RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#1 von JamesBOOM ( gelöscht ) , 29.08.2014 16:13

Hallo an alle,

ich bin dann mal neu hier!
Diese Worte zum Einstieg! Ich komme aus dem beschaulichen Gütersloh und möchte Euch hier meine Art Diorama vorstellen, welches sich noch im Bau befindet.
Auf 1,70 x 1 M entsteht der 4-gleisige Bahnhof Odlin in Schleswig-Holtstein. Meist sehen die Reisenden hier nur Züge, die mit Diesel betrieben werden. Aber auch mit "Strom" wird hier gefahren. Der Fernverkehr nutzt die Oberleitung auf stündlichen IC-Verbindungen.

Das erstmal zum Ort selber. Wie man sieht, fehlt es noch an einigen Dingen. Unter anderem werden auch noch ein paar Gebäude auf der Platte ihre Heimat finden. Das Empfangsgebäude des Bahnhofes baue ich selber. Moderne Empfangsgebäude findet man nicht wirklich auf dem Markt. Da ich aber ein Diorama im "hier und jetzt" darstellen wollte, habe ich darauf zurück gegriffen. Bis jetzt bin ich mit dem ganzen so zufrieden aber es muss noch viel gemacht werden. Unter anderem wird hier noch eine DB Information einziehen, mehrere Fahrkartenautomaten, ein Blindenleitsystem, das Wegeleitsystem und Fahrplanaushänge.

Schaut Euch einfach mal die Bilder an und würde mich natürlich über Eure Meinung freuen!



Gruß
JamesBOOM alias Niklas


JamesBOOM

RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#2 von FrEsch84 , 29.08.2014 19:43

Das Bahnhofsgebäude bzw. die Empfangshalle gefällt mir. Darin dann schöne Rolltreppen für an die Gleise sähe bestimmt gut aus. Hat bissl was vom ICE Bahnhof Limburg Süd. Sehr Modern. Aber auch etwas nüchtern. Baust du das Gebäude aus Lego?

Auch der Bereich vor dem Bahnhof sieht ganz gut aus. Man sollte nur die Straße ohne Flicken bauen. Das würde den Neubau Charakter unterstreichen.

Bin gespannt wie es weiter geht.


 
FrEsch84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.07.2014


RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#3 von JamesBOOM ( gelöscht ) , 31.08.2014 15:01

Moin!

Ja, es ist tatsächlich aus Lego aber die Stellen, wo man dies noch erkennt werden dementsprechend noch verkleidet wie an manchen Stellen schon geschehen.

Die Flicken sind drin, da ja nur das Gebäude etwas neuer ist. Der Rest ist ja dann mal neu, mal alt, wie man es in den meisten deutschen Städten dann halt doch findet.

Denke, wenn demnächst alles ein wenig grüner wird und mehr "Leben" rein kommt, sieht das alles noch besser aus!

Gruß
JamesBOOM


JamesBOOM

RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#4 von JamesBOOM ( gelöscht ) , 21.09.2014 20:23

Moin,

nach längerer Zeit auch wieder von mir ein Update.
Habe mich in den letzten Tagen und Wochen mit dem Bahnsteig 2, sprich Gleis 4 und 5 beschäftigt, welche von der Firma Vampisol in der letzten Woche bei mir eingetroffen sind.

Außerdem habe ich das Bahnhofsgebäude innerlich soweit fertig gestellt. Den Blindenstreifen muss ich aber noch einmal überarbeiten, dieser ist mir beim ersten Versuch leider unsauber gelungen.

Hier Bilder für Euch:



Ein Service-Mitarbeiter steht Fahrgästen auf dem Bahnsteig zur Verfügung:







Viele Grüße
Niklas


JamesBOOM

RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#5 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 22.09.2014 20:38

Hallo Niklas,

erstmal von mir ein hier im Forum.

Sieht doch schon mal recht gut aus.
Ich findes es auch interessant, dass dein Bahnhof eine Inneneinrichtung bekommt.
Freu mich auf das Endergebnis.

Dein Bahnsteig gefällt mir natürlich auch.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Odlin - kleine Stadt. großer Bahnhof

#6 von JamesBOOM ( gelöscht ) , 24.09.2014 17:26

In den letzten 2 Tagen hat sich viel getan. Ein kleiner Park wurde am Bahnhof errichtet sowie die Verkleidung für das Bahnhofsgebäude wurde befestigt.
Außerdem hat die Bundespolizei im historischen alten Bahnhof ihr neues Zuhause gefunden. Auch Gehwege gibt es mittlerweile in den meisten Teilen.

Schaut selbst:






Die Verkleidung für das moderne Empfangsgebäude wurde fertig gestellt. Das Dach ist noch nicht befestigt sondern einfach nur oben drauf gelegt. Nicht wundern, wenn es leicht absteht. Hier sieht man auch, dass bis 1/4 des Bahnhofsgebäudes der Gehweg gekommen ist. Den Rest werde ich die Tage machen - die Gehwege sind mir ausgegangen...




Weitere Updates gibt's in Kürze!
Viele Grüße
Niklas


JamesBOOM

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz