RE: Schallisolierung von M-Gleisen

#26 von H0-Jockel , 15.01.2023 00:43

Im Grunde geht es doch nur darum den Schall im Gleiskörper zu brechen. Und das geht am besten indem man den Hohlkörper füllt. Zum Beispiel mit Schaumstoff. Gab es in den 80/90ern von einem anderen Hersteller passend. Namen vergessen. Nimm einfach etwas passendes in der Höhe, schneide es passend in der Breite damit es in den Gleiskörper geklemmt werden kann und dann war's das. Mit Sicherheit gibt es auch noch Auswirkungen in Abhängigkeit davon ob der Schaumstoff härter/weicher und/oder lockerer/dichter ist. Keine Ahnung. Try and error.

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

christian_oele hat sich bedankt!

H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

#27 von Willy , 15.01.2023 09:12

Moin,

Platte mit Kork belegen und Gleise kleben funktioniert gut. Heißkleber oder Acryl nehmen, Silikon taugt nicht weil es keinen Klebstoff oder Farbe zur Gestaltung annimmt.

Willy

Willy
InterCity (IC)

#28 von X2000 , 15.01.2023 09:53

Schaumstoff kann nach längerer Zeit zu einer richtigen Sauerei werden. Nehmt diesen dünnenTeppichboden, den es für wenig Geld im Baumarkt gibt. Das wirkt.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#29 von christian_oele , 15.01.2023 10:29

Danke für eure Antworten.

Das „rattern und poltern“ gehört schon zu einer M-Gleis Retro Anlage dazu, finde ich.
Aber festgeschraubt ohne Dämmung und dann 4-5 Züge gleichzeitig wird schon arg laut, finden ich.
Daher mein Ansinnen, die Gleise auf die Schalldämmleisten zu schrauben - soll dann nicht leise, aber erträglich sein.

Ich werde das eben mit der Oberleitung ausprobieren.
Signale sehe ich auch weniger problematisch, da eben auch ohne Kontaktplatte zu montieren, obwohl‘s schon stimmt: Original mit Kontaktplatte ist es am besten für mich :-)

Das gehört jetzt überhaupt nicht hierher, aber einige Retro-erfahrenen lesen hier wohl mit, daher stelle ich die Frage auch gleich hier:

Kontaktgleis, Schaltgleis oder Reed-Kontakt: wofür würdet ihr euch beim M-Gleis entscheiden ?

Mein Status:
Kontaktgleis geht nicht immer für jeden Einsatz auf der Anlage und die Gefahr des Dauerkontakts ist doch groß …
Schaltgleis: ich bin nicht 100%ig vom langlebigen Einsatz der Schaltgleise überzeugt, hängt doch immer wieder mal und Schleifer auf Waggons (Innenbeleuchtung) bringen die Schaltung meist auch wieder etwas durcheinander.
Reed-Kontakt: keine Erfahrung damit bisher … da muss ich jedenfalls alle Loks mit Magnet nachrüsten, geht das bei jeder Lok ?

Es soll jedenfalls analog werden/bleiben.

Gruß, Christian

christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#30 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2023 10:56

Hallo Christian,

Schaltgleise sind sicher die erste Wahl. Die Lebensdauer der M-Gleis Schaltgleise ist sicher nicht unbeschränkt und man sollte sie aussondern, wenn man auch nur den Verdacht hat, dass ein Exemplar unzuverlässig ist. Aber generell sind gut erhaltene Exemplare zuverlässig. Meist kann man auch die Schaltung so anlegen, dass auch eine Mehrfachschaltung nichts durcheinander bringen. Ob ein Signal von einem durchfahrenden Zug nun einmal oder fünfmal auf "rot" geschaltet wird, ist in der Regel für den Ablauf folgenlos.
Im Extremfall kann man immer noch mit moderner Elektronik nachhelfen und ein Schaltgleis so beispielsweise für einen Zeitraum von einigen Sekunden nach einer Schaltung deaktivieren. Aber das ist ganz sicher die Ausnahme.

Reed-Kontakte und M-Gleis passt nicht gut zusammen: Die Fahrzeugmagnete magnetisieren mit der Zeit die Weichenzungen. Und die magnetisierte Zunge "klebt" dann an der Schiene, die Weiche wird unzuverlässig.

Kontaktgleise haben ihren eigenen Einsatzzweck. Man kann damit zum Beispiel auch analog ereignisabhängige Schaltvorgänge durchführen. Beispielsweise könnte ein Schaltgleis eine Weiche nur dann schalten, wenn ein anderer Zug auf einem Kontaktgleis steht.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

christian_oele und X2000 haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

#31 von christian_oele , 15.01.2023 11:17

Danke für die Antwort.
Das mit der elektr. Verzögerung ein Schaltgleis auch kurz zu deaktivieren ist ein sehr guter Hinweis, könnte im einen oder anderen Fall helfen.
Noch eine Frage zu den M-Schaltgleisen: gibt es da verschiedene Ausführungen mit 2 bzw 3 „Federn“ auf der Unterseite ?
Ich habe da zumindest Gleise mit 3 Federn, die 3. Feder scheint mir allerdings ev. zugerüstet zu sein ?! Jedenfalls schalten diese Gleise zuverlässiger, als der Rest in meinem Bestand.

Gruß,
Christian

christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#32 von X2000 , 15.01.2023 11:45

Serienmäßig zwei Federn. Es gibt in der Tat umgebaute Schaltgleise. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl kann man die Gleise mit Defekten auch wieder retten.

Gruß

Martin

Dölerich Hirnfiedler und christian_oele haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

#33 von Varg , 15.01.2023 15:50

Zitat von X2000 im Beitrag #22

Die Signale kann man auch allein aufstellen und die Masse mit einem Kabel herstellen.

Seit wann braucht es einen extra Masseanschluß für die OL ?
Der ist doch über die Schienen bereits vorhanden.

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Varg
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#34 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2023 17:23

Zitat von Varg im Beitrag #33
Zitat von X2000 im Beitrag #22

Die Signale kann man auch allein aufstellen und die Masse mit einem Kabel herstellen.

Seit wann braucht es einen extra Masseanschluß für die OL ?
Der ist doch über die Schienen bereits vorhanden.

Hallo

Wie Du richtig zitiert hast geht es um die Masse der Signale, nicht um die Masse der Oberleitung. Ohne Masse am Signal kein Licht.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#35 von Willy , 15.01.2023 20:15

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #30

Reed-Kontakte und M-Gleis passt nicht gut zusammen: Die Fahrzeugmagnete magnetisieren mit der Zeit die Weichenzungen. Und die magnetisierte Zunge "klebt" dann an der Schiene, die Weiche wird unzuverlässig.

Ich bringe die Magneten oben in den Wagen an, dann kann man auch noch rechts und links variieren. Einziger Nachteil ist dass man Wagen mit Kunststoffkarosserie nehmen sollte und sich merken muss in welchen Wagen die Magnete sind.

Klappt bei mir ausgezeichnet.

Gruß
Willy

Willy
InterCity (IC)

#36 von Donautal , 16.01.2023 11:54

Hallo Namensvetter und alle anderen,

Nochmals zur Gummileiste:

Zitat von alexus im Beitrag #15
.. Die Befestigungsschraube geht schon ins Trassenbrett. Nur hat der Schraubenkopf durch die Gummitülle keinen direkten Kontakt mit dem M-Gleis. Dadurch übertragen sich weniger Vibrationen.
Du darfst nur die Schraube nicht zu fest anziehen, also nur mit vui Gfuih (viel Gefühl).

Ich habe auch diese Gummileisten in den Einsatz genommen. Es sind alte, gebrauchte Teile von ebay gewesen. Dennoch bröseln diese nicht und sind noch immer ausreichend elastisch.
Wie von Alexus beschrieben geht die Schraube ganz in die Platte. Schwierig ist es nur, die Gummileiste durch das Loch vom Gleiskörper zu bekommen dass wirklich ein Gummikragen hochsteht, auf dem der Schraubenkopf dann zum Liegen kommt. Und die Gummileiste beim Auflegen des Gleises nicht wieder rausfällt.
Wenn die Schraube zu fest angezogen wird, dann plättet sich der Gummi oder schert sich ab und die Schallisolierung ist dahin. "mit vui Gfuih" kann ich mehrfach unterstreichen.
Persönlich fand ich es auch extrem aufwändig. Aber es hat wirklich geholfen, den Geräuschpegel zu reduzieren.

Gerade die aufwändige Montage würde mich heutzutage eher zu anderen Lösungen führen. Insbesondere der Kork-Tipp in Verbindung mit Heisskleber werde ich als Lösung nehmen.
Zum Einen hoffe ich, dass Kork mit den Jahr(zehnt)en nicht bröselig wird wie ich es beim Teppichbodengummi befürchte.
Zum Anderen ist die Montage mit Heisskleber wirklich schnell aber trotzdem wieder ablösbar.

Wenn Du nun also zur Realisierung schreitest würde mich interessieren, mit welcher Methode und welchen subjektiven Effekt du damit erziehlst.

Herzliche Grüße,

Michael

Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse

Donautal
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#37 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2023 12:10

Zitat von Donautal im Beitrag #36
Schwierig ist es nur, die Gummileiste durch das Loch vom Gleiskörper zu bekommen dass wirklich ein Gummikragen hochsteht, auf dem der Schraubenkopf dann zum Liegen kommt.

Hallo zusammen,

Wenn es zu schwierig erscheint die Gummileisten zu montieren, dann sind möglicherweise die Schienen zu alt und müssen erst aufgebohrt werden. Mit der Einführung der Schalldämmleisten 1963 wurde auch das Schraubenloch vergrößert. Wenn man den Kniff (die Drehbewegung) raus hat, wie die Dämmleisten leicht montierbar sind, sollte das sonst keine Schwierigkeiten machen.

mfg

D.

Donautal und christian_oele haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

#38 von Langsamfahrer , 16.01.2023 12:16

Hallo!

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #37

... Mit der Einführung der Schalldämmleisten 1963 wurde auch das Schraubenloch vergrößert. ...

Das Loch wurde nicht nur vergrößert, es wurde auch das Blech am Loch nicht mehr nach unten gedrückt: Vorher waren die Löcher für Senkkopf-Schrauben vorbereitet, also abgesenkt.
Mit den Schalldämmleisten sollte das Blech dort plan sein, damit das Gleis flächig auf dem Gummi aufliegt.

Ja, ich habe die Schalldämmleisten auch noch, zusammen mit einem Posten M-Gleise - deutlich mehr, als ich benötige. Bei Bedarf bitte per PN anfragen.

Gute (leise) Fahrt!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#39 von basti313 , 16.01.2023 22:34

Ich verstehe das Thema noch nicht ganz....bereits im ersten Post nach der aktuellen Frage wurde doch schon gesagt das die Dämmleisten teilweise fraglich funktionieren. Wobei die vermutlich auch oft wie bei jeder Dämmung zu sehr angeknallt werden.

Meine Erfahrung mit allen Gleisen und allen Aufbauten: Ich werde nie mehr auf nackter Holzplatte bauen. Immer eine Dämmung drunter, ich finde da Kork gut. Damit hat man vermutlich eh schon besser gedämmt als mit den alten Dämmleisten...und muss sich kaum Gedanken wegen Signalen und Oberleitung machen.
Spätestens wenn man Landschaftsbau betreibt und der Kleber mal den Gummileisten zum Holz brückt versteht man das man beim nächten Mal doch lieber vollflächig ne Dämmung macht...

Zu den Schaltkontakten:
- Die Verzögerung habe ich nicht hinbekommen, da muss man für jedes Signal nen Modul löten...fertig gibt es ja nichts.
- Digital funktionieren keine Schaltgleise wirklich.
- Schleifer hinten im Wagenverband hat am Ende immer die Gefahr, dass man ein Signal wieder Grün schaltet das durch einen abfahrenden Zug gerade Rot geschaltet wurde...

Wenn digital würde ich mit Lichtschranken arbeiten. Analog...schwierig, bei Schleifer hinten wird es immer schwierig das zusammen zu bringen.

basti313  
basti313
InterRegio (IR)

#40 von christian_oele , 23.01.2023 19:56

Hallo an alle !

Und vielen Dank für all eure Inputs.
Ich werde jedenfalls mit den Schalldämmleisten mein Glück versuchen. Kleben möchte ich nicht.
Noch habe ich nicht mit dem Bau begonnen und ich starte klarerweise mit dem Unterbau, dh bis die ersten Gleis des SBH verlegt werden, wird noch einige Zeit vergehen, aber ich berichte.
Wie schon angemerkt, möchte ich keinesfalls das laute Geräusch der M-Gleise ganz „wegdämmen“, aber in etwa auf die Lautstärke eines lose auf Holz verlegten M-Gleises kommen.

Gruß, Christian

christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

#41 von Vtg , 30.01.2023 23:50

Hallo
Auf's Handy eine Lärmmessapp installieren und mit einer Teststrecke rumexperimentieren.
Gruß
VTg

Willy hat sich bedankt!
Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog

#42 von Simplesingu , 02.12.2023 22:25

Guten Abend, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Patrik und ich komme aus Bayern.

Seit ich ein Kind war fasziniert mich Modellbau. Habe auch schon alles durch. Angefangen mit Revell, RC-Modellbau, Miniaturen....

Und schließlich hat mich mein Sohn (5Jahre), mit seiner Liebe zu Zügen, zur Moba gebracht.

Aktuell baue ich eine Anlage mit M-Gleisen auf einem NOCH Fertiggelände. Gelände und Gleise stammen aus einem Nachlass und sind in dementsprechendem Zustand gewesen.

Nur zum Thema: Die Gleise habe ich auf Streifen von Heizkörper Reflexions Schaumstoff (oder wie man das nennt) gelegt und punktuell mit 1,8mmx16mm Schrauben fixiert. In das Gleis, welches ich verschraubt habe, hab ich Verpackungsmaterial gedrückt ( Auch eine Art Schaumstoff).
Damit der Schall nicht wieder vom Schotte übertragen wird, habe ich neben die Gleise schmale Streifen Malervlies geklebt und darauf dann den Schotter, Sand, etc... verklebt. Ganz normal mit Leim-Wasser-Spüli gemisch.

Was soll ich sagen, obwohl die Ganze Platte ein einziger Resonanzkörper ist schnurrt der ICE schön darüber. Selbst die gute BR89 ist nicht all zu laut.

Vielleicht hilft mein Tipp dem ein oder anderen.

Grüße

Patrik

Simplesingu  
Simplesingu

analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?
Roco 43717 - mit lokdecoder fährt nicht HILFE