muss ich mich tatsächlich korrigieren. Die Lok hat einen Decoder. Musste ich gezwungener Weise mitbezahlen. Aber Du hast natürlich Recht.
Und natürlich kann es im Nachhinein Anbieter geben, die einen Vorbestellpreis unterbieten. Das Gros der Händler macht aber sooo Augen bei dem von Dir genannten Preis.
Hallo Thorsten, ich habe mich schon gewundert, da diese BR 110 bei meinem Händler einen sehr guten Sound hatte (die Märklin Ausführung war leider bereits vorübergehend vergriffen).
Der Decoder wäre nicht das Problem, denn diese BR 110 hat ab Werk einen mfx Sounddecoder, wie die Märklin Variante. Bei der Trix müsste ich noch die AC Radsätze der Märklin Variante kaufen.Dies lohnt sich erst, wenn die Trix Variante wie seinerzeit bei der ozeanblau/beigen Trix BR 141 für etwas mehr als 100 € zu bekommen ist.Der Trix Variante ziehe ich ansonsten grundsätzlich die Märklin Variante vor.
Hallo Stephan, da ich noch M-Gleise habe ist ein Betrieb mit DC Radsätzen probelmatisch.Aus diesem Grund tausche ich grundsätzlich die Radsätze gegen die entsprechende Märklin Variante aus.Für die DC Radsätze bzw. Treib ,- und Drehgestell (letztens bei der Trix BR 152 Albatros) habe ich noch einen guten Teil vom Neupreis der Märklin E-Teile bekommen, sodass die Umrüstungen nicht zu teuer waren. Keine Probleme auf M-Gleisen bereiten mir meine Trix TRAXX, Bosporus Taurus und Trix BR 150 DB Cargo.
Und gerne sage ich hier, dass ich für eine Lok, die in diesem Thread Thema ist, auch EUR 200,-- hinlegen würde, wenn ich damit Standorte wie Nürnberg oder Göppingen, o.ä. aufrecht erhalten hätte.
Und ich streiche das Wort "würde" und machs einfach.
Dann zeig mir bitte wie du nur 200€ für ne Lok aus Göppingen los wirst.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Zitat von Bobbel... die ursprüngliche Anfrage von "..." endet mittlerweile im Nirvana und artet zu einer Art Glaubenskrieg zwischen den Liebhabern der sagen wir mal Märklin- Klassik-Rad-Fraktion und denen die mit ihrer Märklin-Bahn schon etwas weiter sind aus. Die Klassik-Liebhaber wollen jedem uns allen ihren Willen aufschwatzen und akzeptieren in keinster Weise, daß es auch anders geht oder gehen kann...! Dies kann man ja deutlich den einzelnen Beiträgen entnehmen...
Was Klaus da bei einem anderen Thema schrieb gilt hier auch!
Wie lautet das Thema? "... neue Piko E41 ..."! Richtig! Und nicht BR110, Dekoder, DC-Radsätze, ...! Macht bitte ein eigenes Thema auf, über das Ihr diskutieren möchtet, aber quasselt nicht immer dazwischen und am Thema vorbei!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
wenn ich mir die Beiträge zu der E41 hier so durchlese, frage ich mich, wann die unpassenden Lok-Decoder-Kombinationen bei den AC-Modellen endlich verschwinden. Die roten Schlusslampen sind mit dem Uhlenbrock-Decoder wohl nicht richtungsabhängig schaltbar, weil er das nur bei den F0-Ausgängen kann, aber nicht bei den höheren. Und für die lokseitig vorhandenen Führerstandsbeleuchtungen hat er zu wenige Ausgänge.
Gleichzeitig hat aber ESU mit dem 64617 einen PluX22-Decoder im Angebot, der zum einen all das kann (9 Funktionsausgänge) und zudem auch noch M4/mfx für die Selbstanmeldung an der Zentrale beherrscht. Und mit ESU arbeitet Piko bei den Soundloks ohnehin schon zusammen.
Also wäre es doch naheliegend, den 64617 werksseitig einzubauen und Uhlenbrock als Lieferanten endgültig herauszunehmen. Ich jedenfalls würde dafür sogar einen geringfügig höheren Modellpreis akzeptieren. Mich würde ja mal der Unterschied bei den Einkaufspreisen zwischen den Decodern interessieren. So riesig kann der doch auch nicht sein.
Bis dahin aber bleibt nur der Umbau von DC-Modellen, um den unbrauchbaren Decodern aus dem Weg zu gehen.
Gestern konnte ich meine Piko-E41 AC bei der Post abholen.... Die Lok sieht gut aus, die erste Fahrprobe heute war mehr als befriedigend..... Jetzt mal sehen wann der Sound erhältlich sein wird.....
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit den ersten Eindrücken.
Zitat von Robert Bestmann Bis dahin aber bleibt nur der Umbau von DC-Modellen, um den unbrauchbaren Decodern aus dem Weg zu gehen.
Das halte ich für ziemlich unsinnig! Warum sollte man es nicht einfacher machen, gleich die AC-Version kaufen und nur den ungewünschten Dekoder gegen den gewünschten Dekoder tauschen? Kostenmässig ist das billiger als ein Umbau, bezüglich Zeitaufwand erst recht. Dekoder raus (genormte Schnittstelle!), Dekoder rein, fertig!
Den ungewünschten Dekoder kann man dann noch verkaufen.
Gruß klein.uhu
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Das halte ich für ziemlich unsinnig! Warum sollte man es nicht einfacher machen, gleich die AC-Version kaufen und nur den ungewünschten Dekoder gegen den gewünschten Dekoder tauschen? Kostenmässig ist das billiger als ein Umbau, bezüglich Zeitaufwand erst recht. Dekoder raus (genormte Schnittstelle!), Dekoder rein, fertig!
Den ungewünschten Dekoder kann man dann noch verkaufen.
Gruß klein.uhu
Wenn man noch eine AC Version bekommt. Bei der G1206 MWB hatte ich das Pech nur noch eine DC Variante zu bekommen. Also wurde umgebaut.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Inzwischen habe ich meine Piko E41 in AC auch (es gibt also im Handel noch welche). Da ich die Roco schon seit 1996 ebenfalls habe, hier mal ein kleiner Vergleich:
Roco: *) Ist schwerer als die Piko, hat Metallpuffer, jede Menge Zurüstteile für Selbstmontage. Der Antrieb erfolgt auf 2 Achsen mit 4 Haftreifen. Preis damals 248 DM (UVP)
Piko: Hat nach meiner Ansicht die besser gravierten Drehgestellblenden, montierte Zurüstteile (z.B. die Türgriffstangen), besser gestaltetete Tritte. Der Antrieb erfolgt auf 4 Achsen mit 2 diagonal angebrachten Haftreifen. Preis heute 139 € (UVP)
Lackierung, Bedruckung, Dachausrüstung sind vergleichbar gut. Da gibt es keine auffälligen Unterschiede. Die Piko ist ein wirklich feines Modell geworden. Über die digitalen Funktionen kann ich nichts sagen, da | : | AC analog gefahren wird. Zugkraftmessungen kann ich nicht machen.
*) In wie weit heutige Versionen von Roco dem noch entsprechen kann ich nicht überprüfen.
Gruß klein.uhu
Moin Peter, alter Scherzkeks! Hast den vergessen und bist schon lange nicht mehr analog mit 2 Loks verschiedener Bauart in einem Stromkreis gefahren .
Ich könnte ja auch beide rechts und links an der alten Märklin 3037 ziehen lassen, bis die Kupplung aus dem Schacht fliegt Die Mitglieder vom MIST würden das in Bayern sicher als Variante des Fingerhakelns betrachten. Die Regeln sind bekannt?
Beides sind ideale Testbedingungen, die SAH dann sicher in Newtonmeter und Millitonnen-km pro Sekunde oder mGravitonen umrechnen kann, nur der Versuchsaufbau dürfte schwer reproduzierbar sein.
Ergänzung zum Vergleich von oben: beide Fabrikate haben Kupplungsköpfe und -schächte aus Kunststoff, nur die 3037 hat Kupplungen aus Metall
klein.uhu
An Alle, die schon mal die neue E41 direkt bewundern konnten: Wie beurteilt Ihr die Bedruckung? Gestern habe ich eine beim Händler bewundern können, bei der die Betriebsnummer leider nicht sauber aufgedruckt war, dass sah dann so aus wie "E41 C74". Ist anderen auch schon vergleichbares aufgefallen?
Zitat von LokpaintMeine habe ich mit Rabatt bekommen weil die Nummer an der Front nur teilweise aufgedruckt war. Das E und die 4 waren beide nicht vollständig.
Machst Du die Nummer nicht sowieso ab und ersetzt sie durch andere Ziffern ?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von LokpaintMeine habe ich mit Rabatt bekommen weil die Nummer an der Front nur teilweise aufgedruckt war. Das E und die 4 waren beide nicht vollständig.
Machst Du die Nummer nicht sowieso ab und ersetzt sie durch andere Ziffern ?
Zitat von klein.uhu... und bist schon lange nicht mehr analog mit 2 Loks verschiedener Bauart in einem Stromkreis gefahren .
Hilf' mir bitte auf die Sprünge, wo ist das Problem? Du hast im Profil analog Wechselstrom stehen.
Bei DC analog wird die Fahrtrichtung der Lok durch die Polarität des Stroms an den Schienen bestimmt. Da genormt ist in welche Richtung die Lok bei bestimmter Polarität fährt werden zwei Loks auf einem durchgehenden Gleis immer in die gleiche Richtung fahren. Umdrehen wie bei AC bringt nichts.
Zitat von klein.uhu... und bist schon lange nicht mehr analog mit 2 Loks verschiedener Bauart in einem Stromkreis gefahren .
Hilf' mir bitte auf die Sprünge, wo ist das Problem? Du hast im Profil analog Wechselstrom stehen.
Bei DC analog wird die Fahrtrichtung der Lok durch die Polarität des Stroms an den Schienen bestimmt. Da genormt ist in welche Richtung die Lok bei bestimmter Polarität fährt werden zwei Loks auf einem durchgehenden Gleis immer in die gleiche Richtung fahren. Umdrehen wie bei AC bringt nichts.
Umlöten
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?