Hallo zusammen, ich habe mir das Heft von Rüdiger Eschmann gekauft "Profigleispläne für die baupraxis" Die Gleispläne sind ja alle mit Märklin K-gleis gezeichnet. Aber es gibt keine Stückliste welche gleise man braucht. Und mit Wintrack nachzeichnen ist schwer.
Heutzutage gibt es keine Stücklisten mehr, denn die Mehrheit setzt im sichtbaren Bereich auf Flexgleise. Ausserdem sollen solche Gleispläne nur zur Inspiration für die eigene Anlage dienen.
Selbst wenn man versucht diese 1:1 nachzuzeichnen (z.B mit Wintrack), dann kommt man (fast) immer drauf das da einige Fehler drin stecken. Sei es eine zu hohe Steigung, zu wenig Durchfahrtshöhe, zu wenig Platz irgendwo usw..
Also nicht ärgern, nur wundern. Du kannst wirklich nur versuchen den Gleisplan auf deiner zur Verfügung stehenden Fläche einigermassen nachzuzeichnen, auch wenn es schwer ist.
eine Stückliste macht schon Sinn, und wenn man sich die selbst erstellt (wenn viele Flexgleise im Einsatz sind).
Ansonsten gebe ich Dir Recht, daß viele abgedruckte Gleispläne nicht 1:1 umsetzbar sind, die Gründe Hast Du genannt.
Einen K-Gleis Plan in WT nach zu zeichnen dürfte relativ einfach sein, was nicht paßt, kann man da leicht mit Flexgleisen ausgleichen. In dem Plan kann man dann überprüfen, ob Steigungen etc passen oder nicht. Bis auf die Flexgleise hat man dann auch eine Stückliste mit der man Einkaufen kann.
Bei den FG sollte man die Längen addieren und großzügig einkaufen, Verschnitt hat man ja dabei auch...
Kenne aber den genannten Plan nicht, überschlagsmässig könnte man einige Dinge schon am Gleisplan überprüfen ..
#7 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 30.08.2014 20:49
Hallo Torsten,
so ist es ein weinig zu allgemein, nenne mal den Anlagenvorschlag im Heft per Name. Vielleicht hat den schon jemand aufgegriffen.
Je nach dem wie die Gleispläne abgebildet sind, kann man sich damit behelfen den Plan einzuscannen und im Gleisplaner als Untergrundbild einbinden. In SCARM geht das ganz einfach, und man braucht nur noch die Gleise passend drüberlegen. Da alles in K-Gleis braucht es keiner Anpassung der Gleisgeometrie, das Bild ggf. nur noch in einer Bildbearbeitung passend skalieren....