lok nun wieder in die stromlose Stelle ein. Mit leuchtenden Spitzensignal bremst sie sanft ab um dann zumindest minimal unsanfter stehen zu bleiben - das soll aber keine Kritik sein

Grüße,
Michael

Mein kleines Reich Schachtelhausen

Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

#28 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 02.09.2014 17:19

Hallo Foren-Freunde,
habe heute von MSL meine PIKO E 41 AC Version erhalten und natürlich gleich aufs Gleis gestellt. Kann dem Beitrag von Elokfahrer 160 nur aus vollem Modellbahnerherzen zustimmen. Fahre M-Gleis und lasse die Pantographen an der alten, sauber verlegten Märklin-Oberleitung ohne Probleme laufen. Die Lok macht echt Freude und ist nach der V 200 nun meine zweite PIKO Expert Lokomotive. Beide kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg

Walhalla-Bockerl

#29 von antenna , 02.09.2014 21:06

Hallo Michael aus Regensburg,

mit "M-Gleis" hast Du das Stichwort gegeben. So dass ich nun noch neugieriger werde. Betreibst Du die Lok analog oder digital? Hast Du den Pantograph nur anliegen, oder holst Du auch die Versorgungsspannung drüber? Und wie ist die Zugkraft auf M-Gleis im Vergleich zu einer Märklin 3034/37? Und auch die der V200 im Vergleich zur 3021?

Würde mich brennend interessieren.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#30 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 02.09.2014 22:57

Hallo Axel,
danke für Dein Interesse und da die Fragen möglicherweise noch andere Forenmitglieder interessieren, kommen die Antworten über Forum und nicht per PN. Ich fahre auf meiner M-Gleis Anlage alle Lokomotiven digital. E-Lokomotiven werden über alte Märklin Oberleitung und ausgefahrenen Pantographen mit Strom versorgt und fahren völlig problemlos. Da ich Unterleitung und Oberleitung noch jeweils mit eigener CU 6021 fahre habe ich pro Gerät 80 Adressen zur Verfügung. Bezüglich der Zugkraft konnte ich meine die PIKO E41 (51511) noch nicht mit meiner Märklin E41 (39410) vergleichen, da die Lok bis zum Geburtstag wieder weg ist. Durfte sie heute nur mal kurz ausprobieren, ob alles funktioniert und die Lok unbeschädigt ist. Die Lokomotive kann übrigens von Hause aus nicht auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden. Laut Miba-Testbericht ist dazu eine zusätzliche Lötung an den Decoder erforderlich. Weiß ich aber noch nicht, ob ich das mache. Bezüglich der PIKO V 200 (59701) kann ich nur sagen, daß sie im Zugkraftvergleich meinen Märklin V 200 (37805/39821) in nichts nachsteht und ihr Fahrverhalten tadellos ist. Hoffe meine Antworten helfen Dir und anderen ein wenig weiter.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg

Walhalla-Bockerl

#31 von antenna , 02.09.2014 23:48

Hallo Michael,

klasse, danke Dir für die prompten Antworten. Als "Analogkutscher" bin ich trotz anderweitiger positiver Aussagen immer noch etwas unsicher. Interessant ist auch, dass man für Oberleitungsbetrieb löten muss (kritisch wegen Gewährleistung/Garantie). Aber da ich es primär auf die V200 abgesehen habe, ist das wie gesagt interessant, aber sekundär. Als misstrauischer Mensch suche ich immer noch den Haken, aber anscheinend versucht Piko hier einiges zum Wohl des Kunden (und wenn als Resultat die Stückzahlen stimmen auch zum eigenen Wohl) zu verändern. Vielleicht eine Fehleinschätzung, aber anders kann ich mir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht erklären.

Dann noch viel Vorfreude bis zum Geburtstag und danach viel Spaß mit der Lok.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#32 von Elokfahrer160 , 03.09.2014 17:52

Hallo Axel,

nach ausgiebigen 2 Tage Probefahrten kann ich dir zur Zugkraft der neuen E 41 und die V 200 in AC digital mitteilen, dass die Loks bei mir auf dem C Gleis (ohne R 1) insgesamt 6 Fleischmann Eilzugwagen 4 achser einwandfrei zieht ohne zu schleudern
ich habe allerdings keine Gleiwendel und nur 2 Steigungen mit ca. 3,5 % Anstieg , ich habe die Piko 59709 mit Sound und die
Piko 51511 E 41 ohne Sound.
Der ab Werk eingestellte Sound der V 200 war mir allerdings zu laut eingestellt, da habe ich Ihn herunterreguliert. Ansonsten sind beide Loks gut gemacht. Bei der V 200 ( ich habe auch noch 5 andere , 3021 und 39821 und 37802 und2 Roco ) braucht sich die Piko Lok nicht verstecken. Ich will dich aber nicht zum Kauf verleiten, habe nichts davon , aber geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens und probiere dort die Loks aus. Sie haben halt " nur ein Kunststoffgehäuse " das war für mich kein Kriterium diese Loks nicht zu kaufen.

Der Elokfahrer 160

PS: wie ich heute vom Fachhändler erfahre, ist die V 200 mit Sound in AC in Sonneberg fast ausverkauft

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#33 von didinieki ( gelöscht ) , 03.09.2014 18:27

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Axel,

nach ausgiebigen 2 Tage Probefahrten kann ich dir zur Zugkraft der neuen E 41 und die V 200 in AC digital mitteilen, dass die Loks bei mir auf dem C Gleis (ohne R 1) insgesamt 6 Fleischmann Eilzugwagen 4 achser einwandfrei zieht ohne zu schleudern
ich habe allerdings keine Gleiwendel und nur 2 Steigungen mit ca. 3,5 % Anstieg , ich habe die Piko 59709 mit Sound und die
Piko 51511 E 41 ohne Sound.
Der ab Werk eingestellte Sound der V 200 war mir allerdings zu laut eingestellt, da habe ich Ihn herunterreguliert. Ansonsten sind beide Loks gut gemacht. Bei der V 200 ( ich habe auch noch 5 andere , 3021 und 39821 und 37802 und2 Roco ) braucht sich die Piko Lok nicht verstecken. Ich will dich aber nicht zum Kauf verleiten, habe nichts davon , aber geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens und probiere dort die Loks aus. Sie haben halt " nur ein Kunststoffgehäuse " das war für mich kein Kriterium diese Loks nicht zu kaufen.

Der Elokfahrer 160

PS: wie ich heute vom Fachhändler erfahre, ist die V 200 mit Sound in AC in Sonneberg fast ausverkauft

Hallo,
da ich hauptsächlich Blechwagen insbesondere Personenwagen von Märklin habe, die jeder für sich einen Schleifer haben, würde mich mal interessieren wie viel Wagen eine solche E41 oder V200 davon zieht.

Mit den Neukonstruktionen von Märklin habe ich da Probleme, mehr als 6 Wagen ziehen zu können. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Modellen hier aussieht!

didinieki

#34 von Pentizikulös , 03.09.2014 19:32

Hallo.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine 141 von Piko zu erwerben. Mich interessiert besonders der Sound dazu, kennt den schon jemand hier?
Bisher habe ich keinen Sound gefunden der dem Knallfrosch nahe kommt, weshalb bisher noch keiner in meiner Sammlung ist .

Gruss Jens

Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)

#35 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.09.2014 19:46

Zitat von didinieki

Hallo,
da ich hauptsächlich Blechwagen insbesondere Personenwagen von Märklin habe, die jeder für sich einen Schleifer haben, würde mich mal interessieren wie viel Wagen eine solche E41 oder V200 davon zieht.

Mit den Neukonstruktionen von Märklin habe ich da Probleme, mehr als 6 Wagen ziehen zu können. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Modellen hier aussieht!

Da wäre ich etwas vorsichtig, die Piko Lok hat Kunststoffzahnräder, da habe ich so meine Bedenken, solange ich nicht weiß wie die Oberfläche der Welle im Bereich des Zahnrads beschaffen ist. Eine reine Schrumpfpassung dürfte der Belastung nur endlich lang standhalten.

OttRudi

#36 von antenna , 03.09.2014 21:01

Hallo und Guten Abend.

Danke Elokfahrer160 für die Infos. Auch das hört sich positiv an. Allerdings habe ich M-Gleis und wie bei didinieki hängen beschleiferte Blechwagen dran.

Weil Bilder mehr als Worte sagen, einfach mal eines von meinen YT-Videos mit vergleichbaren Zugmaschinen. Eine Märklin E10 239 (3039) mit dem kleinen Scheibenkollektor und eine stark modifizierte alte Roco 110 290 (4137A).

Die fünf Blechwagen sollten auf der Steigung (3,3%) locker bewältigt werden, sonst wäre es in dieser Hinsicht ein Rückschritt. Und das was Rüdiger schreibt, ist natürlich auch ein Aspekt.

Auf der anderen Seite habe ich gestern für über 80 € getankt. Da ist eine Lok für ein paar Euro mehr eben auch verbranntes Geld, wenn es in die Hosen geht.

Insofern, auf weitere interessante Infos.

Gruß und Danke,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#37 von Elokfahrer160 , 04.09.2014 12:31

Hallo Dieter , hallo Axel,

man ihr habt ja spannende Fragen an die Zugkraft der E 41 von Piko. Ich war gestern abend im Moba Keller, habe die
alten Blechwagen herausgekramt , ich hatte noch welche, aber eben ohne Schleifer und Beleuchtung. Ich habe diese
Wagen 4092, 4091 , 4078, 4052 und 4053 und noch 2 Postwagen 4047 vorgespannt, also insgesamt 7 Wagen, die
hat die E 41 alle gezogen ohne zu schleudern oder stehen zu bleiben, auch die Antriebsräder liefen einwandfrei.
Diese uralten D Zugwagen sind an den Radsätzen nicht sonderlich gut gepflegt (Schmutz) und ich habe sie so aus-
probiert, wie sie aus den grünen und hellblauen Schachteln kamen.

Die E 41 von Piko zog den gesamten Zug störungsfrei , aber ich habe keinen R 1 und keine Schleifer an den Wagen.
Danach kam die Märklin 30345 (E 41 in blau) zum Einsatz, auch diese Maschine zog den gesamten Zug. Zum Schluss
noch die neue E 141 ( die Mä. 39414 ) die hatte bei 7 Wagen auf der Steigung ihre Probleme , mit 5 Wagen fuhr sie
aber einwandfrei. Auch die Roco E 41 062 zog alle 7 Wagen reibungslos.

So nun ist der Test gemacht, viel Spass beim Überlegen - für eine evtl. Neuanschaffung.
Ach ja .. und bevor ich es vergesse , auch die Piko V 200 (59709) zog alle 7 alten Blechwagen über die Strecke

beste Grüsse - der E lokfahrer 160

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#38 von antenna , 04.09.2014 21:00

Grüß Dich Elokfahrer,

da hast Du dich ja für den Test mächtig ins Zeug gelegt. Das hört sich wirklich gut an. 7 Blechwagen ohne Schleifer auf C-Gleis mit 3,5% Steigung. 4091/92 waren meines Wissens zwar 27 cm Kunststoffwagen, aber das dürfte kaum eine Rolle spielen. Vielleicht meintest Du auch die 4111/12. Ich denke, die V200 ist nun bei mir gesetzt. Mit der E41 warte ich mal noch, was Piko an Varianten nachlegt. Grün mit Einfachlampen bin ich eigentlich gut eingedeckt.

Also... danke für den Aufwand und bis dann,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#39 von Stephan666 , 05.09.2014 14:31

Hallo werte E 41 Besitzer
auch ich habe mir diese, insgesamt gesehen, tolle Lok in AC zugelegt.
Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen,wie ich finde.
Die Innenbeleuchtung ist mit dem ab Werk verbauten Uhlenbrock nicht schaltbar.
D.h. man muss sich erst einen plux 22 Decoder von ESU kaufen( was wiederum ca. 25€ bedeutet)
und dann erst kann man sich auf dieses kleine Feature freuen.
(Habe ich übrigens durch eine E-Mail an Piko Service bestätigt bekommen)

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit der Lok
Schöne Grüße aus Bayern
Stephan

Stephan666  
Stephan666
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#40 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.09.2014 22:58

Mittlerweile kann man die AC Version für € 120,39 inklusive Versand kaufen. Für eine erste Übung um Modelle zu altern, kommt die Lok langsam in den grünen Bereich. Zumal das Gehäuse wenn lieferbar auch nur € 36,80 als Ersatzteil kostet.

OttRudi

#41 von Oambegga Bockerl , 07.09.2014 11:22

Man muss sich ja keinen ESU-Decoder kaufen.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#42 von Tosss ( gelöscht ) , 07.09.2014 14:57

Hallo,

bin begeistert von dieser Lok und hoffe, dass PIKO weitere schöne Modelle derart klasse umsetzt.

- sehr gute Optik
- unschlagbarer Preis
- zufriedenstellende Zugkraft
- sehr schöne Stromabnehmer
- das meiste Wichtige bereits angebracht
- Fahrgeräusch leider etwas lauter als bei der V200
- für meinen Geschmack sind die Türgriffe einen Hauch zu dick

Ich werde zwar meine alte Märklin/Trix sowie die ROCO deswegen nicht verkaufen (jede Lok hat ihren eigenen Charakter), aber die PIKO ist ein echter Zugewinn.
Freue mich auch auf die blau/beige farbene.

Tosss

#43 von steven465 ( gelöscht ) , 07.09.2014 17:47

Zitat von Tosss
Hallo,

Freue mich auch auf die blau/beige farbene.

Auf die warte ich auch, die Epoche III version passt mir nicht ins konzept

steven465

#44 von rhb651 , 07.09.2014 21:05

aber dann hoffentlich mit schaltbaren Rücklichtern als separates Features...

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#45 von roschi , 07.09.2014 21:36

Hallo,

muss man schon mal einwerfen, sowohl die V 200 mit dem Esosound AC als auch die E 41 AC sind werkseitig ausverkauft! Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich!

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#46 von rhb651 , 07.09.2014 21:39

Hi,
es fällt schwer, dies zu glauben, dass Piko den gleichen Weg geht wie Roco mit ihren Miniserien.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#47 von steven465 ( gelöscht ) , 07.09.2014 22:38

Ich glaub eher das Piko da vom eigenen Erfolg überrannt wurde, und daher schon keine mehr da sind, was bei diesem Hersteller aber dann durchaus eine schnelle Nachproduktion bedeuten kann, Herr Wilfer will ja Geld verdienen

PS: Eventuell ist das eh erst die erste Charge gewesen..

steven465

#48 von Peter Müller , 07.09.2014 23:25

Zitat von roschi
... sowohl die V 200 mit dem Esosound AC als auch die E 41 AC sind werkseitig ausverkauft!

Wenn man bedenkt, dass es das Ziel ist, die Produktion quasi aus dem Container heraus zu verkaufen, kann man nur sagen "passt". Und keine Sorge: so lange sich eine Charge schnell verkaufen lässt, wird mit Sicherheit gleich die nächste eingeplant.

Bei *DSO* wurden mal Seriennummern zusammenzutragen, um eine Vorstellung von den Losgrößen zu bekommen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#49 von klein.uhu , 07.09.2014 23:33

Zitat von roschi
... Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich! ...

Moin,

Ärgerlich ist da wohl eher diese unbewiesene Behauptung.
Kennst Du die Anzahl, die produziert wurde? Nein! Dann gib nicht sich solche Aussagen von Dir.

Ist es Dir lieber, ein Hersteller, der und seine Mitarbeiter die auch von etwas leben wollen, bleibt auf einer großen Anzahl seiner Produkte sitzen? Unbegreiflich, solche Sprüche!

klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#50 von 3047 , 08.09.2014 08:22

Zitat von klein.uhu

Zitat von roschi
... Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich! ...

Ist es Dir lieber, ein Hersteller, der und seine Mitarbeiter die auch von etwas leben wollen, bleibt auf einer großen Anzahl seiner Produkte sitzen? Unbegreiflich, solche Sprüche!

klein.uhu

Das muss man differenziert sehen.

Grundsätzlich: JA.

in diesem FaLL: NEIN,

denn die Mitarbeiter sitzen ja in China, zahlen keine Sozialabgaben in unsere Sozialkassen, zahlen keine Steuern in unsere soziale Gemeinschaft ein und interessieren mich deshalb herzlich wenig.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)