Frag' mich nicht warum, aber ich war überzeugt dass klein.uhu von Zweileiter geschrieben hat ... als ich das gestern Nacht gelesen habe war ich wohl nicht mehr sehr wach ops: (und habe vor dem Antworten nicht nochmal gelesen).
Unter analog AC sehe ich da in der Tat kein Problem.
#128 von
didinieki
(
gelöscht
)
, 15.09.2014 07:50
Zitat von Kugellager
Zitat von didinieki
Zitat von TosssHallo,
Und gerne sage ich hier, dass ich für eine Lok, die in diesem Thread Thema ist, auch EUR 200,-- hinlegen würde, wenn ich damit Standorte wie Nürnberg oder Göppingen, o.ä. aufrecht erhalten hätte.
Und ich streiche das Wort "würde" und machs einfach.
Dann zeig mir bitte wie du nur 200€ für ne Lok aus Göppingen los wirst.
Guckst Du in die Bucht. Wird es eine Sucht.
Ich habe meine V200 von Märklin für 206 Euronen mit Softdrive Sinus und Metallgehäuse, Vollsound.
War also nicht teuerer als deine PIKO V200 mit Vollsound, aber schlechterer Ausstattung.
Ich sehe in meinem Kauf also den besseren Deal. Sicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen, das sind eh Mondpreise die man nur im Märklin Online Shop oder beim Märklin Händler um die Ecke zahlt - Halt, dort gibts auch schon 20%, hat er mir gerade mitgeteilt.
Ich sehe also keinen Preisvorteil bei PIKO, die haben übrigens auch Loks für 500 Euro im Angebot, und das noch von Chinesen gebaut, da muss der Gewinn ja riesig sein. Nur märklin gönnt man mal wieder keinen Gewinn wenn die chinesische Motoren verbauen.
Zitat von didiniekiSicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen ...
Vergleiche einfach Märklin-Schnäppchen mit Piko-Schnäppchen, Märklin-Straßenpreis mit Piko-Straßenpreis oder Märklin-UVP mit Piko-UVP. Ab dann wärest Du so laaaangsam sachlich.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#131 von
didinieki
(
gelöscht
)
, 15.09.2014 10:08
Zitat von Peter Müller
Zitat von didiniekiSicher, man muss auf Schnäppchen warten, und nicht die UVP sehen ...
Vergleiche einfach Märklin-Schnäppchen mit Piko-Schnäppchen, Märklin-Straßenpreis mit Piko-Straßenpreis oder Märklin-UVP mit Piko-UVP. Ab dann wärest Du so laaaangsam sachlich.
Das Problem bei PIKO - da gibts grundsätzlich keine Rabatte! Hättest DU das berücksichtigt, wärest du sachlich. Sagt jedenfalls mein Händler der mir bei Märklin 20% gibt.
Und weil Märklin so hohe Rabatte gibt, gibts auch die Schnöppchen bei vielen Händlern.
Und wenn es mal ein Schnäppchen gibt, ist der Preisunterschiede trotzdem noch so gering zu einem Märklin Schnäppchen, dass es sich für mich auf Grund der Qualitätsunterschiede trotzdem nicht lohnt. Z.B. Plastikgehäuse versus Metallgehäuse, Uhlenbrock Dekoder gegen Märklin Dekoder, ect., Nachbasteln erforderlich an der Piko Lok damit sie dem Stand einer Märklin Lok entspricht usw.
#133 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 15.09.2014 10:11
Moin,
nur kurz zu dem schönen Vergleich der Märklin V200 und der Piko V200.
Was bekommt man im Soundpaket von Märklin? Den Standard Baukasten Brüllwürfel, der in allen Modellen gleichartig werkelt. Standard und völlig falsch.
Was bekomme ich in der Piko Lok? Den passenden und richtigen Brüllwürfel.
Also, welcher Lok geben die Soundfreaks den Vorzug? Den Chinesen aus Sonneberg. Und die Metallurgen dürfen sich am Baukastenbrüller aus Ungarisch-Göppingen erfreuen.
Jedem das Seine.
Ich hoffe jedenfalls, daß es bald den Sound zur E41 geben wird. Dann wird nachgerüstet. Und ich weiß jetzt schon, daß der besser als der Märklin Baukastensound sein wird.
Zitat von LokpaintMeine habe ich mit Rabatt bekommen weil die Nummer an der Front nur teilweise aufgedruckt war. Das E und die 4 waren beide nicht vollständig.
Machst Du die Nummer nicht sowieso ab und ersetzt sie durch andere Ziffern ?
Von der zugkraft her ist die Piko im moment meine roco (AC-Modell) überlegen. Die roco braucht aber neue Haftreifen, dann dürften sie was der Zugkraft angeht ebenbürtig sein. Jedenfalls haben beide genug.
Ich hätte noch so ein Reststück Neusilber. Das habe ich dann abgedreht und gebohrt. Dann einen 0,9mm breiten Ring abgestochen.
Der Lichtleiter ist das Stielchen von einem 2mm Tower-LED. Das passte genau im Gehäuse (einfach eingepresst). Der Ring wurde über das ausstehende stück Lichtleiter einfach übergestülpt.
eine tolle blaue E 41, ich habe mir zur grünen Piko E 41 ein Ersatzgehäuse bestellt, entweder zur Alterung der Lok oder zum Umlackieren. Von deiner Arbeit bin ich begeistert, ich habe mal eine Frage:
Wie hast du aus der grünen E 41 ( Piko 51511 ) das Lüfterband herausbekommen ?
Es sind ja nicht wie der Roco E 41 einzelne , eingeklipste Lüfter , sondern ein Lüfterband , das wohl eingeklebt wurde , ich konnte es bisher nicht heraustrennen, ohne das Lüfterband zu beschädigen bzw. zu zerbrechen, wäre toll , wenn ich hier einen Tip bekommen könnte
Die Lufter sind (im prinzip) nur an der Unterseite geklebt. Deshalb ganz oben am Lufter drücken. Es ist vieleicht vorteilhaft beim mittleren Gitter anzufangen, und dann nach beiden seiten zu arbeiten. Bei mir ging das relativ leicht. Es gab nur eine einzige stelle wo ich mit Hobbymesser an der innenseite etwas nachhelfen musste.
Glasteile gehen auf die gleiche weise, da muss man aber etwas fester zupacken (und die Ängst überwinden) Die beiden Frontfenster habe ich mit den beiden Daumen gleichzeitig rausgedrückt.