RE: Die neue Piko E41 ist lieferbar

#126 von Peter Müller , 14.09.2014 23:21

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Peter Müller

Zitat von klein.uhu
... und bist schon lange nicht mehr analog mit 2 Loks verschiedener Bauart in einem Stromkreis gefahren .

Hilf' mir bitte auf die Sprünge, wo ist das Problem? Du hast im Profil analog Wechselstrom stehen.

Bei DC analog wird die Fahrtrichtung der Lok durch die Polarität des Stroms an den Schienen bestimmt.

Warum antwortest Du mir mit analogen 2-Leiter-Bedingungen? Es geht um Mittelleiter/analog/Wechselstrom.

Und auch für 2-Leiter analog gäbe es eine blitzschnelle Lösung - sogar ohne umlöten.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#127 von DeMorpheus , 14.09.2014 23:43

Frag' mich nicht warum, aber ich war überzeugt dass klein.uhu von Zweileiter geschrieben hat ... als ich das gestern Nacht gelesen habe war ich wohl nicht mehr sehr wach ops: (und habe vor dem Antworten nicht nochmal gelesen).

Unter analog AC sehe ich da in der Tat kein Problem.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#128 von didinieki ( gelöscht ) , 15.09.2014 07:50

Zitat von Kugellager

Zitat von didinieki

Zitat von Tosss
Hallo,

Und gerne sage ich hier, dass ich für eine Lok, die in diesem Thread Thema ist, auch EUR 200,-- hinlegen würde, wenn ich damit Standorte wie Nürnberg oder Göppingen, o.ä. aufrecht erhalten hätte.

Und ich streiche das Wort "würde" und machs einfach.

Dann zeig mir bitte wie du nur 200€ für ne Lok aus Göppingen los wirst.

Guckst Du in die Bucht. Wird es eine Sucht.

Ich habe meine V200 von Märklin für 206 Euronen mit Softdrive Sinus und Metallgehäuse, Vollsound.

War also nicht teuerer als deine PIKO V200 mit Vollsound, aber schlechterer Ausstattung.

Ich sehe in meinem Kauf also den besseren Deal. Sicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen, das sind eh Mondpreise die man nur im Märklin Online Shop oder beim Märklin Händler um die Ecke zahlt - Halt, dort gibts auch schon 20%, hat er mir gerade mitgeteilt.

Ich sehe also keinen Preisvorteil bei PIKO, die haben übrigens auch Loks für 500 Euro im Angebot, und das noch von Chinesen gebaut, da muss der Gewinn ja riesig sein. Nur märklin gönnt man mal wieder keinen Gewinn wenn die chinesische Motoren verbauen.

ERgo, blindes Anti Märklin Gehabe.

didinieki

#129 von Peter Müller , 15.09.2014 07:55

Zitat von didinieki
Sicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen ...

Vergleiche einfach Märklin-Schnäppchen mit Piko-Schnäppchen, Märklin-Straßenpreis mit Piko-Straßenpreis oder Märklin-UVP mit Piko-UVP. Ab dann wärest Du so laaaangsam sachlich.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#130 von klein.uhu , 15.09.2014 09:48

Entfernt von klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#131 von didinieki ( gelöscht ) , 15.09.2014 10:08

Zitat von Peter Müller

Zitat von didinieki
Sicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen ...

Vergleiche einfach Märklin-Schnäppchen mit Piko-Schnäppchen, Märklin-Straßenpreis mit Piko-Straßenpreis oder Märklin-UVP mit Piko-UVP. Ab dann wärest Du so laaaangsam sachlich.

Das Problem bei PIKO - da gibts grundsätzlich keine Rabatte! Hättest DU das berücksichtigt, wärest du sachlich. Sagt jedenfalls mein Händler der mir bei Märklin 20% gibt.

Und weil Märklin so hohe Rabatte gibt, gibts auch die Schnöppchen bei vielen Händlern.

Und wenn es mal ein Schnäppchen gibt, ist der Preisunterschiede trotzdem noch so gering zu einem Märklin Schnäppchen, dass es sich für mich auf Grund der Qualitätsunterschiede trotzdem nicht lohnt. Z.B. Plastikgehäuse versus Metallgehäuse, Uhlenbrock Dekoder gegen Märklin Dekoder, ect., Nachbasteln erforderlich an der Piko Lok damit sie dem Stand einer Märklin Lok entspricht usw.

didinieki

#132 von Keksfabrik , 15.09.2014 10:11

Zitat von didinieki

Das Problem bei PIKO - da gibts grundsätzlich keine Rabatte!

Stimmt doch gar nicht!

Viele Grüße

. Martin

Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#133 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.09.2014 10:11

Moin,

nur kurz zu dem schönen Vergleich der Märklin V200 und der Piko V200.

Was bekommt man im Soundpaket von Märklin? Den Standard Baukasten Brüllwürfel, der in allen Modellen gleichartig werkelt. Standard und völlig falsch.

Was bekomme ich in der Piko Lok? Den passenden und richtigen Brüllwürfel.

Also, welcher Lok geben die Soundfreaks den Vorzug? Den Chinesen aus Sonneberg. Und die Metallurgen dürfen sich am Baukastenbrüller aus Ungarisch-Göppingen erfreuen.

Jedem das Seine.

Ich hoffe jedenfalls, daß es bald den Sound zur E41 geben wird. Dann wird nachgerüstet.
Und ich weiß jetzt schon, daß der besser als der Märklin Baukastensound sein wird.

meint
Michael

ellokfahrer

#134 von Lokpaint , 15.09.2014 15:07

Zitat von Der Krümel

Zitat von Peter Müller

Zitat von Lokpaint
Meine habe ich mit Rabatt bekommen weil die Nummer an der Front nur teilweise aufgedruckt war. Das E und die 4 waren beide nicht vollständig.

Machst Du die Nummer nicht sowieso ab und ersetzt sie durch andere Ziffern ?

Hat er doch längst ...

Hallo

Und jetzt auch fertig

Von der zugkraft her ist die Piko im moment meine roco (AC-Modell) überlegen. Die roco braucht aber neue Haftreifen, dann dürften sie was der Zugkraft angeht ebenbürtig sein. Jedenfalls haben beide genug.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#135 von Der Krümel , 15.09.2014 15:20

Schönes Schätzchen, Bart!

Eine Frage:
Woraus machst Du den Ring für das (ver)kleine(rte) Spitzenlicht?

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#136 von Lokpaint , 15.09.2014 15:38

Hallo

Ich hätte noch so ein Reststück Neusilber. Das habe ich dann abgedreht und gebohrt.
Dann einen 0,9mm breiten Ring abgestochen.

Der Lichtleiter ist das Stielchen von einem 2mm Tower-LED.
Das passte genau im Gehäuse (einfach eingepresst). Der Ring wurde über das ausstehende stück Lichtleiter einfach übergestülpt.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog

#137 von Elokfahrer160 , 15.09.2014 19:37

Hallo Bart ( Lokpaint )

eine tolle blaue E 41, ich habe mir zur grünen Piko E 41 ein Ersatzgehäuse bestellt, entweder zur Alterung der Lok
oder zum Umlackieren. Von deiner Arbeit bin ich begeistert, ich habe mal eine Frage:

Wie hast du aus der grünen E 41 ( Piko 51511 ) das Lüfterband herausbekommen ?

Es sind ja nicht wie der Roco E 41 einzelne , eingeklipste Lüfter , sondern ein Lüfterband , das wohl eingeklebt
wurde , ich konnte es bisher nicht heraustrennen, ohne das Lüfterband zu beschädigen bzw. zu zerbrechen,
wäre toll , wenn ich hier einen Tip bekommen könnte

meint der Elokfahrer 160 (Rainer )

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#138 von Lokpaint , 15.09.2014 19:56

Hallo

Die Lufter sind (im prinzip) nur an der Unterseite geklebt. Deshalb ganz oben am Lufter drücken.
Es ist vieleicht vorteilhaft beim mittleren Gitter anzufangen, und dann nach beiden seiten zu arbeiten. Bei mir ging das relativ leicht. Es gab nur eine einzige stelle wo ich mit Hobbymesser an der innenseite etwas nachhelfen musste.

Glasteile gehen auf die gleiche weise, da muss man aber etwas fester zupacken (und die Ängst überwinden)
Die beiden Frontfenster habe ich mit den beiden Daumen gleichzeitig rausgedrückt.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog