auch ich habe heute meine E 41 in AC digital beim Fachhändler abholen können, tolle Lok. Sie ist optisch sehr schön verarbeitet, saubere Bedruckung, vorbildlicher Dachgarten und nur einige Kleinteile zu nachmontieren. Sie durchfährt nach der ersten Probefahrt auf dem C Gleis alle Gleise und Weichenstrassen sauber und störungsfrei (ich habe keinen Radius 1 verlegt ) auch die DKW und alle Bogenweichen nimmt Sie sauber. Der Motor ist leise zu hören, so ähnlich wie bei der ersten V 200, der Nr. 59701, man vernimmt eine leises "Surren". Optisch sehr schön sind auch die 2 Stromabnehmer, nur ist hier vorbildgerecht das Schleifstück an der Oberleitung schmäler als bei der Märklin 39414, da muss die OL sehr sauber verlegt sein ( ich habe keine OL).
Ansonsten eine sehr schöne, gut zu fahrende E 41 und auch der Decoder lässt sich gut regeln, jetzt bin ich gespannt auf den Sounddecoder für die E 41, ist schon bestellt, aber noch nicht lieferbar.
Für den Preis ( ich habe 122,00 Euronen gezahlt ) kann man nichts falsch machen
ich habe mal ein kurzes Video zur E41 gemacht. Die Lok ist nun je Richtung ca. 45 Minuten eingefahren worden. Ich habe am Decoder nichts verstellt, die Lok wird im DCC-Format angesprochen, 28 Fahrstufen.
Die E41 steht in einer stromlosen Stelle, der Regler ist voll aufgedreht. Das Signal schaltet auf grün, dementsprechend beschleunigt die Lok. Mit Höchstgeschwindigkeit fährt die Lok nun wieder in die stromlose Stelle ein. Mit leuchtenden Spitzensignal bremst sie sanft ab um dann zumindest minimal unsanfter stehen zu bleiben - das soll aber keine Kritik sein
#28 von
Walhalla-Bockerl
(
gelöscht
)
, 02.09.2014 17:19
Hallo Foren-Freunde, habe heute von MSL meine PIKO E 41 AC Version erhalten und natürlich gleich aufs Gleis gestellt. Kann dem Beitrag von Elokfahrer 160 nur aus vollem Modellbahnerherzen zustimmen. Fahre M-Gleis und lasse die Pantographen an der alten, sauber verlegten Märklin-Oberleitung ohne Probleme laufen. Die Lok macht echt Freude und ist nach der V 200 nun meine zweite PIKO Expert Lokomotive. Beide kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. MfG Walhalla-Bockerl Michael Regensburg
mit "M-Gleis" hast Du das Stichwort gegeben. So dass ich nun noch neugieriger werde. Betreibst Du die Lok analog oder digital? Hast Du den Pantograph nur anliegen, oder holst Du auch die Versorgungsspannung drüber? Und wie ist die Zugkraft auf M-Gleis im Vergleich zu einer Märklin 3034/37? Und auch die der V200 im Vergleich zur 3021?
#30 von
Walhalla-Bockerl
(
gelöscht
)
, 02.09.2014 22:57
Hallo Axel, danke für Dein Interesse und da die Fragen möglicherweise noch andere Forenmitglieder interessieren, kommen die Antworten über Forum und nicht per PN. Ich fahre auf meiner M-Gleis Anlage alle Lokomotiven digital. E-Lokomotiven werden über alte Märklin Oberleitung und ausgefahrenen Pantographen mit Strom versorgt und fahren völlig problemlos. Da ich Unterleitung und Oberleitung noch jeweils mit eigener CU 6021 fahre habe ich pro Gerät 80 Adressen zur Verfügung. Bezüglich der Zugkraft konnte ich meine die PIKO E41 (51511) noch nicht mit meiner Märklin E41 (39410) vergleichen, da die Lok bis zum Geburtstag wieder weg ist. Durfte sie heute nur mal kurz ausprobieren, ob alles funktioniert und die Lok unbeschädigt ist. Die Lokomotive kann übrigens von Hause aus nicht auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden. Laut Miba-Testbericht ist dazu eine zusätzliche Lötung an den Decoder erforderlich. Weiß ich aber noch nicht, ob ich das mache. Bezüglich der PIKO V 200 (59701) kann ich nur sagen, daß sie im Zugkraftvergleich meinen Märklin V 200 (37805/39821) in nichts nachsteht und ihr Fahrverhalten tadellos ist. Hoffe meine Antworten helfen Dir und anderen ein wenig weiter. MfG Walhalla-Bockerl Michael Regensburg
klasse, danke Dir für die prompten Antworten. Als "Analogkutscher" bin ich trotz anderweitiger positiver Aussagen immer noch etwas unsicher. Interessant ist auch, dass man für Oberleitungsbetrieb löten muss (kritisch wegen Gewährleistung/Garantie). Aber da ich es primär auf die V200 abgesehen habe, ist das wie gesagt interessant, aber sekundär. Als misstrauischer Mensch suche ich immer noch den Haken, aber anscheinend versucht Piko hier einiges zum Wohl des Kunden (und wenn als Resultat die Stückzahlen stimmen auch zum eigenen Wohl) zu verändern. Vielleicht eine Fehleinschätzung, aber anders kann ich mir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht erklären.
Dann noch viel Vorfreude bis zum Geburtstag und danach viel Spaß mit der Lok.
nach ausgiebigen 2 Tage Probefahrten kann ich dir zur Zugkraft der neuen E 41 und die V 200 in AC digital mitteilen, dass die Loks bei mir auf dem C Gleis (ohne R 1) insgesamt 6 Fleischmann Eilzugwagen 4 achser einwandfrei zieht ohne zu schleudern ich habe allerdings keine Gleiwendel und nur 2 Steigungen mit ca. 3,5 % Anstieg , ich habe die Piko 59709 mit Sound und die Piko 51511 E 41 ohne Sound. Der ab Werk eingestellte Sound der V 200 war mir allerdings zu laut eingestellt, da habe ich Ihn herunterreguliert. Ansonsten sind beide Loks gut gemacht. Bei der V 200 ( ich habe auch noch 5 andere , 3021 und 39821 und 37802 und2 Roco ) braucht sich die Piko Lok nicht verstecken. Ich will dich aber nicht zum Kauf verleiten, habe nichts davon , aber geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens und probiere dort die Loks aus. Sie haben halt " nur ein Kunststoffgehäuse " das war für mich kein Kriterium diese Loks nicht zu kaufen.
Der Elokfahrer 160
PS: wie ich heute vom Fachhändler erfahre, ist die V 200 mit Sound in AC in Sonneberg fast ausverkauft
nach ausgiebigen 2 Tage Probefahrten kann ich dir zur Zugkraft der neuen E 41 und die V 200 in AC digital mitteilen, dass die Loks bei mir auf dem C Gleis (ohne R 1) insgesamt 6 Fleischmann Eilzugwagen 4 achser einwandfrei zieht ohne zu schleudern ich habe allerdings keine Gleiwendel und nur 2 Steigungen mit ca. 3,5 % Anstieg , ich habe die Piko 59709 mit Sound und die Piko 51511 E 41 ohne Sound. Der ab Werk eingestellte Sound der V 200 war mir allerdings zu laut eingestellt, da habe ich Ihn herunterreguliert. Ansonsten sind beide Loks gut gemacht. Bei der V 200 ( ich habe auch noch 5 andere , 3021 und 39821 und 37802 und2 Roco ) braucht sich die Piko Lok nicht verstecken. Ich will dich aber nicht zum Kauf verleiten, habe nichts davon , aber geh mal zum Fachhändler deines Vertrauens und probiere dort die Loks aus. Sie haben halt " nur ein Kunststoffgehäuse " das war für mich kein Kriterium diese Loks nicht zu kaufen.
Der Elokfahrer 160
PS: wie ich heute vom Fachhändler erfahre, ist die V 200 mit Sound in AC in Sonneberg fast ausverkauft
Hallo, da ich hauptsächlich Blechwagen insbesondere Personenwagen von Märklin habe, die jeder für sich einen Schleifer haben, würde mich mal interessieren wie viel Wagen eine solche E41 oder V200 davon zieht.
Mit den Neukonstruktionen von Märklin habe ich da Probleme, mehr als 6 Wagen ziehen zu können. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Modellen hier aussieht!
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine 141 von Piko zu erwerben. Mich interessiert besonders der Sound dazu, kennt den schon jemand hier? Bisher habe ich keinen Sound gefunden der dem Knallfrosch nahe kommt, weshalb bisher noch keiner in meiner Sammlung ist .
Zitat von didinieki Hallo, da ich hauptsächlich Blechwagen insbesondere Personenwagen von Märklin habe, die jeder für sich einen Schleifer haben, würde mich mal interessieren wie viel Wagen eine solche E41 oder V200 davon zieht.
Mit den Neukonstruktionen von Märklin habe ich da Probleme, mehr als 6 Wagen ziehen zu können. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Modellen hier aussieht!
Da wäre ich etwas vorsichtig, die Piko Lok hat Kunststoffzahnräder, da habe ich so meine Bedenken, solange ich nicht weiß wie die Oberfläche der Welle im Bereich des Zahnrads beschaffen ist. Eine reine Schrumpfpassung dürfte der Belastung nur endlich lang standhalten.
Danke Elokfahrer160 für die Infos. Auch das hört sich positiv an. Allerdings habe ich M-Gleis und wie bei didinieki hängen beschleiferte Blechwagen dran.
Weil Bilder mehr als Worte sagen, einfach mal eines von meinen YT-Videos mit vergleichbaren Zugmaschinen. Eine Märklin E10 239 (3039) mit dem kleinen Scheibenkollektor und eine stark modifizierte alte Roco 110 290 (4137A).
Die fünf Blechwagen sollten auf der Steigung (3,3%) locker bewältigt werden, sonst wäre es in dieser Hinsicht ein Rückschritt. Und das was Rüdiger schreibt, ist natürlich auch ein Aspekt.
Auf der anderen Seite habe ich gestern für über 80 € getankt. Da ist eine Lok für ein paar Euro mehr eben auch verbranntes Geld, wenn es in die Hosen geht.
man ihr habt ja spannende Fragen an die Zugkraft der E 41 von Piko. Ich war gestern abend im Moba Keller, habe die alten Blechwagen herausgekramt , ich hatte noch welche, aber eben ohne Schleifer und Beleuchtung. Ich habe diese Wagen 4092, 4091 , 4078, 4052 und 4053 und noch 2 Postwagen 4047 vorgespannt, also insgesamt 7 Wagen, die hat die E 41 alle gezogen ohne zu schleudern oder stehen zu bleiben, auch die Antriebsräder liefen einwandfrei. Diese uralten D Zugwagen sind an den Radsätzen nicht sonderlich gut gepflegt (Schmutz) und ich habe sie so aus- probiert, wie sie aus den grünen und hellblauen Schachteln kamen.
Die E 41 von Piko zog den gesamten Zug störungsfrei , aber ich habe keinen R 1 und keine Schleifer an den Wagen. Danach kam die Märklin 30345 (E 41 in blau) zum Einsatz, auch diese Maschine zog den gesamten Zug. Zum Schluss noch die neue E 141 ( die Mä. 39414 ) die hatte bei 7 Wagen auf der Steigung ihre Probleme , mit 5 Wagen fuhr sie aber einwandfrei. Auch die Roco E 41 062 zog alle 7 Wagen reibungslos.
So nun ist der Test gemacht, viel Spass beim Überlegen - für eine evtl. Neuanschaffung. Ach ja .. und bevor ich es vergesse , auch die Piko V 200 (59709) zog alle 7 alten Blechwagen über die Strecke
da hast Du dich ja für den Test mächtig ins Zeug gelegt. Das hört sich wirklich gut an. 7 Blechwagen ohne Schleifer auf C-Gleis mit 3,5% Steigung. 4091/92 waren meines Wissens zwar 27 cm Kunststoffwagen, aber das dürfte kaum eine Rolle spielen. Vielleicht meintest Du auch die 4111/12. Ich denke, die V200 ist nun bei mir gesetzt. Mit der E41 warte ich mal noch, was Piko an Varianten nachlegt. Grün mit Einfachlampen bin ich eigentlich gut eingedeckt.
Hallo werte E 41 Besitzer auch ich habe mir diese, insgesamt gesehen, tolle Lok in AC zugelegt. Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen,wie ich finde. Die Innenbeleuchtung ist mit dem ab Werk verbauten Uhlenbrock nicht schaltbar. D.h. man muss sich erst einen plux 22 Decoder von ESU kaufen( was wiederum ca. 25€ bedeutet) und dann erst kann man sich auf dieses kleine Feature freuen. (Habe ich übrigens durch eine E-Mail an Piko Service bestätigt bekommen)
Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit der Lok Schöne Grüße aus Bayern Stephan
Mittlerweile kann man die AC Version für € 120,39 inklusive Versand kaufen. Für eine erste Übung um Modelle zu altern, kommt die Lok langsam in den grünen Bereich. Zumal das Gehäuse wenn lieferbar auch nur € 36,80 als Ersatzteil kostet.
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
bin begeistert von dieser Lok und hoffe, dass PIKO weitere schöne Modelle derart klasse umsetzt.
- sehr gute Optik - unschlagbarer Preis - zufriedenstellende Zugkraft - sehr schöne Stromabnehmer - das meiste Wichtige bereits angebracht - Fahrgeräusch leider etwas lauter als bei der V200 - für meinen Geschmack sind die Türgriffe einen Hauch zu dick
Ich werde zwar meine alte Märklin/Trix sowie die ROCO deswegen nicht verkaufen (jede Lok hat ihren eigenen Charakter), aber die PIKO ist ein echter Zugewinn. Freue mich auch auf die blau/beige farbene.
muss man schon mal einwerfen, sowohl die V 200 mit dem Esosound AC als auch die E 41 AC sind werkseitig ausverkauft! Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich!
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Ich glaub eher das Piko da vom eigenen Erfolg überrannt wurde, und daher schon keine mehr da sind, was bei diesem Hersteller aber dann durchaus eine schnelle Nachproduktion bedeuten kann, Herr Wilfer will ja Geld verdienen
PS: Eventuell ist das eh erst die erste Charge gewesen..
Zitat von roschi... sowohl die V 200 mit dem Esosound AC als auch die E 41 AC sind werkseitig ausverkauft!
Wenn man bedenkt, dass es das Ziel ist, die Produktion quasi aus dem Container heraus zu verkaufen, kann man nur sagen "passt". Und keine Sorge: so lange sich eine Charge schnell verkaufen lässt, wird mit Sicherheit gleich die nächste eingeplant.
Bei *DSO* wurden mal Seriennummern zusammenzutragen, um eine Vorstellung von den Losgrößen zu bekommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von roschi ... Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich! ...
Moin,
Ärgerlich ist da wohl eher diese unbewiesene Behauptung. Kennst Du die Anzahl, die produziert wurde? Nein! Dann gib nicht sich solche Aussagen von Dir.
Ist es Dir lieber, ein Hersteller, der und seine Mitarbeiter die auch von etwas leben wollen, bleibt auf einer großen Anzahl seiner Produkte sitzen? Unbegreiflich, solche Sprüche!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von roschi ... Da sind wohl nur Kleinserien auf den Markt gebracht worden. Ärgerlich! ...
Ist es Dir lieber, ein Hersteller, der und seine Mitarbeiter die auch von etwas leben wollen, bleibt auf einer großen Anzahl seiner Produkte sitzen? Unbegreiflich, solche Sprüche!
klein.uhu
Das muss man differenziert sehen.
Grundsätzlich: JA.
in diesem FaLL: NEIN,
denn die Mitarbeiter sitzen ja in China, zahlen keine Sozialabgaben in unsere Sozialkassen, zahlen keine Steuern in unsere soziale Gemeinschaft ein und interessieren mich deshalb herzlich wenig.