Guten Morgen,
Gibt es eine kostengünstige und effektive Möglichkeit M-Gleise schallisoliert auf Holztrassen zu befestigen?
Viele Grüße Bernd
Guten Morgen,
Gibt es eine kostengünstige und effektive Möglichkeit M-Gleise schallisoliert auf Holztrassen zu befestigen?
Viele Grüße Bernd
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd
Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913
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Wir hatte früher Märklin 7171 "Schalldämmleisen" unter die Gleise geschraubt. Vielleicht keine Isolierung, aber eine Reduzierung.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Moin,
Korkstreifen aus 2-4 mm Korkplatten (Baumarkt), davon unter jedes normale Gleisstück 2-3 Streifen von etwa 2-3 cm quer, z.B. da wo die Schrauben sind / sein sollen.
ABER: die Schrauben dürfen nur in den Kork, nicht in die darunterliegenden Trassenbretter aus Holz!
Wer sich ganz viel Mühe machen will und wenn Kosten keine Rolle spielen: den Blechhohlkörper mit selbstklebenden und selbst aufquellenden Fügen-Dämm-/Dichtstreifen Ausdruck aus dem Baumarkt ausfüllen. Wieviel das bringt, kann ich nicht sagen. Bei einer solchen Behandlung ist es wichtig, dass der verwendete Schaumstoff weich, elastisch, zäh-klebrig ist - und nicht steif und fest. Bauschaum eignet sich wenig, ist außerdem eine mordsmäßige Sauerei.
Hast Du mal die Suche bemüht? Mit Gockel: site:stummiforum.de Schalldämmung Schallisolierung M-Gleis
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo Bernd,
ich habe ein Teil meines Anlagenbauberichtes eingefügt. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Schattenbahnhof:
Im Schattenbahnhof wurden vorhandene M-Gleise und K-Gleise montiert. Es handelt sich um einen sieben-gleisigen Schattenbahnhof, der nur in einer Richtung als Kehrschleife befahren wird und gleiche Gleislängen von ca. 3 Metern hat. Der Gleisunterbau besteht ebenfalls aus verleimten Tanne Fichte Brettern (Rest einer Küchendeckenvertäfelung). Zur Schalldämmung wurden die M-Gleise auf einem Teppichbodenrest aufmontiert. Es wurden aber keine Schrauben verwendet, sondern an den Stossstellen der Gleise wurden diese mit einem kleinen Klecks Heißkleber fixiert. Die Schalldämmung ist enorm. Aus dem Schattenbahnhofsbereich dringen keine Geräusche nach oben.
Als Einfahrtweichen werden Weichen der 52 er Märklin Serie benutzt, weil diese einen annehmbaren Radius haben. Die Ausfahrtweichen sind ohne Antrieb und die Rückstellfedern wurden entfernt. Die Kehrschleife und Rückführung der Strecke wurde ebenfalls mit M-Gleisen vorgenommen.
Am Ende der jeweiligen Speichergleise wurden K-Gleise verwendet. Bei den K-Gleisen konnte durch die Außenschienentrennung eine zuverlässige Besetztanzeige installiert werden. Die Art der funktionsweise dürfte hinreichend bekannt sein.
Schöne Grüße
Hans
Zitat von Peter Müller
Wir hatte früher Märklin 7171 "Schalldämmleisen" unter die Gleise geschraubt. Vielleicht keine Isolierung, aber eine Reduzierung.
Und ich hab' die Dinger bis heute [Peter hat als Teppichbahner da kein Problem (mehr)].
Als ich damals meine M-Schienen auf der Platte hatte - lose, wohlgemerkt -, fand ich den Lärmpegel ganz erträglich. Dann hab' ich die Dinger festgeschraubt - und war entsetzt über den Höllenlärm, den dieselben Züge plötzlich erzeugten ...
Also hab' ich die Schalldämmleisten probiert - und siehe da: Der Lärmpegel "festgeschraubt mit Schalldämmleisten" entsprach wieder dem Lärmpegel "lose aufgelegt". Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck - messen konnt' ich's nicht.
Wird nur wahrscheinlich schwierig sein, die Dinger heute noch zu bekommen. Immerhin: Über Überalterung/mangelnde Haltbarkeit braucht man sich m. E. keine Gedanken zu machen - die Leisten sind aus solidem Gummi. Bei Schaumstoffbettungen etc. sieht das anders aus (mir ist vor kurzem meine gute alte Schaumstoff-Lokliege regelrecht zerbröselt - aber die war zum Glück ja auch nicht auf der Anlage verbaut).
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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Zitat von floete100
......Wird nur wahrscheinlich schwierig sein, die Dinger heute noch zu bekommen. Immerhin: Über Überalterung/mangelnde Haltbarkeit braucht man sich m. E. keine Gedanken zu machen - die Leisten sind aus solidem Gummi.....
Moin,
momentan kann man z.B. sehr viele über ebay bekommen., wen man denn Bedarf hat.
Gruß Markus
-
Billig und schnell :
Acrylmasse aus dem Baumarkt per Kartusche reindrücken .
Bleibt elastisch und dämmt super .
Grüße
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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Ich hatte früher bei den M Gleise im Schattenbahnhof unter die Gleise (mehrere zusammengesteckt) Unterbodenschutz (so ein Teerzeug) für Autos mit einem Pinsel aufgetragen und trocknen lassen . Außerdem es gab so Gummis für die M Gleise die wurden unter die Gleise gesteckt und dann auf die Spanplatten (heute würde ich Leimholz nehmen) mit UHU geklebt. Der Schall hat war nur noch ein viertel so laut. Wichtig ist das der Gleiskörper keinen kontakt zum Holz hat. Gruß Werner
SabrinaMirijam
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Moin,
Oben hatte ich schon mal auf die Alternative Suche hingewiesen.
Zitat von klein.uhu
Hast Du mal die Suche bemüht? Mit Gockel: site:stummiforum.de Schalldämmung Schallisolierung M-Gleis
Damit findet man u.a. das Thema wieder, dass es hier bereits im März 2014 gab:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=107775
Für das C-Gleis, dass im Prinzip fast das gleiche Geräuschproblem hat, kamen hier zwei gute Vorschläge:
viewtopic.php?f=2&t=110312#p1205051 mit Antidröhnmittel aus dem Autobereich
viewtopic.php?f=2&t=110312#p1205966 mit Steinschlagschutz aus dem Autozubehörbereich
Das sollte beim M-Gleis genauso funktionieren. Wichtig ist immer: das Gleis darf nicht mit dem Holzuntergrund verschraubt sein, die Verbindung muß elastisch sein.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Kann ich nur empfehlen: *Selitac 2,2mm*
Meines Erachtens besser als Kork, da es sich weniger bewegt bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsänderungen. Das Gleis bitte nicht Verschrauben, sondern darauf festkleben!
Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten
Glück Auf! Dein Chris.
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also ich hab unter den Schienen-Teppichauslegware,
verschraubt auf die Holztrassen-ist etwas leiser,
aber man hört immer noch genug,
so wie's sein muss beim M-Gleis.
Hallo, zusammen!
Die Firma naturmodell bietet flexible Dämmstreifen an. Klingt vielversprechend und ist u.U. einen Versuch wert.
Erfahrung habe ich mit diesem Produkt allerdings nicht gemacht.
Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
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Ich werde für meinen Schattenbahnhof 6 mm Regenerat-Gummi als Dämmung für bettungslose Gleise nutzen.
z.B. wie diesen hier
http://www.mein-gleis.de/images/stories/...ldaemmung-d.pdf
Grüße Kay
Meine Anlagenplanung
viewtopic.php?f=24&t=110468
hier geht es weiter mit dem Bau
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Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)
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Vorab: Bitte keine Diskussion über M-Gleise ja/nein und auch nicht ob bzw. welche Lautstärke noch schön ist oder nicht
Ich möchte bei mir den Schall reduzieren und habe M-Gleise im Einsatz.
Nach allen Recherchen und Abwägungen scheint der für mich optimale Weg der Einsatz der Schalldämmleisten 7171 zu sein.
Trotz Studium der Einbauanleitung bzw. gerade durch Studium derselben verstehe ich die Verschraubung nicht ganz.
Die Leisten in die Gleise klemmen ist klar.
Dann soll man die Schrauben ja nicht bis in die Platte schrauben, sondern nur in den Gummi. Richtig?
Die dem Original beiliegenden Schrauben sind aber länger und würden trotz Gummi bis in die Platte gehen. Das wundert mich.
Wenn nun die Schrauben nur in die Leiste geschraubt sind - wie wiederum werden diese dann mit der Platte befestigt? Sollte vmtl. ja nicht zu fest sein, damit sich der Schall möglichst wenig überträgt. Ist da doppelseitiges Klebeband eine ausreichend gute Option?
Herzlichsten Dank im Voraus für Eure Hinweise/Antworten.
Liebe Grüsse, Michael
Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146
Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse
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Hallo Michael
Die Befestigungsschraube geht schon ins Trassenbrett. Nur hat der Schraubenkopf durch die Gummitülle keinen direkten Kontakt mit dem M-Gleis. Dadurch übertragen sich weniger Vibrationen.
Du darfst nur die Schraube nicht zu fest anziehen, also nur mit vui Gfuih (viel Gefühl).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Moin !
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Acryl Fugenweiß,
im Baumarkt sehr billig, Kartusche 1,49.- und trocknet schnell.
Gleise kann man damit auch festkleben, nach Trocknung bleibt
das Zeug elastisch, dämmt hervorragend und macht keinen Stress
wenn man es wieder entfernen will - einfach abziehen oder abreiben.
Krönung : Für Tune-up im sichtbaren Berich lassen sich damit
die Löcher für die Pukos zuspachteln ( von unten dünn auftragen,
mit dem Finger verschmieren, nach Trocknung die überständigen
Reste oben abziehen ) und dananch übermalen.
Das alte M-Gleis wird dann patiniert, eingeschottert zum Edelgleis.
-
-
VG aus Hamburg
Steve
Ich baue, also bin ich.
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Hallo,
Ich grabe mal den alten Thread hier aus.
Ich bin dabei,mir Märklin M-Gleise zu kaufen um möchte dann eine Retro Anlage aufbauen.
Da ich nur neues Schienenmaterial suche und kaufe, habe ich nun sehr viele Schienen mit dem komplett umgebogenen Falz unten, wie eben von Märklin ganz am Ende der M-Gleise ausgeliefert.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Schalldämmleisten 7171 und diesen neuesten M-Gleisen. Die „rasten“ ja jetzt unter dem Gummi mit dem Falz nicht mehr ein. Funktioniert das trotzdem gut ?
Danke und besten Gruß,
Christian
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Zitat von christian_oele im Beitrag #17
Die „rasten“ ja jetzt unter dem Gummi mit dem Falz nicht mehr ein. Funktioniert das trotzdem gut ?
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Hallo,
Danke für die Info. Ich möchte es mit den 7171 probieren.
Das mit dem Tip der C-Gleis Schrauben ist super, Kreuzschlitzschraube macht das deutlich einfacher zu montieren.
Gruß, Christian
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Hallo,
Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu: wie funktioniert das eigentlich mit den Oberleitungsmasten 7009, die ja an den M-Gleis Schienen anliegen. Liegen die dann nicht wieder am Unterbau auf und übertragen die Schall dann doch wieder ?
Gruß, Christian
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Hallo Christian
Die Oberleitungsmasten sind normalerweise an das Gleis angeklipst, d. h. mit den Gummidämpfern „schweben“die dann etwas. Oder du schraubst die Masten ohne Kontakt zum Gleis auf die Trasse (Blechlaschen abschneiden, Fuß dranlassen zwecks Höhe).
Schwieriger wird das mit Signalen aufgrund des Gewichts.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Zitat von alexus im Beitrag #21
Hallo Christian
Die Oberleitungsmasten sind normalerweise an das Gleis angeklipst, d. h. mit den Gummidämpfern „schweben“die dann etwas. Oder du schraubst die Masten ohne Kontakt zum Gleis auf die Trasse (Blechlaschen abschneiden, Fuß dranlassen zwecks Höhe).
Schwieriger wird das mit Signalen aufgrund des Gewichts.
Gruß
Martin
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Hallo @X2000 Martin
Ist mir schon klar, nur wollen M-Gleisfahrer immer alles am Gleis festmachen.
So meine Erfahrung mit ein paar eingeschworenen M-Gleis Analogis.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo zusammen,
Nach meiner Erfahrung haben Signale und Masten einen eher akademischen Einfluss auf die Lautstärke. M-Gleis ist laut. M-Gleis ist auch mit den Gummiklötzen laut. Es gibt auch kein Wundermittel mit dem man M-Gleis auf das Niveau von C-Gleis bringt. Ja, man könnte jetzt die Schallphysik einer Signal-Kontaktplatte oder eines Mastfußes erörtern. Aber wer alle "störenden" Geräusche beim M-Gleis ausschalten will, wird mit M-Gleis ohnehin nicht glücklich werden. 7171 machen das Gleis leiser. Aber leise wird es damit noch lange nicht.
mfg
D.
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Doch, Teppichboden macht es leiser. Deutlich leiser als die 7171.
Gruß
Martin
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