Zitat von ck2703Also neige ich dazu einigen Mitforisten hier Recht zu geben: Märklin könnte - will aber nicht!
Märkin wird - es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Als ich mir 2007 als Zentrale eine Tams MasterControl zulegte, weil das zu der Zeit die einzige Zentrale war, die DCC, Mfx und MM in einem Gerät kombinierte, hat es landauf und landab noch geheißen, Mfx und DCC zusammen sei technisch unmöglich.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich habe auch kein Problem mfx und DCC gemeinsam zu nutzen. Meine neueren Märklinloks fahren mfx, die alten, umgebauten Märklinloks und "Fremdloks" fahren DCC. Bei DCC nutze ich RailCom+ und habe somit auch das automatische Anmelden der Loks. Nur mfx+ brauche ich persönlich nicht.
#103 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.09.2014 22:30
Hallo,
Zitat von Mobafan16... Wenn man nicht völlig durch die rosarote Märklinbrille schaut, sondern auch links und rechts vom Wegesrand die Blümchen betrachtet, dann erkennt man, dass Märklin auf einem sehr gefährlichen Grat wandert, wenn sie weiterhin DCC in Lokomotiv-Decodern verweigern. ...
sehe ich genauso. Ich könnte zwar auch mfx fahren, bevorzuge aber bei allen neueren Loks DCC. Ich habe inzwischen bei einigen original Märklinfahrzeugen die mfx-Decoder ausgebaut, verkauft und diese gegen ESU LoPis ersetzt. Sollte es mit dem Verkauf schwieriger werden oder ich es aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, wird das zu einem Malus, denn warum soll ich bei vergleichbarer Marktauswahl mich für ein Märklinmodell entscheiden, wenn ich anschließend noch Mehrkosten für einen neuen Decoder habe? Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung, die Werksdecoder neuer Loks enthielten eine zum mLD/mSD parallele Firmware, die von mir aus mfx bevorzugen kann, aber bei der sich mfx zugunsten von DCC abschalten lassen sollte.
Und die Mär mit dem Speicherplatz glaube ich genauso wenig wie die anderen hier. Es gab doch mal jemand hier, der aus eigener Kenntnis heraus die Datengröße einer Protokollimplementation in einem Decoder kannte - das waren nur ein paar kByte. Und selbst wenn - mit der nächsten Generation elektronischer Bauteile wird der Speicher wieder verdoppelt und Märklin muss da mitgehen, weil es preislich das Günstigste ist.
na ja, die meisten Modellbahner betrachten den Markt immer durch ihre Brille.
Ich hab mich längere Zeit mit Softwareentwicklern für Modellbahnsoftware unterhalten: der Tenor nur kurz genannt - immernoch der aller-allergrößte Teil der Modellbahner hat Märklin Digital in verschiedenen "Schattierungen".
Einer sagte nur "manchmal bringt mich das zum Kopfschütteln wie selten hochgepushte Zentralen bzw. Systeme genutzt werden".
Von daher glaube ich eher, dass Märklin sich relativ gelassen die Entwicklung anschauen kann.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
in den Herbstneuheiten, ist die Rede, von der 3.8er Software für die CS2. Damit soll es möglich sein, alle Funktionen der CS2, auf dem PC darzustellen. Ist doch auch eine schöne Erweiterung des Systems.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, man kann in so ein Interview viel hinein interpretieren, was wirklich kommt, weiß wohl nur Herr Sieber und die GL.
Gruß Dennis
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
mit dem Satz : Zum Schluss möchte ich noch sagen, man kann in so ein Interview viel hinein interpretieren, was wirklich kommt, weiß wohl nur Herr Sieber und die GL.
Sprichst Du mir aus der Seele. Alles andere ist eh nur Spekulation.