Hallo Namensvetter und alle anderen,
Nochmals zur Gummileiste:
Zitat von alexus im Beitrag #15
.. Die Befestigungsschraube geht schon ins Trassenbrett. Nur hat der Schraubenkopf durch die Gummitülle keinen direkten Kontakt mit dem M-Gleis. Dadurch übertragen sich weniger Vibrationen.
Du darfst nur die Schraube nicht zu fest anziehen, also nur mit vui Gfuih (viel Gefühl).
Ich habe auch diese Gummileisten in den Einsatz genommen. Es sind alte, gebrauchte Teile von ebay gewesen. Dennoch bröseln diese nicht und sind noch immer ausreichend elastisch.
Wie von Alexus beschrieben geht die Schraube ganz in die Platte. Schwierig ist es nur, die Gummileiste durch das Loch vom Gleiskörper zu bekommen dass wirklich ein Gummikragen hochsteht, auf dem der Schraubenkopf dann zum Liegen kommt. Und die Gummileiste beim Auflegen des Gleises nicht wieder rausfällt.
Wenn die Schraube zu fest angezogen wird, dann plättet sich der Gummi oder schert sich ab und die Schallisolierung ist dahin. "mit vui Gfuih" kann ich mehrfach unterstreichen.
Persönlich fand ich es auch extrem aufwändig. Aber es hat wirklich geholfen, den Geräuschpegel zu reduzieren.
Gerade die aufwändige Montage würde mich heutzutage eher zu anderen Lösungen führen. Insbesondere der Kork-Tipp in Verbindung mit Heisskleber werde ich als Lösung nehmen.
Zum Einen hoffe ich, dass Kork mit den Jahr(zehnt)en nicht bröselig wird wie ich es beim Teppichbodengummi befürchte.
Zum Anderen ist die Montage mit Heisskleber wirklich schnell aber trotzdem wieder ablösbar.
Wenn Du nun also zur Realisierung schreitest würde mich interessieren, mit welcher Methode und welchen subjektiven Effekt du damit erziehlst.
Herzliche Grüße,
Michael
Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146
Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse