RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.08.2014 20:29

Hallo zusammen,

nach längerer Modellbahn-Abstinenz bezüglich des Kaufs neuer Modelle, habe ich mir gestern die BR 627 von Rivarossi in AC gekauft, die ab Werk mit einem Lopi IV ausgerüstet ist. (HR2395).

Soweit so gut, die Lok kam heute und lief auch problemlos. Ich hatte mir gleich noch einen Loksound 4.0 M4 21 mtc mit dem 628er-Sound drauf bei ebay neu bestellt. Der kam heute.

Also dachte ich mir, nichts leichter als das, und tauschte die beiden Decoder aus. Schnell noch den Lautsprecher in die entsprechende Aussparung gesteckt und dann setzte ich die Lok aufs Gleis.

Die Lok meldete sich auch brav als VT628 (wegen des Sounds nehme ich an) als M4-Lok an und listete auf meiner ECos (aktuelle Firmware 4.1) auch brav die Sounds auf.

Voller Vorfreude wollte ich nun das Licht einschalten. Es passierte aber nichts - die Stirnbeleuchtung blieb aus. Dann dachte ich, ich fahre mal etwas vor und zurück, vielleicht liegt es an der Fahrtrichtung. Pustekuchen, die Lok bewegte sich keinen Zentimeter. Komischerweise funktionieren aber sämtliche Sounds wie Hupe, Türenschließen, Kompressor etc.

In der Angst beim Einbau den Loksound geschrottet zu haben, tauschte ich den nochmals gegen den DCC-Lopi von Rivarossi. Fahren und Licht klappten wieder problemlos.

Also habe ich wieder den Loksound M4 reingepackt. Die Anmeldung funktionierte wieder tadellos, wieder funktionierten die Sounds aber der Zug bleibt nach wie vor dunkel und bewegt sich nicht vom Fleck.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir einer der Cracks hier helfen kann.


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#2 von Bastlwastl , 30.08.2014 06:40

Servus

versuche doch mal den Decoder eine feste Adresse im DCC zu programmieren und spreche den mit der
Adresse an.

bei einstecken kannst nix falsch machen, jedoch hatte ich bei einem Umbau für die MIBA Redaktion
genau das gleiche Phänomen. Nachdem ich der Lok eine Adresse zugewiesen hatte konnte ich die
Lok ansteuern.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 12:29

Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich der Lok eine DCC-Adresse zuweisen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Decoder automatisch in den DCC-Betrieb geht, wenn ich an der ECoS das M4-Signal abschalte und nur noch DCC am Gleis anliegt?

Und wäre es dann korrekt, in die CV1 eine lange Adresse wie z.B. 260 zu programmieren, damit sich die Lok im DCC-Modus ansprechen lässt?

Ich freue mich auf Deine Antwort.


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#4 von Oambegga Bockerl , 30.08.2014 13:51

Hallo, in CV1 kannst Du vermutlich 260 schreiben, hast dann aber nicht 260 als Lokadresse. Du musst schon per CV17/18 eine lange Adresse einstellen. Eine gute Zentrale wie meine beiden können das auch per Klick bzw. Tastendruck.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 14:13

Hallo zusammen,

erstmal wieder danke für die Antworten.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich hab die Lok auf meinen als Programmiergleis genutzten Rollenprüfstand gestellt und bei der ECoS alle Protokolle bis auf DCC abgeschaltet. Normalwerweise müsste der Loksound M4 dann ja nur noch auf DCC ansprechen.

Allerdings bekomme ich die CV1 unter DCC nicht ausgelesen und einen Wert kann ich so auch nicht in die CV1 schreiben, da er jedesmal mit der Meldung "Fehler" abbricht.

Auch das Schreiben des Wertes 1 in die CV 47 (alle Protokolle im Decoder bis auf DCC aus) hat aufgrund der Fehlermeldung nicht funktioniert.

Ich bin gerade ziemlich ratlos, wie ich der Lok unter diesen Umständen eine gültige DCC-Adresse verpassen soll.

Habt Ihr eine Idee?


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#6 von Oambegga Bockerl , 30.08.2014 15:54

Teste den Decoder mal in einer anderen Lok. Wenn der da auch nichts macht -> Rückgabe an den Verkäufer.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 16:16

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Jetzt bin ich soweit, dass ich den Decoder mittels des Lokprogrammers resetten konnte. Allerdings hilft das nichts, da der Decoder sich partout weigert, sich mittels der CV1 eine Lokadresse zuweisen zu lassen. Die steht nach wie vor wie festbetoniert beim Wert 0. Mit dem Lokprogrammer lässt sich die CV1 auch nicht auslesen.

Hat der Decoder einen Schuss?

Den Decoder kann ich leider nicht in einer anderen Lok testen, weil ich sonst keine Lok mit 21 mtc-Schnittstelle habe.


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#8 von Oambegga Bockerl , 30.08.2014 16:30

Hm, das ist natürlich doof. Scheint wohl etwas mit dem Leistungsteil Motor/Beleuchtung faul zu sein. Kann immer mal passieren, nicht nur bei ESU.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 16:40

Hallo Thomas,

naja, dann ist es wohl ein Montagsdecoder. Sollte ich den zu ESU einschicken?


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#10 von Dirk Ackermann , 30.08.2014 16:41

Hallo Chris,

wie Thomas schon schreibt ist etwas mit dem Leistungsteil des Fahrdecoders nicht in Ordnung.
Ich würde auch nichts weiter probieren, und mit dem Verkäufer in Kontakt treten wegen Reklamation.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#11 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 17:34

Hallo Dirk,

auch Dir herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt den Verkäufer via mail kontaktiert. Mal schauen, wie er auf meine Reklamation reagiert, schließlich hat er das Soundprojekt ja auf den Decoder gespielt.

Falls er Stress macht werde ich den Decoder samt Rechnung wohl gleich zu ESU schicken.

Was meint Ihr?


ck2703

RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#12 von Heggedotz , 30.08.2014 18:23

Hallole,

erst einmal hast Du den Kaufvertrag über einen funktionsfähigen Decoder mit dem Händler geschlossen. Bei Reklamtionen ist immer der Vertragspartner der Ansprechpartner. Ansprüche musst Du bei diesem durchsetzen. Dein Händler hat dann wiederum eigene Ansprüche gegenüber ESU, von denen er ja die Decoder erhalten hat.

Nach vorheriger Rücksprache mit ESU UND Deinem Händler kannst Du diesen Weg eventuell abkürzen, indem Du den Decoder direkt zu ESU sendest. Dies aber nur, wenn beide - ESU und Dein Händler - mit diesem Vorgehen einverstanden sind.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#13 von Oambegga Bockerl , 30.08.2014 18:25

Hallo,

erstmal dem Verkäufer die Möglichkeit einer Nachbesserung geben. Sollte er rumbocken würde ich eine freundliche Voranfrage bei ESU machen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#14 von Robert Bestmann , 30.08.2014 20:26

Hallo Chris,

ich würde folgende Vorgehensweise versuchen:

- Firmwareupdate auf den Decoder spielen
- Soundprojekt von der ESU-Seite downloaden und neu aufspielen
- M4-Protokoll im Decoder deaktivieren
- Fahrzeug in der ECoS löschen und manuell neu anlegen als DCC-Modell

Jetzt sollte das Modell mit Adresse 3 fahren (Werkseinstellung).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#15 von Dirk Ackermann , 30.08.2014 20:48

Hallo Chris,

Zitat von ck2703
Hallo Dirk,

auch Dir herzlichen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt den Verkäufer via mail kontaktiert. Mal schauen, wie er auf meine Reklamation reagiert, schließlich hat er das Soundprojekt ja auf den Decoder gespielt.

Falls er Stress macht werde ich den Decoder samt Rechnung wohl gleich zu ESU schicken.

Was meint Ihr?



Ich bin der gleichen Meinung wie Thomas, erst einmal dem Verkäufer die Möglichkeit geben nachzubessern.
Wenn das nicht hilft eine freundliche Anfrage mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung an ESU.

Ich habe zur Zeit auch einen Kundenauftrag auf der Werkbank mit ESU Loksound, der nicht so wollte wie er sollte.
Allerdings habe ich den Fehler auch schon beheben können und warte nur noch auf ein Ersatzteil von Märklin.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe! Lok mit Loksound 4.0 spielt Sounds, fährt aber nicht!

#16 von ck2703 ( gelöscht ) , 30.08.2014 20:56

Hallo Robert,

vielen Dank, nur ich hatte diese Schritte schon durch - leider erfolglos.

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Chris,

ich würde folgende Vorgehensweise versuchen:

- Firmwareupdate auf den Decoder spielen nicht möglich - bricht ab
- Soundprojekt von der ESU-Seite downloaden und neu aufspielen nicht möglich - bricht ab
- M4-Protokoll im Decoder deaktivieren nicht möglich - bricht ab
- Fahrzeug in der ECoS löschen und manuell neu anlegen als DCC-Modell wirkunglos

Jetzt sollte das Modell mit Adresse 3 fahren (Werkseinstellung).

Viele Grüße

Robert



Also vielen Dank an Dich und alle anderen, ich werde den Decoder wohl oder übel tauschen oder einschicken müssen. Ich hab dem Händler mal ne nette Mail geschrieben und warte jetzt einfach mal die Antwort ab.


ck2703

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz